Butterkartoffeln zubereiten, Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Butterkartoffeln Rezept zeige ich Dir heute in diesem Beitrag. Die leckeren Beilagenkartoffeln kommen bei mir stets optisch ansprechend geformt und fein gewürzt auf den Teller.

Kartoffeln sind eine beliebte Sättigungsbeilage, gelingen schnell und schmecken einfach vorzüglich. Die tolle Knolle passt zu Fleisch, Fisch und als Ergänzung zu vegetarischen Gerichten.

Lass Dich nun zum Kartoffeln kochen verführen und genieße die Bilder und Kochtips. Gutes Gelingen!

1. Rezepte Butterkartoffeln

Butterkartoffeln

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 861
Vorbereitungszeit 0 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Feine Butter Kartoffeln optisch ansprechend und geschmacklich vorzüglich zubereiten zeigt Dir dieser Beitrag.

Jetzt bewerten!

4.93 Von 1213 Bewertungen

Butterkartoffeln
Butterkartoffeln Rezept Bild. © Thomas Sixt Food Fotograf

Zutaten

8 Stück Kartoffeln
1 TL Ursalz
4 Prisen Pfeffer schwarz, gemahlen
2 Prisen Cayennepfeffer
4 Prisen geriebene Muskatnuss
60 g Butter
1 Bund frische Petersilie

Anleitung

Rohe Kartoffeln
Rohe Kartoffeln mit Schale

Kartoffeln vorbereiten

Die Kartoffeln waschen, trocken legen und in der Küche auf dem Schneidebrett bereit legen.

Rohe Kartoffeln schälen
Rohe Kartoffel schälen.

Kartoffeln schälen

Die Kartoffeln schälen, ich verwende dafür einen Pendelschäler.

Kartoffeln Form geben
Rohen Kartoffeln Form geben und tournieren.

Kartoffeln tournieren

Die geschälten Kartoffeln halbieren, vierteln, von den Kartoffelvierteln die inneren Spitzen abschneiden und die Enden angleichen.

Kartoffeln kochen
Rohe Kartoffeln in Salzwasser kochen

Kartoffeln kochen

Die vorbereiteten Kartoffeln in Salzwasser kochen.

Kartoffeln gekocht
Kartoffeln gekocht beim entnehmen.

Gargrad prüfen

Nach 15 Minuten den Gargrad der Kartoffeln prüfen. Die Kartoffeln sollten noch die Form behalten.

Gekochte Kartoffeln Sieb
Gekochte Kartoffeln auf einem Sieb abschütten.

Kartoffeln abschütten

Die gekochten Kartoffeln in ein Sieb abschütten und gut abtropfen lassen.

Kartoffeln mit Butter
Kartoffeln mit Butter in der Pfanne.

Endzubereiten

Die gekochten, abgetropften Kartoffeln in eine Pfanne geben und Butte hinzufügen.

Butterkartoffeln mit Petersilie
Kartoffeln mit Petersilie

Petersilie ergänzen

Die Petersilie fein schneiden und die geschnittene Petersilie zu den Kartoffeln in die Pfanne geben.

Kartoffeln mit Muskat würzen
Kartoffeln mit Muskatnuss würzen

Abschmecken

Die Kartoffeln mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

Butterkartoffeln mit Petersilie
Butterkartoffeln vor dem Anrichten.

Kartoffeln schwenken

Die Kartoffeln in der Pfanne schwenken.

Butterkartoffeln
Butterkartoffeln Rezept Bild. © Thomas Sixt Food Fotograf

Anrichten

Die Kartoffeln als Beilage auf warme Teller anrichten.

Rasch servieren!

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Du kannst die Kartoffeln mit weiteren Kräutern individuell verfeinern:

–> Thymian

–> Rosmarin

–> Salbei

–> Liebstöckl

Rosmarin und Salbei schmecken besser, wenn Du die die Kräuter vorab in Öl knusprig frittierst.

Die frittierten Kräuter kurz vor dem Servieren unter die Kartoffeln heben.

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Weitere Kartoffelbeilagen

Vielleicht möchtest du noch weitere Ideen für Kartoffeln zubereiten kennen lernen. Hier findest Du eine schöne Auswahl:

Kartoffelpüree Rezept Bild
Kartoffelpüree Rezept Bild, Nahaufnahme auf dem Teller fotografiert mit Fujifilm XT4
Kartoffelschalen
Kartoffelschalen knusprig zubereitet.
Kartoffelsalat
Kartoffelsalate Rezepte

4. Tipps für weitere Sättigungsbeilagen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.93 Von 1213 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas Sixt 🙂

    Fantastisches Rezept!

    Ich habe gestern zwei eigene Abwandlungen mit Kräuter gemacht und es kam super an.

    Danke für die Kartoffel-Inspiration!

    Antworten

    • Hallo Rene,

      Merci für das schöne Feedback! Wünsche eine schöne Weihnachtszeit 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Die schmecken sehr lecker!

    Antworten

    • Danke!

      Antworten

  • Top, habe das Rezept Schritt für Schritt genau so nachgekocht und die Kartoffeln haben super geschmeckt. Gab es gestern bei uns zu leckerem frischen Spargel mit Schinken.
    Wozu kann ich die Kartoffeln noch als Beilage servieren? 🙂 Das nächste Mal möchten wir es mit Thymian-Note mal probieren, wir sind schon sehr gespannt!

    Antworten

    • Hallo Antonia,

      Danke für Deine Nachricht und das nette Feedback.

      Bei mir im Garten ist gerade die Petersilie und Liebstöckl schön gewachsen.
      Das wäre ein weiterer Tipp für Dich. Bärlauch und Knoblauchsrauke ist auch verfügbar.

      Kartoffeln passen doch zu fast allen Gerichten 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Dieses Rezept kann ich klar weiterempfehlen: Einfach, wenig Aufwand, geiles Ergebnis!

    Antworten

    • Hallo Roman,

      Danke für Dein positives Feedback 🙂

      Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

      Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,

    bin ja schon seit längerer Zeit ein Fan Ihrer Seite. Obiges Rezept habe ich gestern ausprobiert und es hat mir und meinem Mann ausgezeichnet geschmeckt. Bisher haben wir die Pellkartoffeln in der Schale gekocht, geschält, dann nur mit Salz gewürzt auf den Teller. Ihre Methode hat mehrere Vorteile: Erstens geht das Kochen der Kartofflen schneller, zweitens sehen die Kartroffelviertel in Form gebracht viel besser aus. Das Auge isst schließlich mit! Vielen herzlichen Dank für die Idee und fabelhaften Fotos. Liebe Grüße Christiane Mayer

    Antworten

    • Hallo Christiane,

      ich hoffe das Du ist in Ordnung 🙂 freue mich gerade über die positive Rückmeldung.

      Dankschön für die Komplimente, wünsche weiterhin gutes Gelingen.

      Gruß Thomas

      P.S. Vielleicht als nächstes –> Kartoffelgratin ausprobieren!

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.