Chili sin Carne Rezept, lecker scharf kochen ohne Fleisch

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Nun möchte ich Dir mein Rezept Chili sin Carne vorstellen. Ein Chili vegetarisch oder vegan, das fleischlos satt und glücklich macht.

Du möchtest es scharf und unkompliziert? Aquí está, hier bist Du richtig!

Da können jede Menge Gäste mitessen. Mein Chili kommt schnell auf den Tisch und macht alle glücklich. 

Viel Spaß beim Nachkochen und Essen. 

1. Chili sin Carne – auf den Einkauf kommt es an

Also, ich flüstere es Dir nun ins Ohr: Chili sin Carne ist eines der schnellsten Eintöpfe, die ich kenne. Klappt garantiert, egal ob gekocht in der Studentenbude oder in der Office-Küche!

Der größte Aufwand entsteht beim Einkauf. Für ein gutes Chili sin Carne besorge darum bitte folgende Zutaten:

  • geräucherter Tofu
  • passierte Tomaten aus der Dose
  • Kidneybohnen aus der Dose
  • Zuckermais aus der Dose
  • frische rote Paprika
  • Zwiebel
  • frischer Knoblauch
  • frische rote Chilischote
  • Limette
  • glatte Petersilie oder Frühlingszwiebeln
  • Olivenöl
  • Gemüsebrühe
  • Zucker
  • Paprika Pulver
  • Kreuzkümmel
  • Salz und Pfeffer
  • Sojasoße

Das sind schon viele Zutaten, auf eine möchte ich besonders eingehen, sie ist der Geheimtipp!

Sojasoße ist der Geheimtipp zum Abschmecken. Diese Soße bringt den vollen Geschmack in den Eintopf.

Zutaten Geheimtipp von Koch Thomas Sixt

2. Der Weg zum feurig heißen Chili sin carne – die Zubereitung

Was musst Du nun tun, um schnell und sicher Dein Chili zuzubereiten?

  1. Schneiden – Zwiebel, Knoblauch und frische Paprika in Würfel, Chilischote in feine Ringe
  2. Raspeln – Räuchertofu, Limettenschale
  3. Dosen öffnen – Kidneybohnen, Zuckermais, passierte Tomaten
  4. Anrühren – gekörnte Gemüsebrühe
  5. Anbraten – Zwiebel, Knoblauch, Tofu, Paprika und Chili
  6. Alles in einen Topf – alle Zutaten, bis auf die Petersilie oder Frühlingszwiebel, die sind für die Dekoration
  7. Würzen – Chili, Zucker, Salz, Pfeffer, Paprika, Kreuzkümmel, Sojasoße

Das war flott, nicht wahr? 😉

Chili sin Carne im Topf
Ein Chili sin Carne ist ein toller bunter mexikanisch angehauchter Eintopf ohne Fleisch. © Foodfotograf Thomas Sixt

3. Rezept Chili sin Carne

Chili sin Carne

Rezept Chili sin Carne für den heißen scharfen mexikanischen Eintopf als vegetarisches Gericht. Kochprofi Thomas Sixt gibt Dir Tipps und zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt.

Portionen 6
Kalorien 248
Vorbereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Chili sin Carne wie ein Profi zubereiten. Rezept für leckeres vegetarisches oder veganes Chili. Tipps und Schritt für Schritt Anleitung helfen Dir. Gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.87 Von 2575 Bewertungen

Chili sin Carne
Chili sin Carne, Rezept für einen vegetarischen feurigen Eintopf

Zutaten

Chili sin Carne Eintopf

300 g Tofu (Ich verwende 2 Stück Räuchertofu)
250 g Kidneybohnen (entspricht 1 Dose)
250 g Zuckermais (entspricht 1 Dose)
250 g passierte Tomaten
2 Stück frische rote Paprika
2 Stück Zwiebeln
4 Stück Knoblauchzehen
2 Stück Chilischoten
3 EL Olivenöl
3 EL Tomatenmark
400 ml Gemüsebrühe
2 TL Limettenabrieb
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Salz
5 Prisen schwarzer Pfeffer
2 Prisen brauner Zucker
1/2 TL Sojasoße

Dekoration

4 EL frische glatte Petersilie, grob gehackt (oder Lauchringe von Frühlingszwiebeln)

Anleitung

rote Paprika gewürfelt
Rote Paprikaschoten in Würfel geschnitten vorbereitet.

Paprikaschoten vorbereiten

2 rote Paprikaschoten in 1 cm große Würfel schneiden. Beiseite stellen.

geräucherter Tofu geraspelt

Tofu vorbereiten

Geräucherten Tofu mit einer Reibe geeignet groß raspeln und bereit stellen.

