Alle Kochrezepte

Alle Kochrezepte vom Kochprofi Thomas Sixt findest Du auf dieser Seite. Chefkoch Tipps aus der Sternküche für Deine heimische Küche. Lasse Dich zum selber kochen verführen!

Hähnchen mit Gemüse

Hähnchen mit Gemüse, ein Low Carb Rezept für die schnelle Küche

Das Rezept Hähnchen mit Gemüse zeige ich Dir in diesem Beitrag. Lass Dich zu einem einfachen und besonders schmackhaften Gericht verführen und genieße ganz ohne schlechtes Gewissen.

Mittagessen, Abendessen oder Festtagsessen? Dieses Geflügelgericht hat Potential für Deine Top-Ten der beliebtesten Low Carb Gerichte.

Hier bleibt keine Frage offen! Brust, Keule oder Flügel, Du kannst das Gericht wunderbar in Varianten zubereiten und zusätzlich hab ich noch eine vegane Variante ergänzt.

Vegetarisch ist einfach gut, entdecke hier zusätzlich die Anregung für das Kochen #ohnetier. 

Auf geht’s in die Küche, das geht heute ganz flott und wir machen das jetzt Schritt für Schritt gemeinsam.

Chili sin Carne

Chili sin Carne Rezept, lecker scharf kochen ohne Fleisch

Nun möchte ich Dir mein Rezept Chili sin Carne vorstellen. Ein Chili vegetarisch oder vegan, das fleischlos satt und glücklich macht.

Du möchtest es scharf und unkompliziert? Aquí está, hier bist Du richtig!

Da können jede Menge Gäste mitessen. Mein Chili kommt schnell auf den Tisch und macht alle glücklich. 

Viel Spaß beim Nachkochen und Essen. 

Low Carb Rezepte Kategorie Bild, Informationsseite zum Thma Low Carb Ernährung und Low Carb Diät.

Low Carb Einkaufsliste

Ich habe für Dich eine Einkaufsliste für Low Carb Lebensmittel zusammengestellt. Die Liste ist etwas anders aufgebaut als die üblichen LOW CARB Lebensmittel-Listen. Hier findest Du schnell und leicht alle Low-Carb-Lebensmittel, die Du statt den üblichen Lebensmitteln in Zukunft verwenden kannst.

Grünkohlsuppe Basisrezept vegetarisch

Grünkohlsuppe vegetarisch, eine schnelle und vitaminreiche Suppe

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe vegetarisch. Meine Suppe ist eine Basissuppe mit vielen Variationsmöglichkeiten. 

Grünkohl, in manchen deutschen Regionen auch Braunkohl genannt, kommt vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf den Tisch. Da landet der schöne grüne Kohl meist stark verkocht mit fettigem Fleisch und Würsten auf dem Teller. Soweit, die traditionelle Art.

Ich bin ein Freund der Verwendung regionaler Zutaten, die dem modernen Zeitgeist entsprechend zubereitet sind. So will ich unserem Kohl seine Vitamine und Farbe nicht nehmen und bevorzuge kurze Garzeiten. Optik und Geschmackserlebnis sind damit plötzlich sensationell und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen!

Viel Freude beim Kochen und beim Kombinieren! Guten Appetit!

Grünkohl Suppe mit Räucheraal und Räucherschaum

Grünkohlsuppe mit Aal Rezept für ein perfektes Dinner

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe mit Aal. Die fein gekochte Feinschmeckersuppe wird heiß serviert zum Hingucker auf dem Tisch.

Diese Suppe aus Grünkohl mit Aal ist besonders! Unbenommen traditioneller Zubereitungen von Aalsuppe habe ich mir dieses Rezept für Dich überlegt: Aal kombiniert mit einem Gemüse, welches sehr gut mit dem geräucherten Fisch harmoniert, dem Grünkohl.

Da der Grünkohl hier als Suppe nur kurz gekocht wird, bleibt die satte grüne Farbe erhalten. Ich finde, es ist eine zeitgemäße, moderne Behandlung des krausen Kohls – das Gemüse wird nicht „totgekocht“. 

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Grünkohl Chips

Grünkohl Chips, gesunder Knabberspaß aus dem Backofen schnell gemacht

Das Rezept Grünkohl Chips stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Du möchtest Knabberspaß der selbstgemacht, ungewöhnlich und gesund ist?

Dann habe ich das richtige Rezept für Dich: Chips aus Grünkohlblättern sind eine tolle knusprige Alternative und Abwechslung zu den Kartoffelchips aus der Tüte. 

Unglaublich aber wahr: Auch die grünen Chips haben Suchtpotenzial! Probier es aus und lass Dich überraschen von dem überzeugend fantastischen Geschmack.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Chipsherstellung und beim Knabbern!

Lachs mit Zucchinigemüse Low Carb

Lachs mit Gemüse, ein leichtes Low Carb Gericht flink zubereiten

Mein LOW CARB Rezept Lachs mit Gemüse stelle ich Dir hier in diesem Beitrag vor.

Die Zubereitung gelingt einfach und schnell und ist fast ohne Kohlenhydrate. Dies ist also ein tolles Gericht für eine effektive Diät mit viel Protein, Vitaminen und Ballaststoffen.

Ein gesundes Essen, ein unbeschwertes Lebensgefühl und ein Beitrag für Deine Gesundheit!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Nachkochen und guten Appetit!

Gefüllte Paprikaschoten

Gefüllte Paprika, leckere vegetarische Zubereitung


Nun möchte ich Dir mit Freude mein Rezept Gefüllte Paprika vorstellen. Dieses Rezept ist rein vegetarisch.

Gefüllte Paprika kenne ich noch von der Oma. Sie hat immer Hackfleisch als Füllung benutzt. Ich allerdings mag es tageweise auch lieber vegetarisch und finde die Gemüseküche spannend und abwechslungsreich.

So habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dieses traditionelle Oma-Rezept modernisiert. Durch Vielfalt wird meine Füllung interessant. So findest Du im Verlauf meines Rezeptes Gemüsebeigaben, die auch Raum lassen für Deine eigenen Kreationen.

Lass Dich gerne von mir inspirieren oder koche es so eins zu eins nach. Es schmeckt eh köstlich – garantiert! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Kräuterfrischkäse angerichtet Nahaufnahme

Kräuterfrischkäse – ein selbstgemachter Brotbelag mit frischen Gartenkräutern

An dieser Stelle möchte ich Dir gern mein Kräuterfrischkäse Rezept vorstellen. Ein Aufstrich für Brot oder Beilage für warme Speisen.

Frischkäse mit Kräutern ist sehr schnell bereitet und läßt das fertige, gekaufte ähnliche Produkt aus dem Handel um Meilen hinter sich. Der wirklich kleine Aufwand in der Zubereitung macht geschmacklich einen Riesenunterschied.

Ich kann nur jedem raten über seinen kleinen Trägheitsschatten zu springen, um kulinarisch so weit vorne zu landen! 

In meinem Rezept zeige ich Dir, wie Du sehr schnell und leicht diesen schönen Brotaufstrich hin bekommst.

Viel Freude bei der Zubereitung und beim Genuss!

Weihnachtskuchen Rezept Bild

Weihnachtskuchen – meine weihnachtliche Variante vom Käsekuchen

In meiner Küche zeige ich Dir heute mein besonderes Weihnachtskuchen Rezept . Angelehnt an Cheesecake ist dies ein elegantes Weihnachtsgebäck auf moderne Art.

Heute habe ich einen Wunsch frei und… durch Ausprobieren und lange Überlegung komme ich zu diesem fantastischen Resultat: Die Erfüllung von gleich drei Wünschen statt nur einem.

Erstens: Ein weihnachtlicher Kuchen dank Spekulatius und weihnachtlicher Kirsch-Beigabe mit Zimt. – Zweitens: Eine Erinnerung an meinen Lieblingsnachtisch, Crème Brûlée. – Drittens: Mein absoluter Lieblingskuchen, Cheesecake!

So kann ich Weihnachten genießen, denn was mit Liebe und Inspiration gebacken wurde, erfreut nicht nur meinen Gaumen, sondern öffnet auch mein Herz

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

Hähnchenkeulen mit Salat serviert

Hähnchenkeulen im Backofen zubereiten und mit Salat als Low Carb Gericht servieren

Hier stelle ich Dir mein LOW CARB Rezept Hähnchenkeulen im Backofen vor. Die saftigen Keulen servieren wir heute mit einem bunten Blattsalat. Die praktische und einfache Zubereitung ist fast ohne Kohlenhydrate und passt damit perfekt in den Diätplan. 

Zusätzlich zum Rezept habe ich Dir ein Kochvideo eingefügt, so kannst du Dir vorab die wichtigsten Infos ansehen. Erfahre in diesem Artikel alles Wichtige für ein schnelles Gericht auf einen Blick und lass Dich zum Selberkochen verführen. Gutes Gelingen!

Schoko Crossies

Schoko Crossies in Varianten selber machen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute darf ich Dir mit Freude mein Rezept für Schoko Crossies vorstellen. Unsere Zubereitung geht schnell und einfach.

Diese Crossies sind eine echte Alternative zum Süßwarenregal der kommerziellen Anbieter!

Denn wenn wir es selber machen, wissen wir was drin ist.

So können wir nach unserem Geschmack handeln und das Rezept speziell, glutenfrei und auch vegan abwandeln.

Die Schokobatzen sind ausserdem ein tolles Mitbringsel und Geschenk für die Familie oder liebe Freunde. Der beliebte Knabberspaß kommt immer gut an und ist lange haltbar. So bleibst Du den Beschenkten in guter Erinnerung 🙂

Gutes Gelingen bei der Zubereitung!

Schwarzwurzelgemüse Rezept Bild

Schwarzwurzelgemüse zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Hier zeige ich Dir mein Schwarzwurzelgemüse. Die Schwarzwurzel heißt regional auch Winterspargel, Bergmannsspargel und Spargel des armen Mannes.

Die Saison für das leckere Wurzelgemüse ist von Oktober bis Mai.

Die auffälligen dunklen Wurzeln enthalten die Vitamine E, A, C sowie verschiedene B-Vitamine. Dazu kommen die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen. In der Wurzel steckt zusätzlich der Ballaststoff Inulin, dieser unterstützt den Fettstoffwechsel und harmonisiert die Darmflora.

Die wilde Schwarzwurzel wurde in frühen Zeiten als Heilpflanze gegen die Pest und Schlangenbisse eingesetzt. Das Gemüse stammt ursprünglich aus Südeuropa und wird seit 1700 bei uns angebaut.

Das Wurzelgemüse schmeckt in Butter glasiert vorzüglich und ist eine tolle Beilage zu geschmortem Braten, Ente und Gans. 

Heute empfehle ich Dir einen Auftritt wie ein Chirurg in Deiner Küche! Da die Schwarzwurzeln beim Schälen schrecklich kleben, sind Gummihandschuhe eine empfehlenswerte Ausstattung!

Nachfolgend findest Du die genaue Anleitung mit Schritt für Schritt Fotos.

Schwarzwurzelsuppe angerichtet

Schwarzwurzelsuppe, eine feine Suppe mit Schwarzwurzeln schnell gekocht

Heute zeige ich Dir mein Schwarzwurzelsuppe Rezept. Die Schwarzwurzel als delikates Gemüse in der Suppe, leicht und fein gekocht.

Fast wäre die lange schlanke Schwarzwurzel in Vergessenheit geraten, „Spargel rund um das Jahr“ sei Dank. 

Die innen weiße und aussen schwarze Wurzel war lange Zeit als Spargelersatz beliebt. Wir kennen  die Wurzeln als Bergmannsspargel und Winterspargel. Die Saison ist von Oktober bis Mai.

Nun hat sich die Wurzel vom echten Spargel emanzipiert und kann mit Ihrem feinen Eigengeschmack in der Küche und auf dem Tisch glänzen.

Ich bin definitiv ein Schwarzwurzelfan!

Lass uns dieses gesunde Retro-Gemüse jetzt einfach zubereiten. Ich zeige Dir die Schritte zum perfekten Ergebnis. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Kokoskugeln

Kokoskugeln selber zubereiten, Rezept für Raffaello in drei Varianten inkl. vegan

Hier zeige ich Dir mein Kokoskugeln Rezept. Die wunderbaren, weißen Kokosbällchen schmecken das ganze Jahr und erfreuen Familienmitglieder und Gäste.

Da es schon so viele runde Kugelrezepte gibt, habe ich eine neue Kreation entwickelt und dafür weiße Schokolade hinzugefügt. Durch die Schokolade bekommen die Wunderkugeln ein umwerfendes Aroma.

Vanillekipferl Rezeptbild

Vanillekipferl Rezept in zwei Varianten, wie von Oma und vegan

An dieser Stelle zeige Dir mein Vanillekipferl Rezept. Heute also: Feinste Vanillehörnchen selber backen.

Ich liebe die Adventszeit! Wenn draußen der Wind kalt weht und ich drinnen am warmen Ofen feine Kekse für die Familie backen kann. Das ist vorweihnachtliche Freude pur.

Vanillekipferl als beliebte Kekse zur Weihnachtszeit sind auch das ganz Jahr ein feines Teegebäck!

Wenn der zarte Duft der köstlichen Gebäckteilchen den Raum erfüllt, kommen schon die ersten Neugierigen in Deine Backstube gelaufen und wollen naschen – wer kann es ihnen verdenken?

Aber noch sind wir nicht soweit… Darum wollen wir beiden Meisterbäcker nun auch mit dem Backen beginnen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Kokosmakronen mit Nussfruchtmischung

Kokosmakronen Rezept, schnell und leicht zu backen

Servus… ich darf Dir heute mein Kokosmakronen Rezept vorstellen. Das sind Makronen die schnell und leicht gelingen. 

Kokos-Makronen liebe ich wegen dem Eischnee und dem Kokos. Das macht sie so besonders. Es ist wirklich mal etwas anderes als ein üblicher Keks!

Meine Familie liebt die Makronen, weil sie aussen leicht knusprig und innen schmatzig saftig sind… hmmm

Für Weihnachten sind die Kokosmakronen ein tolles Gebäck und ergänzen den bunten Keksteller wunderbar.

Gutes Gelingen beim Backen!

Weihnachtskekse

Weihnachtskekse backen, Rezept für klassische Weihnachtsplätzchen mit Mürbeteig

Hohoho, hier kommt mein Weihnachtskekse Rezept und das ist nicht so schwer wie der Sack vom Weihnachtsmann! 

Die Plätzchen sind ein Evergreen der Weihnachtsbäckerei, gelingen einfach und Du kannst den Ofen auch noch in letzter Minute anheizen.

Weihnachtlichen Düfte ziehen dann durchs Haus… Butter, Zimt, Zitrone, Vanille, Schokolade, jetzt kann Weihnachten kommen.

Mit Mürbeteig zubereitet schmecken die klassischen Weihnachtsplätzchen am besten.

Klopft da der Weihnachtsmann an der Türe? Beeile Dich mit dem Backen, Du willst Ihn doch nicht ohne Kekse wegschicken! 🙂 

Hier folgt nun meine Schritt für Schritt Anleitung. Ich wünsche Dir viel Spaß in Deiner Weihnachtsbackstube und gutes Gelingen!

Rumkugeln Rezept Bild

Rumkugeln in zwei Varianten selber machen, Rezept mit vielen Tipps zu Trüffel und Punschkugeln

Hier zeige ich Dir Rumkugeln selber machen. Die Pralinenbällchen sind ein Rezept für Schlaue, daher bist Du auf dieser Seite gelandet! 🙂 Mit wenigen Zutaten zauberst Du mit dieser Anleitung gelingsicher einen beliebten Schokoladeklassiker mit Rum.  

Die Rumpralinen heißen auch Trüffel, dabei haben die süßen Kugeln nichts mit dem teuren Luxuspilz am Hut.

Die Bezeichnung Punschkugeln beschreibt eine Zubereitung aus Kuchenresten. Damit unsere Kenntnisse komplett sind, habe ich die Kuchenreste-Kugeln hier im Artikel ergänzt. 

Der Ofen bleibt heute kalt, die Zubereitung dauert nur 20 Minuten, die leckeren Schokoladenpralinen schmecken jung und alt. Alles perfekt oder? Dann lass uns in die Küche gehen!

Engelsaugen Rezept bild

Engelsaugen Rezept, himmlische Kekse leicht gemacht

Tatarata… es kommt mein Engelsaugen Rezept. Fanfare für ein wunderbares Husarenkrapfen Rezept, welches leicht nachzubacken ist.

Advent, Advent die Backzeit für Kekse ist endlich da und mit ihr auch himmlische Boten wie die Engelsaugen. Ein zartes Mürbgebäck, welches durch seine Johannisbeergelee Füllung leuchtet wie die Augen der Kinder bei der weihnachtlichen Bescherung.

Engelsaugen sind eine glänzende Attraktion auf dem weihnachtlichen Keksteller!

Ganz ehrlich, ich bin so vernarrt in diese feinen Kekse, dass ich sie der Familie auch oft zur Kaffeetafel im Sommer backe. Diesen Cookies muss man nicht explizit zustimmen, diese Cookies sind rund, schön und köstlich da sind mir Jahreszeiten egal!

Ah, ich sehe Du hast schon zugestimmt, na dann gehen wir mal schnell in Deine Küche und machen tolle Kekse.

Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen beim Backen!

NY Cheesecake mit Erdbeeren

New York Cheesecake, original backen wie in den USA

Hier will ich Dir mein NY Cheesecake Rezept zeigen. Einen cremigen feinen Cheesecake leicht backen mit Gelinggarantie.

Es gibt viele schöne Backrezepte in Deutschland, so auch Rezepte für leckeren saftigen Käsekuchen. Man kann schon mit Fug und Recht behaupten ihn meinem Heimatland ist der Käsekuchen einer der beliebtesten Kuchen überhaupt!

Heute allerdings will ich einmal mit Dir über den deutschen Käsekuchentellerrand hinaus nach Amerika blicken. Denn, für den NY Cheesecake schmelze ich einfach dahin! 

Wenn Du Dich fragst: Worin liegt der Unterschied dieser beiden Kuchenwelten? Ich gebe Dir die Antwort gleich im 1. Kapitel.

Lass uns also schnell in die Küche gehen, damit es los gehen kann.

Haferkekse mit Walnüssen Rezeptbild

Haferkekse, ein Rezept für feines Teegebäck

Hier möchte ich Dir mein Haferkekse Rezept vorstellen. Knusprige Kekse, die im Handumdrehen gebacken sind.

Kekse mit Hafer erfreuen sich nicht nur in Schweden großer Beliebtheit. Dieses Gebäck zu Tee oder Kaffee, das ist Entspannung pur auf nordische Art. Herbst und Winter werden zu kuscheligen Wohlfühlmomenten mit den richtigen Zutaten…

Lass Dich in meine heimelige Backstube einladen… Viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild

Lachs braten, Rezept mit einfacher Beilage

Hier möchte ich Dir gern mein Rezept Lachs braten zeigen. Das gebratene Fischfilet servieren wir heute auf Kartoffel-Blumenkohlpüree. 

Ich liebe kreatives Kochen! Ich experimentiere mit Leidenschaft in meiner Küche und erfinde immer wieder neue köstliche Kulinarikerlebnisse. Am liebsten verwende ich leicht erhältliche Zutaten…

Obwohl es schnell gehen soll, kannst Du mit etwas neuer Idee tolle Gerichte zaubern. Das geht auch, wenn die Zutaten Dir zunächst „gewöhnlich“ erscheinen.

Hier das aktuelle Beispiel: Nicht nur die Kartoffel eignet sich für ein feines Püree sondern auch Blumenkohl. Unbedingt ausprobieren…

Viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen!

Cranberry Kompott im Glas

Cranberry Kompott – Cranberries einkochen

Herzlich willkommen zu meinem Cranberry Kompott Rezept. Ein schnell gekochtes Kompott, welches Dich im Herbst und Winter als Beilage erfreut.

Ich mag die roten Beeren! Das tolle Heidekrautgewächs hat einen einzigartigen säuerlich-herben Geschmack. Kein Wunder, dass es sehr beliebt ist. Vor allem in den USA ist es ein unverzichtbarer Bestandteil zu Thanksgiving.

Ein echtes Superfood für Besseresser: Frische Cranberries sind gesund!

Lass uns darum jetzt in die Küche gehen und flink ein tolles Kompott zaubern. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

wirsinggemuese

Wirsing gelingsicher zubereiten, Rezept für Wirsinggemüse

Mein Wirsing Rezept serviere ich Dir in diesem Beitrag. Wirsinggemüse ist eine tolle Beilage zu Braten, Geflügel und Wild. Er passt im Herbst und im Winter vorzüglich zu kräftigen Soßen, gelingt einfach und ist gesund! 

