Kohlrabigemüse Rezept mit Kochvideo und Schritt für Schritt Anleitung

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Kohlrabigemüse Rezept möchte ich Dir gern an dieser Stelle vorstellen. Einfach und schnell kannst Du ein feines frisches Kohlgemüse gekonnt auf den Teller bringen. 

Kennst Du auch das Erlebnis: Einen Kohlrabi frisch vom Feld schälen und sich Stücke schneiden und roh essen? Der Kohl ist immer ein bisschen süßlich und saftig. Das mag ich so daran!

Die Knolle von der Kohlrübe – so in Wien bezeichnet – wächst oberirdisch. Damit entfällt eifriges Waschen. Die großen Blätter an den Stengeln kannst Du sogar wie einen Salat oder ein Gemüse verwenden.

Folgst Du mir in mein Kochkabinett? Dann zeige ich Dir die fachgerechte Zubereitung Schritt für Schritt mit Kochvideo. Viel Spaß und Erfolg beim Nachkochen!

1. Tipps für Kohlrabigemüse zubereiten

Für ein frisches Kohlrübengemüse empfehle ich Dir, ein paar Dinge zu beachten:

Kohlrabiblätter sind zu schade zum Wegschmeißen. Verwende sie doch einfach mal in Deinem Smoothie oder gekocht. Ich mache gerne Kohlrabi Chips 🙂

Verbrauchs-Tipp von Koch Thomas Sixt
Kohlrabi geschnitten
Kohlrabi Schnittarten: Spalten, Würfel, Stifte zusammen mit Kohlrabiblättern. © Foodfotograf Thomas Sixt

Das Gemüse schmeckt mit oder ohne Topping wirklich köstlich!

Kohlrübengemüse gegart
Kohlrabigemüse heißt in Österreich Kohlrübengemüse
Kohlrabi fertig auf dem Teller
Kohlrabisgemüse mit Topping Kohlrabi Blätter Chips

2. Kohlrabigemüse Rezept

Für Dein perfektes Gemüsegericht findest Du hier die exakten Angaben zu den Zutaten und die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos.

Über die Kommentarfunktion kannst Du mir übrigens direkt eine Kochfrage schicken!

Kohlrabigemüse

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1745
Vorbereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Kohlrabigemüse Rezept mit Kochvideo Anleitung. Die Kohlrabi-Zubereitung in Varianten entdecken.

Jetzt bewerten!

4.97 Von 1558 Bewertungen

Kohlrabi Gemüse angerichtet Rezeptbild
Kohlrabigemüse Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Kohlrabigemüse

250 g Kohlrabi (Ich verwende Bio Kohlrabi)
2 EL Wasser
15-30 g Butter (Ich verwende gerne Ghee)
1/4 TL Salz (Ich verwende Ursalz oder Himalaya-Salz)
4-6 Prisen Pfeffer schwarz, gemahlen
4 Prisen Muskatnuss
1 TL Thymian (Ich verwende auch Kräuter der Provence)

Kohlrabichips

1-2 Bund Kohlrabiblätter
1 EL Olivenöl
1 TL Salz (Ich verwende gerne Salzblume)

Anleitung

Kohlrabi geschält
Kohlrabi entblättern und schälen

Zutaten vorbereiten

Die Zutaten bereit legen, Kohlrabi schälen.

Kohlrabi geschnitten
Kohlrabi Schnittarten: Spalten, Würfel, Stifte zusammen mit Kohlrabiblättern

Schnittart auswählen

Entscheide Dich nun für eine Schnittart:

Gemüsewürfel und Stifte passen sehr gut zu Fisch, Spalten sind ein Allroundtalent.

Die Spalten tourniere ich noch gerne halbmondförmig nach, weil das besser aussieht.

Achte bitte beim Schneiden auf die Größe:

Bitte gleich groß schneiden, so gart das Gemüse gleichmäßig.

roher Kohlrabi im Topf
Rohe Kohlrabispalten gewürzt zum Garen im Topf

Gemüse zubereiten

Geschnittene Kohlrüben in den Topf geben, mit etwas Wasser angießen, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker zugeben und mit Deckel garen.

Im Video zeige ich Dir die vitaminschonende Zubereitung in einem speziellen Gemüsetopf mit Temperaturmessung auf dem Deckel.

Ich gare das Gemüse im Temperaturbereich von 90-140°C.

Kohlrabi Spalten
Kohlrabispalten im Topf für die Zubereitung von Kohlrabigemüse

Gemüse abschmecken

Je nach Schnittart ist das Gemüse nach 6-10 Minuten bissfest fertig gegart.

Den Deckel abnehmen, die Flüssigkeit kurz einkochen lassen und mit Kräutern verfeinern.

Dein Gemüse kannst Du jetzt nochmal mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken.

