Auflauf Rezepte

Suchst Du einen leckeren Auflauf?

Hier sind beliebte Auflaufrezepte aufgelistet wie mein ➽ einfacher Auflauf am Ende dieser Seite.

Finde hier Ideen für leckeren Auflauf!


 


Auflauf Rezepte selber zubereiten

Hier findest Du eine schöne Auswahl Auflauf Rezepte zum selber kochen!

Als Koch habe ich Aufläufe besonders gerne, weil ich traditionelle Gerichte schätze.

Wie wäre es mit einer Lasagne? Oder soll ein Kartoffelgratin dein Fischgericht begleiten?

Aufläufe können eigenständige Hauptgerichte sein oder eine feine Beilage.

Einige Informationen und Kochtipps findest Du nachfolgend zusammen gefasst.


Hauptgerichte Auflauf Rezepte

Da denke ich gleich an die italienische Lasagne.

Klassisch mit Hackfleischsoße und Sauce Béchamel zubereitet ist sie mein Auflauf Nummer eins!

Die Nudelplatten habe ich fast immer im Vorratsschrank und die Soßenklassiker sind schnell zubereitet.

Ist mal weniger Zeit, lässt sich die Lasagne sogar mit fertigen Soßen rasch zu Hause zaubern.

Eine Gemüse Lasagne ist eine gute Alternative zum Klassiker der italienischen Küche.

Was wird bei Lasagne häufig falsch gemacht?

Der größte Fehler passiert in der Regel beim Einfüllen und dem Schichten der Nudelplatten und der Soßen.

Die Nudelplatten müssen mit reichlich Soße umschichtet sein, damit diese weich garen können.

Die letzte Schicht mit Béchamel Soße ist besonders wichtig.

Liegt die Nudel nicht in der Soße, bleibt sie beim Garen im Ofen leider hart.

“Lass die Nudelplatten in der Soße schwimmen!”

Das hat mir eine italienische Großmutter als Geheimtipp zur Zubereitung köstlicher Lasagne auf meinem Weg mitgegeben.

Die Lasagne ist nicht der einzige Hauptmahlzeit-Auflauf.

Bei Weitem einfacher und schneller gelingt der Blumenkohlauflauf.

Hier genügt eine Soße, reichlich Blumenkohl und Nüsse sowie Käse für das kulinarische Glück.

Auflauf lieber süß? Dabei erinnere ich mich an die Mehlspeisen meiner Großmutter.

Der Kirschauflauf ist dafür ein empfehlenswertes Gericht.


Schnelle Auflauf Rezepte

Für mein erstes Kochbuch: „Der Minutenkoch schmeckt. schneller.” habe ich eine wirklich flotte Tomatenlasagne gemacht.

Für diesen Blitzauflauf koche ich heute noch immer in 15 Minuten eine schnelle Tomatensoße.

Einige Knoblauchzehen mit Salz im Mörser zerdrücken, anschließend in Olivenöl hellbraun schwitzen.

Dann die ganzen, geschälten Tomaten aus der Dose dazu geben und rasch aufkochen.

Die Tomaten zerteile ich nur grob. Abgeschmeckt wird mit wenig Sojasoße für den Umami-Geschmack, Salz, Pfeffer, Zucker, manchmal ergänze ich mit Majoran oder Thymian.

Durch die Zugabe von Tomatenmark bindet die Soße wie gewünscht.

Im Sommer, wenn reichlich Basilikum vorhanden ist, schichte ich Nudelplatten, Tomatensoße, Basilikum und Mozzarella in die Auflaufform.

Das ist nach 40 Minuten Garzeit meine Lieblingsvariante vom einfachen und schnellen Auflauf.

Geschmacklich erinnert dieses schnelle Lasagne an Spaghetti mit Tomatensoße.

Trotzdem ist es ein kräftigeres Pastagericht, raffiniert und sättigend macht es wirklich alle glücklich.


Beilagen Auflauf Rezepte

Dabei erinnere ich mich an mein erstes Kartoffelgratin, serviert als Beilage zum Filetsteak.

Bei uns in Bayern gab es selten vegetarische Gerichte und das Fleisch war ein wichtiger Bestandteil auf dem Teller.

Kartoffelauflauf ist dieses herrlich cremige, überbackene Gericht mit Kartoffeln.

Mein Kartoffelgratin Rezept stammt aus der Sternegastronomie und ist in der internationalen Küche als Gratin dauphinois bekannt.

Das Gratin kommt bei mir immer ohne Käse überbacken auf den Tisch.

Die Basis ist eine Sahnesoße mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, wenig Zucker und Cayennepfeffer.

Die dünn gehobelten und schön geschichteten Kartoffelscheiben übergieße und bedecke ich mit der Sahnesoße in der Auflaufform.

Danach kommt das Gratin in den Backofen und darf weich garen.

Als Beilage schmeckt dieser Kartoffelauflauf zu Fisch und Fleisch, zum Sauerbraten und zum Steak.

Wenn es unbedingt sein soll, kannst Du Käse zum Schluss auf dem Auflauf ergänzen und für 10 Minuten unter der Herd-Stufe Grill überbacken.

Auskunft zu geeigneten Gratin-Käsesorten findest Du in einer extra Käsetabelle, so findest Du den passenden Käse für Kartoffelgratin nach Geschmacksrichtungen.

Wer einen vegetarischen Tag einlegen möchte, bereitet zum Gratin mit Kartoffeln einen grünen Kopfsalat zu.


Kochfragen zu Auflauf Rezepte

Als Koch tausche ich mich gerne aus.

Das erweitert meine eigene Sicht auf das Kochen und die Kochkunst im Allgemeinen.

Kochfragen bereichern meine Inhalte, weil ich spezielle Fragen beantworten und ergänzen kann.

Schreib mir Deine Kochfragen direkt beim Rezept über die Kommentarfunktion am Ende der jeweiligen Seite.

Autor: Chefkoch Thomas Sixt


Einfacher Auflauf für 2 Personen:

Auflauf Rezepte ❤️ und einfacher Auflauf von Chefkoch Thomas Sixt

Kartoffelauflauf in der Auflaufform geagrt. Rezept Bild.
Kartoffelauflauf Rezept Bild ©Thomas Sixt Foodfotograf.

– 400 g Sahne – 1 Stück Knoblauchzehe fein gewürfelt – 10 g gekörnter Gemüsebrühe – 3 Prisen Pfeffer – 3 Prisen Muskatnuss – 300 g Kartoffeln in 1 mm dicke Scheiben geschnitten – 300 g Zucchini in 1 mm dicke Scheiben geschnitten – 100 g Parmesan fein gerieben

1. Sahne in einen Topf geben. 2. Knoblauch und Gewürze zugeben und aufkochen. 3. Backofen bei 180°C vorheizen. 4. Kartoffeln und Zucchini abwechselnd fächerförmig in eine flache Auflaufform einlegen. 5. Sahne mit dem Stabmixer aufmixen und über das eingelegte Gemüse gießen. 6. Den eingesetzten Auflauf für 45 Minuten in den Backofen geben. 7. Auflauf entnehmen und Herd auf Stufe Grill 220°C vorheizen. 8. Auflauf mit Parmesan bestreuen und kurz im Backofen überbacken. 9. Rasch servieren und genießen!

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.