Aprikosenmarmelade Rezept, die klassische Variante einer feinen Konfitüre mit Gelierzucker

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier zeige ich Dir mein Aprikosenmarmelade Rezept, zubereitet auf die klassische Art mit Gelierzucker.

Da die Früchte komplett in der Marmelade verbleiben ist es eine Aprikosenkonfitüre. 

Marillenmarmelade ist ein Klassiker in Österreich. Aber auch anderswo liebt man den edlen, süßen Geschmack.

Die Beliebtheit kommt aus der feinen Ausgewogenheit von Süße und Säure der Frucht, bei der man die Sonne schmeckt.

Mit Gelierzucker gekocht ist die Marmelade gut ein Jahr haltbar, Sterilität bei der Zubereitung voraus gesetzt.

So hast Du lange einen leckeren Brotaufstrich für Deinen Frühstückstisch vorrätig. Wenn nicht, dann musst Du neue Marmelade kochen und das macht Riesenspaß!

Hier nun die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

1. Rezept Aprikosenmarmelade

Jetzt geht es an das Eingemachte 😉

Viel Spaß dabei, es ist nicht schwer, versprochen!

Bald hast Du lange einen tollen Brotaufstrich, den Du auch super für Salat-Dressings (hmm… z.B. grüner Salat, Ziegenkäse, Orangenfilets, Walnuss und Aprikosen-Marmelade mit Senf im Dressing), Kuchenergänzung, Fleischmarinade etc. nutzen kannst.

Aprikosenmarmelade mit Gelierzucker

Gekocht, verfeinert, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 10
Kalorien 732
Vorbereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.

Einfache Anleitung für Aprikosenmarmelade einkochen.

Jetzt bewerten!

4.75 Von 3983 Bewertungen

Feine Aprikosenmarmelade mit Lavendel
Aprikosenmarmelade Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

3 kg Aprikosen
1,5 kg Gelierzucker (Gelierzucker 2:1)
3 Stück Zitrone (Saft und Zitronenabrieb von der Schale von Bio-Zitronen)
2 Stück Vanilleschoten

Anleitung

Glaeser für Aprikosenmarmelade vorbereiten
Gut gewaschene hitzebeständige Gläser für Aprikosenmarmelade bereit stellen

Gläser bereitstellen

Hitzebeständige Gläser für die Marmelade gut säubern.

Essig in Marmeladenglas
Mit Essig das Marmeladen glas desinfizieren

Gläser desinfizieren

Die Gläser mit Essigessenz gut ausspülen. Das verhindert den Befall von Schimmelpilz.

Waschen von Aprikosen
Die Aprikosen gut waschen, damit Staub und andere Partikel gut entfernt werden.

Aprikosen waschen

Die Aprikosen unter fließendem Wasser gut waschen.

Aprikosen halbieren
Aprikosen halbieren, damit der Kern frei gelegt wird

Apikosen vorbereiten

Die gewaschenen Aprikosen halbieren.

Entfernen vom Aprikosenkern
Aprikosenkern mit den Händen lösen und entfernen

Entkernen

Den Aprikosenkern mit leichtem Druck mit den Fingern aus der Aprikosenhälfte lösen und entfernen.

Aprikosen halbiert und entsteint
Aprikosen halbiert und entsteint fertig für Weiterverarbeitung

Früchte wiegen

Alle Aprikosen halbieren, entsteinen und bereit legen. Die Früchte wiegen.

Zitronenzesten
Zitronenabrieb oder Zitronenzesten vorbereiten

Zitrone vorbereiten

Zitronenzesten oder Zitronenabrieb von den Zitronenschalen mit einer Reibe herstellen.

Zitronen auspressen
Zitronensaft selber auspressen

Zitronensaft auspressen

Die Zitronen auspressen für Zitronensaft.

Mark aus einer Vanilleschote
Das Mark aus Vanilleschot geschabt

Vanilleschote vorbereiten

Das Mark aus frischen Vanilleschoten schaben:

Die Vanilleschote mit dem Messer platt drücken, dann aufschneiden und das Mark der Schote von den Fingern weg ausschaben.

Vanille und Zitronenschale fertig
Zitronenzesten und Vanillemark plus Vanilleschote zum Auskochen fertig

Aromaten bereitstellen

Den Zitronensaft, Zitronenabrieb, Vanillemark und ausgeschabte Vanilleschote zusammen in den Topf geben.

Aprikosen mit Zitronenabrieb und Vaninneschote
Geputzte frische Aprikosen ohne Kern mit Zitronenzesten und ausgekratzter Vanilleschote plus dem Vanillemark im Topf für die Aprikosenmarmelade

Aprikosen in den Topf

Die vorbereiteten und entsteinten Aprikosenhälften hinzufügen.

Gelierzucker 2 zu 1
Gelierzucker 2:1

Gelierzucker abwiegen

Gelierzucker 2:1 verwenden: hier 3 kg Aprikosen und 1,5 kg Gelierzucker.