Kohlrübengemüse gegart
Kohlrüben Gemüse fertig gegart auf dem Teller

Gemüse servieren

Das Gemüse anrichten und servieren.

Optional mit Kohlrabichips

Kohlrabiblätter
Kohlrabiblätter vom Strunk befreit und in chipstaugliche Größe geschnitten

Kohlrabiblätter vorbereiten

Gewaschene Kohlrabiblätter zuputzen und mittleren Stengel ausschneiden.

Backofen bei 170°C vorheizen.

Kohlrabiblätter geölt
Kohlrabiblätter in Öl mariniert

Blätter würzen

Die Kohlrabiblätter in einer Schüssel mit Öl marinieren.

Kohlrabichips fertig auf dem Blech
Kohlrabichips fertig gebacken auf dem Blech

Kohlchips zubereiten

Die Blätter nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier auflegen und ca. 8 Minuten im Backofen knusprig garen.

Danach mit Salz würzen und zum Gemüse reichen oder dazu servieren.

Kohlrabi fertig auf dem Teller
Kohlrabispalten fertig gegart auf dem Teller garniert mit Kohlrabiblätter Chips

Gemüse mit Chips servieren

Ich lege die Kohlrabichips gern auf das Kohlrabigemüse.

Wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Land & Region

3. Kalorien und Nährwerte

4. Varianten der Würzung von Kohlrabigemüse

Das klassische Gemüse kannst Du in den verschiedensten Varianten abwandeln und individuell verfeinern. Hier findest Du meine Tipps und Ideen:

Ergänzende ZutatenBeschreibung
ChipsFrittierte Kohlrabiblätter zum Gemüse servieren.
Sahne oder Soja SahneDas Gemüse cremig fein vollenden.
KräuterThymian, Petersilie, Dill, Kresse, Sprossen
Roter PfefferAm Ende wenig aufstreuen.
WalnüsseFrische oder karamellisierte Walnüsse zugeben.
MandelnMit gerösteten Mandeln servieren.
CashewGehackte oder ganze Cashews zugeben.
KürbiskerneGeröstete Kürbiskerne ergänzen.
SesamAm Ende aufstreuen, heller und dunkler Sesam sieht gut aus und schmeckt!
KurkumaMit Kurkuma würzen.
CurryMit Curry, Butter und Zucker exotisch abschmecken.
KürbiskernölWenig Kürbiskernöl zum Schluß auf das Gemüse geben.

5. Wozu passt Kohlrabigemüse

Als klassische Beilage passt dieses Gemüse zu tollen Fisch und Fleischgerichten oder auch vegetarisch:

6. Weitere Ideen für Deine Küche

Kohlrabisuppe

Kohlrabi Chips

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.97 Von 1558 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Tolle Anleitung und leckeres Ergebnis! 🍴

    Deine Bilder sind immer so ansprechend, das macht richtig Lust aufs Nachkochen.

    Super! 😊

    Antworten

    • Danke Dir Micha, das lese ich gerne!

      LG Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, ich mag Deine Foodbilder und wie du schreibst. Dein Kohlrabigemüse ist sehr fein und ich habe es schon mehrfach gekocht. Mit dem Koch Kochen 🙂 ist einfach besser! Ich hoffe die Sterne Bewertung kommt an, natürlich bekommst Du von mir volle 5… Liebe Grüße von Else

    Antworten

    • Danke Dir Else!

      Antworten

  • Das ist die beste Kohlrabigemüseanleitung die ich je gesehen habe. Gestern ausprobiert und gleich das volle Programm mit knusprigen Blättern gemacht. Das ist ein Hauptgericht 🙂 Superlecker! DANKE!

    Antworten

    • Danke für Dein schönes Feedback. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lecker, lecker, das war eine Offenbarung! Das hat super geschmeckt, Kohl und Blätter 🙂

    Danke für die Superidee!

    Antworten

    • Gerne geschehen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Super Anleitung, lieber Thomas, das Gemüse habe ich gerne gekocht.

    Liebe Grüße Ruby

    Antworten

    • Danke liebe Ruby, wünsche Dir weiterhin gutes Gemüse kochen! Liebe Grüße Thomas

      P.S. Probier bei Gelegenheit auch mein –> Karottengemüse

      Antworten

      • Da muss ich auch was dazu schreiben. Das Karottengemüse habe ich auch schon mehrfach gemacht, es schmeckt superlecker 🙂

        Antworten

        • Danke Else, freue mich über Diene Bestätigung und das Lob!

          Antworten

  • Hallo Thomas,

    ich finde Deine Anleitung ganz toll gemacht. Mir gefallen die Arbeitsschritte und auf die Idee dem Kohlrabi noch eine schöne Form zu geben, darauf wäre ich nicht gekommen. Geschmacklich fantastisch und die knusprigen Kohlrabiblätter sind superlecker. Danke Helena

    Antworten

    • Hallo Helena,

      der Kohlrabis ist ja momentan auch besonders schön. Erst gestern ist er mir wieder aufgefallen. Die Blätter waren ganz knackig frisch.

