Spaghetti Gorgonzola Rezept

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Spaghetti Gorgonzola Rezept zeige ich dir in diesem Beitrag.

Die Gorgonzolasoße ist eine einfache und leckere Pasta-Soße und gelingt mit einigen Tipps absolut sicher.

Gorgonzola ist ein norditalienischer Blauschimmelkäse.

Du kannst für die Zubereitung auch einen anderen Blauschimmelkäse verwenden, das Original schmeckt jedoch am Besten!

Rechne für dieses Gericht mit etwa 30 Minuten Kochzeit.

Klingt doch super 🙂 Gutes Gelingen! 

1. Spaghetti Gorgonzola Rezept

Nachfolgend findest du die Anleitung mit genauen Zutaten-Angaben.

Gutes Gelingen bei der finalen Zubereitung!

Spaghetti Gorgonzola

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 27144
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 18 Min.
Zubereitungszeit 22 Min.

Einfache Anleitung für Pasta mit Gorgonzolasauce zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.86 Von 3363 Bewertungen

Spaghetti Gorgonzola Rezept Bild
Spaghetti Gorgonzola Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Zutaten Gorgonzolasoße

1 Stück kleine Zwiebel
1 Stück Knoblauch
1 TL Olivenöl
30 ml trockener Weißwein
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
1 TL Speisestärke
100-150 g Gorgonzola
25 g Butter
3 Prisen Salz
3 Prisen weißer Pfeffer
1 Prisen Cayennepfeffer
2 Prisen Muskat

Pasta und Beigaben

250 g Spaghetti
2 EL Walnüsse
1 Stück Birne
2 EL Honig
1 Bund Kerbel (oder Petersilie)

Anleitung

Gorgonzolasauce Zubereitung

Gemüse anschwitzen.
Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen.

Soße vorbereiten

Zwiebel und Knoblauch würfeln.

In einer Pfanne mit der Butter glasig schwitzen.

Mit dem Weißwein ablöschen.

Gemüsebrühe
Gemüsebrühe

Soße zubereiten

Gemüsebrühe zugeben und aufkochen.

Die kalte Sahne mit Speisestärke verrühren.

Die Sahne langsam in die kochende Flüssigkeit geben.

Sahne in den Fond geben
Die Sahne in den Fond kochen und einen hellen Soßenansatz zubereiten.

Soße bereitstellen

Die Soße für zwei Minuten kräftig kochen lassen.

Danach für 10 Minuten ziehen lassen und optional durch eine feines Haarsieb passieren.

Die Sauce neben dem Herd stehend temperieren lassen.

gorgonzla
Frischer Gorgonzola

Soße abschmecken

Den Gorgonzola klein schneiden.

2/3 vom Käse unter die Sauce rühren.

Bei schwacher Hitze ziehen lassen.

Gorgonzola Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Parmesan reiben
Fein geriebener Parmesan ist eine Empfehlung zu diesem Gericht.

Variante abschmecken

Hinweis zum Gorgonzola:
Der Gorgonzola ist ein ausgesprochen kräftiger Käse.

Wer diesen Geschmack gerne mag, kann die Sauce aus sehr reifen Gorgonzola zubereiten.

Für alle anderen Genießer gilt: Je jünger der Gorgonzola, desto dezenter.

Du kannst anstelle von Gorgonzola die cremigere Gorgonzolatorte verwenden, die ist feiner und leichter im Geschmack.

Parmesankäse ist eine weitere Alternative.

Spaghetti/Pasta zubereiten

Spaghetti Bild
Spaghetti auf einem Küchentisch fotografiert.

Spaghetti kochen

Die Spaghetti in einem großen Topf mit reichlich Salzwasser und 2 EL Olivenöl bissfest kochen.

Anrichten, Dekoration und Beigaben

walnüsse schneiden
Walnüsse fein schneiden

Walnüsse vorbereiten

Ein paar Walnüsse zum Bestreuen hacken.

Beim Anrichten jede Pasta-Portion mit gehackten und ganzen Walnüssen dekorieren.

Den restlichen Gorgonzola in kleinen Stücken zur Soße geben.

Spaghetti Gorgonzola Rezept Bild
Spaghetti Gorgonzola Rezept Bild © Thomas Sixt

Anrichten

Die abgetropften Nudeln sofort zur Gorgonzolasauce in die Pfanne geben und gut vermischen.

