Pochiertes Ei auf Spinat mit Wildkräuter, ein Frühstück zum Verwöhnen

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Rezept pochiertes Ei auf Spinat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Diese Eierspeise gehört zu den Klassikern der guten Küche und jeder sollte das mal ausprobieren.

Hier die Variante mit Spinat und Wildkäuter. Das ganze Gericht ist in weniger als 25 Minuten zubereitet und sieht einfach lecker aus. Ich mag das Gericht weil es so einfach schön ist.

Es braucht auch nicht unbedingt eine Sauce, wenn man den Eidotter flüssig belässt. Spinat und Ei sind hier sozusagen auf Hochzeitsreise und erfreuen unseren Gaumen.

Bitte ausprobieren, teilen, weitersagen – vielen Dank!

1. Pochiertes Ei Schritt für Schritt zubereiten

Für mehrere pochierte Eier benötigst Du einen breiten Topf mit kochendem Wasser. In das Wasser wird etwas Essig gegeben.

Du lässt die aufgeschlagenen Eier, die Du in einer Schüssel bereit stellst, nach und nach in das wallend Wasser gleiten, ziehst den Topf unmittelbar davor vom Herd.

Rühre das Wasser zum Beispiel im Uhrzeigersinn um, so  können die Eier recht gut in das Wasser gegeben werden und pochieren einzeln.

Das Pochieren der Eier dauert etwa 6-8 Minuten für einen weichen bzw. wachsweichen Dotter. Du kannst die Eier dann mit einer Schaumkelle entnehmen, unter warmen Wasser abwaschen, dabei die unschönen Eiweiß-Teile entfernen, trocken legen und anrichten.

Die nachfolgende Anleitung zeigt Dir die Zubereitung vom pochierten Ei Schritt für Schritt als Kitchenstory bzw. Kochschule mit Fotos.

Wasser mit Essig, Schaumkelle, aufgeschlagenes Ei, das sind die Zutaten für das pochierte Ei.

Zutaten und Arbeitsgeräte für pochiertes Ei.
Die Zutaten und Arbeitsgeräte für pochiertes Ei auf einen Blick.

Das Wasser aufkochen, Essig zugeben und dann von der Herdstelle wegziehen und das aufgeschlagene Ei in das Wasser gleiten lassen.

Ei pochieren, Wasser aufkochen, dann das Ei in das nicht mehr kochende Wasser einlaufen lassen.
Das Essig-Wasser sollte nicht mehr kochen, jetzt kann das Ei zum pochieren zugegeben werden.

Wenn das Ei im Wasser liegt, kannst Du das Eiweiß mit der Schaumkelle oder mit einem Holzlöffel um das Eigelb legen.

pochiertes Ei im Essig-Wasser schwimmend.
Das Ei pochiert im Essigwasser, mit etwas Zeit und Geduld entsteht ein pochiertes Ei mit weichem, wachsweichem oder festem Kern.
Pochierte Eier zubereiten
Verlorene Eier Zubereiten.

Das pochierte Ei auf dem Teller würzen, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer!

Tipp von Koch Thomas Sixt

2. Was bedeutet pochieren (Aussprache: poschieren)

Pochieren bedeutet – unter dem Siedepunkt garziehen lassen. Das heißt, das Wasser, in dem die Eier pochiert werden, sollte nicht mehr kochen, sondern eine Temperatur zwischen 85-95°C  haben.

So können die Eier langsam fest werden und garen. Das Wasser bestenfalls aufkochen, zur Seite ziehen (vom Herd weg), dann die Eier einlaufen lassen und ca. 7 Minuten garen lassen.

Das Fisch pochieren zeige ich übrigens in einem anderen Beitrag. Raffiniert ist auch der Fisch pochiert im Räuchertee.

Pochieren bedeutet unter dem Siedepunkt garziehen lassen!

Tipp von Koch Thomas Sixt
Pochierter Fisch über der Senfsoße fotografiert liegend auf einer Schaumkelle.
Fisch pochiert in der Senfsauce, der sanft gegarte Fisch ist das Gegenteil von Fischstäbchen.

4. Pochiertes Ei mit Spinat als Beilage

Der Blattspinat ist eine optimale Beilage zum pochierten Ei und eine feine Sache. Ich bereit den Spinat manchmal mit und manchmal ohne Sahne zu. Ich wasche den Spinat mehrmals in kaltem Wasser. Das ist wichtig, weil Spinat sehr sandig sein kann.

Frischen Spinat gründlich und mehrmals waschen, damit Schmutz und Sand nicht auf dem Teller landen!

Zubereitungs-Tipp von Koch Thomas Sixt

Ich würfle eine Zwiebel und schwitze diese mit wenig Knoblauch in etwas aufgeschäumter Butter farblos an. Dann lege ich den Spinat dazu, gebe kurz den Deckel auf den Topf und lasse den Spinat (durch die Hitze) zusammen fallen.

Mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt ist der Spinat auch schon fertig. Wenn Du den Spinat mit Sahne zubereiten möchtest, dann gib die Sahne vor dem Spinat in den Topf und lasse die Sahne einmal aufkochen.

