Kokos Makronen Rezept zum schnell und einfach backen

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Servus… ich darf Dir heute mein Kokos Makronen Rezept vorstellen. Das sind Makronen die schnell und leicht gelingen. 

Kokos-Makronen liebe ich wegen dem Eischnee und dem Kokos. Das macht sie so besonders. Es ist wirklich mal etwas anderes als ein üblicher Keks!

Für Weihnachten sind die Kokosmakronen ein tolles Gebäck und ergänzen den bunten Plätzchenteller wunderbar.

Gutes Gelingen beim Backen!

1. Kokos Makronen, so schnell und einfach geht backen

Unsere köstlichen Kokosbusserl, wie sie auch in Österreich heißen, sind einfach und schnell zubereitet.

Hier die 🙂 technische Übersicht:

Besonders schön werden die Kokosmakronen, wenn sie mit einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle gespritzt werden.

Makronen ausen leicht knusprig und innen schmatzig saftig. 160-170°C ist die beste Backofentemperatur!

Backtipp von Koch Thomas Sixt

Aufbewahrungs-Tipp:

Kokosmakronen sind ein sogenanntes Dauergebäck. Durch ihren hohen Zuckergehalt bleiben sie in einer verschlossenen Dose einige Wochen frisch.

Kokosmakronen auf dem Backblech
Kokosmakronen vor dem Backen mit Walnuß-Dekoration.

2. Rezept Kokos Makronen

Wollen wir mit dem weihnachtlichen Backen starten? Meine Schritt für Schritt Anleitung hilft Dir zum perfekten Backergebnis.

Kokos Makronen

Anleitung vom Koch Thomas Sixt.

Portionen 30
Kalorien 62
Vorbereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Kokos Makronen Rezept, saftig leckere Kekse backen für alle Anlässe. Mit Schritt für Schritt Anleitung wird das Backerlebnis zum Erfolg.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 1655 Bewertungen

Kokos Makronen mit Nussfruchtmischung
Kokos Makronen Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

100 g Studentenfutter (oder eine andere Frucht-, Nussmischung)
100 g Kokosraspeln
4 Stück Eier, nur das Eiweiß (zum Eischnee geschlagen)
200 g Puderzucker/Staubzucker
30 g Mehl (Ich nehme glutenfreies Mehl)
1 Stück Abrieb und Saft von 1 Zitrone (eine Bio-Zitrone)
1 Prise Salz
30 Stück Oblaten (es geht für glutenfreie Makronen auch ohne Oblaten)

Anleitung

Studentenfutter zerkleinert
Nüsse zerkleinern: Das Studentenfutter im Mixer verarbeiten.

Studentenfutter vorbereiten

Den Backofen auf 160° C vorheizen.

Einige schöne Früchte und Nüsse aus dem Studentenfutter suchen und beiseite legen.

Das restliche Studentenfutter im Mixer fein zerkleinern.

Eiweiß frisch aufgeschlagen
2 Stück Eiweiß mit 2 Prisen Salz anschlagen, dann mit 2 EL Staubzucker steif schlagen.

Eiweiß vorbereiten

Die 4 Eier jeweils einzeln aufschlagen und das Eiweiß vom Eigelb trennen.

Das reine Eiweiß mit einer Prise feinem Kochsalz mit einem Handmixer auf höchster Stufe beginnen aufschlagen.

Den Puderzucker beim Aufschlagen nach und nach hinzufügen.

Weiterschlagen, bis ein fester Eischnee entstanden ist.

Teig Kokosmakronen
Kokos Makronen Teig vorbereiten.

Makronenmasse zubereiten

Das fein zerkleinerte Studentenfutter sowie Kokosraspeln, Mehl, Zitronenabrieb und -saft mit einem großen Löffel vorsichtig unterheben.

Nicht zu stark rühren, damit die luftige Struktur vom Teig erhalten bleibt.

Kokosmakronen auf Oblate
Kokos Makronen Teig auf Oblate formen.

Makronenmasse auftragen

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Die Oblaten mit der Teigmasse bestreichen.

Die mit Teig bestrichenen Backoblaten auf die Backbleche legen.

Nüsse Nahaufnahme
Nüsse für Kokosmakronen Dekoration Nahaufnahme.

Kokosmakronen dekorieren

Die beiseite gelegten getrockneten Früchte und Nüsse mittig als Dekoration auf der Makrone platzieren.

Kokosmakronen auf dem Backblech
Kokosmakronen vor dem Backen mit Walnuß-Dekoration.

Kokosmakronen backen

Die Makronen in den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 15 Minuten backen.

Weitere 5 Minuten den Backofen ausschalten und die Makronen noch 5 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür noch im Ofen belassen.

