Schinkennudeln vegetarisch, ein einfaches Pastagericht

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Rezept Schinkennudeln vegetarisch. Das Essen aus Kindertagen, schnell bereitet als fleischfreie Variante.

Als Elternteil hast Du maximal 20-30 Minuten Zeit ein schmackhaftes und gesundes Mahl gemäß den Wünschen aller Familienmitglieder auf den Tisch zu bringen.

Nudeln sind oft das Wunschessen der Kinder und Jugendlichen, wobei manche dann schon in ihrer “fleischfrei” Phase sind.

Ebenso kann es sein, dass Du selbst gerade als junger Mensch Deine Flügel in der Welt benutzt und für Dich “Tierwohl” nicht mit dem Streicheln Deines Haustieres abgegolten ist.

Darum schlage ich Dir hier ein wirklich gutes Essen vor, welches Dir auch schmecken wird und Kraft gibt.

Ich denke, Du bist jetzt gespannt. Ich wünsche Dir Freude bei der Zubereitung und einen guten Appetit.

1. Rezept Schinkennudeln vegetarisch

Schinkennudeln vegetarisch

Die vegetarische Variante von Schinkennudeln mit Kochprofi Tipps für geniale Pasta mit Tofu statt Schinken.

Portionen 2
Kalorien 480
Vorbereitungszeit 18 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 8 Min.

Schinkennudeln vegetarisch Rezept mit vielen Tipps. Fleischfreies italienisches Essen kochen und genießen. Viel Spass und gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.94 Von 1835 Bewertungen

Schinkennudeln vegetarisch
Rezeptbild Schinkennudeln vegetarisch, auf dem Teller präsentiert.

Zutaten

250 g Nudeln (Spirelli)
80 g Räuchertofu
1 Stück rote Zwiebel
1 Stück weiße oder gelbe Zwiebel
2 Stück Knoblauchzehen
1-2 EL Olivenöl
40 g fein geriebener Parmesan (oder Pecorino)
4 Prisen Salz
3 Prisen Pfeffer

Anleitung

Nudeln, Pasta beim Kochen im Topf mit Salzwasser.
Nudeln für Nudelsalat kochen.

Nudeln kochen

Einen großen Topf mit reichlich Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Das Wasser für die Nudeln gut salzen – es sollte nach Meerwasser schmecken.

Spirali in das kochende Wasser geben und bißfest gar kochen, ca. 6-10 Minuten. Zwischendrin mit dem Kochlöffel einmal umrühren.

Die gekochte Pasta in ein Sieb abgießen und gut aufschütteln.

Räuchertofu schneiden
Tofu in Streifen kurz anbraten, wäre eine option anstelle von Fisch. ich mag den Räuchertofu, bringt einen spannenden Geschmack in die Suppe!

Tofu schneiden

Geräucherten Tofu aus der Packung nehmen, ggf. Flüssigkeit abgießen. Den Tofu in Scheiben vorbereiten.

Räuchertofu in feine Streifen geschnitten
Geräucherter Tofu in Streifen geschnitten.

Tufo Streifen

Dann die Tofuscheiben in feine Streifen mit dem Messer schneiden.

Zwiebel, Petersilie, Knoblauch
Profis schneiden gerne auf Holz, hier habe ich ein Bamusbrett in Verwendung.

Gemüse schneiden

Rote und gelbe Zwiebel in Streifen und Knoblauch klein schneiden. Die Petersilie fein hacken.

Tofu, Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne

Tofu braten

Zwiebel, Knoblauch und Tofu mit etwas Olivenöl in der heißen Pfanne anrösten. Gehackte Petersilie am Ende hinzufügen.

Schinkennudeln vegetarisch

Schinkennudeln vollenden

Die vegetarischen Schinkennudeln rasch auf warme Teller anrichten, mit Olivenöl beträufeln und etwas Parmesan bestreuen. Wer mag, Pesto Genovese als Ergänzung dazu geben.

Guten Appetit!

Video

Das Pesto kommt im Original nicht auf den Teller! Ich habe das Gericht mit Pesto ergänzt und finde es köstlich. Probier ein selbst gemachtes Pesto dazu einfach aus und lass es Dir schmecken…

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte Schinkennudel

3. Tofu als Zutat für Schinkennudeln

Zentraler Bestandteil dieses Rezeptes ist Tofu. Tofu wird bekannterweise aus Sojabohnen hergestellt.

