Vegetarische Rezepte

Kochideen für die vegetarische Küche und Kochprofi-Tipps findest Du auf dieser Seite! #kochenohnetier ist zeitgemäß, lasse Dich nachfolgend inspirieren!

Besuche auch: Vegetarische HauptgerichteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Chili sin Carne

Chili sin Carne Rezept, lecker scharf kochen ohne Fleisch

Nun möchte ich Dir mein Rezept Chili sin Carne vorstellen. Ein Chili vegetarisch oder vegan, das fleischlos satt und glücklich macht.

Du möchtest es scharf und unkompliziert? Aquí está, hier bist Du richtig!

Da können jede Menge Gäste mitessen. Mein Chili kommt schnell auf den Tisch und macht alle glücklich. 

Viel Spaß beim Nachkochen und Essen. 

Gefüllte Paprikaschoten

Gefüllte Paprika, leckere vegetarische Zubereitung


Nun möchte ich Dir mit Freude mein Rezept Gefüllte Paprika vorstellen. Dieses Rezept ist rein vegetarisch.

Gefüllte Paprika kenne ich noch von der Oma. Sie hat immer Hackfleisch als Füllung benutzt. Ich allerdings mag es tageweise auch lieber vegetarisch und finde die Gemüseküche spannend und abwechslungsreich.

So habe ich mir Gedanken gemacht, wie man dieses traditionelle Oma-Rezept modernisiert. Durch Vielfalt wird meine Füllung interessant. So findest Du im Verlauf meines Rezeptes Gemüsebeigaben, die auch Raum lassen für Deine eigenen Kreationen.

Lass Dich gerne von mir inspirieren oder koche es so eins zu eins nach. Es schmeckt eh köstlich – garantiert! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Kräuterfrischkäse angerichtet Nahaufnahme

Kräuterfrischkäse – ein selbstgemachter Brotbelag mit frischen Gartenkräutern

An dieser Stelle möchte ich Dir gern mein Kräuterfrischkäse Rezept vorstellen. Ein Aufstrich für Brot oder Beilage für warme Speisen.

Frischkäse mit Kräutern ist sehr schnell bereitet und läßt das fertige, gekaufte ähnliche Produkt aus dem Handel um Meilen hinter sich. Der wirklich kleine Aufwand in der Zubereitung macht geschmacklich einen Riesenunterschied.

Ich kann nur jedem raten über seinen kleinen Trägheitsschatten zu springen, um kulinarisch so weit vorne zu landen! 

In meinem Rezept zeige ich Dir, wie Du sehr schnell und leicht diesen schönen Brotaufstrich hin bekommst.

Viel Freude bei der Zubereitung und beim Genuss!

Schwarzwurzelgemüse Rezept Bild

Schwarzwurzelgemüse zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Hier zeige ich Dir mein Schwarzwurzelgemüse. Die Schwarzwurzel heißt regional auch Winterspargel, Bergmannsspargel und Spargel des armen Mannes.

Die Saison für das leckere Wurzelgemüse ist von Oktober bis Mai.

Die auffälligen dunklen Wurzeln enthalten die Vitamine E, A, C sowie verschiedene B-Vitamine. Dazu kommen die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen. In der Wurzel steckt zusätzlich der Ballaststoff Inulin, dieser unterstützt den Fettstoffwechsel und harmonisiert die Darmflora.

Die wilde Schwarzwurzel wurde in frühen Zeiten als Heilpflanze gegen die Pest und Schlangenbisse eingesetzt. Das Gemüse stammt ursprünglich aus Südeuropa und wird seit 1700 bei uns angebaut.

Das Wurzelgemüse schmeckt in Butter glasiert vorzüglich und ist eine tolle Beilage zu geschmortem Braten, Ente und Gans. 

Heute empfehle ich Dir einen Auftritt wie ein Chirurg in Deiner Küche! Da die Schwarzwurzeln beim Schälen schrecklich kleben, sind Gummihandschuhe eine empfehlenswerte Ausstattung!

Nachfolgend findest Du die genaue Anleitung mit Schritt für Schritt Fotos.

Schwarzwurzelsuppe angerichtet

Schwarzwurzelsuppe, eine feine Suppe mit Schwarzwurzeln schnell gekocht

Heute zeige ich Dir mein Schwarzwurzelsuppe Rezept. Die Schwarzwurzel als delikates Gemüse in der Suppe, leicht und fein gekocht.

Fast wäre die lange schlanke Schwarzwurzel in Vergessenheit geraten, „Spargel rund um das Jahr“ sei Dank. 

Die innen weiße und aussen schwarze Wurzel war lange Zeit als Spargelersatz beliebt. Wir kennen  die Wurzeln als Bergmannsspargel und Winterspargel. Die Saison ist von Oktober bis Mai.

Nun hat sich die Wurzel vom echten Spargel emanzipiert und kann mit Ihrem feinen Eigengeschmack in der Küche und auf dem Tisch glänzen.

Ich bin definitiv ein Schwarzwurzelfan!

Lass uns dieses gesunde Retro-Gemüse jetzt einfach zubereiten. Ich zeige Dir die Schritte zum perfekten Ergebnis. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Vegetarische Lasagne auf dem Teller

Blumenkohlauflauf als vegetarische Lasagne zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Ich zeige Dir an dieser Stelle mein Blumenkohlauflauf Rezept, welches in italienischer Variante als vegetarische Lasagne daher kommt.

Schwein und Co fühlen sich pudelwohl, denn wir beide essen Blumenkohl!

Wusstest Du schon, dass das Blütengemüse auch Karfiol, Käsekohl, Blütenkohl, Traubenkohl, Minarett-Kohl oder Italienischer Kohl genannt wird?

Blumenkohl wird rund um die Welt häufig gekocht. Der weiße Kohl fällt in die Top 10 der beliebtesten Gemüse. Gerade in Asien ist der Blütenkohl heiß begehrt.

Das ist nicht ohne Grund: Der Kohl sieht im Ganzen schon wie ein frisches Gemälde aus. Der Kohl lässt sich leicht putzen und genial einfach zubereiten.

Das Beste ist, dass der Käsekohl so vielseitig ist. Man kann ihn in viele Speisen integrieren oder zum Protagonisten eines Gerichtes machen.

Ich zeige Dir mit Freude im Folgenden mein tolles Kochrezept mit einer Auflaufvariante, die Du vielleicht so noch nicht kennst.

Drum lass uns in die Küche gehen und einfach loslegen. Viel Spaß dabei!

Reisnudeln mit Gemüse

Reisnudelsalat asiatisch, ein Gericht für Well-Being und Körperbalance

Hier zeige ich Dir mein leichtes Reisnudelsalat Rezept. Der asiatisch angehauchte Salat kommt ganz ohne Tier und Gluten aus. Das klingt gesund und schmeckt gleichzeitig auch wunderbar.

Zeitgemäße Ernährung ist für mich wichtig. Da ich persönlich viel mit Glutenunverträglichkeit zu tun habe, um so mehr. 

Viele Menschen arbeiten in sitzenden Tätigkeiten 8 bis 9 Stunden am Tag und darüber hinaus. Der Bewegungsmangel wirkt sich auf den Kalorienverbrauch als auch die Darmaktivität aus: Wir werden alles in allem träger!

Wir können aber etwas für uns tun! Neben Sport und Bewegung, können wir unsere Mahlzeiten in den Portionsgrößen verkleinern und auf auf gute Verdaulichkeit achten. 

Gemüse und Reis sind nicht nur IDEAL für eine Diät sondern für jede Gelegenheit!

Öfter mal gesund und leicht essen und Bewegung, das wird uns auch im Alltag helfen und mehr Lebensenergie spenden.

Die Zubereitung vom Reisnudelsalat gelingt Dir schnell und einfach. Ich wünsche Dir viel Freude beim Kochen und einen guten Appetit!

Rosenkohl braten

Rosenkohl braten und lecker servieren

Nun kommt mein tolles Rezept fürs Rosenkohl braten. Das herbst- und winterliche Gemüse auf einfache Art exzellent und schmackhaft zubereiten, darum geht es in diesem Beitrag.

So kennst Du die grünen Kohlknospen vielleicht noch nicht! Ich zeige Dir wie Du durch diese wunderbare Zubereitung zum Gemüse-Fan wirst. 

Das Gericht ist vegetarisch, schnell und einfach gemacht. So wird Dein Abendessen leicht und gesund, denn Rosenkohl ist so bekömmlich wie eine Schonkost.

Karamellisierter Rosenkohl – Du wirst Dir die Finger danach schlecken!

Ich wette mit Dir, mit diesem Essen begeisterst Du sogar Deine Kinder und Enkelkinder: Garantiertes Strahlen bei den Kleinen und keine Gesichtsakrobatik 😉

Die Zubereitung ist flink und wir können auch gleich starten. Auf in die Küche, das Essen kocht sich nicht selbst.

Burger insight

Vegetarische Burger Schritt für Schritt einfach zubereiten

Es ist Burgertime und nun kommt mein vegetarisches Burger Rezept für den verlockend köstlichen Cheeseburger, bei dem auch Fleischesser schwach werden.

Meinen erste Erfahrung liegt in meiner Kindheit zu einer Zeit in der McDonald´s und Co. noch nicht am Horizont erschienen waren in dem kleinen Städtchen, in dem ich aufwuchs.

Zu meiner Freude gab es jedoch eine amerikanische Besatzung im Ort, die jährlich auch einen kleinen Jahrmarkt abhielten mit Easy Dunker und Disco. Zum Essen gab es Riesenportionen Eis für kleines Geld, Maiskolben und auch Hamburger, die man sich selbst mit Zwiebeln, Saucen und Gurkenscheibchen garnieren durfte.

Der erste Hamburger war für mich als Jugendlicher wie ein Lichtstreif in der grauen Suppe meines Kleinstadtalltags!

Heutzutage gibt es viele Varianten der Bulettenbrötchen überall. Darum möchte ich Dir gerne ein paar köstliche Besonderheiten vorstellen.

Lass Dich von mir in Deine Küche geleiten! Meine vegetarische Variante kommt mit tollen Portwein-Zwiebeln ins Spiel. Das ist etwas ganz Besonderes!

Viel Freude bei der Zubereitung und vor allem Guten Appetit!

Moussaka from the oven

Moussaka Schritt für Schritt zubereiten, Rezept für Auberginenauflauf mit und ohne Tier

Heute zeige ich Dir mein Moussaka Rezept. Erst letzte Woche war sie wieder da, diese Diskussion ob wir Lasagne oder Musaka kochen.

Mir fällt die Entscheidung leicht, ich mag die Kombination aus Kartoffeln, Auberginen und Tomatensäften sehr gerne.

