Spargel Rezepte

Du suchst ein Spargelrezept?

Hier findest du Spargel-Rezeptideen wie mein ➽ einfaches Spargelrezept am Ende dieser Seite.

Entdecke das beste Spargelgericht für deinen Anlass!


 

Genieße die Spargelsaison!

Ich zeige dir hier meine besten Spargelrezepte, ob als Hauptgericht zum Mittag, schnell aus der Pfanne oder in einem feinen Spargel-Risotto.

Entdecke mit mir klassische und innovative Zubereitungen, die den einzigartigen Geschmack von Spargel perfekt hervorheben.

Lass uns gemeinsam kochen und genießen!



Spargel Rezepte fürs Mittagessen

Spargel macht dein Mittagessen besonders. Probiere zum Beispiel mein einfaches Rezept für Pasta mit Spargel oder grünes Spargelrisotto.

Häufig koche ich den Spargel im Backofen, da dieses Verfahren den Zubereitungsprozess vereinfacht.

Den geschälten Spargel lege ich mariniert mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas Zucker in einen Bräter.

Falls du keinen Bräter hast, kannst du den Spargel auch in Alufolie oder Backpapier einpacken.

Ohne Deckel oder verschlossen gart der Spargel bei 200°C, abhängig von der Dicke der Spargelstangen, in 20-30 Minuten.

Die einfachste Version ist Spargel aus dem Backofen mit gekochten Kartoffeln und Nussbutter.

Dieses herrlich einfache Gericht passt wunderbar zur Spargel-Mittagszeit, besonders wenn es mit Schnittlauch, Kerbel, Liebstöckel oder Petersilie kombiniert wird.

Spargel weiß gewürzt zum Kochen im Bräter
Spargel weiß gewürzt zum Kochen im Bräter

Spargel Rezepte aus der Pfanne

Schnell und unkompliziert – entdecke Spargel aus der Pfanne:

Du kannst geschälte Spargelstangen im Ganzen in einer Pfanne zubereiten oder die Spargelstangen mundgerecht geschnitten in der Pfanne dünsten.

So entsteht aus Spargel, Butter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, wenig Zucker und etwas Wasser ein feines Spargelgemüse.

Dieses Spargelgericht ist seit vielen Jahrzehnten ein Basisgericht für mich in der Spargelsaison.

Ich mag diese schnelle Spargelzubereitung und die Idee, den „Biss“ vom Spargel exakt zu erwischen.

Der Spargel sollte noch leichten „Biss“ haben und mit dem Butter-Spargelfond glasiert sein.

Dazu schmecken fein geschnittene Kräuter wie Kresse, Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel und Thymian, die ich erst zum Schluss, kurz vor dem Servieren zum Spargel gebe.

Spargel kochen häufige Fragen
Titelbild FAQ Spargel kochen.

Einfache und schnelle Spargelrezepte

Kurz die Zeit? Kein Problem! Mein erster Tipp:

Versuche geschälten Spargel zu bekommen. Viele Supermärkte bieten den Service „Spargel schälen“ an.

Sogar auf dem Markt habe ich schon Gemüsehändler mit Spargel-Schälmaschine gesehen.

Beim beliebten Discounter Aldi gibt es abgepackten, geschälten Spargel, ähnlich wie bei Metro für den gewerblichen Verbrauch.

Das Spargel schälen habe ich zwar ausführlich an anderer Stelle hier im Foodblog erklärt, wenn dir die Zeit fehlt, lieber geschälten Spargel kaufen und flott zubereiten.

Spargel weiß schälen
Weißen Spargel richtig schälen
Grünen Spargel schälen
Grünen Spargel richtig schälen

Weißer Spargel – mal anders

Lass uns klassischen weißen Spargel neu entdecken! Ich koche besonders gerne schnelles Spargelrisotto.

Das Spargelrisotto mit weißem Spargel habe ich mit knusprigen Kräuterchips kombiniert.

Dafür frittierst Du Basilikumblätter oder abgezupfte Blätter von der Blattpetersilie und frittierst diese schwimmend in heißem Öl.

Das geht ganz schnell, halte einen Topfdeckel bereit, den du leicht geöffnet auf den Topf legst, da die Kräuter beim Frittieren spritzen können.

Die knusprigen Blätter legst du auf einen Teller mit Küchenkrepp zum Abtropfen, mit Salz gewürzt schmecken diese Kräuterchips ganz vorzüglich zum Spargel.

So kannst du an besonderen Tagen ein Wow-Erlebnis auf den Teller zaubern.

Spargelrisotto weißer Spargel
Spargelrisotto zubereitet mit weißem Spargel Rezept Bild Nahaufnahme.

Ein einfaches, aber anderes Rezept für weißen Spargel ist gekochter Weißer Spargel mit Kartoffeln und Bärlauchpesto.

Die Bärlauch-Saison fällt zeitlich mit der Spargelzeit zusammen, und beide einheimischen Zutaten harmonieren ausgezeichnet miteinander.

Besuche meine Bärlauch Rezepte Seite und finde auch dort passende Inspiration!