Pasta auf warme Tellern anrichten, dabei die Spaghetti mit einer Gabel aufdrehen und in die Mitte der Teller legen.

Birnen Tipp:

Ich serviere die Pasta gerne dekoriert mit einigen Birnenwürfel und etwas Honig!

Bestreue die Pasta mit frisch geschnittener Petersilie oder mit etwas Kerbel.

2. Kalorien und Nährwerte

3. Einkaufsliste für Spaghetti Gorgonzola

Hier die praktische Zutatenliste für Deinen Einkauf…

Die letzte beiden Zutaten sind meine Geheimzutat, ich serviere dazu gerne Birnenhonig 🙂

JETZT geht es los, als nächstes die wichtigsten Tipps für Gorgonzolasoße…

gorgonzla
Frischer Gorgonzola

4. Spaghetti Gorgonzola zubereiten, die Kochprofi Tipps

Der wichtigste Punkt bei der Zubereitung der Käsesoße ist die Temperatur.

Als erstes kochst Du eine Sahne Basis-Soße.

Bevor Du den Käse dazu gibst, muss die Soße temperieren und die Soße darf nicht mehr kochen.

Die Pasta abschütten, gut abtropfen lassen, in die Soße geben und vermischen, anrichten, mit wenig Birnen-Honig und Walnüssen bestreut servieren.

Die köstliche Gorgonzolasauce schmeckt als lauwarmer und kalter Dip ausgezeichnet zu verschiedenen Gemüsesticks wie Karotten, Staudensellerie, Blumenkohl, Broccoli und Kohlrabi…

Tipp von Koch Thomas Sixt
gorgonzola in der Soße
Gorgonzola in der Soße, die Ergänzung der Soße mit Spinat zeige ich Dir bei Gnocchi Gorgonzola.

5. Weitere Kochideen

Gnocchi Gorgonzola

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.86 Von 3363 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo, ich l i e b e Spaghetti Gorgonzola. Nach deinem Rezept – suuuper! Top, Marie

    Antworten

    • Liebe Marie,

      Danke für Dein Vertrauen und das erfolgreiche Nachkochen.

      Ich habe noch weitere Spaghetti Rezepte hier für dich vorbereitet 🙂

      Antworten

  • Einfach und köstlich, diese Nudeln koche ich gerne wieder 🙂

    Antworten

    • Hallo!

      das freut mich sehr, wenn es Dir geschmeckt hat.

      Probier bitte bei Gelegenheit diese Tomatensoße.

      Die wird dir sicher auch schmecken!

      Gutes Gelingen …

      Liebe Grüße

      Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    ich habe Spaghetti Gorgonzola nach Deinem Rezept gekocht.

    Göttlich! Meinte meine Frau.

    Danke Thomas!

    Antworten

    • Danke OMitt, für deine neue Rückmeldung.

      Das freut auch mich.

      Probier bei Gelegenheit die Gnocchi mit Gorgonzola.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Das Rezept klingt gut. Leider geht mit der Gemüsebrühe etwas durcheinander: Bei den Zutaten ist sie nicht aufgeführt, bei den Bildern erscheint sie (plötzlich) und unter der Nr. 4 Zubereitung taucht sie wieder nicht auf! Wie sollte es denn nun wirklich sein?

    Antworten

    • Hallo Wilhelm!

      Danke für deine Rückmeldung!

      Habe die Anleitung nochmal durchgesehen und optimiert.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo, es ging einfach und schnell nachzumachen und hat super geschmeckt. Großen Dank, Kinder waren happy!

    Antworten

    • Danke Carolin, für Deine nette Bestätigung 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,
    danke für deine ausführliche Aufklärung 😀 ich wusste bisher gar nicht, was man alles so falsch machen kann bei einem einfachen Rezept wie Spaghetti Gorgonzola. Ich habe mich mal genau an dein Rezept gehalten und wirklich gestaunt. Ich mochte meine Spaghetti schon sehr gerne, aber deine sind echt der Wahnsinn. Macht schon einen Unterschied… ab jetzt koche ich die Spaghetti Gorgonzola nur noch wie ein Kochprofi 😉
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Ferdinand

    Antworten

    • Hallo Ferdinand, vielen lieben Dank für Deine netten Zeilen und das positive Feedback.
      Freut mich sehr das es so wunderbar geklappt hat.
      Ganz liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.