Erdbeerstrudel mit Strudelteig oder Blätterteig selber machen, Rezept mit Kochprofi Tipp für knusprigen Strudel

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Mein neues Rezept Erdbeerstrudel gibt Dir eine sichere Anleitung zum Strudel backen. Ich zeige Dir die Zubereitung von Erdbeerstrudel hier Schritt für Schritt. Du bekommst jede Menge Tipps und Ideen zu Strudel-Varianten mit Strudelteig oder Blätterteig.

Die Fragen:  “Was ist beim Erdbeerstrudel backen besonders zu beachten?” und “Was passt zum Erdbeerstrudel” beantworte ich Dir hier.

Wünsche Dir gutes Gelingen beim Strudelbacken. Ich freue mich auf Kommentare und Fragen zum Beitrag. Bitte teile dieses Rezept auf Facebook!

1. Rezept Erdbeerstrudel

Hier folgt die Strudelanleitung, wünsche Dir Backerfolg und freue mich auf Küchentratsch und Backfragen die Du mir am Ende der Seite hinterlassen kannst. Beachte die weiteren Tipps im Verlauf vom Artikel.

Erdbeerstrudel

Anleitung mit Tipps von Kochprofi Thomas Sixt.

Portionen 6
Kalorien 231
Vorbereitungszeit 55 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.

Erdbeerstrudel zubereiten leicht gemacht. Ich zeige Dir die Varianten mit selbst gemachten Strudelteig, gekauften Strudelteig und mit Blätterteig. Das Strudelbacken gelingt hier sicher und alle wichtigen Tipps sind in einem Artikel mit Rezept zusammengefasst.

Jetzt bewerten!

4.96 Von 1840 Bewertungen

Erdbeerstrudel

Zutaten

Strudelteig zum selber machen

250 g Weizenmehl
100 ml Wasser (lauwarm)
1 EL Sonnenblumenöl
2 Prisen Salz
1 EL Butter (flüssig)

mit fertigem Strudelteig

1 Packung Strudelteigblätter

mit Blätterteig

1 Packung Blätterteig

Füllung

250-500 g Erdbeeren
5 EL geröstete Mandelblättchen
5 EL geröstete Semmelbrösel
2 EL brauner Zucker

sonstiges

150 g Butter (zum Bestreichen, innen und außen)

Dekoration

Vanillepudding
Sahne
Minze

Anleitung

Strudelteig kneten
Strudelteig kneten, verwende die Knethacken vom Rührgerät.

Strudelteig selber machen

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und alle Zutaten für den Strudelteig bis auf die Butter dazu geben.

Mit den Knethacken des Handrühr-Gerätes 8-10 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig verarbeiten.

teigkugel
Teig verarbeitet und zu einer Kugel geformt.

Strudelteig verarbeiten

Den Teig zu einer Kugel formen und mit der Butter einstreichen.

Mit einem scharfen Messer ein Kreuz einschneiden und den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und bei Zimmertemperatur verpackt 2 Stunden ruhen lassen.

Den Teig auf einem bemehlten, großen Tuch ausrollen, dann mit den Handrücken unter den Teich gehen und den Teig dünn ausziehen.

strudelteig
Strudelteig gibt es in guter Qualität zu kaufen. Eine Alternative ist Filoteig oder Blätterteig.

Fertiger Strudelteig

Du kannst ebenso Blätterteig oder fertigen Strudelteig verwenden.

Geröstete Mandeln
Frisch geröstete Mandelblättchen in einer Schüssel fotografiert.

Mandeln vorbereiten

Geröstete Mandelblättchen vorbereiten und bereitstellen.

Du kannst Mandelblättchen in der Pfanne oder im Backofen anrösten.

Geröstete Semmelbrösel
In der Pfanne geröstete Semmelbrösel mit Zucker kommen als Bindemittel in die Strudelfüllung.

Semmelbrösel vorbereiten

Geröstete Semmelbrösel bereit stellen.

