Queller Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung

Mein einfaches Queller Rezept stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Der Meeresspargel wird ab Mai geerntet und ist in Norddeutschland sogar im Supermarkt erhältlich.

Ja, Meeresspargel, nicht Meeresspiegel. Angeberwissen: Das Wildgemüse kennen wir auch als Samphire, Zeekraal und Salicorne. Die Namensgebung macht den Einkauf nicht unbedingt leichter.

Damit Dein Gemüse 100% gelingt, findest Du nachfolgend eine Schritt für Schritt Anleitung und ein Kochvideo. Ich wünsche dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

1. So sieht Queller aus

Sogar als Koch bin ich bei seltenen Zutaten für ein gutes Bild dankbar, daher gibt es heute als erstes eine Nahaufnahme:

Queller ganz nah fotografiert.

Wenn Du dich noch tiefer informieren willst, empfehle ich dir die Queller Wikipedia Beschreibung.

Salicorne erst kurz vor dem Zubereiten mit Süßwasser in Berührung bringen. Meeresspargel mag nur Salzwasser!

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt

2. Rezept Queller

Hier folgt die Zubereitung Schritt für Schritt. Bei Fragen bitte gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite melden. Freue mich!

Rezept drucken
4.98 von 35 Bewertungen
4.98 von 35 Bewertungen
Queller
Schritt für Schritt Anleitung, gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit6 Min.
Arbeitszeit1 Std. 5 Min.
Gericht: Beilagen, Gemüsebeilagen, Spargel
Land & Region: Deutsche Küche
Keyword: Glutenfreie Rezepte
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 14kcal
Autor: Thomas Sixt
Zutaten
Gemüse zubereiten
  • 300 g Queller Meeresspargel, Salicorne
  • 1 EL Butter
  • 2 Prisen Zucker
  • 4 Prisen Pfeffer
  • 1 Prise Cayennepfeffer
Anrichten und Dekoration
  • 1 TL Sesam Furikake Ich verwende Ume Pflaumen
Anleitungen
Queller zubereiten
  • Den Meeresspargel bereit legen und auf Frische kontrollieren.
  • Meeresspargel kurz in einem Sieb unter fließendem, kalten Wasser säubern.
  • Pfanne oder Wok erhitzen, Butter aufschäumen und den Spargel kurz sautieren. Mit Zucker, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
Anrichten
Video
Notizen
 
 

3. Kalorien und Nährwerte

Nutrition Facts
Queller
Amount Per Serving
Calories 14 Calories from Fat 9
% Daily Value*
Fat 1g2%
Saturated Fat 1g6%
Trans Fat 1g
Cholesterol 1mg0%
Sodium 4mg0%
Potassium 37mg1%
Carbohydrates 3g1%
Fiber 1g4%
Sugar 1g1%
Protein 1g2%
Vitamin A 231IU5%
Vitamin C 1mg1%
Calcium 10mg1%
Iron 1mg6%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

4. Weitere Ideen

Matjes Salat mit Queller und Apfel
Lachs mit Queller und Bratkartoffeln (in Vorbereitung)

4 Gedanken zu „Queller Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung“


  1. Hallo lieber Thomas,

    ich bin nur durch Zufall auf deinen Blog und vor allem auf dieses Rezept gestoßen. Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass ich vorher gar nichts mit “Queller” anfangen konnte. 😀 Aber gerade das hat mich total fasziniert und ich bin tatsächlich losgegangen und hab mal deine EInkaufsliste abgearbeitet und ausprobiert. Genial, sich einfach mal auf etwas Neues einzulassen. 🙂 Ich war wirklich begeistert und bin gespannt, zu welchen Rezepten dein Blog mich auch in Zukunft animieren wird! 😉

    Liebste Grüße

    1. Liebe Merle S.

      Danke für Deine netten Zeilen, das freut mich. Queller ist nicht so bekannt und schmeckt in der Saison einfach klasse. Finde es Super, wenn Dich die Anleitung inspiriert. Neues soll schmecken 🙂 Liebe Grüße Thomas


  2. Hi Thomas, schaut ja echt lecker aus dein Gemüse. Muss ich gleich mal besorgen und ausprobieren. Klingt einfach und lecker. Merci für die Anregung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Autor: Thomas Sixt

Servus, ich bin Koch Profi, Kochbuch Autor und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen. Lass dich inspirieren und genieße gutes Essen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion, jeweils am Ende der Artikel und Rezepte. Gutes Gelingen wünscht