Kirschauflauf Rezept für Clafoutis Cerises

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier möchte ich Dir mein traditionelles und leckeres Kirschauflauf Rezept nach französischer Art zeigen. 

Clafoutis aux Cerises” ist ein tolles French Style Dessert, welches Du auch warm auf den Tisch bringen kannst.

Wichtig ist: Die Kirschen unbedingt entsteinen! 

Du kannst auch andere Obstsorten wie Birnen, Aprikosen, Beeren und Erdbeeren verwenden.

Kirschen sind allerdings typisch für diese feine Nachspeise à la Maman.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Zubereiten und einen  guten Appetit!

1. Rezept Kirschauflauf

Hier folgt mein Rezept für Claufoutis mit den genauen Mengen und den Schritt für Schritt Erklärungen für Dich. 

Weitere Tipps findest Du nach der Rezeptur. Für Deine Fragen: Hierzu stehe ich Dir über die Kommentarfunktion zur Verfügung…

Kirschauflauf

Gebacken, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 732
Vorbereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Einfache Anleitung für Kirschauflauf, Clafoutis aux Cerises zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 2161 Bewertungen

Kirschauflauf - Clafoutis Cerises Rezept Bild
Kirschauflauf – Clafoutis Cerises Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

250 g frische Kirschen (oder 300g eingelegte, gut abgetropfte Kirschen)
40 g Mehl
2 Stück Eier
1 Stück Eigelb
40 g Zucker
100 ml Milch
50 g Crème double
1 Päckchen Vanillezucker
etwas etwas Zitronenabrieb (von der Schale einer unbehandelten Zitrone)
1 Prise Salz
etwas Butter (zum Ausfetten der Form)
etwas Puderzucker (zum Bestäuben)

Anleitung

förmchen buttern
Die Porzellan-Formen mit Butter bestreichen.

Formen vorbereiten

Den Backofen bei 180° C vorheizen.

Die flache Ofenform mit weicher Butter gut ausfetten.

Kirschen waschen und trocken tupfen
Frische Kirschen gut waschen und auf dem Küchentuch trocken legen

Kirsche vorbereiten

Die Kirschen gut waschen und auf einem Küchentuch trocken legen.

Kirschen entsteinen
Das Entkernen der Kirschen mit einem Kirschentsteiner

Kirschen entsteinen

Die frischen Kirschen entkernen.

Dies gelingt leicht mit einem praktischen Kirschentsteiner.

Kirschen ins der Auflaufform
Kirschen eng an eng in eine Auflaufform platzieren

Kirschen Auflaufform

Die Kirschen dicht auf den Boden der Ofenform legen, so dass eine Schicht gebildet wird.

Mehl, Eier, Zucker für einen Teig
Teigzubereitung für einen süßen Auflauf

Teig vorbereiten

Mehl mit Eier verrühren, dann Zucker und Milch einrühren.

Süßer Teig
Verrühren von einem Teig

Teig zubereiten

Mit dem Schneebesen die Zutaten zu einen homogenen Teig verrühren.

Creme double im Teig
Creme double im süßen Auflaufteig

Teig ergänzen

Crème double, Vanillezucker und Zitronenabrieb sowie eine Prise Salz hinzu fügen.

Süßen Teig für den Auflauf einfüllen
Auflauf mit Kirschen: Einfüllen vom Teig

Teig eingießen

Den flüssigen Teig in die Ofenform über die Kirschen geben.

Kirschauflauf fertig gebacken mit Puderzucker
Dieser französischen Versuchung mit frischen Kirschen kann keiner widerstehen!

Kirschauflauf backen

Den Auflauf 30 Minuten bei 180° C im Backofen backen.

Aus dem Backofen nehmen und großzügig mit Puderzucker fein bestäuben.