Den Rahmspinat kannst Du noch zusätzlich mit Trüffelöl verfeinern, du erhältst so gleichzeitig eine schmackhafte Sauce zum pochierten Ei.

pochiertes Ei mit eigelb nahaufnahme
Das frisch aufgeschnittene, pochierte Ei kommt schon traumhaft daher…

5. Tipp: Wildkräuter zum Frühjahrsbrunch und Osterfrühstück ergänzen

Du könntest aus diesem Gericht ein komplettes Wildkräuter-Gericht machen: Verwende anstelle von Spinat junge Birkenblätter oder Girsch.

Die Blätter sollten blanchiert werden, dann kannst Du diese wie Spinat zubereiten. Rund um Gründonnerstag und das Osterfest ist das Ei mit Spinat, neben der Gründonnerstagssuppe eines meiner liebsten Gerichte. Meine Soft-Wildkräuter-Variante besteht aus Spinat, dazu dekoriere ich Löwenzahnblüten, Gundelrebeblüten (Gundermann) und Thymianblüten.

Pochiertes Ei auf Spinat – Ideal für Gründonnerstag, Ostern und Brunch ganzjährig!

Osterhase Tipp von Koch Thomas Sixt
Spinat putzen und rüsten Step Bild
Spinat putzen, Strünke entfernen ist Geschmacksache, die Blätter bitte immer mehrmals gründlich waschen.

6. Frittiertes, knuspriges Brot als Beigabe

Ich habe zum pochierten Ei ein frittiertes Brotstangerl zubereitet. Dafür verwende ich fertigen Pizza-Hefeteig, schneide und rolle kleine Teigstücke zusammen und frittiere diese dann in Pflanzenöl.  

Die ideale Frittiertemperatur liegt bei 170°C. Das Brot bekommt eine herrliche hellbraune Kruste und wird besonders flaumig.

Blätterteig
Wer den Teig nicht selber machen möchte verwendet Pizzateig oder Blätterteig für frittiertes Brot!

7. Rezept pochiertes Ei auf Spinat

Hier findest Du meine Anleitung, hinterlasse mir gerne am Ende der Seite eine Nachricht oder Kochfrage. Ich freue mich!

Pochiertes Ei auf Spinat mit Wildkräuter

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 2004
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Rezept pochiertes Ei auf Spinat mit Schritt für Schritt Fotos als Kitchenstory aufbereitet. Die Online-Kochschule mit vielen Chefkoch Tipps und Ideen für das perfekte, pochierte Ei. Das ist eine geniale Eierspeise für das Frühstück und den Brunch und in etwa 30 Minuten zubereitet. Als Highlight zum Osterfest-Brunch absolut empfehlenswert, als Vorspeise in einem Menü einfach traumhaft, mit diesem Gericht kannst Du Dir immer eine kleine, kulinarische Freude “zubereiten”. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

5.00 Von 1514 Bewertungen

Pochiertes Ei auf Spinat und Wildkräuter, ein ideales Rezept für das Osterfest.
Das angerichtete pochierte Ei auf dem Blattspinat, umringt von Wildkräuter-Blüten sieht das prächtig aus. Ich schneide das Ei am Tisch oder kurz vor dem servieren oben auf, damit das flüssige oder wachsweiche Eigelb sichtbar wird.

Zutaten

Für den Spinat bzw. Blattspinat

200 g Blattspinat frisch
1 Stück Zwiebel
1/2 Stück Knoblauch
30 g Butter
Salz
Pfeffer
Muskat

Für das frittierte Brot

200 g Hefeteig (Pizzateig)
400 g Pflanzenöl (zum Frittieren vom Brot)

Für die pochierten Eier

2 Stück Eier
etwas Essig (Weißweinessig ist optimal)

Dekoration und Geschmack

einige Wildkräuter (Löwenzahnblüten, Gundelrebe, Thymian)

Anleitung

Spinat waschen
Frischer Blattspinat, bitte im Wasser waschen.

Spinat waschen

Spinatblätter mehrmals in reichlich kaltem Wasser waschen.

Spinat trocken legen, du kannst den Spinat mit der Salatschleuder trocknen.

Spinat putzen und rüsten Step Bild
Spinat putzen, Strünke entfernen…

Spinat putzen

Spinatblätter von groben, dicken Stielen befreien.

Feine, junge Stiele kannst Du an den Blättern belassen.

Gemüse anschwitzen.
Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen.

Spinatgemüse zubereiten

Zwiebel und Knoblauch halbieren und schälen.

Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden.

Gemüsewürfel mit der Butter in einem großen Topf farblos  anschwitzen.

Spinat mit Butter und Gewrüzen gegart in einer Pfanne.
Gegarter Blattspinat verträgt sich ausgezeichnet mit Butter, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat. Du könntest zur Abwechslung frisch geriebenen Mozzarella oder Gorgonzola unterheben, das wäre dann ein Käse-Spinat.

