Spargel Rezepte

Entdecke auf dieser Seite großartige Ideen für das Kochen und mit Spargel. 

Besuche auch: Saisonzutaten ÜbersichtsseiteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Spargelsuppe mit Lachs

Spargelsuppe mit Lachs, Schritt für Schritt Foto-Rezept

Das Rezept Spargelsuppe mit Lachs stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Die Spargelzeit braucht schließlich hin und wieder etwas Abwechslung, da sind neue Ideen gefragt.

Die Kombination aus Lachs und Spargel gefällt mir sehr gut. Die Suppe empfehle ich für die Gästeküche und wenn Du am Abend ein Low-Carb-Abendessen, zum Entlasten, zubereiten möchtest.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Spargel gegrillt mit Petersilienkartoffeln.

Spargel grillen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Rezept Spargel grillen zeige ich dir heute. Als Beilage habe ich Petersilienkartoffeln zubereitet und die Soße ersetze ich durch eine feine Nussbutter.

Die Nussbutter ist eine gekochte, geklärte und gebräunte Butter, die köstlich schmeckt.

Dieses Spargelgericht zauberst Du in weniger als 30 Minuten auf den Teller.

Du kannst grünen oder weißen Spargel verwenden. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Spargelsalat grün

Rezept Spargelsalat mit Garnelen, ein leichter Salat der schnell zubereitet ist

Hier präsentiere ich Dir mein Rezept Spargelsalat mit Garnelen.  

Diesen Salat kannst Du sehr schnell und einfach nachkochen.  Ich habe für Dich eine perfekt harmonische Komposition zusammengestellt.

Mein Salat mit Spargel und Garnelen ist ideal an warmen Tagen und wirkt elegant auf dem Tisch.

Im Artikel findest Du meine Tipps und Ideen… Gutes Gelingen!

Kochrezept Bild Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken Rezept, den Klassiker gelingsicher zubereiten

Heute habe ich das Rezept  Spargel mit Schinken für Dich vorbereitet. Die klassische Sauce Hollandaise passt perfekt zu diesem Spargelgericht.  

Im Beitrag zeige ich Dir die Zubereitung der beliebten  Sauce Hollandaise im Kochvideo.  

Ich mag diese gelingsichere Variante der aufgeschlagenen Buttersoße und möchte Dich einladen, diese Variante zu probieren. Du wirst staunen, wie einfach die Soße gelingt!

Ich verwende für dieses Spargelgericht Schwarzwälder Schinken, weil ich die umwickelten Spargelstangen in den Backofen gebe. Kochschinken würde ich zusätzlich mit Käse überbacken. Parmaschinken bzw. San Daniele Schinken oder spanischen Serano Schinken serviere ich kalt zum warmen Spargel.

Lass Dich zum selber Kochen verführen und probiere dieses Spargelgericht aus. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

weißer spargel mit räucherlachs angerichtet mit Sauce Hollandaise.

Spargel mit Räucherlachs Rezept

Hier zeig ich Dir das Rezept Spargel mit Räucherlachs. Dazu gibt es selbst gemachte Hollandaise nach meinem Geheimrezept. 

Im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du mir über die Schultern schauen und eine gelingsichere Variante für die Zubereitung der aufgeschlagenen Buttersoße entdecken.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

Lachs im Backofen Zubereiten Kochrezept Bild

Lachs im Ofen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung Lachsfilet vorbereiten und schonend garen

Hier zeige ich Dir mein Rezept Lachs im Ofen zubereiten – das ist eine einfache Variante der Fisch-Zubereitung die delikat lecker schmeckt!

Du suchst ein einfaches Fischgericht für den Feierabend oder wenn Gäste kommen? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Vorbereiten vom Lachsfilet erkäre ich Dir gelingsicher mit vielen Fotos und Kochprofi Tipps.

Ich mag dieses Gericht, weil es so ehrlich und bodenständig ist. Lass Dich jetzt zum selber Kochen hinreißen, ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Forelle im Backofen zubereiten.

