Spaghetti Carbonara vegetarisch, Rezept für ohne Speck Pasta

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

An dieser Stelle möchte ich Dir gerne mein Rezept für Spaghetti Carbonara vegetarisch vorstellen. Das traditionelle italienische Pasta Gericht sensationell zubereitet mit Tofu und Pilzen.

Nudeln sind definitiv ein Wohlfühlessen und dieses Gericht mit Ei und Sahne macht mich immer glücklich. Ich esse teils aus gesundheitlichen Gründen teils aus Tierwohlbedenken immer öfter fleischfrei. Darum habe ich für alle, denen es so geht wie mir, das Traditionsgericht aus Italien abgewandelt. Nach mehreren Versuchen bin ich zur nachfolgenden Variante gekommen. Das Gericht kommt dem Original geschmacklich sehr nahe.

Ich setze gern und oft Räuchertofu als Fleischersatz ein, sofern es für den guten Geschmack überhaupt erforderlich ist. Räuchertofu ist sozusagen mein Wunderersatz für Speck & Co  und ich habe immer etwas davon im Kühlschrank.

Plaudern wir in der Küche weiter? Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

1. Basiswissen zu Spaghetti Carbonara

Es gibt ein paar Punkte, die für Dein Nudelgericht wichtig sind. Fangen wir mit der Pasta an:

Dann möchte ich Dir noch ein paar Hinweise zum Stocken der Ei-Sahne Masse an den Nudeln geben: 

Sahne ist bei der Carbonara ein beliebter Diskussionspunkt. Ornella aus Mailand hat mir Ihr Familienrezept mit Sahne gezeigt, mit wenig Sahne!

Tipp von Koch Thomas Sixt
veg Carbonara Hochformat
Vegetarische Carbonara Spaghetti, ein köstliches Gericht! © Food-Fotograf Thomas Sixt

2. Rezept Spaghetti Carbonara vegetarisch

Spaghetti Carbonara vegetarisch

Originalrezept aus Italien als vegetarische Variante mit Kochprofi Tipps für geniale Pasta mit Ei.

Portionen 2
Kalorien 613
Vorbereitungszeit 18 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 8 Min.

Spaghetti Carbonara vegetarisch Rezept mit vielen Tipps. Fleischfreies italienisches Essen kochen und genießen. Viel Spass und gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.76 Von 7244 Bewertungen

Spaghetti Carbonara vegetarisch Rezept Bild
Spaghetti Carbonara als vegetarische Variante auf dem Teller

Zutaten

250 g Spaghetti
80 g Räuchertofu
80 g Champignons
1 Stück Knoblauchzehe
1-2 EL Olivenöl
3 Stück Eier
1 EL Sahne
60 g fein geriebener Parmesan (oder Pecorino)
4 Prisen Salz
3 Prisen Pfeffer
2 Prisen getrockneten Chili (Chili Pulver oder Chili Flocken)

Anleitung

Gekochte Spaghetti

Nudeln vorbereiten

Einen großen Topf mit reichlich Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Das Spaghettiwasser gut salzen – es sollte nach Meerwasser schmecken.

Spaghetti in das kochende Wasser geben und bißfest gar kochen, je nach Dicke der Spaghetti 6-10 Minuten. Zwischendrin mit dem Kochlöffel einmal umrühren.

Die gekochten Spaghetti in ein Sieb abgießen und gut aufschütteln.

Räuchertofu schneiden
Tofu in Streifen kurz anbraten, wäre eine option anstelle von Fisch. ich mag den Räuchertofu, bringt einen spannenden Geschmack in die Suppe!

Tofu schneiden

Geräucherten Tofu in feine Würfel schneiden.

Champigons beim Braten in der Pfanne

Pilze vorbereiten

Champignons putzen und schneiden.

Tofuwürfel mit Champignons

Tufo und Gemüse braten

Die Tofu-Würfel und Champignons plus eine halbierte Knoblauchzehe in der Pfanne in Olivenöl scharf anbraten.

Knoblauch später wieder aus der Pfanne nehmen.

Eier, Sahne, Petersilie und Gewürze für Carbonara

Eier vorbereiten

Eier, Sahne, fein gehackte Petersilie, getrockneten Chili, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren.

Spaghetti Carbonara vegetarisch in der Pfanne
spaghetti carbonara mit eier und kräuter in der pfanne.

Carbonara zubereiten

Spaghetti zu Tofu und Champignons in die Pfanne geben. Das Sahne-Eier Gemisch hinzufügen und kurz auf dem Herd vermischen.

Spaghetti mit Ei, Sahne und Tofu

Käse ergänzen

Geriebenen Parmesan oder Pecorino (Vorsicht, salzig!) hinzufügen.