Gelierzucker Aprikosenmarmelade
Gelierzucker zu halbierten Aprikosen, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Vanille im Topf

Gelierzucker zugeben

Gelierzucker zu den Aprikosen, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Vanille in den Topf geben.

Kochen Aprikosenmarmelade
Für Aprikosenmarmelade den Topf stark erhitzen

Fruchtzubereitung aufkochen

Die Aprikosen und die weiteren Zutaten langsam unter Rühren zum Kochen bringen.

Aprikosenmarmelade köcheln
Die Aprikosenmarmelade köcheln lassen, Bild mit Kochlöffel

Aprikosenfrüchte kochen

Die Aprikosen nun auf dem Herd bei leicht reduzierter Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Früchte weich sind.

Aprikosenmarmelade mit dem Stabiler bearbeiten.
Fertig gekochte Aprikosenmarmelade pürieren

Marmelade pürieren

Die Marmelade zum Schluss mit dem Stabmixer fein zerkleinern.

Die mitgekochte Vanilleschoten kannst Du vorab heraus nehmen.

Aprikosenmarmelade in Glas gefüllt
Die Aprikosenmarmaelade in die Gläser gefüllt

Aprikosenmarmelade abfüllen

Die zubereitete Marillenmarmalade nun mit einer Schöpfkelle vorsichtig kochend heiß in die hitzebeständigen Gläser abfüllen.

Du kannst die Marmelade auch in einen Schnabelbecher füllen und dann in die Gläser gießen.

Die Gläserränder von Kleckereien gut mit einem neuen, sauberen Tuch reinigen.

Verschlossene und offene Marmeladengläser
Aprikosenmarmelade im Glas, einige Gläser sind schon verschlossen.

Marmeladengläser verschließen

Die Gläser mit der heißen Marmelade schnell verschließen, dass sich ein Vakuum bildet und die Marmelade steril bleibt.

Aprikosenmarmelade fertig gekocht
Aprikosenmarmelade fertig zum Verzehr und fein angerichtet mit Lavendel.

Servieren

Feinste Marmelade aus Aprikosen ist nun fertig für Dich und alle Deine Lieben. Guten Appetit!

Video

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte Aprikosenmarmelade

3. Aprikosenmarmelade mit Gelierzucker zubereiten

Neben den Zutaten hab ich Dir hier eine Info zu den Küchenutensilien zusammen gestellt.

3.1 Zutaten und Einkaufsliste

Aprikosen heissen in Bayern und in Österreich Marillen. Saisonstart ist im Juni. Aprikosen die Du von Dezember bis März im Supermarkt findest, kommen von Übersee.

Ich empfehle Dir folgende Zutaten:

Zutaten fuer Aprikosenmarmelade
Zutaten Foto © Foodfotograf Thomas Sixt

An Gerätschaften und Zusätzen in der Küche solltest Du haben:

3.2 Vorbereitung und Hygiene

An dieser Stelle möchte ich Dich explizit auf die Hygiene bei der Zubereitung verweisen. Nur wenn alles steril ist, erzielst Du ein Ergebnis welches über 1 Jahr haltbar ist!

  1. Ich verwende gerne Marmeladegläser mehrfach. Dafür reinige ich die Gläser vor der Befüllung gründlich.
  2. Zusätzlich benutze ich einen starken Essig, von dem ich 2-3 Esslöffel in die leeren Gläser gebe, den Deckel zuschraube oder mit Hebel verschließe. Dann schüttele ich die Gläser, so dass die Säure sich überall innen verteilt. Das Glas öffne ich mir dann wieder und schütte den Rest vom Essig weg.
  3. Beim Befüllen der Gläser mit der heißen fertigen Marmelade geht auch mal etwas daneben und bekleckert den Rand und das Glas. Dies wische ich mit einen neuen Küchenlappen oder feuchtem Küchenkrepp schnell wieder sauber. Vor allem der Rand am Verschluss muss picobello sauber sein.

4. Varianten der Aprikosenmarmelade

In meinem vorgestellten Variante ergänze ich die Marmelade mit Zitronenzesten, Zitronensaft und Vanille.

Hier einige weitere Vorschläge zur für den Kick am Gaumen:

Nahaufnahme Marmelade aus Aprikosen
Feinste Marmelade auf dem Löffel fertig, dekoriert mit Lavendel © Foodfotograf Thomas Sixt

5. Weitere Ideen mit Aprikosen

Aprikosentarte mit Mürbeteig
Aprikosentarte mit Blätterteig
Aprikosenkuchen mit Rührteig

6. Weitere Aufstrich Ideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.75 Von 3983 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas!

    Die Aprikosenkonfitüre nach Deiner Rezeptur schmeckt wunderbar.

    Die einfachsten Rezepte sind immer wieder die besten.

    Danke und Gruß Doris

    Antworten

    • Hallo Doris,

      lese gerne von Dir und freue mich über Deine Nachricht!