Forelle im Backofen zubereiten, Rezept mit Beilagen Tipps

Das Rezept für Forelle im Ofen zubereiten zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Fisch grillen geht auch im Backofen. Weil es gerade in die Jahreszeit passt serviere ich als Beilage Spargel und gebe weitere Tipps für Beilagen nach Saison.

Diese Zubereitungsart gelingt auch mit anderen, ganzen Fischen: Du kannst Saibling, Bachforelle, weiters Seefische wie Dorade oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten.

Praktisch ist das schon: Die Fischzubereitung gelingt einfach und geht schnell von der Hand. 

Wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Rezept Sauce Hollandaise das Titelbild zum Beitrag. Lachs mit Spargel lecker serviert.

Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise einfach zubereiten

Heute zeig ich Dir das Rezept Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise. Die selbst gemachte  Hollandaise gelingt mit meiner Methode zu 100 Prozent. Das macht richtig Spass!

Lasse Dich also überaschen, im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du Dich Schritt für Schritt überzeugen und dieses Rezept unmittelbar selber nachkochen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Teile diese Rezept bitte mit Deinen Freunden…

Rezeptbild für Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Spargelsuppe mit Kokosmilch, eine exotische Spargelcremesuppe zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Spargelsuppe mit Kokosmilch.  Zum selber Kochen gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos.

Die exotische Suppe mit Kokosmilch ist eine tolle Abwechslung in der Spargelzeit. Ich verwende grünen und weißen Spargel.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Rezept Bild Spargelcremesuppe .

Spargelcremesuppe mit Krabben, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Spargelcremesuppe Rezept vom Kochprofi, die cremige Spargelsuppe kochen wir heute mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos. 

Als Einlage habe ich Nordseekrabben hinzugefügt, diese haben einen ausgezeichneten Geschmack und harmonieren mit der cremigen Suppe ganz wunderbar.  

Du kannst die Krabben auch weg lassen oder Shrimps verwenden, das überlasse ich Dir!

Zur Info: Die deutsche Spargelzeit beginnt Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni.

Die Spargelcremesuppe ist, wie der Name sagt, eine cremige Suppe mit starker Bindung. Die Suppe bleibt besser am Gaumen haften und viele Menschen mögen das cremige Geschmackserlebnis.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Spargelsuppe mit Spargel und Kräuterseitlinge.

Spargelsuppe einfach zubereiten, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir ein einfaches Rezept für Spargelsuppe mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni, das ist der Johannistag, im Volksmund Spargel-Silvester.  

Diese  klassische Suppe koche ich hier mit Spargel und Spargelresten. Die Spargelschalen und Abschnitte bringen ein tolles Aroma in die Suppe.

Als Suppeneinlage habe ich neben Spargelstücke zusätzlich gebratene Kräuterseitlinge ergänzt, so kommt etwas Farbe in die ansonsten weiße Suppe.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Suppe schmecken!

Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren, erfrischender Salat

Couscous Salat mit Minze, Spargel und Erdbeeren – ein erfrischendes Sommerparty Rezept

Couscous Salat steht heute auf dem Speiseplan. Ich zeige Dir mein Rezept für Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren.

Dieser Salat hat etwas Erfrischendes und ich bringe den Couscous mit einem Zitronen-Honig-Senf-Dressing auf den Tisch.

Neben Erdbeeren und Spargel spielt die Minze eine große, geschmackliche Rolle. Dieser Couscous-Salat schmeckt an heißen Tagen, er ist eine tolle Überaschung und Abwechslung für das nächste Grillfest. Die Erdbeeren kannst Du ohne weiteres durch Cocktailtomaten austauschen, experimentiere ruhig mit den Zutaten!

Couscous gelingt einfach, lasse Dich JETZT zum selber kochen hinreißen und nimm das nachfolgende Rezept als Richtschnur für Deine eigene Küche. Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Kochen….Fragen zum Rezept beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Gutes Gelingen! 

Spargelsalat mit Erdbeeren angerichtet mit Balsamico Glace, das ist eingekochter und stark reduzierter Balsamico.