Außerdem muss ich beim Lasagne essen immer an den Film der Pate Teil III denken, konkret an die Stelle, wo die arme Tochter in den Armen von Michael Corleone stirb. Die Mafia kommt mir heute nicht in die Küche! Also lieber griechisch…

Jetzt gehts los, hier ist der Koch Deines Vertrauens und ich zeig Dir ein leckeres Gericht für den Backofen. Weiterlesen birgt Vorteile, ich habe eine Geheim-Bechamelsoße für Dich versteckt.

In der nachfolgenden Geschichte gebe ich Dir gute Tipps die Dein Kochgenie wecken und zeige Dir mehrere Varianten vom griechischen Auflauf mit Auberginen.

Linsensalat mit Orangen, Feldsalat und rote bete anrichten

Linsensalat einfach, Rezept mit rote Bete, Feldsalat und Orangen

Heute zeige ich Dir mein Rezept Linsensalat einfach. Du kannst diesen Salat mit Linsen kalt oder lauwarm servieren, das überlasse ich Dir.

Als Beigaben zu den Linsen habe ich heute frisch gekochte roten Rüben, Orangen und Feldsalat mit Walnüssen vorgesehen.

Der Salat schmeckt überaschend erfrischend und wird Dir sicher gefallen.

Die Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Gutes Gelingen!

Rote Bete und rote Rüben Salat

Rote Bete Salat Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Rezept Rote Bete Salat mit vielen Schritt für Schritt Fotos zur Zubereitung. Die roten Rüben schmecken frisch und selbst gekocht am Besten.

Wenn Du die Rüben bisher nur aus dem Glas kennst, dann probiere dieses Rezept unbedingt aus. Du kannst die Rüben entweder im Topf kochen, im Dampfgarer oder im Drucktopf. Im Drucktopf zubereitet sind die Rüben blitzschnell fertig.

Die gekochten Rüben kannst Du nach dem Kochen unter fließendem kaltem Wasser schälen und dann abkühlen lassen. Danach geht es in die Marinade. 

Die Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Gutes Gelingen!

Butterbohnnen angerichtet

Butterbohnen Rezept zubereiten mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Butterbohnen. Die grünen Bohnen mit Butter zubereitet sind eine  beliebte Beilage zu den verschiedensten Hauptgerichten.  

Im Beitrag zeige ich dir einen Geheimtipp aus der Sternegastronomie. Dazu gibt es Infos und Tipps, wie die Bohnen grün bleiben. Die Zubereitung habe ich für Dich Schritt für Schritt mit Fotos dokumentiert. 

Viel Spass beim lesen und gutes Gelingen!

Rezept für Erbsen und Erbsengemüse

Erbsen Rezept, Erbsengemüse lecker zubereiten

Heute zeige ich Dir mein einfaches Erbsen Rezept. Erbsengemüse kochst Du am besten aus frischen und gepulten Gartenerbsen oder aus vorbereiteten Tiefkühlerbsen.

Die Erbsenschoten habe ich am Markt frisch besorgt und für Dich unten stehend eine Schritt für Schritt Anleitung aufbereitet.

Die großartige Beilage passt zu den verschiedensten Gerichten und Zubereitungen, eine Idee für Erbsensuppe findest Du ebenso auf der Seite.  Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Bohnensalat Rezept Bild

Bohnensalat Rezept, Salat mit grünen Bohnen zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Rezept Bohnensalat. Die grünen Bohnen kommen in zwei Varianten daher… mit Kürbiskernöl und… klassisch mit Essig-Öl Dressing. 

Was ist bei der Zubereitung zu beachten? Wozu passt der Salat mit Fisolen? Welche Zwiebel ist richtig? Welcher Essig verspricht einen guten Geschmack? Alle diese Fragen beantworte ich dir hier im Artikel. 

Der beliebte Beilagensalat passt zu vielen Hautgerichten mit Fisch und Fleisch. Beim sommerlichen Grillen und BBQ schätzen wir seine kühlende Wirkung. 

Erfahre nun viele Tipps zu Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

Ratatouille Rezept für Provenzalisches Gemüse

Ratatouille Rezept für Provenzalisches Gemüse mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Ratatouille Rezept. Das ist ein provenzalisches Gemüse mit Zucchini, Paprikaschoten und Tomaten.

Die Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim selber Kochen. Vorab gibt es eine Geschichte, wie ich das Gemüse kennen gelernt habe. Hier findest Du interessante Infos, wie Sternköche das Gemüse zubereiten. 

Viel Spass beim Lesen, über Kommentare freue ich mich sehr… 

Tomatensalat Rezept Bild

Tomatensalat Rezept – Salat mit und ohne Essig zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept Tomatensalat. Als Varianten kann ich Dir einen Paradiessalat mit oder ohne Essig anbieten. 

Welche Kräuter passen dazu? Welche Essig ist der beste? Hier findest Du einige Antworten und eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. 

Dieser Salat ist eine wunderbare Beilage zu den verschiedensten Gerichten mit Fisch und Fleisch.

Im Sommer beim Grillen ist der Salat ein toller Begleiter zu gegrilltem Fleisch und Würstchen.

Die rote Farbe hat dem Fruchtgemüse den Namen Liebesapfel beschert. Männer die viel davon essen tun ihrer Prostata etwas gutes. Läuft… macht gesund… und munter… 

Erfahre nun viele Tipps zu Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

Kartoffelgratin

Kartoffelgratin – Gratin Dauphinois, ein Rezept aus der Sterneküche

Mein Kartoffelgratin Rezept zeige ich Dir auf dieser Seite. Das Gratin Dauphinois, so die französische Bezeichnung, kenne ich aus meiner Koch-Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck.

Der Kartoffelauflauf ist absolut einfach und besteht nur aus Kartoffeln, Sahne, Knoblauch, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer. Optional kannst Du Thymian ergänzen oder etwas Brühe.

Das wichtigste ist, das Original Erdäpfelgratin kommt ohne Käse auf den Tisch.

Die schmackhaften, geschichteten Kartoffelscheiben sind eine beliebte Beilage zu Fleisch und Fisch, zusätzlich ist diese Beilage ein perfekter Begleiter zu Lammbraten und Steak.

Die Schritt für Schritt Fotos helfen beim selber Kochen, wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Blattspinat als Rahmspinat mit Kartoffeln und Kräuter angerichtet.

Spinat mit Kartoffeln, einfaches Rezept für die Fastenzeit

Mein Kochrezept Spinat mit Kartoffeln zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Das beliebte Blubb Gemüse kommt heute frisch gekocht auf den Tisch. Selbst Popeye würde hier die Dosen links liegen lassen.  

Als vegetarisches Gericht passt es gut zu Gründonnerstag, Karfreitag und in die traditionelle Fastenzeit.

Während des Jahres schafft so ein einfaches Trennkost-Essen Ausgleich.

Die Zubereitung zeige ich Dir mit vielen Fotos, Du kannst das Schritt für Schritt  einfachst selber nachkochen. 

Den Tiefkühlspinat lassen wir heute im Supermarkt stehen und genießen ein frisch gekochtes Essen. Ich wünsche gutes Gelingen, bei Fragen einfach über die Kommentarfunktion am Ende der Seite schreiben…

Spiegelei mit Rahmspinat und Kartoffeln.

Eier mit Spinat Rezept, Spiegelei mit Rahmspinat und Kartoffeln lecker zubereiten

Mein Rezept Eier mit Spinat zeige ich Dir heute. Das ist ein Klassiker der deutschen Küche: Spiegeleier mit Rahmspinat und Kartoffeln kennen viele von uns als traditonelles Gericht am Gründonnerstag und Karfreitag. 

Die Zubereitung zeige ich Dir mit vielen Schritt für Schritt Fotos zusätzlich begleitet Dich das Video Spiegelei perfekt braten beim selber kochen. 

Lasse Dich jetzt zum Kochen verführen, den Tiefkühlspinat lassen wir heute im Supermarkt stehen und bereiten alles frisch zu. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Reibekuchen als Beilage angerichtet.

Kartoffelpuffer Rezept für die einfache Küche

Mhhh, heute kommt mein Kartoffelpuffer Rezept in Deine Küche. Omas Kartoffelpuffer gibt es sogar in einer veganen Variante und das ist doch ein Grund zum Weiterlesen…

Wir kennen Kartoffelpuffer unter verschiedenen Namen und die Rezepte fallen regional manchmal unterschiedlich aus. ErdäpfelpufferReiberdatschi, Reibeplätzchen, Kartoffelpfannkuchen und Kartoffelplätzchen sind bekannte Bezeichnungen. 

Du kannst Deine Puffer mit rohen Kartoffeln zubereiten oder mit gekochten. Der Puffer aus gekochten Kartoffeln wäre dann übrigens ein Berner Rösti. 

Bleib jetzt dabei: Da kommt ein einfaches Rezept auf Dich zu …egal ob Du die Puffer mit Haferflocken und Ei, ohne Haferflocken und Ei, mit oder ohne Zwiebel, als Beilage oder als Klassiker mit Apfelmus auf den Teller bringen willst.

Kochfrage beantworte ich am Ende der Seite über die Kommentarfunktion. Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen! 

Reibekuchen Rezept Bild

Reibekuchen Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Reibekuchen Rezept zeige ich Dir heute. Reibkuchen kennen viele von uns als Beilage oder als Fastenspeise mit Apfelkompott.

Die Kartoffelpuffer haben weitere Namen: ErdäpfelpufferReiberdatschi, Reibeplätzchen, Kartoffelpfannkuchen und Kartoffelplätzchen sind geläufig.

Die wichtigsten Fragen findest du nachfolgend beantwortet, dazu viele Ideen für eigene Varianten und Schritt für Schritt Fotos. 

Deine Kochfrage kannst Du mir über die Kommentarfunktion schicken. Wünsche viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen! 

Frisch zubereite Spätzle als Beilage.

Spätzle Rezept

Heute zeige ich dir mein Spätzle Rezept. Die beliebte Beilage wollen wir uns kurz und knapp genauer ansehen um dann selber zubereiten. 

Spätzle kennen wir auch unter den Namen, Spätzla, Spatzen und Spätzli. Es handelt sich um eine schwäbische bzw. alemannische Teigware in länglicher Form.

Die verwandten Knöpfle sind in Ihrer Form eher rund und in der Region Baden-Württemberg und in Bayerisch Schwaben zu Hause. In Österreich heißt diese Teigware Nockerl.

Spätzle, Knöpfle und Nockerl sind Eierteigwaren aus Frischei mit einer unregelmäßiger Form. Die Oberfläche dieser Nudel ist rau und porig, sie nimmt Soßen gut auf.

