Ziegenkäse Salat

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier findest Du mein Ziegenkäse Salat Rezept mit Spargel und Erdbeeren.

Ziegenkäserolle, grüner Spargel und Erdbeeren, das ist geschmacklich und farblich eine wunderbare Kombination.

Die gibt es wie alle anderen Zutaten im Supermarkt.

Überasche Deine Liebsten mit diesem Gericht.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Fragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

1. Rezept Ziegenkäse Salat

Ziegenkäse Salat mit Spargel und Erdbeeren

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 676
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Einfache Anleitung für Salat mit Ziegenkäse zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.97 Von 1510 Bewertungen

Ziegenkäse Salat Rezept Bild
Ziegenkäse Salat Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Salat Zutaten

200 g Erdbeeren (Ich verwende gerne heimische Erdbeeren!)
1 Bund grüner Spargel
Salz
Pfeffer (Ich verwende gerne Pfeffer schwarz oder grün)
brauner Zucker
Zitronensaft
Olivenöl
2 Stück bunte Blattsalate (Lollo Rosso und Bianco)

Zutaten Orangensaft Dressing

1 Stück Orange
1 TL Dijon-Senf
3 Prisen Salz
3 Prisen Pfeffer
2 Prisen Zucker
80 ml Olivenöl

Ziegenkäse Zutaten

1 Stück Ziegenkäse (Ich verwende eine Ziegenkäse-Rolle)
2 TL Zucker (Richtwert, Käse in den Zucker drücken!)
3 Prisen Pfeffer (Richtwert, über den Salat möglichst frisch mahlen)

Knusprige Brotwürfel Zutaten

1 Stück Brötchen
40 g Butter
5 Prisen Salz
3 Prisen Pfeffer
1/2 TL Thymian

Anleitung

Ziegenkäsesalat Zutaten
Zutaten für Ziegenkäse Salat

Zutaten vorbereiten

Die Zutaten bereit legen:

Die Erdbeeren kurz waschen und trocken legen.

Grünen Spargel waschen und bereit legen.

Alle Zutaten in der Liste für die Zubereitung bereit stellen.

Grünen Spargel schälen
Grünen Spargel richtig schälen zeigt dieses Bild

Grünen Spargel schälen

Hier folgt die Anleitung für das Schälen vom grünen Spargel:

Damit es noch einfach ist habe ich Dir eine Anleitung mit einer Markierung eingefügt.

So kannst Du sehen ab welcher Stelle der grüne Spargel ungefähr geschält wird.

 

Spargel weiß schälen
Spargel weiß schälen erklärt dieses Bild.

Weißen Spargel schälen

Alternativ kannst Du diesen Salat auch mit weißem Spargel zubereiten.

Weißen Spargel schälst Du bitte beginnend unterhalb der Spargelspitzen.

Gründer Spargel beim Kochen im Topf.
Step bild Spargel schälen und spargel kochen.

Spargel kochen

In einem breiten Topf Wasser aufkochen.

Das Spargel-Kochwasser mit Salz, Pfeffer, Zucker und Olivenöl kräftig abschmecken.

Vorbereiteten, geschälten Spargel einlegen und ca. 6-8 Minuten noch gut bissfest garen.

Beachte: Der Spargel kommt noch zusätzlich in die Pfanne!

Die Spargelstangen aus dem Kochwasser entnehmen und gleich in der Grillpfanne bereit stellen.

Orangen auspressen
Orangen für Orangensaft auspressen.

Orangensaft vorbereiten

Die Orange mit der Saftpresse auspressen.

Optional kannst Du auch fertigen Orangensaft verwenden.

Frischer Orangensaft schmeckt etwas besser.

Orangensaft Dressing zubereiten
Orangensaft mit Senf, Zucker, Salz und Olivenöl

Dressing vorbereiten

Den Orangensaft in einer geeigneten Schüssel mit Dijon Senf, Zucker, Salz und Pfeffer bereit stellen.

Orangensaft Dressing mit dem Schneebesen verrühren.
Orangensaft-Dressing verrühren, Olivenöl langsam einrühren.

Salatdressing verrühren

Die Zutaten verrühren und in der Säure auflösen lassen.

Dann mit dem Schneebesen rühren und das Olivenöl langsam einlaufen lassen.

Dabei entsteht ein emulgiertes Salatdressing.