Vegetarische Spaghetti Carbonara
angerichtete spaghetti Carbonara nach Thomas Sixt.

Anrichten und dekorieren

Die Spaghetti Carbonara rasch auf warme Teller oder in Schüsseln anrichten, mit Olivenöl beträufeln und etwas weiteren Parmesan bestreuen. Wer mag, Pesto Genovese oder Bärlauchpesto als Ergänzung dazu geben.

Guten Appetit!

Video

Das Pesto kommt im Original nicht auf den Teller! Ich habe das Gericht mit beiden Pesto-Sorten ausprobiert und finde es einfach spannend. Probiere diese Variante einfach aus und lass es Dir schmecken…

3. Kalorien und Nährwerte

4. Tipp: Selbst gemachtes Pesto zu Spaghetti Carbonara kombinieren

Selbst gemachtes Pesto, wie das geht zeige ich Dir ein einem anderen Beitrag.

Das ist hier für Dich natürlich kein Bestandteil des Rezeptes und auch nicht zwingend. Es ist also eher “die Kirsche auf der Sahne”.

Wenn Du vorab mehr Zeit hast empfehle ich Dir meinen Rezeptvorschlag zum Pesto Genovese, den grünen Klassiker.

In der Bärlauchzeit gebe ich schon mal Bärlauchpesto als Topping auf die Pasta!

Spannend: Möhrengrün Pesto schmeckt besonders fein und lecker!

Pesto selber gemacht im Glas von oben fotografiert.
Selbst gemachtes Pesto in einem Glas

5. Weitere Ideen zum Selberkochen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.76 Von 7244 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Für uns genau richtig und es hat uns ausgezeichnet geschmeckt.

    Herzliches Danke für diese vegetarisch Spaghetti Idee mit Pfiff!

    Antworten

    • Hallo Laura und Danke für Deine positive Bestätigung.

      Freue mich sehr, wenn es Dir geschmeckt hat.

      Probier noch weitere Rezepte und melde dich gerne!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hey Thomas!

    Danke für das tolle Rezept… Geniale Idee für eine vegetarische Version der Carbonara 🍝!

    War im Handumdrehen fertig und super lecker. 😍

    So ein Gericht zaubere ich gerne wieder für das Mittagessen.

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit für Dich!

    Ina

    Antworten

    • Hallo Ina, schicke Dir ein Danke zurück für Deinen netten Kommentar und die schöne Bestätigung.

      Bleib dran und melde Dich gerne wieder!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Parmesan gibt es leider nicht vegetarisch. Da dort immer Lab aus Kälbermägen ist. Hier gibt es aber bestimmte “Hartkäsesorten” die mit mikrobiellem Lab arbeiten.

    Viel Spaß mit der Info

    Antworten

    • Hallo Steffen,

      danke für diese lebenswichtig 🙂 Info. Welche Sorte Käse würdest Du empfehlen?

      Liebe Grüße und Danke Thomas

      Antworten

  • Nette Idee, den vermaledeiten Knoblauch wieder aus dem Gericht zu entfernen, aber wer macht denn sowas, nachdem er “fein geschnitten” mit in die Pfanne gegeben wurde?

    Antworten

    • Hallo Drakula,

      da hattest Du aber gut aufgepasst. Danke für den Hinweis. Wer schlau ist legt eine halbierte Knoblauchzehe dazu und lässt das Aroma wirken.

      Die Stolper-Formulierung habe ich ausgebessert. Danke!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Beste Carbo ever!!!! Schaue jetzt öfters bei dir rein… hat super geschmeckt DANKE

    Antworten

    • Hallo Torsten, wenn es dir geschmeck that freut es mich! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ein herrliches Rezept, vielen Dank! Wir haben das Rezept das zweite mal mit Steinpilz- Trüffelsauce gemacht. Beides ein Gaumenschmaus

    Antworten

    • Hallo Astrid, das ist eine Idee gute Idee für das Topping. Danke für Deinen Kommentar und weiterhin gutes Gelingen! LG Thomas

      Antworten

  • Sehr schöne Variante! Ich habe allerdings noch nie vegetarischen Parmesan oder Pecorino gefunden, immer ist tierisches Lab enthalten. Gibt es einen Hersteller, der einen vegetarischen Laubaustauschstoff verwendet? Würde mich sehr freuen! 😉

    Antworten

    • Hallo, ich habe die vegane Variante mit Mandeln ausprobiert, jedoch schmeckt mir das Original mit Käse besser. Pecorino ist Schafskäse und eine gute Alternative zum klassisches Parmesan. Liebe Grüße und gutes Gelingen! Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.