      Danke 🙂

      Gruß Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas!

    fein ist mir die Marillenmarmelade gelungen. Das Rezept ist sehr genau und die Arbeitsschritte super erklärt. Schaue jetzt öfter in Deinem Kochblog und genieße die feinen Gerichte. Merci 🙂 Gruß Klara

    Antworten

    • Danke Dir! Schau gerne wieder vorbei 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Deine Bilder sind soo schön und die Anleitung ist für mich absolut perfekt. Ich habe mich auch genau an die Schritte gehalten und sogar die Gelierprobe zum ersten mal gemacht. Der Tipp mit dem Gläser desinfizieren war für mich auch essenziell, schließlich soll die Marmelade länger haltbar sein. Geschmacklich hattest Du bei mir voll den Punkt bzw. Gaumen getroffen. Danke und Sterne *****

    Antworten

    • Danke für Deinen kreativen Namen und das schöne Feedback. Ich wünsche Dir weiterhin fröhliches und leckere Einkochen.

      Schau dir auch mal die anderen Rezeptideen durch, da ist sicher noch etwas für Dich dabei.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen Thomas

      Antworten

  • Hallo lieber Thomas
    Habe soeben alles vorbereitet für meine Aprikosenmarmelade, nun meine Frage an dich: Gewicht der Früchte mit oder ohne Kerne?

    Antworten

    • Hallo Margitta,

      Danke für Deine Rückfrage. Natürlich ohne Kerne, Siehe Bild bei Zubereitungsschritt 13.

      Wünsche gutes Gelingen Gruß Thomas

      Antworten

  • Warum schreibt denn niemand, dass die Aprikosenkonfitüre erst den richtigen Kick bekommt, wenn man der Kochmasse einen guten Schuss Barack Palinka ( ungar. Aprikosenschnaps ) hinzu fügt?

    Und nach dem Einfüllen auch noch etwas Barack obendrauf vor dem Verschließen der Gläser. Das wird köstlich 😋

    Das mache ich schon seit vielen Jahren so.
    Von dieser Marmelade schwärmen Freunde und Bekannte.

    Liebe Grüße Roland

    Antworten

    • Hallo Roland,

      Das ist sicher eine gute Idee. Vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder diesen Aprikosenschnaps kennt 🥳

      Daran arbeiten wir jetzt. Schick mir bitte ein Glas von Deiner Schnaps-Marmelade.

      Danke und Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo. Ich wollte Konfitüre für 1kg Aprikosen machen. Mir fehlen aber 16g Früchte. Geht das trotzdem. Liebe Grüße

    Antworten

    • Hallo Ute,

      Danke für Deine Rückfrage, die ich leider etwas verspätet beantworte.

      Die Marmelade kochen und dann die Gelierprobe machen. Eventuell etwas einkochen lassen, jedoch ist bei 16 g Gewichtsunterschied kein Problem zu erwarten.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Thomas,
    vielen Dank für das freundlich geführte Telefonat. Bin begeistert von Ihren “Schritten”, so toll erklärt. Durch Zufall kam ich heute auf Ihren Blog und werde auch weiterhin dort bleiben.

    Freundliche Grüße aus der Klingenstadt Solingen von Helga Lichtenthäler

    Messer aus Solingen sind von der Qualität immer noch die Besten.

    Antworten

    • Hallo Helga,

      Ihr Anruf hat mich auch sehr gefreut. Ein direktes Feedback ist besonders schön, Danke!

      Toll, wenn die Ideen so gut ankommen. Melde Dich gerne wieder mit Kochfragen und Küchentratsch.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Was für schöne Bilder. Das Rezept an sich ist ja schon eine Augenweide! Natürlich habe ich es dir nachgekocht und es war magnifique 🙂 Kerstin

    Antworten

    • Hallo Kerstin, vielen dank für Deine positive Rückmeldung, freut mich wenn alles geklappt hat. Lass es Dir schmecken!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Thomas !
    Ist es richtig , daß man jedes Mal , wenn man ein Löfferl Marmelade nascht , beim nächsten Naschen einen frischen Löffel nehmen muss , sonst wird die Marmelade von den Bakterien im Mund schimmelig ?
    Danke im Vorhinein für deine Antwort !
    Liebe Grüße Sonja

    Antworten

    • Hallo Sonja,

      Mit einem benutzten Löffel steigt das Risiko.

      Bitte die Marmelade gleich ganz aufessen 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo, ich brauche ca 1.5 Liter Marmelade.
    Wieviel Aprikosen brauche ich denn etwa dafür?

    Antworten

    • Hallo Lena, das wäre die halbe Menge vom Rezept. Liebe Grüße und gutes Gelingen! Thomas

      Antworten

  • Wunderbare Anleitung, Danke für die wertvollen Infos! Liebe Grüße

    Antworten

    • Hallo Lotte freut mich! Danke Gruß Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.