Zwetschgendatschi Rezept aus Bayern

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Zwetschgendatschi Rezept findest Du in diesem Artikel.

Ich hab das Original-Rezept meiner Großmutter heraus gesucht und bringe Dir original bayerischen Kuchen auf den Kaffeetisch.

Natürlich habe ich die Zubereitung etwas vereinfacht und modifiziert. Schließlich soll es ja spannend werden!

1. Rezept Zwetschgendatschi

Der Datschi funktioniert auch mit Pflaumen, Zwetschen sind jedoch originaler 🙂

Hier findest Du die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!

Zwetschgendatschi

Ein Backrezept für bayerischen Zwetschgenkuchen fotografiert und aufgeschrieben von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 8
Kalorien 560
Vorbereitungszeit 75 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 60 Min.

Einfach Anleitung für die Zubereitung von Zwetschgen-Datschi auf bayerische Art.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 1694 Bewertungen

Zwetschgendatschi Rezept Bild
Zwetschgendatschi Rezept Bild von © Thomas Sixt Food Fotograf

Zutaten

Hefeteig

400 g Mehl (Typ 405 oder 505)
30 g frische Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
60 g Zucker (Ich nehme braunen Rohrzucker)
1 Packung Vanillezucker
180 ml lauwarme Milch
80 g weiche Butter
1 Stück Ei (mittlelgroß)
1 Prise Salz
1 Stück Zitrone

Belag

1000 g Zwetschgen (Ich habe Bio Zwetschgen verwendet!)

Streusel

150 g Mehl (Ich verwende glutenfreies Mehl)
70 g Zucker (Ich verwende braunen Zucker)
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Butter (Ich verwende weiche Butter)

Dekoration und Beigaben

1 Becher Schlagsahne

Anleitung

Hefeteig zubereiten

Hefeteig anrühren
Hefeteig mit Mehl, Butter, Zucker, warmer Milch und Hefe anrühren.

Hefeteig ansetzen

Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde bilden.

Die lauwarme Milch in die Mulde gießen und die Hefe rein bröckeln und darin auflösen.

Die weiche Butter seitlich dazu legen.

Hefeteig süß zubereiten
Der Hefeteig gelingt besser, wenn Du die Zutaten zimmerwarm und die Milch lauwarm dazu gibst. Die Hefewichtel werden durch das Mehl und den Zucker schnell aktiv und bringen Volumen in den Teig. © Thomas Sixt Food Fotograf

Eier zugeben

Die Eier, Zucker und Salz zugeben und verrühren.

Hefeteig verrühren
Hefeteig mit den Knethaken der Küchenmaschine verrühren.

Teig kneten

Die Teigzutaten mit einem Rührmixer und Knethaken durchkneten.

Hefeteig glatt kneten
Glatt gekneteter Hefeteig.

Teig glatt

Rühren bis ein glatter Teig entstanden ist, der Blasen schlägt und sich leicht von der Rühschüsselwand löst.

Hefeteig gehen lassen
Frisch zubereiteten Hefeteig gehen lassen.

Teig aufgehen

Den Teig für gut 15-45 Minuten abgedeckt mit einem Tuch an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.

Hefeteig aufgegangen
Gereifter und aufgegangener Hefeteig in der Schüssel.

Hefeteig aufgegangen

Den aufgegangenen Hefeteig in der Backstube weiter verarbeiten.

Belag vorbereiten

Zwetschgen waschen
Die Zwetschen unter fließendem kalten Wasser waschen.

Zwetschgen waschen

Die Zwetschgen waschen und trocken reiben.

Zwetschgen halbieren
Die Zwetschen halbieren und entkernen.

Zwetschgen entkernen

Zwetschen halbieren und Kern entfernen.

Zwetschgenspalten
Die Zwetschgen in dünne Spalten schneiden.

Zwetschgenspalten

Die Zwetschgenhälften in dünne Spalten schneiden.

Den Backofen mit 175-200° C vorheizen.

Streusel zubereiten

streusel für kuchen zubereiten
Streusel bestht aus Butter, Mehl und Zucker. Warme oder kalte Butter entscheidet über die spätere Konsistenz.

Butterstreussel vorbereiten

Das Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker und Vanillezucker dazugeben und die kalte oder warme Butter.

Mit den Händen oder mit den Knethacken verrühren und Streusel in der gewünschten Konsistenz fein oder grob herstellen.

Streusel in den Kühlschrank stellen.

Kuchen belegen und backen

Zwetschgendatschi mit frischen Zwetschen
Zwetschenspalten auf den rohen Teig gelegt.

Kuchen einlegen

Hefeteig mit etwas Mehl ausrollen.

Bewährt haben sich 5-6 mm Teigstärke, Du kannst ein ganzes, gebuttertes Backblech mit den Teig auslegen oder rechteckige Kuchen vorbereiten.

Die vorbereiteten Zwetschenspalten auf den eng auf den Teig legen.

Du kannst den rohen Hefeteigkuchen jetzt nochmal gehen lassen, das würde noch mehr Teigvolumen erzeugen.

Datschi mit Streusel
Der roh belegte Zwetschendatschi sieht bei mir so aus.

Kuchen belegen

Anschließend die Streusel auf den Früchten verteilen und im Backofen bei 175°C Ober- und Unterhitze 35-40 Minuten backen.

Mit der Nadelprobe testen ob der Kuchen fertig ist.

