Spargel kochen – einfaches Rezept

Spargel kochen Rezeptbild
Spargel kochen Rezept Bild © Food Fotograf Thomas Sixt

von Thomas Sixt
Servus, ich bin Koch und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit diesem Foodblog möchte ich zum Gelingen beitragen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne am Ende der Artikel. Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Passend für die Spargelzeit zeige ich Dir mein Spargel kochen Rezept. Frischer Spargel einfach und leicht zubereitet.

Es gibt inzwischen genau genommen keine spezielle Spargelzeit mehr. Spargel aus Südeuropa oder Südamerika ist das ganze Jahr erhältlich. Großes „aber“: Den Deutschen Spargel gibt es nur im Mai/Juni. Alle Deutschen lieben und bevorzugen den einheimischen Spargel und greifen dafür lieber tiefer in ihr Portemonnaie. Traditionell werden die weißen Stangen zu Pfingsten besonders viel gegessen.

Lass mich Dich gern in Deine Küche begleiten und Dir die klassische Spargelzubereitung mit feinen Ergänzungen Schritt für Schritt zeigen.

1. Rezept Spargel kochen

Hier folgt die Schritt für Schritt Anleitung. Bei Fragen melde Dich gern über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Spargel kochen

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 588
Vorbereitungszeit 30 Min.

Spargel kochen Rezept einfach. Schritt für Schritt Anleitung für ein feines vegetarisches Gericht mit Video.

Jetzt bewerten!

5.00 Von 30 Bewertungen

Spargel kochen Rezeptbild
Spargel kochen Rezept Bild © Food Fotograf Thomas Sixt

Zubereitungszeit

20 Min.

Arbeitszeit

10 Min.

Zutaten

Spargel

500 g weißer Spargel (Ich verwende Nienburger Spargel)
1 TL Zucker
1 TL Salz (Ich verwende Ursalz)

Buttersauce

50 g Butter

Kartoffeln

6 Stück Kartoffeln (Mittelgroß, festkochend)

Bärlauchpesto

100 g Bärlauch (Frisch)
40 g Mandeln gehackt (Blanchierte Mandeln)
20 g geriebener Parmesan
4 EL Olivenöl
1 Prise Pfeffer schwarz
1 Prise Salz

Anleitungen

Kartoffeln kochen

Pellkartoffeln
Pellkartoffeln frisch gekocht und fertig zum Pellen der Schale

Pellkartoffeln

Festkochende Kartoffeln oder Frühkartoffeln in der Schale ca. 20 Minuten kochen.

Bärlauchpesto zubereiten

Bärlauch
Bärlauch waschen, das Wildkraut ist mein persönliches Highlight zum Osterfest.

Bärlauch waschen

Frisch gesammelte Bärlauchblätter waschen.

bärlauchpesto beim mixen - rezept Bild (c) Thomas Sixt.
Bärlauchpesto bei der Zubereitung im Mixer

Bärlauchpesto mixen

Bärlauchblätter, Mandeln, Parmesan, Öl und Gewürze mit dem Stabmixer im Becher aufbereiten.

Bärlauchpesto
Pesto aus frischem Bärlauch

Bärlauchpesto

Das fertige Pesto zur Aufbewahrung in gut verschließbare Schraubgläser abfüllen.

Spargel zubereiten

Spargel frisch
Frische weiße Spargelstangen

Frischer weißer Spargel

Frischen weißen Spargel bereit legen. Vorab einmal unter klarem kalten Wasser abspülen.

Spargel geschält
Frischer weißer Spargel geschält

Geschälter Spargel

Spargel mit einem geeigneten Sparschäler oder Pendelschäler vom Kopf der Spargelstange an hinunter zum Stangenende schälen.

Spargel im Topf
Weiße Spargelstangen kochen

Spargelstangen kochen

Einen ausreichend großen Topf mit Wasser befüllen, dass der Spargel zu schwimmen beginnt.

Mit Zucker und Salz ergänzen.

Den Spargel gar kochen. Zwischendurch prüfen, dass der Spargel bissfest bleibt.

Buttersauce

Butter schmelzen
Butter beim Schmelzen im Topf

Butter zubereiten

Butter in der Stielkasserolle oder ähnlichem kleinen Topf schmelzen oder für einen nussigen Geschmack anbräunen.

Spargel kochen Rezeptbild
Spargel kochen Rezept Bild © Food Fotograf Thomas Sixt

Spargel servieren

Spargel mit Bärlauchpesto und Kartoffeln anrichten und mit der Butter servieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Video

Die Bärlauchpesto Zubereitung ist eingangs nur kurz beschrieben. Es gibt hierzu ein anderes Bärlauchpesto Rezept von mir.

2. Kalorien und Nährwerte

3. Tipps zum Spargelkochen

Einkauf

Ich kaufe meinen Spargel oft im Supermarkt. Das ist für mich der kürzeste Weg. Hier gibt es auch die praktischen Spargel-Schälmaschinen, die Dir und mir den Arbeitsschritt des Spargelschälens für die Zubereitung abnehmen können.

Ansonsten findet man den frischesten, saisonalen Deutschen Spargel an den üblichen Spargel- bzw. Erdbeerbuden, dem Wochenmarkt oder direkt beim Spargelbauern.

Achte bitte beim Einkauf darauf, dass die Spargelenden nicht vertrocknet aussehen. Topspargel sollte, wenn man ihn aneinander reiben würde, saftig quietschen.

Spargelschälen

Zu dem Thema habe ich bereits an anderer Stelle einen speziellen Kochschulen-Beitrag geschrieben und verweise an dieser Stelle nur da darauf: Spargel schälen

Spargelkochzeit

Oft wird der Spargel zu lange gekocht oder nicht aus dem Wasser gehoben. So ein verkochter Spargel hängt ganz schön durch, wie eine große, schlappe Spaghetti.

Probiere lieber nach 7-8 Minuten des Kochens kurz einmal eine Stange am Ende auf die Festigkeit aus und schneide Dir für einen Bisstest ein Stückchen ab. Spargel sollte tatsächlich – wie Spaghetti ja auch, um bei dem Bild zu bleiben – „al dente“ sein. Nur so hast du auf dem Teller das volle Spargelvergnügen.

4. Weitere leckere Spargelrezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

  • Guten Tag Thomas,

    die Suche nach einem einfachen Spargel Gericht hat mich auf Deinen Blog geführt und ich komme nicht mehr aus dem Staunen heraus. So viele tolle Ideen und Fotos, Tipps – dazu angenehm und überzeugend geschrieben. Fantastisch 🤩 danke 🙏 dir für die Anregungen.

    Spargel war super 👍 😋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.