Erdbeerrisotto Rezept Bild. Phantastisches Risotto mit Erdbeeren selber zubereiten.

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Heute zeige ich Dir ein aussergewöhnliches Rezept für Erdbeerrisotto. Es handelt sich um einen echten Hingucker der großartig schmeckt. Dieses Kochrezept hat Lieblingsrezept-Potential! 

Die Erdbeer-Risotto Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend Schritt für Schritt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Erdbeerrisotto geschmacklich und farblich perfekt auf den Tisch bringst.

Aufgepasst, dieses Risotto gelingt in weniger als 30 Minuten und du brauchst definitiv einen Crème Brûlée Brenner, damit es wirklich einfach gelingt!

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

1. Erdbeerrisotto Einkaufsliste für den Supermarkt

Für das Erdbeerrisotto benötigst Du die nachfolgenden Zutaten:

  • eine Schale Erdbeeren 
  • 1-2 Schalotten oder Jungzwiebeln
  • Risottoreis
  • optional trockener Weißwein
  • Gemüsebrühe
  • Butter, Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker, Muskatnuss
  • wenig Pecorino oder Parmesan

Die genauen Mengenangaben findest Du weiter unten im Beitrag beim Rezept Erdbeerrisotto!

2. Erdbeerrisotto zubereiten

Hier meine Schritt für Schritt Anleitung für das wundervolle Risotto mit Erdbeeren:

Risotto Reis und Zwiebeln beim anschwitzen.

Risottoreis mit fein geschnittenen Frühlingszwiebeln oder Schalottenwürfel in einem topf mit etwas Butter und Olivenöl 2-3 Minuten farblos anschwitzen. Kochprofis nennen das Reis Toasten. Den Risottoansatz dann mit trockenem Weißwein ablöschen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Risotto ca. 18 Minuten rührend garen.

 

Frische Erdbeeren für das Erdbeerrisotto vorbereiten

Die Erdbeeren kurz waschen und trocken legen, pro Portion 2 Deko-Erdbeeren mit Grün halbieren.

Erdbeeren im Mixbecher

Die restlichen Erdbeeren in einen Mixbecher legen.

Erdebberen beim Aufmixen.

Die Erdbeeren mit dem Stabmixer kurz und flink aufmixen.

Erdbeermus zum Risottoansatz geben.

Gemixte Erdbeeren gegen Ende der Garzeit zum Risotto geben. Das Risotto ist hier schon bissfest gegart. Das Risotto nach Zugabe vom Erdbeerenmus nich mehr kochen, damit der Erdbeergeschmack erhalten bleibt. Das Risotto mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, etwas Cayennepfeffer und wenig fein geriebenem Käse, Butter und Olivenöl abschmecken und cremig-flüssig verrühren.

 

Erdbeeren für Erdbeerrisotto als Dekoration vorbereiten

Die halbierten Deko-Erdbeeren in eine Pfanne legen und die Schnittflächen mit Zucker bestreuen.

 

Erdbeeren in der Pfanne karamellisieren.

Die gezuckerten Erdbeeren mit dem Creme Brulee Brenner kurz karamellisieren.

 

Angerichtetes Erdbeerrisotto mit karamellisierten Erdbeeren nahaufnahme

Erdbeer-Risotto anrichten und die karamellisierten Erdbeeren mittig in das Risotto setzen. Das Risotto rasch servieren.

Wichtig: Erbeermus nur kurz im Risotto erhitzen. Der sanfte Geschmack der Erdbeeren bleibt so erhalten. Starkes Kochen bitte vermeiden, sonst kann das Risotto grau werden und der Geschmack ist nicht vollkommen.

3. Rezept Erdbeerrisotto

Unten stehend findest Du mein Rezept für Risotto mit Erdbeeren. Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe das Erdbeer-Risotto auch mit Sahne/Schlagobers ausprobiert. Mir schmeckt die Variante ohne Sahne/Schlagobers besser, weil das Risotto leichter und feiner wird. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über einen Kommentar von Dir!