Meine Oma hat den Kuchen dann nochmal Final nur bei Unterhitze, eingeschoben in die unterste Schiene, nachgebacken um den karamelligen Boden zu erhalten.

Zwetschgendatschi Rezept Bild
Zwetschgendatschi Rezept Bild von © Thomas Sixt Food Fotograf

Kuchen backen

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und lauwarm abkühlen lassen, dann mit frisch geschlagener Sahne servieren.

Mein Tipp:

Ich beglänze den Kuchen zusätzlich an den offenen Stellen, wo kein Streusel liegt mit etwas Rum-Marmelade. Das ist ein optionaler Tipp: 1 EL Aprikosenmarmelade mit 1 TL Rum verrühren und mit dem Pinsel vorsichtig auftragen. Das bringt tollen Geschmack und Glanz auf den Kuchen!

Gericht

2. Zwetschgendatschi Kalorien

Die berechneten Nährwerte für den beliebten Zwetschgenkuchen aus Bayern sind nachfolgend berechnet.

3. Zwetschgendatschi Geschichte aus Bayern

Der Zwetschenkuchen mit Hefeteig war ein Lieblingskuchen meiner Großmutter.

Wenn die Zwetschen im Garten reif waren, wurden wir Kinder von der Oma immer gewarnt.

Ganze Wespenschwärme tümmelten sich dann um den Baum und wir mussten echt aufpassen, nicht gestochen zu werden.

Mein Opa hat die Früchte immer lieber früher vom Baum genommen, er hatte auch ein echtes Gespür dafür, wann die blauen Früchte gerade schön reif waren.

Die Früchte wurden dann immer zuerst in der Regenwassertonne grob abgewaschen. Danach in der Küche nochmal. Nach dem Trockenreiben waren die Zwetschen verzehrfertig.

Den Hefeteig hat der Opa schon immer gleich am Morgen angesetzt. Der Teig konnte dann am Küchenfenster, an einem warmen Platz den ganzen Vormittag aufgehen und seinen vorzüglichen Geschmack entfalten.

Hefeteig für Zwetschgendatschi: Den Teig 3 Stunden gehen lassen, das ist das ganze Geheimnis für den Original-Kuchen.

Backempfehlung von Koch Thomas Sixt

Nachfolgend findest Du noch einige Bilder für Deine Backinspiration…

Hefeteig aufgegangen
Gereifter und aufgegangener Hefeteig in der Schüssel. Die Schüssel bitte mit einem feuchten Tuch abdecken. © Thomas Sixt Food Fotograf

4. Streusel für Zwetschgendatschi zubereiten

Die Streusel gehören zu diesem Kuchen wie das Weißbier zu Bayern. Meine Oma hat die Streusel stets aus kalter Butter zubereitet.

Die Auflage wird dann gröber und fester. Die Zubereitung wurde stets auf dem Nudelbrett zerrieben und dann vor dem Auflegen nochmal kalt gestellt.

Kalte Butter ergibt grobe Streusel, weiche Butter ergibt feine Streusel

Backtipp von Koch Thomas Sixt
streusel für kuchen zubereiten
Streusel bestht aus Butter, Mehl und Zucker. Warme oder kalte Butter entscheidet über die spätere Konsistenz.

5. Weitere Ideen zum Backen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 1694 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Thomas, ein guter Zwetschgendatschi. Ist ein prima Rezept – danke

    Antworten

    • Danke für Dein schönes Feedback zum Bayrischen Zwetschgenkuchen 🙂

      Da lacht das Herz!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hello Thomas!

    Ich bin total begeistert von deinem 🍑 Zwetschgendatschi-Rezept!

    Meine Oma hat immer einen ähnlichen Zwetschgenkuchen gemacht, aber deine Anleitung hat es mir erleichtert, das Ganze selbst zu versuchen.

    Die Bilder – so appetitlich und professionell.

    Die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung hat das Zwetschgenkuchen backen einem absoluten Erfolg gemacht.

    Danke für dieses Top Anleitung die für mich nostalgische Erinnerungen weckt!

    Liebe Grüße Manu43 🤤

    Antworten

    • Hallo Manu!

      Danke für Dein köstliches Feedback, da hätte ich gerne vorbei geschaut!

      Den Zwetschgenkuchen könntest Du auch noch probieren. Die Teigführung ist ähnlich und doch schmeckt der Kuchen anders.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas!!!

    Ein schöner Datschi ist das geworden und ich kann bestätigen, der schmeckt großartig!

    Merci

    Antworten

    • Danke Dir Lilou!

      Antworten

  • Datschi – auch noch nie gehört. 😀 Aber sehr lecker!! Wer Pflaumen//Zwetschgen mag: Unbedingt ausprobieren<!

    Antworten

    • Danke!

      Antworten

  • Der Datschi war köstlich, lieber Thomas, Danke!

    Antworten

    • Danke Dir!

      Antworten

  • Lieber Thomas,

    Schreib dir heute einen Kommentar und bedanke mich für die perfekte Anleitung. Sowas findet man nicht im Backbuch und ich bin begeistert. Unsere Datschis sind fein gelungen 😅 Grüße aus Nürnberg Jana

    Antworten

    • Hallo Jana,

      das freut mich sehr, so ein Zwetschgendatschi ist schon was feines. Ich mag die Kombination aus Frucht und Hefeteig, das erinnert mich an den Datschi meiner Großmutter aus Niederbayern. Probier mal bei Gelegenheit ein Idee aus Übersee: Der New York Cheesecake ist was ganz besonderes!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.