Kürbis Rezepte

Entdecke auf dieser Seite großartige Ideen für das Kochen und mit Kürbis. 

Besuche auch: Saisonzutaten ÜbersichtsseiteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Steirische Kürbiscremesuppe mit Kernöl, Brotwürfel, Speck und Kren

Steirische Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Dill und Speck, die besten Grüße aus Österreich

Für alle Freunde der österreichischen Küche ist das Rezept steirische Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Dill und Speck ein Klassiker. 

Die Steiermark ist ein wundervolles Bundesland in Österreich und hat kulinarisch und landschaftlich einiges zu bieten.

Diese Kürbissuppe bereitest Du mit Schlagobers (Sahne) zu, Kokosmilch hat hier nichts verloren. Der einzige Ausreißer den ich mir erlaube ist Ingwer, dieser wird von vielen meiner steirischen Freunde neuerdings gerne in die Suppe gegeben. Du findest Ingwer in der Zutatenliste optional.

Das besondere an dieser traditionellen Kürbissuppe? Cremiger Auftritt,  knusprige Schwarzbrotwürfel, Dill, knuspriger Speck und frisch gerissener Kren (Meerrettich) machen diese Suppe zu einem Top-Highlight der österreichischen Küche. Bitte schnell ausprobieren und genießen!

Kürbissuppe kokos mit exotischen Zutaten

Kürbissuppe mit Kokosmilch, ideal wenn Gäste kommen

Hier mein Rezept Kürbissuppe mit Kokosmilch… Diese Kürbissuppe ist ein ideales Süppchen für die Gästeküche.

Wenn ich diese Suppe im Herbst für meine Liebsten zubereite wird auch manchmal ein Kürbiseintopf daraus.

Was macht diese Suppe so besonders? Es ist die Kombi aus Kokosmilch, Curry und Kurkuma, dazu glasierte Apfelstücke, Goji Beeren (Superfoods), Minze (erfrischend) und auf Wunsch Hähnchenbrust oder Garnelen.

Die Suppe ist einfach ein Knaller und dabei voll einfach zum Zubereiten. Als Basis verwende ich Hokkaidokürbis, erfahre im Beitrag jede Menge Tipps für Deine nächste Kürbiscremesuppe mit Kokos… 

Kürbis-Suppe mit Garnelen und Kokosmilch

Kürbissuppe mit Ingwer, Curry und Garnelen

WOW, lecker, das Rezept Kürbissuppe mit Ingwer macht glücklich, wenn Du Dich an den Herd wagst! Im nachfolgenden Artikel bekommst Du alle meine Chefkoch Tipps direkt serviert.

Neben Ingwer kombiniere ich zu dieser Suppe noch Curry und Kurkuma. Das ergibt eine geschmackliche Pracht und fördert die Gesundheit.

Das ist die ideale Kürbiscremesuppe wenn Du für Gäste kochst. Die Garnelen kannst Du ganz schnell gegen Räuchertufo tauschen. So machst Du Deinen veganen Gästen eine echte Freude. Gutes Gelingen! 

Vegane Kürbissuppe Rezept Bild

Vegane Kürbiscremesuppe mit Hokkaidokürbis oder Butternut-Kürbis zubereiten

Das Rezept für vegane Kürbiscremesuppe koche ich sehr gerne im Herbst. Der Kürbis wird nicht geschält und die Suppe ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch.

Wußtest Du, dass Orangensaft in der Kürbissuppe ein tolles Geschmackserlebnis beschert? Probiere es aus, und lasse Dich inspirieren. Zaubere eine vegane Suppe für Deine Liebsten. Gutes Gelingen!

Kürbissuppe Rezept mit Kernöl dazu Apfelwürfel und Schwarzbrotcroutons Bild und Kochrezept von (c) Thomas Sixt

Kürbissuppe Rezept, einfach und schnell tolle Suppe kochen

Heute zeig ich Dir mein einfaches Rezept Kürbissuppe. Eine leckere Kürbiscremesuppe macht immer eine Freude.

Das Grundrezept gelingt schnell und kinderleicht, ich verwende am liebsten Hokkaidokürbis. Nachfolgend findest Du jede Menge Profi-Tipps, die Dir beim Kochen helfen. Zusätzlich biete ich Dir weitere Kürbissuppen Rezepte zum probieren. 