Wußtest Du? Der gekräuselte Kohl kann es in Bezug auf seinen Vitamin C Gehalt mit der Zitrone aufnehmen. Daher essen viele Rohkost-Fans die zarten Blätter ohne Kochen und schneiden die Blätter fein als Einlage in herbstliche und winterliche Salate.

Wer seinen Darm schonen möchte, der kocht die Blätter lieber, so wird der Kohl bekömmlicher.

Der Wirsingkohl hat regional viele Namen: Welschkohl, Welschkraut, Savoyenkohl, Savoyer Kohl, und Schavur sind bekannte Bezeichnungen. Im Schweizerdeutsch heißt er Wirz oder Köhli und in Österreich einfach nur Kohl.

Bitte weiterlesen! Lass Dir mehrere Varianten der Zubereitung zeigen, die Dich in allen Situationen bestehen lassen. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Spaghetti mit Garnelen Rezeptbild

Spaghetti mit Garnelen Rezept, ein schnelles Gericht der feinen Küche

Nun möchte ich Dir gerne mein Rezept Spaghetti mit Garnelen vorstellen. Ein schnelles Rezept und ein Fest für alle Sinne.

Ich liebe Garnelen… Jetzt ist es raus 😉

Garnelen sind einfach in der Zubereitung, proteinreich und kalorienarm und haben einen feinen Geschmack. In der perfekten Zubereitung sind die Krebstiere auch optisch eine Augenweide.

Ich bin zudem ein Fan von schnellen Zubereitungen. Das ist vor allen Dingen dann interessant, wenn am Abend das Zeitfenster klein und der Hunger groß ist.

Darum möchte ich hier jetzt gar nicht lange ausholen, sondern gehe gleich mit Dir in die Küche und wir machen uns ans Werk… Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Rezeptbild Truthahn aus dem Backofen

Truthahn gelingsicher zubereiten, Putenbraten Rezept für Thanksgiving und Weihnachten

In diesem Beitrag stelle ich Dir mein Truthahn Rezept mit und ohne Füllung vor.

Der wunderbare Geflügelbraten aus dem Backofen kommt zu Thanksgiving, bei uns Erntedank und zu Weihnachten auf die festliche Tafel. Insbesondere in den USA ist dieses Gericht der MVP (most valuable player) auf der Thanksgiving-Tafel jeder amerikanischen Familie.

Auch in Deutschland ist der Truthahn, schon allein wegen der Größe der Speise, eher ein Familienessen oder ein Freundeskreis Essen. Da sollte alles gut bedacht sein: Ist Schwesterchen inzwischen vegan? Vertragen Alle alle Zutaten? Werden auch die speziellen Wünsche des Leckermäulchen Schwagers erfüllt?

Ich mag das Geflügelfleisch am liebsten saftig und nicht trocken. Die Beilagen sollen schnell gelingen, schließlich möchten wir zu Festtagen viel Zeit mit unseren liebsten Menschen verbringen. 

Jetzt flink lesen und die besten Tipps erfahren und nach dem Einkaufen geht es ab in die Küche… Viel Spass und gutes Gelingen!

Apfelkompott

Apfelkompott Rezept, ein klassisches Kompott perfekt wie ein Profi zubereiten

An dieser Stelle möchte ich Dir meine Profiversion vom Apfelkompott Rezept vorstellen. Mit einer detaillierten Schritt für Schritt Anleitung begleite ich Dich zum perfekten Ergebnis.

Herbstzeit ist Apfelzeit. Die Äpfel reifen jetzt nicht nur im Supermarktregal, sondern auch in den Gärten und an öffentlichen Bäumen. Es gibt so viele wunderbare Sorten in klein und groß, süß und säuerlich, rot, bunt und gelb.

Mich begeistert diese Vielfalt, denn mit allen kann man tolle Gerichte und Speisen kochen, backen und auch grillen und braten!

Meine Äpfel im Beitrag habe ich selbst gepflückt: Es ist besonderer Mix aus kleinen Sorten.

Kleine Äpfel sind zumeist besonders gesund und aromatisch… hmm

Sei eingeladen, meinem Rezeptvorschlag zu folgen, ich stelle dazu auch viele Varianten vor. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Vegetarische Lasagne auf dem Teller

Blumenkohlauflauf als vegetarische Lasagne zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Ich zeige Dir an dieser Stelle mein Blumenkohlauflauf Rezept, welches in italienischer Variante als vegetarische Lasagne daher kommt.

Schwein und Co fühlen sich pudelwohl, denn wir beide essen Blumenkohl!

Wusstest Du schon, dass das Blütengemüse auch Karfiol, Käsekohl, Blütenkohl, Traubenkohl, Minarett-Kohl oder Italienischer Kohl genannt wird?

Blumenkohl wird rund um die Welt häufig gekocht. Der weiße Kohl fällt in die Top 10 der beliebtesten Gemüse. Gerade in Asien ist der Blütenkohl heiß begehrt.

Das ist nicht ohne Grund: Der Kohl sieht im Ganzen schon wie ein frisches Gemälde aus. Der Kohl lässt sich leicht putzen und genial einfach zubereiten.

Das Beste ist, dass der Käsekohl so vielseitig ist. Man kann ihn in viele Speisen integrieren oder zum Protagonisten eines Gerichtes machen.

Ich zeige Dir mit Freude im Folgenden mein tolles Kochrezept mit einer Auflaufvariante, die Du vielleicht so noch nicht kennst.

Drum lass uns in die Küche gehen und einfach loslegen. Viel Spaß dabei!

Bechamel Sauce

Béchamel, den Saucenklassiker wie ein Chefkoch zubereiten

Nun möchte Dir gerne mein Béchamel Sauce Rezept nahe bringen. Diese Sauce ist die Basissauce und Allzweckwaffe in der Küche und gehört mit ihren unzähligen Variationsmöglichkeiten zum Einmaleins der Kochkunst.

ACHTUNG Angeberwissen: 
Louis de Béchamel (1630-1703) ist der Namensgeber der legendären Sauce und war der Oberhofmeister Ludwigs XIV. Die Geschichte des Grundrezepts ist allerdings nicht eindeutig historisch belegt. Ebenso kann die Herkunft auch von der Sauce Mornay rühren – entwickelt in der Küche des Grafen Philippe de Mornay. Die Sauce Mornay enthält neben Mehl und Butter auch Käse.

Uns beiden ist das egal, denn ob à la Béchamel oder ob à la Mornay beide Saucen schmecken lecker und darauf kommt es an

Ich möchte Dir Schritt für Schritt die Zubereitung des Klassikers zeigen. Die Sauce ist eine prima Ergänzung in Aufläufen, Soufflés oder Füllungen. Das prominenteste Beispiel dafür ist die heiß geliebte Lasagne.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen! Bei Fragen fragen – es gibt eine Kommentarfunktion 😉

Reisnudeln mit Gemüse

Reisnudelsalat asiatisch, ein Gericht für Well-Being und Körperbalance

Hier zeige ich Dir mein leichtes Reisnudelsalat Rezept. Der asiatisch angehauchte Salat kommt ganz ohne Tier und Gluten aus. Das klingt gesund und schmeckt gleichzeitig auch wunderbar.

Zeitgemäße Ernährung ist für mich wichtig. Da ich persönlich viel mit Glutenunverträglichkeit zu tun habe, um so mehr. 

Viele Menschen arbeiten in sitzenden Tätigkeiten 8 bis 9 Stunden am Tag und darüber hinaus. Der Bewegungsmangel wirkt sich auf den Kalorienverbrauch als auch die Darmaktivität aus: Wir werden alles in allem träger!

Wir können aber etwas für uns tun! Neben Sport und Bewegung, können wir unsere Mahlzeiten in den Portionsgrößen verkleinern und auf auf gute Verdaulichkeit achten. 

Gemüse und Reis sind nicht nur IDEAL für eine Diät sondern für jede Gelegenheit!

Öfter mal gesund und leicht essen und Bewegung, das wird uns auch im Alltag helfen und mehr Lebensenergie spenden.

Die Zubereitung vom Reisnudelsalat gelingt Dir schnell und einfach. Ich wünsche Dir viel Freude beim Kochen und einen guten Appetit!

Truthahnfleisch Rollbraten Rezept Bild

Putenrollbraten, fix und fein im Ganzen gegart – Rezept vom Kochprofi

Nun darf ich Dir mein Putenrollbraten Rezept vorstellen. Die Zubereitung ist wirklich einfach, denn es kommt alles aus dem Backofen – Töpfe schrubben ade…

Kochen ohne Knochen – das geht mit dem Rollbraten!

Geflügel ist gesünder als Rind oder Schwein. Darum möchte ich Dir das Putenfleisch ans Herz legen. Ich weiß… auf die Tierhaltung kommt es heutzutage an, gerade beim Truthahn!

Darum zeige ich Dir mein Bio-Fleisch Putenrollbraten im Ganzen. Tierwohl ist auch Menschenwohl – jawoll!

Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachkochen. Wenn Du magst, teile das Rezept mit Deinen Freunden – Danke und gutes Gelingen!

Kartoffelpüree

Kartoffelpüree einfach genial zubereiten

Hier möchte ich Dir mein Kartoffelpüree Rezept vorstellen. Ein Püree luftig leicht, das cremig auf den Teller kommt.

Meine Vision von einem perfekten Püree aus Kartoffeln ist sehr nahe an dem Rezept von Joël Robuchon, dem berühmten französischen Sternekoch, der den Kartoffelbrei zu etwas delikat Besonderem als Gericht geadelt hat.

In Deutschland ist der Kartoffelbrei ein Alltagsessen, was in jeder Qualität meist als Beilage serviert wird. Ein hierzulande meist unterschätztes Gericht! Ein gut gemachtes Püree aus frischen Kartoffeln ist in seiner eleganten Schlichtheit ein feines Geschmackserlebnis, was den Gaumen fordert aber nicht überfordert.

Der Brei ist schnell zubereitet. Ich zeige Dir wie es geht und es Dir perfekt gelingt!

Kochfragen beantworte ich übrigens über die Kommentarfunktion. Für jetzt schon mal gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Rosenkohl braten

Rosenkohl braten und lecker servieren

Nun kommt mein tolles Rezept fürs Rosenkohl braten. Das herbst- und winterliche Gemüse auf einfache Art exzellent und schmackhaft zubereiten, darum geht es in diesem Beitrag.

So kennst Du die grünen Kohlknospen vielleicht noch nicht! Ich zeige Dir wie Du durch diese wunderbare Zubereitung zum Gemüse-Fan wirst. 

Das Gericht ist vegetarisch, schnell und einfach gemacht. So wird Dein Abendessen leicht und gesund, denn Rosenkohl ist so bekömmlich wie eine Schonkost.

Karamellisierter Rosenkohl – Du wirst Dir die Finger danach schlecken!

Ich wette mit Dir, mit diesem Essen begeisterst Du sogar Deine Kinder und Enkelkinder: Garantiertes Strahlen bei den Kleinen und keine Gesichtsakrobatik 😉

Die Zubereitung ist flink und wir können auch gleich starten. Auf in die Küche, das Essen kocht sich nicht selbst.

Pizza Prosciutto

Pizza Prosciutto – Schinkenpizza

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Pizza Prosciutto. Den beliebten Mafiakuchen kannst du in verschiedenen Varianten zubereiten.

Kochschinkenpizza oder Pizza mit luftgetrockneten Schinken (crudo) und Rucola, diese Entscheidung musst Du einfach selber treffen!

Für jeden Fall zeige ich Dir in diesem Artikel die optimale Zubereitung Schritt für Schritt mit vielen Fotos, die Appetit machen.

Nun schnell die Musik an, ich höre beim Teigkneten gerne Pavarotti, der Teig wird definitiv besser!

Gemüsepizza

Gemüsepizza – Pizza verdure

Heute zeige ich Dir mein Gemüsepizza Rezept. Das ist „Mafiatorte“ – die ohne Fleisch und Fisch auskommt und köstlich duftend auf Deinem Teller liegt.

„La donna e mobile… “ die wunderbare Arie von Giuseppe Verdi aus der Oper Rigoletto bringen einige Deutsche mit dem belegten Fladen in Verbindung – der Werbung für fertige Pizzen sei Dank. 

„La donna e mobile“ heißt auf Deutsch: „Die Dame ist launisch / Die Dame ist wankelmütig“. Vielleicht liegt es an der Tiefkühlpizza mit Salami 😉

Wir beide backen auf jeden Fall etwas Frisches und sehr Leckeres, was die Dame wieder fröhlich stimmt.

Nun schnell die Musik an. Wir wollen den unvergleichen Luciano Pavarotti singen hören und dabei in Deiner Küche die Pizza selber backen!

Hamburger Rezept Bild

Hamburger wie ein Kochprofi zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Hamburger Rezept zum Selberkochen. Schritt für Schritt führen Dich viele Fotos durch die Zubereitung.

Burger selber machen ist so eine Jungs-Sache und trotzdem freuen sich gerade die weiblichen Gäste über Raffinesse.

Das beliebte „Fastfood“ ist nicht nur zum Superbowl angesagt, die belegten warmen Brötchen passen ausgezeichnet zum Grillfest und wenn Gäste kommen. 

Hamburger kannst Du gut vorbereiten und sowohl mit Fleisch oder #ohnetier auf den Tisch bringen. 

Im Artikel erzähle ich Dir so Einiges zu den leckeren Varianten und es erwarten Dich  spannende Burgersoßen und viele gesammelte Chefkoch Tipps.

Wünsche Dir viel Freude und etwas später –  Guten Appetit!

Fischburger Rezept Bild

Fischburger superlecker zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Fischburger Rezept. Der köstliche Fisch zwischen warmen Brötchenscheiben kommt ohne Panade aus.

Weil Lachs sooo beliebt ist, habe ich mich für ein Lachsfilet entschieden! Da wird Käpt’n Iglo blass vor Neid…

Die ersten Fastfood Erfahrungen sind höchst unterschiedlich. Bei mir sind die kraftvollen Soßen im kulinarischen Speicher hängen geblieben. Weil es Besseres gibt, feile ich immer wieder an den Soßen und geb Dir die Ideen gerne weiter 🙂

Vielleicht kann ich Dich zum Selberkochen verführen. Wünsche Dir jetzt viel Spaß beim Gustieren und nachher gutes Gelingen in Deiner Küche!

Burger insight

Vegetarische Burger Schritt für Schritt einfach zubereiten

Es ist Burgertime und nun kommt mein vegetarisches Burger Rezept für den verlockend köstlichen Cheeseburger, bei dem auch Fleischesser schwach werden.

Meinen erste Erfahrung liegt in meiner Kindheit zu einer Zeit in der McDonald´s und Co. noch nicht am Horizont erschienen waren in dem kleinen Städtchen, in dem ich aufwuchs.

Zu meiner Freude gab es jedoch eine amerikanische Besatzung im Ort, die jährlich auch einen kleinen Jahrmarkt abhielten mit Easy Dunker und Disco. Zum Essen gab es Riesenportionen Eis für kleines Geld, Maiskolben und auch Hamburger, die man sich selbst mit Zwiebeln, Saucen und Gurkenscheibchen garnieren durfte.

Der erste Hamburger war für mich als Jugendlicher wie ein Lichtstreif in der grauen Suppe meines Kleinstadtalltags!

Heutzutage gibt es viele Varianten der Bulettenbrötchen überall. Darum möchte ich Dir gerne ein paar köstliche Besonderheiten vorstellen.

Lass Dich von mir in Deine Küche geleiten! Meine vegetarische Variante kommt mit tollen Portwein-Zwiebeln ins Spiel. Das ist etwas ganz Besonderes!

Viel Freude bei der Zubereitung und vor allem Guten Appetit!

Rezept Bild Lachsspaghetti

Lachsspaghetti wie ein Chefkoch selber kochen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein geniales Rezept Spaghetti mit Lachs.

Wie kann ich schnell nach Feierabend kochen und durch tolle Präsentation beeindrucken? 

SENSATIONELL – SOULFUL – SPANNEND

So soll unser Essen werden. Das wird meinen Schatz umhauen und ich bin der Held der Küche ♥

Eine große Aufgabe? Nein, das schaffen wir beide im Handumdrehen und zwar perfekt!

Begleite mich bei der Zubereitung und mache es mir nach: Dein Schatz und Deine lieben Gäste werden vor Begeisterung aus dem Häuschen sein.

Lass uns schnell in Deine Küche gehen, denn wir freuen uns sehr auf das Kochen und Gustieren… Guten Appetit!

Pflaumenkuchen Rezept Bild

Pflaumenkuchen, ein nostalgischer Obstkuchen mit Rührteig… Rezept mit Step Fotos

Hier zeige ich Dir mein Pflaumenkuchen Rezept

In dem Backbuch „So backt dat“ von den Landfrauen aus dem CUX-Land steht auf der Seite für Pflaumenkuchen:

Freundschaft heißt, vergessen können, was man gab und in Erinnerung behalten, was man empfing. Alexandre Dumas

Schön nicht? Was haben wir in Erinnerung aus der Kindheit? Die liebevollste Frau, von der ich zuhause zurück bei den Eltern sagen konnte: „Bei Oma darf ich das!“ Und sie hat auch immer so schön gebacken, nämlich den tollsten Pflaumenkuchen der Welt!

Von Oma’s Zwetschgenkuchen-Rezept habe ich ein paar Dinge gelernt. Diese wunderbare Erbe möchte ich Dir gerne in meinem Obstkuchen Rezept mit Pflaumen verraten.

Eines noch vorweg: Das Kuchenrezept ist mit den sogenannten Zwetschgen, die auch Pflaumen sind. 

Viel Freude in Deiner Backstube, vielleicht kommt Oma ja zum Kuchenessen vorbei!

Angerichtete Lasagne angerichtet

Lasagne wie ein Chefkoch zubereiten – Rezept mit Kitchenstory und Tipps aus Italien

Hier zeige ich Dir mein Lasagne Kochrezept. Buona Sera, Signorina, Buonasera… heute wird Italienisch gekocht.

Original Nudelauflauf alla Bolognese mit zwei köstlichen Soßen ohne viel Aufwand…

Du möchtest für mehr als eine Person kochen? Kochst Du Auflauf für Kollegen oder für Deine neue Tinder-Bekanntschaft? Huh, das kann aufregend werden 😉

Ich kann dich schon mal beruhigen… Gott sei Dank gibt es einfache und schnelle Auflaufvarianten, daneben klassische Zubereitungsarten, die Du nach möglichem Zeitkonto und Anlass auswählen kannst. 

Läuft super… mach Dir keine Sorgen, diese Kitchenstory begleitet Dich Schritt für Schritt.

Als Koch Deines Vertrauens bringe ich tolle Ideen in Deine Küche! Das macht Dir die Auswahl einfach.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Hunger holen, bis nachher in der Küche! 

klassischer hawaiitoast

Toast Hawaii, das ultimative Rezept für den 50er Jahre Klassiker vom Kochprofi

Hier kommt mein Rezept HawaiitoastDie nach wie vor beliebte Kombination „Süßes plus Herzhaftes mit Käse auf Brot überbacken“ kommt aus den deutschen Wirtschaftswunder-Jahren.

1955 stellte der Schauspieler und Fernsehkoch Clemens Wilmenrod, der überhaupt keine Kochausbildung hatte, den schnellen Snack dem deutschen Fernsehzuschauer vor. Es gab ja nur 3 Sender 😉

Warum Hawaii? Hawaii war bis zu den 50er Jahren der Hauptproduzent von Dosenananas (Dole Food Company) und wurde dann von den Philippinen und später Thailand abgelöst.

Demnach hätte Herr Wilmenrod seine Toast-Kreation „Toast Philippinen“ nennen sollen.

Unbestritten, Hawaii klingt melodischer und Du hast gleich Bilder von schönen hawaiianischen Mädchen, die Hula tanzen im Sinn.

Das ist bei der Zubereitung und bei dem Genuss von dem Toastgericht doch ein nettes Bild…

Den Gedanken halten wir beide fest und ich schicke Dich hüftschwingend in die Küche. 

Aloha, ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Moussaka from the oven

Moussaka Schritt für Schritt zubereiten, Rezept für Auberginenauflauf mit und ohne Tier

Heute zeige ich Dir mein Moussaka Rezept. Erst letzte Woche war sie wieder da, diese Diskussion ob wir Lasagne oder Musaka kochen.

Mir fällt die Entscheidung leicht, ich mag die Kombination aus Kartoffeln, Auberginen und Tomatensäften sehr gerne.

