Erdbeershake in verschiedenen Varianten, Wiki Beitrag mit Rezept und vielen Tipps

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Erdbeershake Rezept beschäftigt sich neben dem köstlichen Shake mit seinen Verwandten Erdbeer-Milchshake, Erdbeer-Smoothie und Erdbeer-Lassie.

Hier findest Du alle genannten Varianten auf einen Blick. Im Sommer auf der Terrasse und im Garten… bereite einen tollen Shake mit Erdbeeren zu und erfreue Deinen Schatz oder deine Liebsten mit einem erfrischend leckeren Drink. Gutes Gelingen!

1. Varianten für Deinen Erdbeershake

Die Erdbeeren konntest Du frisch vom Feld pflücken? Die roten Beeren haben Dich am Markt bzw. im Supermarkt angesprochen?

Deine Jagd nach den schönsten Beeren war erfolgreich? Wunderbar, hier kommt eine Übersicht der wichtigsten Shake Varianten, damit Du Dich leichter entscheiden kannst:

Erdbeeren für Erdbeershake
Reife, herrlich süße Erdbeeren sind für den Shake die optimale Zutat.

2. Welche Gewürze passen zum Erdbeershake

Neben den süßen Sachen wie Honig, brauner Zucker, weißer Zucker und Stevia-Sirup passen bei den Gewürzen Zimt, wenig Curry (Lassi), Kardamom, Rosenwasser, Chat Masala, Ingwer, schwarzer Pfeffer und Mangopulver.

Ich experimentiere gerne mit Zitronenöl, Rosenöl und Mandarinen bzw. Orangenöl. Mein Rat ist, verwende die Gewürze und die Öle in kleinsten Mengen, da die Aromen sehr stark daher kommen.

3. Rezept Erdbeershake

Gutes Gelingen wünsche ich Dir, unten stehend das Rezept mit genauen Angaben zu den Zutaten. Ich freue mich über Anmerkungen, bitte nutze die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Erdbeershake

Feines, gesundes Drink Rezept von Koch Thomas Sixt.

Portionen 4
Kalorien 351
Vorbereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.

Erdbeershake Rezept mit Übersicht zu Shake mit Eis, Shake ohne Eis, Erdbeermilchshake, Erdbeersmoothie und Erdbeerlassi zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Jetzt bewerten!

4.92 Von 2262 Bewertungen

Erdbeershake und seine Varianten
Erdbeershake und seine Varianten zeige ich Dir in einem anderen Beitrag. © Thomas Sixt Food Fotograf

Zutaten

Dekoration

5 Stück Erdbeeren (mit grün)
1 Bund Minze
4 große Stohhalme

Grundrezept

250 g Erdbeeren
1 TL Rosenwasser
1 Prise Zimt
1 Prise Cayennepfeffer
1 EL brauner Rohrzucker
1 Packerl Vanillezucker

Erdbeersmoothie

6 Stück Eiswürfel (zugeben und mixen)

Shake mit Vanilleeis

4 Kugeln Vanilleeis (zugeben und mixen)

Erdbeermilchshake

250 ml Milch (zugeben und mixen)
2 Kugeln Vanilleeis (zugeben und mixen)

Shake mit Buttermilch

500 ml Buttermilch (zugeben und mixen)

Erdbeerlassi

250 g Joghurt
250 g Wasser oder Eis

Anleitung

Frische Minze
Minze ist ein Wunderkraut und tut dem Magen gut.

Dekoration vorbereiten

Die Dekoration vorbereiten, je nach Zubereitung können noch Gewürze zum Aufstreuen verwendet werden.

Erdbeeren für Erdbeershake
Erdbeeren für Erdbeer-Shake vorbereiten.

Erdbeeren vorbereiten

Die geputzten Erdbeeren in den Mixer geben, Rosenwasser, Gewürze und Zucker dazu geben.

Erdbeeren mixen
Erdbeeren aufmixen

Erdbeeren mixen

Nach Wunsch die Zutaten für Erdbeersmoothie, Shake mit Vanilleeis, Erdbeermilchshake, Shake mit Buttermilch oder Erdbeerlassi dazu geben und 1-2 Minuten mixen.

Erdbeershake und seine Varianten
Erdbeershake und seine Varianten zeige ich Dir in einem anderen Beitrag. © Thomas Sixt Food Fotograf

Shake anrichten

Den Shake in Gläser füllen, mit einigen Erdbeeren und Minze dekorieren und mit Stohhalm servieren.

Gericht

Land & Region

4. Kalorien und Nährwerte Erdbeershake

5. Weitere Ideen mit Erdbeeren

Du findest auf meinem Kochblog weitere Erdbeer Rezepte.

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.92 Von 2262 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Thomas!

    Sehr lecker, mit frischer Minze ist der Erdbeershake besonders fein.

    Ich mag Erdbeershake mit Buttermilch am liebsten.

    Liebe Grüße Ulrike

    Antworten

    • Hallo Ulrike,

      das sehe ich genauso, bei uns ist gerade viel Minze im Garten.

      Du könntest bei Gelegenheit mal Erdbeerplunder ausprobieren.

      Das Backen mit dem Blätterteig geht ganz schnell.

      Ich serviere das manchmal als Dessert-Variation:

      Kleine Erdbeerplunder, Erdbeer-Eis und einen Mini Erdbeershake mit Buttermilch.

      Das ist ganz fein, versprochen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Tolle Varianten, ich mag Erdbeeren mit Buttermilch und Minze.

    Schmeckt mir voll lecker!

    Antworten

    • Hallo Walter und Danke!

      Vielleicht magst Du mal meinen Erdbeerkuchen ausprobieren.

      Eine Variante mit Buttermilch fehlt mir noch.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    gerade gestern mit V-Eis gemacht und dazu frische Minze aus dem Garten serviert. Der geht immer und schmeckt genial. Danke für die Erinnerung, so einen Shake gab es früher bei unserem Lieblingslokal am See.

    Suche zum “Aufgeigen” einen tollen Salat vor dem Grillen. Kannst Du mir da eine Empfehlung da lassen bitte? Sollte nicht mit Erdbeeren sein, weil ich die als Dessert mit Eis und Sahne serviere.

    Ideen und Tipps von Dir würden mich sehr freuen 🙂 xoxo Michi

    Antworten

    • Hallo Michi,

      Dankeschön für Dein herzliches Feedback. Das freut mich sehr. mir geht es mit dem Erdbeershake so ähnlich, da sind immer einige Erinnerungen.
      Bei mir war es der Besuch in der Eisdiele vor dem Kino 🙂

      Salat Tipp zum Grillen:

      Empfehlung zu Deiner Salatfrage: Mein Nizza Salat, der ist eine Augenweide und schmeckt köstlich.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen

      Thomas

      Antworten

  • Sehr lecker, mir hat der Shake mit Buttermilch sehr gut geschmeckt. Den mache ich jetzt öfters. Danke!

    Antworten

    • Hallo Greta, Danke für Dein Lob. Das schmeckt so herrlich säuerlich/süß 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    Deine Varianten Rezepte habe ich wirklich gerne, da gehen einem nie die Ideen aus. Für mich ist die Joghurt Variante gerade die leckerste. Fruchtig und fein, danke xo Eva

    Antworten

    • Hallo Eva,

      ich schreibe die Varianten sogar für mich als Erinnerung.
      Die Flut der Produkte am Supermarktregal macht mich immer ganz verrückt.
      Da hilft nur der Blick ins Rezept 🙂

      Wünsche Dir Weiterhin gutes Gelingen

      Gruß Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.