Die Herstellung: Der aufgeschlagene, zähe Teig wird bei der traditionellen Herstellung über ein Spätzlebrett (Holzbrett) direkt in das kochende Salzwasser geschabt.

Der Spätzlehobel erzeugt je nach Teig-Konsistenz kurze Knöpfle oder längliche Spätzle.

Eine weitere Variante ist die Zubereitung mit einer Spätzlepresse.

Das hier vorgestellte Rezept ist eine bayerisch-österreichische Gemeinschaftsproduktion und bringt Dir leckere Spätzle auf den Teller. Wünsche Dir bei der Zubereitung gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Spargel gegrillt mit Petersilienkartoffeln.

Spargel grillen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Rezept Spargel grillen zeige ich dir heute. Als Beilage habe ich Petersilienkartoffeln zubereitet und die Soße ersetze ich durch eine feine Nussbutter.

Die Nussbutter ist eine gekochte, geklärte und gebräunte Butter, die köstlich schmeckt.

Dieses Spargelgericht zauberst Du in weniger als 30 Minuten auf den Teller.

Du kannst grünen oder weißen Spargel verwenden. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Tomatenreis angerichtet als vegetarisches Hauptgericht.

Rezept Tomatenreis, Schritt für Schritt Anleitung für Beilage und veganes Hauptgericht

Das Rezept Tomatenreis zeige ich Dir in diesem Beitrag. Ein Basmatireis mit Gemüse ist meist eine leichte und köstliche Beilage und wird hier zur Hauptsache auf Deinem Teller.

Gerade im Sommer schmeckt so ein Reis mit Gemüse und Tomaten besonders lecker. Du kennst den Reis vermutlich von Deinem letzten Besuch im griechischen Restaurant. Da wird ein ähnlicher Reis häufig als Beilage zu gebratenem oder gegrillten Fleisch serviert. 

Ich möchte Dich hier zum Kochen von einem feinen, edlen Reisgericht mit Tomaten, knusprigem Basilikum, Basilikum-Pesto, einer Balsamico Reduktion und karamellisierten Tomaten verführen.

Die Zubereitung von dem Reis plus Ergänzungen geht flink von der Hand und wird Dir Freude am Herd bereiten. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren, erfrischender Salat

Couscous Salat mit Minze, Spargel und Erdbeeren – ein erfrischendes Sommerparty Rezept

Couscous Salat steht heute auf dem Speiseplan. Ich zeige Dir mein Rezept für Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren.

Dieser Salat hat etwas Erfrischendes und ich bringe den Couscous mit einem Zitronen-Honig-Senf-Dressing auf den Tisch.

Neben Erdbeeren und Spargel spielt die Minze eine große, geschmackliche Rolle. Dieser Couscous-Salat schmeckt an heißen Tagen, er ist eine tolle Überaschung und Abwechslung für das nächste Grillfest. Die Erdbeeren kannst Du ohne weiteres durch Cocktailtomaten austauschen, experimentiere ruhig mit den Zutaten!

Couscous gelingt einfach, lasse Dich JETZT zum selber kochen hinreißen und nimm das nachfolgende Rezept als Richtschnur für Deine eigene Küche. Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Kochen….Fragen zum Rezept beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Gutes Gelingen! 

Spargelsalat mit Erdbeeren angerichtet mit Balsamico Glace, das ist eingekochter und stark reduzierter Balsamico.

Spargelsalat mit Erdbeeren, Rezept mit Geheimzutat

Heute zeige ich dir mein Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren. Das ist ein ganz wunderbares Gericht, weil grüner Spargel mit Erdbeeren perfekt harmoniert.

Der grüne Spargel macht in der Küche doppelt Freude. Er schmeckt großartig und ist sehr schnell vorbereitet, weil der grüne Spargel nur an der Unterseite kurz und knapp zu schälen ist. 

Ich koche den Spargel nach dem Vorbereiten kurz, dann kommt der Spargel in die Grillpfanne. Das zaubert ein tolles Aroma und eine interessante Optik auf den Teller.

Als Geheimzutat zum Spargel mit Erdbeeren habe ich Balsamico ausgesucht. Den Balsamico koche ich kurz in einem Topf bei hoher Hitze ein. Der reduzierte Balsamico ist dann eine Balsamico-Glace. Diese „dicke“ Balsamico-Soße schmeckt sehr kräftig und zerläuft kaum auf dem Teller, harmoniert perfekt zu Erdbeeren und Spargel.

Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist eine großartige Vorspeise. Überasche Deine Gäste und Deine Liebsten mit diesem Gericht. Gutes Gelingen! Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Ziegenkäsesalat farbenfroh angerichtet

Ziegenkäse Salat Rezept mit Spargel und Erdbeeren

Heute zeige ich dir mein Rezept für Ziegenkäse Salat mit Spargel und Erdbeeren.

Ziegenkäse, grüner Spargel und Erdbeeren, das ist geschmacklich und farblich eine wunderbare Kombination. 

Für diesen Salat benötigst Du eine Ziegenkäserolle. Die gibt es wie alle anderen Zutaten im Supermarkt.

Überasche Deine Liebsten mit diesem Gericht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Fragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Couscous einfach mit Gemüse Rezepte Bild.

Couscous Rezept mit Saison Varianten

Heute zeige ich Dir mein Couscous Rezept. Couscous ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Ich gebe Dir in diesem Beitrag eine tolle Übersicht zur Couscous-Zubereitung.

Es handelt sich nicht einfach nur um ein Rezept sondern um einen Strauß an Ideen, der Dir zeigt, wie Du Couscous in vielen Varianten gelingsicher zubereiten kannst.

Gleich mein Tipp am Anfang: Wenn Du eine glutenfreie Zubereitung bevorzugst, dann kannst Du den Couscous gegen Quinoa austauschen.

Hier meine Anleitung mit Varianten und Tipps. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Gemüserisotto Rezept bild angerichtet auf einem weißen Teller.

Gemüserisotto Rezept, Risotto einfach zubereiten mit Ideen zur Saison

Hier zeige ich Dir mein Gemüserisotto Rezept. Das Risotto mit Gemüse kannst Du ganzjährig in den verschiedensten Varianten zubereiten.

Ich habe das Risotto heute mit Bärlauch verfeinert. Bärlauch gibt es von Mitte März bis Anfang Mai. Ernte den Bärlauch vor der Blüte, Bärlauch duftet sanft nach Knoblauch. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann kaufe das Wildkraut am Markt oder im Supermarkt.

Gemüserisotto ist generell vegetarisch und solltest Du eine vegane Variante benötigen, so kannst Du den Pecorino oder Parmesan durch frisch geröstete und fein geriebene Mandeln ersetzen. Das schmeckt großartig lecker und macht dann wirklich alle glücklich.   

Entdecke hier alle Tipps für Dein perfektes Gemüserisotto, lasse dich zum selber kochen inspirieren, koche Deinen Liebsten ein tolles Gericht. Gutes Gelingen!

Verlorene Eier mit Ratatouille Gemüse.

Pochiertes Ei Rezept mit Ratatouille Gemüse – Ei zubereiten wie ein Sternekoch – was ist ein blanchiertes Ei?

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse. Du findest hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Tipps aus der Profiküche. 

Pochierte Eier sind unter anderen bekannt als verlorene Eier. Das Ei wird ohne Schale in Essigwasser knapp unter dem Siedepunkt gegart, in der Fachsprache der Köche heißt das „pochieren“.

Im Artikel beschreibe ich unter anderem, warum „blanchierte Eier“ ein Nepp sind.  

Die Kombination verlorenes Ei mit Ratatouille ist wunderbar, serviere dieses Gericht zum Frühstück und Brunch, diese Eierspeise ist eine wunderbare Sache für das Osterfest. 

Nudelsalat Thunfisch und Vegan. Rezept Bild.

Thunfisch Nudelsalat Rezept für das Sommerfest: Schnell, lecker, leicht, vegan und vegetarisch, ohne Mayo

Heute zeige ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudelsalat. Ich habe einen Pastasalat mit reichlich Gemüse und Thunfisch vorbereitet, der Dir sicher gefallen wird.

Die Zubereitung schaffst du in weniger als 40 Minuten.

Der Nudelsalat ist eine gute Idee wenn Freunde zu Besuch kommen oder wenn Du ein Mitbringsel für eine Party benötigst.

Als Tipp gleich am Anfang: Mariniere den Thunfisch in einer extra Schüssel und reiche den Thunfisch als extra Topping zum Salat. So kannst du Dein Gericht vegetarisch bzw. vegan servieren und machst garantiert alle glücklich. Als Draufgabe habe ich noch eine Idee für ein Tofu Topping hinzugefügt. 

Glutenfrei wird der Nudel-Salat, wenn Du glutenfreie Nudeln verwendest.

Damit ist dieser Evergreen-Salat sicher ein Erfolg! Lasse Dich nachfolgend Schritt für Schritt beim Zubereiten begleiten, ich habe extra viele Bilder gemacht um die Zubereitung perfekt zu zeigen.

Rezept Bild French Toast.

French Toast Rezept vom Kochprofi mit allen Chefkoch Tipps

Heute zeige ich Dir mein French Toast Kochrezept. In Deutschland kennen wir die gebackenen Toastscheiben als Arme Ritter.

Die Schweizer nennen die gebacken Brotzubereitung Fotzelschnitten… In Österreich heißen die süßen, gefüllten Weißbrotscheiben Pofesen. Das sind viele Namen für eine Fastenspeise.

Er passt toll zum Frühstück, serviere die süßen Schnitten als Hauptgericht in der Fastenzeit.

Die Toastschnitte ist toller Kuchen-Ersatz zum Kaffeetratsch. Mein erster Tipp: Probiere anstelle von Toastbrot ein feines Hefeteig-Brioche. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Quinoasalat angerichtet Rezept Bild

Quinoa Salat Rezept für die einfache Küche

Mein Quinoa Salat Rezept zeige ich Dir in diesem Artikel. Quinoa ist so eine Wunderpflanze, die den Sprung aus der Öko-Ecke heraus geschafft hat.

Die Reismelde Quiona ist seit etwa 5000 Jahren als Kulturpflanze bekannt und ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Bergvölker. Im Gegensatz zu Mais wächst Quinoa  bis in Höhen von 4200 m.

Ich mag Quinoa weil er glutenfrei ist. Alle Zutaten in diesem Rezept bekommst Du im Supermarkt!

Jetzt kümmern wir uns um den Quinoa Salat, der heute schnell auf den Tisch kommt. Mit den gebackenen Garnelen/Tofu oder Gemüse brauchst du etwa 45 Minuten, ohne gebackene Beilagen schaffst Du den Salat locker in 25 Minuten! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen in Deiner Küche!

Käsespätzle Rezept von Kochprofi Thomas Sixt.

