Aprikosenkuchen Rezept für einfachen Obstkuchen mit Rührteig

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier zeige ich Dir mein Aprikosenkuchen Rezept

In Österreich wird die Aprikose liebevoll “Marille” genannt und ist besonders beliebt.

Die berühmte Sachertorte ist mit Marillenmarmelade gefüllt und schmeckt daher unvergleichlich lecker!

Der Aprikosenkuchen ist gleichzeitig ein Marillenkuchen :-).

Für diesen schnellen Obstkuchen benötigst Du nur wenige Zutaten, das Backen gelingt dann kinderleicht.

Ich wünsche Dir viel Freude in der heimischen Backstube!

1. Einkaufsliste und Küchensachen für Aprikosenkuchen

Du benötigst für einen saftigen Obstkuchen:

Zutaten:

Aprikosenkuchen mit Aprikosenmarmelade bestrichen.
Aprikosenkuchen nach dem Backen von schräg vorne fotografiert. der Kuchen wird mit Aprikosen bzw. Marillenmarmelade bestrichen.

2. Rezept Aprikosenkuchen

Nach diesem kurzen Abriss des Backverlaufs folgt die Backanleitung.

Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Aprikosenkuchen

Gebacken, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 8
Kalorien 286
Vorbereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.

Einfache Anleitung für Kuchen mit Aprikosen zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.81 Von 5810 Bewertungen

Aprikosenkuchen Rezept Bild
Aprikosenkuchen Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

2 Stück Eier
130 g brauner Zucker
1 Stück Zitrone
1 TL Zitronenabrieb (Ich nehme eine Bio-Zitrone.)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Butter (weich oder leicht geschmolzen)
1 TL Backpulver
160 g Mehl
10 Stück Aprikosen (gewaschen, halbiert, entsteint)
1 EL Zucker
2 cl Grand Marnier (oder Cointreau)
2 EL Aprikosenmarmelade

Anleitung

Kuchenform mit Butter
Kuchenform mit Butter bestreichen.

Kuchenform vorbereiten

Backofen bei 190°C Heissluft vorheizen.

Die Kuchenform 24 cm Durchmesser vorbereiten.

Die Form mit weicher Butter ausfetten.

Waschen von Aprikosen
Die Aprikosen gut waschen, damit Staub und andere Partikel gut entfernt werden.

Aprikosen waschen

Aprikosen unter fließendem, kalten Wasser waschen und anschließend trocken legen.

Frische Aprikosen aufgeschnitten mit Kern auf einem Brett fotografiert. Foodbild © Thomas Sixt
Lecker sehen meine Aprikosen aus, ich liebe die Marille wegen ihrer Farbe, Geschmack und dem hohen Anteil an Ballaststoffen.

Aprikosen vorbereiten

Aprikosen halbieren und entsteinen.

Die Aprikosen in Zucker und Zitronensaft marinieren.

Rührteig für Kuchen zubereiten Step Bild
Teig zubereiten. Der einfache Rührteig ensteht in wenigen Minuten.

Teig vorbereiten

Aufgeschlagene Eier, Zucker, Zitronenabrieb, Vanillezucker und 1 Prise Salz 4 Minuten schaumig verrühren.

Rührteig zubereiten, hier wird das Mehl dazu gegeben.
Das Mehl zum Rührteig geben, Step Bild zubereiten.

Teig zubereiten

Backpulver, Mehl und Butter zu der Masse geben und weitere 3 Minuten verrühren.

Den Teig reissend vollenden
Den Teig verrühren er sollte reissen.

Teig vollenden

Der Teig sollte reissend vom Löffel fallen, damit die Aprikosenhälften nicht zu stark im Teig versinken.

Eingefüllter Aprikosenkuchen mit Früchten und mit Zucker bestreut.
Aprikosenkuchen vor dem Backen. Der Kuchenteig ist in die Form gefüllt, Aprikosenhälften in den Teig gelegt.

Kuchen einfüllen

Kuchenmasse in die Backform gießen und die vorbereiteten, gezuckerten Marillenhälften mit der Innenseite nach unten in den Teig legen.

Aprikosenkuchen mit Aprikosenmarmelade bestrichen.
Aprikosenkuchen nach dem Backen von schräg vorne fotografiert. der Kuchen wird mit Aprikosen bzw. Marillenmarmelade bestrichen.

Aprikosenkuchen backen

Aprikosenkuchen 40 Minuten bei 180°C backen.

Den Ring der Backform noch heiss entfernen und den Obstkuchen abkühlen lassen.

Grand Marnier oder Cointreau mit der Aprikosenmarmelade verrühren und den Kuchen damit bestreichen und beglänzen.

Kuchen servieren und genießen!