Alternativ kannst Du diesen Arbeitsschritt auch mit dem Stabmixer in einem Mixbecher erledigen.

Das Orangensaft-Salatdressing zum Marinieren bereit stellen.

Blattsalate Lollo Rosse und Lollo Bianco.
Blattsalat nahaufnahme.

Blattsalate vorbereiten

Die Blattsalate zupfen, in kaltem Wasser waschen, trocken schleudern und in eine große Schüssel legen.

Grüner Spargel beim Grillen in der Pfanne.
Spargel beim grillen.

Spargel grillen

Vorbereiteten, gegarten Spargel in der geriffelten Grillpfanne bei hoher Hitze allseitig grillen und Farbe nehmen lassen.

Die Spargelstangen mit Salz, Pfeffer und wenig Zucker harmonisch abschmecken.

Gegrillten Spargel aus der Pfanne nehmen.

Diese Art der Zubereitung funktioniert mit grünem und mit weißem Spargel.

Spargel und Erdbeeren für Salat schneiden.
Restliche Erdbeeren und gegrillten Spragel schneiden.

Salatzutaten schneiden

Gegrillten Spargel und Erdbeeren für den Salat adrett klein schneiden.

Einige Spargelspitzen für die Dekoration extra legen.

Spargel und Erdbeeren vorbereitet mit Blattsalaten.
Blattsalate mit Spargel und Erdbeeren.

Salatzutaten bereitstellen

Geschnittenen Spargel und Erdbeeren zum vorbereiten Blattsalat in die Schüssel legen.

Brotwürfel knusprig in Butter braten.
Brotwürfel für Croutons in einer Pfanne mit aufgeschäumter Butter.

Croutons zubereiten

Das Brötchen in 5 mm große Würfel schneiden.

In einer heißen Pfanne mit der Butter knusprig anbraten, mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian würzen.

Die Brotwürfel in einer extra Schüssel zum Anrichten bereit stellen.

Ziegenkäse Scheiben aufgeschnitten auf einem Brett fotografiert.
Ziegenkäse Scheiben auf einem Brett aufgeschnitten.

Ziegenkäse schneiden

Die Ziegenkäse-Rolle auspacken und Scheiben mit einer Dicke von ca. 0,8-1 cm schneiden.

Ziegenkäsescheiben karamellisieren mit Zucker und Creme Brulee Brenner.
Ziegenkäse in der Pfanne beim karamellisieren.

Ziegenkäse vorbereiten

Eine beschichtete Pfanne erhitzen.

Du kannst die ausgewischte Brotwürfel-Pfanne verwenden.

Die Ziegenkäsescheiben mit einer Seite in den Zucker drücken, dann mit der Zuckerseite nach oben in die Pfanne legen.

In meiner Brotwürfel-Pfanne war noch etwas Butter drin.

Die Ziegenkäsescheiben neben dem Herd stehend von oben mit dem Crème Brûlée Brenner karamellisieren.

Ziegenkäse Salat anrichten Bild.
Ziegenkäse Salat anrichten Bild zur Beschreibung im Rezept.

Ziegenkäsesalat anrichten

Vorbereitete Blattsalate, Erdbeeren und Spargel mit dem Orangensaftdressing marinieren.

Salat mit den Händen schön auf Teller anrichten.

Den karamellisierten Ziegenkäse dazu setzen.

Die knusprigen Brotwürfel auf den Salat streuen.

Ziegenkäse Salat rasch servieren.

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Gericht

Land & Region

2. Kalorien Ziegenkäse Salat

3. Ziegenkäse karamellisieren

Diese Zubereitungsart für Ziegenkäserolle ist schon etwas besonderes.

Die Käserolle komm in einer karamellisierten Variante auf den Salat.

Beachte generell die Temperatur.

Zu heiß gebratene Ziegenkäsescheiben riechen nicht gut und verderben den Appetit!

Tipp von Koch Thomas Sixt

Daher erwärme ich den Käse vorsichtig und karamellisiere die Käsescheiben dann mit etwas Zucker und dem Crème Brûlée Brenner.

Ziegenkäse Scheiben
Scheiben vom Ziegenkäse
Scheiben vom Ziegenkäse
Ziegenkäsescheiben karamellisieren mit Zucker und Creme Brulee Brenner.
Ziegenkäse in der Pfanne beim karamellisieren.