Spargelsalat mit Erdbeeren, Rezept mit Geheimzutat

Heute zeige ich dir mein Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren. Das ist ein ganz wunderbares Gericht, weil grüner Spargel mit Erdbeeren perfekt harmoniert.

Der grüne Spargel macht in der Küche doppelt Freude. Er schmeckt großartig und ist sehr schnell vorbereitet, weil der grüne Spargel nur an der Unterseite kurz und knapp zu schälen ist. 

Ich koche den Spargel nach dem Vorbereiten kurz, dann kommt der Spargel in die Grillpfanne. Das zaubert ein tolles Aroma und eine interessante Optik auf den Teller.

Als Geheimzutat zum Spargel mit Erdbeeren habe ich Balsamico ausgesucht. Den Balsamico koche ich kurz in einem Topf bei hoher Hitze ein. Der reduzierte Balsamico ist dann eine Balsamico-Glace. Diese „dicke“ Balsamico-Soße schmeckt sehr kräftig und zerläuft kaum auf dem Teller, harmoniert perfekt zu Erdbeeren und Spargel.

Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist eine großartige Vorspeise. Überasche Deine Gäste und Deine Liebsten mit diesem Gericht. Gutes Gelingen! Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Ziegenkäsesalat farbenfroh angerichtet

Ziegenkäse Salat Rezept mit Spargel und Erdbeeren

Heute zeige ich dir mein Rezept für Ziegenkäse Salat mit Spargel und Erdbeeren.

Ziegenkäse, grüner Spargel und Erdbeeren, das ist geschmacklich und farblich eine wunderbare Kombination. 

Für diesen Salat benötigst Du eine Ziegenkäserolle. Die gibt es wie alle anderen Zutaten im Supermarkt.

Überasche Deine Liebsten mit diesem Gericht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Fragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Spaghetti Pasta mit Thunfisch und grüner Spargel dazu Sahnesauce und Safran.

Spaghetti mit Thunfisch und Spargel – mein Rezept für himmlische Thunfischpasta…

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Spaghetti mit Thunfisch und Spargel. Dieses Pastagericht kannst Du in weniger als 35 Minuten selber zubereiten. Es gelingt einfach und schnell und erfreut das Auge. Du benötigst für das Rezept frischen Thunfisch oder tiefgekühlten Thunfisch. Achte auf ein Produkt aus nachhaltiger Fischerei.

Thunfischpasta kommt hier sehr edel auf den Tisch. Da ich frischen Thunfisch verwende passt dieses Gericht in die Gästeküche und wenn der Chef zu Besuch kommt. Die cremige Soße mit Sahne macht aus dieser Pasta ein wunderbares Gericht. Wer Lust hat gibt etwas Trüffelöl zur Pasta… WOW wunderbar!

Lasse Dich zum selber Kochen hinreissen und probiere diese Variante für Dich und Deine Liebsten aus. Viel Spass und gutes Gelingen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Quinoasalat angerichtet Rezept Bild

Quinoa Salat Rezept für die einfache Küche

Mein Quinoa Salat Rezept zeige ich Dir in diesem Artikel. Quinoa ist so eine Wunderpflanze, die den Sprung aus der Öko-Ecke heraus geschafft hat.

Die Reismelde Quiona ist seit etwa 5000 Jahren als Kulturpflanze bekannt und ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Bergvölker. Im Gegensatz zu Mais wächst Quinoa  bis in Höhen von 4200 m.

Ich mag Quinoa weil er glutenfrei ist. Alle Zutaten in diesem Rezept bekommst Du im Supermarkt!

Jetzt kümmern wir uns um den Quinoa Salat, der heute schnell auf den Tisch kommt. Mit den gebackenen Garnelen/Tofu oder Gemüse brauchst du etwa 45 Minuten, ohne gebackene Beilagen schaffst Du den Salat locker in 25 Minuten! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen in Deiner Küche!

Zitronenrisotto serviert mit Spargel, tomaten und Seelachs.

Zitronenrisotto Rezept in Varianten. Risotto mit Zitrone lecker zubereiten.

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Zitronenrisotto. Diese fabelhafte Zitronen-Risotto kannst Du ganzjährig in verschiedenen Varianten zubereiten.