Den Kirschauflauf gerne warm servieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Gericht

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Zutaten und Arbeitsgeräte für Kirschauflauf

Für Dein Dessert brauchst Du…

Arbeitsgeräte:

  • feuerfeste flache Ofenform
  • Backpinsel
  • Rührschüssel, Schneebesen
  • Kirsch-Entsteiner

Einkaufsliste Zutaten:

  • frische Kirschen
  • Mehl
  • Ei
  • Crème double
  • Milch
  • Zitrone
  • Vanillezucker
  • brauner Zucker
  • Butter
  • Salz
  • Staubzucker

Du kannst Clafoutis auch mit Schlagsahne servieren.

Bei glutenfreier Ernährung verwendest du bitte glutenfreies Mehl.

4. Tipps und Varianten vom Kirschauflauf

Der Teig ähnelt in der Konsistenz und Zubereitung einem Pfannkuchenteig.

Entsprechend einfach sind die Vorbereitungen.

Teig Varianten:

—> Ergänze mehr oder weniger Vanillezucker bzw. Vanillearoma.
—> Ergänze Orangenschale, zusätzlich zur Zitrone oder anstelle.
—> Wenig Zimt macht den Teig geschmackvoller und das Gewürz harmoniert zur Kirsche.
—> Geröstete Mandeln oder Pistazien kannst Du vor dem Servieren dekorativ aufstreuen.
—> Das Topping bzw. Frosting vom Mohnkuchen wäre eine cremige Ergänzung.

Ein Clafoutis ist übrigens ein Mittelding zwischen Kuchen und Auflauf und kommt ursprünglich aus dem französischen Limousin.

Tipps für gelingsicher:

Kirschen in die Form – Teig in die Form – Backen – hmmm… Das duftet lecker… Jetzt genießen!

Kirschauflauf fertig gebacken mit Puderzucker
Dieser französischen Versuchung mit frischen Kirschen kann keiner widerstehen!
Kirschauflauf französischer Art
Kirschauflauf als leckeres Dessert nach französischer Sitte. Dann beginnt man gerne mit dem Nachtisch zuerst!

5. Weitere Ideen für Kirschen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 2161 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Dieses Jahr mehrfach gemacht, gelingsicher und einfach. Danke Dir Thomas!

    Antworten

    • Danke für Deine Bestätigung!

      Schicke Grüße und wünsche Dir eine gute Zeit 🙂

      LG Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas!

    Gerne würde ich den Kirschauflauf nachbacken, habe aber sehr viel TK-Kirschen.

    Kommen die Früchte gefroren oder aufgetaut in den Teig, bzw. in die Form?

    Ändert sich etwas an der Backzeit?

    Liebe Grüsse, Gabriella

    Antworten

    • Hallo Gabriella,

      Die Kirschen auftauen lassen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

      Die Kirschen mit Küchenkrepp “trocknen” dann weiter verarbeiten.

      Weiter Kirschen Rezepte helfen Dir sicher weiter.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    super einfach, super lecker, herzlichen Dank für den einfachen Kirschenauflauf!

    Liebe Grüße Bella

    Antworten

    • Hi Bella,

      Das habe ich echt gerne gemacht, wenn es Dir schmeckt freut es mich doppelt 🙂

      Probier noch die Kirschtarte, die ist wirklich sehr lecker!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Servus Thomas,

    Die Kirschen im Supermarkt sind gerade sehr lecker und ich habe schon zweimal welche gekauft.

    Jedes Jahr, wenn ich die ersten Kirschen gegessen habe, will ich dann selber backen.

    Da ich zuletzt Deinen wundervollen Erdbeerkuchen gemacht habe, bin ich wieder einer Anleitung von Dir gefolgt.

    Ich habe kleine Formen verwendet und deinen französischen Kirschauflauf genau nach der Anleitung gebacken.

    Mein Mann, meine Kinder und Enkelkinder waren begeistert!

    Herzliches Dankeschön und Grüße von Annemarie Klee

    Antworten

    • Hallo Annemarie,

      mhh, das klingt doch lecker 🙂

      Freue mich Danke!

