Saisonzutaten

Rezepte von Thomas Sixt sortiert nach Saisonzutaten und Saisonküche.

Bärlauch Rezepte, Erdbeeren Rezepte, Spargel Rezepte, Pfifferlinge Rezepte, Kürbis Rezepte, Kirschen Rezepte

Besuche auch: Food Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Grünkohlsuppe Basisrezept vegetarisch

Grünkohlsuppe vegetarisch, eine schnelle und vitaminreiche Suppe

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe vegetarisch. Meine Suppe ist eine Basissuppe mit vielen Variationsmöglichkeiten. 

Grünkohl, in manchen deutschen Regionen auch Braunkohl genannt, kommt vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf den Tisch. Da landet der schöne grüne Kohl meist stark verkocht mit fettigem Fleisch und Würsten auf dem Teller. Soweit, die traditionelle Art.

Ich bin ein Freund der Verwendung regionaler Zutaten, die dem modernen Zeitgeist entsprechend zubereitet sind. So will ich unserem Kohl seine Vitamine und Farbe nicht nehmen und bevorzuge kurze Garzeiten. Optik und Geschmackserlebnis sind damit plötzlich sensationell und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen!

Viel Freude beim Kochen und beim Kombinieren! Guten Appetit!

Grünkohl Suppe mit Räucheraal und Räucherschaum

Grünkohlsuppe mit Aal Rezept für ein perfektes Dinner

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe mit Aal. Die fein gekochte Feinschmeckersuppe wird heiß serviert zum Hingucker auf dem Tisch.

Diese Suppe aus Grünkohl mit Aal ist besonders! Unbenommen traditioneller Zubereitungen von Aalsuppe habe ich mir dieses Rezept für Dich überlegt: Aal kombiniert mit einem Gemüse, welches sehr gut mit dem geräucherten Fisch harmoniert, dem Grünkohl.

Da der Grünkohl hier als Suppe nur kurz gekocht wird, bleibt die satte grüne Farbe erhalten. Ich finde, es ist eine zeitgemäße, moderne Behandlung des krausen Kohls – das Gemüse wird nicht „totgekocht“. 

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Grünkohl Chips

Grünkohl Chips, gesunder Knabberspaß aus dem Backofen schnell gemacht

Das Rezept Grünkohl Chips stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Du möchtest Knabberspaß der selbstgemacht, ungewöhnlich und gesund ist?

Dann habe ich das richtige Rezept für Dich: Chips aus Grünkohlblättern sind eine tolle knusprige Alternative und Abwechslung zu den Kartoffelchips aus der Tüte. 

Unglaublich aber wahr: Auch die grünen Chips haben Suchtpotenzial! Probier es aus und lass Dich überraschen von dem überzeugend fantastischen Geschmack.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Chipsherstellung und beim Knabbern!

Weihnachtskuchen Rezept Bild

Weihnachtskuchen – meine weihnachtliche Variante vom Käsekuchen

In meiner Küche zeige ich Dir heute mein besonderes Weihnachtskuchen Rezept . Angelehnt an Cheesecake ist dies ein elegantes Weihnachtsgebäck auf moderne Art.

Heute habe ich einen Wunsch frei und… durch Ausprobieren und lange Überlegung komme ich zu diesem fantastischen Resultat: Die Erfüllung von gleich drei Wünschen statt nur einem.

Erstens: Ein weihnachtlicher Kuchen dank Spekulatius und weihnachtlicher Kirsch-Beigabe mit Zimt. – Zweitens: Eine Erinnerung an meinen Lieblingsnachtisch, Crème Brûlée. – Drittens: Mein absoluter Lieblingskuchen, Cheesecake!

So kann ich Weihnachten genießen, denn was mit Liebe und Inspiration gebacken wurde, erfreut nicht nur meinen Gaumen, sondern öffnet auch mein Herz

Ich wünsche Dir viel Freude beim Backen und gutes Gelingen!

NY Cheesecake mit Erdbeeren

New York Cheesecake, original backen wie in den USA

Hier will ich Dir mein NY Cheesecake Rezept zeigen. Einen cremigen feinen Cheesecake leicht backen mit Gelinggarantie.

Es gibt viele schöne Backrezepte in Deutschland, so auch Rezepte für leckeren saftigen Käsekuchen. Man kann schon mit Fug und Recht behaupten ihn meinem Heimatland ist der Käsekuchen einer der beliebtesten Kuchen überhaupt!

Heute allerdings will ich einmal mit Dir über den deutschen Käsekuchentellerrand hinaus nach Amerika blicken. Denn, für den NY Cheesecake schmelze ich einfach dahin! 

Wenn Du Dich fragst: Worin liegt der Unterschied dieser beiden Kuchenwelten? Ich gebe Dir die Antwort gleich im 1. Kapitel.

Lass uns also schnell in die Küche gehen, damit es los gehen kann.

Pfifferlinge frisch gesammelt

Pfifferlinge waschen und putzen, so bringst Du Pilze ohne Schmutz in die Pfanne!

Pilze aus der Natur kommen meistens mit Gepäck in die Küche.

Sand, Nadeln, Moos und Insekten sind unliebsame Begleiter.

Dabei spielt die Pilzgattung eine untergeordnete Rolle. Röhrenpilze wie Maronenröhrling und Steinpilze, Lamellenpilz wie Pfifferlinge und Wiesenchampignons… alle Pilze verfügen natugemäß über ein kuschelige Oberfläche.

Ich habe festgstellt, Waldbewohner jeglicher Art fühlen sich vom Schwammerl magisch angezogen. Ich glaube die treffen sich tatsächlich unter dem Schirmchen!

Köche waschen Pilze nicht so gerne, die Kochgilde ist sich ausnahmsweise einige: Beim Waschen verlieren die Hutgesellen an Aroma.

Es wäre eine abendfüllende Diskussion, heraus zu finden, wie viel Geschmack durch den Waschgang verloren geht. Oder sind es am Ende vielleicht sogar die Waldbegleiter, die den typischen Geschmack der Pilzegerichte ausmachen?

Ein einfaches Statement… sind die Schwammerl stark verschmutzt, dann bitte waschen. Lässt sich der Schmutz leicht mit einem Pinsel abnehmen, dann bitte auf das Waschen verzichten.

Nachfolgend die Anleitung im Detail, viel Spaß beim Lesen und Schwammerl baden!

Erdbeermarmelade selber einkochen

Erdbeermarmelade Rezept, der fruchtig leckere Sommerspaß ins Glas gebracht

Mein Erdbeermarmelade Rezept wird Dir Freude bereiten. Jeder liebt die aromatischen roten Früchtchen.

Wenn die Sonne scheint, die Erdbeerfelder zum Selberpflücken einladen, dann ist die beste Zeit sich die Sonne ins Glas zu holen für eine Verlängerung der ach zu kurzen Erdbeerzeit.

Ich habe mich also aufgemacht und die roten Beeren direkt vom Feld besorgt, um Dir das Kochen von Marmelade zu zeigen.

Gut, es stimmt, ich wollte auch einen leckeren Brotaufstrich. Das ist mir auch gelungen und wie, das zeige ich Dir hier.

Es folgt meine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Rezept für Erbsen und Erbsengemüse

Erbsen Rezept, Erbsengemüse lecker zubereiten

Heute zeige ich Dir mein einfaches Erbsen Rezept. Erbsengemüse kochst Du am besten aus frischen und gepulten Gartenerbsen oder aus vorbereiteten Tiefkühlerbsen.

Die Erbsenschoten habe ich am Markt frisch besorgt und für Dich unten stehend eine Schritt für Schritt Anleitung aufbereitet.

