Hackfleischsoße Rezept in zwei Varianten, mit und ohne Tier 🙂

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir Hackfleischsoße in zwei Varianten. Ich mag die Sauce Bolognese gerne mit und ohne Tier.

Der Klassiker stammt aus der italienischen Küche und hat als Pasta-Soße international einen kulinarischen Siegeszug hingelegt.

Ein Video begleitet Dich in der Küche. Wünsche Dir gutes Gelingen beim Nachkochen und einen guten Appetit! Kochfragen kannst Du mir am Ende der Seite über die Kommentarfunktion schicken. 

1. Einkaufsliste für Hackfleischsoße

Die praktische Zutatenliste am Anfang vom Beitrag hat sich bewährt: Das verschafft eine gute Übersicht und ist eine Hilfe für den Supermarkt 🙂

Keine Sorge, die genauen Zutatenmengen findest Du einen Absatz weiter bei der Rezeptur.

Zutaten für Hackfleischsosse
Die Zutaten der Hackfleisch Soße im Überblick.

„Die vegane Hackfleischsoße kochst Du schneller als die Tier-Variante. Geschmacklich echt einen Versuch wert!“

empfiehlt Koch Thomas Sixt
Hackfleischsoße mit Nudeln
Hackfleischsoße Rezept Bild.
Hackfleischsoße Rezept Bild.

2. Rezept Hackfleischsoße

Hier nun nachfolgend die genaue Anleitung. Ich lasse es Dir offen, ob Du Hackfleisch oder vegetarisches Hackfleisch verwendest. Gutes Gelingen!

Den Klassiker Spaghetti Bolognese habe ich bereits an anderer Stelle mit Video veröffentlicht. Dort findest Du weitere Tipps aus der italienischen Küche. Die Soße verwenden wir auch für Moussaka und Lasagne.

Hackfleischsoße

Schritt für Schritt Anleitung gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 803
Vorbereitungszeit 55 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.

Hackfleischsoße Rezept in 2 Varianten: Vegan bzw. vegetarisch und klassisch mit Tier-Hackfleisch. Schritt für Schritt Bilderanleitung und Kochvideo.

Jetzt bewerten!

4.72 Von 3957 Bewertungen

Hackfleisch-Soße Bolognese im Topf
Die Hackfleischsauce im Topf von oben fotografiert. Leckere Bolognese passend zur Pasta.

Zutaten

Hackfleischsoße Zutaten

1 TL Olivenöl
10 g Butter
500 g vegetarisches Hackfleisch (oder Rinderhackfleisch bzw. halb und halb)
1-2 Zwiebel (Ich verwende gerne Schalotten)
1 Stück Knoblauchzehe (Im Winter verwende ich 2 Knoblauchzehen)
1 Bund Suppengemüse (Optional)
3 EL Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten
100 ml trockener Rotwein (Optional)
1 EL Tamari (Ich verwende Original Sojasoße)
1/4 TL Salz (Ich verwende am liebsten Himalayasalz)
5 Prisen schwarzer Pfeffer
2 Prisen brauner Zucker
1 EL Majoran

Pasta Zutaten

6 l Wasser (Zum Pasta kochen)
2 EL Salz (Pasta Wasser darf wie Meerwasser schmecken!)
500 g breite Tagliatelle (Oder Spaghetti)
2 EL Olivenöl (Kommt in Italien immer in das Pasta-Wasser!)

Dekoration und Beigaben

100 g geriebener Parmesan
1 Bund Basilikum (Optional Thymian oder Petersilie)
4 TL Olivenöl (Ich träufle das kalte Öl auf die angerichtet Pasta.)

Anleitung

Soße zubereiten

Zutaten für Hackfleischsosse
DIe Zutaten der Hackfleisch Soße im Überblick.

Zutaten bereitstellen

Die Zutaten in der Küche bereit stellen.

Zwiebel und Knoblauch schälen
Zwiebel und Knoblauch schälen.

Zwiebeln vorbereiten

Knoblauch und Zwiebeln schälen.

Knoblauch und Zwiebeln würfeln
Knoblauch und Zwiebeln in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln schneiden

Knoblauch und Zwiebeln in feine Würfel schneiden.

