Trüffel Risotto Rezept

Trüffel Risotto Rezept Bild
Trüffel Risotto Rezept Bild © Thomas Sixt

Autor:
Thomas Sixt ist Koch, Food Fotograf und Kochbuchautor.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Lass Dir hier mein Trüffel Risotto Rezept zeigen.

Das einfache italienische Reisgericht kommt mit einer feinen Hauptzutat daher und lässt Feinschmecker-Herzen höher schlagen.

Es klappt voll einfach, echt jetzt, wenige Zutaten verschmelzen zu einem wunderbaren Gericht.

Mittagstisch oder Abendessen, das bleibt Dir überlassen.

Reichlich Fotos zu den Zubereitungsschritten machen diese Anleitung sicher.

Gutes Gelingen!

1. Rezept Trüffel Risotto

Trüffel Risotto

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 1038
Vorbereitungszeit 35 Min.

Einfache und übersichtliche Anleitung für die Zubereitung von Risotto mit Trüffel.

Jetzt bewerten!

4.89 Von 455 Bewertungen

Trüffel Risotto Rezept Bild
Trüffel Risotto Rezept Bild © Thomas Sixt

Arbeitszeit

20 Min.

Zubereitungszeit

15 Min.

Zutaten

150 g Risottoreis
80 g Butter
2 TL Olivenöl
1 Glas Trüffel
50 ml Weißwein trocken
450 ml kräftige Gemüsebrühe
4 Prisen Ursalz
4 Prisen Pfeffer schwarz
etwas braunen Rohrzucker
4 Prisen geriebene Muskatnuss
etwas frische Petersilie

Anleitungen

Zutaten für Trüffel Risotto
Zutaten Trüffelrisotto

Zutaten vorbereiten

Die Zutaten in der Küche bereit stellen.

Risottoreis
Risottoreis in einer Schüssel.

Reis abwiegen

Risotto Reis abwiegen.

Risottoreis mit Öl und Butter im Topf
Risottoreis mit Öl und Butter im Topf

Reis anschwitzen

Risotto Reis mit etwas Olivenöl und etwas Butter in den Topf geben und erhitzen.

Risottoreis anbraten
Risottoreis anbraten

Risotto Ansatz

Reis farblos anschwitzen.

Wein
Wein im Glas

Weißwein ergänzen

Reis mit Weißwein ablöschen.

Risotto ablöschen
Risotto ablöschen

Brühe ergänzen

Risottoreis mit Brühe angießen und kochend unter rühren garen.

Risotto kochen
Risotto kochen

Risotto kochen

Risotto-Zubereitung stets flüssig halten.

Trüffel beim Hobeln
Trüffel beim Hobeln

Trüffel vorbereiten

Trüffel aus dem Glas mit dem Hobel in feine Scheiben schneiden. Das Trüffelwasser zum Risotto geben.

gehobelte Trüffelscheiben
Gehobelte Trüffelscheiben

Trüffel aufteilen

Gehobelten Trüffel aufteilen:

–> Einige schöne Scheiben für die Dekoration vom Teller extra legen.

–> Restlichen Trüffel für das Risotto bereit stellen.

Risotto mit Muskatnuss würzen
Risotto mit Muskatnuss würzen

Muskat ergänzen

Risotto mit Muskatnuss würzen.

Risotto würzen
Risotto würzen

Risotto würzen

Risotto mit Salz, Pfeffer, wenig Zucker würzen.

Parmesan gerieben
Parmesan gerieben

Parmesan reiben

Parmesan frisch und fein reiben.

Trüffel zum Risotto geben
Trüffel zum Risotto geben

Trüffelrisotto vollenden

Gut bissfest gegartes Risotto mit Parmesan, Butter, Olivenöl und Trüffel verfeinern und cremig rühren.

Trüffel Risotto Rezept Bild
Trüffel Risotto Rezept Bild © Thomas Sixt

Anrichten

Trüffelrisotto anrichten:

–> Das Risotto sollte auf dem Teller cremig zerlaufen.

–> Mit Trüffelscheiben und fein gezupfter  Petersilie dekorieren.

–> Vor dem Anrichten mit Olivenöl oder schwarzem Trüffelöl beträufeln.

Trüffelrisotto Nahaufnahme
Trüffelrisotto in der Nahaufnahme.

Servieren

Rasch servieren, guten Appetit!

