Backrezepte

Backrezepte vom Kochprofi Thomas Sixt findest Du auf dieser Seite. Chefkoch Tipps aus der Sternküche für Deine heimische Küche. Lasse Dich zum Selberbacken verführen! Entdecke die Back-Kategorien: Cupcakes, Erdbeerkuchen, Kuchen, Muffin, Strudel, Weihnachtskekse.

Weitere Ideen zum Selberkochen: Foodblog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht

Weihnachtskuchen Rezept Bild

Weihnachtskuchen – meine weihnachtliche Variante vom Käsekuchen

In meiner Küche zeige ich Dir heute mein besonderes Weihnachtskuchen Rezept . Angelehnt an Cheesecake ist dies ein elegantes Weihnachtsgebäck auf moderne Art.

Heute habe ich einen Wunsch frei und… durch Ausprobieren und lange Überlegung komme ich zu diesem fantastischen Resultat: Die Erfüllung von gleich drei Wünschen statt nur einem.

Erstens: Ein weihnachtlicher Kuchen dank Spekulatius und weihnachtlicher Kirsch-Beigabe mit Zimt. – Zweitens: Eine Erinnerung an meinen Lieblingsnachtisch, Crème Brûlée. – Drittens: Mein absoluter Lieblingskuchen, Cheesecake!

So kann ich Weihnachten genießen, denn was mit Liebe und Inspiration gebacken wurde, erfreut nicht nur meinen Gaumen, sondern öffnet auch mein Herz

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

Schoko Crossies

Schoko Crossies in Varianten selber machen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute darf ich Dir mit Freude mein Rezept für Schoko Crossies vorstellen. Unsere Zubereitung geht schnell und einfach.

Diese Crossies sind eine echte Alternative zum Süßwarenregal der kommerziellen Anbieter!

Denn wenn wir es selber machen, wissen wir was drin ist.

So können wir nach unserem Geschmack handeln und das Rezept speziell, glutenfrei und auch vegan abwandeln.

Die Schokobatzen sind ausserdem ein tolles Mitbringsel und Geschenk für die Familie oder liebe Freunde. Der beliebte Knabberspaß kommt immer gut an und ist lange haltbar. So bleibst Du den Beschenkten in guter Erinnerung 🙂

Gutes Gelingen bei der Zubereitung!

Kokoskugeln

Kokoskugeln selber zubereiten, Rezept für Raffaello in drei Varianten inkl. vegan

Hier zeige ich Dir mein Kokoskugeln Rezept. Die wunderbaren, weißen Kokosbällchen schmecken das ganze Jahr und erfreuen Familienmitglieder und Gäste.

Da es schon so viele runde Kugelrezepte gibt, habe ich eine neue Kreation entwickelt und dafür weiße Schokolade hinzugefügt. Durch die Schokolade bekommen die Wunderkugeln ein umwerfendes Aroma.

Vanillekipferl Rezeptbild

Vanillekipferl Rezept in zwei Varianten, wie von Oma und vegan

An dieser Stelle zeige Dir mein Vanillekipferl Rezept. Heute also: Feinste Vanillehörnchen selber backen.

Ich liebe die Adventszeit! Wenn draußen der Wind kalt weht und ich drinnen am warmen Ofen feine Kekse für die Familie backen kann. Das ist vorweihnachtliche Freude pur.

Vanillekipferl als beliebte Kekse zur Weihnachtszeit sind auch das ganz Jahr ein feines Teegebäck!

Wenn der zarte Duft der köstlichen Gebäckteilchen den Raum erfüllt, kommen schon die ersten Neugierigen in Deine Backstube gelaufen und wollen naschen – wer kann es ihnen verdenken?

Aber noch sind wir nicht soweit… Darum wollen wir beiden Meisterbäcker nun auch mit dem Backen beginnen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Kokosmakronen mit Nussfruchtmischung

Kokosmakronen Rezept, schnell und leicht zu backen

Servus… ich darf Dir heute mein Kokosmakronen Rezept vorstellen. Das sind Makronen die schnell und leicht gelingen. 

Kokos-Makronen liebe ich wegen dem Eischnee und dem Kokos. Das macht sie so besonders. Es ist wirklich mal etwas anderes als ein üblicher Keks!

Meine Familie liebt die Makronen, weil sie aussen leicht knusprig und innen schmatzig saftig sind… hmmm

Für Weihnachten sind die Kokosmakronen ein tolles Gebäck und ergänzen den bunten Keksteller wunderbar.

Gutes Gelingen beim Backen!

Weihnachtskekse

Weihnachtskekse backen, Rezept für klassische Weihnachtsplätzchen mit Mürbeteig

Hohoho, hier kommt mein Weihnachtskekse Rezept und das ist nicht so schwer wie der Sack vom Weihnachtsmann! 