Nach einem Verfahren ähnlich dem in der Käseherstellung wird unser Sojaquark gewonnen.

Tofu ist ein kalorienarmer Eiweißlieferant und somit nicht nur für Veganer und Vegetarier interessant.

Eine Diät kann durch Tofu unterstützt werden. Unverträglichkeiten auf Soja treten zum Glück eher selten auf.

Tofu gibt es in einigen Varianten in Europa:

Wir verwenden heute den Räuchertofu. Der schinkenähnliche Geschmack macht ihn zum Favoriten für unsere Schinkennudeln.

Räuchertofu geschnitten
Räuchertofu geschnitten. Ein prima Schinkenersatz! © Food Fotograf Thomas Sixt

4. Selbst gemachtes Pesto als Ergänzung für Schinkennudeln

Ich persönlich produziere gern Pesto auf Vorrat und habe fast immer ein Glas davon im Kühlschrank. Ich finde, der kleine Aufwand für ein selbst gemachtes Pesto lohnt sich.

Unser feines Pesto Genovese  ist das Topping auf der Pasta. Es ist ein Zusatz und kein notwendiger Bestandteil in unserem Schinken-Pasta Rezept. Aber lecker…

Pesto selber gemacht im Glas von oben fotografiert.
Selbst gemachtes Pesto, wie das geht zeige ich Dir ein einem anderen Beitrag.

5. Weitere Ideen zum Selberkochen

Original Schinkennudeln

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.94 Von 1835 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Eine sehr feine, schöne und einfache vegetarische Abwechslung. Danke!

    Antworten

    • Danke Dir für Dein Feedback, liebe Martina, ich freue mich darüber!

      Liebe Grüße Thomas

      Weitere Vegetarische Gerichte findest Du in einer extra Kategorie 🙂

      Antworten

  • Perfekt, hat lecker geschmeckt, Danke

    Antworten

    • Hallo Otmar,

      Merci für Dein positives Feedback.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Also da bin ich doch wirklich über den Titel des Rezepts gestolpert. 😀 Ich dachte schon, da hätte sich jemand verschrieben… Schinkennudeln vegetarisch klingt für mich nämlich ziemlich paradox 😛 aber erst dadurch bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden, dass es hier echt viele vegetarische und sogar vegane Rezepte gibt, bin total begeistert!!! Die Nudeln hier waren schon klasse, ich werde weitere Rezepte mal ausprobieren! 🙂 Danke für die viele Inspiration

    Antworten

    • Hallo Runa,

      Danke für Dien schönes Feedback.

      Das freut mich! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Herr Sixt,

    die Tofu-Schinkennudeln haben wir gestern mit Pesto Ergänzung nachgekocht. WOW! Das ist echt ein tolles Gericht und schmeckt uns großartig. 100 Prozent empfehlenswert und ein Genuss!

    Gibt es noch weitere Ideen für Pesto? Danke!

    Lotte aus Mainz

    Antworten

    • Hallo Lotte,

      herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung.
      Das freut mich sehr.

      Kochfrage: Gibt es noch mehr Pesto Ideen?

      Pesto mit Basilikum, der Klassiker –> Pesto Genovese

      Pesto mit Bärlauch passend im Frühjahr –> Bärlauch-Pesto

      Pesto mit Karottengrün, dem Kraut der Möhre –> Möhrengrün-Pesto

      Wünsche Dir gutes Gelingen und eine schöne Zeit! Gruß Thomas

      Antworten

  • Endlich mal ein vegetarisches Rezept für Schinkennudeln. Finde es gut, das Sie als Chefkoch offen für Alternativen sind.

    Antworten

    • Hallo Thommy,

      freue mich über Deine Rückmeldung!

      Ich mag das Gericht mit Tofu sehr gerne und die Abwechslung.

      Melde Dich gerne mit Kochfragen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Freut mich, wenn es Dir ( 🙂 ) gefällt. Als Variante kann man übrigens die Zwiebeln durch Porree ersetzen…

    Was das Salz angeht, da hängt natürlich vieles von den persönlichen Lebensumständen ab. Wer infolge körperlicher Anstrengung viel durch Schweiß ausscheidet, braucht sicherlich mehr davon als der Termingeschäft-Broker, der 24 Stunden am Tag vor seinen vier Bildschirmen sitzt.