Die großartige Beilage passt zu den verschiedensten Gerichten und Zubereitungen, eine Idee für Erbsensuppe findest Du ebenso auf der Seite.  Ich wünsche dir gutes Gelingen!

jägerschnitzel

Jägerschnitzel Rezept mit Schritt für Schritt Fotos zur Zubereitung

Das Rezept Jägerschnitzel zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das Schnitzel Jägerart heißt auf französisch „Escalope chasseur“.

Klassisch bereitest Du das beliebte Schnitzel mit Schweinefleisch oder mit Kalbfleisch zu. Du benötigst zusätzlich einen guten Bratensaft bzw. eine Soße, Schalotten, Pilze und Butter.

Die meisten Fragen zu dieser Zubereitung beziehen sich auf die Soße…

Wie Du eine tolle Soße auf den Teller bekommst beschreibe ich dir nachfolgend.

Schritt für Schritt Fotos begleiten dich beim Kochen, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen Rezept zum selber Backen…

Hier zeige ich dir mein Rezept Kirschkuchen.

Diesen gelingsicheren Kuchen backe ich bevorzugt in kleinen Förmchen. Bei mir bekommt jeder Gast seinen eigenen Kuchen auf den Tisch! Das macht Freude, bitte unbedingt ausprobieren…

Die Tarte kannst Du wunderbar als Nachtisch oder zum Kaffee am Nachmittag servieren. Schmeckt zu jedem Anlass einfach umwerfend, versprochen!

Für ein geniales Backerlebnis findest Du viele Schritt für Schritt Fotos als begleitende Anleitung. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erdbeertarte als Erdbeerkuchen

Erdbeertarte Rezept, fantastischen Erdbeerkuchen backen…

Super genial, hier zeige ich dir mein Rezept ErdbeertarteDies ist ein toller Erdbeerkuchen auf Basis von Mürbeteig mit Cremefüllung.

Am liebsten verwende ich kleinen Kuchenförmchen für die Erdbeertarte. Die Mini-Optik macht doppelt Freude. Für jeden Gast ein Kuchen lautet die Devise, außerdem entsteht der Eindruck weniger Süßes zu essen 😉

Karamellisierten Erdbeeren: Du willst etwas Besonderes backen, dann schau Dir die nachfolgende Anleitung bitte genauer an. Ich denke Du bist fündig geworden… Serviere das Erdbeerdessert als Nachtisch oder reiche es am Nachmittag zum Kaffee.

Für ein tolles Backerlebnis habe ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Mini-Erdbeerkuchen zusammen gestellt. 

Auf geht´s, jetzt flink in die Backstube… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Französischer Kirschauflauf

Kirschauflauf Rezept – Clafoutis aux Cerises, ein feines und schnelles Dessert

Hier möchte ich Dir mein traditionelles und leckeres Kirschauflauf Rezept französischer Art zeigen. 

So ein Kirschauflauf ist ein tolles Dessert, welches Du auch warm auf den Tisch bringen kannst. Deinen Gästen wird es bestimmt gefallen!

Clafoutis, so ist der französische Name, kannst Du mit frischen Kirschen oder mit eingekochten Kirschen zubereiten. Wichtig ist: Die Kirschen unbedingt entsteinen! 

Du kannst auch andere Obstsorten wie Birnen, Aprikosen, Beeren und Erdbeeren verwenden. Kirschen sind allerdings typisch für diese feine Nachspeise à la Maman.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Zubereiten und einen  guten Appetit!

Spargelsuppe mit Lachs

Spargelsuppe mit Lachs, Schritt für Schritt Foto-Rezept

Das Rezept Spargelsuppe mit Lachs stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Die Spargelzeit braucht schließlich hin und wieder etwas Abwechslung, da sind neue Ideen gefragt.

Die Kombination aus Lachs und Spargel gefällt mir sehr gut. Die Suppe empfehle ich für die Gästeküche und wenn Du am Abend ein Low-Carb-Abendessen, zum Entlasten, zubereiten möchtest.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Spargel gegrillt mit Petersilienkartoffeln.

Spargel grillen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Mein Rezept Spargel grillen zeige ich dir heute. Als Beilage habe ich Petersilienkartoffeln zubereitet und die Soße ersetze ich durch eine feine Nussbutter.

Die Nussbutter ist eine gekochte, geklärte und gebräunte Butter, die köstlich schmeckt.

Dieses Spargelgericht zauberst Du in weniger als 30 Minuten auf den Teller.

Du kannst grünen oder weißen Spargel verwenden. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Spargelsalat grün

Rezept Spargelsalat mit Garnelen, ein leichter Salat der schnell zubereitet ist

Hier präsentiere ich Dir mein Rezept Spargelsalat mit Garnelen.  

Diesen Salat kannst Du sehr schnell und einfach nachkochen.  Ich habe für Dich eine perfekt harmonische Komposition zusammengestellt.

Mein Salat mit Spargel und Garnelen ist ideal an warmen Tagen und wirkt elegant auf dem Tisch.

Im Artikel findest Du meine Tipps und Ideen… Gutes Gelingen!

Kochrezept Bild Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken Rezept, den Klassiker gelingsicher zubereiten

Heute habe ich das Rezept  Spargel mit Schinken für Dich vorbereitet. Die klassische Sauce Hollandaise passt perfekt zu diesem Spargelgericht.  

Im Beitrag zeige ich Dir die Zubereitung der beliebten  Sauce Hollandaise im Kochvideo.  

Ich mag diese gelingsichere Variante der aufgeschlagenen Buttersoße und möchte Dich einladen, diese Variante zu probieren. Du wirst staunen, wie einfach die Soße gelingt!

Ich verwende für dieses Spargelgericht Schwarzwälder Schinken, weil ich die umwickelten Spargelstangen in den Backofen gebe. Kochschinken würde ich zusätzlich mit Käse überbacken. Parmaschinken bzw. San Daniele Schinken oder spanischen Serano Schinken serviere ich kalt zum warmen Spargel.

Lass Dich zum selber Kochen verführen und probiere dieses Spargelgericht aus. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

weißer spargel mit räucherlachs angerichtet mit Sauce Hollandaise.

Spargel mit Räucherlachs Rezept

Hier zeig ich Dir das Rezept Spargel mit Räucherlachs. Dazu gibt es selbst gemachte Hollandaise nach meinem Geheimrezept. 

Im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du mir über die Schultern schauen und eine gelingsichere Variante für die Zubereitung der aufgeschlagenen Buttersoße entdecken.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

Lachs im Backofen Zubereiten Kochrezept Bild

Lachs im Ofen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung Lachsfilet vorbereiten und schonend garen

Hier zeige ich Dir mein Rezept Lachs im Ofen zubereiten – das ist eine einfache Variante der Fisch-Zubereitung die delikat lecker schmeckt!

Du suchst ein einfaches Fischgericht für den Feierabend oder wenn Gäste kommen? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Vorbereiten vom Lachsfilet erkäre ich Dir gelingsicher mit vielen Fotos und Kochprofi Tipps.

Ich mag dieses Gericht, weil es so ehrlich und bodenständig ist. Lass Dich jetzt zum selber Kochen hinreißen, ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Forelle im Backofen zubereiten.

Forelle im Backofen zubereiten, Rezept mit Beilagen Tipps

Das Rezept für Forelle im Ofen zubereiten zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Fisch grillen geht auch im Backofen. Weil es gerade in die Jahreszeit passt serviere ich als Beilage Spargel und gebe weitere Tipps für Beilagen nach Saison.

Diese Zubereitungsart gelingt auch mit anderen, ganzen Fischen: Du kannst Saibling, Bachforelle, weiters Seefische wie Dorade oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten.

Praktisch ist das schon: Die Fischzubereitung gelingt einfach und geht schnell von der Hand. 

Wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Rezept Sauce Hollandaise das Titelbild zum Beitrag. Lachs mit Spargel lecker serviert.

Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise einfach zubereiten

Heute zeig ich Dir das Rezept Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise. Die selbst gemachte  Hollandaise gelingt mit meiner Methode zu 100 Prozent. Das macht richtig Spass!

Lasse Dich also überaschen, im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du Dich Schritt für Schritt überzeugen und dieses Rezept unmittelbar selber nachkochen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Teile diese Rezept bitte mit Deinen Freunden…

Rezeptbild für Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Spargelsuppe mit Kokosmilch, eine exotische Spargelcremesuppe zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Spargelsuppe mit Kokosmilch.  Zum selber Kochen gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos.

Die exotische Suppe mit Kokosmilch ist eine tolle Abwechslung in der Spargelzeit. Ich verwende grünen und weißen Spargel.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Rezept Bild Spargelcremesuppe .

Spargelcremesuppe mit Krabben, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Spargelcremesuppe Rezept vom Kochprofi, die cremige Spargelsuppe kochen wir heute mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos. 

Als Einlage habe ich Nordseekrabben hinzugefügt, diese haben einen ausgezeichneten Geschmack und harmonieren mit der cremigen Suppe ganz wunderbar.  

Du kannst die Krabben auch weg lassen oder Shrimps verwenden, das überlasse ich Dir!

Zur Info: Die deutsche Spargelzeit beginnt Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni.

Die Spargelcremesuppe ist, wie der Name sagt, eine cremige Suppe mit starker Bindung. Die Suppe bleibt besser am Gaumen haften und viele Menschen mögen das cremige Geschmackserlebnis.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Spargelsuppe mit Spargel und Kräuterseitlinge.

Spargelsuppe einfach zubereiten, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir ein einfaches Rezept für Spargelsuppe mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni, das ist der Johannistag, im Volksmund Spargel-Silvester.  

Diese  klassische Suppe koche ich hier mit Spargel und Spargelresten. Die Spargelschalen und Abschnitte bringen ein tolles Aroma in die Suppe.

Als Suppeneinlage habe ich neben Spargelstücke zusätzlich gebratene Kräuterseitlinge ergänzt, so kommt etwas Farbe in die ansonsten weiße Suppe.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Suppe schmecken!

Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren, erfrischender Salat

Couscous Salat mit Minze, Spargel und Erdbeeren – ein erfrischendes Sommerparty Rezept

Couscous Salat steht heute auf dem Speiseplan. Ich zeige Dir mein Rezept für Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren.

Dieser Salat hat etwas Erfrischendes und ich bringe den Couscous mit einem Zitronen-Honig-Senf-Dressing auf den Tisch.

Neben Erdbeeren und Spargel spielt die Minze eine große, geschmackliche Rolle. Dieser Couscous-Salat schmeckt an heißen Tagen, er ist eine tolle Überaschung und Abwechslung für das nächste Grillfest. Die Erdbeeren kannst Du ohne weiteres durch Cocktailtomaten austauschen, experimentiere ruhig mit den Zutaten!

Couscous gelingt einfach, lasse Dich JETZT zum selber kochen hinreißen und nimm das nachfolgende Rezept als Richtschnur für Deine eigene Küche. Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Kochen….Fragen zum Rezept beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Gutes Gelingen! 

Spargelsalat mit Erdbeeren angerichtet mit Balsamico Glace, das ist eingekochter und stark reduzierter Balsamico.

Spargelsalat mit Erdbeeren, Rezept mit Geheimzutat

Heute zeige ich dir mein Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren. Das ist ein ganz wunderbares Gericht, weil grüner Spargel mit Erdbeeren perfekt harmoniert.

Der grüne Spargel macht in der Küche doppelt Freude. Er schmeckt großartig und ist sehr schnell vorbereitet, weil der grüne Spargel nur an der Unterseite kurz und knapp zu schälen ist. 

Ich koche den Spargel nach dem Vorbereiten kurz, dann kommt der Spargel in die Grillpfanne. Das zaubert ein tolles Aroma und eine interessante Optik auf den Teller.

Als Geheimzutat zum Spargel mit Erdbeeren habe ich Balsamico ausgesucht. Den Balsamico koche ich kurz in einem Topf bei hoher Hitze ein. Der reduzierte Balsamico ist dann eine Balsamico-Glace. Diese „dicke“ Balsamico-Soße schmeckt sehr kräftig und zerläuft kaum auf dem Teller, harmoniert perfekt zu Erdbeeren und Spargel.

Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist eine großartige Vorspeise. Überasche Deine Gäste und Deine Liebsten mit diesem Gericht. Gutes Gelingen! Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Ziegenkäsesalat farbenfroh angerichtet

Ziegenkäse Salat Rezept mit Spargel und Erdbeeren

Heute zeige ich dir mein Rezept für Ziegenkäse Salat mit Spargel und Erdbeeren.

Ziegenkäse, grüner Spargel und Erdbeeren, das ist geschmacklich und farblich eine wunderbare Kombination. 

Für diesen Salat benötigst Du eine Ziegenkäserolle. Die gibt es wie alle anderen Zutaten im Supermarkt.

Überasche Deine Liebsten mit diesem Gericht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Fragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Rahmschnitzel Rezept Bild

Rahmschnitzel Rezept für die einfache Küche

Heute zeige ich Dir mein schnelles Rahmschnitzel RezeptDu brauchst dafür frische Schweineschnitzel oder Kalbsschnitzel, Putenschnitzel sind auch in Ordnung.

Für die vegetarische Variante empfehle ich Dir einen geräucherten Tofu. Einige Gewürze findest Du bestimmt in Deiner Küche…

Bitte besorge zusätzlich Zwiebeln oder Schalotten, Pilze, Weißwein, Gemüsebrühe, Mehl und Sahne.

Als einfache Beilage passen zum Beispiel Kartoffeln oder… Spätzle.

Dieses Gericht zauberst du in verschiedenen Varianten in kurzer Zeit auf den Tisch. Lasse Dich jetzt inspirieren und genieße mit diesem Beitrag die Vorfreude auf ein tolles Gericht. 

Bei Fragen kannst Du dich gerne über die Kommentarfunktion melden. Gutes Gelingen!

Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Rezept Schnelle Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Hier präsentiere ich Dir mein feines und schnelles Rezept Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse.

Dieses Rezept ist eine köstliche Abwandlung meines Rezepts Bärlauchsuppe

Den Bärlauch für diese delikate Suppe habe ich im Wald selber gefunden. Schon beim Pflücken riecht der Bärlauch intensiv und lecker nach frischem Knoblauch. Bärlauch kannst Du von März bis Juni im Laubwald finden.

Aus dem Wald direkt in die Küche und in die Suppe – frischer und besser geht es nicht!

Viel Freude beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Waldmeister Bowle mit frischem Waldmeister

Rezept Waldmeister Bowle – köstlicher Maitrunk mit Waldmeister aus dem heimischen Wald

Das Rezept einfache Waldmeister Bowle zeigt Dir meinen Vorschlag für ein saisonales Getränk mit einer Zutat direkt aus dem Wald vor Deiner Haustür.

Die Saison für Waldmeister und Waldmeister-Bowle ist in Deutschland und in Österreich von April bis Ende Mai.

Beim letzten Waldspaziergang an einem schönen, sonnigen Tag Ende April konnte ich nicht widerstehen und ich habe mich ans Waldmeister-Sammeln gemacht. 

Die Maibowle ist eine typische Frühlingsbowle aus frischem Waldmeister. Es handelt sich um eine Köstlichkeit, die Deinem Schatz oder Deinen Gästen sicher schmeckt.

So geht „selbstgemacht“ – wir begrüßen den Frühling!

Gemüserisotto Rezept bild angerichtet auf einem weißen Teller.

