Champignon Risotto Schritt für Schritt zubereiten

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Champignon Risotto Rezept. Die Zutaten für dieses Kochrezept bekommst du in jedem Supermarkt.  

Jetzt zaubern wir Schritt für Schritt ein schnelles und einfaches Risotto auf den Teller.

Die Original Chefkoch Tipps aus Italien werden Dich zum selber Kochen inspirieren.

Vielleicht entdeckst Du gerade Dein neues Lieblingsrezept. Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

1. Einkaufsliste für Risotto mit Champignons

Du brauchst die nachfolgenden Zutaten:

Die genauen Zutaten Mengen findest Du beim Rezept Champignon Risotto weiter unten im Beitrag

Champignons
Helle und Dunkle Champignons auf dem Küchenbrett.

2. Rezept Risotto mit Champignons

Hier nun die Anleitung. Du kannst selbst gemachtes Pesto reichen bzw. das Risotto mit dem Pesto dekorieren. Pesto selber machen zeige ich Dir in einem anderen Beitrag! Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Risotto mit Champignons

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 722
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Risotto mit Champignons aus frischen Pilzen zubereiten, das zeige ich Dir in diesem Rezepte Beitrag. Erfahre wie Du ein leckeres Pilzrisotto lecker selber zubereitest. Entdecke Dein Lieblingsrezept, JETZT köstliches Schwammerlrisotto kochen!

Jetzt bewerten!

4.77 Von 7688 Bewertungen

Champignon Risotto Rezept Bild
Champigon Risotto angerichtet auf einem Teller.

Zutaten

500 g Champignons (weiße oder braune Champignons frisch)
1 EL Olivenöl
etwas Knoblauch
2 Stück Schalotten (oder gelbe Zwiebeln)
120 g Risottoreis Arborio, Vialone nano
80 ml trockener Weißwein (optional)
400 ml Gemüsebrühe
50 g Butter
2 EL Petersilie
4 Prisen Salz
3 Prisen Pfeffer
3 Prisen Muskatnuss
100 ml Sahne (optional)
40 g Parmesan

Anleitung

Champigons schneiden und hacken.
3/4 der Champignons klein schneiden und fein hacken.

Champignons vorbereiten

Die Champignons säubern und 3/4 der Pilze klein schneiden bzw. klein hacken.

Restliche Pilze in 5 mm dicke Scheiben schneiden.

Champignon Risotto Ansatz in der Pfanne.
Die klein geschnittenen Champignons in einer hohen Pfanne oder im Wok 15 Minuten mit etwas Öl anbraten. Die Champignons dürfen Farbe annehmen, damit wird der Geschmack besser. Als nächstes Zwiebelwürfel und Reis zugeben und kurz mitschwitzen.

Champignons anbraten

Die gehackten Pilze anschließend mit Olivenöl kräftig anbraten und Farbe nehmen lassen.

Spargel-Risotto-Ansatz mit Schalotten
Schalotten fein würfeln und in einem Topf mit dem Reis in etwas Olivenöl farblos anschwitzen.

Risottoansatz

Risottoreis, Knoblauch und Schalotten fein gewürfelt dazu geben und kurz mitschwitzen.

Champigons Risotto im Topf
Risotto mit Pilze

Risotto kochen

Mit dem Weißwein ablöschen, die heiße Gemüsebrühe nach und nach zugeben und das Risotto mit Flüssigkeit bedeckt leicht köchelnd garen.

Das Pilzrisotto stetig umrühren.

Petersiie fein schneiden
Petersilie beim schneiden auf einem Brett. Petersilienblätter und fein geschnittene Streifen.

Petersilie vorbereiten

Die Petersilie zupfen und in feine Streifen schneiden.

Champigons beim Braten in der Pfanne

Pilzdekoration vorbereiten

Die restlichen Pilze in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und Butter anbraten und bei hoher Hitze Farbe nehmen lassen.

Die Pilze mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

Champignon Risotto Rezept Bild
Champigon Risotto angerichtet auf einem Teller.

Anrichten und servieren

Das Risotto mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken.

Das Champignonrisotto mit etwas geriebenem Käse und restlicher Butter/Olivenöl cremig verrühren und auf warme Teller anrichten.

Vorbereitete Pilzdekoration auf das Pilzrisotto richten, nach Geschmack mit geriebenem Käse und Olivenöl dekoriert rasch servieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

3. Kalorien Champignon Risotto, die Nährwerte im Überblick

4. Weitere Risottorezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.77 Von 7688 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas!

    Die Druckfunktion ist nicht so berauschend.

    13 Seiten für ein Rezept!

    Man kann die Bilder nicht ausblenden und das Rezept auf das wesentliche beschränken.

    LG Günter

    Antworten

    • Hallo Günter,

      Danke für Deine Rückmeldung.

      Hatte Dir die Champignonrisotto-PDF-Rezept-Version gerade per Mail geschickt.

      Du hattest die Browser-Druckfunktion verwendet, diese gibt den gesamten Seiteninhalt als Druck aus.
      Da das nicht optimal ist habe ich eine PDF Version der Rezepte hinterlegt, diese Funktion wird im Rahmen vom Werbefrei-Abo für 24 € im Jahr freigeschaltet.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen!

      Thomas

      Antworten

      • Danke für den schnellen Service

        Antworten

        • Hab ich gerne gemacht! Liebe Grüße und viel Spass 🙂

          Antworten

  • Hey Thomas 🙂

    Voll einfach und voll lecker, ich mag dieses Risotto 🤩

    Gruß Bri

    Antworten

    • Hallo Bri,

      Danke für Dein schönes Feedback!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas!

    da stehen 5400 Kalorien? Ist das korrekt 🙂

    So ein Risotto hat doch nicht mehr als 600-800 Kalorien pro Person…

    Freue mich auf Rückmeldung!

    LG

    Antworten

    • Hi,

      wir haben in den letzten Wochen die Kalorienberechnung optimiert 🙂

      Leider muss ich einzeln nacharbeiten, daher sind vereinzelt die Werte nicht ganz richtig.

      Hier habe ich das gleich behoben! Danke für Deinen Hinweis!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Einfach und Köstlich..st das Kochen mit Thomas Sixt!

    Antworten

    • Danke Jürgen!

      Antworten

  • Also egal welches Risotto… ich bin einfach immer verliebt, wenn ich sie nach deiner Anleitung koche, Thomas! Das Erdbeer-Risotto war auch der Knaller. 🙂 Gibt es noch weitere Risottos, die ich noch nicht entdeckt habe? ich würde mich freuen!!!
    Herzlich
    Ella

    Antworten

    • Hallo Ella,

      vielen Dank für Deine Nachricht und das Risotto-Lob. Das freut mich besonders.

      Du findest für –> Risotto Rezepte <--- eine eigene Abteilung. Wünsche Dir gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas!
    Ich habe das nachgekocht. Super! Toll! Danke!
    OMitt

    Antworten

    • HAllo OMitt,

      freue mich sehr wieder von die zu lesen, Danke für Deinen Kommentar.

      Bleib dran und melde Dich wieder!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Habe es das erst mal probiert und muss sagen sehr gut. Wäre nur schön wenn die Kochzeit vom Reis dabei sehen würde, kann ja nicht laufend probieren

    Antworten

    • Hallo Heidi, sorry, ich komme erst jetzt aus der Küche zum Beantworten Deiner Frage… die Kochzeit ist bei jedem Risotto Reis unterschiedlich. Ein Richtwert sind 20 Minuten jedoch findest Du die Kochzeit immer auf der Verpackung. Probiere bei Gelegenheit das Safranrisotto … echt lecker ! Schicke Dir gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.