Kürbisrisotto Rezept mit Spinat

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Kürbisrisotto Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung. 

Ein italienisches Reisgericht ist lecker, die Variante mit Blattspinat ist bei meinen Gästen besonders beliebt.

Heute kommt ein vegetarisch Gericht auf den Teller und das selber Kochen gelingt in weniger als 45 Minuten.

Vielleicht entdeckst du gerade dein Lieblingsrezepte?

Ich wünsche dir gutes Gelingen und… guten Appetit!

1. Rezept Kürbis Risotto

Hier folgt die Anleitung mit Schritt für Schritt Fotos.

Schreib mir gerne eine Kochfrage oder Dein Feedback über die Kommentarfunktion am Ende dieser Seite.

Kürbisrisotto mit Spinat

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 771
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Einfache Anleitung für Risotto mit Hokkaido Kürbis und Spinat zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.98 Von 2003 Bewertungen

Kürbis-Risotto Rezept Bild ©Thomas Sixt
Kürbis Risotto Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

1/2 Stück Kürbis (mittelgroßer Hokkaido Kürbis)
500 g Blattspinat frisch
2 Stück Schalotten (oder gelbe Zwiebeln in feine Würfel schneiden)
ca. 400 ml Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
180 g Risottoreis Arborio, Vialone nano
80 ml trockener Weißwein
Salz
Pfeffer
etwas Muskatnuss
40 g Parmesan (oder Pecorino bzw. veganer Käse-Ersatz)
50 g Butter (Optional für cremiges Risotto)

Anleitung

Butternut Kürbis
Butternut Kürbis erkennst Du an der länglichen und bauchigen Form.

Butternut Kürbis

Butternut Kürbis ist eine Variante für dieses Risotto.

Butternut Kürbis schälen
Butternut Kürbis beim Schälen.

Butternut Kürbis schälen

Butternut Kürbis mittig durchschneiden und schälen. Unterteil aushöhlen.

Dieses könntest Du zum Servieren vom Risotto verwenden.

Hokkaidokürbis
Ein schöner Hokkaidokürbis

Hokkaido Kürbis

Hokkaido Kürbis ist für mich erste Wahl.

Hier kannst Du den Kürbis mit oder ohne Schale für Dein Risotto verwenden.

kürbis entkernen
Aus den Kürbishälften mit einem Löffel die Kerne entnehmen.

Hokkaidokürbis entkernen

Kürbis putzen, oben und unten für stabilen Stand abschneiden.

Unschöne Stellen der Kürbis-Schale mit dem Messer abschneiden.

Kürbis halbieren und entkernen.

Kürbis Würfel
Butternut Kürbis Würfel auf dem Schneidebrett.

Kürbis Würfel

Kürbis in 1 cm große Würfel schneiden.

Spinat putzen und rüsten Step Bild
Spinat putzen, Strünke entfernen…

Spinat vorbereiten

Spinat in kaltem Wasser waschen.

Spinatblätter grob putzen.

Dabei besonders dicke Stiele abzupfen.

Blattspinat bereit stellen.

Schalotte würfeln
Schalotte halbiert und geschält in feine Würfel schneiden.

Schalotten vorbereiten

Schalotten halbieren, schälen und in feine, kleine Würfel schneiden.

Risotto Reis anschwitzen
Risotto Reis beim Anschwitzen mit den Zutaten übersichtlich gezeigt.

Risotto Ansatz

Schalotten-Würfel mit Risotto-Reis, Butter und Lorbeerblätter farblos anschwitzen.

–> Gib dem Risotto-Ansatz 5-10 Minuten Zeit zur vollen Geschmacksentwicklung

Risotto ablöschen
Risotto Ansatz mit Weißwein und Brühe.

Risotto kochen

Risotto-Ansatz mit Weißwein und Brühe ablöschen.

Risotto stetig sanft köcheln lassen, umrühren und 10 Minuten kochen.

Kürbisstücke anschwitzen
Kürbis-Stücke in Butter Anschwitzen und langsam karamellisieren lassen.

Kürbis-Würfel karamellisieren

Optional kannst Du die vorbereiteten Kürbiswürfel in einem extra Topf oder Pfanne anschwitzen.

Oder zum Risotto geben und gemeinsam zubereiten.

Kürbis extra zubereiten:

–> Mittelstarke Hitze ist optimal

–> Verwende Butter oder Nussbutter

–> Langsam anschwitzen und karamellisieren lassen.

–> Die Würfel probieren und fast weich gegart, mit leichtem Biss bereitstellen.

Macroaufnahme Kürbisrisotto mit Spinat Foodbild ©Thomas Sixt
Ich mag Speisen-Macroaufnahmen, bei diesem Anblick kann ich das Risotto im Mund schmecken!

Kürbis-Risotto vollenden

Nach ca. 16-18 Minuten Garzeit das Risotto im Biss testen und vorbereiteten Spinat zugeben.

Den rohen Spinat unterrühren und einmal bei hoher Hitze stark kochen lassen.

–> Optional karamellisierten Kürbis unterheben.

 

Parmesan reiben
Parmesan fein reiben

Käse reiben

Parmesankäse fein reiben und etwas Käse mit Olivenöl und kalter Butter unter das Risotto ziehen.

–> Cremiges, leicht flüssiges und dennoch gebundenes Risotto zubereiten

–> Mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Kürbis-Risotto Rezept Bild ©Thomas Sixt
Kürbis Risotto Rezept Bild © Thomas Sixt

Anrichten und servieren

Kürbisrisotto in tiefe, gewärmte Teller anrichten.