Du kannst die Brösel in einer Pfanne anrösten.

Erdbeeren für Blätterteig
Erdbeeren vorbereiten

Erdbeeren-Füllung vorbereiten

Die Erdbeeren waschen, trocken legen, vom grün befreien und in 5 mm dicke Scheiben schneiden.

Die Erdbeeren in eine Schüssel geben, mit Mandelblättchen, Semmelbrösel und Zucker vermischen.

grafik blätterteig strudel mit erdbeeren oder anderer füllung richtig einwickeln.
Variante für Strudelteig einwickeln.

Strudel wickeln

Den Strudelteig auf einem Tuch ausbreiten, mit flüssiger Butter bestreichen und mit Zucker bestreuen.

Die Füllung nach Geschmack auflegen (siehe Beitrag der Varianten und Teige), die Teigränder großzügig aussparen.

Den Strudel mit Hilfe des Tuches zusammen rollen und mit der Nahtstelle nach unten auf das Backblech mit Backpapier legen.

Den Strudel großzügig mit flüssiger Butter bestreichen.

Blätterteig
Blätterteig vorbereiten.

Hinweis Blätterteig

Beim Blätterteig wäre ein zusätzliches Aufrauhen des Teiges an der Nahtstelle notwendig.

Weiters sollte der Blätterteig mit den Fingern gut zusammengedrückt werden.

Strudel eingewickelt
Strudel gewickelt

Strudel Backen

Den Strudel in den vorgheizten Backofen geben:

–> Strudelteig 210°C

–> Blätterteig 220°C.

Die Backofen-Temperatur bei der Variante Strudelteig unmittelbar reduzieren auf 190-200°C.

Bei Blätterteig die hohe Temperatur für die halbe Backzeit beibehalten, je nach Bräunung des Strudels dann gegebenenfalls auf 180 °C reduzieren.

Die Backzeit des Strudels beträgt je nach Dicke des Strudels 18 Minuten für Strudel mit ca. 5 – 7 cm Durchmesser.

Bis zu 40 Minuten bei einem Strudel  8 – 12 cm Durchmesser.

Erdbeerstrudel mit Pudding
Erdbeerstrudel angerichtet mit Vanillesoße.

Anrichten und Dekoration

Den gebackenen Strudel aus dem Ofen nehmen und einige Zeit lauwarm abkühlen lassen.

Den Strudel mit einem Elekromesser oder mit einem Brotmesser vorsichtig portionieren und anrichten.

2. Kalorien und Nährwerte Erdbeerstrudel

3. Erbeerstrudel mit Blätterteig

Der Erdbeerstrudel mit Blätterteig gelingt sehr einfach. Fertigen Blätterteig kannst Du im Kühlregal finden oder auch tiefgekühlten Blätterteig kaufen.

Der fertige Blätterteig wird sogar in der Sterne-Gastronomie verwendet und selten selber gemacht.

Ich persönlich bevorzuge den Blätterteig aus dem Kühlregal, die Teigrollen können direkt verarbeitet werden.

Erdbeeren für den Erdbeerstrudel.
Frische Erdbeeren sind optimal für den Strudel

3.1 Blätterteig backen Tipps

Blätterteig benötigt generell eine hohe Temperatur beim Backen. Der Backofen muss vorgeheizt sein bei ca. 220 °C.

Erst wenn diese hohe Temperatur erreicht ist, sollte der Blätterteigstrudel bzw. generell der Blätterteig in den Ofen kommen.

Die Erklärung zur hohen Temperatur: Die hohe Temperatur wird benötigt, damit sich das Fett nicht vom Teig trennt.

Blätterteig Backtipp von Koch Thomas Sixt

Der Blätterteig bekommt seine blätternde Eigenschaft durch die Fettschichten im Teig, die bei der Blätterteig-Herstellung durch das sogenannte tournieren hergestellt werden.

Dabei wird in einen Mehlteig eine kalte Buttertafel eingeschlagen, dann mehrmals zusammen geklappt und entsprechend ausgerollt.