Gerne komme ich in Deine Küche: Schau Dir das Kochvideo an und zaubere eine tolle Suppe mit Kürbis. Gutes Gelingen!

Kürbis-Risotto Rezept Bild von Foodfotograf ©Thomas Sixt

So kochst Du ein tolles Kürbisrisotto vegetarisch mit Spinat

Heute zeige ich Dir mein Kürbisrisotto Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung. Ein Kürbis-Risotto ist lecker, die Variante mit Blattspinat ist bei meinen Gästen besonders beliebt.

Das Risotto mit Kürbis kommt vegetarisch bzw. vegan auf den Teller und das selber Kochen gelingt in weniger als 45 Minuten.

Vielleicht kommt dieses Gericht in die engere Auswahl Deiner Lieblingsrezepte? Ich wünsche dir gutes Gelingen und… guten Appetit!

Linsensalat aus schwarzen Linsen mit Gemüse vegan.

Linsensalat einfach, vegetarisch und vegan zubereiten

Hier zeige ich Dir mein raffiniertes, einfaches Linsensalat Rezept. Der Salat mit Linsen kommt mit reichlich Gemüse auf den Teller und weil ich das Gemüse zur Hälfte im Backofen zubereite bekommt der Salat eine tolle geschmackliche Raffinesse.

Linsensalat lecker vegetarisch und vegan! Männer- oder Mädelsabend … Bier oder Prosecco also das ist egal. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Kürbis Info und Tipps

Der Kürbis heißt botanisch Cucurbita maxima und wird in der Naturmedizin als Diätspeise für Nierenkranke bezeichnet.

Kürbis Rezepte

Kürbis kommt in den verschiedensten Sorten auf den Markt. © Thomas Sixt Food Fotograf

Chefkoch Rezepte für Kürbis

Bei uns ist der Kürbis fast schon in Vergessenheit geraten, unsere Großmütter kannten noch Rezepte für Kürbis in 100 Varianten.

Seit Köche wie Schuhbeck, Witzigmann und Haas den Kürbis in der Sternegastronomie präsentiert haben, hat er in Kochmagazinen und im Kochfernsehen ein richtig dralles Comeback gefeiert.

Der Kürbis ist gesund, er entfettet und engiftet, er ist meistens billiger als die vielen exotischen Früchte und Gemüse, die uns heute im Supermarkt angeboten werden.

Der „große gelbe Zentner“ wird uns heute sogar scheibchenweise verkauft und daher gerne privat gekocht.

Kürbis Geschichte

Kürbis wurde von Kolumbus bei den Indianern entdeckt, die mitgebrachten Samen ließen die dicken Kugeln schon bald über die ganze Erde rollen.

Kürbis Inhaltsstoffe

Der Kürbis enthält viele Vitamine und Mineralstoffe:

  • Beta-Carotin
  • Vitamin E
  • Vier B-Vitamine
  • Magnesium
  • Kalzium
  • Phosphor
  • Kieselsäure

Der Kürbis verfügt über ein günstiges Natrium-Kalium-Verhältnis.

Kürbis gesundheitliche Wirkung

Der Kürbis ist gesund, das zeigt die nachfolgende Liste:

  • Seit dem Mittelalter wird der Kürbis als harntreibend empfohlen
  • Der Kürbis gilt als reizarm, soll bei Bluthochdruck und bei Herz- und Nierenleiden helfen.
  • Kürbis enwässert milde, neutralisiert Säurenüberschuß und hilft bei Verstopfung.

Menschen mit Neigung zu Wasseransammlungen sollen durch Kürbistage Linderung erfahren. Besonders gut soll ein gekochter, ungesalzener Brei aus Kürbis mit Rahm (Sahne) wirken.

Wer die positive Wirkung vom Kürbis lieber „soft“ genießt, der kocht sich in der Kürbiszeit eine feine Kürbissuppe.

Ergänze die Kürbissuppe mit frisch gerösteten Kürbiskernen, diese helfen bei Prostataleiden.

Zum Schluss bleibt die Info:

Der Kürbis schmeckt einfach, in diesem Sinne, gutes Gelingen! Nachfolgenden Kürbis Kochrezepte für die beliebte Gemüsekugel!

Weitere Kochideen findest Du auf der Food Blog Startseite.