Außerdem muss ich beim Lasagne essen immer an den Film der Pate Teil III denken, konkret an die Stelle, wo die arme Tochter in den Armen von Michael Corleone stirb. Die Mafia kommt mir heute nicht in die Küche! Also lieber griechisch…

Jetzt gehts los, hier ist der Koch Deines Vertrauens und ich zeig Dir ein leckeres Gericht für den Backofen. Weiterlesen birgt Vorteile, ich habe eine Geheim-Bechamelsoße für Dich versteckt.

In der nachfolgenden Geschichte gebe ich Dir gute Tipps die Dein Kochgenie wecken und zeige Dir mehrere Varianten vom griechischen Auflauf mit Auberginen.

Thunfisch Sushi mit Erdbeeren

Thunfisch Sushi mit Erdbeeren wie ein 2 Sterne Koch zubereiten

Heute stelle ich Dir das geniale Rezept für Sushi mit Erdbeere und Thunfisch (Maguro) vor.

Es handelt sich um eine originelle Maki-Kreation vom Sternekoch Thomas Wilden, der in der Markthalle „Mercat de l’Olivar“ in Palma de Mallorca die Sushibar yosushi betreibt. 

Lasse dich nun zu herrlicher Kochkunst verführen und genieße die Infos und Tipps, heute gibts es einen ganz besonderen Happen und viele kulinarische Eindrücke die auf der Zunge zergehen…

Kaninchenbraten Rezept Bild

Kaninchenbraten in zwei Varianten zubereiten, echt mallorquin, ein spanisches Originalrezept

Das Rezept Kaninchenbraten, original aus der mallorquinischen Küche präsentiere ich Dir in diesem Beitrag.

Es waren 38°C im Schatten als ich zum Mittag im Juli nach meinen Einkäufen zufällig im Urlaub in S’Alqueria Blanca bei Jorge‘s Grillküche vorbei schlenderte und mir ein unvergleichlich köstlicher Duft entgegen kam. Super, mir kam mein Magenknurren wieder in den Sinn und ich schaute näher hin.

Jorge drehte Hähnchen und Kaninchen am offen befeuerten, spanischen Grill und schmorte unter dem Grill dazu die Kartoffeln. Wir beide kamen ins Gespräch und ich durfte vorab etwas von dem Kaninchen probieren. Wow, war das ein Genuss!

Da wollte ich natürlich genau wissen, wie man so etwas Leckeres zubereitet. So erfuhr ich Jorge‘s kulinarisches Kaninchengeheimnis, welches ich hier gern mit Dir teile.

Paellapfanne direkt vom Ofen auf den Tisch

Original Paella aus Spanien, Rezept aus Mallorca Kloster Santuari de Lluc

Heute zeig ich dir das Original Paella Kochrezept aus Spanien. Für dieses tolle Gericht bin ich Bergwandern gegangen und habe einen Pilgerweg eingeschlagen. Ich bin zum Lucus gekommen, das ist der heilige Wald der Frühzeit und ab dem 13. Jahrhundert das erste Marienheiligtum der Balearen.

Das spirituelle Zentrum Mallorcas ist das Sanktuarium von Lluc mit der Schwarzen Madonnenstatue. Es liegt als religiöses Zentrum mitten in der üppigen Natur der Serra de Tramuntana.  Das Kloster ist Weltkulturerbe, für mich persönlich ein magischer Ort mit einer unglaublichen, positiven Schwingung.

Das Restaurant Sa Fonda liegt auf der linken Seite des Klosters. Es bietet seinen Tagesgästen und den Pilgern ursprüngliche spanische Küche. In der Küche steht Chefkoch Manuel und zaubert die herrlichsten bodenständigen Speisen der mallorquinischen Küche auf den Teller.

Begebe dich nun mit mir auf eine virtuelle, spirituelle Reise, die mit einem guten Essen einen tollen Ausklang findet. Viel Spaß!

Weihnachtsgans zubereiten Beitrag mit 9 Kochvideos

Gänsebraten Rezept mit Knödel und Blaukraut, die Kochprofi Anleitung mit 9 Videos, Weihnachtsgans im Backofen zubereiten

Mein Rezept Gänsebraten stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Damit der Gänsebraten perfekt mitsamt feinen Beilagen auf den Tisch kommt habe ich diese Zusammenfassung für Dich vorbereitet.

Ich zeige Dir in neun Videos: Gans kaufen, füllen, braten, auslösen… knusprig servieren, Gänsesauce, Knödel und Blaukraut zubereiten.

Heute geht es Schritt für Schritt zum Erfolg und das Küchentiming haben wir für ein stressfreies Kocherlebnis zusätzlich im Auge.

Wenn Du also Martinsgans oder Weihnachtsgans perfekt zubereiten möchtest, findest Du hier die richtige Anleitung.

Gutes Gelingen! Bitte teile diesen Beitrag auf Facebook, Danke! 

Erdbeermarmelade selber einkochen

Erdbeermarmelade Rezept, der fruchtig leckere Sommerspaß ins Glas gebracht

Mein Erdbeermarmelade Rezept wird Dir Freude bereiten. Jeder liebt die aromatischen roten Früchtchen.

Wenn die Sonne scheint, die Erdbeerfelder zum Selberpflücken einladen, dann ist die beste Zeit sich die Sonne ins Glas zu holen für eine Verlängerung der ach zu kurzen Erdbeerzeit.

Ich habe mich also aufgemacht und die roten Beeren direkt vom Feld besorgt, um Dir das Kochen von Marmelade zu zeigen.

Gut, es stimmt, ich wollte auch einen leckeren Brotaufstrich. Das ist mir auch gelungen und wie, das zeige ich Dir hier.

Es folgt meine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Feine Aprikosenmarmelade mit Lavendel

Aprikosenmarmelade Rezept, die klassische Variante einer feinen Konfitüre mit Gelierzucker

Hier zeige ich Dir mein Rezept Aprikosenmarmelade zubereitet auf die klassische Art mit Gelierzucker. Da die Früchte komplett in der Marmelade verbleiben ist es eine Aprikosenkonfitüre. 

Marillenmarmelade ist ein Klassiker in Österreich. Aber auch anderswo liebt man den edlen, süßen Geschmack. Die Beliebtheit kommt aus der feinen Ausgewogenheit von Süße und Säure der Frucht, bei der man die Sonne schmeckt.

Mit Gelierzucker gekocht ist die Marmelade gut ein Jahr haltbar, Sterilität bei der Zubereitung voraus gesetzt. So hast Du lange einen leckeren Brotaufstrich für Deinen Frühstückstisch vorrätig. Wenn nicht, dann musst Du neue Marmelade kochen und das macht Riesenspaß!

Hier nun die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Frikadellen Rezept Bild

Frikadellen Rezept mit Chefkoch Tipps

In diesem Beitrag stelle ich Dir mein Rezept für Frikadellen vor. Neben der klassischen Rezeptur findest Du viele Tipps aus Oma´s Küche.

Zusätzlich beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen rund um Beilagen, Zubereitung im Ofen, mit und ohne Paniermehl…

Frikadellen, Buletten, Bratklopse, Fleischpflanzerl, Fleischlaberl, Fleischküchle oder Faschierte Laibchen sind ähnliche Zubereitungen.

Es handelt sich immer um gebratene flache Klöße aus Hackfleisch, regional mit unterschiedlichen Zutaten verfeinert, geformt und gebraten.

Weiterlesen lohnt sich, denn hier findest Du etliche gute Ideen für perfekte Frikadellen.

Linsensalat mit Orangen, Feldsalat und rote bete anrichten

Linsensalat einfach, Rezept mit rote Bete, Feldsalat und Orangen

Heute zeige ich Dir mein Rezept Linsensalat einfach. Du kannst diesen Salat mit Linsen kalt oder lauwarm servieren, das überlasse ich Dir.

Als Beigaben zu den Linsen habe ich heute frisch gekochte roten Rüben, Orangen und Feldsalat mit Walnüssen vorgesehen.

Der Salat schmeckt überaschend erfrischend und wird Dir sicher gefallen.

Die Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Gutes Gelingen!

Rote Bete und rote Rüben Salat

Rote Bete Salat Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Rezept Rote Bete Salat mit vielen Schritt für Schritt Fotos zur Zubereitung. Die roten Rüben schmecken frisch und selbst gekocht am Besten.

Wenn Du die Rüben bisher nur aus dem Glas kennst, dann probiere dieses Rezept unbedingt aus. Du kannst die Rüben entweder im Topf kochen, im Dampfgarer oder im Drucktopf. Im Drucktopf zubereitet sind die Rüben blitzschnell fertig.

Die gekochten Rüben kannst Du nach dem Kochen unter fließendem kaltem Wasser schälen und dann abkühlen lassen. Danach geht es in die Marinade. 

Die Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Gutes Gelingen!

Butterbohnnen angerichtet

Butterbohnen Rezept zubereiten mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Butterbohnen. Die grünen Bohnen mit Butter zubereitet sind eine  beliebte Beilage zu den verschiedensten Hauptgerichten.  

Im Beitrag zeige ich dir einen Geheimtipp aus der Sternegastronomie. Dazu gibt es Infos und Tipps, wie die Bohnen grün bleiben. Die Zubereitung habe ich für Dich Schritt für Schritt mit Fotos dokumentiert. 

Viel Spass beim lesen und gutes Gelingen!

Rezept für Erbsen und Erbsengemüse

Erbsen Rezept, Erbsengemüse lecker zubereiten

Heute zeige ich Dir mein einfaches Erbsen Rezept. Erbsengemüse kochst Du am besten aus frischen und gepulten Gartenerbsen oder aus vorbereiteten Tiefkühlerbsen.

Die Erbsenschoten habe ich am Markt frisch besorgt und für Dich unten stehend eine Schritt für Schritt Anleitung aufbereitet.

Die großartige Beilage passt zu den verschiedensten Gerichten und Zubereitungen, eine Idee für Erbsensuppe findest Du ebenso auf der Seite.  Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Ente im Backofen zubereiten

Ente Rezept für den Backofen mit Schritt für Schritt Fotos und Kochvideos

Heute zeige ich Dir mein Ente Rezept für den Backofen. Der Entenbraten im Ofen kommt heute in bayerischer Variante auf den Tisch.

Neben Ideen für Blaukraut, Brezenknödel und glasierten Karotten gibt es Tipps für knusprige Entenhaut und zum Entensoße zubereiten.

Viele Schritt für Schritt Fotos und Videos begleiten Dich beim selber kochen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und selber kochen!

Bohnensalat Rezept Bild

Bohnensalat Rezept, Salat mit grünen Bohnen zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Rezept Bohnensalat. Die grünen Bohnen kommen in zwei Varianten daher… mit Kürbiskernöl und… klassisch mit Essig-Öl Dressing. 

Was ist bei der Zubereitung zu beachten? Wozu passt der Salat mit Fisolen? Welche Zwiebel ist richtig? Welcher Essig verspricht einen guten Geschmack? Alle diese Fragen beantworte ich dir hier im Artikel. 

Der beliebte Beilagensalat passt zu vielen Hautgerichten mit Fisch und Fleisch. Beim sommerlichen Grillen und BBQ schätzen wir seine kühlende Wirkung. 

Erfahre nun viele Tipps zu Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

jägerschnitzel

Jägerschnitzel Rezept mit Schritt für Schritt Fotos zur Zubereitung

Das Rezept Jägerschnitzel zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das Schnitzel Jägerart heißt auf französisch „Escalope chasseur“.

Klassisch bereitest Du das beliebte Schnitzel mit Schweinefleisch oder mit Kalbfleisch zu. Du benötigst zusätzlich einen guten Bratensaft bzw. eine Soße, Schalotten, Pilze und Butter.

Die meisten Fragen zu dieser Zubereitung beziehen sich auf die Soße…

Wie Du eine tolle Soße auf den Teller bekommst beschreibe ich dir nachfolgend.

Schritt für Schritt Fotos begleiten dich beim Kochen, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen Rezept zum selber Backen…

Hier zeige ich dir mein Rezept Kirschkuchen.

Diesen gelingsicheren Kuchen backe ich bevorzugt in kleinen Förmchen. Bei mir bekommt jeder Gast seinen eigenen Kuchen auf den Tisch! Das macht Freude, bitte unbedingt ausprobieren…

Die Tarte kannst Du wunderbar als Nachtisch oder zum Kaffee am Nachmittag servieren. Schmeckt zu jedem Anlass einfach umwerfend, versprochen!

Für ein geniales Backerlebnis findest Du viele Schritt für Schritt Fotos als begleitende Anleitung. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erdbeertarte als Erdbeerkuchen

Erdbeertarte Rezept, fantastischen Erdbeerkuchen backen…

Super genial, hier zeige ich dir mein Rezept ErdbeertarteDies ist ein toller Erdbeerkuchen auf Basis von Mürbeteig mit Cremefüllung.

Am liebsten verwende ich kleinen Kuchenförmchen für die Erdbeertarte. Die Mini-Optik macht doppelt Freude. Für jeden Gast ein Kuchen lautet die Devise, außerdem entsteht der Eindruck weniger Süßes zu essen 😉

Karamellisierten Erdbeeren: Du willst etwas Besonderes backen, dann schau Dir die nachfolgende Anleitung bitte genauer an. Ich denke Du bist fündig geworden… Serviere das Erdbeerdessert als Nachtisch oder reiche es am Nachmittag zum Kaffee.

Für ein tolles Backerlebnis habe ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Mini-Erdbeerkuchen zusammen gestellt. 

Auf geht´s, jetzt flink in die Backstube… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Aprikosentarte

Aprikosentarte mit Mürbeteig, lecker Aprikosenkuchen zubereiten…

Hier habe ich etwas Wunderbares für Dich: heute zeige ich dir mein Rezept Aprikosen-Tarte mit Mürbeteig.

Ich backe Aprikosenkuchen am liebsten in kleinen Förmchen. Die Optik ist sensationell und die putzigen kleinen Kuchen machen eine echte Freude.

Du willst in der Backstube glänzen? Dieses Marillendessert kannst Du als Nachtisch servieren oder am Nachmittag zum Kaffee Deinen Gästen reichen.

Für ein absolut gelingsicheres Backerlebnis findest Du nachfolgend viele Fotos als Schritt für Schritt Anleitung.

Nun starten wir an den Schüsseln und dem Backofen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

zitronentarte-tarte-au-citron

Zitronen Tarte – Tarte au Citron Rezept, eine klassische Zubereitung mit viel Liebe zum Detail

Violà mein Rezept Zitronen Tarte für süße Leckermäulchen. Ich zeige Dir umfassend erklärt mit vielen Bildern Schritt für Schritt das erfolgreiche Backen.

Die Tarte au Citron ist eine klassische französische Variante. Du kannst diesen Kuchen als Dessert oder am Nachmittag Deinen Gästen reichen.

Zitronen werden in Deutschland selten als Ganzes verarbeitet. Bei dieser originalen Version werden sie in Scheiben blanchiert oben auf dem Kuchen platziert.

Nun binde Dir flink die Backschürze um und ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Französischer Kirschauflauf

Kirschauflauf Rezept – Clafoutis aux Cerises, ein feines und schnelles Dessert

Hier möchte ich Dir mein traditionelles und leckeres Kirschauflauf Rezept französischer Art zeigen. 

So ein Kirschauflauf ist ein tolles Dessert, welches Du auch warm auf den Tisch bringen kannst. Deinen Gästen wird es bestimmt gefallen!

Clafoutis, so ist der französische Name, kannst Du mit frischen Kirschen oder mit eingekochten Kirschen zubereiten. Wichtig ist: Die Kirschen unbedingt entsteinen! 

Du kannst auch andere Obstsorten wie Birnen, Aprikosen, Beeren und Erdbeeren verwenden. Kirschen sind allerdings typisch für diese feine Nachspeise à la Maman.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Zubereiten und einen  guten Appetit!

Ratatouille Rezept für Provenzalisches Gemüse

Ratatouille Rezept für Provenzalisches Gemüse mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Ratatouille Rezept. Das ist ein provenzalisches Gemüse mit Zucchini, Paprikaschoten und Tomaten.

Die Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim selber Kochen. Vorab gibt es eine Geschichte, wie ich das Gemüse kennen gelernt habe. Hier findest Du interessante Infos, wie Sternköche das Gemüse zubereiten. 

Viel Spass beim Lesen, über Kommentare freue ich mich sehr… 

Spargelsuppe mit Lachs

Spargelsuppe mit Lachs, Schritt für Schritt Foto-Rezept

Das Rezept Spargelsuppe mit Lachs stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Die Spargelzeit braucht schließlich hin und wieder etwas Abwechslung, da sind neue Ideen gefragt.

Die Kombination aus Lachs und Spargel gefällt mir sehr gut. Die Suppe empfehle ich für die Gästeküche und wenn Du am Abend ein Low-Carb-Abendessen, zum Entlasten, zubereiten möchtest.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Hackbraten ohne Füllung mit Kapernsoße und Kartoffeln Rezept Bild zum Beitrag.

Rezept Hackbraten ohne Füllung mit Kapernsoße nach Königsberger Art

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Hackbraten ohne Füllung. Der Hackfleischbraten ist auch unter dem Namen „falscher Hase“ bekannt.

Dieses Rezept gelingt einfach und schnell. Der Braten ist ideal für den Feierabend und wenn Gäste kommen. Kalt läßt der Braten sich auch verwenden, so bleiben keine Reste.

Du findest bei der Zubereitung weiter unten viele Schritt für Schritt Fotos.

Als Soße habe ich mir eine Kapernsoße nach Königsberger Art ausgedacht.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Königsberger Klopse Rezept Bild

Königsberger Klopse mit Kapernsoße und Pellkartoffeln, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Königsberger Klopse RezeptWir kennen die Königsberger noch unter den Namen „Saure Klopse“, „Kapernklopse“, „Soßklopse“ und „Kochklopse“.

Benannt sind die Fleischklößchen in weißer Kapernsoße nach der Residenzstadt Königsberg und dem ostpreußischen Wort für „kleiner Kloß“.

Der Klassiker der deutschen Küche ist ein Evergreen Rezept, die Zubereitung der Klopse zeige ich Dir heute Schritt für Schritt. 

Die nachfolgende Variante stammt aus der Küche meiner Großmutter, beachte für ein Original-Erlebnis unbedingt die Tipps zur Zubereitung der Soße.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Tomatensalat Rezept Bild

Tomatensalat Rezept – Salat mit und ohne Essig zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept Tomatensalat. Als Varianten kann ich Dir einen Paradiessalat mit oder ohne Essig anbieten. 

Welche Kräuter passen dazu? Welche Essig ist der beste? Hier findest Du einige Antworten und eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. 

Dieser Salat ist eine wunderbare Beilage zu den verschiedensten Gerichten mit Fisch und Fleisch.

Im Sommer beim Grillen ist der Salat ein toller Begleiter zu gegrilltem Fleisch und Würstchen.

Die rote Farbe hat dem Fruchtgemüse den Namen Liebesapfel beschert. Männer die viel davon essen tun ihrer Prostata etwas gutes. Läuft… macht gesund… und munter… 

Erfahre nun viele Tipps zu Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

Glasierte Äpfel

Glasierte Äpfel mit Balsamico zubereiten

Hier zeige ich Dir ein einfaches Rezept glasierte Äpfel mit Balsamico. Diese Schritt für Schritt Anleitung begleitet Dich mit vielen Fotos beim selber Kochen.

Die verbotene Frucht des Paradieses veredle und kombiniere ich mit einer Balsamico-Reduktion. Dadurch kommt etwas Säure und ein toller Geschmack an die zuvor gegrillten Apfelspalten.

Ausgezeichnet passt diese fruchtig-säuerliche Beilage zu Käse und speziell Ziegenkäse, zu Wildgerichten und zum Salat. 

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Kartoffelgratin

Kartoffelgratin – Gratin Dauphinois, ein Rezept aus der Sterneküche

Mein Kartoffelgratin Rezept zeige ich Dir auf dieser Seite. Das Gratin Dauphinois, so die französische Bezeichnung, kenne ich aus meiner Koch-Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck.

Der Kartoffelauflauf ist absolut einfach und besteht nur aus Kartoffeln, Sahne, Knoblauch, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer. Optional kannst Du Thymian ergänzen oder etwas Brühe.

Das wichtigste ist, das Original Erdäpfelgratin kommt ohne Käse auf den Tisch.

Die schmackhaften, geschichteten Kartoffelscheiben sind eine beliebte Beilage zu Fleisch und Fisch, zusätzlich ist diese Beilage ein perfekter Begleiter zu Lammbraten und Steak.

Die Schritt für Schritt Fotos helfen beim selber Kochen, wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Blattspinat als Rahmspinat mit Kartoffeln und Kräuter angerichtet.