Zitronenrisotto schmeckt mit Fisch, mit Garnelen, vegetarisch mit Zucchini und Tofu. In der Spargelzeit finde ich die Kombination aus Zitrone, Spargel und Tomaten sehr spannend.

Entdecke hier alle Tipps für ein perfektes Zitronenrisotto und zaubere Deinen liebsten ein leckeres Gericht auf den Teller. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Spaghetti PAsta mit spargel angerichtet Rezept Bild

Pasta mit Spargel, Spaghetti mit Spargel wie ein Kochprofi zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Mein Rezept Pasta mit Spargel stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Du kannst für dieses Pasta Gericht grünen Spargel oder weißen Spargel verwenden. Beides schmeckt lecker. 

In Deutschland beginnt die Spargelzeit im April und endet am Johannistag, den 24 Juni. Der Johannistag ist im Volksmund unter dem Namen Spargel-Silvester bekannt.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen beim selber Kochen und viel Spass in der Küche!

Spargelrisotto mit grünem Spargel dazu Tomaten

Spargelrisotto mit grünem Spargel zubereiten. Schritt für Schritt Rezept für Feinschmecker!

Mein Rezept für Spargelrisotto stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Egal ob Du grünen Spargel oder weißen Spargel verwendest, beide Varianten schmecken lecker.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland im April und endet zu Spargel-Silvester am Johannistag, den 24 Juni.

Ich zeige Dir die Spargel-Risotto Zubereitung Schritt für Schritt im Beitrag. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Spargelrisotto farblich perfekt abstimmst.

So zauberst Du Freude auf den Tisch. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Rezept bild Spargel im Backofen, in der Alufolie zubereiten

Spargel im Backofen, Spargel in der Alufolie wie ein Sternekoch zubereiten

Mein Rezept Spargel im Backofen zeige ich dir heute. Inspiriert durch die Sterneköche Hans Haas, Johann Lafer und Alfons Schuhbeck möchte ich Dir ein einfaches und äußerst schmackhaftes Spargelgericht vorstellen.

Der Spargel gart bei dieser Zubereitungsvariante in der Alufolie, das ist Aromaküche vom Feinsten! 

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Ein Rezept für gebratener Spargel im Backofen findest Du an anderer Stelle. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gebackener Spargel, Spargel der frittiert ist

Mein Rezept gebackener Spargel stelle ich Dir heute vor. Unter gebackenem Spargel verstehe ich als Koch Spargel im Teigmantel oder panierten Spargel, es handelt sich um knusprigen Spargel 🙂

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Im Artikel zeige ich Dir die Zubereitung von Spargel im Backteig und die Zubereitung von Spargel paniert.

Ein Rezept für Spargel im Backofen (ohne gebacken) findest Du hier! Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Sauce Bernaise, eine Ableitung der klassischen Sauce Hollandaise.

Sauce Bernaise Rezept und weitere Ableitungen der Sauce Hollandaise

Die Sauce Bernaise ist eine klassische Ableitung der Sauce Hollandaise. Die Zubereitung der Sauce Hollandaise ist ausführlich im Artikel Sauce Hollandaise zubereiten, mit Kochvideo erklärt. Meine geligsichere Variante hat bereits viele Fans!  In diesem Artikel beschäftige ich mich mit der Sauce Bernaise und den weiteren Abwandlungen der beliebten Sauce Holandaise, die weniger bekannt sind. Wünsche Dir gutes Gelingen!

spargel mit Sauce Hollandaise ist der klassiker der guten küche

Sauce Hollandaise mit Pürierstab zubereiten, geronnene Sauce retten

Sauce Hollandaise mit dem Pürierstab zubereiten oder retten! Das kannst Du selbstverständlich versuchen, dafür habe ich diesen Artikel geschrieben und ich erkläre hier die Fehlerquellen bei der Zubereitung einer Sauce Hollandaise.

Ist die Sauce Hollandaise erst einmal geronnen – dabei trennt sich Eigelb und Butter, sind Profitricks gefragt, um die Sauce zu retten.