Die Plätzchen sind ein Evergreen der Weihnachtsbäckerei, gelingen einfach und Du kannst den Ofen auch noch in letzter Minute anheizen.

Weihnachtlichen Düfte ziehen dann durchs Haus… Butter, Zimt, Zitrone, Vanille, Schokolade, jetzt kann Weihnachten kommen.

Mit Mürbeteig zubereitet schmecken die klassischen Weihnachtsplätzchen am besten.

Klopft da der Weihnachtsmann an der Türe? Beeile Dich mit dem Backen, Du willst Ihn doch nicht ohne Kekse wegschicken! 🙂 

Hier folgt nun meine Schritt für Schritt Anleitung. Ich wünsche Dir viel Spaß in Deiner Weihnachtsbackstube und gutes Gelingen!

Rumkugeln Rezept Bild

Rumkugeln in zwei Varianten selber machen, Rezept mit vielen Tipps zu Trüffel und Punschkugeln

Hier zeige ich Dir Rumkugeln selber machen. Die Pralinenbällchen sind ein Rezept für Schlaue, daher bist Du auf dieser Seite gelandet! 🙂 Mit wenigen Zutaten zauberst Du mit dieser Anleitung gelingsicher einen beliebten Schokoladeklassiker mit Rum.  

Die Rumpralinen heißen auch Trüffel, dabei haben die süßen Kugeln nichts mit dem teuren Luxuspilz am Hut.

Die Bezeichnung Punschkugeln beschreibt eine Zubereitung aus Kuchenresten. Damit unsere Kenntnisse komplett sind, habe ich die Kuchenreste-Kugeln hier im Artikel ergänzt. 

Der Ofen bleibt heute kalt, die Zubereitung dauert nur 20 Minuten, die leckeren Schokoladenpralinen schmecken jung und alt. Alles perfekt oder? Dann lass uns in die Küche gehen!

Engelsaugen Rezept bild

Engelsaugen Rezept, himmlische Kekse leicht gemacht

Tatarata… es kommt mein Engelsaugen Rezept. Fanfare für ein wunderbares Husarenkrapfen Rezept, welches leicht nachzubacken ist.

Advent, Advent die Backzeit für Kekse ist endlich da und mit ihr auch himmlische Boten wie die Engelsaugen. Ein zartes Mürbgebäck, welches durch seine Johannisbeergelee Füllung leuchtet wie die Augen der Kinder bei der weihnachtlichen Bescherung.

Engelsaugen sind eine glänzende Attraktion auf dem weihnachtlichen Keksteller!

Ganz ehrlich, ich bin so vernarrt in diese feinen Kekse, dass ich sie der Familie auch oft zur Kaffeetafel im Sommer backe. Diesen Cookies muss man nicht explizit zustimmen, diese Cookies sind rund, schön und köstlich da sind mir Jahreszeiten egal!

Ah, ich sehe Du hast schon zugestimmt, na dann gehen wir mal schnell in Deine Küche und machen tolle Kekse.

Ich wünsche Dir viel Freude und gutes Gelingen beim Backen!

NY Cheesecake mit Erdbeeren

New York Cheesecake, original backen wie in den USA

Hier will ich Dir mein NY Cheesecake Rezept zeigen. Einen cremigen feinen Cheesecake leicht backen mit Gelinggarantie.

Es gibt viele schöne Backrezepte in Deutschland, so auch Rezepte für leckeren saftigen Käsekuchen. Man kann schon mit Fug und Recht behaupten ihn meinem Heimatland ist der Käsekuchen einer der beliebtesten Kuchen überhaupt!

Heute allerdings will ich einmal mit Dir über den deutschen Käsekuchentellerrand hinaus nach Amerika blicken. Denn, für den NY Cheesecake schmelze ich einfach dahin! 

Wenn Du Dich fragst: Worin liegt der Unterschied dieser beiden Kuchenwelten? Ich gebe Dir die Antwort gleich im 1. Kapitel.

Lass uns also schnell in die Küche gehen, damit es los gehen kann.

Haferkekse mit Walnüssen Rezeptbild

Haferkekse, ein Rezept für feines Teegebäck

Hier möchte ich Dir mein Haferkekse Rezept vorstellen. Knusprige Kekse, die im Handumdrehen gebacken sind.