In dieser Zeit ist das Pesto mit frischem Bärlauch eine tolle kalte Sauce und ein feiner Dip.

Ich kombiniere Bärlauchpesto mit den verschiedensten Spargelgerichten:

Einige Tupfer vom Pesto kannst du in die angerichtete Spargelcremesuppe oder Spargelsuppe geben.

Du kannst knusprige Brotcroutons leicht in das Pesto tauchen und dann zur Suppe reichen.

Du kannst das Bärlauchpesto auch mit einem feinen Brot zur Suppe reichen und dazu genießen!

Sogar die Vorspeise, Spargelsalat, lässt sich mit Bärlauchpesto kombinieren:

Verwende zum Anrichten einen großen, flachen Teller. Platziere den Salat nach dem Marinieren in einem aufgelegten Ring mittig.

Dekoriere den Salat nach persönlichem Geschmack zu einem Turm. Du kannst Kerbel, kleine Brotwürfel, knusprige Speckwürfel und die Spargelstücke attraktiv auf den Teller bringen.

Das Pesto ziehst du am Schluss kreisförmig um den Salat. Hier würde ich sogar noch Aceto Balsamico tradizionale dazu servieren oder einige Tropfen dazu anrichten.

Spargel mal ganz anders bedeutet für mich, mit verschiedenen Zutaten zu spielen, zu experimentieren und neu zu entdecken. Ich hoffe, diese Zeilen sind dir eine Anregung für eigene Experimente!

Beim Spargel kochen ist Abwechslung gefragt.

Dabei denke ich an Lachs mit Spargel oder an Spargel mit  Sauce Hollandaise oder Sauce Bearnaise.

Besonders anders ist mein Salat mit Spargel und Knoblauchrauke.

Ab Anfang April wächst die Knoblauchrauke bei uns in der Natur.

Im Artikel findest du viele Bilder zum Wildkraut. Wenn du dir nicht sicher bist, verwende bitte lieber Rucola.

Lauchkraut oder Knoblauchsrauke Salat mit Spargel
Salat mit Knoblauchsrauke und Spargel

Spargelrezepte für Aufläufe

Ein Auflauf mit Spargel klingt für dich wie der Inbegriff von Comfort Food?

Ein Spargel-Auflauf mag verlockend klingen, doch häufig wird Spargel in solchen Zubereitungen überkocht, wodurch seine frische Qualität und knackige Textur verloren gehen.

Als Koch empfehle ich, den Spargel fern von Aufläufen zu genießen, um seine beste Konsistenz zu bewahren.

Stattdessen rate ich zu einem klassischen Kartoffelgratin. Das Gratin dauphinois oder Kartoffeln Dauphiner Art kannst du separat zubereiten und mit frisch gekochtem Spargel zusammen servieren.

So bekommst Du das Beste aus beiden Welten: Einen cremigen Auflauf und einen perfekt gegarten Spargel.


Spargel aus dem Glas Rezepte

Auch Spargel aus dem Glas kann exquisit sein. Dabei erinnere ich mich an ein besonderes Weihnachtsessen:

In der Familie eines Freundes war es tatsächlich Tradition, am 24. Dezember eine Spargelsuppe zu servieren.

Die Mutter eines sehr lieben Freundes hatte die Spargelsuppe mit Spargel aus dem Glas in den letzten 50 Jahren zu jedem Weihnachtsfest gekocht und diese hat mir ausgezeichnet geschmeckt.

Für diese Spargelsuppe verwendest Du das Wasser vom eingelegten Spargel mit Gemüsebrühe und Sahne als Basis für einen Spargelfond.

Die schönen Spargelspitzen bereitest Du löffelgerecht geschnitten als Suppeneinlage vor.

Den restlichen Spargel kannst Du in den Spargelfond mixen. Die Suppe mit Weißwein, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Muskat abschmecken und vor dem Servieren passieren.

Mit kalter Butter gemixt ist diese Suppenzubereitung sogar als Schaumsuppe ein toller Auftritt.


Fragen und Kochantworten zu Spargel Rezepte

Deine Kochfragen rund um die Spargel-Zubereitung kannst Du mir beim jeweiligen Rezept über die Kommentarfunktion hinterlassen.

Ich freue mich auf einen guten Austausch.

Manchmal kombiniere ich eingereichte Kochfragen zu einem Artikel, so wie hier bei den häufigsten Fragen und Antworten zur Spargelsuppe.

Autor: Chefkoch Thomas Sixt


Einfaches Spargelrezept

Spargel Rezepte ❤️ von Chefkoch Thomas Sixt. Top 3* Spargel-Rezeptideen finden.

Spargel Rezepte
Spargel Rezepte Bild

500 g geschälter Spargel 50 ml Wasser 100 g Butter Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer, Zucker Petersilie oder Thymian

1. Geschälten Spargel länglich halbieren und in einen breiten Topf legen. 2. Wasser und Butter hinzufügen. 3. Spargelstücke harmonisch würzen und kurz mit Deckel dünsten. 4. Optional kannst Du Petersilie oder Thymian ergänzen. 5.. Gedünsteten Spargel anrichten.

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.