Brotaufstriche herzhaft und süß

Suchst Du eine Idee für einen Brotaufstrich?

Hier findest du herzhafte und süße Aufstrich Rezepte: ➽ Einfacher herzhafter Aufstrich am Ende dieser Seite.

Entdecke feine Ideen für deinen Aufstrich! Die Übersichtsseite Marmelade kochen bietet weitere Rezeptideen.


 


Brotaufstriche Rezepte Ideen

Hier findest Du meine Auswahl für feine Brotaufstrich Rezepte.

Aufstriche können süß oder herzhaft sein.

Als Koch mag ich die Kombination aus beiden gerne.

Vegane Leberwurst lässt sich ausgezeichnet mit Cranberry Kompott oder mit Apfelkompott ergänzen.

So kommen herzhafte und süße Komponenten zusammen und erzeugen dieses wunderbares Mundgefühl.

Die selbst gemachte Erdbeermarmelade bleibt für mich der beste Frühstücksaufstrich.

Finde hier einige Informationen und Kochtipps zusammen gefasst.


Süße Brotaufstriche Rezepte

Anstelle von Nutella bringe ich lieber selbst gemachte Marmeladen auf den Tisch!

Da erinnere ich mich an den Garten meiner Großmutter, die jedes Jahr frische Früchte eingekocht hat.

Schon Wochen vor Beginn der Erdbeerzeit stelle ich meinen Kupferkessel in die Küche und freue mich auf das kommende Einkochen.

Der Kupfertopf verstärkt beim Kochen der Marmelade den Geschmack der Früchte und erhält die natürliche Farbe.

Aprikosen bzw. Marillen habe ich vor langer Zeit in der Wachau in Österreich gepflückt.

Die Früchte sollen schön reif geerntet werden, wenn diese gerade noch am Baum hängen und fast schon zum Herunterfallen neigen.

Du kannst gekaufte Früchte am Küchenfenster kurz nachreifen lassen, trotzdem gilt, je reifer die Früchte in den Topf kommen, desto besser wird die Marmelade.

Selbst gemachte Aprikosenmarmelade ergänze ich gerne mit Cointreau oder Grand Marnier.

Der Alkohol mit Orangengeschmack erzeugt ein spezielles Aroma und macht den Geschmack der Marmelade rund.

Erdbeermarmelade lässt sich ganz wunderbar mit Prosecco oder Champagner ergänzen.

Beim Kochen der Beeren ist die Gelierprobe besonders wichtig.

Erdbeeren sind sehr wässrig und benötigen etwas mehr Nachhilfe für eine gute Konsistenz.


Herzhafte Brotaufstriche Rezepte

Sehr gerne bereite ich einen selbst gemachten Thunfisch Aufstrich für das Abendbrot zu.

Auf getoastetem Brot oder Brioche schmeckt der Aufstrich gleich noch besser.

Er lässt sich mit frisch geschnittenen Zwiebeln und Kräuter raffiniert kombinieren.

Nach einem langen Arbeitstag ist so ein Aufstrich eine wunderbare Abwechslung zum Abendessen.

Der Fischaufstrich eignet sich außerdem als Dipp zu Chips, so wird der Netflix Serienmarathon gut begleitet.


Käse Aufstrich Rezepte

Kräuterquark und Kräuterfrischkäse sind meine bevorzugten Frühlings- und Sommeraufstriche.

Kräuter wie Bärlauch, Schnittlauch, Liebstöckel und Dill passen so herrlich fein auf das Brot.

Ich ergänze diese Aufstriche fast immer mit Zitronensaft und Cayennepfeffer.

Beide Zutaten bringen Harmonie in die Zubereitung und ergänzen den Geschmack vollkommen.

Beim Käse-Aufstrich denke ich als Bayer an eine traditionelle Käsezubereitung.

Ein Obazda mit Brezeln ist so ein schönes Gericht.

Würzig fein schmeckt der Käse-Aufstrich mit Camembert, Kümmel, Paprika und Bier.

Ähnlich ist dieser Brotaufstrich dem Liptauer aus Österreich.

Er wird luftiger und im Geschmack akzentuierter zubereitet.


Haltbarkeit von Brotaufstrich

Einige Tipps um die Haltbarkeit von Aufstrichen zu verbessern:

–> Marmelade und Fruchtaufstriche bitte nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

–> Verwende stets einen frischen Löffel, so kannst Du die Marmelade über Wochen frisch genießen.

–> Brotaufstriche mit Milchprodukten kannst Du ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

–> Vermeide rohe Zwiebeln als Zutat bzw. ergänze Zwiebeln stets frisch kurz vor dem Servieren.

–> Zitronensaft, Zucker und Salz machen Schnittlauch für kurze Zeit haltbar.

Trotzdem bitte die Aufstriche stets schnell aufbrauchen und lieber wieder frisch zubereiten.

Selbst gemachtes Schmalz und vegetarisches Schmalz ist sehr lange haltbar.

Gegarte Zwiebeln in Fett haben eine gute Haltbarkeit, gekühlt und verschlossen lässt sich dieser Aufstrich einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren.


Kochfragen zu Brotaufstriche

Deine Kochfragen kannst Du mir direkt beim Rezept über die Kommentarfunktion am Ende der jeweiligen Seite schicken.

Ich antworte in der Regel schnell und direkt!

Autor: Chefkoch Thomas Sixt


Einfacher herzhafter Aufstrich für 2 Personen:

Brotaufstriche Rezepte ❤️ und einfacher herzhafter Aufstrich von Chefkoch Thomas Sixt

Aufstrich Rezepte
Aufstrich Rezepte Bild

– 1 EL Zitronensaft – Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer – 4 EL gehackte Kräuter wie Petersilie, Dill, Liebstöckel, Basilikum – 1 Packung Frischkäse

1. Zitronensaft in einer Schüssel bereit stellen. 2. Gewürze im Zitronensaft verrühren. 3. Gehackte Kräuter zugeben. 4. Frischkäse einrühren.

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.