Erdbeertorte einfach selber machen, Rezept mit Dessert Tipp

Zum Rezept springen Story Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Rezept Erdbeertorte zeigt Dir heute die Zubereitung von wunderbaren Törtchen.

Es handelt sich also nicht um eine klassische große Torte sondern um kleine Törtchen.

Du benötigst hohe, kleine Förmchen oder Du verwendest Kaffeetassen bzw. kleine Gläser.

Praktisch ist, jeder Gast erhält sein eigenes Törtchen und das Torte aufschneiden entfällt.

Versprochen, gelingt total einfach. Wünsche Dir gutes Gelingen! 

1. Rezept Erdbeertorte

Erdbeertorte

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 409
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Erdbeertorte schnell einfach selber machen zeigt Dir dieser Beitrag. Diese Erdbeertörtchen erfreuen das Auge und den Gaumen!

Jetzt bewerten!

4.99 Von 1626 Bewertungen

Erdbeertorte einfach zubereiten

Zutaten

2 Becher Vanillepudding
1 Packung Qimiq
100 g Erdbeeren
1 EL Zitronensaft
1 EL brauner Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
24 Stück Löffelbiskuit

Anleitung

Tortencreme zubereiten

Vanillepudding und Qimiq bei Zimmertemperatur 2 Stunden bereit stellen.

Die beiden Zutaten in einer Schüssel verrühren.

Die Tortenmasse zum Einfüllen bereit stellen.

Die Tortenformen mit Öl auspinseln und mit Frischhaltefolie geschickt ohne Falten auslegen.

Erdbeeren vorbereiten

Die Erdbeeren waschen, zuputzen und klein schneiden, mit Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker marinieren.

Torte einfüllen

Die Löffelbiskuits seitlich in die Torten-Formen stellen und mit der Tortenmasse ca. 1 cm hoch befüllen, anschließend kalt stellen.

Torte ergänzen

Nach ca 15 Minuten die vorbereiteten Erdbeeren mit der restlichen Tortenmasse vermischen und in die Formen einfüllen.

Die Törtchen mindestens 1,5 Stunden kalt stellen.

Torte anrichten

Die Tortenformen kurz in heißes Wasser stellen, dann stürzen und mithilfe der Folie aus der Form nehmen.

Die Folie abziehen und mit einem Pinsel, getunkt in heißes Wasser, glatt streichen.

Dekorieren und servieren

Die Erdbeertörtchen mit Sahne und frischen Erdbeeren dekorieren und rasch servieren.

 

Gericht

Land & Region

2. Erdbeertorte Kalorien

3. Einfache Erdbeertorte

Die einfache Torte mit Erdbeeren besteht bei mir aus wenigen Zutaten und dadurch spare ich Zeit.

Neben Vanillepudding und Qimiq benötige ich nur noch frische Erdbeeren und Löffelbiskuits.

Quimiq kannst Du bei diesem Rezept durch Crème fraîche ersetzen.

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt

Das ist so zusagen eine eins, zwei, drei Torte die wirklich schnell und einfach gelingt.

Ich verringere die Kühlzeit indem ich kleine Törtchen mache und ein Backen von Tortenböden ist nicht notwendig.

Es ist eben eine Variante, ich mag sie und finde sie lecker und praktisch.

Erdbeeren putzen
Erdbeeren putzen und vom Grün befreien.
Vorbereitete halbierte Erdbeeren
Vorbereitete halbierte Erdbeeren

4. Erdbeertorte mit Pudding

Für diese Torte musst Du nicht mal den Pudding selber machen, du kannst zwei Becher Dany Sahne oder auch ein anderes Pudding Produkt verwenden.

Diese Torte ist wirklich für ganz schlaue, die Zeit sparen wollen und mit geringem Aufwand eine tolle Torte auf den Tisch bringen wollen.

Den Pudding zwei Stunden vor dem Torte-Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen.

5. Erdbeertorte mit Qimiq

Als weitere Zutat in meiner Torte mit Erdbeeren erscheint Qimiq.

Ich mag die Sahne Basis mit Gelatine, das erspart das Auflösen von Gelatine und ist damit eine weitere praktische Komponente in dieser Kreation.

Das Qimiq sollte einige Stunden bei Zimmertemperatur gelagert sein, dann lässt es sich leicht mit dem ebenso zimmerwarmen Pudding vermischen.

Wenn Du kein Qimiq verwenden möchtest, dann verwende bitte Crème fraîche.

Lege zwei Blätter Gelatine in kaltes Wasser, nach 10 Minuten kannst Du die Gelatine in etwas warmen Wasser auflösen und schließlich unter Tortencreme heben.

6. Erdbeertorte mit Mascarpone

Du kannst die Rezeptur für dieses Törtchen jederzeit von einem Teil Pudding und einem Teil Qimiq auf ein Drittel Pudding, ein Drittel Qimiq und ein Drittel Mascarpone verändern.

Der Pudding-Taste geht damit in den Hintergrund und die Mascarpone bringt eine spannend frische in die Tortenzubereitung.

7. Erdbeertorte ohne Biskuit

Natürlich kann der Profi und der Laie seinen Biskuit selber backen, für dieses Rezept verwende ich aber Löffelbiskuits.

Das ist wiederum sehr praktisch und verringert die Zubereitungszeit.

8. Förmchen für die Erdbeertorte

Verwende bestenfalls Förmchen mit ca. 8 cm Durchmesser, die Formen bitte mit Öl auspinseln, dann Frischhaltefolie in die Förmchen einlegen. 

So kannst Du die Törtchen später leichter stürzen.

9. Deko Tipp und Erdbeertörtchen als Dessert anrichten

Der Dessert-Tipp zum Rezept, bereite bitte kalte Teller mit einem Vanillespiegel vor:

10. Noch mehr Rezepte für Erdbeeren

Du suchst noch andere Ideen für Erdbeeren? Schau Dir weitere Erdbeer Rezepte im meinem Kochblog an.

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.99 Von 1626 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Das ist die einfachste und schnellste Torte der Welt! Ich habe es nicht geglaubt beim Lesen und dann ausprobiert. Klappt genial und schmeckt umwerfend. Sterne für den Thomas Sixt und eine 100% Weiterempfehlung!

    Antworten

    • Hallo Obit,

      das freut mich aber sehr… Danke Dir!

      Du könntest gleich noch Erdbeerkuchen

      und

      die feine Erdbeermarmelade ausprobieren.

      Wünsche Dir gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, superschnelle und einfache Torten-Variante. Die Idee mit dem Pudding ist genial. Gestern ausprobiert und voll begeistert. Dankeschön! LG Raffaela

    Antworten

    • Liebe Raffaela, vielen Dank für Deine netten Zeilen, das hat mich sehr gefreut. Melde Dich gerne wieder für Küchentratsch und Kochfragen…
      Gruß und weiterhin gutes Gelingen schickt Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Thomas, hab dieTorte heute ausprobiert. Gelingsicher und geschmacklich ein überzeugender Volltreffer. Danke und liebe Grüße aus dem Schwarzwald! Ullrich

    Antworten

    • Hallo Ullrich, das freut mich sehr, weiterhin viel Spaß in der Küche! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.