Haferkekse Rezept für feines Teegebäck

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier möchte ich Dir mein Haferkekse Rezept vorstellen. 

Knusprige Kekse, die im Handumdrehen gebacken sind.

Kekse mit Hafer erfreuen sich nicht nur in Schweden großer Beliebtheit.

Dieses Gebäck zu Tee oder Kaffee, das ist Entspannung pur auf nordische Art.

Herbst und Winter werden zu kuscheligen Wohlfühlmomenten mit den richtigen Zutaten…

Lass Dich in meine heimelige Backstube einladen…

Viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

1. Rezept Haferkekse

Nun geht es aber los.

Schnell in die Küche, denn nach der Arbeit kommt die Entspannung! 

Meine Schritt für Schritt Fotos helfen Dir bei der Zubereitung.

Haferkekse

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 8
Kalorien 359
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.

Einfache Anleitung für Haferkekse backen.

Jetzt bewerten!

4.93 Von 3163 Bewertungen

Haferkekse mit Walnüssen Rezeptbild
Haferkekse Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

200 g Haferflocken (kernige oder zarte – das ist egal)
80 g Mehl (bei Unverträglichkeit glutenfreies Mehl zum Backen benutzen)
1 TL Backpulver
130 g braunen Zucker
50 g gehackte Walnüsse
100 g weiche Butter (oder Margarine)
1 Stück Ei
50 g kandierte Kirschen (es gehen auch getrocknete und gesüßte Cranberries)
4 Prisen Zimt
1 Stange Vanille das Mark (es geht auch 1 Pk Vanillezucker)
2 Prisen Salz

Anleitung

Zutaten Haferkekse
Zutaten für Haferkekse mit Walnüssen und kandierten Kirschen 🙂

Zutaten bereitstellen

Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Alle Zutaten bereit legen:

–> Walnüsse,

–> Mehl,

–> Zucker,

–> Haferflocken,

–> Butter,

–> Ei,

–> kandierte Früchte, Vanille und Zimt

walnüsse schneiden
Walnüsse fein schneiden

Nüsse schneiden

Die Walnüsse mit einen großen scharfen Messer zerkleinern.

Walnüsse hacken
Die Walnüsse hacken

Nüsse hacken

Dabei aufpassen:

Mit der flachen Hand das Messer kontrollieren und leicht wiegend scheiden, bis die Walnüsse angenehm klein sind.

kandierte kirschen gehackt
Kandierte, gehackte Kirschen.

Kandierte Früchte vorbereiten

Die kandierten Kirschen gleichfalls klein schneiden bzw. fein hacken.

Haferkekse Zutaten in der Schüssel
Die Haferkekse Teig Zutaten in der Schüssel

Teig zubereiten

Die Zutaten ins eine Schüssel geben.

Eine Prise Salz hinzufügen.

Haferkeksteig verrühren
Der Haferkeksteig beim Verrühren.

Teigzutaten verrühren

Alle Zutaten mit einem Handrührgerät, Schneebesen, gut verrühren.

Haferkekse auf dem Backblech
Haferkekse gebacken auf dem Backblech.

Keksteig auftragen

Keksteig auf ein Backblech teelöffelweise geben.

Die Abstände groß genug halten:

–> Bitte nicht mehr als 12 Kekse auf ein Backblech.

Die Kekse bei 200° C im Backofen gut 10 Minuten backen.

Haferkekse in der Keksdose
Die Haferkekse in der Keksdose.

Haferkekse servieren

Die frische Gebäck nach dem Backen gut eine halbe Stunde auf dem Blech auskühlen lassen.

Danach sind die Haferkekse verzehrbereit.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Haferkekse als Teegebäck schnell backen

Wenn der Wind draußen pfeift, was gibt es Schöneres als eine gute Tasse Tee mit Haferkeks! … Und wenn die Sonne scheint und die Blumen blühen trinken wir halt Kaffee dazu 🙂

Jahreszeiten Tipp 🙂 von Koch Thomas Sixt
Haferkekse auf Glasteller
Knusprig zarte Haferkekse auf skandinavische Art – ein Hauch von Hygge… © Thomas Sixt Food Fotograf

Für diese Kekse brauchst Du keine Plätzchenformen. Ein Teelöffel für die runden Kekse auf dem Blech ist genug.

ACHTUNG: Jetzt kommt ein Bild nur für starke Nerven…

Ein Backunfall! Die Backzeit von 10 Minuten sollte nicht zu weit überschritten werden. © Thomas Sixt Food Fotograf

Was ein schwedisches Möbelhaus anbietet, kannst Du nicht nur kopieren sondern auch verfeinern.

Gehackte Nüsse oder Mandeln als auch getrocknete Früchte (Cranberries, Rosinen, etc.) geben Deinem Keks ein neues Aroma. 

Lecker ist es auch, die Kekse nach dem Backen in flüssige Schokolade zu tauchen.

Ich habe Dir mal ein paar Kombinationen aufgeschrieben, die Deine Geschmacksnerven kitzeln – alles natürlich mit Hafer:

Was glaubst Du wofür ich mich entschieden habe? Schau hier…

Zutaten für Thomas Sixt Haferkekse: mit Walnüssen und kandierten Kirschen 🙂 © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Weihnachtliche Haferkekse backen

Zur Weihnachtszeit wollen wir auch unsere liebgewonnenen Haferkekse essen.

