Kalte Tomatensuppe Rezept mit Varianten Tipps

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein Rezept kalte Tomatensuppe könnte Dich doch zum selber Kochen inspirieren…

Diese Suppe ist im Sommer eine erfrischende Angelegenheit.

Kombiniere zur Suppe mit Tomaten frische Kräuter wie Basilikum, Liebstöckl, Majoran und Oregano.

Das aromareiche Grün erfreut das Auge und den Gaumen.  

Mache deine Lieblingsmenschen glücklich und serviere diese leckere Suppe.

Du brauchst dafür weniger als 30 Minuten. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

1. Rezept kalte Tomatensuppe

Beginnen wir gleich mit der Anleitung, das ist so schön praktisch.

Nach der Rezeptur findest Du noch weitere Tipps.

Melde Dich gerne mit Kochfragen über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Kalte Tomatensuppe

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 729
Vorbereitungszeit 50 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.

Einfache Anleitung für Kaltschale mit Tomaten zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.95 Von 2442 Bewertungen

Kalte Tomatensuppe Rezept Bild
Kalte Tomatensuppe Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

500 g Tomaten im Ganzen (oder Dosentomaten bzw. passierte Tomaten)
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
4 Prisen Pfeffer
1 TL brauner Rohrzucker
2 Prisen Cayennepfeffer
1 Stück Knoblauchzehen (oder junger, grüner Knoblauch)
20 ml trockener Weißwein (oder Prosecco)
1 Stück Avocado
80 g Schafskäse
1 Stück Limette
100 g Mais-Chips
4 Blätter Basilikum frisch

Anleitung

Tomaten eingeritzt zum enthäuten
Tomaten vor dem Blanchieren einritzen

Tomaten vorbereiten

Die Tomaten mit einem scharfen Messer kreuzförmig einritzen.

blanchierte Tomaten schälen
Die blanchierten, kalten! Tomaten mit einem kleinen Messer schälen.

Tomaten enthäuten

Vorbereitete Tomaten  ca. 25-30 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren.

Die Tomaten rasch in Eiswasser abkühlen und schälen.

–> Alternativ kannst Du die Tomaten unter fließendem, kalten Wasser abkühlen.

Tomaten entkernen
Die blanchierten, abgekühlten und geschälten Tomaten vierteln, die Kerne entnehmen.

Tomatenwürfel schneiden

Zwei Tomaten filetieren und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

Die Tomatenwürfel als Suppen-Einlage für die Suppe bereit stellen.

Tomaten im Mixbecher
Tomaten mit Tomaten-Kerne im Mixbecher.

Tomatensuppe zubereiten

Die restlichen, blanchierten und geschälten Tomaten in Viertel schneiden und in eine Schüssel legen.

Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, etwas Cayennepfeffer, fein geschnittenem Knoblauch und Weißwein grob mit dem Stabmixer vermixen und kalt stellen.

Kalte Tomatensuppe mit tomatenwürfel, Chili, Limette, Avocado, Schafskäse und Mais-Chips
Kalte Tomatensuppe mit Beigaben und Suppen-Einlagen auf einem Brett.

Suppen Einlage vorbereiten

Avocado Fruchfleisch in Würfel schneiden, Schafskäse würfeln, Maischips in Schüsseln legen, Basilikum fein streifig schneiden.

Kalte Tomatensuppe Rezept Bild
Kalte Tomatensuppe Rezept Bild © Thomas Sixt

Anrichten und servieren

Die Kaltschale in Suppenschalen anrichten, mit der halbierten Limette und den Beigaben servieren.

Du kannst den Geschmack individuelle mit wenig Worcestershiresauce oder Sojasauce optimieren.

Land & Region

2. Kalorien (kcal.) und Nährwerte im Überblick

3. Kalte Tomatensuppe aus frischen Tomaten zubereiten

Für die kalte Paradeisersuppe benötigst Du fantastisch duftende, reife Tomaten.

Weitere Zutaten für diese kalte Sommersuppe sind Olivenöl und etwas Knoblauch, optional etwas Weißwein, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Zucker.

Alternativ verwendest du Tomaten aus der Dose. Die verschiedenen Produkte stelle ich Dir unter Punkt 4. vor.

Du kannst diese Kaltschale in verschiedenen Varianten zubereiten, geschmacklich ergänzen mit Basilikumpesto und knusprig frittierten Basilikumblätter ist eine meiner liebsten Varianten.

Im Rezept zeige ich Dir eine schöne Idee, kombiniert mit Avocado, Schafskäse und Mais-Chips.

Basilikumblätter knusprig frittiert.
Knusprig frittierte Basilikumblätter sind ein tolles Deko-Topping für Deine Tomatensuppe.
Pesto selber machen im Glas von oben fotografiert.
Das Rezept für Pesto alla Genovese zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt. Bild © Thomas Sixt

Die Zubereitung im Überblick:

Tomate nach dem Blanchieren.
Tomaten beim Enthäuten. Die Tomatenhaut einschneiden und 25-30 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren. Danach unbedingt abkühlen, damit der Garprozess unterbrochen wird.
blanchierte Tomaten schälen
Die blanchierten, kalten! Tomaten mit einem kleinen Messer schälen. Das Schälen der Tomaten und die Zubereitung von Tomatenwürfel zeige ich in diesem Artikel.

4. Kalte Tomatensuppe aus Dosentomaten oder passierten Tomaten

Genauso kannst Du die Tomatenkaltschale aus Dosentomaten oder passierten Tomaten zubereiten.

Das geht zwar noch schneller dafür ist der Geschmack anders. Die Dosentomaten sind schließlich gekocht.