Käsespätzle Rezept

Heute zeige ich dir mein Käsespätzle Rezept. Zaubere eine leckere Allgäuer Spezialität auf den Teller und genieße großartige Käsepätzle mit würzigem Käse.

Das hier vorgestellte Rezept geht sehr schnell und basiert auf der Idee entweder Spätzle vom Vortag oder fertige Spätzle zu verwenden.

Du brauchst zur Zubereitung etwa 15 Minuten, danach übernimmt Dein Backofen.

Die Käsespätzle sind eine beliebte Fasten-Speise, ich verwende gerne einen kräftigen Bergkäse oder einen gereiften Emmentaler für die überbackenen Spätzle.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

panierte Champignons knusprig gebacken als Vorspeise angerichtet mit Salat.

Panierte Champignons auf buntem Blattsalat zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept panierte Champignons. Die gebackenen Champignons sind ein wunderbares Gericht und ich serviere dazu bunte Blattsalate und einen leckeren Dip.

Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 40 Minuten, dieses Schwammerl-Gericht macht Spass und ist ein ideales vegetarisches Abendessen.

Du kannst die knusprigen Champignons auf Blattsalat ebenso als Vorspeise in einem Menü servieren und machst damit sicher alle glücklich.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! Schreib mir gerne einen Kommentar am Ende beim Rezept, ich freue mich!

Rezept Knödelgröstl, geröstete Knödel © Foodfotograf Thomas Sixt

Geröstete Knödel mit Apfel, Sauerkraut und Kren

In diesem Beitrag zeig ich Dir mein Rezept geröstete Knödel. Für geröstete Knödel verwendest Du am Besten Semmelknödel oder Serviettenknödel vom Vortag.

Geröstete Knödel sind ein beliebtes Reste-Essen in Bayern und in Österreich. Anstelle der typischen und bekannten Zubereitung mit Ei zeige ich Dir heute eine Variante mit Sauerkraut und Apfel.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Spaghetti Carbonara Rezept Original Bild

Spaghetti Carbonara Rezept – Originalrezept aus Italien in Varianten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Spaghetti Carbonara Rezept. Die traditionelle Pasta mit Ei ergänze ich gerne mit  knusprig frittierten Kräutern. So bekommt die Pasta einen besonderen Geschmackskick.

Die knusprigen Kräuter sind in Kombination mit Speck, Ei und Pasta eine sensationelle und aromatische Kombination.

Als Kochprofi hab ich gleich den ersten Tipp für Dich: Gib etwas Sahne/Schlagobers zu den Eiern. Dann wird die Zubereitung in der Konsistenz leichter und wunderbar flaumig.

Diese Pasta überzeugt jeden Feinschmecker, versprochen! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Kräuterquark Brot Rezept Bild

Kräuterquark Rezept – genialer Brotbelag mit Saison Kräutern

Hier stelle ich Dir mein Kräuterquark Rezept vor. Dies ist ein Aufstrich für Brot als auch Beilage für Kartoffeln oder für Fleischgerichte oder für Gemüse.

Dieses Rezept Kräuterquark mach Dir wenig Arbeit in der Vorbereitung. Es ist optimal für unterwegs. Du kannst es Zuhause verwenden oder in der Pause auf der Arbeit oder zum Picknick oder oder…

Du kannst das Rezept mit verschiedenen Zutaten umsetzen, ganz nach Deinem Geschmack. Unten findest Du hierfür verschiedene Vorschläge und Anregungen.

Der Kräuterquark  passt zu einer guten Brotzeit. Auch andere köstliche vegetarische Aufstriche, wie der Kartoffelkäse, der Liptauer, der Obazda und das vegane Schmalz bringen Abwechslung beim Abendbrot.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Spaghetti mit Gorgonzolasauce angerichtet und dekoriert mit Walnüssen.

Spaghetti Gorgonzola Rezept, Gorgonzolasauce wie ein Kochprofi zubereiten

Mein Spaghetti Gorgonzola Rezept zeige ich dir in diesem Beitrag. Die Gorgonzolasauce ist eine einfache und leckere Pasta-Soße und gelingt mit einigen Tipps absolut sicher.

Gorgonzola ist ein norditalienischer Blauschimmelkäse, Du kannst für die Zubereitung der Gorgonzolasoße auch einen anderen Blauschimmelkäse verwenden, das Original schmeckt jedoch am Besten!

Rechne für diese Pasta Zubereitung mit etwa 30 Minuten Kochzeit, klingt doch super… Gutes Gelingen! 

Pochiertes Ei im Näpfchen angerichtet mit Basilikum, Tomaten und Brötchen.

Pochiertes Ei im Näpfchen, das gelingsichere Sonntagsei mit Basilikum

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei im Näpfchen. Du möchtest gelingsicher und einfach Eier pochieren? Dann bist du hier genau richtig.

Das pochierte Ei im Näpfchen zeige ich hier mit Basilikum. Das Ei pochiert dieses mal nicht im Essigwasser sondern bei niedriger Temperatur im Backofen.

Diese Kochprofi Anleitung zeigt Dir die Zubereitung vom SUPER-SONNTAGS-FRÜHSTÜCKSEI Schritt für Schritt. Gutes Gelingen!

vegetarische Lasagne Kochrezept

Vegetarische Lasagne flink zubereiten, Auflauf Rezept für schlaue!

Mein Rezept vegetarische Lasagne zeige ich Dir in diesem Beitrag. Es handelt sich um eine schnelle und einfache Lasagne die Du in kurzer Zeit selber zubereiten kannst.

Die Lasagne ist in weniger als 20 Minuten im Backofen, dann kannst Du Dich ausruhen oder einen Rucolasalat mit Balsamico-Dressing als Beilage zubereiten. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Kartoffelauflauf in der Auflaufform geagrt. Rezept Bild.

Kartoffelauflauf Rezept – Clever einen schnellen Auflauf zubereiten

In diesem Beitrag zeige ich Dir das schnelle Kartoffelauflauf Rezept. Es stammt aus meinem ersten Kochbuch: Der Minutenkoch – schmeckt.schneller. Ich habe das Gericht in den letzten Jahren vielfach optimiert und verfeinert.

Neben der Kartoffel als Hauptzutat kommen zusätzlich Zucchini in den Auflauf. Mit etwas Geschick schaffst Du die Vorbereitung in weniger als 15 Minuten. Danach erledigt der Backofen die Arbeit und Du kannst dich schon für das Abendessen fein machen. 

Wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich auf Kommentare am Ende der Seite.

Kohlrabisuppe im Kohlrabi serviert.

Kohlrabisuppe Rezept mit Kochprofi Tipps für Varianten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rezept Kohlrabisuppe. Der Kohlrabi ist ein wunderbares Gemüse und meistens ganzjährig erhältlich. Die Kohlrabi Saison für heimische Ware ist von April-Juni (Kohlrabi aus dem Gewächshaus) und von Mai bis November (Freiland Kohlrabi).

Kohlrabi hat ein süßliches und nussiges Aroma und schmeckt weniger stark nach Kohl.

Einkaufstipp: Kaufe Kohlrabi mit frischen Blättern, diese kannst Du auch in einen Salate geben oder zur Zubereitung und für die Dekoration der Suppe verwenden. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, erfahren nachfolgend einige gute Ideen für die Kohlrabisuppe und freue Dich auf eine leckere Suppe.

Erdbeerrisotto Rezept Bild. Phantastisches Risotto mit Erdbeeren selber zubereiten.

Erdbeerrisotto Rezept, dieses Risotto mit Erdbeeren schmeckt phantastisch!

Heute zeige ich Dir ein aussergewöhnliches Rezept für Erdbeerrisotto. Es handelt sich um einen echten Hingucker der großartig schmeckt. Dieses Kochrezept hat Lieblingsrezept-Potential! 

Die Erdbeer-Risotto Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend Schritt für Schritt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Erdbeerrisotto geschmacklich und farblich perfekt auf den Tisch bringst.

Aufgepasst, dieses Risotto gelingt in weniger als 30 Minuten und du brauchst definitiv einen Crème Brûlée Brenner, damit es wirklich einfach gelingt!

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Zitronenrisotto serviert mit Spargel, tomaten und Seelachs.

Zitronenrisotto Rezept in Varianten. Risotto mit Zitrone lecker zubereiten.

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Zitronenrisotto. Diese fabelhafte Zitronen-Risotto kannst Du ganzjährig in verschiedenen Varianten zubereiten.

Zitronenrisotto schmeckt mit Fisch, mit Garnelen, vegetarisch mit Zucchini und Tofu. In der Spargelzeit finde ich die Kombination aus Zitrone, Spargel und Tomaten sehr spannend.

Entdecke hier alle Tipps für ein perfektes Zitronenrisotto und zaubere Deinen liebsten ein leckeres Gericht auf den Teller. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Champignon Risotto Rezept Bild

Champignon Risotto Schritt für Schritt zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Champignon Risotto Rezept. Die Zutaten für dieses Kochrezept bekommst du in jedem Supermarkt.  

Jetzt zaubern wir Schritt für Schritt ein schnelles und einfaches Risotto auf den Teller.

Die Original Chefkoch Tipps aus Italien werden Dich zum selber Kochen inspirieren.

Vielleicht entdeckst Du gerade Dein neues Lieblingsrezept. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Rezept bild Spargel im Backofen, in der Alufolie zubereiten

Spargel im Backofen, Spargel in der Alufolie wie ein Sternekoch zubereiten

Mein Rezept Spargel im Backofen zeige ich dir heute. Inspiriert durch die Sterneköche Hans Haas, Johann Lafer und Alfons Schuhbeck möchte ich Dir ein einfaches und äußerst schmackhaftes Spargelgericht vorstellen.

Der Spargel gart bei dieser Zubereitungsvariante in der Alufolie, das ist Aromaküche vom Feinsten! 

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Ein Rezept für gebratener Spargel im Backofen findest Du an anderer Stelle. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gebackener Spargel, Spargel der frittiert ist

Mein Rezept gebackener Spargel stelle ich Dir heute vor. Unter gebackenem Spargel verstehe ich als Koch Spargel im Teigmantel oder panierten Spargel, es handelt sich um knusprigen Spargel 🙂

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Im Artikel zeige ich Dir die Zubereitung von Spargel im Backteig und die Zubereitung von Spargel paniert.

Ein Rezept für Spargel im Backofen (ohne gebacken) findest Du hier! Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Currywurst mit Pommes frites Rezept Bild

Currywurst Rezept vom Kochprofi

Mein Rezept Currywurst mit Pommes frites stelle ich dir heute vor. CPM, so die Abkürzung für Currywurst mit Pommes und Mayo ist von Berlin bis Hamburg, von Köln bis München das beliebteste Wurst Gericht der deutschen Nation!

