Spargelrisotto grüner Spargel

Spargelrisotto mit grünem Spargel dazu Tomaten
Spargelrisotto angerichtet mit karamellisierten Cocktailtomaten.

von Thomas Sixt
Servus, ich bin Koch und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne am Ende der Artikel. Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Mein Spargelrisotto grüner Spargel stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Egal ob Du grünen Spargel oder weißen Spargel verwendest, beide Varianten schmecken lecker.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland im April und endet zu Spargel-Silvester am Johannistag, den 24 Juni.

Ich zeige Dir die Risotto Zubereitung Schritt für Schritt im Beitrag. Zusätzlich gibt es Tipps fürs Anrichten und den Teller fein machen.

So zauberst Du Freude auf den Tisch. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

1. Einkaufsliste für Spargelrisotto

Für das Reisgericht benötigst Du die nachfolgenden Zutaten:

Die genauen Mengenangaben findest Du weiter unten bei der Rezeptur.

grüner Spargel halbiert
Grüner Spargel bissfest blanchiert

3. Rezept Spargelrisotto grüner Spargel

Hier folgt die Anleitung, die Art der Zubereitung habe ich von einem italienischen Koch in Verona gelernt. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Spargelrisotto grüner Spargel

Anleitung von Koch Thomas Sixt

Portionen 2 Personen
Kalorien 731
Vorbereitungszeit 45 Min.

Spargelrisotto Rezept mit Schritt für Schritt Foto-Anleitung. Das Risotto mit Spargel grün und Spargel weiß ist ein beliebtes Gericht in der Spargelzeit. Ich zeige dir eine tolle gelingsichere Anleitung.

Jetzt bewerten!

4.95 Von 112 Bewertungen

Spargelrisotto mit grünem Spargel dazu Tomaten
Spargelrisotto angerichtet mit karamellisierten Cocktailtomaten.

Zubereitungszeit

19 Min.

Arbeitszeit

26 Min.

Zutaten

Spargelrisotto Zutaten

1 Bund Spargel (grüner oder weißer Spargel)
1-2 Stück Schalotten
300-400 ml Gemüsebrühe
etwas brauner Zucker
4 EL Olivenöl
etwas Butter
120 g Risottoreis
80 ml trockener Weißwein (optional!)
etwas Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Dekoration und Beigaben

etwas Olivenöl
1 Stück junger Knoblauch
etwas Salz
6 Stück Cocktailtomaten
40 g Parmesan (oder Pecorino)

Anleitungen

Junger Knoblauch als Beigabe zur Spargel Pasta
ALs nächstes das Grün vom jungen Knoblauch dünn in Scheiben schneiden und in heißem Öl frittieren. Den knusprig frittierten Knoblauch auf ein Küchenkrepp legen und mit Salz würzen.

Junges Knoblauchgrün in dünne Scheiben schneiden und in heißem Öl 2-3 Minuten hellbraun frittieren. Frittierten Knoblauch auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Salz würzen.

Spargel-Risotto-Ansatz mit Schalotten
Schalotten fein würfeln und in einem Topf mit dem Reis in etwas Olivenöl farblos anschwitzen.

Risottoreis und gewürfelte Schalotten in einen Topf mit etwas Butter und Olivenöl anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen mit Gemüsebrühe aufkochen und leicht köchelnd weiter garen. Das Risotto stetig umrühren.

Grüner Spargel geschält
Den grünen Spargel nur an den Enden schälen, weißen Spargel 3-4 cm unterhalb der Spitzen. Den Spargel anschließend klein schneiden.

Spargel schälen und die Enden abschneiden, Spargelstangen bis auf die Spitzen in feine Stücke schneiden. Etwas Wasser mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und aufkochen. Spargelstücke bissfest garen, abschütten und das Kochwasser für das risotto verwenden.

Tomaten am offenen Feuer karamellisieren.
Tomaten beim karamelisieren mit dem Creme Brulee Brenner.

Die Cocktailtomaten in einer Pfanne mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker marinieren und mit dem Creme Brulee Brenner karamelisieren.

Risotto im Topf.
Risotto im Topf beim Zubereiten. Du kannst den Bärlauch extra in einem Topf kochen und den Bärlauchsud zur Risotto zubereitung verwenden.

Den Käse fein Reiben, Risotto mit etwas Käse, Butter und Olivenöl cremig verfeinern.

Spargel zum Spargelrisotto geben.
Den gekochten Spargel auf ein Sieb legen und das Risotto bissfest zu Ende garen. Risotto mit Butter, geriebenem Käse, Salz, Pfeffer, Muskatnuss abschmecken und die Spargelstücke ohne die Spitzen unter das Risotto ziehen.

Das bissfest gegarte Spargelrisotto mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Spargelstücke ohne die Spitzen unter das Risotto heben.

Spargelrisotto mit grünem Spargel dazu Tomaten
Spargelrisotto angerichtet mit karamellisierten Cocktailtomaten.

Spargelrisotto auf gewärmte Teller anrichten und vorbereiteten Deko-Spargelspitzen in aufgeschäumter Butter schwenken und auf das Risotto legen.

Risotto mit Käse bestreuen, karamellisierte Cocktailtomaten dazu legen, knusprigen Knoblauch aufstreuen, Risotto mit etwas kaltem Olivenöl beträufeln und rasch servieren.

4. Kalorien und Nährwerte

5. Topfschau Spargelrisotto

Alfons Schuhbeck kocht sein Reisgericht mit Ingwer und Zitronenschale.
Johann Lafer kocht sein Reisgericht unter anderem mit Kalahari Salz und Malabar Pfeffer.
Cornelia Poletto kocht das Reisgericht mit Piment d’Espelette und Minze.
Jamie Oliver kocht sein Reisgericht mit sehr viel Zitrone und Minze.

6. Weitere Risottorezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.