Kekse mit Hafer erfreuen sich nicht nur in Schweden großer Beliebtheit. Dieses Gebäck zu Tee oder Kaffee, das ist Entspannung pur auf nordische Art. Herbst und Winter werden zu kuscheligen Wohlfühlmomenten mit den richtigen Zutaten…

Lass Dich in meine heimelige Backstube einladen… Viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

Pflaumenkuchen Rezept Bild

Pflaumenkuchen, ein nostalgischer Obstkuchen mit Rührteig… Rezept mit Step Fotos

Hier zeige ich Dir mein Pflaumenkuchen Rezept

In dem Backbuch „So backt dat“ von den Landfrauen aus dem CUX-Land steht auf der Seite für Pflaumenkuchen:

Freundschaft heißt, vergessen können, was man gab und in Erinnerung behalten, was man empfing. Alexandre Dumas

Schön nicht? Was haben wir in Erinnerung aus der Kindheit? Die liebevollste Frau, von der ich zuhause zurück bei den Eltern sagen konnte: „Bei Oma darf ich das!“ Und sie hat auch immer so schön gebacken, nämlich den tollsten Pflaumenkuchen der Welt!

Von Oma’s Zwetschgenkuchen-Rezept habe ich ein paar Dinge gelernt. Diese wunderbare Erbe möchte ich Dir gerne in meinem Obstkuchen Rezept mit Pflaumen verraten.

Eines noch vorweg: Das Kuchenrezept ist mit den sogenannten Zwetschgen, die auch Pflaumen sind. 

Viel Freude in Deiner Backstube, vielleicht kommt Oma ja zum Kuchenessen vorbei!

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen Rezept zum selber Backen…

Hier zeige ich dir mein Rezept Kirschkuchen.

Diesen gelingsicheren Kuchen backe ich bevorzugt in kleinen Förmchen. Bei mir bekommt jeder Gast seinen eigenen Kuchen auf den Tisch! Das macht Freude, bitte unbedingt ausprobieren…

Die Tarte kannst Du wunderbar als Nachtisch oder zum Kaffee am Nachmittag servieren. Schmeckt zu jedem Anlass einfach umwerfend, versprochen!

Für ein geniales Backerlebnis findest Du viele Schritt für Schritt Fotos als begleitende Anleitung. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erdbeertarte als Erdbeerkuchen

Erdbeertarte Rezept, fantastischen Erdbeerkuchen backen…

Super genial, hier zeige ich dir mein Rezept ErdbeertarteDies ist ein toller Erdbeerkuchen auf Basis von Mürbeteig mit Cremefüllung.

Am liebsten verwende ich kleinen Kuchenförmchen für die Erdbeertarte. Die Mini-Optik macht doppelt Freude. Für jeden Gast ein Kuchen lautet die Devise, außerdem entsteht der Eindruck weniger Süßes zu essen 😉

Karamellisierten Erdbeeren: Du willst etwas Besonderes backen, dann schau Dir die nachfolgende Anleitung bitte genauer an. Ich denke Du bist fündig geworden… Serviere das Erdbeerdessert als Nachtisch oder reiche es am Nachmittag zum Kaffee.

Für ein tolles Backerlebnis habe ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Mini-Erdbeerkuchen zusammen gestellt. 

Auf geht´s, jetzt flink in die Backstube… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Aprikosentarte

Aprikosentarte mit Mürbeteig, lecker Aprikosenkuchen zubereiten…

Hier habe ich etwas Wunderbares für Dich: heute zeige ich dir mein Rezept Aprikosen-Tarte mit Mürbeteig.

Ich backe Aprikosenkuchen am liebsten in kleinen Förmchen. Die Optik ist sensationell und die putzigen kleinen Kuchen machen eine echte Freude.

Du willst in der Backstube glänzen? Dieses Marillendessert kannst Du als Nachtisch servieren oder am Nachmittag zum Kaffee Deinen Gästen reichen.

Für ein absolut gelingsicheres Backerlebnis findest Du nachfolgend viele Fotos als Schritt für Schritt Anleitung.

Nun starten wir an den Schüsseln und dem Backofen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

zitronentarte-tarte-au-citron

Zitronen Tarte – Tarte au Citron Rezept, eine klassische Zubereitung mit viel Liebe zum Detail

Violà mein Rezept Zitronen Tarte für süße Leckermäulchen. Ich zeige Dir umfassend erklärt mit vielen Bildern Schritt für Schritt das erfolgreiche Backen.

Die Tarte au Citron ist eine klassische französische Variante. Du kannst diesen Kuchen als Dessert oder am Nachmittag Deinen Gästen reichen.

Zitronen werden in Deutschland selten als Ganzes verarbeitet. Bei dieser originalen Version werden sie in Scheiben blanchiert oben auf dem Kuchen platziert.