Das typische Imbissgericht selber machen, das beginnt bei der Auswahl der richtigen Wurst, einem Top Currywurstsoße Rezept, einer Selektion von Curry Gewürzen und wunderbar selbst gemachten Pommes.

Damit sich unsere Gehirnzellen regenerieren können habe ich eine vegetarische Variante der Currywurst hinzugefügt. Gourmets essen jetzt nur noch vegetarische oder vegane CPM!

Wenn Du in die Bild-Zeitung kommen möchtest empfehle ich Dir die Zugabe von Blattgold!

Im Artikel bekommst Du jede Menge Tipps, gleichzeitig mache ich eine Zusammenfassung wie die Koch-Kollegen Schuhbeck, Mälzer und Rosin Schimanski-Teller zaubern.

Der regionale Überblick zeigt Dir die kleinen, feinen Unterschiede zwischen Ruhrpott, VW bzw. Volkswagen und Berliner Currywurst.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen beim Selbermachen!

Bratapfel Rezept Bild

Bratapfel Rezept

Mein Rezept für Bratäpfel zeige ich dir heute. Advent, Advent und Weihnachtsmann, das Christkind kommt bald! Erinnerst Du dich auch an das herrliche Aroma der Äpfel, die aus Oma´s Backofen entgegen lächelten? Zimt, Marzipan, geröstete Nüsse….mhhh fantastisch…

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem beliebten Bratapfel, der zur Winterszeit ein duftiges Aroma und jede Menge schöne Erinnerungen in unsere Küche zaubert.

Hier der erste Tipp gleich am Anfang! Welche Apfelsorte ist am Besten für den Bratapfel? Verwende einen Gloster, einen Boskop oder einen Berlepsch. Ein gutes Ergebnis erreichst Du auch mit Jonagold und Cox Orange.

Da es schon genug Bratapfel Rezepte gibt biete ich dir nachfolgend ein Zusammenfassung zum Thema Bratapfel und ein Rezept aus meiner Küche mit den entsprechenden Vorschlägen zum Abwandeln. Schließlich kochst Du nicht nach Rezept sondern nach Inspiration und Gefühl! Es soll schnell gehen? Hier gehts zur Bratapfel Schritt für Schritt Anleitung mit Fotos oder direkt zum Bratapfel Rezept

Fondue Tipps und Ideen für Silvester für Suppen-Fondue und Fett-Fondue

Fondue – Klassiker zu Silvester

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Fondue. Das Silvester Fondue schmeckt mit Gemüse, mit Fisch, mit Meeresfrüchten oder mit Fleisch. In neuer Zeit bietet sich ein vegetarisches Fondue an, mit Tofu, gebackenem Käse und viel Gemüse! Ein gelungenes Fondue wird bestenfalls von vielen schmackhaften, kalten Soßen begleitet.

Klassische Soßen wie Schnittlauchsoße, Remouladensoße kombiniert mit exotischen Chutneys oder feurigen Dips bringen den Gaumen zum Tanzen. Hier findest Du ein Rezept für Fondue Soßen…

Das Fondue ist ein echter Klassiker für den Silvesterabend. Der Vorteil liegt auf der Hand: Nach den Vorbereitungen muss niemand mehr alleine in der Küche stehen. Die Gäste stellen sich Ihr Fondue-Menü nach eigenem Geschmack am Tisch zusammen. Als tolle Ergänzung stelle ich Dir im Beitrag eine Idee für ein Fondue Dessert vor.

Wenn es dann im Topf brodelt ist die Zeit für entspannte Gespräche gekommen. Mein Beitrag bringt die Fondue Vorbereitung auf den Punkt und beantwortet die Frage, welches Fondue für Dich das Richtige ist. Hier kannst Du direkt zum Fondue Rezept und Fondue Einkaufsliste springen…

Mediterranes Gemüse als Beilage und Vegetarisches Fingerfood

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Gemüse auf dem Brot! Winters wie Sommers liebe ich Gemüse. Besonders mag ich das aromatische Mediterrane Grill- oder Ofengemüse.

Wenn ich Gäste habe, möchte ich gerne ALLEN eine Freude machen. Alle Gäste sollen mit meinem Fingerfood beglückt werden und die vegetarischen und veganen Geschmäcker auch zu einem leckeren Häppchen kommen und nicht leer aus gehen. Das Tolle ist, diese Mediterranen Gemüsehäppchen lieben auch ALLE.

Also lasst euch von mir einladen, die unkomplizierte und schnelle Zubereitung für meine Röstgemüse Häppchen kennen zu lernen und macht es mir einfach nach. Wer noch schneller sein will: Hier geht es – schwupps – zum Rezept Mediterranes Grillgemüse als Fingerfood

Vegetarische, vegane Gans mit Knödel und Blaukraut Rezept Bild

Klima schützen & Gänse retten: Rezept vegetarische Gans – der Gänsebraten als vegane Weihnachtsgans

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept vegetarische Gans. Vegetarische Gans? Vegane Gans? Das klingt doch verrückt und das ist es auch! Zuletzt hatte ich mit FB-Freund Karl über Kochen und Rezepte diskutiert. Karl hat mich mehr oder weniger aufgeweckt und angeregt, etwas völlig Neues und Verrücktes zu kochen.

Ganz nach dem Motto: Sterneköche sind empört! Und dann verzückt! So genial schmeckt eine vegane Gans

Die vegane Gans kochst Du ohne Beilagen in 35 Minuten! Alle „Schnell-Leser“ oder gerade im Supermarkt stehenden Handy-Rezept-Sucher könntest du hier direkt zum Rezept Vegetarische Gans springen…

süßer Pfannkuchen mit Rotweinbirne

Pfannkuchen Rezept mit glutenfreier Variante

Heute empfehle ich Dir mein Rezept für Pfannkuchen. Der Pfannkuchen ist der Klassiker aus der Küche unserer Kindheit.

Wenn meine Oma uns Kindern Pfannkuchen buk, erfüllte sich die Küche mit dem zarten Duft von Butter, Zucker und Vanille. Der erste Pfannkuchen aus der Pfanne wurde immer weggestellt: „Der ist nix“, sagte die Oma. Danach flog ein Pfannkuchen nach dem anderen auf unsere Kinderteller und wir schlugen uns die Bäuche voll. Es gab Pfannkuchen mit Zucker und Zimt oder mit selbstgemachter Marmelade. Das war für uns das Schönste.

Heute zeige ich euch darum mit besonderer Freude wie ein leckerer Pfannkuchen entsteht. Die Schritt für Schritt Anleitung findest im folgenden Text. Wenn du es schneller wissen willst, klick hier und du kommst direkt zum Rezept Pfannkuchen

Rezeptbild für Weihnachtliche Vorspeisen mit Garnele oder Tofu auf winterlichem Salat und Wasabi dip

Vorspeisen Empfehlung für Weihnachten, Weihnachtsessen und Weihnachtsmenü

Mein Vorspeisen Rezept für Weihnachten zeige ich Dir heute. Du suchst eine großartige Vorspeise für den Weihnachtsabend? Dann bist Du hier genau richtig!

Hier die zwei Varianten Vorspeise: Knusprige Garnelen im österreichischen bzw. bayerischen Filo Teig :-). Die Zubereitungszeit liegt bei unter 40 Minuten. Dazu gibt es einen Tipp für eine vegane oder vegetarische Variante dieser weihnachtlichen Vorspeise. Schließlich wollen wir zu Scheinheilignacht alle glücklich machen…

Erfahre im Artikel alle Kochprofi Tipps für entspanntes Kochen zu Weihnachten. 

Kalbsrahmulasch goes Veggie, vegetarisches oder veganes Gulasch lecker zubereiten.

Vegetarisches Gulasch – Kalbsrahmgulasch goes :-) Veggie

Hier mein tolles Rezept für vegetarisches Gulasch, das einem Kalbsrahmgulasch sehr nahe kommt.

Du kannst das Gulasch auch komplett vegan zubereiten. Der Vorteil vom Veggie-Gulasch liegt auf der Hand: Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten im Vergleich zu einem Gulasch mit Fleisch mit einer Zubereitungszeit von mindestens 1,5 Stunden.

Vegetarisch kochen ist überhaupt absolut im Trend und fleischlose Tage tun dem Körper und der Seele gut.

Lasse Dich nachfolgend inspirieren und überrasche Deine Liebsten mit einem tollen Gericht – selbst Hardcore-Fleischesser finden dieses Gulasch köstlich!

Rezept bild für griechischen salat 2018

Griechischer Salat

Mein Rezept Griechischer Salat stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Bei diesem Salat denkt fast jeder gleich an Zwiebeln und Oliven, Schafskäse und Gurken in einer Essig-Salatsoße.

Ich hab mir einfach einige Gedanken gemacht und eine neue Kreation entwickelt.

Der wunderbare Salat ist Ideal für die Gästeküche oder wenn Du Deinen Liebsten einfach eine Freund machen möchtest. Im Artikel findest Du jede Menge Tipps aus der Profi-Küche. 

Gemüsespaghetti Rezept Bild zum Kochwiki Beitrag und Schritt für Schritt Anleitung

Gemüsespaghetti

Das Rezept Gemüsespaghetti stelle ich Dir in diesem Kochwiki Beitrag vor. Die einfache Gemüse Zubereitung in Kombination mit Kräuter und Pestosoße ist ein echter Knaller. 

Erfahre viele Kochprofi Tipps und Tricks zur Zubereitung der köstlichen vegetarischen Spaghetti mit Gemüse und zaubere dieses Gericht für Deine Liebsten auf den Teller.

Die Schritt für Schritt Fotos führen Dich durch die Zubereitung und schaffen ein gelingsicheres Kocherlebnis.  

Reibekuchen selber machen, Kartoffelpuffer vom Feinsten zubereiten!

Mein Reibekuchen Rezept zeige ich Dir heute in diesem Beitrag. Das beliebte Kartoffelgericht ist regional unter verschiedenen Namen bekannt.

Der Schweizer bereitet ein Rösti zu, geläufige Bezeichnungen sind unter anderem Kartoffelpuffer oder Puffer.

Der Reibekuchen schmeckt großartig als einfache Fastenspeise, bestreut mit Zimt und Zucker und mit Apfelkompott serviert. Ebenso in Kombination mit Kräuterquark oder Schnittlauchsoße.

In feinen Restaurants ist der Rösti, mehr oder weniger dick bzw. dünn zubereitet eine beliebte Beilage zum Räucherlachs oder gebeizten Lachs. 