Die Zubereitung der Sauce Hollandaise habe ich bereits an anderer Stelle in meinem Kochblog beschrieben.

Im Kochwiki mit Rezept Sauce Hollandaise zeige ich Dir meine gelingsichere Variante der Zubereitung einer klassischen Sauce Hollandaise.

Rindfleischsalat, aussergewöhnlich, einfach, mit Spargel und Blattsalate

Rindfleischsalat mit Blattsalat und Spargel, Rezept für gekochtes Rindfleisch

Mein Rezept Rindfleischsalat ist ein außergewöhnliches Rezept und ich habe die Art der Zubereitung in meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck kennen gelernt.

Das gekochte Rindfleisch wird in Scheiben geschnitten, in scharfen Dijon Senf eingelegt, anschließend mit dem Rosenmehl, Typ Wiener Griessler paniert und in wenig Fett oder Pflanzenöl in der beschichteten Pfanne herausgebraten.

Das ist kein normaler Rindfleisch-Salat mit Essig und Öl sondern eine richtige Feinschmecker Variante. Du kannst den Rindfleischsalat mit Rindfleisch in der Senfkruste aus gekochtem Rindfleisch zubereiten oder aus frischem Rindfleisch.

Verwende beim frischen Rindfleisch ausschließlich Kurzbratstücke wie Rinderfilet, Hüftsteak oder Rostbraten.  Achte darauf, dass das Fleisch gut abgehangen ist. Zähes Fleisch ist schließlich kein Genuss auf dem Teller.    

Der Salat gelingt einfach und ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch. Die nachfolgende Kitchen Story gibt Dir eine gute Anleitung zum Selber kochen.

Bitte rasch ausprobieren,gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne auf Facebook mit Deinen Freunden…

italienischer Brotsalat

Rezept Italienischer Brotsalat mit Ideen zum individuellen Ergänzen und Abwandeln

Mein Rezept italienischer Brotsalat steht heute auf dem Programm und ich habe mir etwas Besonderes für Dich einfallen lassen.

Kombiniere doch einfach kross gebratene Brotwürfel mit blanchierten Bohnen oder Spargel und soweit verfügbar, mit Garnelen.

Im Artikel findest Du viele Tipps und Ideen für Deinen italiensichen Brotsalat. Gutes Gelingen!

Grüner Spargel frisch im Backofen zubereitet

Gebratener Spargel im Backofen, schnelles Rezept für die Spargelzeit

Heute stelle ich Dir mit dem Rezept gebratener Spargel eine meiner liebsten Zubereitungsarten für Spargel vor.

Das ist der gebratene Spargel, entweder aus dem Backofen oder aus der Pfanne. Das Spargelbraten funktioniert mit grünem Spargel und mit weißem Spargel, die Stangen sollten aber nicht zu dick sein, Du kannst den Spargel aber auch der Länge nach halbieren.

Ich freue mich wenn Du das ausprobierst, diese Art den Spargel zu garen sorgt für Abwechslung in der Spargelzeit. Teile diesen Beitrag bitte gerne mit Deinen Freunden!

Spargelsuppe oder Spargelcremesuppe Rezept bild.

Spargelsuppe und Spargelcremesuppe wie ein Chefkoch selber kochen

Mein Spargelsuppe Rezept aus der Sterneküche zeige ich dir in diesem Beitrag. Zusätzlich bekommst Du hier einen großen Überblick zum Thema Spargelsuppe und Spargelcremesuppe.

Weiterlesen lohnt sich, wenn Du tiefer in die Materie eintauchen möchtest. Du erfährst hier fast alles zum Thema Spargelsuppe in einem Artikel zusammengefasst.

Ich zeige Dir unter anderem… Wie Du Spargelsuppe mit Spargel aus dem Glas zubereiten kannst… Wie eine Spargelsuppe aus frischem Spargel entsteht… zusätzlich gehe ich auf die Varianten der Bindung einer Spargelcremesuppe ein… weiters betrachte ich die Sonderform einer exotischen Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen beim Suppe kochen!