Nun binde Dir flink die Backschürze um und ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Französischer Kirschauflauf

Kirschauflauf Rezept – Clafoutis aux Cerises, ein feines und schnelles Dessert

Hier möchte ich Dir mein traditionelles und leckeres Kirschauflauf Rezept französischer Art zeigen. 

So ein Kirschauflauf ist ein tolles Dessert, welches Du auch warm auf den Tisch bringen kannst. Deinen Gästen wird es bestimmt gefallen!

Clafoutis, so ist der französische Name, kannst Du mit frischen Kirschen oder mit eingekochten Kirschen zubereiten. Wichtig ist: Die Kirschen unbedingt entsteinen! 

Du kannst auch andere Obstsorten wie Birnen, Aprikosen, Beeren und Erdbeeren verwenden. Kirschen sind allerdings typisch für diese feine Nachspeise à la Maman.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Zubereiten und einen  guten Appetit!

Brownie

Brownie Rezept – saftige Brownies mit Schokoladenglasur

Finde hier mein Brownie Rezept – der Schokoladenkuchen sorgt immer wieder für Begeisterung!

Brownies eignen sich hervorragend als Mitbringsel für Kollegen, Freunde oder das nächste Picknick.

Der einfache Kuchen ist gut 3-4 Tage haltbar, lässt sich gut transportieren und schmeckt als süßes Fingerfood phänomenal!

Hier die Anleitung … Viel Freude und gutes Gelingen!

Blaubeerkuchen frisch dem Ofen.

Blaubeerkuchen Rezept – ein Obstkuchen mit einem schnellen Rührteig aus dem Handgelenk

Hier folgt nun mein einfaches Blaubeerkuchen Rezept. Blaubeeren sind ein echtes Superfood, die blauen Beeren strotzen vor Vitalstoffen.

Blaubeerkuchen heißt regional auch Heidelbeerkuchen oder Schwarzbeerkuchen. 

Mein Blaubeerkuchen harmoniert ausgezeichnet mit Vanilleeis oder Joghurteis und zu Schlagsahne sagt auch niemand „nein“. Das macht Deine Gäste glücklich und zaubert freudige Gesichter an den sommerlich gedeckten Tisch.

Dieser locker leichte Obstkuchen ist mit meinem Rezept wirklich schnell zubereitet und Du benötigst nur wenige Zutaten.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und Genuss des Blaubeerkuchens!

Rezept Bild Aprikosenkuchen.

Aprikosenkuchen Rezept für einfachen Obstkuchen mit Rührteig

Hier zeige ich Dir mein Aprikosenkuchen RezeptIn Österreich wird die Aprikose liebevoll „Marille“ genannt und ist besonders beliebt. Die berühmte Sachertorte ist mit Marillenmarmelade gefüllt und schmeckt daher unvergleichlich lecker!

Das  Aprikosenkuchen Rezept ist gleichzeitig ein Marillenkuchen Rezept :-).

Für diesen schnellen Obstkuchen benötigst Du nur wenige Zutaten, das Backen gelingt dann kinderleicht.

Ich wünsche Dir viel Freude in der heimischen Backstube!

Schnittbild Low Carb Brot

Rezept Low Carb Vollkornbrot, glutenfrei – ein saftiges Brot mit Gemüse und Nüssen schnell gebacken

Hier möchte ich Dir mein Rezept Low Carb Vollkornbrot zeigen. Es ist ein super leckeres Brot für ALLE, denn es enthält wenig Kohlenhydrate, viele Ballaststoffe, Vitamine und ist glutenfrei.

Warum low carb? Wenig und dann kaum bearbeitete Kohlenhydrate helfen Deinem Körper zu einer normalen Regulierung der Insulin Produktion. Gute Fette aus Nüssen dazu Vitamine und Ballaststoffe aus dem Gemüse helfen Deinem Darm. Das unterstützt Dich auch beim Abnehmen!

Warum glutenfrei? Zwei Argumente: Als Gesunder hilft es Dir die Zufuhr an glutenhaltigen Nahrungsmitteln einzuschränken, denn meist wird viel zum viel davon konsumiert.

Wenn du von der Erkrankung Zöliakie betroffen bist, wirst du froh und dankbar sein über ein selbstgebackenes Brot statt den üblichen industriellen sehr Maismehl basierten Produkten.

Kalter Hund Kekstorte auf einem Teller angerichtet.

Kalter Hund – Schokoladen Kekskuchen mit Kokosfett ohne Backen auf deutsche Art zubereiten

Mein Rezept Kalter Hund stelle ich dir in diesem Beitrag vor. Der Schokoladen-Kekskuchen taucht meistens auf Kindergeburtstagen auf.