In diesem Beitrag zeige ich Dir die Zubereitung der Reibekuchen Schritt für Schritt mit vielen Fotos. Mein Original Oma Puffer kommt ohne Mehl und Ei aus, ist damit glutenfrei, bekömmlich und gesund. Jetzt einfach ausprobieren und genießen.

Radicchio Salat Rezept Bild ©Thomas Sixt Food Fotograf

Radicchio Salat

Entdecke hier mein Radicchio Salat Rezept. Der rote Salat ist extrem gesund. Die enthaltenen Bitterstoffe regen die Verdauung an und unterstützen Leber, Galle und Darmflora.

Der Radicchio ist eine Chicoréeart, erkennbar an der schönen roten Farbe, er macht jeden Salat zu einer Augenweide.

Dieser Salat macht den Abend rund und Deine Gäste haben eine echte Freude. Im Beitrag zeige ich Dir das passende Radicchio Salat Dressing und gebe Dir Tipps zu spannenden Kombinationen mit Gemüse. Gutes Gelingen.

Die bekannte Bortsch ist eine rote Rüben Suppe aus Osteuropa, wird in Russland und in der Ukraine traditionell zubereietet.

Borschtsch

Hier mein Rezept für Borschtsch. Die bekannte und beliebte Borschtsch (Russisch: борщ) ist ein ukrainischer Eintopf, zubereitet mit Rote Bete.

Sehr ähnliche rote Rüben Eintöpfe gibt es in anderen mittel- und osteuropäischen Ländern. Der köstliche Eintopf wird in Polen, Litauen, Rumänien oder Moldavien regional unterschiedlich zubereitet. Für die meisten Menschen ist die Borschtsch eine russische Rote Suppe, damit ein Gericht aus der russischen Küche.

Ich stelle Dir heute mein feines Rezept der Borschtsch vor, in der Basis vegetarisch, auf Wunsch mit Räuchertofu oder  Shrimps bzw. klassich mit gekochtem Rindfleisch. Dazu gleich der erste Tipp: Die zuletzt genannten Zutaten einfach extra zubereiten, so kannst Du flexibel auf Ernährungswünsche von Familienmitgliedern und Gästen Rücksicht nehmen und diese berücksichtigen.

Mein Eintopf sieht optisch toll aus und ist geschmacklich eine echte Wucht. Im Artikel erfährst Du wissenswertes zur roten Rübe und ich verrate Dir meine Kochprofi Tipps, damit Deine Suppe perfekt gelingt.

Rote Rüben Suppe im Schälen angereichtet, Rote Bete Suppe Schaumsuppe

Rote Rüben Suppe

Ein tolles Rezept für Rote Rüben Suppe zeige ich Dir heute in diesem Beitrag. Die roten Rüben, auch bekannt als Rote Bete, sind megagesund und schmecken köstlich.

Du kannst Dir und Deinen Liebsten mit der Suppe etwas gutes tun. Im Beitrag erzähle über die Rote Rübe und ihre Wirkung. Wer hätte gedacht das so viel gutes in so einer Rübe steckt?

Die Suppe geht ganz einfach und Du schaffst die Zubereitung in 30-60 Minuten, je nachdem ob Du die Rüben frisch oder vorgegart kaufst. Jetzt aber los, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gemüsepfanne Rezept Bild ©Thomas Sixt Food-Fotograf

Gemüsepfanne

Eine einfaches und schnelles Rezept für Gemüsepfanne zeige ich Dir in diesem Beitrag. Die Zubereitung gelingt spielend einfach.

Bereite Dir und Deinen Familienmitgliedern mit diesem gesunden Gericht eine echte Freude.

Die Gemüsepfanne schafft Ausgleich im Ernährungsalltag und tut gut! 25 Minuten Zeit? Auf geht´s – flink diese Gemüsepfanne zubereiten.

Curryreis Rezept Bild ©Thomas Sixt Food Art Künstler

Curryreis Rezept mit vielen Tipps

In diesem Artikel zeige ich Dir mein Curryreis Rezept. Für das Grundrezept Curryreis verwende ich gerne Basmatireis und Madras Curry.

Der Madras Curry ist fruchtig, mild und sanft im Auftritt, gleichzeitg absolut geschmackvoll. Du kannst meinen Curryreis warm oder kalt servieren, übrig gebliebenen Reis marinierst Du mit Zitronensaft und nimmst Dir einen leckeren Curry-Reissalat mit in die Arbeit.

Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 40 Minuten. Das Gericht ist vegan und schafft Ausgleich. Koche Dir und Deinen Liebsten ein tolles Reisgericht und lasst es Euch schmecken!

Erbsensuppe mit Brotwrüfel lecker serviert.

Erbsensuppe Rezept für frische Erbsen, tiefgekühlte Erbsen und Schälerbsen

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Erbsensuppe. Leckere Erbsensuppe selber kochen, das gelingt Dir definitiv nach der Lektüre dieser Zeilen. 

Egal ob Du die Suppe mit frischen Erbsen, mit Tiefkühlerbsen oder mit Schälerbsen zubereiten möchtest, hier ist die passende Anleitung für Dich. Mit Speck, ohne Speck, vegetarisch oder vegan, ich fasse hier alle relevanten Fakten zusammen.

Zaubere ein feines Süppchen in Deiner Küche und mache Deinen liebsten Menschen eine Freude.

Karottensuppe - Karottencremesuppe Rezept Bild

Karottensuppe fantastisch fein zubereiten, Rezept mit vielen Tipps für Karottencremesuppe in verschiedenen Varianten

Das Rezept für Karottensuppe zeigt Dir anschaulich die verschiedenen Varianten der beliebten Suppe.

Diese feine, leichte Suppe kannst Du in ca. 30 Minuten selber kochen. Karottensuppe mit Sahne, Karottensuppe mit Kokosmilch und Ingwer, Karottensuppe mit Curry… hier findest Du sicher ein für Dich passendes Rezept.

Die Optik der geschäumten Karottencremesuppe macht eine echte Freude und Deine Liebsten sind bestimmt begeistert. Zaubere Dir ein feines Süppchen auf den Teller, viel Spaß und gutes Gelingen!

veganes Schokoladenmousse als dessert serviert, dekoriert mit Erdbeeren, Granatapfelkerne und Minze

Rezept für veganes Schokoladenmousse – Veggi Mousse au Chocolat für Feinschmecker

WOW, das Rezept veganes Schokoladenmousse habe ich erst vor wenigen Tagen zubereitet und bin total begeistert.

Wer hätte nicht gedacht, dass ein Mousse au Chocolat ohne Sahne so köstlich schmecken kann?

Dieses Schokomousse ist ein tolles veganes Dessert, wenn Du ein veganes Menü für Gäste zauberst. Schokolade am Schluss ist ja immer gut und macht alle glücklich.

Das Mousse ist sportlich gesehen in ca. 25 Minuten fertig, wer sich etwas mehr Zeit lässt schafft es in unter 35 Minuten. Bitte ausprobieren und genießen! 

Rezept Bild Süßkartoffel Gulasch vegan

Veganes Gulasch mit Süßkartoffeln

Heute zeige ich Dir mein Rezept für veganes Gulasch. Das Gulasch ohne Fleisch schmeckt lecker und ist eine tolle Abwechslung.

Schritt für Schritt begleitet Dich dieser Beitrag bei der Zubereitung, viele Fotos machen Deinen Kochabend gelingsicher.

Durch die typischen Gulasch Zutaten: Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone, Majoran, Tomatenmark, Kümmel und Paprika entsteht ein geschmacklich anspruchsvolles Gericht. Jetzt einfach ausprobieren und genießen.

Vegane Kürbissuppe Rezept Bild

Vegane Kürbiscremesuppe mit Hokkaidokürbis oder Butternut-Kürbis zubereiten

Das Rezept für vegane Kürbiscremesuppe koche ich sehr gerne im Herbst. Der Kürbis wird nicht geschält und die Suppe ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch.

Wußtest Du, dass Orangensaft in der Kürbissuppe ein tolles Geschmackserlebnis beschert? Probiere es aus, und lasse Dich inspirieren. Zaubere eine vegane Suppe für Deine Liebsten. Gutes Gelingen!

gazpacho, kalte Sommersuppe Rezept

Gazpacho Rezept mit Kochprofi Tipps für spanische, sommerliche Suppe

Heute zeig ich Dir mein Gazpacho Rezept. Die kalte Suppe aus rohem Gemüse stammt aus der südspanischen und portugiesischen Küche.

Als Schreibweisen sind „gazpacho andaluz“ und „Gaspacho“ geläufig. Die Sommersuppe ist eine Kaltschale, herrlich erfrischend und würzig am Gaumen. Serviere Gazpacho als Vorspeise, meine Gäste lieben diese Suppe, schließlich erfreuen sich Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen an ihr.  

Mach deine Lieblingsmenschen glücklich und mixe ihnen diese leckere, kalte Suppe. Du brauchst dafür weniger als 20 Minuten. Dann folgen schöne, kulinarische Augenblicke. Gutes Gelingen!

Italienische Tomatensuppe Rezept, zubereitung mit geschmorten tomaten. Außergewöhnliche Tomatensuppe fantastisch lecker zubereiten.

Italienische Tomatensuppe aus geschmorten Tomaten, das Geheimrezept aus Italien

In diesem Beitrag präsentiere ich Dir mein Rezept italienische Tomatensuppe. Ein neues Rezept für Tomatensuppe gefällig? Diese Suppe kochst Du für Deinen liebsten Menschen oder wenn Du Gäste begeistern möchtest.

Der Geschmack der Tomatensuppe ist ein Kracher und überzeugt den größten Kritiker. Hier ist Entspannung angesagt, kein Stress in der Küche und es geht auch noch ganz schnell.

Auf geht´s, entspannt Kochen und ein tolles gemeinsames Essen ist garantiert. Das Geheimrezept für diese Tomatensuppe aus Italien stammt direkt aus Rom von einem hochdekorierten Sternekoch. Danke Heinz für Deine Tipps! 

Kalte Tomatensuppe mit Schafskäse, Tomatenwürfel, Avocado, Limette und Chili. Erfrischend und spannend im Geschmack!

Kalte Tomatensuppe Rezept mit Varianten Tipps

Mein Rezept kalte Tomatensuppe könnte Dich doch zum selber Kochen inspirieren… Diese Suppe ist im Sommer eine erfrischende Angelegenheit.

Kombiniere zur Suppe mit Tomaten frische Kräuter wie Basilikum, Liebstöckl, Majoran und Oregano. Das aromareiche Grün erfreut das Auge und den Gaumen.  

Mache deine Lieblingsmenschen glücklich und serviere diese leckere Suppe. Du brauchst dafür weniger als 30 Minuten. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel

Tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel oder Tofu

Hier findest Du mein Rezept Tomatensuppe aus frischen Tomaten. Die Suppe habe ich mediterran und spannend als Gourmet-Variante aufbereitet.