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel, Rezept mit Video und Kochtipps

Mein Rezept Jakobsmuscheln mit Spargel ist ein echter Kracher als Vorspeise. Das Gericht gelingt spielend einfach und besteht aus wenigen Zutaten.

Das Kochvideo Jakobsmuscheln mit Spargel zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Freue mich wenn Du das Rezept auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

Rezept Sauce Hollandaise das Titelbild zum Beitrag. Lachs mit Spargel lecker serviert.

Sauce Hollandaise Rezept mit Koch-Wiki und Video, Schritt für Schritt Anleitung

Heute zeig ich Dir mein neues Rezept Hollandaise. Bitte schnell weiterlesen, diese Zubereitungsart lässt die Hollandaise zu 100 Prozent sicher gelingen.

Die Sauce Hollandaise passt generell zum Spargel, sie harmoniert mit gedämpftem Gemüse, serviere diese Sauce ebenso zu Fisch und Garnelen.

Im Video Sauce Hollandaise zubereiten zeige ich dir alles Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Teile diese Rezept bitte mit Deinen Freunden…

Dorade Rezept für den Backofen

Dorade Rezept für den Backofen

Das Rezept Dorade für den Backofen mit Spargel zeigt Dir wie man Dorade im Backofen grillt. Ihr habt richtig gelesen. Heute zeige ich euch eine einfache Variante für die Zubereitung der großartigen Dorade.

Genauso könnt Ihr auch andere Fische wie Forelle, Saibling oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten. Das Rezept für den Backofen liebe ich! Die Dorade ist auch unter den Namen Goldbrasse, Dorade Royale, Dorada oder Orata bekannt. Eine exakte Beschreibung findet sich auf Wikipedia.

Das Grillen der Dorade im Backofen hat verschiedene Vorteile. Zum einen muss der Grill im Garten nicht angeheizt, und auch nicht gesäubert werden, zum anderen geht die Zubereitung sehr schnell und effektiv.  

Diese Zubereitungsart ist richtig gesund. Ich verwende nur Olivenöl und etwas Butter bei den Kartoffeln.

Die genaue Zubereitungsanleitung findest Du am Ende dieser Seite. Teile diesen Beitrag bitte auf Facebook mit Deinen Freunden!

Woran erkennst Du frischen Spargel?

Wenn Du Spargel einkaufen gehst, dann bitte auf die Herkunft achten:

Bio Spargel und heimischer Spargel sind der billigen Importware vorzuziehen.

  • Frischen Spargel erkennst Du am am Aussehen: glänzende Schale, geschlossene Köpfe und keine braunen Stellen

Wie lagerst Du Spargel

  • Spargel in feuchte Tücher einwickeln und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren

Was ist in Spargel enthalten?

Spargel enthält viele Vitamine und Mineralstoffe:

  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Beta-Carotin
  • B-Komplex Vitamine
  • Folsäure

Die Folsäure ist extrem hitzeempfindlich. Daher Spargel hin und wieder fein geschnitten als Rohkost in einem Salat genießen!

Mein Spargel-Lieblingsrezepte

Fein gehobelter Spargel passt als Rohkost vorzüglich zu den Salaten der Jahreszeit.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir mit den nachfolgenden Kochrezepte für Spargel.

Lasse es Dir und Deinen Liebsten schmecken!

…finde hier alle Thomas Sixt Rezepte

Spargel gesundheitliche Wirkung

Der Spargel ist eine Delikateß-Medizin für Herz und Nieren. Früher wurde der Spargel sogar als Heilpflanze im amtlichen Arzneibuch geführt und war in jeder Apotheke erhältlich.

Heute ist der Spargel oft als Bestandteil in Nieren- und Blasentees zu finden.

Neben der wunderbaren Optik und dem Geschmack ist der Spargel einfach ein sehr sehr gesundes Gemüse.

Hieronymus Bock bezeichnete den Spargel als „Liebliche Speis für Leckermäuler“…

Spargel Geschichte

Spargel wird seit 5.000 Jahren nachweislich gegessen und er kam erst im Mittelalter zu uns.