So entsteht ein Teig mit Mehl und Fettschicht, der beim richtigen Backen die bekannten blättrigen Schichten entwickelt.

3.2 Blätterteig Backdauer

Der Erdbeerstrudel mit Blätterteig hat eine Backzeit von ca. 15-20 Minuten. Der Teig befindet sich ja nur aussen, weil das Einwickeln des Teiges keinen Sinn macht.

Der eingewickelte Blätterteig würde innen nur sehr teigig werden und nicht knusprig.

3.3 Blätterteig nur aussen!

Bei meinem Erbeerstrudel befindet sich der Teig nur aussen. Wichtig ist das die Teignaht vom Strudel am Ende auf dem Backblech liegt.

Durch das Gewicht vom Strudel bleibt dieser dann in Form. Zusätzliches Teigaufrauhen vor dem zusammendrücken unterstützt das die Teignaht zusammen hält. Ich veranschauliche das hier grafisch:

grafik blätterteig strudel mit erdbeeren oder anderer füllung richtig einwickeln.
Skizze Strudel mit Blätterteig zubereiten

4. Erbeerstrudel mit Strudelteig

Ich verwende auch hier gerne den fertigen Strudelteig, das ist praktisch und die Zubereitungszeit des Strudels verringert sich um mehr als die Hälfte.

Dennoch stelle ich im Rezept ein Strudelteigrezept vor. Bei der Verwendung von Strudelteig gibt es zwei Varianten des “Einwickelns”.

4.1 Strudelteig nur aussen, mehrere Schichten, wird knusprig blättrig

Der ausgelegte, ganze Strudelteig wird mit geschmolzener Butter bestrichen, dann mit Zucker bestreut. Die Füllung (Äpfel beim Apfelstrudel, hier Erdbeeren) wird in einer Wurst aufgelegt und dann komplett eingewickelt.

Der Strudelteig blättert beim Backen schön, weil Butter und Zucker den Teig ebenso schön trennen. 

Backtipp von Koch Thomas Sixt

Hier die Skizze:

strudelteig einwickeln, teig nur aussen und knsuprig.
Strudelteig Skizze Füllung in einer “Wurst”

4.2 Strudelteig innen und aussen, klassisch wie bei der Oma, innen teigig

Hier wird der ausgelegte Teig mit Butter bestrichen, mit Zucker bestreut, dann wird die Füllung auf der gesamten Teigfläche verteilt (ohne Ränder).

Der Strudel wird dann eingerollt, die Strudel-Naht sollte wieder unten liegen, damit der Strudel hält. Nun ist Teig innen und aussen, das ist der typische Oma-Strudel. Bei dieser Variante gibt es im inneren Teigstücke, das mag nicht jeder, sehr oft ist das aber die klassische Zubereitungsart für Strudel, auch für Apfelstrudel. Hier die Grafik:

Strudel einwickeln, Teig innen und aussen.
Strudelteig Skizze Füllung auf dem Teig verteilt, Teig eingewickelt.

4.3 Backzeit Strudel mit Strudelteig

Bei der Verwendung von Strudelteig ist die Backzeit abhängig von der Dicke des Strudels und davon welche Wickel-Variante Du wählst.

Wenn Teig innen, dann ist die Backzeit definitiv länger, damit der Teig garen kann. Wenn Teig nur aussen, dann ist die Garzeit kürzer, dennoch knusprig und die Füllung eventuell noch mit Biss.

Die Garzeit liegt zwischen 20 und 40 Minuten, ich beginne immer bei 210 °C vorgeheizt und reduziere nach dem einschieben des Strudels auf ca. 185 °C Heißluft.

5. Strudel Füllung, was ist zu beachten

Äpfel und besonders Beeren enthalten relativ viel Wasser, daher braucht es zur Füllung neben den Früchten immer etwas geröstete Semmelbrösel und Mandeln.

Die Mandeln sind für den Geschmack, die Brösel für den Geschmack einerseits, für die Bindung von Flüssigkeit andererseits.