Zwiebel gewürfelt

Gemüse vorbereiten

Die Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch sehr klein schneiden – nicht durch die Knoblauchpresse geben! Das würde sonst bitter werden! Chilischoten entkernen und sehr fein würfeln.

Zwiebeln anschwitzen

Gemüse anschwitzen

Die Zwiebeln mit 3 Eßlöffel Olivenöl in einem großen Topf anschwitzen. Chili und Knoblauch dazu geben und mitschwitzen.

Tofu mit Zwiebeln anbraten

Tofu anschwitzen

Wenn die Zwiebelwürfel glasig sind, den geriebenen Tofu in den Topf hinzufügen und bei hoher Hitze 3-5 Minuten braten.

Tofu mit Zwiebeln und roter Paprika anbraten

Paprikawürfel anschwitzen

Danach die Paprikawürfel hinzugeben weitere 3 Minuten anbraten.

Mais und Bohnen im Sieb abtropfen lassen

Mais und Bohnen ergänzen

1 Dose Mais und 1 Dose Kidneybohnen in ein Sieb geben. Mit kaltem Wasser sehr kurz abspülen.

Kidneybohnen und Mais zum Chiliansatz geben

Tomaten ergänzen

Bohnen und Mais in den Bratsatz geben, die passierten Tomaten aus der Dose hinzufügen.

Chili sin Carne im Topf
Ein Chili sin Carne ist ein toller bunter mexikanisch angehauchter Eintopf ohne Fleisch.

Chili Eintopf ergänzen

Mit Gemüsebrühe angießen. Tomatenmark hinzugeben und mit dem Kochlöffel einrühren. Mit Abrieb von 1 Limette, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Zucker, Salz und Pfeffer würzen.

Chili sin Carne mit Lauch oder Petersilie garnieren und servieren

Chili sin carne fertig

Das Chili gut 30 Minuten köcheln lassen. Gut umrühren, damit nichts anbrennt. Mit Sojasoße abschmecken. Geheimtipp!

Mit Frühlingszwiebelringen oder grob gehackter Petersilie bestreuen. Guten Appetit!

Gericht

Land & Region

4. Kalorien und Nährwerte im Überblick

5. Chili Sin Carne variieren und vegan bleiben

Mein Rezept ist eine typische Zubereitung, eine Art Basisrezept. Ich möchte Dir gern auch ein paar Ideen und Variationsmöglichkeiten mitgeben. Lass Dich durch meine kleine Übersicht inspirieren.

Statt FleischWeiteres
Tofu Natur oder RäuchertofuSojasauce oder Tamari
schwarze Bohnen, Berglinsen oder BelugalinsenApfelessig plus Zucker
Kartoffeln oder SüßkartoffelnThymian und Majoran
Sojageschnetzeltesschwarze Schokolade gerieben oder dunkler Kakao

Hinweis Sojageschnetzeltes: Da habe ich noch kein 100% überzeugendes Produkt gefunden, ich bleibe lieber beim Räuchertufo, der Geschmack ist ausgezeichnet!

6. Weitere Ideen für Deine Küche

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.87 Von 2575 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Ein sehr feiner Bohnen Eintopf und der schmeckt köstlich!

    Gerade alles aufgegessen 🙂

    Danke Dir Gruß Zenta

    Antworten

    • Danke Zenta, lass es Dir weiterhin schmecken!

      Melde Dich gerne mit Kochfragen 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo an Alle!

    Das Chili ohne Fleisch hat mir sehr sehr gut geschmeckt.

    Suche jetzt noch etwas mit weißen Bohnen, davon habe ich zu viele gekauft.

    Danke Gera!

    Antworten

    • Hallo Gena/Gera,

      Danke für Dein Lob und die Rückfrage.

      Würde Dir die Bohnensuppe empfehlen 🙂

      Gutes Gelingen und Grüße!

      Thomas

      Antworten

  • Sehr geil das chilli

    Antworten

    • Danke Dir!

      Melde Dich gerne mit Kochfragen und Küchentratsch 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Voll feine Anleitung.

    Mein Chili con Carne ohne Fleisch ist super geworden.

    Danke an den Koch für die gelungene Anleitung für ohne Fleisch kochen.

    LG Elstner

    Antworten

    • Hallo Elstner,

      Danke Dir für Dein leckeres Feedback.

      Lass es Dir weiterhin schmecken!

      Wünsche eine gute Zeit zum Osterfest 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Mehrfach nechgekocht, immer fein, 5 Sterne *****

    Antworten

    • Hallo!

      Danke für Dein Lob und die Sterne! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Sehr gelungene Anleitung, mir hat Dein Eintopf sehr gut geschmeckt. Danke Joan

    Antworten

    • Hallo Joan,

      freue mich von Dir zu lesen. Danke für Dein nettes Feedback. Gruß Thomas

      Antworten

  • Limettenabrieb & brauner Zucker sind echt nochmal eine geile Idee gewesen – Danke dafür!