Spinat mit Kartoffeln, einfaches Rezept für die Fastenzeit

Mein Kochrezept Spinat mit Kartoffeln zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Das beliebte Blubb Gemüse kommt heute frisch gekocht auf den Tisch. Selbst Popeye würde hier die Dosen links liegen lassen.  

Als vegetarisches Gericht passt es gut zu Gründonnerstag, Karfreitag und in die traditionelle Fastenzeit.

Während des Jahres schafft so ein einfaches Trennkost-Essen Ausgleich.

Die Zubereitung zeige ich Dir mit vielen Fotos, Du kannst das Schritt für Schritt  einfachst selber nachkochen. 

Den Tiefkühlspinat lassen wir heute im Supermarkt stehen und genießen ein frisch gekochtes Essen. Ich wünsche gutes Gelingen, bei Fragen einfach über die Kommentarfunktion am Ende der Seite schreiben…

Spiegelei mit Rahmspinat und Kartoffeln.

Eier mit Spinat Rezept, Spiegelei mit Rahmspinat und Kartoffeln lecker zubereiten

Mein Rezept Eier mit Spinat zeige ich Dir heute. Das ist ein Klassiker der deutschen Küche: Spiegeleier mit Rahmspinat und Kartoffeln kennen viele von uns als traditonelles Gericht am Gründonnerstag und Karfreitag. 

Die Zubereitung zeige ich Dir mit vielen Schritt für Schritt Fotos zusätzlich begleitet Dich das Video Spiegelei perfekt braten beim selber kochen. 

Lasse Dich jetzt zum Kochen verführen, den Tiefkühlspinat lassen wir heute im Supermarkt stehen und bereiten alles frisch zu. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Reibekuchen als Beilage angerichtet.

Kartoffelpuffer Rezept für die einfache Küche

Mhhh, heute kommt mein Kartoffelpuffer Rezept in Deine Küche. Omas Kartoffelpuffer gibt es sogar in einer veganen Variante und das ist doch ein Grund zum Weiterlesen…

Wir kennen Kartoffelpuffer unter verschiedenen Namen und die Rezepte fallen regional manchmal unterschiedlich aus. ErdäpfelpufferReiberdatschi, Reibeplätzchen, Kartoffelpfannkuchen und Kartoffelplätzchen sind bekannte Bezeichnungen. 

Du kannst Deine Puffer mit rohen Kartoffeln zubereiten oder mit gekochten. Der Puffer aus gekochten Kartoffeln wäre dann übrigens ein Berner Rösti. 

Bleib jetzt dabei: Da kommt ein einfaches Rezept auf Dich zu …egal ob Du die Puffer mit Haferflocken und Ei, ohne Haferflocken und Ei, mit oder ohne Zwiebel, als Beilage oder als Klassiker mit Apfelmus auf den Teller bringen willst.

Kochfrage beantworte ich am Ende der Seite über die Kommentarfunktion. Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen! 

Reibekuchen Rezept Bild

Reibekuchen Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Reibekuchen Rezept zeige ich Dir heute. Reibkuchen kennen viele von uns als Beilage oder als Fastenspeise mit Apfelkompott.

Die Kartoffelpuffer haben weitere Namen: ErdäpfelpufferReiberdatschi, Reibeplätzchen, Kartoffelpfannkuchen und Kartoffelplätzchen sind geläufig.

Die wichtigsten Fragen findest du nachfolgend beantwortet, dazu viele Ideen für eigene Varianten und Schritt für Schritt Fotos. 

Deine Kochfrage kannst Du mir über die Kommentarfunktion schicken. Wünsche viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen! 

Bratkartoffeln in der Pfanne klassisch mit Zwiebeln.

Bratkartoffeln Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Bratkartoffeln Rezept zeige ich Dir auf dieser Seite. Viele Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Zubereiten.

Du kannst gekochte oder rohe Kartoffeln verwenden, rohe Kartoffelscheiben müssen dann zuerst einen Freischwimmer im heißen Öl machen, nur so werden diese gar. Die frittierten Braterdäpfel sind für mich zu Hause zweite Wahl. Ich mag den Geruch der Friteuse nicht. Viele Köche geben die gekochten Erdäpfelscheiben zuerst in die Friteuse und dann in die Pfanne. Das geht einfach schneller und spart Zeit.

Heute bereite ich die Bratkartoffeln Original in der Pfanne zu. Bewusst habe ich zusätzlich Zwiebeln in dieses Rezept eingebaut, so ist das Geschmackserlebnis rund.

Kochfragen kannst Du mir über die Kommentarfunktion schicken. Wünsche viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen! 

Kartoffeln aus dem Ofen mit Kräuter. Diese halbierten Frühkartoffeln schmecken als Ofenkartoffeln sehr lecker.

Ofenkartoffeln Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Ofenkartoffeln Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos begleitet Dich beim selber Kochen.  

Die Kartoffel aus dem Backofen sind eine beliebte Beilage oder als knuspriges Fingerfood, anstelle von Pommes Frites, mit verschiedenen Dips und kalten Soßen einen Versuch wert.

Die Vorbereitungszeit liegt bei ca. 5 Minuten und die Zubereitungszeit bei gut 30 Minuten.

Beilagen vergessen? Dann schnell weiterlesen und köstliche, gesunde Potato Wedges selber zubereiten.

Kochfragen beantworte ich übrigens über die Kommentarfunktion. Für jetzt schon mal gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Spinat Kochrezept

Spinat Rezept für Blattspinat mit ganzen Blättern

Mein Spinat Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Blattspinat ist eine beliebte Beilage und die Zubereitung gelingt schnell und einfach. 

Wußtest Du? Der Blattspinat gehört zu den Gänsefußgewächsen und ist damit mit Mangold und rote Bete verwandt. Das grüne Blattgemüse enthält die Vitamine A, B1, B2, Niacin, B6, C, und E – daneben Magnesium, Kalzium und Folsäure.

Klingt nicht spannend? Eine neue Studie hat gezeigt: Die grünen Blätter helfen beim Abnehmen und verhindern Heißhunger-Attacken.

Das ist Grund genug, Popeye zu folgen… Wir bereiten das Blattgemüse heute Schritt für Schritt gemeinsam zu. Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Angerichteter Cremespinat der auch Rahmspinat heißt.

Rahmspinat Rezept, Spinat mit Blubb Schritt für Schritt zubereiten

Mein Rahmspinat Rezept zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Der Blattspinat ist super gesund, er hilft beim Abnehmen und lindert Heißhunger-Attacken.

Der frisch zubereitete Spinat schmeckt viel besser als der tiefgekühlte aus dem Packerl. Als Beilage kommt er gerne auf den Tisch.

Daher wollen wir uns heute der Zubereitung annehmen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Frisch zubereite Spätzle als Beilage.

Spätzle Rezept

Heute zeige ich dir mein Spätzle Rezept. Die beliebte Beilage wollen wir uns kurz und knapp genauer ansehen um dann selber zubereiten. 

Spätzle kennen wir auch unter den Namen, Spätzla, Spatzen und Spätzli. Es handelt sich um eine schwäbische bzw. alemannische Teigware in länglicher Form.

Die verwandten Knöpfle sind in Ihrer Form eher rund und in der Region Baden-Württemberg und in Bayerisch Schwaben zu Hause. In Österreich heißt diese Teigware Nockerl.

Spätzle, Knöpfle und Nockerl sind Eierteigwaren aus Frischei mit einer unregelmäßiger Form. Die Oberfläche dieser Nudel ist rau und porig, sie nimmt Soßen gut auf.

Die Herstellung: Der aufgeschlagene, zähe Teig wird bei der traditionellen Herstellung über ein Spätzlebrett (Holzbrett) direkt in das kochende Salzwasser geschabt.

Der Spätzlehobel erzeugt je nach Teig-Konsistenz kurze Knöpfle oder längliche Spätzle.

Eine weitere Variante ist die Zubereitung mit einer Spätzlepresse.

Das hier vorgestellte Rezept ist eine bayerisch-österreichische Gemeinschaftsproduktion und bringt Dir leckere Spätzle auf den Teller. Wünsche Dir bei der Zubereitung gutes Gelingen und einen guten Appetit!

boeuf a la mode angerichtet mit Beilagen und sauce

Böfflamott Rezept, Rinderbraten auf bayerische Art zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Böfflamott. Ich habe dieses Gericht in meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck kennen gelernt und verfeinert.

Boeuf à la mode ist die bayerische Variante vom Rinderschmorbraten, die Soße kannst du mit Cognac verfeinern. Für die Zubereitung empfehle ich Dir die „flache Rinderschulter“, diese heißt auch „Schaufelbug“.

Andere, geeignete Fleischstücke für den Rinderbraten sind: Falsches Filet, Tafelspitz, Kugel und Blume oder die Schwanzrolle. Frag am besten Deinen Fleischer oder bestelle die „flache Rinderschulter“ einfach vor. 

Das Rindfleisch lasse ich für 3-4 Tage in einer Beize reifen. Die Beize besteht aus Rotwein, Wurzelgemüse, Rotweinessig und diversen Gewürzen. Ein trockener Burgunder ist für den bayerischen Rinderschmorbraten optimal. Je älter der Wein, desto kraftvoller wird die Soße.  Zusätzlich bereite ich die Soße mit Kalbsfond zu. 

Jetzt kann es los gehen: Viele Schritt für Schritt Fotos helfen Dir beim Kochen. Fragen beantworte ich über die Kommentar-Funktion am Ende der Seite. Wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Rinderbraten geschmort mit Beilagen und Soße.

Rinderbraten Rezept mit Kochprofi Schritt für Schritt Anleitung

Heute zeige ich Dir mein Rinderbraten Rezept. Ich empfehle Dir beim Fleisch eine „flache Rinderschulter“, auch „Schaufelbug“ genannt. Du kannst auch ein anderes Schmorfleisch vom Rind verwenden. Frag am besten Deinen Fleischer oder bestelle die „flache Rinderschulter“ vor. Diese lässt sich nach dem Schmoren am besten in gleichmäßige Scheiben schneiden. 

Das Fleisch lege ich traditionell für 3-4 Tage in eine Beize ein. Die Beize koche ich aus Wurzelgemüse, Rotwein und etwas Balsamico (anstelle von Rotweinessig). Ein Rotwein wie trockener Burgunder oder Rioja gibt der Soße später einen tollen Geschmack.

Die spanischen Rioja Weine verbringen eine längere Zeit im Fass, dadurch entwickeln diese Weine tolle Aromen, die der Soße zugute kommen und dem Gaumen schmeicheln. Der Balsamico sorgt für eine dunkle Farbe und die ausgewogene Säure. Zusätzlich kommt vor dem Schmoren ein Kalbsfond in meine Soße. 

Das Kochrezept mit Schritt für Schritt Fotos beantwortet Dir die wichtigsten Fragen. Du kannst mir gerne einen Kommentar schreiben!  Gutes Gelingen!

Brathähnchen Rezept Bild.

Zitronenhuhn Rezept, Brathähnchen mit Zitrone und Rosmarin

Mein Zitronenhuhn Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Dieses Brathuhn kannst Du im Backofen oder auf dem Grill zubereiten. 

Der Vorteil der Zubereitung im Backofen: Das Zitronenhuhn, die Beilagen und die Sauce bereitest Du in einem Aufwasch zu. Das ist praktisch und spart Zeit.

Wenn Du Gäste bekommst ist es ein super Gericht. Du findest nachfolgend einige Tipps wie Du Fleisch und Beilagen ganz ohne Stress auf den Teller bringst. 

Viel Spass beim Lesen und gutes Gelingen!

Brathähnchen Rezept Bild mit Beilage Ofengemüse.

Brathähnchen im Backofen zubereiten, Rezept mit Kochprofi Tipps

Mein Brathähnchen Rezept zeige ich Dir heute. Das Brathuhn aus dem Backofen ist ein einfaches Gericht.

Hähnchen, Beilagen und Soße bereite ich im Backofen auf einen Streich zu.

Im Beitrag stelle ich Dir einige Marinaden für das Grillhähnchen vor, Du kannst spannende Ideen zum selber kochen kennen lernen.   

Ein Kochvideo zeigt Dir zusätzlich, beispielhaft die Zubereitung Schritt für Schritt. 

Viel Spass beim Lesen und gutes Gelingen!

Spargel gegrillt mit Petersilienkartoffeln.

Spargel grillen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Rezept Spargel grillen zeige ich dir heute. Als Beilage habe ich Petersilienkartoffeln zubereitet und die Soße ersetze ich durch eine feine Nussbutter.

Die Nussbutter ist eine gekochte, geklärte und gebräunte Butter, die köstlich schmeckt.

Dieses Spargelgericht zauberst Du in weniger als 30 Minuten auf den Teller.

Du kannst grünen oder weißen Spargel verwenden. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Paniertes Schnitzel Bild zum Artikel und zur Anleitung.

Schnitzel panieren und perfekt zubereiten

Schnitzel panieren und perfekt zubereiten zeige ich Dir in diesem Beitrag. Zu den schriftlichen Ausführungen findest Du ein Video und viele Schritt für Schritt Fotos.

Das kannst Schweineschnitzel, Hähnchenschnitzel, Putenschnitzel, Hirschschnitzel, Rehschnitzel und für ein echtes Wiener Schnitzel ein Kalbsschnitzel auf diese Art zubereiten. 

Die Beilagen-Auswahl überlasse ich heute Dir, Du findest im Artikel einige Anregungen. 

Gutes Gelingen!

Wiener Schnitzel mit Preiselbeeren und Kartoffeln.

Wiener Schnitzel Rezept mit Petersilien-Kartoffeln und Preiselbeeren

Das Wiener Schnitzel Rezept mit Petersilienkartoffeln und Preiselbeeren stelle ich Dir hier in einer Kurzversion vor. Dazu gibt es ein Video und viele Schritt für Schritt Fotos für die gelingsichere Zubereitung.

Das Original Wiener Schnitzel bereitest Du mit Kalbsschnitzel zu, die anderen … mit Schweinefleisch, …mit Hähnchenfleisch und …mit Putenschnitzel heißen Schnitzel Wiener Art. 

Auf gehts, heute kochen wir einen Brösel-Fetzen vom Feinsten und dazu gibt es die klassische Beilage Butterkartoffeln mit Petersilie.

Gutes Gelingen!

Spargelsalat grün

Rezept Spargelsalat mit Garnelen, ein leichter Salat der schnell zubereitet ist

Hier präsentiere ich Dir mein Rezept Spargelsalat mit Garnelen.  

Diesen Salat kannst Du sehr schnell und einfach nachkochen.  Ich habe für Dich eine perfekt harmonische Komposition zusammengestellt.

Mein Salat mit Spargel und Garnelen ist ideal an warmen Tagen und wirkt elegant auf dem Tisch.

Im Artikel findest Du meine Tipps und Ideen… Gutes Gelingen!

Kochrezept Bild Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken Rezept, den Klassiker gelingsicher zubereiten

Heute habe ich das Rezept  Spargel mit Schinken für Dich vorbereitet. Die klassische Sauce Hollandaise passt perfekt zu diesem Spargelgericht.  

Im Beitrag zeige ich Dir die Zubereitung der beliebten  Sauce Hollandaise im Kochvideo.  

Ich mag diese gelingsichere Variante der aufgeschlagenen Buttersoße und möchte Dich einladen, diese Variante zu probieren. Du wirst staunen, wie einfach die Soße gelingt!

Ich verwende für dieses Spargelgericht Schwarzwälder Schinken, weil ich die umwickelten Spargelstangen in den Backofen gebe. Kochschinken würde ich zusätzlich mit Käse überbacken. Parmaschinken bzw. San Daniele Schinken oder spanischen Serano Schinken serviere ich kalt zum warmen Spargel.

Lass Dich zum selber Kochen verführen und probiere dieses Spargelgericht aus. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

weißer spargel mit räucherlachs angerichtet mit Sauce Hollandaise.

Spargel mit Räucherlachs Rezept

Hier zeig ich Dir das Rezept Spargel mit Räucherlachs. Dazu gibt es selbst gemachte Hollandaise nach meinem Geheimrezept. 

Im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du mir über die Schultern schauen und eine gelingsichere Variante für die Zubereitung der aufgeschlagenen Buttersoße entdecken.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

Lachs im Backofen Zubereiten Kochrezept Bild

Lachs im Ofen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung Lachsfilet vorbereiten und schonend garen

Hier zeige ich Dir mein Rezept Lachs im Ofen zubereiten – das ist eine einfache Variante der Fisch-Zubereitung die delikat lecker schmeckt!

Du suchst ein einfaches Fischgericht für den Feierabend oder wenn Gäste kommen? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Vorbereiten vom Lachsfilet erkäre ich Dir gelingsicher mit vielen Fotos und Kochprofi Tipps.

Ich mag dieses Gericht, weil es so ehrlich und bodenständig ist. Lass Dich jetzt zum selber Kochen hinreißen, ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Kabeljau in der Pfanne gebraten angerichtet auf mediterranem Reis.

Fisch mit Reis Rezept mediterran und sommerlich zubereiten

Hier zeige Dir mein Rezept Fisch mit Reis auf mediterrane Art. Dies ist ein ideales Gericht für den Sommer und warme Temperaturen: Es enthält viel Eiweiß und ist leicht bekömmlich. 

Egal ob auf der eigenen Terrasse, dem Balkon oder einfach bei weit geöffneten Fenstern … an frischer Luft genossen, wird der Spaß an diesem Gericht sogar verdreifacht.

Für die Zubereitung benötigst Du wenig Deiner wertvollen Zeit, die meiste Zeit bleibt für Deinen Genuss!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Forelle im Backofen zubereiten.

Forelle im Backofen zubereiten, Rezept mit Beilagen Tipps

Das Rezept für Forelle im Ofen zubereiten zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Fisch grillen geht auch im Backofen. Weil es gerade in die Jahreszeit passt serviere ich als Beilage Spargel und gebe weitere Tipps für Beilagen nach Saison.

Diese Zubereitungsart gelingt auch mit anderen, ganzen Fischen: Du kannst Saibling, Bachforelle, weiters Seefische wie Dorade oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten.

Praktisch ist das schon: Die Fischzubereitung gelingt einfach und geht schnell von der Hand. 

Wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Tomatenreis angerichtet als vegetarisches Hauptgericht.

Rezept Tomatenreis, Schritt für Schritt Anleitung für Beilage und veganes Hauptgericht

Das Rezept Tomatenreis zeige ich Dir in diesem Beitrag. Ein Basmatireis mit Gemüse ist meist eine leichte und köstliche Beilage und wird hier zur Hauptsache auf Deinem Teller.

Gerade im Sommer schmeckt so ein Reis mit Gemüse und Tomaten besonders lecker. Du kennst den Reis vermutlich von Deinem letzten Besuch im griechischen Restaurant. Da wird ein ähnlicher Reis häufig als Beilage zu gebratenem oder gegrillten Fleisch serviert. 

Ich möchte Dich hier zum Kochen von einem feinen, edlen Reisgericht mit Tomaten, knusprigem Basilikum, Basilikum-Pesto, einer Balsamico Reduktion und karamellisierten Tomaten verführen.

Die Zubereitung von dem Reis plus Ergänzungen geht flink von der Hand und wird Dir Freude am Herd bereiten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Rezept Sauce Hollandaise das Titelbild zum Beitrag. Lachs mit Spargel lecker serviert.

Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise einfach zubereiten

Heute zeig ich Dir das Rezept Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise. Die selbst gemachte  Hollandaise gelingt mit meiner Methode zu 100 Prozent. Das macht richtig Spass!

Lasse Dich also überaschen, im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du Dich Schritt für Schritt überzeugen und dieses Rezept unmittelbar selber nachkochen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Teile diese Rezept bitte mit Deinen Freunden…

Rezeptbild für Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Spargelsuppe mit Kokosmilch, eine exotische Spargelcremesuppe zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Spargelsuppe mit Kokosmilch.  Zum selber Kochen gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos.

Die exotische Suppe mit Kokosmilch ist eine tolle Abwechslung in der Spargelzeit. Ich verwende grünen und weißen Spargel.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Rezept Bild Spargelcremesuppe .

Spargelcremesuppe mit Krabben, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Spargelcremesuppe Rezept vom Kochprofi, die cremige Spargelsuppe kochen wir heute mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos. 

Als Einlage habe ich Nordseekrabben hinzugefügt, diese haben einen ausgezeichneten Geschmack und harmonieren mit der cremigen Suppe ganz wunderbar.  

Du kannst die Krabben auch weg lassen oder Shrimps verwenden, das überlasse ich Dir!

Zur Info: Die deutsche Spargelzeit beginnt Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni.

Die Spargelcremesuppe ist, wie der Name sagt, eine cremige Suppe mit starker Bindung. Die Suppe bleibt besser am Gaumen haften und viele Menschen mögen das cremige Geschmackserlebnis.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Spargelsuppe mit Spargel und Kräuterseitlinge.

