Pfifferlinge Rezepte

Entdecke auf dieser Seite großartige Ideen für das Kochen und mit Pfifferlinge. 

Besuche auch: Saisonzutaten ÜbersichtsseiteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Pfifferlinge frisch gesammelt

Pfifferlinge waschen und putzen, so bringst Du Pilze ohne Schmutz in die Pfanne!

Pilze aus der Natur kommen meistens mit Gepäck in die Küche.

Sand, Nadeln, Moos und Insekten sind unliebsame Begleiter.

Dabei spielt die Pilzgattung eine untergeordnete Rolle. Röhrenpilze wie Maronenröhrling und Steinpilze, Lamellenpilz wie Pfifferlinge und Wiesenchampignons… alle Pilze verfügen natugemäß über ein kuschelige Oberfläche.

Ich habe festgstellt, Waldbewohner jeglicher Art fühlen sich vom Schwammerl magisch angezogen. Ich glaube die treffen sich tatsächlich unter dem Schirmchen!

Köche waschen Pilze nicht so gerne, die Kochgilde ist sich ausnahmsweise einige: Beim Waschen verlieren die Hutgesellen an Aroma.

Es wäre eine abendfüllende Diskussion, heraus zu finden, wie viel Geschmack durch den Waschgang verloren geht. Oder sind es am Ende vielleicht sogar die Waldbegleiter, die den typischen Geschmack der Pilzegerichte ausmachen?

Ein einfaches Statement… sind die Schwammerl stark verschmutzt, dann bitte waschen. Lässt sich der Schmutz leicht mit einem Pinsel abnehmen, dann bitte auf das Waschen verzichten.

Nachfolgend die Anleitung im Detail, viel Spaß beim Lesen und Schwammerl baden!

jägerschnitzel

Jägerschnitzel Rezept mit Schritt für Schritt Fotos zur Zubereitung

Das Rezept Jägerschnitzel zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das Schnitzel Jägerart heißt auf französisch „Escalope chasseur“.

Klassisch bereitest Du das beliebte Schnitzel mit Schweinefleisch oder mit Kalbfleisch zu. Du benötigst zusätzlich einen guten Bratensaft bzw. eine Soße, Schalotten, Pilze und Butter.

Die meisten Fragen zu dieser Zubereitung beziehen sich auf die Soße…

Wie Du eine tolle Soße auf den Teller bekommst beschreibe ich dir nachfolgend.

Schritt für Schritt Fotos begleiten dich beim Kochen, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Rahmschnitzel Rezept Bild

Rahmschnitzel Rezept für die einfache Küche

Heute zeige ich Dir mein schnelles Rahmschnitzel RezeptDu brauchst dafür frische Schweineschnitzel oder Kalbsschnitzel, Putenschnitzel sind auch in Ordnung.

Für die vegetarische Variante empfehle ich Dir einen geräucherten Tofu. Einige Gewürze findest Du bestimmt in Deiner Küche…

Bitte besorge zusätzlich Zwiebeln oder Schalotten, Pilze, Weißwein, Gemüsebrühe, Mehl und Sahne.

Als einfache Beilage passen zum Beispiel Kartoffeln oder… Spätzle.

Dieses Gericht zauberst du in verschiedenen Varianten in kurzer Zeit auf den Tisch. Lasse Dich jetzt inspirieren und genieße mit diesem Beitrag die Vorfreude auf ein tolles Gericht. 

Bei Fragen kannst Du dich gerne über die Kommentarfunktion melden. Gutes Gelingen!

Kalbsrahmulasch goes Veggie, vegetarisches oder veganes Gulasch lecker zubereiten.

Vegetarisches Gulasch – Kalbsrahmgulasch goes :-) Veggie

Hier mein tolles Rezept für vegetarisches Gulasch, das einem Kalbsrahmgulasch sehr nahe kommt.

Du kannst das Gulasch auch komplett vegan zubereiten. Der Vorteil vom Veggie-Gulasch liegt auf der Hand: Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten im Vergleich zu einem Gulasch mit Fleisch mit einer Zubereitungszeit von mindestens 1,5 Stunden.

Vegetarisch kochen ist überhaupt absolut im Trend und fleischlose Tage tun dem Körper und der Seele gut.

Lasse Dich nachfolgend inspirieren und überrasche Deine Liebsten mit einem tollen Gericht – selbst Hardcore-Fleischesser finden dieses Gulasch köstlich!

erdäpfelsalat mit vogerlsalat dazu steinpilztascherl, rezept mit bild für vegetarisches gericht mit steinpilze.

Erdäpfelsalat Rezept mit Vogerlsalat und Kürbiskernöl, dazu Steinpilze im knusprigen Strudel-Teig, eine Vorspeise für Genießer

Mein Rezept Erdäpfelsalat mit Vogerlsalat und Steinpilztascherl zeig ich Dir in diesem Beitrag.

Ich liebe Erdäpfelsalat mit Feldsalat und Kernöl. Jetzt zeige ich Dir eine spannende Vorspeise mit diesem Kartoffelsalat.

Dabei kombiniere ich den traditionellen Kartoffelsalat mit Steinpilze im Strudel-Teig als kleine Tascherl. Du kannst anstelle der Steinpilze auch Champignons, Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge verwenden.

Das Gericht ist vegetarisch mit Ei, Hinweise für eine vegane Variante sind beim Rezept enthalten.

Als echter Bayer finde ich die österreichische Variante vom Erdäpfelsalat spannend und abwechslungsreich. 

Bitte koche das nach und teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden. Danke!

Fisch pochieren am Beispiel Pochierter Kabeljau mit Pfifferlinge und Kartoffeln im Fond.

Fisch pochieren: Rezept Kabeljau pochiert mit Pfifferlinge, Kochwiki Anleitung mit Chefkoch Tipps

Heute zeige ich Dir mein Rezept Fisch pochieren. Das Fisch pochieren ist in der vorgestellten Kombination mit Kabeljau und Pfifferlingen eine fantastische Zubereitungsart.

Hans Haas aus dem Restaurant Tantris in München hat ein ähnliches Gericht mit dem Petersfisch auf diese Art zubereitet und daher habe ich die Idee, Pfifferlinge mit Fisch zu kombinieren.

Dieses Kochrezept gelingt einfach und ist im Aufwand knapp gehalten. Das Fisch pochieren Kochvideo begleitet Dich bei der Zubereitung. 

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Pfifferlinge Info und Saison

Ich liebe Pfifferlinge und freue mich jedes Jahr auf die Pfifferlingzeit.

Die Pfifferlingsaison ist von Juni bis November. 

Pfifferlinge waschen

Die zarten Schwammerl wasche ich nur selten. Mit einem Küchenpinsel vorsichtig säubern ist die beste Methode.

Manchmal sind die Pilze aber so schmutzig, dann müssen diese einfach ins Wasser. Pilze waschen funktioniert wie folgt:

  • In eine Schüssel kaltes Wasser geben
  • Mehl und Zitronensaft dazu geben und verrühren
  • Die Pfifferlinge kurz im Mehl-Wasser-Zitronensaftgemisch waschen
  • Die Pilze dann unter fließendem Wasser abwaschen und trocken legen

Was passiert da? Das Mehl bindet den Schmutz im Wasser, der Zitronensaft nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung.

Pfifferlinge waschen zeige ich Dir in einem Beitrag Schritt für Schritt mit vielen Fotos!

Weitere Ideen zum Selberkochen findest Du auf der Food Blog Startseite.