Zwiebelwürfel und Knoblauchwürfel
Zwiebelwürfel und Knoblauchwürfel in einer Schüssel.

Zwiebeln und Knoblauch

Knoblauch- und Zwiebelwürfel in einer Schüssel bereit stellen.

veganes Hackfleisch anbraten
Veganes Hackfleisch beim Anbraten in der Pfanne.

Hackfleisch vorbereiten

Veganes Hackfleisch in der Pfanne mit Olivenöl und Butter anschwitzen.

Hackfleisch und Gemüse anbraten
Hackfleisch und Gemüse beim Anbraten in der Pfanne.

Hackfleisch anschwitzen

Optional Hackfleisch in der Pfanne anschwitzen.

Hackfleisch und Zwiebeln in der Pfanne
Zwiebelwürfel und Knoblauchwürfel mit dem Hackfleisch anschwitzen.

Zwiebeln anschwitzen

Knoblauch und Zwiebelwürfel zum Hackfleisch geben und mitschwitzen.

Hackfleischsoße würzen
Hackfleischsoße würzen mit Tomatenmark und Kräuter.

Soße ansetzen

Rotwein, Tamari, Tomaten, Tomatenmark und Majoran zur Soße geben.

Hackfleisch-Soße Bolognese im Topf
Die Hackfleischsauce im Topf von oben fotografiert. Leckere Bolognese passend zur Pasta.

Soße abschmecken

Die Soße mit Salz, Pfeffer, Zucker und Cayennepfeffer abschmecken.

Vegane Soße 5 Minuten leicht köchelnd ziehen, Soße mit Hackfleisch mindestens 15 Minuten leicht köcheln ziehen lassen.

Nach Wunsch weiter verwenden.

Pasta kochen

Tagliatelle Bandnudeln frisch
Tagliatelle sind italienische Bandnudeln, hier vorbereitet zum Kochen präsentiert auf einem Schneidebrett.

Nudeln vorbereiten

Pasta zum Kochen in Salzwasser bereit stellen.

Topf mit Wasser aufkochen, Wasser mit Salz wie Meerwasser abschmecken.

Nudeln kochen
Nudeln beim Kochen im Wasser.

Nudeln kochen

Die Nudeln nach Angaben auf der Verpackung al dente kochen und abschütten.

Hackfleischsoße mit Nudeln
Hackfleischsoße Rezept Bild.

Anrichten

Pasta mit Soße auf heiße Teller anrichten und mit Kräuter bestreut servieren.

Ich gebe gerne einige Tropfen Olivenöl auf das Gericht.

Optional Soße aufbewahren oder weitere Ideen

Glaeser für Aprikosenmarmelade vorbereiten
Gut gewaschene hitzebeständige Gläser für Aprikosenmarmelade bereit stellen

Soße aufbewahren

Optional kannst Du die Soße in Beutel einfrieren:

Dafür die Soße erkalten lassen und in Beutel füllen.

Die Beutel flach gedrückt einfrieren.

–> Das erleichtert das Auftauen.

Ich fülle die Soße gern heiß in gereinigte Gläser.

Dafür die Gläser und Deckel mit Essigessenz reinigen, dann die heiße Soße einfüllen, verschließen und kalt stellen.

Die Haltbarkeit liegt gekühlt bei ca. 2 Wochen.

Einfache Lasagne selber zubereiten
Der Auflauf mit zwei Soßen schmeckt selbst gekocht am besten.

Alternative Verwendung

Eine weitere Idee für die Verwendung der Soße ist eine klassische Lasagne Bolognese.

Video

Gericht

Land & Region

3. Kalorien und Nährwerte

4. Weitere Kochideen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.72 Von 3957 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Wow, wir haben die Hackfleischsoße echt super hinbekommen!

    Ich möchte Dir von Herzen für die perfekte Zusammenstellung danken.

    Antworten

    • Hallo Laura,

      Danke für Dein Feedback!

      Probier bitte die Tomaten Soße mit Sojasoße.