Video

2. Kalorien und Nährwerte

3. Zutaten Übersicht Trüffel Risotto

Die Zutaten präsentiere ich Dir heute in einer Galerie:

Risottoreis
Risottoreis in einer Schüssel.
Butter Zutat
Butterstücke
Olivenöl
Olivenöl im Gießglas
Wein
Weißwein
Brühe
Vorbereitete Brühe
Parmesan
Parmesan Käse
Muskatnuss mit Reibe
Muskatnuss mit Reibe
Himalaya Salz
Salz
Trüffel
Eingelegter Trüffel

4. Weitere Risotto Rezepte

In der Kategorie Risotto Rezepte findest Du alle meine bereits veröffentlichten Rezepte Ideen. Eine Auswahl:

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.89 Von 455 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Ich mag deine Formate sehr. 🙂 Allein deine Zutatenliste in Bildform ist schon wirklich ästhetisch… und deine Videos schaue ich mir sowieso immer gerne an. Herzlich Ulla

    Antworten

    • Danke für Dein Lob und die positiven Zeilen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Moin Thomas,

    absolut praktisch und voll lecker. Der Tipp mit dem Trüffel aus dem Glas ist genial. Dein Risotto verdient alle Koch-Sterne dieses Planeten!

    Was könntest du mir als nächstes empfehlen? Sehe noch eine Risotto Variante, weil uns das so gut getan hat.
    Für das Wochenende vielleicht Fisch?

    Liebe Grüße KA

    Antworten

    • Servus,

      herzlichen Danke für Deine schöne Rückmeldung.

      Empfehle Dir jetzt passend zur Jahreszeit das Pfifferling-Risotto.
      Das kannst du mit Fisch oder Garnelen kombinieren.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Fantastisch, hat mir sehr gut geschmeckt. Der Tipp mit dem eingelegten Trüffel von Rewe ist toll.
    Luxus und Super Geschmack griffbereit im Supermarkt-Regal.

    Danke! Welches Risotto soll ich als nächstes probieren?

    😉

    Antworten

    • Hallo Frau Bruni,

      Danke für die herzliche Rückmeldung und das Lob.

      Hier meine Risotto-Tipps 🙂 passend für die Jahreszeit:

      Mit Erdbeeren –> Erdbeer-Risotto
      Mit Pfifferlinge –> Pfifferlinge Risotto
      Mit Safran –> Safran Risotto

      Wünsche Dir gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Manchmal muss man sich mal was Gutes gönnen – in unserem Fall war es dieses Rezept. 🙂 mit Trüffel hatten wir vorher noch nie gekocht und das, obwohl wir ihn beide so super gerne essen!!
    Deshalb wurde es mal Zeit. Das Risotto war einfaaach traumhaft! Haben es genau nach Anleitung gekocht und es ist richtig super geworden und war auch gar nicht so schwer

    Antworten

    • Hallo Selina,

      vielen herzlichen Dank für Dein positives Feedback. Das freut mich natürlich, wenn es Euch schmeckt.

      Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    ich finde (oder besser fand *hehe*) es so unfassbar schwer, ein Risotto zu kochen, dass in Geschmack UND Konsistenz überzeugt. Dank deinem Rezept habe ich es zum ersten Mal geschafft! 😀 Da können wir uns (oder zumindest ich mir) wirklich mal auf die Schultern klopfen. Hast du noch weitere Risotto-Rezepte für mich?

    Ganz herzlich,
    Mareen

    Antworten

    • Hallo Mareen,

      das lese ich echt gerne. Freue mich, wenn die Anleitung klappt und Du ein schönes Reisgericht auf den Tisch bekommst.

      Ich finde Risotto so praktisch und es geht echt schnell. Außerdem ist es ein bekömmliches Gericht.

      Schau Dir gerne mal meine Newsletter Seite an die unter dem Motto: Kochideen für Deine Küche läuft 🙂
      Verschicke jedes Monat aktuelle Infos und Saison Tipps.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,

    habe Ihr wundervolles Risotto gestern ausprobiert und bin völlig begeistert. Das ist ein umwerfendes Reisgericht und unglaublich lecker. Der Trüffel ist zwar teuer, der Geschmack dafür vorzüglich. Danke für die tolle Idee, Bilder und Anleitung. Gruß Maximilian

    Antworten

    • Hallo Maxi,

      Danke für das Lob und die positive Rückmeldung. Das freut mich sehr!

      Merk dir schon mal Pfifferlinge Risotto und vorher Erdbeeren Risotto

      Wünsche weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    wow, sieht umwerfend lecker aus. Gibt es den Trüffel im Glas im Supermarkt?

    Danke Gruß Martha

    Antworten

    • Hallo Martha,

      Danke für Deine Rückfrage, Trüffel hatte ich tatsächlich bei Rewe gefunden.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen Thomas

      Antworten