Gericht

Land & Region

3. Kalorien und Nährwerte

4. Aprikosen Saison Tipps 🙂

Importierte Aprikosen stammen unter anderem aus Italien, Frankreich,  Griechenland und der Türkei.

Zur Hochsaison sind auch deutsche Aprikosen-Sorten erhältlich.

Die Hauptsaison für Aprikosen und Marillen beginnt im Juni.

Zutaten Saison Tipp von Koch Thomas Sixt

Die von Dezember bis März erhältlichen Früchte kommen aus Übersee.

Ein bekannter Schnapsbrenner aus Tirol, Herr Rochelt, hat mit vor vielen Jahren verraten:

Die besten Marillen fallen vom Baum. Achte daher auf die Reife der Früchte und wenn die Möglichkeit besteht, dann kaufe Aprikosen direkt beim Bauern oder am Markt.

Waschen von Aprikosen
Die Aprikosen gut waschen, damit Staub und andere Partikel gut entfernt werden.

5. Tipps für Aprikosenkuchen Rührteig

Der Marillenkuchen mit Rührteig ist der einfachste Obstkuchen und gelingt in kurzer Zeit.

Ich beginne immer zuerst mit dem Obstbelag.

So kann sich der Geschmack der Aprikosen in Kombination mit Zucker gut entwickeln.

Jetzt bereite ich die Kuchenform vor und bestreiche diese mit flüssiger oder weicher Butter.

Backofen bei 190 °C Heißluft vorheizen. Du kannst den Kuchen bei Unter- und Oberhitze backen. Da solltest Du bei ca. 200 °C vorheizen und backen.

Danach geht es an die Teig-Zubereitung:

Eingefüllter Aprikosenkuchen mit Früchten und mit Zucker bestreut.
Aprikosenkuchen vor dem Backen. Der Kuchenteig ist in die Form gefüllt, Aprikosenhälften in den Teig gelegt.

6. Tipps für Aprikosenkuchen Glasur

Ist der Kuchen im Ofen, kannst Du Dich in Ruhe um die Zubereitung der Glasur kümmern.

Hierfür verrührst Du Aprikosenmarmelade mit etwas Orangenlikör, den Kuchen nach dem Erkalten mit dem Backpinsel glasieren.

Marillenmarmelade mit Rum verrühren.
Aprikosen-Marmelade mit Rum verrühren, das ergibt feinste Glasur für den Kuchen.
Aprikosenkuchen mit Aprikosenmarmelade bestrichen.
Frischer Aprikosenkuchen nach dem Backen fotografiert. Der Kuchen wird mit Aprikosen- bzw. Marillenmarmelade bestrichen.
Aprikosenkuchen aufgeschnitten, Kuchenoberfläche und Früchte glänzen.
Ein Stück Aprikosenkuchen aufgeschnitten und an einem sonnigen Tag zum Kaffee serviert. Da freuen sich die Gäste!

7. Weitere Rezepte mit Aprikosen und Marillen

Aprikosenmarmelade ohne Gelierzucker
Aprikosenmarmelade mit Gelierzucker
Aprikosentarte mit Mürbeteig
Aprikosentarte mit Blätterteig

8. Weitere Ideen zum Backen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.81 Von 5810 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Thomas,

    Dein Kuchen mit Aprikosen hat uns richtig gut geschmeckt.

    Die Zubereitung war einfach und ist schnell gelungen!

    Großes Danke 🙂 Onna

    Antworten

    • Hallo Onna,

      Danke für Deine positive Rückmeldung direkt aus Springform.

      Das freut mich natürlich.

      Probiere unbedingt auch den gelingsicheren Blaubeerkuchen 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    backen ist eigentlich gar nicht meins.

    Immer wieder probiere ich es, aber oft mag es nicht gelingen.

    Bin zu schusselig, vergesse etwas oder vertausche die Reihenfolge.

    Jetzt habe ich aus dem Südtirol Urlaub Aprikosen mitgebracht und diesen Kuchen gebacken.

    Wow ! Gelungen ! Super fluffig und saftig!

    Vielen, vielen Dank für die tolle schrittweise Anleitung mit Fotos.

    Als nächstes wird der Apfelkuchen ausprobiert.

    Vielleicht wird doch noch eine Bäckerin aus mir :-).

    Herzliche Grüße, Andrea

    Antworten

    • Hallo Andrea,

      herzliches Dankeschön für Deine schöne Nachricht.

      Köche machen ja vieles aus dem Handgelenk. Ich habe viele Jahre gebraucht, um mir das Abwiegen exakt anzugewöhnen.

      Beim Backen kann ich mich völlig entspannen, ich wiege zuerst immer alles ab und stelle die Backzutaten in Schüsseln bereit.