Ich bereite diese Variante der Suppe nur zu, wenn ich keine frischen Tomaten zur Hand habe.

Im Sommer gibt es schließlich immer frische Tomaten, die ausgezeichnet schmecken.

Ein Tomatenkaltschale wird ja selten zum Weihnachtsmenü serviert.

Hier folgt die Übersicht der verschiedenen Dosentomaten.

Mach Dir selbst ein Bild und entscheide Dich nach persönlichem Geschmack!

Kalte Suppe aus frischen Tomaten schmeckt fein, leicht, Du kannst die Sonne auf der Zunge schmecken!

Zutaten Tipp von Koch Thomas Sixt
Tomaten aus der Dose
Ganze Tomaten in der Dose, die Tomatenhäute lassen sich meistens vor dem Zubereiten gut entfernen.
Fruchtfleisch Tomaten
Fruchtfleisch Tomaten sind Tomaten mit erkennbaren Fruchtstücken. Diese verwende ich persönlich sehr gerne. © Thomas Sixt
Passierte Tomaten
Passierte Tomaten ohne Fruchtfleisch kannst Du ohne passieren weiter verarbeiten. © Thomas Sixt

5. Weitere, passende Ideen zum Thema

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.95 Von 2442 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Moin Thomas,

    Die kalte Tomatensuppe ist der Hit.

    Deine Ideen für die Einlage ist großartig, farbenfroh und schmeckt sehr gut.

    Habe Deine Anleitung genau befolgt und die Suppe als Vorspeise vor Fisch aus dem Backofen serviert.

    Lecker 🙂 Merci 🙂

    LG Anni

    Antworten

    • Hallo Anni Bella,

      Danke für dein großartiges Feedback, das freut mich…

      Komme gerade aus der Küche und habe spontan Pfannkuchen gemacht.

      Ich glaube die schmecken dir auch!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas!

    toller Foodblog 🙂

    Mir hat diese kalte Suppe sehr gut geschmeckt!

    Danke Lisa

    Antworten

    • Hallo Lisa,

      das freut mich sehr!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Was macht es im Geschmack für einen Unterschied, ob ich Weißwein oder Prosecco nehme? 🙂 Macht die Kohlensäure auch einen Unterschied?

    Antworten

    • Hallo Rina,

      die Menge ist so gering und gibt nur einen kleinen Touch. Daher ist beides in Ordnung!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi 👋 Thomas, die kalte Suppe hat mir sehr gut geschmeckt, Dankeschön für das Rezept 👍

    Antworten

    • Hallo Su,

      das habe ich gerne gemacht, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Top Anleitung lieber Thomas, heute gefunden und gleich ausprobiert. Köstlich! Schmeckt auch mit Thymian Kartoffelchips Topping!

    Antworten

    • Hallo Kurt,

      Danke für Deinen schönen Kommentar. Sehr kreativ, das mit den Chips. Ich nehme trotzdem lieber frisch zubereitet Croûtons, wenn ich ganz ehrlich bin.

      Liebe Grüße und Danke! Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    Danke Dir für die schöne Anleitung und die Tipps für die Varianten. Tatsächlich hatte ich am Samstag Abend keine frischen frischen Tomaten in ausreichender Menge zu Hause. Daher musst ich die Variante mit Dosentomaten ausprobieren. Da ich kein Avodaco Fan bin habe ich deine Basilikumchips ausprobiert, die werde ich mir jetzt merken. Wo verwendest Du diese noch?

    Wir hatten einen schönen Abend mit einer feinen, kalten Suppe. Merci!

    Gruß Pavlov

    Antworten

    • Hallo Pavlow,

      Merci 🙂 für Deine schönen Zeilen die ich gerne lese. Varianten Rezepte haben genau diesen Vorteil: Für jeden ist etwas dabei und die kreative Ader wird angeregt.

      Die Basilikumchips kombiniere ich sehr gerne zu Spaghetti mit Tomatensoße, zu Spaghetti mit Pesto Genovese und generell zu Fischgerichten.

      Ein wenig verwandt ist die Tomatensuppe mit frischen Tomaten in der Variante mit Seeteufel oder Tofu. Da habe ich sogar ein Basilikum-Chips-Nest 🙂 dekoriert.

      Melde Dich gerne mit Fragen und Küchentratsch. Ich freue mich über regen Austausch!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Servus Thomas,

    hab ich doch glatt schon die ersten schönen Tomaten aus dem Garten ernten können und nach Deiner Anleitung eine Tomatenkaltschale zubereitet. Die frischen Tomaten schmecken außergewöhnlich fein und Deine Tipps sind toll.

    Für mich persönlich hat die Sojasoße den Geschmackskick gebracht. Das merke ich mir jetzt für andere Tomaten-Zubereitungen.

    Jetzt muss ich noch überlegen, habe gut 4 KG Tomaten übrig und muss mir noch etwas einfallen lassen. Freue mich über tipps von Dir 🙂

    Güüüßßee Elli

    Antworten

    • Hallo Elli,

      schön von Dir zu lesen, vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.

      Ich finde die Sojasoße als Kombination zur Tomate schon fast magisch.

      Das zaubert einen tollen Geschmack und es freut mich, der Würztipp ist bei Dir angekommen.

      Wenn Du so viele Tomaten übrig hast, könntest Du Tomatensoße einkochen. Schau Dir die Rezeptur an und melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.

      Tipp: Die Gläser unbedingt mit Essigessenz auswaschen und ganz heiß einfüllen und verschließen.

      Wünsche Dir gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.