Kokos Makronen mit Nussfruchtmischung
Kokos Makronen Rezept Bild © Thomas Sixt

Servieren oder aufbewahren

Danach das Backblech dem Ofen wieder entnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Die Kokosmakronen sind jetzt verzehrbereit.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Land & Region

3. Kokosmakronen Kalorien und Nährwerte

4. Eischnee Tipp für Kokos Makronen optimal zubereiten

Keine Angst vor der Zubereitung von Eischnee. Es gelingt einwandfrei wenn Du ein paar Dinge beachtest:

  1. An das Sieben vom Puderzucker denken: Dose oder Sieb vorbereiten!
  2. Damit der Eischnee richtig fest wird, ist es wichtig, dass Schüssel und Mixstäbe sauber und absolut fettfrei sind.
  3. Schlage Deine Eier je einzeln auf. Stelle damit sicher, dass beim Trennen kein Eigelb in das Eiweiß gelangt.
  4. Benutze beim Aufschlagen 1 Prise Salz.
  5. Schlage Dein Eiweiß 1-2 Minuten auf. Wenn Dein Eiweiß anfängt fest zu werden, lass den Puderzucker nach und nach während des Schlagens ein rieseln.
  6. Dann schlage Dein Eiweiß weiter so lange steif, bis sich der Puderzucker komplett gelöst hat.
hühnerei aufgeschlagen in einer schüssel
Aufgeschlagenes Hühnerei in einer Schüssel mit Schale.

5. Varianten und Saison Tipps für Kokos Makronen

Nach dem Auskühlen kann man die Unterseite der Kokosmakronen in geschmolzener Zartbitterschokolade tunken oder einfach etwas Schokolade auf einen Löffel geben und streifen darüber ziehen. Das geht natürlich auch ebenso gut mit weißer oder Vollmilch-Schokolade.

Geschmacklich kannst Du auch mit Aromen wie Rum, Vanille oder Bittermandelöl variieren.  Zur Weihnachtszeit passt eine Prise Zimt oder Lebkuchengewürz ganz hervorragend.

Du kannst als Ingredienzen mit gemahlenen Mandeln, gehackten Pistazien oder gehacktem Orangeat ergänzen, wenn du magst.

Ergänze in der Weihnachtszeit klein gehackte Trockenfrüchte und wenig Zimt oder Lebkuchengewürz.

Wiehnachtskeks Tipp vom Koch Thomas Sixt
Lebkuchengewürz
Lebkuchen Gewürz Beitragsbild.
Lebkuchen Gewürz Beitragsbild.

6. Weitere Empfehlungen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 1655 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Dank für dieses tolle Rezept, zum ersten Mal ausprobiert.

    Herrlicher Duft, toller Geschmack!

    Allerdings habe ich trotz Deiner ausführlichen sehr guten Anleitungen irgendwo einen Fehler gemacht, die Makronen sind direkt nach Einschub in den Ofen (160 Grad, O/U) auseinander verlaufen.

    Puderzucker hab ich schon mal vergessen zu sieben. Eischnee war aber gut fest, bildete Spitzen.

    Macht aber nix, der tolle Geschmack überzeugt und ist das wichtigste.

    Ich versuche es einfach nochmal :-).

    Alles Gute und friedvolle & besinnliche Weihnachten! Herzliche Grüße aus dem Norden!

    Antworten

    • Hallo Daniela,

      Danke für Deine schöne und nette Rückmeldung.

      Hattest Du den Backofen vorgeheizt?

      Danke und liebe Grüße Thomas

      Antworten

      • Lieber Thomas,

        ja, Backofen war vorgeheizt, liebe Grüße und nochmals “Frohe Weihnachten ❤️”, Daniela

        Antworten

        • Hallo Daniela,

          Danke für Dein Feedback, Du kannst die Teig-Masse beim nächsten Mal mit etwas mehr Kokosraspeln fester machen.

          Je nachdem wie klein Du das Studentenfutter machst, bindet die Masse stärker oder weniger.

          Liebe Grüße und frohes Fest!

          Gruß Thomas

          Antworten

  • Tolles Rezept, danke dafür! Mich würde interessieren, ob es wohl ebenso gut gelingen würde, wenn man anstatt des Mehls die gleiche Menge Quark verwendet. Im Zweifel hilft natürlich ausprobieren, aber womöglich hast Du ja Erfahrungswerte, denn ich würde ungern alles wegwerfen müssen, falls das mit dem Quark nicht hinhaut …

    Antworten

    • Hallo Joachim,

      ohne Mehl keine Bindung, so meine Idee zu Deiner Anfrage.

      Wünsche gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Einfach und gelingsicher, ganz wunderbar 😉 Merci

    Antworten

    • Hallo Nadine, Danke für Dein Feedback und … ich freue mich.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Auf der Suche nach “kleinen Portionen Kuchen” bin ich auf Ihre Makronen gestoßen. Gut geschildert, gut gelungen, gut geschmeckt. Danke, Markus

    Antworten

    • Hallo Markus,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das freut mich sehr. Wünsche dir weiterhin eine gute Backzeit!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Direkt ausprobiert und voll happy.

    Antworten

    • Freut mich 🙂 Danke für die positive Rückmeldung aus Deiner Backstube!

      LG Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, das ist ein schönes Backrezept und die Schritt für Schritt Bilder haben mir sehr geholfen. Vielen Dank. Freue mich auf Deine weiteren Rezepte die ich gerade durchsehe, jetzt war es echt mal Zeit für eine Nachricht. Falls mir eine Kochfrage einfällt oder über das Küchenbrett läuft schreibe ich Dir auch. Liebe Grüße Marie

    Antworten

    • Hallo Marie, lass es gerne laufen und pass bitte beim Schneiden auf die Finger auf! Ganz liebe Grüße und Danke Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.