Omelett mit Pilzen, Pfifferlinge mit Ei zubereiten

Eier mit Pfifferlinge

Deutsch English

Share this

Das Rezept für Omelett mit Pilzen, Pfifferlinge mit Ei stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Die beliebten Schwammerl haben von Juni bis November Saison. Wir kennen die Hutgesellen unten den Namen Reherl, Eierschwamm, Eierschwammerl, Eierpilz, Gelbschwämmchen und Gelbschwammerl.

Unsere Eierspeise ist ein schnelles Gericht, passt zum Frühstück und Brunch, und die Schwammerlspeise ist ein wunderbares und schnelles Abendessen.  

Die Vorbereitungszeit liegt bei ca. 15 Minuten und die Zubereitungszeit bei 10 Minuten. Du benötigst eine gute Pfanne und kannst Dich dann ganz schnell an die Zubereitung machen. 

Wie Du die Pilze ohne Sand in die Pfanne bekommst, zeige ich Dir hier nachfolgend. Sollten sich beim Lesen oder Kochen noch Fragen ergeben, dann melde Dich gern über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Für jetzt schon mal viel Spaß beim Gustieren und gutes Gelingen!

Kalbsrahmulasch goes Veggie, vegetarisches oder veganes Gulasch lecker zubereiten.
Das Gulasch vegetarisch bereite ich sehr gerne mit Pfifferlingen zu. 

1. Pfifferlinge putzen und für die Küche vorbereiten

Die Schwammerl kommen meistens mit vielen Beigaben in die Küche: Sand, Moos und Nadeln sind häufige Begleiter der Waldpilze. Für das Putzen gibt es zwei Varianten:

Variante 1: Die Pilze mit dem Messer und mit einem Pinsel vorsichtig reinigen. Das gelingt mit Pilzen die nicht ganz so schmutzig sind!

Variante 2: Die Pilze in einem Mehl – Zitronensaft – Wasser-Gemisch schnell waschen, flink trocken legen und dann weiter verarbeiten. Das machst Du bitte mit stark verschmutzten Pilzen!

Sehr sandige und schmutzige Pilze lieber waschen, sind die Pilze nur leicht verschmutzt, dann bitte mit einem Pinsel liebevoll abbürsten. Die Schwammerl mögen das!

Empfiehlt Koch Thomas Sixt

Das Pilze putzen zeige ich Dir in einem ausführlichen Beitrag Schritt für Schritt.

Pilze im Mehl Zitronenwasser
Die Schwammerl bereit stellen und schon mal vorsichtig abklopfen. Das Wasser einlassen und mit Mehl und Zitronensaft verrühren. Die Schwammerl flink tauchen und im Wasser bewegen. Ich mache das stets mit kleinen Portionen, die Pilze dann in das Sieb legen und flink  unter fließendem Wasser abwaschen. Die gesäuberten Schwammerl auf dem Küchentuch trocken legen. Klick auf das Bild, im Beitrag zeige ich Dir alle Tipps.

2. Eier und sonstige Zutaten vorbereiten

Schlag die Eier bitte immer zuerst in eine Schüssel auf. Du kannst die Eier dann besser begutachten und überprüfen, ob die Eier noch frisch sind. Zusätzlich ist das Würzen der Eier kontrollierter und die Zubereitung damit gelingsicher.

Eier aufgeschlagen und gewürzt in einer Schüssel
Es hat sich bewährt die Eier vorab in eine Schüssel zu schlagen. So kannst Du Eierschalen im Essen vermeiden und die Frische der Eier überprüfen.

Sonstige Zutaten

Neben den Eiern benötigst Du noch etwas Emmentaler oder Parmesan. Ich habe Thymian, Ursalz und Pfeffer sowie als Geheimzutat etwas gerauchten Paprika hinzugegeben.

Am besten alle Zutaten vorbereiten, dann läuft die Zubereitung harmonisch. Denk auch an die warmen Teller bitte!

Tipp von Koch Thomas Sixt

Du kannst diese Eierspeise auf verschiedene Arten zubereiten: Mit einer kleinen Pfanne und 2 Eiern bekommst Du schöne, kleine halbmondförmige Omelette. In einer großen Pfanne bekommst Du entweder ein großes Omlette, welches wunderbar fluffig wird oder Du belässt die Form rund und servierst einfach Viertel oder Achtel.

Welche Pfannengröße ist die Richtige für dein Omelett?
Info Grafik große oder kleine Pfanne, halbmondförmiges, kleines Omelett oder runde Eierspeise.

Die kleine, halbmondförmige Eierspeise ist ein Omelett und zaubert einen Hauch von Sterneküche auf Deinen Tisch

Meint Koch Thomas Sixt

Ehrlich gesagt sind die kleinen halbmondförmigen Omelettes mein Favorit! Hier meine Zubereitungsschritte:

  • Ich heize den Backofen bei 120°C vor und stelle schon mal die Teller warm.
  • Auf einem Backblech mit Backpapier lege ich die frisch zubereiteten Omelettes warm und kann so ohne weiteres in 15 Minuten 4-5 warme und wunderbare Eierspeisen servieren.
  • Etwas aufgeschäumte Butter träufle ich stets kurz vor dem Servieren auf die Eier und die Schwammerl.