Gemüserisotto Rezept, Risotto einfach zubereiten mit Ideen zur Saison

Hier zeige ich Dir mein Gemüserisotto Rezept. Das Risotto mit Gemüse kannst Du ganzjährig in den verschiedensten Varianten zubereiten.

Ich habe das Risotto heute mit Bärlauch verfeinert. Bärlauch gibt es von Mitte März bis Anfang Mai. Ernte den Bärlauch vor der Blüte, Bärlauch duftet sanft nach Knoblauch. Wenn Du sicher gehen möchtest, dann kaufe das Wildkraut am Markt oder im Supermarkt.

Gemüserisotto ist generell vegetarisch und solltest Du eine vegane Variante benötigen, so kannst Du den Pecorino oder Parmesan durch frisch geröstete und fein geriebene Mandeln ersetzen. Das schmeckt großartig lecker und macht dann wirklich alle glücklich.   

Entdecke hier alle Tipps für Dein perfektes Gemüserisotto, lasse dich zum selber kochen inspirieren, koche Deinen Liebsten ein tolles Gericht. Gutes Gelingen!

Verlorene Eier mit Ratatouille Gemüse.

Pochiertes Ei Rezept mit Ratatouille Gemüse – Ei zubereiten wie ein Sternekoch – was ist ein blanchiertes Ei?

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse. Du findest hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Tipps aus der Profiküche. 

Pochierte Eier sind unter anderen bekannt als verlorene Eier. Das Ei wird ohne Schale in Essigwasser knapp unter dem Siedepunkt gegart, in der Fachsprache der Köche heißt das „pochieren“.

Im Artikel beschreibe ich unter anderem, warum „blanchierte Eier“ ein Nepp sind.  

Die Kombination verlorenes Ei mit Ratatouille ist wunderbar, serviere dieses Gericht zum Frühstück und Brunch, diese Eierspeise ist eine wunderbare Sache für das Osterfest. 

Thunfisch Nudeln mit Knoblauch, Peperoncino, Petersilie und Pinienkerne.

Thunfisch Nudeln mit Knoblauch und Peperoncino – Rezept Pasta al tonno fantastico

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Nudeln mit Knoblauch. Das ist eine wunderbare und einfache Pasta, fertig gekocht in weniger als 30 Minuten.

Ich mag diese Thunfischpasta weil sie so genial lecker schmeckt. Pasta und Knoblauch, Peperoncino und Thunfisch, dazu frische Petersilie, diese simple Kombi ist ein Hammer.

Die Thunfischnudeln passen zu den verschiedensten Anlässen. Am Abend für Deine Liebsten, wenn Freunde zu Besuch kommen, Du kannst das Gericht gut vorbereiten und das bedeutet Entspannung pur in der Küche.

Das Rezept begleitet Dich beim selber Kochen… Du findest zu jedem Zubereitungsschritt ein Foto. Zaubere heute eine vorzügliche Fischpasta auf Deinen Tisch!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Spaghetti Pasta mit Thunfisch und grüner Spargel dazu Sahnesauce und Safran.

Spaghetti mit Thunfisch und Spargel – mein Rezept für himmlische Thunfischpasta…

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Spaghetti mit Thunfisch und Spargel. Dieses Pastagericht kannst Du in weniger als 35 Minuten selber zubereiten. Es gelingt einfach und schnell und erfreut das Auge. Du benötigst für das Rezept frischen Thunfisch oder tiefgekühlten Thunfisch. Achte auf ein Produkt aus nachhaltiger Fischerei.

Thunfischpasta kommt hier sehr edel auf den Tisch. Da ich frischen Thunfisch verwende passt dieses Gericht in die Gästeküche und wenn der Chef zu Besuch kommt. Die cremige Soße mit Sahne macht aus dieser Pasta ein wunderbares Gericht. Wer Lust hat gibt etwas Trüffelöl zur Pasta… WOW wunderbar!

Lasse Dich zum selber Kochen hinreissen und probiere diese Variante für Dich und Deine Liebsten aus. Viel Spass und gutes Gelingen… Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Thunfisch Nudeln PPenne angerichtet in einem Teller.

Thunfisch Pasta Rezept mit Tomaten und Basilikum – Thunfischnudeln einfach und schnell zubereiten

Heute zeig ich Dir mein Rezept Thunfisch Pasta mit Tomaten und Basilikum. Das ist ein schnelles Nudelgericht, die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten. 

Die Thunfischnudeln sind eine gute Idee, wenn Freunde zu Besuch kommen. Im Rezept findest Du Schritt für Schritt Fotos die Dich bei der Zubereitung begleiten. Zaubere eine tolle Fischpasta auf Deinen Tisch!

Der Kick an diesem Gericht… Ich habe schon oft Thunfischpasta gekocht und zeige Dir hier meine Lieblingsvariante mit Tonno-Topping. Ich mag es, wenn der Fisch auf dem Teller noch zu erkennen ist und NICHT in der Sauce verschwindet. Daher bereite ich das Fisch-Topping in einem extra Topf zu. 

Entdecke hier eine geniale Geschmackswelt… Thun oder wie die Schweizer sagen: Thon –  verträgt sich ausgezeichnet mit Zitrone, Basilikum  und Peperoncino. Das Öl vom Thunfisch enthält übrigens wertvolle Omega 3 Fettsäuren und daher verwende ich das Öl für das Topping. Verwende bitte einen hochwertigen Thunfisch aus der Dose oder aus dem Glas und achte auf ein Produkt aus nachhaltigem Fischfang. 

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Kirschkuchen Rezept Bild

Kirschkuchen mit Topping – 30 Minuten Rezept

Ein schnelles Kirschkuchen Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Wir alle lieben Kirschen und frisch sind die vollreifen Früchte am Besten.

Das nachfolgende Rezept finde ich persönlich genial. Du kannst den Kirschkuchen mit frischen Kirschen oder mit eingelegten Kirschen zubereiten.  

Anstelle von geschlagener Sahne bereite ich zu meinen Kuchen gerne ein cremiges Topping zu. Da ich Frischkäse verwende wird es besonders cremig und das passt zum warmen Kuchen ausgezeichnet. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, der Kuchen mit Kirschen ist in etwa 30 Minuten, ohne Backzeit, zubereitet.

Lass es Dir schmecken und feiere die Kirschen-Zeit. 

Rezept Bild French Toast.

French Toast Rezept vom Kochprofi mit allen Chefkoch Tipps

Heute zeige ich Dir mein French Toast Kochrezept. In Deutschland kennen wir die gebackenen Toastscheiben als Arme Ritter.

Die Schweizer nennen die gebacken Brotzubereitung Fotzelschnitten… In Österreich heißen die süßen, gefüllten Weißbrotscheiben Pofesen. Das sind viele Namen für eine Fastenspeise.

Er passt toll zum Frühstück, serviere die süßen Schnitten als Hauptgericht in der Fastenzeit.

Die Toastschnitte ist toller Kuchen-Ersatz zum Kaffeetratsch. Mein erster Tipp: Probiere anstelle von Toastbrot ein feines Hefeteig-Brioche. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Quinoasalat angerichtet Rezept Bild

Quinoa Salat Rezept für die einfache Küche

Mein Quinoa Salat Rezept zeige ich Dir in diesem Artikel. Quinoa ist so eine Wunderpflanze, die den Sprung aus der Öko-Ecke heraus geschafft hat.

Die Reismelde Quiona ist seit etwa 5000 Jahren als Kulturpflanze bekannt und ein wichtiges Grundnahrungsmittel der Bergvölker. Im Gegensatz zu Mais wächst Quinoa  bis in Höhen von 4200 m.

Ich mag Quinoa weil er glutenfrei ist. Alle Zutaten in diesem Rezept bekommst Du im Supermarkt!