Spinat vollenden

Den gründlich gewaschenen und abgetropften Spinat zugeben und 3 Minuten bei hoher Hitze mit Deckel garen.

Ich nehme den Deckel dann immer weg, damit der Spinat schön grün bleibt.

Wenn Du den Spinat zu lange mit Deckel kochst, wird dieser grau und schaut nicht mehr schön aus.

Spinatgemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Blätterteig
Wer den Teig nicht selber machen möchte verwendet Pizzateig oder Blätterteig für frittiertes Brot!

Brot vorbereiten

Aus dem Hefeteig Stücke schneiden und diese zusammen rollen.

Die Brotteig-Stangen zum Frittieren bereits stellen.

Frittierfett im Topf beim Erhitzen.
Das Frittierfett erhitzen, eine Temperatur von 170-180°C ist angemessen.

Brotstangen frittieren

Für das frittierte Brot das Pflanzenöl in einem Topf erhitzen.

Die Teigstangerl im heißen Fett goldbraun frittieren, dann entnehmen.

Brotstangen leicht mit Salz würzen und schräg aufschneiden.

Zum Anrichten bereit stellen.

Aufgeschlagenes Ei vor dem pochieren
Für pochierte Eier benötigst Du frische Eier…

Pochieren vorbereiten

Die frischen Eier in eine Schüssel aufschlagen.

Wasser in einem breiten Topf aufkochen.

Den Essig in das Wasser geben.

Hinweis:

Du benötigst wirklich frische Eier, mit prallem Dotter.

Nur diese Eier lassen sich fachgerecht und schön pochieren.

Pochierte Eier zubereiten
Verlorene Eier Zubereiten.

Eier pochieren

Das kochende Essigwasser von der Herdstelle (Hitzequelle) wegziehen.

Das Wasser im Uhrzeigersinn umrühren, die Eier langsam nach und nach in das heiße Essigwasser gleiten lassen.

Die Eiweiße vorsichtig mit einem Holzlöffel um die Eigelbe legen.

Die Eier nach Wunsch 6-8 Minuten pochieren lassen.

Pochiertes Ei auf Spinat und Wildkräuter, ein ideales Rezept für das Osterfest.
Das angerichtete pochierte Ei auf dem Blattspinat, umringt von Wildkräuter-Blüten sieht das prächtig aus. Ich schneide das Ei am Tisch oder kurz vor dem servieren oben auf, damit das flüssige oder wachsweiche Eigelb sichtbar wird.

Anrichten

Den Spinat auf ein Sieb geben und abtropfen lassen, auf warme Teller anrichten.

Die pochierten Eier aus dem Essigwasser heben, ich verwende dafür eine Schaumkelle, kurz unter warmen Wasser abwaschen, dann trocken gelegt auf den Spinat legen.

Mit den Wildkräuter-Blüten dekorieren, rasch servieren.

Reiche Salz und Pfeffer extra zum Gericht.

Die Brotstangerl kannst Du auf den Teller legen oder in einem Brotkorb reichen.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Land & Region

8. Kalorien (kcal.) und Nährwerte Pochiertes Ei mit Spinat

9. Weitere Ideen zum Selberkochen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

5.00 Von 1514 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • You made my Day!

    Danke für das ausgezeichnete Rezept und die Idee mit dem frittierten Brot.

    Hatte vom Pommes selber machen noch Öl in der Fritteuse und habe das Brot erstmals frittiert.

    Das hat sehr köstlich geschmeckt und wird sicher wiederholt.

    Schicke dir Grüße und wünsche Dir eine gute Zeit! LG Alice

    Antworten

    • Hallo Alice,

      Danke für Deine schöne Nachricht.

      Das freut mich sehr!

      Für alle die mitlesen:

      –> Pommes selber machen

      Wünsche Dir auch eine gute Zeit!

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Ich finde pochiertes Ei mit Spinat einfach super. Nur ist das Pochieren echt nicht mein Ding. Wieso fällt einem das manchmal so schwer? Aber zur Not gibt’s dann halt eine Ei-Alternative… Spiegelei und Spinat ist auch immer super! 😉 😉

    Antworten

    • Hallo Erwin,

      danke für Deine Rückmeldung und die netten Zeilen.

      Für Eier pochieren findest Du eine Anleitung in der Abteilung Kochschule.

      Kannst Dich gerne nochmal melden!

      Liebe Grüße und gutes Gelingen 🙂

      Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    ich liebe pochiertes Ei!! Aber das ist ja wirklich nicht so einfach. Ich habe mich penibel an deine Vorgaben gehalten und war erstaunt, wie gut es gelungen ist. Mit ein bisschen Übung sieht es hoffentlich beim 10. Mal genauso schick aus wie dein pochiertes Ei.
    Mit Spinat übrigens ein wahrer Klassiker, den ich jedem ans Herz legen kann <3

    Antworten

    • Hallo Isabell, vielen Dank für Deinen netten und vergnüglichen Kommentar! Freut mich sehr und Übung macht den Meister! Wünsche gutes Gelingen! LG Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.