      Dann geht es los.

      Mit den Küchenwaagen bin ich immer wieder am testen.

      Habe zwei digitale Waagen, eine zum Aufziehen, dazu habe ich eine traditionelle Waage im Einsatz.

      Immer wieder stelle ich fest:

      Digitale Waagen sind nicht so genau wie sie sein sollen 🙁

      Probier das mit dem vorher Zutaten abwiegen aus.

      Dann kann nichts mehr schief gehen!

      Wünsche Dir gutes Gelingen mit dem Apfelkuchen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas!

    Wir haben den Kuchen letztes Jahr probiert und zigmal gebacken!

    Mit unseren Aprikosen aus dem Roussillon (gestern frisch mitgebracht) und mit noch warmer frischer Aprikosenmarmelade bestrichen.

    Einfach wunderbar…

    Antworten

    • Danke für das schöne Feedback!

      Die Aprikosen sind sicher genial…

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Super einfach nach zu machen und super lecker.

    Antworten

    • Danke Gabi! Freut mich, wenn dir der Kuchen schmeckt. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas
    Noch eine Frage: meine Nachbarin ist Marokkanerin und macht gefüllte Teigtaschen. Überhaupt dieses Thema würde mich sehr interessieren. Gibt’s auch bei Dir Rezepte für die deutsche Hausfrau?

    Antworten

    • Hallo Marlene,

      Danke für die Rückfrage. Bei marokkanisch kann ich Dir noch nicht weiterhelfen.
      Obwohl mich das an ein Lieblingsrestaurant in Ibiza erinnert.
      Im El Ayoun habe ich schöne Abende verbracht und die Vorspeisen serviert auf der Etagere
      waren immer so wunderbar. Häufig habe ich Ente gegessen, Soße und Beilagen waren süß gehalten, mit Feigen.

      Zurück zur Hausmannskost. Da habe ich eine eigene Kategorie Deutsche Küche.

      Da findest Du viele Klassiker.

      Konkret habe ich eine nette Idee für Dich.
      Mach doch mal die Rouladen
      und einen Teil der Sauce schmeckst Du mit
      Aprikosenmarmelade ab.
      Aufgeschnitten kannst Du die Rouladen auch auf Safran-Reis servieren und Feigen dazu legen.

      Zeig Dich Kreativ bei der Füllung der Rouladen: Senf, Karotten-Stifte, Backpflaumen wären doch passend 🙂

      Liebe Grüße und gutes Gelingen! Thomas

      Antworten

  • Leckerer Kuchen, der ratzfatz weggefuttert ist. Ein großes Kompliment an die übersichtliche Darstellung und die ausführlichen Beschreibungen.

    Antworten

    • Danke Dir, liebe Marlene für das schöne Feedback. Ich hoffe Du probierst noch weitere Rezepte von mir aus.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,
    Da du das Du anbietest, bleib ich gleich dabei 🙏
    Deinen Aprikosenkuchen backe ich schon zum wiederholten Mal. Einfach besonders!
    Danke für dieses wunderbare Rezept und deine leicht verständliche Schreibweise. Da macht – bestimmt nicht nur mir – das Backen gleich noch mehr Spaß!
    Viele Grüße

    Antworten

    • Hallo Karin,

      das freut mich, schließlich stehen wir ja gemeinsam in der Küche.
      Dann können wir auch “Du” sagen 🙂

      Fürs Kuchen-Feedback einen herzlichen Dank. Melde Dich doch gerne wieder für Austausch, Kochfragen und Küchentratsch.
      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Herr Sixt,
    Als Österreicherin koche und backe ich gerne..Heute fand ich ihre Seite und stellte fest, dass man immer was dazu lernen kann. Ihre Tipps und Rezepte, besonders die Marmeladen und Kuchen finde super gut erklärt. Werde Sie gerne weiterempfehlen . Liebe Grüße
    Renate Raatz

    Antworten

    • Hallo Frau Raatz,

      Danke für das herzliche Feedback und Ihr Lob. Das freut mich. Wir können gerne Du sagen, wenn das für Sie in Ordnung ist.

      Melden Sie sich gerne wieder mit Kochfragen und Erfolgsmeldungen. Das ist immer eine schöne Sache!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Sehr guter Kuchen, einfach gut beschrieben, sodass es jeder verstehen kann. Danke wird jetzt öfter gebacken. Anni

    Antworten

    • Hallo Anni, das freut mich, lass Dir schmecken! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Ausgezeichneter Marillenkuchen, tolle Bilder und gute Tipps. Grüße aus Graz vom Horst

    Antworten

    • Freut mich sehr, Danke für Dein Kompliment! Gruß Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.