Die Keksschnitte hat viele Namen: Lukullus, Kalte Schnauze, Kellerkuchen, Schwarzer Peter, Schwarzer Hund und Lukullus sind zum Beispiel geläufig.

Dieser Betrag führt Dich Schritt für Schritt zum Keksglück! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Zitronen Muffins Rezept Bild. Backen für schlaue

Rezept Zitronenmuffins, Backen mit Zitronen für schnelle kleine Kuchen

Mein Rezept Zitronenmuffins zeige ich Dir hier. Die Muffins mit Zitrone sind lecker erfrischend. Die süß säuerliche Geschmackskomposition schmeckt besonders an warmen Tagen.

Die kleinen Kuchen sind schnell zubereitet und praktisch wenn Gäste kurzfristig zum Tee oder Kaffee kommen. So hat man als Gastgeber mit Selbstgebackenem ein schlankes Bein 😉

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung eines Muffinblechs und von Muffin Papierförmchen. So lassen sich die Muffins leicht lösen und erhalten wunderbar die erwünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Muffins mit Speck und Zwiebeln

Rezept Muffins mit Speck und Zwiebeln

Nun zeige ich Dir hier eine herzhafte Variante von Muffins, mein Rezept Muffins mit Speck und Zwiebeln.

Die deftigen Speck-Zwiebel Muffins sind ein großartiger Brotersatz und geben Gerichten eine individuelle Note. Zum sommerlichen Snack mit Schinken, Salami und Antipasti eignen sich diese Muffins ausgezeichnet. Mehr noch:  Klassische Beilagen wie Knödel oder Kartoffelpüree lassen sich durch diese Muffins ersetzen. 

Auch auf Deiner Party sind die Speck-Zwiebel Muffins ein perfektes Fingerfood: Halbiert sind die kleinen Happen mit Schinken, Meerrettich oder mit einer leichten Knoblauch Mayonnaise rasch gefüllt und den Gästen mit Serviette gereicht.

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung von Muffinblech und Muffin Papierförmchen. Diese Variant ist gelingsicher. 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Backen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Heidelbeeren die auch Blaubeeren heißen sind eine leckere Basis für Muffins. Muffins auf einem Teller angerichtet.

Rezept Muffins mit Heidelbeeren, beerenstarke Muffins die immer gelingen

Hier kommt mein leckeres Rezept Muffins mit Heidelbeeren / Blaubeeren. Das sind frische Früchtchen im fluffig weichem Teig, die Du super einfach backen kannst.

Frische Heidelbeeren bzw. Blaubeeren gibt es inzwischen zu jeder Jahreszeit im Supermarkt. Glutenfreie Varianten kannst Du durch ein passendes Mehl herstellen.

Deiner Backfreude werden also keine Grenzen gesetzt. Backe diese tollen Muffins mit Heidelbeeren und lass Dich als Meisterbäcker loben!

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendungvon Muffinblech und  Papierförmchen.

So lassen sich die Muffins garantiert leicht lösen und erhalten wunderbar die erwünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Tomaten Oliven Muffins

Rezept Muffins mit Tomaten und Oliven

Nun zeige ich Dir hier eine mediterrane Variante von Muffins, mein Rezept Muffins mit Tomaten und Oliven.

Die Muffins mit Tomaten und Oliven bringen Urlaubserinnerungen auf den heimischen Tisch. Die Tomaten-Oliven Muffins sind für das sommerliche Picknick genauso geeignet wie als Finger- und Partyfood.

Belegt mit luftgetrocknetem Schinken oder einem würzigen Manchego Käse kannst Du die Muffins direkt servieren. Du kannst alternativ auch die Muffins füllen z.B. mit gesalzener Butter, Knoblauchbutter, Salami oder Sauerrahm. 

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung eines Muffinblechs und von Muffin Papierförmchen. So lassen sich die Muffins leicht lösen und erhalten wunderbar die erwünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Muffins mit Schokolade und Schlagsahne

Rezept Muffins mit Schokolade, Muffins mit dem gewissen Schokieffekt

Mein nun folgendes Rezept Muffins mit Schokolade ist etwas für kleine und große Leckermäulchen. Die Schokoladenmuffins sind mit Schokoladenstückchen gefüllt  und schmecken herrlich. Frisch gebacken und serviert mit Schlagsahne werden die Schokoladenfans jubeln.

Der Schokoladengeschmack kannst Du durch mehr oder weniger Kakao und Schokoladestückchen steuern. Verwende nach Geschmack Zartbitter- oder Vollmilchschokolade. Je höher die Qualität der Schokolade, desto besser der Muffin.