Jetzt kümmern wir uns um den Quinoa Salat, der heute schnell auf den Tisch kommt. Mit den gebackenen Garnelen/Tofu oder Gemüse brauchst du etwa 45 Minuten, ohne gebackene Beilagen schaffst Du den Salat locker in 25 Minuten! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und gutes Gelingen in Deiner Küche!

Erdbeerrisotto Rezept Bild. Phantastisches Risotto mit Erdbeeren selber zubereiten.

Erdbeerrisotto Rezept, dieses Risotto mit Erdbeeren schmeckt phantastisch!

Heute zeige ich Dir ein aussergewöhnliches Rezept für Erdbeerrisotto. Es handelt sich um einen echten Hingucker der großartig schmeckt. Dieses Kochrezept hat Lieblingsrezept-Potential! 

Die Erdbeer-Risotto Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend Schritt für Schritt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Erdbeerrisotto geschmacklich und farblich perfekt auf den Tisch bringst.

Aufgepasst, dieses Risotto gelingt in weniger als 30 Minuten und du brauchst definitiv einen Crème Brûlée Brenner, damit es wirklich einfach gelingt!

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Zitronenrisotto serviert mit Spargel, tomaten und Seelachs.

Zitronenrisotto Rezept in Varianten. Risotto mit Zitrone lecker zubereiten.

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Zitronenrisotto. Diese fabelhafte Zitronen-Risotto kannst Du ganzjährig in verschiedenen Varianten zubereiten.

Zitronenrisotto schmeckt mit Fisch, mit Garnelen, vegetarisch mit Zucchini und Tofu. In der Spargelzeit finde ich die Kombination aus Zitrone, Spargel und Tomaten sehr spannend.

Entdecke hier alle Tipps für ein perfektes Zitronenrisotto und zaubere Deinen liebsten ein leckeres Gericht auf den Teller. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Spaghetti PAsta mit spargel angerichtet Rezept Bild

Pasta mit Spargel, Spaghetti mit Spargel wie ein Kochprofi zubereiten, Rezept mit vielen Tipps

Mein Rezept Pasta mit Spargel stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Du kannst für dieses Pasta Gericht grünen Spargel oder weißen Spargel verwenden. Beides schmeckt lecker. 

In Deutschland beginnt die Spargelzeit im April und endet am Johannistag, den 24 Juni. Der Johannistag ist im Volksmund unter dem Namen Spargel-Silvester bekannt.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen beim selber Kochen und viel Spass in der Küche!

Spargelrisotto mit grünem Spargel dazu Tomaten

Spargelrisotto mit grünem Spargel zubereiten. Schritt für Schritt Rezept für Feinschmecker!

Mein Rezept für Spargelrisotto stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Egal ob Du grünen Spargel oder weißen Spargel verwendest, beide Varianten schmecken lecker.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland im April und endet zu Spargel-Silvester am Johannistag, den 24 Juni.

Ich zeige Dir die Spargel-Risotto Zubereitung Schritt für Schritt im Beitrag. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Spargelrisotto farblich perfekt abstimmst.

So zauberst Du Freude auf den Tisch. Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Rezept bild Spargel im Backofen, in der Alufolie zubereiten

Spargel im Backofen, Spargel in der Alufolie wie ein Sternekoch zubereiten

Mein Rezept Spargel im Backofen zeige ich dir heute. Inspiriert durch die Sterneköche Hans Haas, Johann Lafer und Alfons Schuhbeck möchte ich Dir ein einfaches und äußerst schmackhaftes Spargelgericht vorstellen.

Der Spargel gart bei dieser Zubereitungsvariante in der Alufolie, das ist Aromaküche vom Feinsten! 

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Ein Rezept für gebratener Spargel im Backofen findest Du an anderer Stelle. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gebackener Spargel, Spargel der frittiert ist

Mein Rezept gebackener Spargel stelle ich Dir heute vor. Unter gebackenem Spargel verstehe ich als Koch Spargel im Teigmantel oder panierten Spargel, es handelt sich um knusprigen Spargel 🙂

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Im Artikel zeige ich Dir die Zubereitung von Spargel im Backteig und die Zubereitung von Spargel paniert.

Ein Rezept für Spargel im Backofen (ohne gebacken) findest Du hier! Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Carpaccio vom Rinderfilet Rezept Bild

Carpaccio vom Rinderfilet klassisch zubereiten und Ideen für vegetarisches Carpaccio

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Carpaccio. Carpaccio mit Rinderfilet? Vegetarisches Carpaccio? In diesem Beitrag zeige ich Dir relevante Varianten dieser klassischen italienischen Vorspeise.

Carpaccio vom Rinderfilet wurde erstmal in Harry´s Bar in Venedig im Jahre 1950 serviert. Erfahre hier alle wichtigen Tipps zur Carpaccio Zubereitung, Ideen für das Dressing zum Carpaccio und entdecke vegetarische Carpaccio Variante. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Lammhaxe Rezept Bild von der geschmorten Lammhaxe mit Beilagen

Lammhaxe Rezept, Lammhachse schmoren und mit grandiosen Beilagen als Lammbraten servieren

Heute zeige ich dir mein Rezept Lammhaxe. Die Lammhachse ist ein beliebtes Schmorgericht und gelingt ganz einfach.

Ich bereite die Lammhaxen gerne als Lammbraten zu, jeder Gast bekommt dann eine Haxe auf den Teller und ist glücklich.

Das macht bedeutend weniger Arbeit in der Küche, daher ist dieses Kochrezept für die Gästeküche optimal.

Das Lamm genießen wir gerne zum Osterfest, es passt aber als typisches und klassisches Schmorgericht ausgezeichnet in die kalte Jahreszeit und zu Weihnachten.

Wünsche dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Kalbsrahmulasch goes Veggie, vegetarisches oder veganes Gulasch lecker zubereiten.

Vegetarisches Gulasch – Kalbsrahmgulasch goes :-) Veggie

Hier mein tolles Rezept für vegetarisches Gulasch, das einem Kalbsrahmgulasch sehr nahe kommt.

Du kannst das Gulasch auch komplett vegan zubereiten. Der Vorteil vom Veggie-Gulasch liegt auf der Hand: Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 35 Minuten im Vergleich zu einem Gulasch mit Fleisch mit einer Zubereitungszeit von mindestens 1,5 Stunden.

Vegetarisch kochen ist überhaupt absolut im Trend und fleischlose Tage tun dem Körper und der Seele gut.

Lasse Dich nachfolgend inspirieren und überrasche Deine Liebsten mit einem tollen Gericht – selbst Hardcore-Fleischesser finden dieses Gulasch köstlich!

Osso buco

Rezept Ossobuco – ein italienischer Klassiker auf meine Art

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept Ossobuco. Die geschmorten Kalbsbeinscheiben mit Gemüse sind ein klassisches italienisches Gericht der Mailänder Region, der Lombardei.

Ein wichtiger Bestandteil des fein geschmorten Ossobuco Gerichts ist die Gremolata, eine Mischung aus Zitronenschale und Petersilie.

Nun, lass dich italienisch verführen und das einmal NICHT mit Pizza und Amore.

Viel Spass beim Schmoren und gutes Gelingen! Bei Gefallen gerne auf den üblichen Social Media Kanälen weitersagen und teilen.

Steirische Kürbiscremesuppe mit Kernöl, Brotwürfel, Speck und Kren

Steirische Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Dill und Speck, die besten Grüße aus Österreich

Für alle Freunde der österreichischen Küche ist das Rezept steirische Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernöl, Dill und Speck ein Klassiker. 

Die Steiermark ist ein wundervolles Bundesland in Österreich und hat kulinarisch und landschaftlich einiges zu bieten.