      Danke für Dein Feedback und Lob. Das motiviert mich 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Supergut, mir hat es toll geschmeckt.

    Antworten

    • Hallo Carina, das höre ich gerne! Danke! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Sensationell! Mein Mann hat mich bekocht und das Kohlrabigemüse hat lecker, lecker geschmeckt. Danke!

    Antworten

    • Hallo Wilma,

      das lese ich gerne, danke, schick ihn ruhig öfter auf meine Website und in die Küche. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,

    Danke für das tolle Rezept, hat sehr gut geklappt und schmeckt lecker.

    Gruß Oswald

    Antworten

    • Hallo Ossi, Danke für Ein Feedback. Lass es Dir weiterhin schmecken und melde Dich gerne mit Kochfragen und Küchentratsch!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    sehr schönes Rezept, Deine Idee mit den Kohlrabiblätter hat mit sehr gut gefallen. Das hat wirklich lecker geschmeckt 🙂

    Antworten

    • Hallo Ossi,

      Ja, die Blätter vom Kohl sind immer noch der Geheimtipp. Freue mich über Deine Rückmeldung!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Super Anleitung Thomas, habe Dein Gemüse heute gekocht und es war sehr gut! Lieben Dank für Anleitung + Fotos + Tipps + Ideen

    Antworten

    • Hallo Jane,

      das habe ich doch gerne gemacht und freue mich jetzt über Deine positive Nachricht! LG Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Deine Kohlrabi Blätter Idee habe ich heute am Abend ausprobiert. Die haben wirklich alle gestaunt am Tisch. Große Komlimente für uns beide! Liebe Grüße Emilia 🙂

    P. S. Video ist auch perfekt auf den Punkt

    Antworten

    • Hallo Emilia,

      freut mich sehr, ich finde das Gemüse mit knusprigen Blättern ganz ganz lecker. Schön wenn es Euch auch schmeckt und die Tipps das Abendessen zu einem Fest machen. Weiterhin gutes Gelingen! LG Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, vielen Dank für das ausführliche Rezept. Besonders genial finde ich deine Ideen zum Kohlrabi-Schnitt und das Video. Mir hat die Anleitung sehr geholfen und hat lecker, lecker geschmeckt. Gruss

    Antworten

    • Hallo Basti, freut mich, Danke für Deine Nachricht. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Schönes Rezept, die Idee zu den Schnittarten und tournieren hat mich auf neue Ideen gebracht. Die Chips sind köstlich! Danke 🙂

    Antworten

    • Hallo Brigitte, das freut mich und der Kohl ist ja auch sooo gesund 🙂 Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen! LG Thomas

      Antworten

  • Hallöchen!
    Ich habe mich an den Kohlrabi (der nie zu meinen Lieblingsgemüsesorten gehörte 😉 ) rangetraut und bin echt fassungslos. Ist ja einfach genial. Ich hab ihn schon mit zwei verschiedenen Würzungen ausprobiert (einmal mit Sahne hmmmm und einmal mit Kurkuma) und bin jetzt echt ein Fan!
    Gibt es bei anderen Gemüsesorten auch so viele Würzmöglichkeiten? Z.B. Bei Möhren??? 🙂 Das wäre der absolute Knaller!!

    Herzlich
    Birte

    Antworten

    • Hallo Birte, Danke für Deine Nachricht! Das freut mich echt wenn die Kohlrübe jetzt einen fixen Platz in Deinem Speiseplan bekommt. Probiere bei Gelegenheit unbedingt die Kohlrabichips aus, die mache ich grad zweimal die Woche weil die sooo lecker sind. Hier noch mein Möhrengemüse Rezept mit Kochvideo – lass Dich inspirieren! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Herr Sixt,
    ich kann nur meinen Dank aussprechen! 🙂 Meinen Kindern was Leckeres auftischen, was auch noch gesund ist, ist recht schwer! Aber es gab Fischstäbchen und dazu ihr Kohlrabigemüse… und es hat funktioniert!! Mir hat es auch wirklich ausgezeichnet geschmeckt… kann es mir super zu einem schönen Lachsfilet vorstellen, das wird als nächstes in Angriff genommen!

    Merci für die tollen Rezepte!!
    Sarah

    Antworten

    • Guten Tag Sarah, Ihr Kommentar freut mich sehr 🙂 Zum Lachs habe ich gerade Pannfisch mit Pastinakenpüree gemacht mit Kochvideo, ausserdem sind noch weitere Lachs Rezepte im Kochblog zu finden! Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.