Für die Zubereitung empfehle ich Dir die Verwendung eines Muffinblechs und Muffin Papierförmchen. So lassen sich die Muffins leicht lösen und erhalten wunderbar die gewünschte Form.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Nutella Cupcakes Rezept zum Selberbacken

Cupcake Rezept mit Nutella – leckere Cupcakes schnell und einfach gebacken

Finde hier mein Rezept Cupcakes mit Nutella. Leckere Cupcakes die einfach immer gelingen und allen schmecken.

Nutella ist ein beliebter, nussig cremiger Brotaufstrich. Entwickelt wurde Nutella 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Italien. Der Name „Nutella“ ist ein Kunstwort aus dem englischen nut (Nuss) und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform -ella.

Diesmal wollen wir Nutella im Topping verwenden. Das Topping/Frosting liefert den bekannten leckeren Geschmack diesmal als Cupcake mit Nutella.

Meine Cupcakes sind definitiv etwas für Kinder, natürlich auch alle anderen Leckermäulchen. Die Cupcakes werden mit ihrem Nutella Topping garantiert reißenden Absatz finden. 

Lass uns jetzt backen, die Kinder warten… Ich zeige Dir mein Nutella Cupcakes Rezept.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Cupcake Rezept Tiramisu – so erhalten Cupcakes italienisches Flair

Finde hier mein Rezept Cupcakes Tiramisu. Bringe ein Stückchen Italien in Deine Cupcake Backstube.

Tiramisu ist der beliebte italienische Nachtisch mit Mascarpone. Diese Leckerei kannst du auch auf den Kuchenteller bringen. Das Topping/Frosting liefert den elegant cremigen Aha-Effekt diesmal als Cupcake Tiramisu.

Meine Cupcakes eignen sich für jede Feier ob zuhause mit Freunden oder im Büro. Cupcakes machen durch eine raffinierte oder kreative Dekoration immer was her. 

Jetzt möchtest Du bestimmt nach Italien… Lass Dir von mir vorher das Tiramisu Cupcakes Rezept zeigen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Cupcakes mit Heidelbeeren

Cupcake Rezept mit Heidelbeeren – Cupcakes fruchtig, süß und schnell gemacht

Jetzt zeige ich Dir mein Rezept Cupcakes mit Heidelbeeren bzw. Blaubeeren – die Cupcake Variante mit den fruchtigen Vitaminbömbchen.

Heidelbeeren sind extrem gesund. Jetzt kannst Du sie süß verbacken als Cupcakes. Dazu kommt ein tolles Topping/Frosting als cremige Dreingabe zum ultimativen Geschmackserlebnis am Gaumen. 

Meine Cupcakes eignen sich für jede Feier ob zuhause mit Freunden oder im Büro. Cupcakes machen durch eine raffinierte oder kreative Dekoration immer was her. 

Jetzt hast Du bestimmt Lust zum Backen… Lass Dir von mir das Heidelbeeren Cupcakes Rezept zeigen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Backrezepte Titel bild Cupcakes

Cupcake Rezept mit Mohn – saftige kleine Kuchen backen

Mein Rezept Cupcakes mit Mohn präsentiere ich Dir in diesem Beitrag.

Wenn du schon einmal Muffins gebacken hast, sind Cupcakes die Steigerung. Cupcakes haben immer ein tolles Topping/Frosting als Dekoration und sind quasi kleine süße Snacks. 

Meine Cupcakes eignen sich für jede Feier ob zuhause mit Freunden oder im Büro – die Cupcakes mit Mohn machen was her. Sogar für ein Picknick sind die saftig cremigen Törtchen geeignet.

Auf geht’s das Backen beginnt… Lass Dir von mir das Mohn Cupcakes Rezept zeigen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen mit Topping – 30 Minuten Rezept

Ein schnelles Kirschkuchen Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Wir alle lieben Kirschen und frisch sind die vollreifen Früchte am Besten.

Das nachfolgende Rezept finde ich persönlich genial. Du kannst den Kirschkuchen mit frischen Kirschen oder mit eingelegten Kirschen zubereiten.  

Anstelle von geschlagener Sahne bereite ich zu meinen Kuchen gerne ein cremiges Topping zu. Da ich Frischkäse verwende wird es besonders cremig und das passt zum warmen Kuchen ausgezeichnet. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, der Kuchen mit Kirschen ist in etwa 30 Minuten, ohne Backzeit, zubereitet.

Lass es Dir schmecken und feiere die Kirschen-Zeit. 

Cupcakes mit Kokosraspeln

Cupcake Rezept mit Kokos – verspielte Kuchen im Miniformat

Ich stelle Dir hier mein Rezept Cupcakes mit Kokos vor. Cupcakes sind ähnlich den kleinen leckeren Muffins nur etwas feiner und edler.