Spargelsuppe einfach zubereiten, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir ein einfaches Rezept für Spargelsuppe mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni, das ist der Johannistag, im Volksmund Spargel-Silvester.  

Diese  klassische Suppe koche ich hier mit Spargel und Spargelresten. Die Spargelschalen und Abschnitte bringen ein tolles Aroma in die Suppe.

Als Suppeneinlage habe ich neben Spargelstücke zusätzlich gebratene Kräuterseitlinge ergänzt, so kommt etwas Farbe in die ansonsten weiße Suppe.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Suppe schmecken!

Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren, erfrischender Salat

Couscous Salat mit Minze, Spargel und Erdbeeren – ein erfrischendes Sommerparty Rezept

Couscous Salat steht heute auf dem Speiseplan. Ich zeige Dir mein Rezept für Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren.

Dieser Salat hat etwas Erfrischendes und ich bringe den Couscous mit einem Zitronen-Honig-Senf-Dressing auf den Tisch.

Neben Erdbeeren und Spargel spielt die Minze eine große, geschmackliche Rolle. Dieser Couscous-Salat schmeckt an heißen Tagen, er ist eine tolle Überaschung und Abwechslung für das nächste Grillfest. Die Erdbeeren kannst Du ohne weiteres durch Cocktailtomaten austauschen, experimentiere ruhig mit den Zutaten!

Couscous gelingt einfach, lasse Dich JETZT zum selber kochen hinreißen und nimm das nachfolgende Rezept als Richtschnur für Deine eigene Küche. Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Kochen….Fragen zum Rezept beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Gutes Gelingen! 

Spargelsalat mit Erdbeeren angerichtet mit Balsamico Glace, das ist eingekochter und stark reduzierter Balsamico.

Spargelsalat mit Erdbeeren, Rezept mit Geheimzutat

Heute zeige ich dir mein Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren. Das ist ein ganz wunderbares Gericht, weil grüner Spargel mit Erdbeeren perfekt harmoniert.

Der grüne Spargel macht in der Küche doppelt Freude. Er schmeckt großartig und ist sehr schnell vorbereitet, weil der grüne Spargel nur an der Unterseite kurz und knapp zu schälen ist. 

Ich koche den Spargel nach dem Vorbereiten kurz, dann kommt der Spargel in die Grillpfanne. Das zaubert ein tolles Aroma und eine interessante Optik auf den Teller.

Als Geheimzutat zum Spargel mit Erdbeeren habe ich Balsamico ausgesucht. Den Balsamico koche ich kurz in einem Topf bei hoher Hitze ein. Der reduzierte Balsamico ist dann eine Balsamico-Glace. Diese „dicke“ Balsamico-Soße schmeckt sehr kräftig und zerläuft kaum auf dem Teller, harmoniert perfekt zu Erdbeeren und Spargel.

Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist eine großartige Vorspeise. Überasche Deine Gäste und Deine Liebsten mit diesem Gericht. Gutes Gelingen! Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Ziegenkäsesalat farbenfroh angerichtet

Ziegenkäse Salat Rezept mit Spargel und Erdbeeren

Heute zeige ich dir mein Rezept für Ziegenkäse Salat mit Spargel und Erdbeeren.

Ziegenkäse, grüner Spargel und Erdbeeren, das ist geschmacklich und farblich eine wunderbare Kombination. 

Für diesen Salat benötigst Du eine Ziegenkäserolle. Die gibt es wie alle anderen Zutaten im Supermarkt.

Überasche Deine Liebsten mit diesem Gericht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Fragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Brownie

Brownie Rezept – saftige Brownies mit Schokoladenglasur

Finde hier mein Brownie Rezept – der Schokoladenkuchen sorgt immer wieder für Begeisterung!

Brownies eignen sich hervorragend als Mitbringsel für Kollegen, Freunde oder das nächste Picknick.

Der einfache Kuchen ist gut 3-4 Tage haltbar, lässt sich gut transportieren und schmeckt als süßes Fingerfood phänomenal!

Hier die Anleitung … Viel Freude und gutes Gelingen!

Blaubeerkuchen frisch dem Ofen.

Blaubeerkuchen Rezept – ein Obstkuchen mit einem schnellen Rührteig aus dem Handgelenk

Hier folgt nun mein einfaches Blaubeerkuchen Rezept. Blaubeeren sind ein echtes Superfood, die blauen Beeren strotzen vor Vitalstoffen.

Blaubeerkuchen heißt regional auch Heidelbeerkuchen oder Schwarzbeerkuchen. 

Mein Blaubeerkuchen harmoniert ausgezeichnet mit Vanilleeis oder Joghurteis und zu Schlagsahne sagt auch niemand „nein“. Das macht Deine Gäste glücklich und zaubert freudige Gesichter an den sommerlich gedeckten Tisch.

Dieser locker leichte Obstkuchen ist mit meinem Rezept wirklich schnell zubereitet und Du benötigst nur wenige Zutaten.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und Genuss des Blaubeerkuchens!

Rezept Bild Aprikosenkuchen.

Aprikosenkuchen Rezept für einfachen Obstkuchen mit Rührteig

Hier zeige ich Dir mein Aprikosenkuchen RezeptIn Österreich wird die Aprikose liebevoll „Marille“ genannt und ist besonders beliebt. Die berühmte Sachertorte ist mit Marillenmarmelade gefüllt und schmeckt daher unvergleichlich lecker!

Das  Aprikosenkuchen Rezept ist gleichzeitig ein Marillenkuchen Rezept :-).

Für diesen schnellen Obstkuchen benötigst Du nur wenige Zutaten, das Backen gelingt dann kinderleicht.

Ich wünsche Dir viel Freude in der heimischen Backstube!

Rahmschnitzel Rezept Bild

Rahmschnitzel Rezept für die einfache Küche

Heute zeige ich Dir mein schnelles Rahmschnitzel RezeptDu brauchst dafür frische Schweineschnitzel oder Kalbsschnitzel, Putenschnitzel sind auch in Ordnung.

Für die vegetarische Variante empfehle ich Dir einen geräucherten Tofu. Einige Gewürze findest Du bestimmt in Deiner Küche…

Bitte besorge zusätzlich Zwiebeln oder Schalotten, Pilze, Weißwein, Gemüsebrühe, Mehl und Sahne.

Als einfache Beilage passen zum Beispiel Kartoffeln oder… Spätzle.

Dieses Gericht zauberst du in verschiedenen Varianten in kurzer Zeit auf den Tisch. Lasse Dich jetzt inspirieren und genieße mit diesem Beitrag die Vorfreude auf ein tolles Gericht. 

Bei Fragen kannst Du dich gerne über die Kommentarfunktion melden. Gutes Gelingen!

Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Rezept Schnelle Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Hier präsentiere ich Dir mein feines und schnelles Rezept Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse.

Dieses Rezept ist eine köstliche Abwandlung meines Rezepts Bärlauchsuppe

Den Bärlauch für diese delikate Suppe habe ich im Wald selber gefunden. Schon beim Pflücken riecht der Bärlauch intensiv und lecker nach frischem Knoblauch. Bärlauch kannst Du von März bis Juni im Laubwald finden.

Aus dem Wald direkt in die Küche und in die Suppe – frischer und besser geht es nicht!

Viel Freude beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Falscher Hase oder Hackbraten Rezept Bild mit Soße und Kartoffelpüree

Hackbraten Rezept, falscher Hase Schritt für Schritt zubereiten

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Hackbraten. Kennst Du „falscher Hase“?

Der „Falsche Hase“ ist gar kein Hase. Es ist die Bezeichnung für einen Hackbraten mit oder ohne Ei im Inneren.

Das nachfolgende Rezept stammt aus der Küche meiner lieben Mama und ist ein Bestandteil der traditionellen Deutschen Küche. 

Es wird vermutet, dass der Name „Falscher Hase“ durch die Form des Bratens in Deutschland gegeben wurde.

Gleichfalls soll es auch daran liegen, dass der Falsche Hase in dem gleichem Bräter zubereitet wurde, wie der echte Hasenrücken aus dem Backofen.

In Österreich heißt dieser Hackfleischbraten mit Ei allerdings noch anders und zwar: Stefaniebraten. 

Die nachfolgende Anleitung enthält viele Schritt für Schritt Fotos.

Ebenso zeige ich Dir eine tolle Variante der Soße.

Wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Corn Dogs anrichten und mit kalten dips und Soßen servieren.

Corn Dogs Rezept, Würstchen in Maisteig, amerikanische Würstchen im Schlafrock

Heute zeige ich Dir mein Corn Dogs Rezept. Diese Würstchen sind ein tolles Fingerfood, optimal wenn Gäste kommen oder ein Kindergeburtstag ansteht.

Die Würstchen im Maisteig lassen sich gut vorbereiten und im Backofen warm halten. 

Serviere dieses Fingerfood als ersten Gang beim Grillen! Ebenso kannst Du die frittierten Würstchen im Backteig kurz auf den Grill legen und ein leichtes Rauch-Aroma dazu zaubern. 

Die mit Maisteig ummantelten Würstchen sind ein bekanntes Gericht aus den USA. Es handelt sich meiner Ansicht nach um Würstchen im Schlafrock auf amerikanische Art 🙂

Der Backteig ist eine Abwandlung zu unserem traditionellen Wein- oder Bierteig wie wir ihn für gebackenes Gemüse kennen.

Nachfolgend meine Tipps und die Anleitung mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Fragen beantworte ich über die Kommentarfunktion, wünsche dir gutes Gelingen!

Rouladen auf dem Teller angerichtet mit Beilagen. Step Bild.

Rouladen Rezept – Fleischvögerl wie ein Chefkoch Schritt für Schritt zubereiten

Hier kannst Du mein Kochprofi Rouladen Rezept entdecken. Die Rinderrouladen sind ein beliebtes Schmorgericht aus Deutschland mit Speck, Senf und Gurke gefüllt kennen wir die Zubereitung als typische Hausmannskost.

Das Gericht eignet sich ausgezeichnet für das Familienessen am Sonntag oder wenn Freunde zu Besuch kommen.

Beliebte Beilagen zu Rouladen sind Kartoffelpüree, Pellkartoffeln mit Kräuter, glasiertes Gemüse, Rosenkohl und Rotkraut

Nachfolgend findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung zum Rouladen schmoren mit vielen Fotos zum selber kochen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Fisch mit Senfsauce. Rotbarsch pochiert auf Kartoffepüree mit Kapern und Dill.

Senfsoße Rezept, Fisch mit Senfsauce zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Senfsoße Rezept und weil es als Thema so gut zusammen passt, habe ich das Rezept Fisch in Senfsauce, Kartoffelpüree und Kapern daraus gemacht.

Es handelt sich um ein pochiertes Rotbarschfilet mit Kartoffelpüree und Senf-Soße.

Die warme Senfsauce passt zu gegarten Meeresfischen wie  Kabeljau, Rotbarsch, Seeszunge, Scholle und Lachs – ebenso zu Süßwasserfischen wie Zander, Forelle, Barsch und Karpfen.

Du kannst Deinen Fisch braten oder pochieren, sogar frisch geräucherter Fisch harmoniert mit warmer Senfsauce.

Die warme Senfsoße zu Fisch zeige ich Dir in zwei + eins Varianten. Beide Soßen gelingen in weniger als 15 Minuten.

Zusätzlich habe ich ein schnelles Rezept für kalte Senfsauce ergänzt: Stichworte sind Graved Lachs (Gravlax), Ikea Senf Soße, Räucherlachs… So kannst Du situationsflexibel reagieren.

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass beim selber kochen.

Rotbarschfilet gebraten mit Kartoffelsalat angerichtet und serviert.

Rotbarschfilet braten, Rotbarsch mit Kartoffelsalat einfach zubereiten

Heute zeige ich Dir Rotbarschfilet braten. Damit ein Rezept daraus wird habe ich einen feinen Kartoffelsalat dazu gemacht.

Rotbarschfilet mit Kartoffelsalat ist ein einfaches Gericht und es wird Dir sicher gefallen.

Das Rotbarsch Rezept zauberst Du in ca. 35 Minuten auf den Tisch.

Lasse Dich also inspirieren mache Deinen Liebsten eine Freude!

Erdäpfelsuppe mit Krabben

Kartoffelsuppe mit Krabben, eine norddeutsche Original-Suppe mit Nordseekrabben

Das Rezept Kartoffelsuppe mit Krabben stelle ich Dir in diesen Beitrag vor. Diese Suppe kannst Du in weniger als 30 Minuten selber auf den Tisch bringen und Deinen Liebsten eine echte Freude machen.

Nordsee-Krabben sind bräunlicher als kleine Shrimps und schmecken absolut großartig. Du kannst die Nordseekrabben im Internet bestellen oder diese Suppe mit kleinen Shrimps zubereiten.

Neben Kartoffeln verwende ich für die Suppe Karotten, weil der süßliche Geschmack der Karotte ausgezeichnet zur Nordseekrabbe passt. 

Damit die Suppe geschmacklich als Highlight auf den Tisch kommt, mixe ich einen Teil der Suppe vor dem Anrichten schaumig auf. Du kannst die Suppe außerdem mit mehr Einlage zubereiten, dann handelt es sich bereits um einen Kartoffeleintopf.

Jetzt wünsche ich Dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden…

Heilbutt Kochrezept Bild mit Erdäpfelpüree, Erbsen und Pilze

Heilbutt Rezept mit Kartoffelpüree und Erbsen frisch zubereiten

Heute zeige ich Dir mein einfaches Heilbutt Rezept. Der Heilbutt ist ein besonders feiner Fisch und ohne Panade zerfällt der Fisch beim Braten in der Pfanne allzu leicht.

Daher zeige ich dir im Rezept mehrere Zubereitungsvarianten dazu Tipps, damit das Gericht sicher gelingt. 

Als Beilage zum Heilbutt habe ich Kartoffelpüree, frische Buttererbsen und gebratene Kräuterseitlinge vorgesehen. Auf dem blauen Teller serviert sieht es aus wie der Fisch im Meer… 

Alle Zutaten gibt es frisch im Supermarkt. Je nach Saison kannst Du Pfifferlinge oder Steinpilze für das Gericht verwenden.

Das Rezept am Ende der Seite zeigt Dir die Zubereitung mit Schritt für Schritt Fotos. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Geeiste Gurkensuppe Rezepte Bild

Kalte Gurkensuppe Rezept mit Lachstatar oder Avocadotatar

Heute zeige ich Dir mein Rezept kalte Gurkensuppe. Gerade an heißen Tagen ist diese Suppe eine tolle Vorspeise. Sie passt zum Grillen und generell als erster Gang in ein Sommer-Menü.

Die „geeieste Gurkensuppe“ mit Lachstatar kenne ich in einer ähnlichen Variante aus meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck. Wir haben für diese Sommersuppe damals einen Rotweinessig verwendet. Heute nehme ich gerne Himbeeressig oder Zitronensaft.

Du kannst Du einfach selber nachkochen. Hier meine Anleitung und alle Tipps. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Couscous einfach mit Gemüse Rezepte Bild.

Couscous Rezept mit Saison Varianten

Heute zeige ich Dir mein Couscous Rezept. Couscous ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Ich gebe Dir in diesem Beitrag eine tolle Übersicht zur Couscous-Zubereitung.

Es handelt sich nicht einfach nur um ein Rezept sondern um einen Strauß an Ideen, der Dir zeigt, wie Du Couscous in vielen Varianten gelingsicher zubereiten kannst.

Gleich mein Tipp am Anfang: Wenn Du eine glutenfreie Zubereitung bevorzugst, dann kannst Du den Couscous gegen Quinoa austauschen.

Hier meine Anleitung mit Varianten und Tipps. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Waldmeister Bowle mit frischem Waldmeister

Rezept Waldmeister Bowle – köstlicher Maitrunk mit Waldmeister aus dem heimischen Wald

Das Rezept einfache Waldmeister Bowle zeigt Dir meinen Vorschlag für ein saisonales Getränk mit einer Zutat direkt aus dem Wald vor Deiner Haustür.

Die Saison für Waldmeister und Waldmeister-Bowle ist in Deutschland und in Österreich von April bis Ende Mai.

Beim letzten Waldspaziergang an einem schönen, sonnigen Tag Ende April konnte ich nicht widerstehen und ich habe mich ans Waldmeister-Sammeln gemacht. 

Die Maibowle ist eine typische Frühlingsbowle aus frischem Waldmeister. Es handelt sich um eine Köstlichkeit, die Deinem Schatz oder Deinen Gästen sicher schmeckt.

So geht „selbstgemacht“ – wir begrüßen den Frühling!

Gemüserisotto Rezept bild angerichtet auf einem weißen Teller.

Gemüserisotto Rezept, Risotto einfach zubereiten mit Ideen zur Saison

Hier zeige ich Dir mein Gemüserisotto Rezept. Das Risotto mit Gemüse kannst Du ganzjährig in den verschiedensten Varianten zubereiten.

Ich habe das Risotto heute mit Bärlauch verfeinert. Bärlauch gibt es von Mitte März bis Anfang Mai. Ernte den Bärlauch vor der Blüte, Bärlauch duftet sanft nach Knoblauch. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann kaufe das Wildkraut am Markt oder im Supermarkt.

Gemüserisotto ist generell vegetarisch und solltest Du eine vegane Variante benötigen, so kannst Du den Pecorino oder Parmesan durch frisch geröstete und fein geriebene Mandeln ersetzen. Das schmeckt großartig lecker und macht dann wirklich alle glücklich.   

Entdecke hier alle Tipps für Dein perfektes Gemüserisotto, lasse dich zum selber kochen inspirieren, koche Deinen Liebsten ein tolles Gericht. Gutes Gelingen!

Schnittbild Low Carb Brot

Rezept Low Carb Vollkornbrot, glutenfrei – ein saftiges Brot mit Gemüse und Nüssen schnell gebacken

Hier möchte ich Dir mein Rezept Low Carb Vollkornbrot zeigen. Es ist ein super leckeres Brot für ALLE, denn es enthält wenig Kohlenhydrate, viele Ballaststoffe, Vitamine und ist glutenfrei.

Warum low carb? Wenig und dann kaum bearbeitete Kohlenhydrate helfen Deinem Körper zu einer normalen Regulierung der Insulin Produktion. Gute Fette aus Nüssen dazu Vitamine und Ballaststoffe aus dem Gemüse helfen Deinem Darm. Das unterstützt Dich auch beim Abnehmen!

Warum glutenfrei? Zwei Argumente: Als Gesunder hilft es Dir die Zufuhr an glutenhaltigen Nahrungsmitteln einzuschränken, denn meist wird viel zum viel davon konsumiert.

Wenn du von der Erkrankung Zöliakie betroffen bist, wirst du froh und dankbar sein über ein selbstgebackenes Brot statt den üblichen industriellen sehr Maismehl basierten Produkten.

Kalter Hund Kekstorte auf einem Teller angerichtet.

Kalter Hund – Schokoladen Kekskuchen mit Kokosfett ohne Backen auf deutsche Art zubereiten

Mein Rezept Kalter Hund stelle ich dir in diesem Beitrag vor. Der Schokoladen-Kekskuchen taucht meistens auf Kindergeburtstagen auf.

Die Keksschnitte hat viele Namen: Lukullus, Kalte Schnauze, Kellerkuchen, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund und Lukullus sind zum Beispiel geläufig.

Dieser Betrag führt Dich Schritt für Schritt zum Keksglück! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Köttbullar mit Erbsen und Kartoffeln, Rahmsauce und Preiselbeeren.

Köttbullar mit Kartoffeln und Rahmsauce Originalrezept aus Schweden

Heute zeig ich Dir mein Köttbullar Rezept. Das Original Rezept stammt von einem Koch-Kollegen aus Schweden.

Köttbullar, die schwedischen Fleischpflanzerl, kennen die meisten von uns vom Shoppingausflug zum Einrichtungshaus Ikea.

Erik, der Koch aus Schweden, hat mit mir gemeinsam eine hausgemachte Variante der Köttbullar umgesetzt. Das ist ein Rezept von seiner Großmutter nach Köche-Art verfeinert. 

Für unsere Köttbullar Rahmsauce verwenden wir als Basis Kalbsfond. So wird die Soße besonders fein und besteht auch in der Sternküche. Zusätzlich zeigen wir eine einfache Variante auf Basis von Brühe.

Achte beim selbst gemachten Kartoffelpüree unbedingt auf die Kartoffelsorte. Ideal sind mehlig kochende oder vorwiegend festkochende Kartoffelsorten. So bekommt Dein Püree eine schöne Konsistenz. Ebenso kannst du die schwedischen Pflanzerl mit Pellkartoffeln servieren, das geht noch einfacher und schmeckt köstlich!