Erdbeerrisotto Rezept Bild. Phantastisches Risotto mit Erdbeeren selber zubereiten.
Erdbeerrisotto
Stimmen: 10
Bewertung: 4.9
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Erdbeerrisotto Rezept Schritt für Schritt mit Fotos zubereiten. Tipps aus der Sterneküche mit toller und Dekoration. Kochprofi und Chefkoch Thomas Sixt zeigt dir seine Tipps.
Portionen Vorbereitung
2 Personen 19 Minuten
Kochzeit
26 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 19 Minuten
Kochzeit
26 Minuten
Erdbeerrisotto Rezept Bild. Phantastisches Risotto mit Erdbeeren selber zubereiten.
Erdbeerrisotto
Stimmen: 10
Bewertung: 4.9
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Erdbeerrisotto Rezept Schritt für Schritt mit Fotos zubereiten. Tipps aus der Sterneküche mit toller und Dekoration. Kochprofi und Chefkoch Thomas Sixt zeigt dir seine Tipps.
Portionen Vorbereitung
2 Personen 19 Minuten
Kochzeit
26 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 19 Minuten
Kochzeit
26 Minuten
Zutaten
  • 1 Schale Erdbeeren
  • 1-2 Stück junge Zwiebeln oder Schalotten
  • 300-400 ml Gemüsebrühe
  • 2-4 EL Olivenöl
  • etwas Butter
  • 120 g Risottoreis
  • 80 ml trockener Weißwein optional!
  • etwas Muskatnuss
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Cayennepfeffer
  • etwas brauner Zucker
  • 40 g Parmesan oder Pecorino
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Die Erdbeeren kurz waschen und trocken legen. Pro Portion Risotto zwei Stück Erdbeeren mit grün halbieren und zum karamellisieren in eine Pfanne legen.
  2. Die restlichen Erdbeeren zuputzen und in einen Mixbecher legen. Die Erdbeeren mit dem Stabmixer zu Erdbeermus verarbeiten und das Erdbeermus bereit stellen.
  3. Den Risottoreis und fein geschnittene Jungzwiebeln oder gewürfelte Schalotten in einen Topf mit etwas Butter und Olivenöl anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen mit Gemüsebrühe aufkochen und leicht köchelnd weiter garen. Das Risotto stetig umrühren, die Garzeit beträgt in der Regel ca. 18 Minuten. Beachte die Angaben auf der Risottoreis-Verpackung.
  4. Etwas Käse, Pecorino oder Parmesan fein Reiben, das Risotto mit etwas Käse, Butter und Olivenöl cremig verrühren. Das Erdbeermus einrühren, Erdbeerrisotto mit Salz, Pfeffer, Muskat und wenig Cayennpfeffer fein abschmecken. Erdbeerrisotto nicht mehr kochen!
  5. Die vorbereiteten Deko Erdbeeren auf den Schnittflächen mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Creme Brulee Brenner kurz karamellisieren.
  6. Das Erdbeerrisotto anrichten und die karamellisierten Erdbeeren mittig in das Risotto legen. Rasch servieren.
Rezept Hinweise

4. Kalorien Erdbeerrisotto, die Nährwerte

Nährwertangaben
Erdbeerrisotto
Menge pro Portion
Kalorien 415 Kalorien aus Fetten 189
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 21g 32%
gesättigte Fettsäuren 9g 45%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1g
einfach ungesättigte Fette 8g
Cholesterin 33mg 11%
Natrium 1579mg 66%
Kalium 448mg 13%
Kohlenhydrate gesamt 39g 13%
Ballaststoffe 6g 24%
Zucker 16g
Protein 12g 24%
Vitamin A 12%
Vitamin C 247%
Kalzium 39%
Eisen 10%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

Weitere Risotti-Rezepte auf dieser Seite:

GemüserisottoKürbisrisotto, Radicchio-Risotto, Steinpilzrisotto, Rotweinrisotto, Pilzrisotto, Einfaches Risotto, Einfaches Spargelrisotto, Zitronenrisotto, Spargelrisotto

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Leave a Reply

Ich akzeptiere