Cupcakes haben immer ein tolles Topping/Frosting als Dekoration und kommen wie kleine Törtchen daher. 

Cupcakes mache ich gerne für Geburtstage, Ostern und andere Familienfeiern. Die kleinen Kuchen eignen sich auch ausserdem großartig für die Verköstigung der lieben Kollegen zu allen möglichen Jubiläen.

Jetzt hast Du bestimmt Lust zum Backen… Lass Dir von mir das Kokos Cupcakes Rezept zeigen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Rezept bild Aprikosentarte ©Thomas sixt Food-Fotograf

Aprikosentarte mit Blätterteig lecker zubereiten. Schritt für Schritt Kitchen Story

Mein Aprikosentarte Rezept zeigt die Früchte-Tarte Zubereitung schnell und in Sternekoch-Qualität.

Das Tarte Rezept stammt aus meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck. Ich habe das Marillentarte Rezept seither kaum verändert, weil die kleinen Kuchen einfach köstlich schmecken.

Du kannst Deine Liebsten und Deine Gäste mit dieser Tarte zum Kaffee und Kuchen eine Freude machen oder ein Dessert für ein Menü zubereiten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich über Anmerkungen

Apfelstrudel

Apfelstrudel mit Strudelteig oder Blätterteig selber machen, Rezept mit vielen Profi-Tipps für knusprigen Strudel

Mein Rezept Apfelstrudel zeige ich Dir in diesem Beitrag. Wie Du den Strudel Schritt für Schritt zubereitest, erfährst Du in den nachfolgenden Zeilen.

Du bekommst jede Menge Tipps und Ideen zu den Strudel-Varianten mit Strudelteig oder Blätterteig.

Du findest Antworten zu den Fragen: „Was ist beim Strudel backen besonders zu beachten?“ und „Was passt zum Apfelstrudel“.

Am Ende der Seite habe ich ein Kochvideo als Anleitung für Deine Küche hinzugefügt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Apfel Müsli Strudel mit Aprikosen Vanillesahne Rezept Bild

Weiterentwickelt zum Menü Dessert: Apfelstrudel mit Müsli und Aprikosen Vanillesahne

Hier zeige ich Dir eine besondere und vor allem „gesunde“ Apfelstrudel Variante: Mein Rezept Apfelstrudel mit Müsli, gepimpt zum Menü-Dessert.

Der Strudel kommt ganz ohne weißen Zucker aus und wird durch die Apfel-Müsli Mischung zu einem besonderen Geschmackserlebnis.

Da ich Fertigblätterteig oder Fertigstrudelteig verwende ist dieses Rezept auch für eine Backlaien besonders leicht zu schaffen.

Die Dekotips zum Anrichten runden das Desserterlebnis ab. Im Apfelstrudel Kochvideo zeige ich dir alles Schritt für Schritt. 

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Früschtetartes lecker und schnell zubereiten, Rezept Bild Tartes mit Zwetschgen oder Pflaumen

Tarte Rezepte für Schlaue! Viele Varianten für Fruchttartes, als Dessert oder zum Kaffee mit Kuchen. Mit Kochvideo!

Tarte Rezept für Schlaue, dieser Beitrag gibt Dir einen Überblick, wie Du eine süße Tarte zubereiten kannst.  

Neben der klassischen Tarte mit Mürbteig betrachte ich im Beitrag weitere Teig-Ideen wie Blätterteig und Keks-Teig. 

Zu den verschiedenen Früchten gebe ich eine Übersicht, damit Dir die Auswahl leichter fällt. Im Tarte-Video siehst Du mich mit Weihnachtsmütze eine Früchtetarte zubereiten 🙂

Genieße die Tipps aus meiner Küche, ich wünsche Dir gutes Gelingen beim selber backen!

Erdbeertorte einfach zubereiten

Rezept Erdbeertorte einfach selber machen mit Dessert Tipp

Die Zubereitung einer einfachen und schnellen Erdbeertorte zeige ich in diesem Beitrag mit meinem Rezept Erdbeertorte.

Es handelt sich nicht um eine klassische Erbeertorte sondern um kleine Törtchen.

Du benötigst hohe, kleine Förmchen oder Du verwendest Kaffeetassen bzw. kleine Gläser.

Praktisch ist, jeder Gast erhält sein eigenes Törtchen und das Torte aufschneiden entfällt.

Dieses Erbeertörtchen gelingen total einfach. Wünsche Dir gutes Gelingen! 

Erdbeerkuchen Crumble

Rezept Erdbeerkuchen einfach als Erdbeercrumble zubereiten, Kitchen Story mit vielen Chefkoch Tipps

Heute habe ich ein schnelles und ganz wunderbares Rezept Erdbeerkuchen für Dich ausgesucht.