Zusätzlich sollten die Früchte fein geschnitten werden, damit eine gute Bindung durch Zugabe der Semmelbrösel erreicht wird.

geröstete Mandelblättchen oder Mandelstifte sind die ideale Beigabe zur Strudelfüllung.
Geröstete Mandeln sind als Füllung und als Deko super!

6. Semmelbrösel zur Bindung der Strudelfüllung

Für die Brösel werden feine Bäcker-Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett geröstet, dann mit Zucker verfeinert und leicht karamellisiert.

Nach dem Erkalten können die gerösteten Brösel in die Strudelfüllung gegeben werden. Bitte vorsicht beim Bröselrösten! Am Anfang tut sich lange nichts, dann geht es aber ganz schnell. Die Brösel müssen gut “gerührt” werden, damit diese gleichmäßig bräunen und nicht anbrennen.

Tipp: Der Erdbeerstrudel verträgt immer etwas mehr Semmelbrösel, da die roten Beeren immer recht saftig sind.

Geröstete Semmelbrösel mit Zucker binden die Strudelfüllung, damit der Strudel nicht zu feucht bzw. nass wird.
Geröstete Semmelbrösel bringen Karamell-Aromen in die Füllung und binden gleichzeitig die feuchten Früchte!

7. Was passt zum Erdbeerstrudel

Erdbeerstrudel mit Pudding ist eine bekannte und beliebte Variante, ebenso kannst Du Erdbeereis oder Vanilleeis dazu reichen.

Sehr schön ist eine Variante mit Vanillespiegel und Verzierung. Das ist ideal, wenn du den Studel als Dessert servierst!  Ich zeige diese Variante beim Apfelstrudel mit Müsli.

Erdbeerstrudel mit Pudding
Aufgeschnittener Strudel mit Vanillesahne und Beeren angerichtet

8. Andere Rezepte-Ideen für Erdbeeren und Strudel

Du möchtest Dir noch andere Rezepte ansehen? Entdecke weitere Erdbeer Rezepte im meinem Kochblog.

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.96 Von 1840 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    hier schreibt Dir Anna, ich habe den Strudel schon zweimal gemacht und der schmeckt uns ganz toll. Jetzt wollen wir eine Dessertvariation daraus machen und wollten dich mal nach Tipps fragen. Sicher kannst Du uns ein paar Impulse geben. Das wäre toll. Liebe Grüße!

    Antworten

    • Hallo Anna,

      Danke für Deine Kochfrage zur Dessert Variation.

      Würde eine Variante aus:

      Erdbeerstrudel

      dazu

      Erdbeereis

      und

      Mini Erdbeershake im Glas machen.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Irgend etwas hab ich wohl verkehrt gemacht von den Erdbeeren war nichts mehr da und mit dem weckmehl drin schmekte das ganze wie trocken Brötchen sonst war alles gut ich hätte doch das Früchte Fondue machen sollen mit dem pannekuchen Teig Lg.Tom

    Antworten

    • Hallo Tom, vielleicht lag es an der “Erdbeerzeit” 🙂 ich schaue mir die Rezeptur nochmal an und werde zur Erdbeerzeit nochmal einen Teig ausziehen. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, Deinen Strudel habe ich am letzten Wochenende gebacken und der war sehr köstlich. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

    Antworten

    • HAllo Waltraud, Merci für Deine Nachricht und die Erfolgsmeldung. Freut mich sehr und ich schicke Dir einen Gruß in Küche. Bei Kochfragen und für Küchentratsch bitte gerne melden! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Thomas, jetzt in der Erdbeerzeit gerade richtig und die perfekte Abwechslung. Tolle Schritt für Schritt Anleitung und Fotos. Ich hatte den Strudel mit Blätterteig gemacht und … alle glücklich! Danke und liebe Grüße Christina

    Antworten

    • Hallo Christina, sehr schön, das freut mich. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen in Deiner Backstube Gruß Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.