Diese Kürbissuppe bereitest Du mit Schlagobers (Sahne) zu, Kokosmilch hat hier nichts verloren. Der einzige Ausreißer den ich mir erlaube ist Ingwer, dieser wird von vielen meiner steirischen Freunde neuerdings gerne in die Suppe gegeben. Du findest Ingwer in der Zutatenliste optional.

Das besondere an dieser traditionellen Kürbissuppe? Cremiger Auftritt,  knusprige Schwarzbrotwürfel, Dill, knuspriger Speck und frisch gerissener Kren (Meerrettich) machen diese Suppe zu einem Top-Highlight der österreichischen Küche. Bitte schnell ausprobieren und genießen!

Kürbissuppe kokos mit exotischen Zutaten

Kürbissuppe mit Kokosmilch, ideal wenn Gäste kommen

Hier mein Rezept Kürbissuppe mit Kokosmilch… Diese Kürbissuppe ist ein ideales Süppchen für die Gästeküche.

Wenn ich diese Suppe im Herbst für meine Liebsten zubereite wird auch manchmal ein Kürbiseintopf daraus.

Was macht diese Suppe so besonders? Es ist die Kombi aus Kokosmilch, Curry und Kurkuma, dazu glasierte Apfelstücke, Goji Beeren (Superfoods), Minze (erfrischend) und auf Wunsch Hähnchenbrust oder Garnelen.

Die Suppe ist einfach ein Knaller und dabei voll einfach zum Zubereiten. Als Basis verwende ich Hokkaidokürbis, erfahre im Beitrag jede Menge Tipps für Deine nächste Kürbiscremesuppe mit Kokos… 

Kürbis-Suppe mit Garnelen und Kokosmilch

Kürbissuppe mit Ingwer, Curry und Garnelen

WOW, lecker, das Rezept Kürbissuppe mit Ingwer macht glücklich, wenn Du Dich an den Herd wagst! Im nachfolgenden Artikel bekommst Du alle meine Chefkoch Tipps direkt serviert.

Neben Ingwer kombiniere ich zu dieser Suppe noch Curry und Kurkuma. Das ergibt eine geschmackliche Pracht und fördert die Gesundheit.

Das ist die ideale Kürbiscremesuppe wenn Du für Gäste kochst. Die Garnelen kannst Du ganz schnell gegen Räuchertufo tauschen. So machst Du Deinen veganen Gästen eine echte Freude. Gutes Gelingen! 

Vegane Kürbissuppe Rezept Bild

Vegane Kürbiscremesuppe mit Hokkaidokürbis oder Butternut-Kürbis zubereiten

Das Rezept für vegane Kürbiscremesuppe koche ich sehr gerne im Herbst. Der Kürbis wird nicht geschält und die Suppe ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch.

Wußtest Du, dass Orangensaft in der Kürbissuppe ein tolles Geschmackserlebnis beschert? Probiere es aus, und lasse Dich inspirieren. Zaubere eine vegane Suppe für Deine Liebsten. Gutes Gelingen!

Kürbissuppe Rezept mit Kernöl dazu Apfelwürfel und Schwarzbrotcroutons Bild und Kochrezept von (c) Thomas Sixt

Kürbissuppe Rezept, einfach und schnell tolle Suppe kochen

Heute zeig ich Dir mein einfaches Rezept Kürbissuppe. Eine leckere Kürbiscremesuppe macht immer eine Freude.

Das Grundrezept gelingt schnell und kinderleicht, ich verwende am liebsten Hokkaidokürbis. Nachfolgend findest Du jede Menge Profi-Tipps, die Dir beim Kochen helfen. Zusätzlich biete ich Dir weitere Kürbissuppen Rezepte zum probieren. 

Gerne komme ich in Deine Küche: Schau Dir das Kochvideo an und zaubere eine tolle Suppe mit Kürbis. Gutes Gelingen!

Kürbis-Risotto Rezept Bild von Foodfotograf ©Thomas Sixt

So kochst Du ein tolles Kürbisrisotto vegetarisch mit Spinat

Heute zeige ich Dir mein Kürbisrisotto Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung. Ein Kürbis-Risotto ist lecker, die Variante mit Blattspinat ist bei meinen Gästen besonders beliebt.

Das Risotto mit Kürbis kommt vegetarisch bzw. vegan auf den Teller und das selber Kochen gelingt in weniger als 45 Minuten.

Vielleicht kommt dieses Gericht in die engere Auswahl Deiner Lieblingsrezepte? Ich wünsche dir gutes Gelingen und… guten Appetit!

Linsensalat aus schwarzen Linsen mit Gemüse vegan.

Linsensalat einfach, vegetarisch und vegan zubereiten

Hier zeige ich Dir mein raffiniertes, einfaches Linsensalat Rezept. Der Salat mit Linsen kommt mit reichlich Gemüse auf den Teller und weil ich das Gemüse zur Hälfte im Backofen zubereite bekommt der Salat eine tolle geschmackliche Raffinesse.

Linsensalat lecker vegetarisch und vegan! Männer- oder Mädelsabend … Bier oder Prosecco also das ist egal. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! 

Sauce Bernaise, eine Ableitung der klassischen Sauce Hollandaise.

Sauce Bernaise Rezept und weitere Ableitungen der Sauce Hollandaise

Die Sauce Bernaise ist eine klassische Ableitung der Sauce Hollandaise. Die Zubereitung der Sauce Hollandaise ist ausführlich im Artikel Sauce Hollandaise zubereiten, mit Kochvideo erklärt. Meine geligsichere Variante hat bereits viele Fans!  In diesem Artikel beschäftige ich mich mit der Sauce Bernaise und den weiteren Abwandlungen der beliebten Sauce Holandaise, die weniger bekannt sind. Wünsche Dir gutes Gelingen!

spargel mit Sauce Hollandaise ist der klassiker der guten küche

Sauce Hollandaise mit Pürierstab zubereiten, geronnene Sauce retten

Sauce Hollandaise mit dem Pürierstab zubereiten oder retten! Das kannst Du selbstverständlich versuchen, dafür habe ich diesen Artikel geschrieben und ich erkläre hier die Fehlerquellen bei der Zubereitung einer Sauce Hollandaise.

Ist die Sauce Hollandaise erst einmal geronnen – dabei trennt sich Eigelb und Butter, sind Profitricks gefragt, um die Sauce zu retten.

Die Zubereitung der Sauce Hollandaise habe ich bereits an anderer Stelle in meinem Kochblog beschrieben.

Im Kochwiki mit Rezept Sauce Hollandaise zeige ich Dir meine gelingsichere Variante der Zubereitung einer klassischen Sauce Hollandaise.

Rindfleischsalat, aussergewöhnlich, einfach, mit Spargel und Blattsalate

Rindfleischsalat mit Blattsalat und Spargel, Rezept für gekochtes Rindfleisch

Mein Rezept Rindfleischsalat ist ein außergewöhnliches Rezept und ich habe die Art der Zubereitung in meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck kennen gelernt.

Das gekochte Rindfleisch wird in Scheiben geschnitten, in scharfen Dijon Senf eingelegt, anschließend mit dem Rosenmehl, Typ Wiener Griessler paniert und in wenig Fett oder Pflanzenöl in der beschichteten Pfanne herausgebraten.

Das ist kein normaler Rindfleisch-Salat mit Essig und Öl sondern eine richtige Feinschmecker Variante. Du kannst den Rindfleischsalat mit Rindfleisch in der Senfkruste aus gekochtem Rindfleisch zubereiten oder aus frischem Rindfleisch.

Verwende beim frischen Rindfleisch ausschließlich Kurzbratstücke wie Rinderfilet, Hüftsteak oder Rostbraten.  Achte darauf, dass das Fleisch gut abgehangen ist. Zähes Fleisch ist schließlich kein Genuss auf dem Teller.    