Ich backe die Erdbeeren mit Streusel in einer Auflaufform.

Der Kuchen schmeckt köstlich und ist sehr leicht und einfach zubereitet. Das Rezept lässt sich beliebig ergänzen. So kannst Du auch einen zusätzlichen Boden aus Mürbeteig oder Blätterteig verwenden, wenn Du ihn vorbäckst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit diesem einfachen Kuchen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Erdbeerstrudel

Erdbeerstrudel mit Strudelteig oder Blätterteig selber machen, Rezept mit vielen Profi-Tipps für knusprigen Strudel

Mein neues Rezept Erdbeerstrudel gibt Dir eine sichere Anleitung zum Strudel backen. Ich zeige Dir die Zubereitung von Erdbeerstrudel hier Schritt für Schritt. Du bekommst jede Menge Tipps und Ideen zu Strudel-Varianten mit Strudelteig oder Blätterteig.

Die Fragen:  „Was ist beim Erdbeerstrudel backen besonders zu beachten?“ und „Was passt zum Erdbeerstrudel“ beantworte ich Dir hier.

Wünsche Dir gutes Gelingen beim Strudelbacken. Ich freue mich auf Kommentare und Fragen zum Beitrag. Bitte teile dieses Rezept auf Facebook!

Rezept Erdbeermuffin und Kitchen Story mit vielen Tipps zur einfachen Zubereitung

Mein Rezept Erdbeermuffin zeige ich Dir in diesem Beitrag. Muffins sind die unbehüteten Verwandten der Cupcakes und die Zubereitung ist voll einfach.

Beim Cupcake wird etwas mehr Aufwand in der Zubereitung betrieben und in der Regel kommt ein Topping oder Frosting als Mütze oben drauf.

Der Muffin kommt direkt „nackert“ auf den Tisch oder wird maximal mit etwas süßer Creme oder Sahne dekoriert. Ich hab eine geniale Kombi für Dich vorbereitet, das ist ein Amarettini-Muffin mit Erdbeeren.

Die Muffinmasse mit Mandelgeschmack hat es in sich und harmoniert ausgezeichnet mit Erdbeeren.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du das ausprobierst und den Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst! 

Erdbeeren mit Blätterteig

Blätterteig mit Erdbeeren, Rezept mit Profi Tipps zum Erdbeerplunder selber machen

Das nun folgende leckere Rezept Erdbeeren mit Blätterteig zeigt Dir die perfekte Kombination von der süßen aromatischen Frucht umgarnt von der zarten Teighülle, die beim Reinbeißen ein Kracher ist.

Der knusprig gebackene Teig verträgt sich ausgezeichnet mit der Erdbeere und lässt noch viele Varianten zu.

Du kannst Blätterteig und Erdbeeren mit Pudding, Mascarpone, Frischkäse und Quark kombinieren und ich zeige Dir in  diesem Beitrag die verschiedenen Varianten und was Du bei der Zubereitung von Blätterteig-Plunder beachten musst.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn du diesen Beitrag kommentierst und Deine Erfahrungen hier teilst. Weitersagen auf Facebook ausdrücklich erwünscht!

Backrezepte Titel bild Cupcakes

Backe, Backe, Kuchen… diese Kategorien Seite beschäftigt sich mit dem Backen. Entdecke hier gute Ideen für Deine Backstube… © Thomas Sixt Food Fotograf

Tolle Backrezepte für Deine Backstube

Backen, das verbinden viele Menschen mit dem Sonntagskuchen und mit Weihnachten. Verführerisch sollen die süßen Kunstwerke sein und die Krönung ist, wenn alle zufrieden sind.

Finde hier Leckeres zum selber Backen: Fruchtige Tartes, pralle Kuchen und Torten – diese Backrezepte lassen jedes Erwachsenen- und Kinderherz höher schlagen.

Internationale Rezepte Ideen zum selber Backen

Die Backrezepte haben manchmal einen weiten Weg zurück gelegt: Frankreich, Spanien, Griechenland, der Orient und die USA schicken süße Grüße.

Backkunst vom Profi

Die Bilder vom Backwerk sind eine Kunst für sich – puristisch oder mit viel Emotion laden Sie ein zum selber Kneten, Formen, Ausstechen und Backen.

Der Patissier, der Chef der süßen Küche ist immer wieder aufs Neue gefordert: Backen nach Land, nach Region, etwas schneller, etwas süßer, besonders einfach, die Liste der Backrezepte wird stetig anwachsen und wirklich jeden Gaumen erfreuen.

Andere Rezepte gesucht? Entdecke weitere Rezepte im Kochblog.