Darum backen wir sie ein bisserl weihnachtlicher mit Zimt, Anis, Ingwer und Kardamom.

Oder, wir benutzen gleich das fertige Lebkuchengewürz.

Ich mag zu Weihnachten auch gern Rumaroma und Honig als Zuckerersatz.

Haferkekse
Haferkekse schmecken auch zu Weihnachten. © Thomas Sixt Food Fotograf

5. Selbst gebackene Kekse optimal aufbewahren

Ich lagere meine Kekse am liebsten in einer Keksdose aus Blech, die ich mit Backpapier auslege.

Genauso gut geht die Lagerung auch in anderen fest geschlossenen Gefäßen aus Glas oder Keramik.

Das Wichtigste ist, dass Deine Kekse trocken, kühl und dunkel ruhen dürfen.

Wenn Du Deine Kekse an Deinen Lieblingsmenschen verschenken möchtest, wie wäre es dann mit einer hübschen Blechdose als Verpackung? So bleibt Dein Naschwerk knusprig, frisch und lecker.

6. Weitere Empfehlungen für die Weihnachtsbäckerei

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.93 Von 3163 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Ich war auf der Suche nach etwas Neuem zum Ausprobieren und dieses Kekse sind lecker geworden.

    Einfach zu machen und so lecker! Danke 🙂

    Antworten

    • Danke für Deine Bestätigung! Wünsche Dir ein frohes Fest und eine gute Zeit 🙂 Gruß Thomas

      Antworten

  • Ich liebe Haferkekse.

    Hab die nachgebacken und das beste Ergebnis erzielt: richtig schön crunchy.

    So jetzt hoff ich, dass ich nicht zuviel davon nasch – sonst pass ich nicht mehr in mein Lieblingskleid 🙂

    Großes Lob also an dich – kleines Lob an mich (hab nach dem 4. Keks gestoppt 😉 )

    Ganz liebe Grüße, Anja

    Antworten

    • Hallo Anja,

      deine Nachricht hat mich zum Schmunzeln gebracht!

      Es ist wirklich toll zu hören, dass die Haferkekse genau deinen Geschmack getroffen haben.

      Das “Crunchy”-Ergebnis ist genau das, was ich erreichen möchte, wenn ich sie backe.

      Respekt, dass du nach dem 4. Keks gestoppt hast – das erfordert wahre Willenskraft, besonders wenn die Kekse so lecker sind! 😄

      Ein riesiges Dankeschön für dein schönes Lob und Hut ab für deine beeindruckende Disziplin! Pass gut auf dich und dein Lieblingskleid auf.

      Herzlichste Grüße Thomas

      Antworten

  • Sehr feine Kekse sind das geworden 🙂

    Danke Dir!

    Antworten

    • Hallo Karla,

      herzlichen Dank!

      Probiere doch auch noch die Vanillekipferl 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Heute gebacken, die sind lecker, danke 🤩

    Antworten

    • Oh das freut mich, bringst du mir welche vorbei bitte 🙂

      Antworten

  • Genial – super Alternative, bevor man aktuell dann doch in die süße Weihnachts-Keksabteilung greift. Total empfehlenswert!

    Antworten

    • Danke Dir!

      Antworten

  • Hab meine Kekserl gerade aus der Dose geholt und genascht. Lecker!

    Antworten

    • So einen Keks hätte ich jetzt auch gerne!

      Antworten

  • Die Kekse schmecken genau richtig: Richtig keksig, dabei aber gar nicht ungesund oder zu süß! 🙂 Bin ein Fan dieser Kekse geworden – auch super für unterwegs!

    Antworten

    • Hallo Charlotte,

      Dankeschön für Deine schönen Zeilen, das freut mich natürlich. Melde Dich gerne wieder! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hahahaha, das Foto der verbrannten Kekse ist ja super 😀 😀 sowas ist mir auch schon passiert… sehr sympathisch, dass du auch mal solche Missgeschicke hier teilst. 😀

    Ich habe die Haferkekse nachgebacken und habe sie aber etwas dicker (also den Teig) pro Keks vorbereitet… sonst sind sie mir doch einen Hauch zu knusprrrrig. 🙂 Aber das ist Geschmackssache.

    Herzliche Grüße!

    Antworten

    • Hallo Bianca,

      da konnte ich auch über mich selbst lachen… verbrannt Kekse schmecken halt nicht.

      Danke für Dein Feedback zum Nachbacken. Hauptsache die Kekse schmecken Dir!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hello Thomas,

    Hier schreibt Dir Barbara aus Wien, ich hab Deine Kekse heute nach gebacken und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Der Geschmack der Kekse begeistert mich, die sind echt fein. Danke für das Rezept und die vielen Tipps.

    Antworten

    • Hallo Barbara, Danke für Deine Grüße aus Wien. Freue mich über Dein positives Feedback. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, schönes Rezept und tolle Bilder. Die verbrannten Kekse finde ich besonders gelungen 🙂 Spaß beiseite, hab Deine Kekse gestern nachgebacken. Herrlich sind die geworden. Aufbewahren und in die Kiste packen? Keine Chance, alle sind über das Backwerk hergefallen. Muss wohl nochmal in der Backstube untertauchen. Danke für die Anleitung!

    Antworten

    • Hallo Eva, deine Zeilen freuen mich sehr. Liebe Grüße und vermeide bitte die 🙂 verbrannten Kekse! Gutes Gelingen schickt Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.