4. Salatdressing für Ziegenkäse Salat

Das Aroma wird dich begeistern!

Die Zubereitung von Spargel und Erdbeeren zeige ich Dir im Rezept, als Dressing habe ich mir ein Orangensaft-Salatdressing ausgedacht, es harmoniert toll mit den Zutaten.

Der Orangensaft bringt eine traumhafte, leichte Säure in das Dressing und Du kannst ein wenig Zucker sparen.

Für etwas mehr Schärfe und einen kräftigen Zauber auf der Zunge sorgt der Dijon Senf im Dressing.

Zusätzlich harmoniert weißer Pfeffer oder schwarzer Pfeffer und die Kombination mit Olivenöl ist einfach köstlich.

Grundsätzlich könntest du diesen Salat auch mit Aceto Balsamico tradizionale zubereiten, diese Variante hebst Du dir einfach für einen anderen Tag auf.

Orangen auspressen
Orangen für Orangensaft auspressen.
Orangen Dressing
Frisch verrühres Dressing für den Sommersalat mit Orangensaft, Senf und Olivenöl.
Frisch verrühres Dressing für den Sommersalat mit Orangensaft, Senf und Olivenöl.

5. Weitere Ideen für Spargel

6. Weitere Ideen für Erdbeeren

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.97 Von 1510 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Ich habe es nach deinem Rezept genauso zubereitet. Es hat sehr gut geklappt und es hat auch sehr gut geschmeckt. Danke dir.

    Antworten

    • Hallo Carola,

      Danke für Dein positives Feedback! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Gratinierter Ziegenkäse + Erdbeeren + Zitrusfrüchte = HIMMLISCH!!!
    Dieser Salat ist zum Niedernkien!!!!!!
    Absolut fein und so frisch und lecker, mein Mann und ich lieben es!! Und machen ihn regelmäßig als Beilage, auf die wir uns mehr freuen als auf das Hauptessen 😉 😉 😉

    Antworten

    • Hallo Erika, Danke für Dein schönes Feedback. Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ziegenkäse ist mittlerweile wirklich nicht mehr aus unseren Salat-Rezepten wegzudenken. Vor allem gemeinsam mit etwas Süßem wie Erdbeeren oder Wassermelone ist es ein echter Gaumenschmaus!
    Spargel war mir bei diesen Pärchen aber noch nicht bekannt. Wir haben es jetzt mal ausprobiert, weil ja gerade sowohl für Spargel als auch schon für die ersten Erdbeeren Saison ist… so konnten wir alles beim Bauern im Nachbardorf holen und waren hellauf begeistert von diesem Dreierlei!
    Sehr gerne mehr von diesen schönen Kombis!

    Antworten

    • Hallo Helena,

      vielen Dank für Deine schöne und ausführliche Rückmeldung.
      Ich mag die Ziegenkäse-Rolle sehr gerne, die ist praktisch und der Käse schmeckt außergewöhnlich gut.
      Mal schnell aufs Brot oder in das Sandwich, bevorzugt karamellisiert.
      Das geht flink und ist ein Glücksmoment.

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

  • Super detailiertes und ausgearbeitetes Rezept. Der Profi ist am Werk und zeigt uns feine Küche. Das ist sehr schön geworden.

    Danke für die Impulse.

    Antworten

    • Danke Dir, lieber Gerald, für Deine nette Rückmeldung! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Also die Kombination von dem Ziegenkäse mit Erdbeeren war wirklich optimal! Ich habe den Spargel weggelassen, da ich diesen nicht mag, so war es für mich einfach perfekt!!!

    Antworten

    • Hallo Rita, das freut mich sehr. Lass es Dir weiterhin schmecken. Situationsflexibel 🙂 Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Wunderbare Anleitung und die Idee mit dem Ziegenkäse karamellisieren ist sensationell. Danke für die ausgereifte Anleitung, verdient auf jeden Fall Sterne! Freue mich weitere Kochgeschichten bei Dir zu entdecken, vielen Dank!

    Antworten

    • Hallo Otto, Dankeschön für Deine netten Zeilen. Große Freude 🙂 Ich serviere den Käse auf die beschriebene Art sogar zum Abendbrot, dazu kombiniere ich gerne Quittengelee oder Cranberry Kompott. Mit einem frischen Brot ist das sehr, sehr köstlich! Ganz Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen schickt Thomas Sixt aus der Küche!

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.