Du willst mal richtig in der Küche glänzen? Dann ist diese Suppe genau richtig! Jetzt gehts los und Du bringst Sterneküche auf Tisch und Teller. 

Schön ist: Du kommst stressfrei aus der Küche. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Kürbissuppe Rezept mit Kernöl dazu Apfelwürfel und Schwarzbrotcroutons Bild und Kochrezept von (c) Thomas Sixt

Kürbissuppe Rezept, einfach und schnell tolle Suppe kochen

Heute zeig ich Dir mein einfaches Rezept Kürbissuppe. Eine leckere Kürbiscremesuppe macht immer eine Freude.

Das Grundrezept gelingt schnell und kinderleicht, ich verwende am liebsten Hokkaidokürbis. Nachfolgend findest Du jede Menge Profi-Tipps, die Dir beim Kochen helfen. Zusätzlich biete ich Dir weitere Kürbissuppen Rezepte zum probieren. 

Gerne komme ich in Deine Küche: Schau Dir das Kochvideo an und zaubere eine tolle Suppe mit Kürbis. Gutes Gelingen!

Pilzrisotto Rezept Bild, Risotto mit Champignons oder Kräuterseitlinge schmeckt großartig.

Pilzrisotto Rezept, so einfach und schnell kochst Du ein Risotto mit Schwammerl

Heute zeige ich Dir mein Pilzrisotto Rezept. Risotto leicht gemacht, mit Zutaten die Du immer im Supermarkt bekommst.  

Hier erfährst Du, wie Du Schritt für Schritt Risotto mit Austernpilze, Champignons, Kräuterseitlinge, Steinpilze oder Pfifferlinge zubereitest.

Zaubere ein schnelles und einfaches, leckeres und vegetarisches Risotto mit Schwammerl auf den Tisch. Lasse Dich hier inspirieren, vielleicht entdeckst Du gerade Dein neues Lieblingsrezept. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Kürbis-Risotto Rezept Bild von Foodfotograf ©Thomas Sixt

So kochst Du ein tolles Kürbisrisotto vegetarisch mit Spinat

Heute zeige ich Dir mein Kürbisrisotto Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung. Ein Kürbis-Risotto ist lecker, die Variante mit Blattspinat ist bei meinen Gästen besonders beliebt.

Das Risotto mit Kürbis kommt vegetarisch bzw. vegan auf den Teller und das selber Kochen gelingt in weniger als 45 Minuten.

Vielleicht kommt dieses Gericht in die engere Auswahl Deiner Lieblingsrezepte? Ich wünsche dir gutes Gelingen und… guten Appetit!

Gemüse-Risotto mediterran und vegetarisch mit Thymian und weißem Trüffelschaum.

So kochst Du ein geniales Gemüserisotto mit Trüffelschaum. Vegetarisches Rezept zum Genießen!

Mein Gemüserisotto Rezept stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Ein Gemüse-Risotto geht immer und es begeistert mich, Dir eine einfache vegetarische Risotto Variante vorzustellen.

Als besonderen Kick habe ich dieses Risotto mit Gemüse mit einem feinen, leichten Trüffelschaum ergänzt.

Das zaubert Dir und Deinen Liebsten ein vorzügliches Geschmackserlebnis auf den Gaumen. Dieses Risotto hat Lieblingsrezept-Potential, probiere es einfach schnell aus… Gutes Gelingen!

Linsensalat aus schwarzen Linsen mit Gemüse vegan.

Linsensalat einfach, vegetarisch und vegan zubereiten

Hier zeige ich Dir mein raffiniertes, einfaches Linsensalat Rezept. Der Salat mit Linsen kommt mit reichlich Gemüse auf den Teller und weil ich das Gemüse zur Hälfte im Backofen zubereite bekommt der Salat eine tolle geschmackliche Raffinesse.

Linsensalat lecker vegetarisch und vegan! Männer- oder Mädelsabend … Bier oder Prosecco also das ist egal. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Leckere Gnocchi mit Spinat, Gemüse und Sahnesoße

Spinat Gnocchi mit Sahnesoße dazu Pinienkerne, Tomaten und Parmesan. Ein vegetarisches Gericht das Freude macht!

Mit diesem Rezept Spinatgnocchi mit Sahnesoße sind Deine Gnocchi in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch, versprochen!

Gnocchi mit Spinat und Sahnesauce, das ist ein leckeres vegetarisches Essen. Ideal wenn Du mal chillen möchtest. Genug von den Arbeitsklamotten? Gemütlich ein Filmchen gucken und auf dem Sofa essen? Prima. Das geht.

Gleichzeitig habe ich das Gnocchi Rezept farbenfroh für Dich aufbereitet. Geröstete Pinienkerne und Tomatenwürfel ergänzen dieses Gnocchi-Gericht geschmacklich und optisch. Bunt schmeckt besser! Koche dieses Gericht entspannt für Deine Gäste!

Ein bisschen Zauber in der Küche und schon wird es vollkommen entspannt. Ich zeig Dir die Zubereitung meiner Spinatgnocci Schritt für Schritt mit vielen Fotos. Gutes Gelingen!

Reissalat italienisch mit Tomaten und Kräuter, Kochrezept und Bild (C) Thomas Sixt

Rezept Reissalat italienisch – einfach und schnell zubereiten mit vielen Profikoch-Tipps

Heute zeig ich Dir mein Rezept Reissalat italienisch. Mach Deine Familie glücklich und bereite diesen leckeren Reissalat zu!

Der selber zubereitete Reissalat hält locker zwei Tage im Kühlschrank. Bei mir ist der Salat meistens nach wenigen Stunden aufgegessen.

Supertoll: Das Reissalatrezept ist einfach, gelingsicher und Du bist in weniger als 30 Minuten mit der Zubereitung fertig.

Das eingefügte Reissalat Video begleitet Dich beim Zubereiten.  

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, lasse es Dir schmecken! 

Backofengemüse frisch aus dem Ofen. LEcker geröstet mit reichlich tollen Aromen.

Mein Rezept für Ofengemüse, leckeres Backofengemüse schnell zubereiten

Mein Ofengemüse Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Ofengemüse bereite ich wirklich gerne zu.

In weniger als 35 Minuten und in nur 10 Minuten Vorbereitungszeit kommt das Gemüse auf den Teller.

Das Backofengemüse eignet sich als veganes Hauptgericht. Ich serviert das gegrillte Gemüse dann gerne mit verschiedenen Dips und kalten Saucen. Dazu findest Du im Artikel enstprechende Ideen.

Für Fleischesser ist das Gemüse aus dem Backofen eine schnelle und praktische Beilage. Ich freue mich über Anmerkungen und Kommentare. Teile dieses Rezept gerne auf Facebook mit Deinen Freunden.

Kartoffelgulasch mit Röstzwiebel, Petersilie, Creme fraiche

Kartoffelgulasch deftig und vegetarisch

Mein Kartoffelgulasch Rezept bringt eine spannende und deftige Geschmackskombi auf den Tisch.

Die Maximal-Variante mit Röstzwiebeln und frittierter Petersilie, dazu eine Nocke Creme Fraiche, ist ein echter Kracher und bringt Fleischesser ins Grübeln.

Bei diesem veganen Gulasch fehlt Dir nichts und es ist ein wirklich schönes Gericht und eine tolle Abwechslung.

Probiere dieses Gericht doch gleich aus. Ich wünsche dir gutes Gelingen! 

Knödelgröstel Rezept Bild

Knödelgröstl lecker zubereiten, Feinspitz-Rezept, sogar für Gäste geeignet

Heute steht das Rezept Knödelgröstl auf meiner Liste. Geröstete Knödel und das Knödelgröstl sind jetzt nicht unbedingt Gerichte, bei denen Du unmittelbar an die Verköstigung Deiner Gäste denkst.

Die Fastenspeise kommt aus dem süddeutschen Raum und wird in Bayern und in Österreich gerne zubereitet, wenn Knödel vom Vortag übrig geblieben sind.

Ich zeige Dir heute eine tolle Variante, die durchaus für Deine Gäste geeignet ist und auch noch vegetarisch (mit Ei) auf den Teller kommt.

Probiere das einfach schnell aus. Ich freue mich auf Kommentare und Anmerkungen, gutes Gelingen!

erdäpfelsalat mit vogerlsalat dazu steinpilztascherl, rezept mit bild für vegetarisches gericht mit steinpilze.

Erdäpfelsalat Rezept mit Vogerlsalat und Kürbiskernöl, dazu Steinpilze im knusprigen Strudel-Teig, eine Vorspeise für Genießer

Mein Rezept Erdäpfelsalat mit Vogerlsalat und Steinpilztascherl zeig ich Dir in diesem Beitrag.

Ich liebe Erdäpfelsalat mit Feldsalat und Kernöl. Jetzt zeige ich Dir eine spannende Vorspeise mit diesem Kartoffelsalat.

Dabei kombiniere ich den traditionellen Kartoffelsalat mit Steinpilze im Strudel-Teig als kleine Tascherl. Du kannst anstelle der Steinpilze auch Champignons, Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge verwenden.

Das Gericht ist vegetarisch mit Ei, Hinweise für eine vegane Variante sind beim Rezept enthalten.

Als echter Bayer finde ich die österreichische Variante vom Erdäpfelsalat spannend und abwechslungsreich. 

Bitte koche das nach und teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden. Danke!

Ei pochiert mit Bratkartoffeln, Tomatenwürfel und Kräuter.

Pochiertes Ei mit Bratkartoffeln zum Frühstück und Brunch

Das Rezept pochiertes Ei mit Bratkartoffeln stelle ich Dir heute vor. Es ist ein tolles Gericht für das Frühstück und den Brunch mit Freunden oder zu zweit.

Die spannende Eierspeise kannst Du in weniger als 30 Minuten zubereiten. Ich mag das Ei mit Bratkartoffeln, weil es durch die Kartoffeln einen knusprigen und deftigen Touch bekommt.

Die Kombi aus Kartoffeln und dem flüssigen, pochierten Ei ist einfach herrlich.

Bitte schnell ausprobieren, teile den Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook, Danke!

Pochiertes Ei auf Spinat und Wildkräuter, ein ideales Rezept für das Osterfest.

Pochiertes Ei auf Spinat mit Wildkräuter, ein Frühstück zum Verwöhnen

Das Rezept pochiertes Ei auf Spinat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das pochierte Ei gehört zu den Klassikern der guten Küche und jeder sollte das mal ausprobieren.

Hier die Variante mit Spinat und Wildkäuter. Das ganze Gericht ist in weniger als 25 Minuten zubereitet und sieht einfach lecker aus. Ich mag das Gericht weil es so einfach schön ist.