Der Salat gelingt einfach und ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch. Die nachfolgende Kitchen Story gibt Dir eine gute Anleitung zum Selber kochen.

Bitte rasch ausprobieren,gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne auf Facebook mit Deinen Freunden…

erdäpfelsalat mit vogerlsalat dazu steinpilztascherl, rezept mit bild für vegetarisches gericht mit steinpilze.

Erdäpfelsalat Rezept mit Vogerlsalat und Kürbiskernöl, dazu Steinpilze im knusprigen Strudel-Teig, eine Vorspeise für Genießer

Mein Rezept Erdäpfelsalat mit Vogerlsalat und Steinpilztascherl zeig ich Dir in diesem Beitrag.

Ich liebe Erdäpfelsalat mit Feldsalat und Kernöl. Jetzt zeige ich Dir eine spannende Vorspeise mit diesem Kartoffelsalat.

Dabei kombiniere ich den traditionellen Kartoffelsalat mit Steinpilze im Strudel-Teig als kleine Tascherl. Du kannst anstelle der Steinpilze auch Champignons, Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge verwenden.

Das Gericht ist vegetarisch mit Ei, Hinweise für eine vegane Variante sind beim Rezept enthalten.

Als echter Bayer finde ich die österreichische Variante vom Erdäpfelsalat spannend und abwechslungsreich. 

Bitte koche das nach und teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden. Danke!

Kräutersuppe für Gründonnerstag eine Wildkräutersuppe mit gebackenem oder frittiertem Ei. Feine Gründonnerstagsuppe für Ostern das Osterfest, den Osterbrunch oder das Ostermenü.

Kräutersuppe für den Frühling – Gründonnerstagssuppe mit frittiertem Ei einfach zubereiten

Mein Rezept für die Kräutersuppe oder Gründonnerstagssuppe stelle ich Dir heute vor. Im Artikel dazu jede Menge Tipps zur Zubereitung.

Ab Gründonnerstag gibt es bei mir die Kräutersuppe für den Frühling. Wenn im März und April die ersten Wildkräuter auf der Wiese erscheinen ist die beste Zeit für diese Suppe.

Die Wildkräuter sammle ich je nach Möglichkeit am Vortag oder am Nachmittag. Je frischer die Kräuter verarbeiten werden, desto besser.

Wenn Du lieber eine Bärlauchsuppe zubereiten möchtest findest Du das entsprechende Rezepte ebenso in meinem Blog. Bitte probiere das Rezept aus und teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden, Danke!

italienischer Brotsalat

Rezept Italienischer Brotsalat mit Ideen zum individuellen Ergänzen und Abwandeln

Mein Rezept italienischer Brotsalat steht heute auf dem Programm und ich habe mir etwas Besonderes für Dich einfallen lassen.

Kombiniere doch einfach kross gebratene Brotwürfel mit blanchierten Bohnen oder Spargel und soweit verfügbar, mit Garnelen.

Im Artikel findest Du viele Tipps und Ideen für Deinen italiensichen Brotsalat. Gutes Gelingen!

Fisch pochieren am Beispiel Pochierter Kabeljau mit Pfifferlinge und Kartoffeln im Fond.

Fisch pochieren: Rezept Kabeljau pochiert mit Pfifferlinge, Kochwiki Anleitung mit Chefkoch Tipps

Heute zeige ich Dir mein Rezept Fisch pochieren. Das Fisch pochieren ist in der vorgestellten Kombination mit Kabeljau und Pfifferlingen eine fantastische Zubereitungsart.

Hans Haas aus dem Restaurant Tantris in München hat ein ähnliches Gericht mit dem Petersfisch auf diese Art zubereitet und daher habe ich die Idee, Pfifferlinge mit Fisch zu kombinieren.

Dieses Kochrezept gelingt einfach und ist im Aufwand knapp gehalten. Das Fisch pochieren Kochvideo begleitet Dich bei der Zubereitung. 

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Bärlauchsuppe Rezept Bild von Thomas Sixt

Rezept Bärlauchsuppe mit Kochvideo, Rezept mit Chefkoch Tipps für Schaumsuppe und Cremesuppe

Heute stelle ich Dir mein Rezept Bärlauchsuppe vor. Ich mag die wunderbare Suppe mit dem leichten Knoblauchgeschmack sehr gerne.

Der Bärlauch ist bei uns von März bis Mai zu bekommen. Bärlauch ist am Knoblauch-Geruch zu erkennen und das ist die beste Unterscheidung zur „Herbstzeitlosen“ und zum „Maiglöckchen“ – VORSICHT, die zuletzt genannt sind giftig!

Du kannst auf Nummer sicher gehen und Deinen Bärlauch selber anbauen oder Bärlauch im Geschäft kaufen.

Bei der Bärlauchsuppe ist für mich die Farbe wichtig, die Suppe muss frisch und grün daher kommen und einen sanften Bärlauchgeschmack mitbringen.

Das Bärlauchsuppe Video zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt. 

Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Bärlauchpesto praktisch aufbewahren im Schraubglas

Rezept Bärlauchpesto, Schritt für Schritt Fotos und Kochvideo

Mein Rezept Bärlauchpesto zeige ich Dir in diesem Beitrag.  Das Pesto mit wildem Knoblauch kannst du in zwei Varianten zubereiten:

Das einfache Pesto ohne Parmesan und Pinienkerne eignet sich optimal für die beliebte Bärlauchsuppe.

Die zweite Variante Pesto mit Parmesan und Pinienkerne schmeckt ganz toll zur Pasta oder generell zu Gemüse und als Dip zu Hauptgerichten und Vorspeisen.

Viele Fotos und das Video begleiten Dich beim selber Kochen.

Zaubere ein leckeres Pesto mit Waldknoblauch für Deine Liebsten und genieße den herrlichen, leichten Knoblauch-Geschmack!  Gutes Gelingen!

Erdbeertorte einfach zubereiten

Rezept Erdbeertorte einfach selber machen mit Dessert Tipp

Die Zubereitung einer einfachen und schnellen Erdbeertorte zeige ich in diesem Beitrag mit meinem Rezept Erdbeertorte.

Es handelt sich nicht um eine klassische Erbeertorte sondern um kleine Törtchen.

Du benötigst hohe, kleine Förmchen oder Du verwendest Kaffeetassen bzw. kleine Gläser.

Praktisch ist, jeder Gast erhält sein eigenes Törtchen und das Torte aufschneiden entfällt.

Dieses Erbeertörtchen gelingen total einfach. Wünsche Dir gutes Gelingen! 

Erdbeerkuchen Crumble

Rezept Erdbeerkuchen einfach als Erdbeercrumble zubereiten, Kitchen Story mit vielen Chefkoch Tipps

Heute habe ich ein schnelles und ganz wunderbares Rezept Erdbeerkuchen für Dich ausgesucht.

Ich backe die Erdbeeren mit Streusel in einer Auflaufform.

Der Kuchen schmeckt köstlich und ist sehr leicht und einfach zubereitet. Das Rezept lässt sich beliebig ergänzen. So kannst Du auch einen zusätzlichen Boden aus Mürbeteig oder Blätterteig verwenden, wenn Du ihn vorbäckst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit diesem einfachen Kuchen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Grüner Spargel frisch im Backofen zubereitet

Gebratener Spargel im Backofen, schnelles Rezept für die Spargelzeit

Heute stelle ich Dir mit dem Rezept gebratener Spargel eine meiner liebsten Zubereitungsarten für Spargel vor.