      Bitte nicht erschrecken, wenig Soja Sauce macht die Tomatensauce köstlich lecker.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Die Hacksoße hat hervorragend geschmeckt 👏.

    Antworten

    • Hi Rena,

      Danke für Dein Feedback!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Mit und ohne Tier – herrlich 🙂 Schön, dass du an uns denkst! Sieht man leider viel zu selten.. vor allem ist es ja manchmal nicht nur eine Überzeugung, sondern auch Unverträglichkeiten oder ähnliches, die damit wunderbar umgangen werden können 🙂

    Antworten

    • Habe ich gerne gemacht! Ich mag die Varianten Küche 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Echt unvergleichlich lecker! Merci, Danke, THX

    Antworten

    • Freut mich, Danke Dir!

      Antworten

  • Absolut lecker, bin durch die neue Tomatensauce auf Deinen Blog gekommen und koche jetzt schon das dritte Rezept aus Deinem Kochblog. Die Anleitungen sind so perfekt übersichtlich und es bleiben keine Fragen offen. Deine Bilder sind Top und ich genieße schon vor dem Kochen und vor dem Essen.

    Liebe Grüße und Danke

    Gogi

    Antworten

    • Hallo Gogi,

      so eine schöne Nachricht lese ich gerne. Danke Dir. Schreib mir gerne wieder!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hackfleischsoße ist wirklich ein Mysterium. Eigentlich von den Zutaten grundsätzlich ganz einfach, aber dennoch gar nicht so leicht, immer den richtigen Geschmack zu treffen. Das Rezept ist gut, aber habe bisher wirklich viele gute Rezepte online gefunden. Was ich super finde: Die Alternative ohne Fleisch direkt dazu… da macht sich jemand Gedanken und das finde ich sehr schön. Ich würde mich freuen, häufiger Rezepte mit vegetarischen Varianten zu lesen – auch wenn ich selbst gar nicht vegetarisch lebe oder esse.

    Antworten

    • Hallo Hanja,

      freue mich gerade über Deine Zeilen und das Lob.

      Die Sache mit den Varianten versuche ich immer wieder einzubauen.
      Manchmal sind es jedoch eigenständige Rezepte.

      So zum Beispiel bei:

      –> Schinkennudeln traditionell
      –> Schinkennudeln mit Tufo

      Gerade beim Klassiker Currywurst habe ich die Varianten wiederum integriert.
      Bei solchen Gerichten finde ich es spannend, weil es ein weitere Perspektive der Zubereitung zeigt.

      Die Kategorie vegetarische Gerichte hält weitere Ideen für Dich bereit.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi,

    Ihre Rezeptur hat mich voll überzeugt und ich hab mich tatsächlich in die Küche getraut.

    War meine erste Sauce dieser Art.

    Meine Mama war begeistert. Koche jetzt öfters etwas aus Ihrem Blog. Danke Hanna

    Antworten

    • Hallo Hanna,

      Deine Rückmeldung freut mich ganz besonders. Dranbleiben und vielleicht mal in der Kochschule schauen.

      Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

      Antworten

  • geniales Rezept 🙂 Vor allem die fleischfreie Variante gefällt mir wirklich gut.
    Hast du auch noch weitere vegane Hackfleischs probiert? Kannst du da noch andere empfehlen?

    Antworten

    • Hallo Sven, Merci für deine positive Rückmeldung. Das freut mich! Schicke Dir Grüße Thomas

      Antworten

  • Lieber Thomas,

    ich habe nach einer veganen Hackfleischsoße gesucht und bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, weil er beides in einem vereint 🙂 So bekommen alle viel mehr Verständnis für beide Seiten. Es ist super zu sehen, dass du solche Varianten direkt mit aufnimmst in deine Rezepte – daran können sich viele Foodblogger ein Beispiel nehmen, die in der heutigen Zeit alles nur noch Schwarz oder Weiß sehen.
    Danke für diesen wundervollen und total leckeren Beitrag 🙂 Soße “ohne Tier” war deliziös!

    Antworten

    • Hallo Marita,

      vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und das positive Feedback.

      Ich sehe es genau so wie du. Ausgleich schaffen ist gut, ohne das Thema religiös zu sehen.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.