Die Köttbullar bereiten wir mit gemischtem Hackfleisch zu. Du kannst auch Rindfleisch oder Elchfleisch nehmen. Mit Kalbfleisch zubereitet hättest Du eine weitere Edel-Variante für Deine Gästeküche. Wünsche Dir gutes Gelingen! 

Verlorene Eier mit Ratatouille Gemüse.

Pochiertes Ei Rezept mit Ratatouille Gemüse – Ei zubereiten wie ein Sternekoch – was ist ein blanchiertes Ei?

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse. Du findest hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Tipps aus der Profiküche. 

Pochierte Eier sind unter anderen bekannt als verlorene Eier. Das Ei wird ohne Schale in Essigwasser knapp unter dem Siedepunkt gegart, in der Fachsprache der Köche heißt das „pochieren“.

Im Artikel beschreibe ich unter anderem, warum „blanchierte Eier“ ein Nepp sind.  

Die Kombination verlorenes Ei mit Ratatouille ist wunderbar, serviere dieses Gericht zum Frühstück und Brunch, diese Eierspeise ist eine wunderbare Sache für das Osterfest. 

Thunfisch Aufstrich angerichtet mit Brot, Gemüse und Kräuter.

Thunfischaufstrich mit Kräuter und Gemüse

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Thunfischaufstrich. Ich habe eine feine Aufstrich-Variante für Dich vorbereitet, mit reichlich Gemüse, vitaminreich und lecker.

Diesen Brotbelag kannst Du auch als Thunfisch-Dip oder als Thunfisch-Soße servieren und damit ein Abendessen oder ein Buffet mit Freunden ergänzen. Der Brotaufstrich passt ebenso perfekt zum Grillen und schmeckt auf warmen, knusprigen Brot noch besser! 

Die häufigste Frage zu diesem Rezept ist: „Soll ich Thunfisch in Öl verwenden oder Thunfisch in Wasser?“ Ich habe beide Varianten immer wieder getestet und empfehle dir den Thunfisch in Öl.

Der Brotaufstrich wird einfach cremiger und schmeckt voller und kräftiger mit Tonno in Öl.

Ich empfehle Dir ausserdem Thunfisch aus nachhaltiger Fischerei, achte auf das MSC.org – Siegel auf der Verpackung. Damit tust Du Dir selbst und dem Planeten etwas Gutes!

Im Rezept weiter unten zeige ich Dir die Zubereitung mit vielen Fotos Schritt für Schritt. Lasse Dich also inspirieren und zaubere einen tollen Aufstrich für Dich und deine Liebsten.

Entenbraten auf Teller Rezept Bild

Entenbraten Rezept mit Schritt für Schritt Fotos und Kochvideos

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Entenbraten. Vor einiger Zeit habe ich dieses Gericht mit meinem Freund Wolfgang gekocht und für Dich dokumentiert.

Die Ente gehört zu meinen Lieblingsspeisen und im Artikel gibt es extra viele Tipps für die Zubereitung auf Sterneniveau. 

Die vielen Schritt für Schritt Bilder begleiten dich beim selber Kochen. Zusätzlich habe ich einige Videos hinzugefügt.

Hier bekommst du die perfekte Anleitung für Ente im Ganzen braten, knusprige Ente zubereiten, Ente fachgerecht tranchieren, Entensoße zubereiten, Beilagen zur Ente. 

Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

Nudelsalat Thunfisch und Vegan. Rezept Bild.

Thunfisch Nudelsalat Rezept für das Sommerfest: Schnell, lecker, leicht, vegan und vegetarisch, ohne Mayo

Heute zeige ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudelsalat. Ich habe einen Pastasalat mit reichlich Gemüse und Thunfisch vorbereitet, der Dir sicher gefallen wird.

Die Zubereitung schaffst du in weniger als 40 Minuten.

Der Nudelsalat ist eine gute Idee wenn Freunde zu Besuch kommen oder wenn Du ein Mitbringsel für eine Party benötigst.

Als Tipp gleich am Anfang: Mariniere den Thunfisch in einer extra Schüssel und reiche den Thunfisch als extra Topping zum Salat. So kannst du Dein Gericht vegetarisch bzw. vegan servieren und machst garantiert alle glücklich. Als Draufgabe habe ich noch eine Idee für ein Tofu Topping hinzugefügt. 

Glutenfrei wird der Nudel-Salat, wenn Du glutenfreie Nudeln verwendest.

Damit ist dieser Evergreen-Salat sicher ein Erfolg! Lasse Dich nachfolgend Schritt für Schritt beim Zubereiten begleiten, ich habe extra viele Bilder gemacht um die Zubereitung perfekt zu zeigen.

Dorsch im Eimantel angerichtet mit Kartoffelsalat und Feldsalat.

Dorsch Rezept – Fisch im Eimantel Pariser Art zubereiten

Heute zeige ich dir mein Dorsch Rezept für Fisch im Eimantel. Diese Zubereitungsart heißt Pariser Art. Dieses Gericht habe ich vor langer Zeit für mein erstes Kochbuch „Der Minutenkoch schmeckt.schneller.“geschrieben und fotografiert. Es ist ein wirklich einfaches Fischgericht und ich verwende für die Zubereitung die im Supermarkt erhältlichen Dorschfilets in Quadratform.

Die zusammen gelegten Dorschfilets sind nicht unbedingt mein absoluter Favourit, manchmal jedoch praktisch und gerade in der schnellen Küche beliebt. Als Beilage gibt es einen flinken Kartoffelsalat, kombiniert mit Feldsalat.

Für Fisch im Eimantel kannst Du beliebige, andere Fischfilets verwenden, probiere diese Variante aus, schmeckt lecker! 

Thunfisch natur gebraten und in Sesampanade angerichtet mit Gemüsessalat und Wasabicreme

Thunfischsteak mit Gemüse – schnelles Low Carb Rezept

Mein Rezept Thunfischsteak mit Gemüse zeige ich dir in diesem Beitrag. Der Thunfisch kommt in zwei Varianten auf den Tisch, zum Ersten natur gebraten, zum Zweiten in der Sesamkruste. Du kannst Dir eine Variante aussuchen oder beide auf den Teller zaubern. Das Gemüse ist asiatisch gehalten und schmeckt köstlich. 

Diese Variante von Thunfisch und Gemüse ist einfach wunderbar. Es ist ein Gericht zum Genießen und daher zum Abnehmen ideal, weil es einfach schmeckt und gut tut. Du findest hier Trennkost und Low Carb in einem Gericht vereint.

Der Thunfisch ist ein toller Fisch, ich kaufe grundsätzlich nur Fisch mit dem Siegel. Das bedeutet, ich achte auf ein Siegel für nachhaltige Fischerei. In der nachhaltigen Fischerei achten die Fischer auf den Schutz der Bestände. MSC.org ist ein solches Siegel und Du findest in Deutschland viele Fischprodukte mit dieser Auszeichnung.

Lasse Dich jetzt zum selber Kochen einladen und zaubere ein tolles Fischgericht für Deine Liebsten…

Low Carb Thunfischsalat angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Spinat und Apfel, der leckere Low Carb Salat mit Thunfisch

Hier zeige ich Dir mein Rezept Thunfischsalat Low Carb mit Spinat und Apfel. Der leckere Low Carb Salat macht große Freude und kommt mit allerhand gesunden Zutaten auf den Tisch. Lass Dich inspirieren und zaubere einen vitaminreichen, genialen Salat auf Deinen Tisch.

Thunfischsalat – das erinnert meistens an einen Salat mit Paprikaschoten und viel Essig. Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und ein Rezept für Auge und Gaumen für Dich zubereitet.

Dieser Salat passt wunderbar in die Gästeküche und er macht Dich und Deine Liebsten glücklich! Gutes Gelingen… 

Thunfischsalat farbenfroh angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Romana Salat, Avocado und Ei

Heute zeige ich dir mein tolles Rezept für Thunfischsalat. Es ist ein herrlich leichter Salat, den Du flink selber zubereiten kannst. Vitaminreich und farbenfroh kommt der wunderbare Salat auf den Tisch und die vielen Gemüsezutaten erfreuen das Auge. 

Der Thunfischsalat ist ein Ganzjahresgericht, passt dennoch am besten in den Frühling und den Sommer. Suchst Du einen spannenden Salat wenn Freunde zu Besuch kommen? Einen Salat zum Grillen? Dann ist der Thunfischsalat genau richtig!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Thunfisch Nudeln mit Knoblauch, Peperoncino, Petersilie und Pinienkerne.

Thunfisch Nudeln mit Knoblauch und Peperoncino – Rezept Pasta al tonno fantastico

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudeln mit Knoblauch. Das ist eine wunderbare und einfache Pasta, fertig gekocht in weniger als 30 Minuten.

Ich mag diese Thunfischpasta weil sie so genial lecker schmeckt. Pasta und Knoblauch, Peperoncino und Thunfisch, dazu frische Petersilie, diese simple Kombi ist ein Hammer.

Die Thunfischnudeln passen zu den verschiedensten Anlässen. Am Abend für Deine Liebsten, wenn Freunde zu Besuch kommen, Du kannst das Gericht gut vorbereiten und das bedeutet Entspannung pur in der Küche.

Das Rezept begleitet Dich beim selber Kochen… Du findest zu jedem Zubereitungsschritt ein Foto. Zaubere heute eine vorzügliche Fischpasta auf Deinen Tisch!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Spaghetti Pasta mit Thunfisch und grüner Spargel dazu Sahnesauce und Safran.

Spaghetti mit Thunfisch und Spargel – mein Rezept für himmlische Thunfischpasta…

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Spaghetti mit Thunfisch und Spargel. Dieses Pastagericht kannst Du in weniger als 35 Minuten selber zubereiten. Es gelingt einfach und schnell und erfreut das Auge. Du benötigst für das Rezept frischen Thunfisch oder tiefgekühlten Thunfisch. Achte auf ein Produkt aus nachhaltiger Fischerei.

Thunfischpasta kommt hier sehr edel auf den Tisch. Da ich frischen Thunfisch verwende passt dieses Gericht in die Gästeküche und wenn der Chef zu Besuch kommt. Die cremige Soße mit Sahne macht aus dieser Pasta ein wunderbares Gericht. Wer Lust hat gibt etwas Trüffelöl zur Pasta… WOW wunderbar!

Lasse Dich zum selber Kochen hinreissen und probiere diese Variante für Dich und Deine Liebsten aus. Viel Spass und gutes Gelingen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.

Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum – Thunfischnudeln einfach und schnell zubereiten

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Pasta mit Tomaten und Basilikum. Das ist ein schnelles Nudelgericht, die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten. 

Die Thunfischnudeln sind eine gute Idee, wenn Freunde zu Besuch kommen. Im Rezept findest Du Schritt für Schritt Fotos die Dich bei der Zubereitung begleiten. Zaubere eine tolle Fischpasta auf Deinen Tisch!

Der Kick an diesem Gericht… Ich habe schon oft Thunfischpasta gekocht und zeige Dir hier meine Lieblingsvariante mit Tonno-Topping. Ich mag es, wenn der Fisch auf dem Teller noch zu erkennen ist und NICHT in der Sauce verschwindet. Daher bereite ich das Fisch-Topping in einem extra Topf zu. 

Entdecke hier eine geniale Geschmackswelt… Thun oder wie die Schweizer sagen: Thon –  verträgt sich ausgezeichnet mit Zitrone, Basilikum  und Peperoncino. Das Öl vom Thunfisch enthält übrigens wertvolle Omega 3 Fettsäuren und daher verwende ich das Öl für das Topping. Verwende bitte einen hochwertigen Thunfisch aus der Dose oder aus dem Glas und achte auf ein Produkt aus nachhaltigem Fischfang. 

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Zitronen Muffins Rezept Bild. Backen für schlaue

Rezept Zitronenmuffins, Backen mit Zitronen für schnelle kleine Kuchen

Mein Rezept Zitronenmuffins zeige ich Dir hier. Die Muffins mit Zitrone sind lecker erfrischend. Die süß säuerliche Geschmackskomposition schmeckt besonders an warmen Tagen.

Die kleinen Kuchen sind schnell zubereitet und praktisch wenn Gäste kurzfristig zum Tee oder Kaffee kommen. So hat man als Gastgeber mit Selbstgebackenem ein schlankes Bein 😉

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung eines Muffinblechs und von Muffin Papierförmchen. So lassen sich die Muffins leicht lösen und erhalten wunderbar die erwünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Muffins mit Speck und Zwiebeln

Rezept Muffins mit Speck und Zwiebeln

Nun zeige ich Dir hier eine herzhafte Variante von Muffins, mein Rezept Muffins mit Speck und Zwiebeln.

Die deftigen Speck-Zwiebel Muffins sind ein großartiger Brotersatz und geben Gerichten eine individuelle Note. Zum sommerlichen Snack mit Schinken, Salami und Antipasti eignen sich diese Muffins ausgezeichnet. Mehr noch:  Klassische Beilagen wie Knödel oder Kartoffelpüree lassen sich durch diese Muffins ersetzen. 

Auch auf Deiner Party sind die Speck-Zwiebel Muffins ein perfektes Fingerfood: Halbiert sind die kleinen Happen mit Schinken, Meerrettich oder mit einer leichten Knoblauch Mayonnaise rasch gefüllt und den Gästen mit Serviette gereicht.

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung von Muffinblech und Muffin Papierförmchen. Diese Variant ist gelingsicher. 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Backen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Heidelbeeren die auch Blaubeeren heißen sind eine leckere Basis für Muffins. Muffins auf einem Teller angerichtet.

Rezept Muffins mit Heidelbeeren, beerenstarke Muffins die immer gelingen

Hier kommt mein leckeres Rezept Muffins mit Heidelbeeren / Blaubeeren. Das sind frische Früchtchen im fluffig weichem Teig, die Du super einfach backen kannst.

Frische Heidelbeeren bzw. Blaubeeren gibt es inzwischen zu jeder Jahreszeit im Supermarkt. Glutenfreie Varianten kannst Du durch ein passendes Mehl herstellen.

Deiner Backfreude werden also keine Grenzen gesetzt. Backe diese tollen Muffins mit Heidelbeeren und lass Dich als Meisterbäcker loben!

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendungvon Muffinblech und  Papierförmchen.

So lassen sich die Muffins garantiert leicht lösen und erhalten wunderbar die erwünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Tomaten Oliven Muffins

Rezept Muffins mit Tomaten und Oliven

Nun zeige ich Dir hier eine mediterrane Variante von Muffins, mein Rezept Muffins mit Tomaten und Oliven.

Die Muffins mit Tomaten und Oliven bringen Urlaubserinnerungen auf den heimischen Tisch. Die Tomaten-Oliven Muffins sind für das sommerliche Picknick genauso geeignet wie als Finger- und Partyfood.

Belegt mit luftgetrocknetem Schinken oder einem würzigen Manchego Käse kannst Du die Muffins direkt servieren. Du kannst alternativ auch die Muffins füllen z.B. mit gesalzener Butter, Knoblauchbutter, Salami oder Sauerrahm. 

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung eines Muffinblechs und von Muffin Papierförmchen. So lassen sich die Muffins leicht lösen und erhalten wunderbar die erwünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Muffins mit Schokolade und Schlagsahne

Rezept Muffins mit Schokolade, Muffins mit dem gewissen Schokieffekt

Mein nun folgendes Rezept Muffins mit Schokolade ist etwas für kleine und große Leckermäulchen. Die Schokoladenmuffins sind mit Schokoladenstückchen gefüllt  und schmecken herrlich. Frisch gebacken und serviert mit Schlagsahne werden die Schokoladenfans jubeln.

Der Schokoladengeschmack kannst Du durch mehr oder weniger Kakao und Schokoladestückchen steuern. Verwende nach Geschmack Zartbitter- oder Vollmilchschokolade. Je höher die Qualität der Schokolade, desto besser der Muffin.

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung eines Muffinblechs und Muffin Papierförmchen. So lassen sich die Muffins leicht lösen und erhalten wunderbar die gewünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Nutella Cupcakes Rezept zum Selberbacken

Cupcake Rezept mit Nutella – leckere Cupcakes schnell und einfach gebacken

Finde hier mein Rezept Cupcakes mit Nutella. Leckere Cupcakes die einfach immer gelingen und allen schmecken.

Nutella ist ein beliebter, nussig cremiger Brotaufstrich. Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Italien. Der Name „Nutella“ ist ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella.

Diesmal wollen wir Nutella im Topping verwenden. Das Topping/Frosting liefert den bekannten leckeren Geschmack diesmal als Cupcake mit Nutella.

Meine Cupcakes sind definitiv etwas für Kinder, natürlich auch alle anderen Leckermäulchen. Die Cupcakes werden mit ihrem Nutella Topping garantiert reißenden Absatz finden. 

Lass uns jetzt backen, die Kinder warten… Ich zeige Dir mein Nutella Cupcakes Rezept.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Cupcake Rezept Tiramisu – so erhalten Cupcakes italienisches Flair

Finde hier mein Rezept Cupcakes Tiramisu. Bringe ein Stückchen Italien in Deine Cupcake Backstube.

Tiramisu ist der beliebte italienische Nachtisch mit Mascarpone. Diese Leckerei kannst du auch auf den Kuchenteller bringen. Das Topping/Frosting liefert den elegant cremigen Aha-Effekt diesmal als Cupcake Tiramisu.

Meine Cupcakes eignen sich für jede Feier ob zuhause mit Freunden oder im Büro. Cupcakes machen durch eine raffinierte oder kreative Dekoration immer was her. 

Jetzt möchtest Du bestimmt nach Italien… Lass Dir von mir vorher das Tiramisu Cupcakes Rezept zeigen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Cupcakes mit Heidelbeeren

Cupcake Rezept mit Heidelbeeren – Cupcakes fruchtig, süß und schnell gemacht

Jetzt zeige ich Dir mein Rezept Cupcakes mit Heidelbeeren bzw. Blaubeeren – die Cupcake Variante mit den fruchtigen Vitaminbömbchen.

Heidelbeeren sind extrem gesund. Jetzt kannst Du sie süß verbacken als Cupcakes. Dazu kommt ein tolles Topping/Frosting als cremige Dreingabe zum ultimativen Geschmackserlebnis am Gaumen. 

Meine Cupcakes eignen sich für jede Feier ob zuhause mit Freunden oder im Büro. Cupcakes machen durch eine raffinierte oder kreative Dekoration immer was her. 

Jetzt hast Du bestimmt Lust zum Backen… Lass Dir von mir das Heidelbeeren Cupcakes Rezept zeigen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Backrezepte Titel bild Cupcakes

Cupcake Rezept mit Mohn – saftige kleine Kuchen backen

Mein Rezept Cupcakes mit Mohn präsentiere ich Dir in diesem Beitrag.

Wenn du schon einmal Muffins gebacken hast, sind Cupcakes die Steigerung. Cupcakes haben immer ein tolles Topping/Frosting als Dekoration und sind quasi kleine süße Snacks. 

Meine Cupcakes eignen sich für jede Feier ob zuhause mit Freunden oder im Büro – die Cupcakes mit Mohn machen was her. Sogar für ein Picknick sind die saftig cremigen Törtchen geeignet.

Auf geht’s das Backen beginnt… Lass Dir von mir das Mohn Cupcakes Rezept zeigen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen mit Topping – 30 Minuten Rezept

Ein schnelles Kirschkuchen Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Wir alle lieben Kirschen und frisch sind die vollreifen Früchte am Besten.

Das nachfolgende Rezept finde ich persönlich genial. Du kannst den Kirschkuchen mit frischen Kirschen oder mit eingelegten Kirschen zubereiten.  

Anstelle von geschlagener Sahne bereite ich zu meinen Kuchen gerne ein cremiges Topping zu. Da ich Frischkäse verwende wird es besonders cremig und das passt zum warmen Kuchen ausgezeichnet. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, der Kuchen mit Kirschen ist in etwa 30 Minuten, ohne Backzeit, zubereitet.

Lass es Dir schmecken und feiere die Kirschen-Zeit. 

Cupcakes mit Kokosraspeln

Cupcake Rezept mit Kokos – verspielte Kuchen im Miniformat

Ich stelle Dir hier mein Rezept Cupcakes mit Kokos vor. Cupcakes sind ähnlich den kleinen leckeren Muffins nur etwas feiner und edler.

Cupcakes haben immer ein tolles Topping/Frosting als Dekoration und kommen wie kleine Törtchen daher. 

Cupcakes mache ich gerne für Geburtstage, Ostern und andere Familienfeiern. Die kleinen Kuchen eignen sich auch ausserdem großartig für die Verköstigung der lieben Kollegen zu allen möglichen Jubiläen.