Das ist der gebratene Spargel, entweder aus dem Backofen oder aus der Pfanne. Das Spargelbraten funktioniert mit grünem Spargel und mit weißem Spargel, die Stangen sollten aber nicht zu dick sein, Du kannst den Spargel aber auch der Länge nach halbieren.

Ich freue mich wenn Du das ausprobierst, diese Art den Spargel zu garen sorgt für Abwechslung in der Spargelzeit. Teile diesen Beitrag bitte gerne mit Deinen Freunden!

Erdbeershake und seine Varianten

Erdbeershake in verschiedenen Varianten, Wiki Beitrag mit Rezept und vielen Tipps

Das Erdbeershake Rezept beschäftigt sich neben dem köstlichen Erdbeershake mit seinen Verwandten Erdbeer-Milchshake, Erdbeer-Smoothie und Erdbeer-Lassie.

Mein ausführliches Rezept zeigt alle genannten Varianten auf einen Blick.

Im Sommer auf der Terrasse und im Garten… bereite einen tollen Shake mit Erdbeeren zu und erfreue Deinen Schatz oder deine Liebsten mit einem erfrischend leckeren Drink.

Gutes Gelingen! 

Spargelsuppe oder Spargelcremesuppe Rezept bild.

Spargelsuppe und Spargelcremesuppe wie ein Chefkoch selber kochen

Mein Spargelsuppe Rezept aus der Sterneküche zeige ich dir in diesem Beitrag. Zusätzlich bekommst Du hier einen großen Überblick zum Thema Spargelsuppe und Spargelcremesuppe.

Weiterlesen lohnt sich, wenn Du tiefer in die Materie eintauchen möchtest. Du erfährst hier fast alles zum Thema Spargelsuppe in einem Artikel zusammengefasst.

Ich zeige Dir unter anderem… Wie Du Spargelsuppe mit Spargel aus dem Glas zubereiten kannst… Wie eine Spargelsuppe aus frischem Spargel entsteht… zusätzlich gehe ich auf die Varianten der Bindung einer Spargelcremesuppe ein… weiters betrachte ich die Sonderform einer exotischen Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen beim Suppe kochen!

Erdbeereis selber machen.

Rezept Erdbeereis selber machen mit und ohne Eismaschine oder Thermomix, Kitchen Story mit Video Anleitung

Erdbeereis selber machen, die Zubereitung erkläre ich mit meinem Rezept Erdbeereis in diesem Beitrag Schritt für Schritt.

Ich gebe Dir Tipps, wie Du Eis mit der Eismaschine oder auch ohne Eismaschine selber machen kannst.

Finde kurze Anleitungen zu Erbeereis im Thermomix, Erdbeereis in der Eismaschine und Erdebeereis ohne Eismaschine lecker zubereiten!

Damit es praktisch ist für Dich, alles in einem Artikel mit Überschriften zur einfachen Auffindbarkeit.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du diesen Beitrag auf Facebook und Co mit Deinen Freunden teilst.

Erdbeerstrudel

Erdbeerstrudel mit Strudelteig oder Blätterteig selber machen, Rezept mit vielen Profi-Tipps für knusprigen Strudel

Mein neues Rezept Erdbeerstrudel gibt Dir eine sichere Anleitung zum Strudel backen. Ich zeige Dir die Zubereitung von Erdbeerstrudel hier Schritt für Schritt. Du bekommst jede Menge Tipps und Ideen zu Strudel-Varianten mit Strudelteig oder Blätterteig.

Die Fragen:  „Was ist beim Erdbeerstrudel backen besonders zu beachten?“ und „Was passt zum Erdbeerstrudel“ beantworte ich Dir hier.

Wünsche Dir gutes Gelingen beim Strudelbacken. Ich freue mich auf Kommentare und Fragen zum Beitrag. Bitte teile dieses Rezept auf Facebook!

Rezept Erdbeermuffin und Kitchen Story mit vielen Tipps zur einfachen Zubereitung

Mein Rezept Erdbeermuffin zeige ich Dir in diesem Beitrag. Muffins sind die unbehüteten Verwandten der Cupcakes und die Zubereitung ist voll einfach.

Beim Cupcake wird etwas mehr Aufwand in der Zubereitung betrieben und in der Regel kommt ein Topping oder Frosting als Mütze oben drauf.

Der Muffin kommt direkt „nackert“ auf den Tisch oder wird maximal mit etwas süßer Creme oder Sahne dekoriert. Ich hab eine geniale Kombi für Dich vorbereitet, das ist ein Amarettini-Muffin mit Erdbeeren.

Die Muffinmasse mit Mandelgeschmack hat es in sich und harmoniert ausgezeichnet mit Erdbeeren.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du das ausprobierst und den Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst! 

Erdbeeren mit Blätterteig

Blätterteig mit Erdbeeren, Rezept mit Profi Tipps zum Erdbeerplunder selber machen

Das nun folgende leckere Rezept Erdbeeren mit Blätterteig zeigt Dir die perfekte Kombination von der süßen aromatischen Frucht umgarnt von der zarten Teighülle, die beim Reinbeißen ein Kracher ist.

Der knusprig gebackene Teig verträgt sich ausgezeichnet mit der Erdbeere und lässt noch viele Varianten zu.

Du kannst Blätterteig und Erdbeeren mit Pudding, Mascarpone, Frischkäse und Quark kombinieren und ich zeige Dir in  diesem Beitrag die verschiedenen Varianten und was Du bei der Zubereitung von Blätterteig-Plunder beachten musst.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn du diesen Beitrag kommentierst und Deine Erfahrungen hier teilst. Weitersagen auf Facebook ausdrücklich erwünscht!

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel, Rezept mit Video und Kochtipps

Mein Rezept Jakobsmuscheln mit Spargel ist ein echter Kracher als Vorspeise. Das Gericht gelingt spielend einfach und besteht aus wenigen Zutaten.

Das Kochvideo Jakobsmuscheln mit Spargel zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Freue mich wenn Du das Rezept auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

Rezept Sauce Hollandaise das Titelbild zum Beitrag. Lachs mit Spargel lecker serviert.

Sauce Hollandaise Rezept mit Koch-Wiki und Video, Schritt für Schritt Anleitung

Heute zeig ich Dir mein neues Rezept Hollandaise. Bitte schnell weiterlesen, diese Zubereitungsart lässt die Hollandaise zu 100 Prozent sicher gelingen.

Die Sauce Hollandaise passt generell zum Spargel, sie harmoniert mit gedämpftem Gemüse, serviere diese Sauce ebenso zu Fisch und Garnelen.

Im Video Sauce Hollandaise zubereiten zeige ich dir alles Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Teile diese Rezept bitte mit Deinen Freunden…

Dorade Rezept für den Backofen

Dorade Rezept für den Backofen

Das Rezept Dorade für den Backofen mit Spargel zeigt Dir wie man Dorade im Backofen grillt. Ihr habt richtig gelesen. Heute zeige ich euch eine einfache Variante für die Zubereitung der großartigen Dorade.

Genauso könnt Ihr auch andere Fische wie Forelle, Saibling oder Wolfsbarsch auf diese Art zubereiten. Das Rezept für den Backofen liebe ich! Die Dorade ist auch unter den Namen Goldbrasse, Dorade Royale, Dorada oder Orata bekannt. Eine exakte Beschreibung findet sich auf Wikipedia.

Das Grillen der Dorade im Backofen hat verschiedene Vorteile. Zum einen muss der Grill im Garten nicht angeheizt, und auch nicht gesäubert werden, zum anderen geht die Zubereitung sehr schnell und effektiv.  

Diese Zubereitungsart ist richtig gesund. Ich verwende nur Olivenöl und etwas Butter bei den Kartoffeln.

Die genaue Zubereitungsanleitung findest Du am Ende dieser Seite. Teile diesen Beitrag bitte auf Facebook mit Deinen Freunden!