Das schmeckt lecker 🙂 und sieht einfach prächtig aus!

Eier mit Pfifferlinge
Eier mit Reherl in der kleinen Pfanne zubereitet. So ein Omelett schmeichelt dem Auge und dem Gaumen!

3. Rezept Omelett mit Pilzen, Pfifferlinge mit Ei

Die weiteren Arbeitsschritte für dieses einfach Gericht findest Du nachfolgend. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Pfifferlinge mit Ei
Rezept drucken
5 von 2 Bewertungen
Omelett mit Pilzen
Eierspeise mit Schwammerl gelingsicher zubereiten. Eine Schritt für Schritt Anleitung, gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas SIxt.
Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit25 Min.
Gericht: eier, eierspeise
Land & Region: Deutsche Küche
Keyword: Glutenfreie Rezepte
Portionen: 2 Portionen
Kalorien: 559kcal
Autor: Thomas Sixt
Zutaten
  • 250 g Pfifferlinge
  • 50 g Emmentaler Ich verwende auch gern Parmesan
  • 4-5 Stück Eier
  • 1/4 TL Salz Ich verwende Ursalz oder Himalaya-Salz
  • 4-6 Prisen Pfeffer schwarz, gemahlen
  • 2 EL Thymian Ich verwende zusätzlich Thymian.
  • 15 g Butter oder Olivenöl
  • 4 Prisen Paprikapulver geräuchert
Anleitungen
  • Die Pilze mit einem Pinsel säubern oder in Mehl-Zitronensaft-Wasser waschen und unter fließendem kalten Wasser klar spülen. Die Schwammerl trocken legen und für die Zubereitung bereit stellen. Im Beitrag ist der Artikel zum Pilze putzen verlinkt.
    Schwammerl richtig waschen
  • Den Käse grob reiben und in einer extra Schüssel bereit stellen.
    frisch geriebener Emmentaler
  • Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Eier mit einer Gabel verquirlen. Du kannst die Eierspeise auch portionsweise zubereiten, schlage dann nur 2 Eier in die Schüssel.
    Eier aufgeschlagen und gewürzt in einer Schüssel
  • Eine Pfanne erhitzen und die Butter darin aufschäumen lassen. Die vorbereiteten Pilze einlegen und 5 Minuten bei hoher Hitze anbraten. Lass die Pilze etwas Farbe nehmen, dann ist der Geschmack intensiver! Lege einige Pilze für die Dekoration beiseite.
    Pfifferlinge beim Anbraten in der Pfanne
  • Für die Zubereitung von 2 Eiern bitte eine kleine Pfanne verwenden, die Hälfte der angebratenen Pilze mit zwei Eiern in der Pfanne zubereiten.
    2 Eier mit Pfifferlinge
  • Die Eierspeise aus 2 Eiern kannst Du einfach zu einem Halbmond zusammen klappen. Das sieht sehr schön aus und erfreut Auge und Gaumen.
    Eier mit Pfifferlinge
  • Für die Zubereitung von 2-6 Eier benötigst Du eine große Pfanne . Die Schwammerl in der Pfanne mit den Eiern angießen und das Ei stocken lassen. Den Käse und den geräucherten Paprika nach einigen Minuten dazu geben.
    Eier in der Pfanne mit Eierschwammerl
  • Die Eierspeise halbmondförmig auf einer Seite zusammenklappen und beidseitig leicht bräunen lassen. Alternativ kannst Du Deine Eierspeise in der großen Pfanne in der Form rund belassen, einmal wenden und zuende garen.
    Eierspeise mit Pilzen beim Wenden
  • Die Eiersepeise halbiert auf gewärmte Teller anrichten und rasch servieren. Guten Appetit!
    Pfifferlinge mit Ei
Notizen
Diese Eierspeise kann Du auch mit Steinpilzen, Maronen, Champignons, Austernpilzen und Kräuterseitlingen zubereiten. Beachte bitte die Größe der Schwammerl. Du kannst die Pilze entweder klein zupfen oder größere Hutgesellen in dünne Scheiben schneiden!
Shitake Pilze

Shitake Pilze in der Pfanne. Größere Pilze schneide ich in dünne Scheiben.

Anstelle von Thymian verwende bitte Petersilie, Liebstöckl, Basilikum oder Schnittlauch.
Schnittlauch schneiden

Schnittlauch fein in Röllchen geschnitten auf einem schwarzen Brett.

4. Kalorien und Nährwerte

Nutrition Facts
Omelett mit Pilzen
Amount Per Serving
Calories 559 Calories from Fat 414
% Daily Value*
Fat 46g71%
Saturated Fat 27g169%
Polyunsaturated Fat 2g
Monounsaturated Fat 12g
Cholesterol 153mg51%
Sodium 1123mg49%
Potassium 2970mg85%
Carbohydrates 31g10%
Fiber 13g54%
Sugar 5g6%
Protein 18g36%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

5. Weitere und dazu passende Ideen mit Eierschwammerl

Share this

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




nv-author-image

Author: Thomas Sixt

Servus, ich bin Koch Profi, Kochbuch Autor und Food Fotograf.Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft.Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen.Lass dich inspirieren und genieße gutes Essen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion, jeweils am Ende der Artikel und Rezepte.Gutes Gelingen wünscht