Jetzt hast Du bestimmt Lust zum Backen… Lass Dir von mir das Kokos Cupcakes Rezept zeigen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Rezept Bild French Toast.

French Toast Rezept vom Kochprofi mit allen Chefkoch Tipps

Heute zeige ich Dir mein French Toast Kochrezept. In Deutschland kennen wir die gebackenen Toastscheiben als Arme Ritter.

Die Schweizer nennen die gebacken Brotzubereitung Fotzelschnitten… In Österreich heißen die süßen, gefüllten Weißbrotscheiben Pofesen. Das sind viele Namen für eine Fastenspeise.

Er passt toll zum Frühstück, serviere die süßen Schnitten als Hauptgericht in der Fastenzeit.

Die Toastschnitte ist toller Kuchen-Ersatz zum Kaffeetratsch. Mein erster Tipp: Probiere anstelle von Toastbrot ein feines Hefeteig-Brioche. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Steak mit Bratkartoffeln prächtigst angerichtetet. © Thomas sixt Foodfotograf.

Steak richtig braten – Rib Eye Steak mit Bratkartoffeln perfekt zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rib Eye Steak Rezept mit Bratkartoffeln und Kräuterbutter.

Ich begleite Dich mit Einkaufstipps und beschreibe Dir die das Steak richtig braten Schritt für Schritt mit vielen Fotos.

Die Zubereitung schaffst Du in gut 40 Minuten. 

Genieße heute ein perfekt deftig und resch gebratenes Steak mit einer klassischen Beilage.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Quinoasalat angerichtet Rezept Bild

Quinoa Salat Rezept für die einfache Küche

Mein Quinoa Salat Rezept zeige ich Dir in diesem Artikel. Quinoa ist so eine Wunderpflanze, die den Sprung aus der Öko-Ecke heraus geschafft hat.

Die Reismelde Quiona ist seit etwa 5000 Jahren als Kulturpflanze bekannt und ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Bergvölker. Im Gegensatz zu Mais wächst Quinoa  bis in Höhen von 4200 m.

Ich mag Quinoa weil er glutenfrei ist. Alle Zutaten in diesem Rezept bekommst Du im Supermarkt!

Jetzt kümmern wir uns um den Quinoa Salat, der heute schnell auf den Tisch kommt. Mit den gebackenen Garnelen/Tofu oder Gemüse brauchst du etwa 45 Minuten, ohne gebackene Beilagen schaffst Du den Salat locker in 25 Minuten! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen in Deiner Küche!

Käsespätzle Rezept von Kochprofi Thomas Sixt.

Käsespätzle Rezept

Heute zeige ich dir mein Käsespätzle Rezept. Zaubere eine leckere Allgäuer Spezialität auf den Teller und genieße großartige Käsepätzle mit würzigem Käse.

Das hier vorgestellte Rezept geht sehr schnell und basiert auf der Idee entweder Spätzle vom Vortag oder fertige Spätzle zu verwenden.

Du brauchst zur Zubereitung etwa 15 Minuten, danach übernimmt Dein Backofen.

Die Käsespätzle sind eine beliebte Fasten-Speise, ich verwende gerne einen kräftigen Bergkäse oder einen gereiften Emmentaler für die überbackenen Spätzle.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Lachsnudeln mit Zitronensauce Rezept Bild

Lachsnudeln mit Zitronensauce, Artischocken und Kresse – einfaches Rezept für Lachspasta

Heute zeige ich dir ein einfaches Rezept Lachsnudeln mit Zitronensoße, Artischocken und Kresse. Diese Pasta mit Zitronensauce wirst du lieben! Du bekommst alle Zutaten im Supermarkt und das Gericht ist in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch. 

Dieses Lachsnudel-Rezept ist einfach toll, weil Du die Zutaten nach Saison und persönlichem Gusto austauschen kannst.  

Verwende grünen oder weißen Spargel, Zucchini, Champignons und Pfifferlinge, Du kannst sogar kurz karamellisierte Erdbeeren zu dieser Zitronen-Pasta servieren.

Ich wünsche Dir jetzt gutes Gelingen beim Vor- und Zubereiten und einen… Guten Appetit!

panierte Champignons knusprig gebacken als Vorspeise angerichtet mit Salat.

Panierte Champignons auf buntem Blattsalat zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept panierte Champignons. Die gebackenen Champignons sind ein wunderbares Gericht und ich serviere dazu bunte Blattsalate und einen leckeren Dip.

Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 40 Minuten, dieses Schwammerl-Gericht macht Spass und ist ein ideales vegetarisches Abendessen.

Du kannst die knusprigen Champignons auf Blattsalat ebenso als Vorspeise in einem Menü servieren und machst damit sicher alle glücklich.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! Schreib mir gerne einen Kommentar am Ende beim Rezept, ich freue mich!

Rezept Knödelgröstl, geröstete Knödel © Foodfotograf Thomas Sixt

Geröstete Knödel mit Apfel, Sauerkraut und Kren

In diesem Beitrag zeig ich Dir mein Rezept geröstete Knödel. Für geröstete Knödel verwendest Du am Besten Semmelknödel oder Serviettenknödel vom Vortag.

Geröstete Knödel sind ein beliebtes Reste-Essen in Bayern und in Österreich. Anstelle der typischen und bekannten Zubereitung mit Ei zeige ich Dir heute eine Variante mit Sauerkraut und Apfel.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Spaghetti Carbonara Rezept Original Bild

Spaghetti Carbonara Rezept – Originalrezept aus Italien in Varianten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Spaghetti Carbonara Rezept. Die traditionelle Pasta mit Ei ergänze ich gerne mit  knusprig frittierten Kräutern. So bekommt die Pasta einen besonderen Geschmackskick.

Die knusprigen Kräuter sind in Kombination mit Speck, Ei und Pasta eine sensationelle und aromatische Kombination.

Als Kochprofi hab ich gleich den ersten Tipp für Dich: Gib etwas Sahne/Schlagobers zu den Eiern. Dann wird die Zubereitung in der Konsistenz leichter und wunderbar flaumig.

Diese Pasta überzeugt jeden Feinschmecker, versprochen! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Rezept für Hähnchenspieße mit Tomatenreis angerichtet Rezept Foto ©Thomas sixt Foodfotograf

Rezept Hähnchenspieße auf Tomatenreis mit Kochprofi Tipps für perfekte Spieße

Das Hähnchenspieße Rezept mit Tomatenreis zeige ich Dir in diesem Beitrag. Die Hähnchenspieße mit Gemüse kommen wunderbar farbenfroh daher.

Ich serviere die Spießchen dieses mal auf Tomatenreis und zeige eine sommerliche Variante mit weniger Fleisch.

Bei der Zubereitung der Hähnchenspieße mit Gemüse fällt etwas Gemüse ab, das verwenden wir gleich für die  Zubereitung vom Tomatenreis. Das ist Kochen für Schlaue! 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Rezept Bild Salade Nicoise

Salat Nicoise Rezept, Nizza-Salat oder Nizzaer Salat Schritt für Schritt zubereiten wie ein Pro!

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Salat Nicoise Rezept. Der bekannte und beliebte französische Salat mit Thunfisch, Bohnen, Ei und Zwiebeln ist ein klassischer Sommersalat und schmeckt grandios.

Ich erinnere mich an einen tollen Sommerabend an der La Croisette in Cannes und einen himmlisch leckeren Nizza Salat.

Genau so habe ich diesen Blattsalat nun für Dich vorbereitet und freue mich, wenn Du dieses Rezept selber nachkochst. Schritt für Schritt zeige ich jeden Step mit Bild und erzähle Dir meine Kochprofi Tipps für einen diesen vollkommenen Sommersalat.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Kräuterquark Brot Rezept Bild

Kräuterquark Rezept – genialer Brotbelag mit Saison Kräutern

Hier stelle ich Dir mein Kräuterquark Rezept vor. Dies ist ein Aufstrich für Brot als auch Beilage für Kartoffeln oder für Fleischgerichte oder für Gemüse.

Dieses Rezept Kräuterquark mach Dir wenig Arbeit in der Vorbereitung. Es ist optimal für unterwegs. Du kannst es Zuhause verwenden oder in der Pause auf der Arbeit oder zum Picknick oder oder…

Du kannst das Rezept mit verschiedenen Zutaten umsetzen, ganz nach Deinem Geschmack. Unten findest Du hierfür verschiedene Vorschläge und Anregungen.

Der Kräuterquark  passt zu einer guten Brotzeit. Auch andere köstliche vegetarische Aufstriche, wie der Kartoffelkäse, der Liptauer, der Obazda und das vegane Schmalz bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Kartoffelkäse Rezept Bild

Kartoffelkäse Rezept, traditionellen Erdäpfelkäse selber zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Kartoffelkäse Rezept. Der Kartoffelkäse oder original Erdäpfelkäse ist ein beliebter Aufstrich aus Oberösterreich und Bayern.

Dieser Brotaufstrich ist einfach in der Zubereitung. Wenn Du also mit regionaler Küche bei Gästen punkten möchtest, kannst du schnell und ohne großen Aufwand diesen netten Aufstrich zum Essen mit Deinen Gästen zaubern.

Der Kartoffelkäse passt zu einer guten Brotzeit. Auch andere köstliche vegetarische Aufstriche, wie der Kräuterquark, der Liptauer, der Obazda und das vegane Schmalz bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Liptauer Rezept Bild.

Liptauer – Brotaufstrich

Heute zeige ich Dir mein Liptauer Rezept. Ich mag Liptauer ausgesprochen gerne. Selber gemacht schmeckt der Käse am Besten.

Am liebsten verfeinere ich diesen Brotaufstrich mit knusprigen Kräutern und kurz gebratenem Gemüse.  

Der Liptauer ist ein klassischer Brotaufstrich aus Österreich und ähnelt dem Obazda aus Bayern. Alle diese Aufstriche, so wie der Kartoffelkäse, das Vegane Schmalz und der Kräuterquark  passen zu einer guten Brotzeit und bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Die Zubereitung dauert etwa 25 Minuten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Kommentare.

Veganes Schmalz, Zwiebelschmelz und vegetarisches Schmalz lecker, einfach und schnell zubereiten.

Veganes Schmalz Rezept, Zwiebelschmelz und vegetarisches Schmalz einfach geschmackvoll zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept Veganes Schmalz. Veganes Schmalz schmeckt lecker, die Kräuter und Zwiebeln kommen mit Kokosfett geschmacklich ausgezeichnet zur Geltung. In manchen Regionen kennt man diese Zubereitung als Zwiebelschmelz. 

Damit das vegane Schmalz mit dem Tierschmalz mithalten kann gebe ich viele Röstzwiebeln und reichlich Majoran oder Oregano dazu.

Was ich persönlich an diesem Schmalz mag? Es geht schnell, sehr schnell, das vegetarische Schmalz ist viele Tage im Külschrank haltbar. Kokosfett ist gleichzeitig extrem gesund. Verwende ein gekühltes Bio-Kokosfett mit wenig Kokos-Geschmack. Die günstige Alternative ist ein handelsübliches Kokosfett, welches teilweise „natürlich“gehärtet ist. 

Das Vegane Schmalz passt zu einer guten Brotzeit. Auch andere köstliche vegetarische Aufstriche, wie der Kartoffelkäse, der Liptauer, der Obazda und der Kräuterquark  bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Die Zubereitung dauert etwa 15 Minuten, ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Kommentare.

Veganer Brotaufstrich mit Gemüse Rezept Bild

Veganer Brotaufstrich mit Gemüse

Heute zeige ich Dir das Rezept Veganer Brotaufstrich mit Gemüse. Die vegetarische und vegane Küche tut dem Körper und der Seele gut und der Geschmack bleibt dabei nicht auf der Strecke!

Ich kombinieren den veganen Brotaufstrich mit Zucchini, Paprika, Kartoffeln und Kräuter. Damit kommt jede Menge Geschmack in den Aufstrich und das sieht sehr sehr lecker aus!  

Die Zubereitung von diesem Brotaufstrich dauert etwa 35 Minuten. Der Aufstrich passt zur Brotzeit und zur Jause, Du kannst kleine Brote als Fingerfood für Deine nächste Party vorbereiten, oder den veganen Brotauftstrich zum Frühstück reichen. 

Gutes Gelingen, ich freue mich über Kommentare…

Spaghetti mit Gorgonzolasauce angerichtet und dekoriert mit Walnüssen.

Spaghetti Gorgonzola Rezept, Gorgonzolasauce wie ein Kochprofi zubereiten

Mein Spaghetti Gorgonzola Rezept zeige ich dir in diesem Beitrag. Die Gorgonzolasauce ist eine einfache und leckere Pasta-Soße und gelingt mit einigen Tipps absolut sicher.

Gorgonzola ist ein norditalienischer Blauschimmelkäse, Du kannst für die Zubereitung der Gorgonzolasoße auch einen anderen Blauschimmelkäse verwenden, das Original schmeckt jedoch am Besten!

Rechne für diese Pasta Zubereitung mit etwa 30 Minuten Kochzeit, klingt doch super… Gutes Gelingen! 

Pochiertes Ei im Näpfchen angerichtet mit Basilikum, Tomaten und Brötchen.

Pochiertes Ei im Näpfchen, das gelingsichere Sonntagsei mit Basilikum

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei im Näpfchen. Du möchtest gelingsicher und einfach Eier pochieren? Dann bist du hier genau richtig.

Das pochierte Ei im Näpfchen zeige ich hier mit Basilikum. Das Ei pochiert dieses mal nicht im Essigwasser sondern bei niedriger Temperatur im Backofen.

Diese Kochprofi Anleitung zeigt Dir die Zubereitung vom SUPER-SONNTAGS-FRÜHSTÜCKSEI Schritt für Schritt. Gutes Gelingen!

vegetarische Lasagne Kochrezept

Vegetarische Lasagne flink zubereiten, Auflauf Rezept für schlaue!

Mein Rezept vegetarische Lasagne zeige ich Dir in diesem Beitrag. Es handelt sich um eine schnelle und einfache Lasagne die Du in kurzer Zeit selber zubereiten kannst.

Die Lasagne ist in weniger als 20 Minuten im Backofen, dann kannst Du Dich ausruhen oder einen Rucolasalat mit Balsamico-Dressing als Beilage zubereiten. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Lammrücken Rezept mit Kartoffeln und Bohnen.

Lammrücken Rezept, Lammrack mit Bohnen und Kartoffeln wie ein Kochprofi zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir das Rezept Lammrücken. Als Beilagen gibt es bei mir die wunderbare Ergänzung: Kartoffeln und Bohnen.

Das Kochrezept habe ich erstmals in meinem Kochbuch: Der Minutenkoch schmeckt.schneller veröffentlicht.

Du bekommst dieses Lammgericht in ca. 40 Minuten auf den Tisch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Zubereiten!

Recipe for spaghetti bolognese

Spaghetti Bolognese Grundrezept für Ragù alla bolognese

Heute zeige ich Dir das Rezept Spaghetti Bolognese. Ragù alla bolognese ist die bekannte Hackfleischsauce aus dem norditalienischen Bologna.

Die klassische Pasta-Soße wird in Bologna mit Tagliatelle, also mit Eiernudeln serviert.

In Deutschland finden wir die Sauce Bolognese häufig kombiniert mit Spaghetti (=Nudeln ohne Ei).

Erster Tipp: Probiere diese Original Pasta mit Tagliatelle, das schmeckt definitiv besser!

Gutes Gelingen beim Nachkochen und guten Appetit wünsche ich Dir. 

Kartoffelauflauf in der Auflaufform geagrt. Rezept Bild.

Kartoffelauflauf Rezept – Clever einen schnellen Auflauf zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir das schnelle Kartoffelauflauf Rezept. Es stammt aus meinem ersten Kochbuch: Der Minutenkoch – schmeckt.schneller. Ich habe das Gericht in den letzten Jahren vielfach optimiert und verfeinert.

Neben der Kartoffel als Hauptzutat kommen zusätzlich Zucchini in den Auflauf. Mit etwas Geschick schaffst Du die Vorbereitung in weniger als 15 Minuten. Danach erledigt der Backofen die Arbeit und Du kannst dich schon für das Abendessen fein machen. 

Wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich auf Kommentare am Ende der Seite.

Kohlrabisuppe im Kohlrabi serviert.

Kohlrabisuppe Rezept mit Kochprofi Tipps für Varianten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rezept Kohlrabisuppe. Der Kohlrabi ist ein wunderbares Gemüse und meistens ganzjährig erhältlich. Die Kohlrabi Saison für heimische Ware ist von April-Juni (Kohlrabi aus dem Gewächshaus) und von Mai bis November (Freiland Kohlrabi).

Kohlrabi hat ein süßliches und nussiges Aroma und schmeckt weniger stark nach Kohl.

Einkaufstipp: Kaufe Kohlrabi mit frischen Blättern, diese kannst Du auch in einen Salate geben oder zur Zubereitung und für die Dekoration der Suppe verwenden. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, erfahren nachfolgend einige gute Ideen für die Kohlrabisuppe und freue Dich auf eine leckere Suppe.

Hirschbraten Rezept Bild mit Knödel als Souffle, geschmorten Karotten, Soße und Preiselbeeren.

Hirschbraten Rezept mit Kochvideo, schnelle Zubereitung und Hirschbraten beizen wie ein Kochprofi

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Kochprofi Hirschbraten Rezept. Der Hirschbraten ist ein beliebtes Schmorgericht und passt in die kalte Jahreszeit. 

Du kannst den Braten gut vorbereiten, daher ist das Rezept für die Gästeküche und für Feiertage und Festtage wie zum Beispiel Weihnachten bestens geeignet. 

Im Beitrag beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen zur traditionellen Zubereitung. Wenn Du etwas Zeit hast, dann schau dir bitte das Video an, du kannst mir beim Hirschbraten kochen direkt über die Schulter schauen. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Lammgulasch Rezept angerichtet mit Kartoffeln und grünen Bohnen.

Lammgulasch Rezept, Gulasch mit Lammfleisch dazu Bohnen und Kartoffeln

Mein Lammgulasch Rezept stelle ich Dir heute in diesem Beitrag vor. Ein kräftiges Gulasch mit Lammfleisch passt ausgezeichnet in die kalte Jahrezeit.

Die Kombination mit  Bohnen und Kartoffeln ist klassisch, schmeckt lecker und gelingt einfach.

Wenn Du einen Schnellkochtopf besitzt, kannst Du das Lammgulasch in ca. 40 Minuten zubereiten, ohne dauert es etwa 1,5 Stunden.

Wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Kommentare!

Rindergulasch serviert mit Spätzle, Petersilie und Tomatenwürfel

Rindergulasch Rezept, die klassische Zubereitung zeigt Dir der Kochprofi

In meinem Rindergulasch Rezept beantworte ich Dir die wichtigsten Fragen zum klassischen Schmorgericht mit Rindfleisch.

Das Video zur Zubereitung von Rindergulasch zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Eine einfache Zubereitung, die sicher gelingt. So geht Entspannung 😉

Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen beim Rindergulasch selber kochen! 

Erdbeerrisotto Rezept Bild. Phantastisches Risotto mit Erdbeeren selber zubereiten.

Erdbeerrisotto Rezept, dieses Risotto mit Erdbeeren schmeckt phantastisch!

Heute zeige ich Dir ein aussergewöhnliches Rezept für Erdbeerrisotto. Es handelt sich um einen echten Hingucker der großartig schmeckt. Dieses Kochrezept hat Lieblingsrezept-Potential! 

Die Erdbeer-Risotto Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend Schritt für Schritt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Erdbeerrisotto geschmacklich und farblich perfekt auf den Tisch bringst.

Aufgepasst, dieses Risotto gelingt in weniger als 30 Minuten und du brauchst definitiv einen Crème Brûlée Brenner, damit es wirklich einfach gelingt!

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Zitronenrisotto serviert mit Spargel, tomaten und Seelachs.

Zitronenrisotto Rezept in Varianten. Risotto mit Zitrone lecker zubereiten.

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Zitronenrisotto. Diese fabelhafte Zitronen-Risotto kannst Du ganzjährig in verschiedenen Varianten zubereiten.

Zitronenrisotto schmeckt mit Fisch, mit Garnelen, vegetarisch mit Zucchini und Tofu. In der Spargelzeit finde ich die Kombination aus Zitrone, Spargel und Tomaten sehr spannend.

Entdecke hier alle Tipps für ein perfektes Zitronenrisotto und zaubere Deinen liebsten ein leckeres Gericht auf den Teller. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Spaghetti PAsta mit spargel angerichtet Rezept Bild

Pasta mit Spargel, Spaghetti mit Spargel wie ein Kochprofi zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Mein Rezept Pasta mit Spargel stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Du kannst für dieses Pasta Gericht grünen Spargel oder weißen Spargel verwenden. Beides schmeckt lecker. 