Es braucht auch nicht unbedingt eine Sauce, wenn man den Eidotter flüssig belässt. Spinat und Ei sind hier sozusagen auf Hochzeitsreise und erfreuen unseren Gaumen.

Bitte ausprobieren, teilen, weitersagen – vielen Dank!

Tofu im Sesam-Mantel auf Gemüse-Salat und frittierter Petersilie

Tofu im Sesam-Mantel auf Gemüsesalat, ein veganes Rezept für Feinschmecker

Das Rezept Tofu Sesammantel zeige ich in diesem Beitrag. Der Tofu  ist eine beliebte Zutat und für  vegetarische und vegane Gerichte super geeignet.

Tofu ist ein schmackhafter Fleischersatz und bietet ca. 8% Eiweiß. Ich persönlich mag am liebsten geräucherten Tofu. Der ist geschmacklich viel spannender wie der normale Tofu und er bringt das Raucharoma ohne Räuchern und Aufwand auf den Teller.

Tofu kannst Du vor dem Zubereiten in Sojasauce einlegen oder in Sesam panieren, so wie ich das in diesem Rezept mache. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit!

Linseneintopf aus gelben und roten Linsen.

Linseneintopf lecker zubereiten, Rezept und Kitchen Story mit Chefkoch Tipps und Varianten!

Mein Linseneintopf Rezept mit Video zeige ich Dir in diesem Beitrag. Kochen wir einen raffinierte Eintopf der sehr, sehr lecker schmeckt!

Das Linseneintopf Video dauert nur 8 Minuten und zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt. In vielen Rezepturen werden die Linsen in kaltem Wasser eingeweicht, mit dem Effekt, dass die Linsen immer wässrig schmecken.

In meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck habe ich gelernt: Linsen nicht einweichen! Die Linsen können dann beim Kochen den Geschmack der Brühe aufnehmen und schmecken kraftvoll.

Schau mir beim Kochen über die Schultern, ich habe das Video dieses mal weiter oben eingefügt und die Infos und den Text darunter. Das Rezept für Linsen-Eintopf findest Du am Ende der Seite inklusive Nährwerte und Angaben der Kalorien!  Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Kräutersuppe für Gründonnerstag eine Wildkräutersuppe mit gebackenem oder frittiertem Ei. Feine Gründonnerstagsuppe für Ostern das Osterfest, den Osterbrunch oder das Ostermenü.

Kräutersuppe für den Frühling – Gründonnerstagssuppe mit frittiertem Ei einfach zubereiten

Mein Rezept für die Kräutersuppe oder Gründonnerstagssuppe stelle ich Dir heute vor. Im Artikel dazu jede Menge Tipps zur Zubereitung.

Ab Gründonnerstag gibt es bei mir die Kräutersuppe für den Frühling. Wenn im März und April die ersten Wildkräuter auf der Wiese erscheinen ist die beste Zeit für diese Suppe.

Die Wildkräuter sammle ich je nach Möglichkeit am Vortag oder am Nachmittag. Je frischer die Kräuter verarbeiten werden, desto besser.

Wenn Du lieber eine Bärlauchsuppe zubereiten möchtest findest Du das entsprechende Rezepte ebenso in meinem Blog. Bitte probiere das Rezept aus und teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden, Danke!

Kartoffelsuppe mit Einlage farbenfroh und lecker angerichtet.

Rezept Kartoffelsuppe, Erdäpfelsuppe selber kochen mit vielen Ideen für leckere Varianten

Das Rezept für Kartoffelsuppe liegt mir am Herzen. Im Beitrag stelle ich mehr als 10 verschiedene Varianten für Kartoffelsuppe vor, jeder kommt auf seinen Geschmack, versprochen. Du verschaffst Dir hier einen optimalen Überblick zum Kartoffelsuppe selber kochen.

Ich liebe diese Suppe aufgeschäumt, luftig leicht im Geschmack, als getrüffelte Kartoffelschaumsuppe oder als deftige Kartoffelsuppe mit Würstchen. Im Artikel bekommst du viele Infos und Tipps, Ideen für verschiedene Arten der Kartoffelsuppe und mögliche Einlagen.

Ein Kochvideo zur Kartoffelsuppe begleitet Dich beim selber kochen. Bitte teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden auf Facebook und schreibe mir Deine Erfahrungen. Gutes Gelingen!

Grüner Spargel frisch im Backofen zubereitet

Gebratener Spargel im Backofen, schnelles Rezept für die Spargelzeit

Heute stelle ich Dir mit dem Rezept gebratener Spargel eine meiner liebsten Zubereitungsarten für Spargel vor.

Das ist der gebratene Spargel, entweder aus dem Backofen oder aus der Pfanne. Das Spargelbraten funktioniert mit grünem Spargel und mit weißem Spargel, die Stangen sollten aber nicht zu dick sein, Du kannst den Spargel aber auch der Länge nach halbieren.

Ich freue mich wenn Du das ausprobierst, diese Art den Spargel zu garen sorgt für Abwechslung in der Spargelzeit. Teile diesen Beitrag bitte gerne mit Deinen Freunden!

Erdbeershake und seine Varianten

Erdbeershake in verschiedenen Varianten, Wiki Beitrag mit Rezept und vielen Tipps

Das Erdbeershake Rezept beschäftigt sich neben dem köstlichen Erdbeershake mit seinen Verwandten Erdbeer-Milchshake, Erdbeer-Smoothie und Erdbeer-Lassie.

Mein ausführliches Rezept zeigt alle genannten Varianten auf einen Blick.

Im Sommer auf der Terrasse und im Garten… bereite einen tollen Shake mit Erdbeeren zu und erfreue Deinen Schatz oder deine Liebsten mit einem erfrischend leckeren Drink.

Gutes Gelingen! 

Steinpilzrisotto mit fritteirtem knusprigen Salbei und Parmesan. Rezept Bild von Thomas Sixt.

Steinpilzrisotto Rezept mit Kochvideo Anleitung zum selber kochen

Mein Rezept Steinpilzrisotto mit vielen Tipps stelle ich in diesem Beitrag vor.

Wie Du ein Risotto mit Steinpilzen auf den Teller bekommst ist keine Geheimwissenschaft und im Kochvideo Steinpilzrisotto zubereiten zeige ich Dir das Schritt für Schritt.

Der Steinpilz ist auch unter dem Namen Herrenpilz, Eichpilz und Edelpilz bekannt.

Heute zeige ich Dir die Zubereitung mit getrockneten Steinpilzen.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du Diesen Beitrag auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

Radicchio Risotto mit Rotwein. Kochrezept Bild.

Radicchio Risotto, vegetarisches Rezept mit original Tipps aus Italien

Hier ein Radicchio Risotto Rezept, damit entführe ich Dich heute in die italienische Küche und zeige Dir ein besonders feines Gericht. Risotto gehört neben Pizza und Pasta zu den beliebtesten italienischen Gerichten.

Diesmal kommt meine einfache, gesunde Risotto Variante mit Radicchio auf den Teller. Die Zubereitung zeige ich Dir Schritt für Schritt im Radicchio Risotto Video.  

Viel Spass bei diesem Kochrezept Beitrag und vielen Tipps, das Rezept findest Du am Ende der Seite. Gutes Gelingen!

Rezept Bild zu einfacher Reissalat mit Minze dazu Mandeln, Datteln und Gemüse

Rezept vegetarischer Reissalat mit Datteln und Gemüse. Kochwiki mit vielen Tipps und Kochvideo!

Hier stelle ich Dir mein Vegetarisches Rezept für Reissalat vor. Der Salat, zubereitet mit Zutaten, die leicht erhältlich sind.

Der Reissalat ist erfrischend, vegetarisch und vegan, in der Würzung spannend und daher für die Gästeküche und als Salat zum Grillen sehr gut geeignet.

Was nutzen besonders exotische Zutaten, wenn diese schwer erhältlich sind und am Ende oft gar nicht gegessen werden wollen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du Reissalat in 20 Varianten zubereiten kannst.

Mit diesem Reis Salat bist Du auf der sicheren Seite: Die Schritt für Schritt Anleitung gibts im Video Reissalat vegetarisch zubereiten.

Gutes Gelingen!

Vegetarische und vegane Gerichte selber kochen

Hurra, jetzt beginnt mein neues Lieblingskapitel:

Vegetarische und vegane Gerichte. Hast du dich manchmal gefragt, warum einige der schönsten kraftvollsten Tiere reine Pflanzenfresser sind?

Manche Pflanzen enthalten bekannterweise immunisierende und vitaminreiche Bestandteile, nach denen dein Körper dürstet.

Du brauchst in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel, sondern eine gute und achtsame Ernährung.

Seitdem ich mich mit wenig Fleisch ernähre, habe ich wesentlich weniger Darmprobleme unter denen ich sehr in der Vergangenheit litt.

Ein wunderbarer Nebeneffekt ist auch, dass einige Kilos bei mir gepurzelt sind. Meine Haut ist viel feiner geworden und und und… Gemüse lässt sich auf viele Varianten zubereiten.

Die sogenannten Beilagen werden zum Hauptakteur und Star auf dem Teller. Ergänzen kannst du das Gemüse prima mit diversen Sattmachern wie Reis, Quinoa, Kartoffel etc. Dazu leckere Cremes und Dips, das rundet das Gericht komplett.

Nebenbei: Nüsse nicht vergessen, die sind nicht nur in der Mundhaptik toll sondern es ist auch so, dass eine halbe Handvoll Nüsse pro Tag das Risiko eines frühen Todes verringert, wie eine Studie der Maastricht University gezeigt hat.

Kochrezepte für vegetarische Gerichte

Vegetarische Rezepte mit Bild, Kochrezepte für Gemüse von Profikoch Thomas Sixt. Hier findest Du ausgewählte Rezept ohne Fleisch und ohne Fisch.

Leckere Hauptgerichte, tolle Veggie-Gerichte abgestimmt auf die Jahreszeit und die Saison. Entdecke Kochrezepte mit ausführlicher Schritt für Schritt Anleitung.

Kochcoach Thomas Sixt zeigt Dir tolle Gerichte für Deine Küche. Erfahre wie Sterneköche Gemüse zubereiten und wunderschön auf den Teller bringen.

Einfache Vegetarische Rezepte

Einfache Veggi-Gerichte sind sehr gefragt. Schnelle Gerichte die in weniger als 30 Minuten zum Zubereiten sind können uns den Alltag wirklich erleichtern.

Da bieten sich eine Gemüsepfanne oder ein Wokgerichte an. Lasse Dich inspirieren und tauche ein in die einfache und schnelle vegetarische Ernährung.