      Probiere doch die Kirschmarmelade, dafür ist jetzt die Zeit 🙂

      LG

      Thomas kocht

      Antworten

  • Dein Kirschauflauf hat uns großartig geschmeckt. Liebe Grüße von Katha

    Antworten

    • Wunderbar, das lese ich gerne. Vielen Dank für Dein schönes Feedback! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ich habe Kirschen aus dem Glas verwendet… ist leider etwas wässrig geworden, weil ich sie nicht lang genug abtropfen lassen hab… schade. Aber an sich super Rezept..

    Antworten

    • Hallo Menowin,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann habe ich gleich noch einen Kirschen-Tipp für Dich:

      –> Die Kirschen auf ein Sieb geben und den Saft darunter in einem Topf auffangen
      –> Topf mit Kirschsaft aufkochen und einkochen.
      –> Einen Teelöffel Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren.
      –> Stärkewasser langsam in den kochenden Kirschsaft einlaufen lassen
      –> Die gewünschte Bindung durch Aufkochen erreichen
      –> Nimm nicht zu viel Stärke –> Sonst Kleister 🙂
      –> Gebundenen Kirschsaft überkühlen lassen, dann die Kirschen mit dem Saft servieren

      Wünsche Dir gutes Gelingen

      Gruß Thomas

      Antworten

  • genial einfach und genial fein. Der Auflauf ist jetzt mein Lieblingsdessert. Danke!

    Antworten

    • Danke Dir liebe Lulu! Weiterhin gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo lieber Tom,
    bin ein großer Frankreichfan und habe Clafoutis auch im Urlaub gehabt. Ich finde es wirklich großartig, dass du das Clafoutis mit frischen Kirschen zubereitest.
    Was aber wenn keine frischen Kirschen zur Verfügung stehen, weil sie z.B. keine Saison haben? Findest du dann besser gefrorene Früchte oder Kirschen aus dem Glas?
    Bin gespannt auf deinen Tipp und grüße dich, Mark

    Antworten

    • Hallo Mark,

      ich finde sowohl gefrorene Kirschen als auch Glaskirschen in Ordnung.

      Persönlich neige ich zur Glaskirsche. Den Saft koche ich stets stark ein und reiche diese Kirschsoße extra.

      Was ist Deine Wahl? Schicke die besten Grüße und wünsche Dir gutes Gelingen!

      Thomas

      Antworten

  • Sehr feines Rezept, Auflauf ist mit Kirschen aus dem Glas perfekt gelungen. Danke!

    Antworten

    • Hallo Sissi, das klingt ja perfekt… Schade, ich konnte nicht vorbei kommen 🙂

      Proier den Auflauf in der Kirschenzeit mit frischen Kirschen aus. Lecker!

      Ganz liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Fantastische Bilder und eine vorzügliche Anleitung. Heute mit Glaskirschen zubereitet, sehr sehr fein geworden! Herzlichen Dank

    Antworten

    • Hallo Uschi, vielen lieben dank für Deinen netten Kommentar. Ich freue mich wenn es mit Glaskirschen geklappt hat! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Mhhhh einfach fein. Diese Kochgeschichte bringe ich gerne wieder in meine Küche. Danke dem Koch und Autor :—-)))))

    Antworten

    • Hallo Gisel! Freue mich über Deinen Kommentar und wünsche Dir weiterhin Backglück!Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept. Der Geschmack und die Zusammenstellung erinnert mich an den Auflauf meiner französischen Großmutter. Das Familienkochbuch ist leider verschwunden, Dein Rezept habe ich mir jetzt ausgedruckt und schon mehrmals gemacht. Meistens verwende ich Kirschen aus dem Glas, gelingsicher und echt fein. Danke!

    Antworten

    • Bonjour Christl, Deine Nachricht hat mich sehr gefreut. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und bon appétit Gruß Thomas Sixt

      Antworten

  • Lieber Thomas, geniales Rezept, tolle Bilder und besonders die einzelnen Schritte wunderbar erklärt. 5 Sterne -gelungen und schmeckt köstlich! Danke Clara

    Antworten

    • Hallo Klara, Dankeschön für deine ausführliche Nachricht und das Lob… 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.