In Deutschland beginnt die Spargelzeit im April und endet am Johannistag, den 24 Juni. Der Johannistag ist im Volksmund unter dem Namen Spargel-Silvester bekannt.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen beim selber Kochen und viel Spass in der Küche!

Champignon Risotto Rezept Bild

Champignon Risotto Schritt für Schritt zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Champignon Risotto Rezept. Die Zutaten für dieses Kochrezept bekommst du in jedem Supermarkt.  

Jetzt zaubern wir Schritt für Schritt ein schnelles und einfaches Risotto auf den Teller.

Die Original Chefkoch Tipps aus Italien werden Dich zum selber Kochen inspirieren.

Vielleicht entdeckst Du gerade Dein neues Lieblingsrezept. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Spaghetti all’Amatriciana Rezept Bild

Spaghetti all’Amatriciana

Heute zeige ich Dir mein Spaghetti all’Amatriciana Rezept. Der Klassiker der einfachen, italienischen Küche stammt aus dem Bergdörfchen Amatrice. Dieser Ort befindet sich in der Provinz Rieti zwischen dem Latium und den Abruzzen.

Das Gericht ist auch unter dem Namen Bucatini all’Amatriciana bekannt. Bucatini sind etwas dickere Spaghetti mit Hohlraum. Ich bringe das Pastagericht mit Spaghetti auf den Tisch und zeige Dir heute eine vegetarische Variante dieser Pasta.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!  

Spargelrisotto mit grünem Spargel dazu Tomaten

Spargelrisotto mit grünem Spargel zubereiten. Schritt für Schritt Rezept für Feinschmecker!

Mein Rezept für Spargelrisotto stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Egal ob Du grünen Spargel oder weißen Spargel verwendest, beide Varianten schmecken lecker.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland im April und endet zu Spargel-Silvester am Johannistag, den 24 Juni.

Ich zeige Dir die Spargel-Risotto Zubereitung Schritt für Schritt im Beitrag. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Spargelrisotto farblich perfekt abstimmst.

So zauberst Du Freude auf den Tisch. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Rezept bild Spargel im Backofen, in der Alufolie zubereiten

Spargel im Backofen, Spargel in der Alufolie wie ein Sternekoch zubereiten

Mein Rezept Spargel im Backofen zeige ich dir heute. Inspiriert durch die Sterneköche Hans Haas, Johann Lafer und Alfons Schuhbeck möchte ich Dir ein einfaches und äußerst schmackhaftes Spargelgericht vorstellen.

Der Spargel gart bei dieser Zubereitungsvariante in der Alufolie, das ist Aromaküche vom Feinsten! 

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Ein Rezept für gebratener Spargel im Backofen findest Du an anderer Stelle. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gebackener Spargel, Spargel der frittiert ist

Mein Rezept gebackener Spargel stelle ich Dir heute vor. Unter gebackenem Spargel verstehe ich als Koch Spargel im Teigmantel oder panierten Spargel, es handelt sich um knusprigen Spargel 🙂

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Im Artikel zeige ich Dir die Zubereitung von Spargel im Backteig und die Zubereitung von Spargel paniert.

Ein Rezept für Spargel im Backofen (ohne gebacken) findest Du hier! Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Carpaccio vom Rinderfilet Rezept Bild

Carpaccio vom Rinderfilet klassisch zubereiten und Ideen für vegetarisches Carpaccio

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Carpaccio. Carpaccio mit Rinderfilet? Vegetarisches Carpaccio? In diesem Beitrag zeige ich Dir relevante Varianten dieser klassischen italienischen Vorspeise.

Carpaccio vom Rinderfilet wurde erstmal in Harry´s Bar in Venedig im Jahre 1950 serviert. Erfahre hier alle wichtigen Tipps zur Carpaccio Zubereitung, Ideen für das Dressing zum Carpaccio und entdecke vegetarische Carpaccio Variante. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Schweinefilet auf Gemüse in der Alufolie, Fielt rosa gebraten

Rezept Schweinefilet im Backofen, so gelingt ein tolles Gericht Schritt für Schritt!

Heute zeige ich Dir mein Rezept Schweinefilet im Backofen. Das Rezept ist super praktisch, Du kannst das Filet und die Beilagen direkt im Backofen zubereiten!

Das Schweinefilet oder Schweinelendchen gehört zu den beliebtesten Fleischstücken und verspricht ein zartes Geschmackserlebnis. Dieses Gericht ist Low Carb und ideal für die Gästeküche. 

Kaufe bitte Biofleisch, damit tust Du Dir selbst und Deinen Liebsten etwas gutes. JETZT gehts los, ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit…

Lammhaxe Rezept Bild von der geschmorten Lammhaxe mit Beilagen

Lammhaxe Rezept, Lammhachse schmoren und mit grandiosen Beilagen als Lammbraten servieren

Heute zeige ich dir mein Rezept Lammhaxe. Die Lammhachse ist ein beliebtes Schmorgericht und gelingt ganz einfach.

Ich bereite die Lammhaxen gerne als Lammbraten zu, jeder Gast bekommt dann eine Haxe auf den Teller und ist glücklich.

Das macht bedeutend weniger Arbeit in der Küche, daher ist dieses Kochrezept für die Gästeküche optimal.

Das Lamm genießen wir gerne zum Osterfest, es passt aber als typisches und klassisches Schmorgericht ausgezeichnet in die kalte Jahreszeit und zu Weihnachten.

Wünsche dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Currywurst mit Pommes frites Rezept Bild

Currywurst Rezept vom Kochprofi

Mein Rezept Currywurst mit Pommes frites stelle ich dir heute vor. CPM, so die Abkürzung für Currywurst mit Pommes und Mayo ist von Berlin bis Hamburg, von Köln bis München das beliebteste Wurst Gericht der deutschen Nation!

Das typische Imbissgericht selber machen, das beginnt bei der Auswahl der richtigen Wurst, einem Top Currywurstsoße Rezept, einer Selektion von Curry Gewürzen und wunderbar selbst gemachten Pommes.

Damit sich unsere Gehirnzellen regenerieren können habe ich eine vegetarische Variante der Currywurst hinzugefügt. Gourmets essen jetzt nur noch vegetarische oder vegane CPM!

Wenn Du in die Bild-Zeitung kommen möchtest empfehle ich Dir die Zugabe von Blattgold!

Im Artikel bekommst Du jede Menge Tipps, gleichzeitig mache ich eine Zusammenfassung wie die Koch-Kollegen Schuhbeck, Mälzer und Rosin Schimanski-Teller zaubern.

Der regionale Überblick zeigt Dir die kleinen, feinen Unterschiede zwischen Ruhrpott, VW bzw. Volkswagen und Berliner Currywurst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen beim Selbermachen!

Rezept Bild zum Beitrag Original Wiener Schnitzel

Wiener Schnitzel selber machen, Rezept mit vielen Profi-Tipps für paniertes Kalbschnitzel

Mein Rezept für Wiener Schnitzel stelle ich in diesem Beitrag vor. Du kannst mir beim Zubereiten im Kochvideo direkt über die Schulter schauen. Erfahre hier alle wichtigen Tipps aus der Profiküche, damit Dein paniertes Kalbsschnitzel perfekt gelingt! 

Wichtig!

Der Brösel-Fetzen (Unmgangssprache) wird nachweislich besser im Geschmack, wenn Du bei der Zubereitung Walzer hörst. 🙂

Ich freue mich über gute Ergebnisse in Deiner Küche, schreib mir gerne einen Kommentar wenn Du noch eine Frage hast. Du kannst diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden teilen. Danke!

Bratapfel Rezept Bild

Bratapfel Rezept

Mein Rezept für Bratäpfel zeige ich dir heute. Advent, Advent und Weihnachtsmann, das Christkind kommt bald! Erinnerst Du dich auch an das herrliche Aroma der Äpfel, die aus Oma´s Backofen entgegen lächelten? Zimt, Marzipan, geröstete Nüsse….mhhh fantastisch…

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem beliebten Bratapfel, der zur Winterszeit ein duftiges Aroma und jede Menge schöne Erinnerungen in unsere Küche zaubert.

Hier der erste Tipp gleich am Anfang! Welche Apfelsorte ist am Besten für den Bratapfel? Verwende einen Gloster, einen Boskop oder einen Berlepsch. Ein gutes Ergebnis erreichst Du auch mit Jonagold und Cox Orange.

Da es schon genug Bratapfel Rezepte gibt biete ich dir nachfolgend ein Zusammenfassung zum Thema Bratapfel und ein Rezept aus meiner Küche mit den entsprechenden Vorschlägen zum Abwandeln. Schließlich kochst Du nicht nach Rezept sondern nach Inspiration und Gefühl! Es soll schnell gehen? Hier gehts zur Bratapfel Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos oder direkt zum Bratapfel Rezept

Fondue Tipps und Ideen für Silvester für Suppen-Fondue und Fett-Fondue

Fondue – Klassiker zu Silvester

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Fondue. Das Silvester Fondue schmeckt mit Gemüse, mit Fisch, mit Meeresfrüchten oder mit Fleisch. In neuer Zeit bietet sich ein vegetarisches Fondue an, mit Tofu, gebackenem Käse und viel Gemüse! Ein gelungenes Fondue wird bestenfalls von vielen schmackhaften, kalten Soßen begleitet.

Klassische Soßen wie Schnittlauchsoße, Remouladensoße kombiniert mit exotischen Chutneys oder feurigen Dips bringen den Gaumen zum Tanzen. Hier findest Du ein Rezept für Fondue Soßen…

Das Fondue ist ein echter Klassiker für den Silvesterabend. Der Vorteil liegt auf der Hand: Nach den Vorbereitungen muss niemand mehr alleine in der Küche stehen. Die Gäste stellen sich Ihr Fondue-Menü nach eigenem Geschmack am Tisch zusammen. Als tolle Ergänzung stelle ich Dir im Beitrag eine Idee für ein Fondue Dessert vor.

Wenn es dann im Topf brodelt ist die Zeit für entspannte Gespräche gekommen. Mein Beitrag bringt die Fondue Vorbereitung auf den Punkt und beantwortet die Frage, welches Fondue für Dich das Richtige ist. Hier kannst Du direkt zum Fondue Rezept und Fondue Einkaufsliste springen…

Weihnachtskarpfen mit klassischem Kartoffelsalat

Weihnachtskarpfen zubereiten, Karpfen panieren – Fisch im Backteig

Mein Weihnachtskarpfen Rezept stelle ich Dir heute vor! Kennst du den Weihnachtskalender? Damit meine ich nicht den Wandbehang mit Schokoladenfüllung. Es geht um die Termine um Weihnachten bis Silvester herum. Also die Zeit des klassischen Wahnsinns.

Hehe, natürlich sind diese Tage auch super schön. Du und ich haben schließlich endlich ausgiebig Zeit für die Familie.

Doch, womit wird diese Zeit gefüllt? Natürlich mit viel deftigem Essen mit Blaukraut- hier geht es zum grandiosen Rezept Blaukraut von mir – und FLEISCH. Das ganze Geflügel ist super, doch nach der 2. Gans und der Ente und dem Truthahn möchte unser Magen auch mal etwas anderes spüren.

Ich habe eine tolle Alternative für dich: Der Weihnachtskarpfen paniert zubereitet bzw. der Karpfen im Backteig! Das ist eine echte Abwechslung auf dem Teller. Das Beste dabei ist: Der Süßwasserfisch ist überall frisch erhältlich. Bist du bereit?

Dann führe ich dich nun ein in die gelungene Karpfen Zubereitung, Schritt für Schritt. Wenn du dich schon ziemlich gut auskennst, kannst du auch hier direkt zum Rezept Karpfen panieren und Fisch im Backteig springen

Mediterranes Gemüse als Beilage und Vegetarisches Fingerfood

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Gemüse auf dem Brot! Winters wie Sommers liebe ich Gemüse. Besonders mag ich das aromatische Mediterrane Grill- oder Ofengemüse.

Wenn ich Gäste habe, möchte ich gerne ALLEN eine Freude machen. Alle Gäste sollen mit meinem Fingerfood beglückt werden und die vegetarischen und veganen Geschmäcker auch zu einem leckeren Häppchen kommen und nicht leer aus gehen. Das Tolle ist, diese Mediterranen Gemüsehäppchen lieben auch ALLE.

Also lasst euch von mir einladen, die unkomplizierte und schnelle Zubereitung für meine Röstgemüse Häppchen kennen zu lernen und macht es mir einfach nach. Wer noch schneller sein will: Hier geht es – schwupps – zum Rezept Mediterranes Grillgemüse als Fingerfood

Vegetarische, vegane Gans mit Knödel und Blaukraut Rezept Bild

Klima schützen & Gänse retten: Rezept vegetarische Gans – der Gänsebraten als vegane Weihnachtsgans

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept vegetarische Gans. Vegetarische Gans? Vegane Gans? Das klingt doch verrückt und das ist es auch! Zuletzt hatte ich mit FB-Freund Karl über Kochen und Rezepte diskutiert. Karl hat mich mehr oder weniger aufgeweckt und angeregt, etwas völlig Neues und Verrücktes zu kochen.

Ganz nach dem Motto: Sterneköche sind empört! Und dann verzückt! So genial schmeckt eine vegane Gans

Die vegane Gans kochst Du ohne Beilagen in 35 Minuten! Alle „Schnell-Leser“ oder gerade im Supermarkt stehenden Handy-Rezept-Sucher könntest du hier direkt zum Rezept Vegetarische Gans springen…

Rotwein Birnen mit Zabaglione

Rotwein Birnen Rezept und Rotwein Birnen Dessert Rezept

Rotweinbirnen Rezept: Die besten Ideen entstehen, wenn man – mal wieder – zuviel eingekauft hatte. So saß ich da mit meinen wunderbaren Birnen und hatte schon vieles andere auf dem Speiseplan. Darum fiel mir dieses phantastische Rezept ein.

Es konserviert die Birne ein wenig und braucht, nach der Zubereitung, auch ein bisschen zum Reifen. Dazu ist es auch eine tolle weihnachtlich angehauchte Art Birnen zuzubereiten.

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen und zeige euch jetzt das Rezept mit tollen Bildern. Die Superflinken von euch können auch hier direkt zum Rezept Rotwein Birnen und Rotwein Birnen Dessert springen…

süßer Pfannkuchen mit Rotweinbirne

Pfannkuchen Rezept mit glutenfreier Variante

Heute empfehle ich Dir mein Rezept für Pfannkuchen. Der Pfannkuchen ist der Klassiker aus der Küche unserer Kindheit.

Wenn meine Oma uns Kindern Pfannkuchen buk, erfüllte sich die Küche mit dem zarten Duft von Butter, Zucker und Vanille. Der erste Pfannkuchen aus der Pfanne wurde immer weggestellt: „Der ist nix“, sagte die Oma. Danach flog ein Pfannkuchen nach dem anderen auf unsere Kinderteller und wir schlugen uns die Bäuche voll. Es gab Pfannkuchen mit Zucker und Zimt oder mit selbstgemachter Marmelade. Das war für uns das Schönste.

Heute zeige ich euch darum mit besonderer Freude wie ein leckerer Pfannkuchen entsteht. Die Schritt für Schritt Anleitung findest im folgenden Text. Wenn du es schneller wissen willst, klick hier und du kommst direkt zum Rezept Pfannkuchen

Beef Tatar, Steak Tatar

Steak Tatar Rezept – Beef Tatar genial selber zubereiten

Steak Tatar Rezept und Beef Tatar…Rohes Fleisch ist (nicht) jedermanns Sache. Allerdings, die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen wahnsinnig gerne Mettbrötchen (Mett besteht aus rohem Schweinefleisch)  essen, ohne dabei diesen Gedanken zu hegen.

Dabei ist ein selbst gemachtes Beef Tatar (besteht aus magerem Rindfleisch) eine sehr gesunde Alternative.

Ich zeige euch in meiner Zubereitung, wie es geht und was die besten Zutaten für den feinen Geschmack sind.

Für den geneigten Leser biete ich einige nützliche Informationen. Für den schnellen Leser geht’s hier lang zum Rezept Beef Tatar

Vitello Tonnato

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Vitello Tonnato. Vitello Tonnato ist ein klassisches und international bekanntes, italienisches Rezept aus dem Piemont.

Das gekochte Kalbfleisch ist eine tolle Vorspeise und als Antipasti beliebt. Du kannst das Kalbfleisch frisch Kochen oder einen Kalbsbraten vom Vortag für Vitello verwenden.

Ich serviere Vitello manchmal warm: Du kannst dieses Gericht der italienischen Küche als Hauptgericht servieren. Die traumhafte Kombination aus edlem, zart aufgeschnittenem Kalbfleisch und einer fein pürierten Garnitur aus Thunfisch, Sardellen und Kapern ergibt dieses tolle Geschmackserlebnis, welches Du vielleicht aus dem Urlaub in Italien kennst.

Heute wollen wir uns das auch mal zuhause gönnen 🙂 Los geht’s: Schau direkt ins Rezept, wenn du es besonders eilig hast…

Schweinelendchen mit Kren Soße und Gemüse angerichtet

Einfaches Schweinefilet Rezept – Schweinelendchen mit Meerrettich Soße

Heute zeig ich Dir mein Rezept Schweinefilet mit Meerrettichsoße. Pro Kopf werden in Deutschland im Jahr durchschnittlich rund 60 Kilogramm Fleisch und Fleischwaren aller Art verzehrt. Rund zwei Drittel davon macht Schweinefleisch aus.

Das beliebteste Fleisch Deutschlands, das Schweinefleisch, hier in der feinen Variante als Schweinefilet oder Schweinelendchen läßt sich einfach und schnell zubereiten.

Wenn du dein Fleisch beim Metzger kaufst und vielleicht sogar das gute Biofleisch nimmst, ist das Fleisch auch schön zart und läßt wenig Wasser. Die perfekte Zubereitung findest du im Rezept

Kalbshaxe - Kalbsbraten Rezept Bild

Kalbshaxe Rezept für leckeren Kalbsbraten

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Kalbshaxe als Kalbsbraten. Die Kalbshachse ist schließlich der optimale Kalbsbraten für die Gästeküche und macht sich toll auf dem Tisch.

Die Haxe vom Kalb lässt sich einfach vorbereiten, sie ist absolut gelingsicher und die Luxusklasse-Haxe wenn der Chef zum Essen vorbei kommt.

Ein französischer Sternekoch nannte die Kalbshachse schon mal den „Bentley on the table“…  Geschmacklich kann die Schweinshaxe nicht mithalten.

Die geschmorte Hachse ist kräftig im Geschmack und dabei doch fein. Lasse Dich nun zum Kochen inspirieren. Viel Spass und gutes Gelingen! 

Alle Kochrezepte von Thomas Sixt

Es macht mir Spaß, Dir tolle Gerichte zu zeigen, vielleicht entdeckst Du auf dieser Seite Dein nächstes Lieblingsrezept.

Meine Kochrezepte Sammlung zeigt Kochrezepte mit Bild, ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen zum selber kochen.

Die gelingsicheren Profikoch-Anweisungen zeigen Dir die Speisenzubereitung und alle Kochtechniken optimal.

Entdecke weiter Kochrezepte nach Kategorien über die Kochblog Startseite.

Kitchenstorys Rezepte mit Bild

Rezepte als Ratgeber-Anleitungen zeigen Dir alle Zubereitunschritte mit Fotos, oft mit Kochvideo und genauer Beschreibung.

Entdecke echte Chefkoch Rezepte für Dein nächstes perfektes Dinner!

Die Kochanleitungen mit Tipps aus der Sterneküche begleiten Dich beim Selberkochen.

Schnelle Kochideen

Nicht immer hat man viel Zeit zum Kochen, für diesen Fall bieten sich Gerichte und Rezepte an, die in weniger als 35 Minuten fertig gestellt sind. Die meisten Rezepte von Thomas Sixt sind alltagstauglich und in kurzer Zeit zum Kochen.

Durch die vielen Tipps und Profi-Hinweise sparst Du sowieso Zeit und Aufwand ein und wirst Deine Freunde und Familie mit kulinarischen Highlights erfreuen.

Rezepte einfach

Nicht nur Anfänger wünschen sich einfache Rezepte, auch Menschen die es praktisch haben wollen sind hier gerne dabei.

Thomas Sixt stellt Dir viele Rezepte für den Backofen vor, das heißt nach der Zubereitung wird das Rezept zu 90-100% im Backofen zubereitet.

Damit haben sowohl Singles als auch Familien eine große Freude, weil das Kochen schließlich einfach von der Hand geht.