    Thema Himalaya-Salz. Da habe ich kürzliche eine Analyse gelesen, bei der herauskam, dass es auch nicht mehr Minerale und andere Elemente enthält, als anderes unbehandeltes Salz, das in der Regel deutlich billiger ist. Was einigermaßen logisch erscheint, denn auch dieses Salz stammt ja ursprünglich aus dem Meer. Allerdings spricht inzwischen vieles für Steinsalze, egal ob aus dem Himalaya (genauer gesagt, aus dem Vorland des Himalaya) oder aus Reichenhall. Eine französische Verbraucher-Organisation wollte im letzten Jahr wissen, wie man das im Meer inzwischen omnipräsente Mikro-Plastik aus dem Meersalz entfernt. Ergebnis: gar nicht! So enthielten alle getesteten Salze mehr oder weniger davon… Anders als Steinsalz. Denn als das im Untergrund eingelagert wurde, existierte die Menschheit mit ihrem Plastikmüll noch nicht…

    Antworten

    • Hallo Dieter,

      Danke für Dein Feedback, freue mich!Dein Feedback zum Salz… perfekt. Ich schreibe ja immer Himalaya Salz oder Ursalz.

      Mikro Plastik ist bedenklich… Liebe Grüße und fröhliches Salzen!

      Thomas

      Antworten

  • Die Idee mit dem Pesto ist genial (was Sie sicherlich nicht wundert… 😉 ). Da mein Gemüsegarten hier in der Normandie kein frisches Basilikum mehr hergibt, habe ich ein Gläschen mit Basilikum/Olivenöl-Paste aus der Tiefkühltruhe für den Pesto verwendet. Davon halte ich immer eine größere Anzahl für die Wintermonate bereit. Pesto im Kühlschrank hält sich leider nicht sehr lange. Ich habe allerdings auf die Pinienkerne om Pesto verzichtet, um das ohnehin nicht ganz kalorienarme Gericht nicht noch weiter anzureichern.

    Als Variante habe ich das Gericht auch schon als Gratin zubereitet (ohne Pesto) : eine Schicht Nudeln, darauf die Tofu/Zwiebel/Knoblauch-Mischung, bedeckt mit einer Schicht Nudeln, am Ende mit Parmesan bedeckt und 20 Minuten im Backofen gratiniert. Ebenfalls sehr lecker und prima vorzubereiten…

    Was Ihre – nachvollziehbaren – Salz-Empfehlungen in verschiedenen Rezepten angeht, kann man nur hoffen, dass hier keine Kardiologen mitlesen… lol

    Frohes Schaffen!

    Dieter Basse

    Antworten

    • Hallo Dieter,

      ich hoffe das Du ist in Ordnung 🙂 Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das freut mich gerade bei diesem Rezept, weil es Veggie ist.

      –> Deine Nudelgratin Variante werde ich wohl im Rezept ergänzen, weil es eine schöne Variante ist.
      –> Gerade wenn etwas übrig bleibt ist das Essen für den nächsten Tag flink fertig.

      Normandie erinnert mich an vorzüglichen Camembert und Calvados 🙂

      Salz ist tatsächlich ein kritischer Punkt, bekomme jedoch viele Rückmeldungen, es wäre zu wenig Salz in den Rezepten.
      Da Du auf das Thema anspringst habe ich noch einen Tipp für Dich: Verwende Ursalz oder Himalaya Salz.
      Diese Salze sind nicht gereinigt und enthalten im Vergleich zu den industriell “gesäuberten” Salzen noch über 80 Mineralstoffe.
      Damit machen Ärzte sogar Sole Kuren und empfehlen die Einnahme, die dem Mineralstoffhaushalt gut tut.

      Wenn du tiefer einsteigen möchtest, es gibt von einer Ärztin aus München, Barbara Hendel, ein Buch zum Thema:

      Wasser und Salz Urquell des Lebens

      Schicke Dir weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, heute nackgekocht. Sehr lecker!

    Antworten

    • Hallo Sonja, das ist doch Super und ich freue mich wenn es Dir schmeckt! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    den knusprigen Tufo habe ich heute ausprobiert. Echt köstlich. Danke für die Anleitung.
    Liebe Grüße Bastian

    Antworten

    • Hallo Bastian, gerne geschehen, das Gericht koche ich sehr sehr gerne. Lass es Dir schmecken! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Wow, geniales Rezept, danke für die Anleitung und vielen Fotos. Eindrucksvoll Liebe Grüße Maria

    Antworten

    • Hallo Maria, Danke für Deinen Kommentar, freut mich sehr, gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.