Mit Käse bestreut servieren.

Wünsche Dir einen guten Appetit!

2. Kalorien und Nährwerte

3. Risotto mit Kürbis und Spinat

Dieses Risotto ist ein erdiges und wunderbares Gericht und schmeckt großartig.

Ich mag das Farbspiel in der Kombination Kürbis und Spinat.

Die Zubereitung ist praktisch, Kürbis und Spinat kochen bei dieser Variante gemeinsam mit dem Risotto in einem Topf.

Das spart Aufwand und Abwasch.

Ideal ist ein Hokkaido Kürbis, diesen kannst du sogar mit der Schale verwenden.

Suche Dir beim Einkaufen einen schönen und unversehrten Hokkaido-Kürbis aus.

Beginne die Risotto-Zubereitung mit dem Gemüse:

Für das Risotto benötigst Du noch zwei Schalotten oder gelbe Zwiebeln.

Diese bitte schälen und dann in feine Würfel schneiden.

Spinat bitte mehrmals gründlich in kaltem Wasser waschen, Spinat kann sandig sein!

Vorbereitungstipp von Koch Thomas Sixt
Blattspinat putzen
Blattspinat zuputzen, Stiele entfernen oder dran lassen, das bleibt Geschmacksache.
Schalottenwürfel mit Wurzel
Fein geschnittene Zwiebelwürfel mit der übrig belassenen Wurzel
Fein geschnittene Zwiebelwürfel mit der übrig belassenen Wurzel

4. Tipps für vegetarisches Kürbisrisotto

Für Dein Risotto mit Kürbis bitte heiße Gemüsebrühe und Olivenöl bereit stellen.

Wenn dein Gericht vegan werden soll verzichte auf den Käse oder tausche den Käse gegen ein veganes Ersatzprodukt aus.

Ich persönlich verwende sehr gerne Parmesan oder einen guten, gereiften Pecorino.

Bisher habe ich leider kein Ersatzprodukt gefunden, welches für mich an den Geschmack vom guten Käse heran kommt.

Den Käse reibe ich mit der Käsereibe fein. Damit das Risotto lecker auf den Tisch kommt gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten…

Parmesan
Parmesan Käse
Parmesan Käse
Parmesan Käse reiben
Käse reiben
Käse reiben

5. Garzeit Kürbisrisotto

Der Kürbis ist ein hartes Gemüse, daher schneidest Du diesen in mundgerechte Stücke.

Ein Durchmesser von 1 cm ist ein guter Richtwert.

Kürbisstücke benötigen einige Zeit im heißen Risotto, bis diese weich gegart sind.

Daher kommt das gelbe Gemüse relativ flott in den Topf – der Spinat dafür erst zum Schluss, damit dieser schön grün bleibt und farblich perfekt auf den Teller findet.

Spinat ist schließlich schnell gar gekocht.

Die Reihenfolge der Zubereitung:

  1. Risottoreis in Olivenöl glasig anschwitzen.
  2. Gewürfelte Zwiebeln zugeben und wenige Minuten farblos mitschwitzen.
  3. Mit Weißwein ablöschen und den Reis mit heißer Gemüsebrühe bedecken.
  4. Kürbis zugeben und Risotto unter rühren mit Brühe bedeckt garen.
  5. Nach ca. 16 Minuten Garzeit den Spinat zugeben.
  6. Gemüserisotto mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  7. Risotto mit Käse und Olivenöl cremig verrühren (Reis bissfest gegart nach ca. 18-20 Minuten).
  8. Eventuell mit Butter ergänzen.
  9. Kürbisrisotto rasch auf warme Teller anrichten und servieren.
Kürbis Risotto mit Spinat und Parmesan
Das Risotto mit Kürbis und Spinat passt gut in einen tiefen Pasta-Teller.
Kürbis Risotte mit Blattspinat
Kürbisrisotto auf Teller und Tisch, WOW, sehr fein geworden…

6. Weitere Rezepte Ideen

Ideen für Kürbis:

Ideen für Risotto:

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.98 Von 2003 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Danke: Seit langem bin ich auf der Suche nach Variationen für Spinat und Kürbis als auch Risotto.

    Das passt perfekt für mich. Nun habe ich es auch gleich ausprobiert und es schmeckt wirklich sehr, sehr gut 🙂

    Nochmals Danke und herzliche Grüße

    Antworten

    • Hi KArina,

      das liest sich gut! Herzliches Danke für Dein schönes Feedback 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Tolles Rezept. 🙂

    Antworten

    • Danke Dir!

      Antworten

  • Super Rezept.. und auch optisch sehr ansprechend! Klare Weiterempfehlung

    Antworten

    • Danke!

      Antworten

  • An alle Kürbis-Fans da draußen: Es gibt nichts besseres als Kürbisrisottoooo!!!! 🙂 Das schlägt echt noch jede Kürbissuppe, obwohl ich eine Suppenkasperin bin 😉 Liebe es!

    Antworten

    • Hallo Nadine, danke für dein herziges Feedback! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Sehr schönes und einfaches Rezept, danke dafür, ich lass es mir schmecken! Gruss Herbert

    Antworten

    • Hallo Herbert, vielen Dank für Deine nette Nachricht. Das hat mich serh gefreut. Bitte melde dich gerne mit Kochfragen! LG Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.