    Antworten

    • Hallo Georg,

      Danke für Deine Nachricht. Tatsächlich finde ich die feinen Gewürze bestimmen am Ende den perfekten Auftritt und Gaumenkick.

      WÜnsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viele Entdeckungen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Eigentlich braucht man für eine ordentliche Chili sin Carne nicht viel mehr als für eine Chili con Carne… ich war immer ein bisschen abgeschreckt, weil ich dachte, dass man das Fleisch durch ganz viele andere Zutaten ersetzen müsse, aber dem ist ja gar nicht so.. Tofu ist zwar nicht mein Lieblingsersatz, aber es tut in diesem Rezept definitiv seinen Dienst und geht geschmacklich im Gesamten eigentlich auch eher unter.
    Insgesamt also ein rundes Rezept, dem wir 4 von 5 Sternchen geben würden!

    Antworten

    • Hallo Swetlana,

      herzlichen Dank für Dein nettes Feedback und das Teilen Deiner Tofu “Leidenschaft” 🙂
      Ich war bei der ersten Zubereitung sehr Überrascht, wie gut sich Tofu hier als Fleischersatz einfindet.
      Am Ende ist es der natürlichste Fleischersatz und damit bleibt er für mich erste Wahl.

      Bitte melde Dich gerne wieder, für weiteren Austausch. Ich beantworte ebenso gerne Kochfragen.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Man muss ja ganz ehrlich sein: Es ist geschmacklich nicht mit einer Chili con Carne vergleichbar, finde ich. Ich habe es für meine vegetarisch lebende Tochter gemacht und sie war sehr happy. Es war auch sehr lecker, nur eben schlecht mit dem Original vergleichbar.

    Antworten

    • Hallo liebe Agnes,

      tatsächlich kommt es auf den Fleischersatz an. Ich finde die Variante mit Tofu oder Quorn (keine Werbung!) schon recht gut und nah am Original.

      Tofu ist halt sicher gesünder als der Industrie-Fleischersatz.

      Wünsche Weiterhin gutes Gelingen und fachsimpeln!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas!

    Könnte ich das Chili auch vorkochen und dann einfrieren und dann ein paar Tage später wieder auftauen?

    Viele Grüße
    Ulrike

    Antworten

    • Hallo Ulrike,

      Danke für Deine Rückfrage. Das kannst Du natürlich machen!

      Empfehle zum Einfrieren ein flaches Gefäß, dann klappt das Auftauen schneller.
      Alternativ abgekühlt in Beutel füllen und flach gedrückt, gut verschlossen einfrieren.

      Das sind dann Chili-Platten 🙂 die Du schnell zubereiten kannst!

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Jede einzelne Zutat beim Einkaufen lohnt sich – am Ende ergibt es wirklich ein tolles Meisterwerk!! 😀
    Ich liebe Chili sin Carne, obwohl ich eigentlich auch gerne Fleisch esse. Aber für meine Vegetarier-Freunde koche ich es so gerne – kann es super vorbereiten und alle sind vom Geschmack begeistert.

    Einfach supi!

    Antworten

    • Hallo Julia,

      danke für Deine Begeisterung und das Lob + schönen Kommentar. Freut mich sehr!

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,

    ich finde es einfach super, dass Sie mit Ihrer Expertise auch vegane und vegetarische Gerichte hier einstellen. 🙂 Aber eine Frage dazu: kann ich das Rezept auch mit veganem Hack machen? Ich bin leider gar kein Tofu fan 🙁 Oder muss ich dabei dann etwas beachten?

    Antworten

    • Hallo Jenny,

      Dankeschön für Deine nette Rückmeldung und das Lob! Du kannst ohne weiteres ein vegetarisches Hackfleisch verwenden.

      Ich zeige das auch bei der Hackfleischsoße als Variante 🙂

      Probier optional mal den geräucherten Tofu, der hat mehr Geschmack und kommt meistens gut an.

      Liebe Grüße und frohes Osterfest!

      Thomas

      Antworten

  • Hey Thomas, ich liebe Chili und bin aber Vegetarier. Bin froh, dein Rezept gefunden zu haben, denn das hat schnell und gut geklappt. Das Beste: Mein Freund hat den Fleischverlust gar nicht beim Essen bemerkt 😉 Grüße, Kevin

    Antworten

    • Hallo Kevin,

      sooo ein positives Feedback freut mich sehr. Ich mag die vegetarische Variante vom Chili auch sehr gerne.

      Bitte melde Dich gerne wieder wo erforderlich mit Kochfragen und mit Küchentratsch!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.