Low Carb Rezepte

Entdecke auf dieser Seite Low Carb Rezepte-Ideen zum Selberkochen.

Weitere Low Carb Rezepte Kategorien: Low Carb Frühstück, Low Carb Salate, Low Carb Suppen, Low Carb vegetarisch, Low Carb Abendessen, Low Carb Desserts.

Besuche auch: Low Carb Rezepte ÜbersichtFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

Hähnchen mit Gemüse

Hähnchen mit Gemüse, ein Low Carb Rezept für die schnelle Küche

Das Rezept Hähnchen mit Gemüse zeige ich Dir in diesem Beitrag. Lass Dich zu einem einfachen und besonders schmackhaften Gericht verführen und genieße ganz ohne schlechtes Gewissen.

Mittagessen, Abendessen oder Festtagsessen? Dieses Geflügelgericht hat Potential für Deine Top-Ten der beliebtesten Low Carb Gerichte.

Hier bleibt keine Frage offen! Brust, Keule oder Flügel, Du kannst das Gericht wunderbar in Varianten zubereiten und zusätzlich hab ich noch eine vegane Variante ergänzt.

Vegetarisch ist einfach gut, entdecke hier zusätzlich die Anregung für das Kochen #ohnetier. 

Auf geht’s in die Küche, das geht heute ganz flott und wir machen das jetzt Schritt für Schritt gemeinsam.

Low Carb Rezepte Kategorie Bild, Informationsseite zum Thma Low Carb Ernährung und Low Carb Diät.

Low Carb Einkaufsliste

Ich habe für Dich eine Einkaufsliste für Low Carb Lebensmittel zusammengestellt. Die Liste ist etwas anders aufgebaut als die üblichen LOW CARB Lebensmittel-Listen. Hier findest Du schnell und leicht alle Low-Carb-Lebensmittel, die Du statt den üblichen Lebensmitteln in Zukunft verwenden kannst.

Grünkohlsuppe Basisrezept vegetarisch

Grünkohlsuppe vegetarisch, eine schnelle und vitaminreiche Suppe

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe vegetarisch. Meine Suppe ist eine Basissuppe mit vielen Variationsmöglichkeiten. 

Grünkohl, in manchen deutschen Regionen auch Braunkohl genannt, kommt vor allem in Nord- und Mitteldeutschland auf den Tisch. Da landet der schöne grüne Kohl meist stark verkocht mit fettigem Fleisch und Würsten auf dem Teller. Soweit, die traditionelle Art.

Ich bin ein Freund der Verwendung regionaler Zutaten, die dem modernen Zeitgeist entsprechend zubereitet sind. So will ich unserem Kohl seine Vitamine und Farbe nicht nehmen und bevorzuge kurze Garzeiten. Optik und Geschmackserlebnis sind damit plötzlich sensationell und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen!

Viel Freude beim Kochen und beim Kombinieren! Guten Appetit!

Grünkohl Suppe mit Räucheraal und Räucherschaum

Grünkohlsuppe mit Aal Rezept für ein perfektes Dinner

Hier findest Du mein Rezept Grünkohlsuppe mit Aal. Die fein gekochte Feinschmeckersuppe wird heiß serviert zum Hingucker auf dem Tisch.

Diese Suppe aus Grünkohl mit Aal ist besonders! Unbenommen traditioneller Zubereitungen von Aalsuppe habe ich mir dieses Rezept für Dich überlegt: Aal kombiniert mit einem Gemüse, welches sehr gut mit dem geräucherten Fisch harmoniert, dem Grünkohl.

Da der Grünkohl hier als Suppe nur kurz gekocht wird, bleibt die satte grüne Farbe erhalten. Ich finde, es ist eine zeitgemäße, moderne Behandlung des krausen Kohls – das Gemüse wird nicht „totgekocht“. 

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Grünkohl Chips

Grünkohl Chips, gesunder Knabberspaß aus dem Backofen schnell gemacht

Das Rezept Grünkohl Chips stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Du möchtest Knabberspaß der selbstgemacht, ungewöhnlich und gesund ist?

Dann habe ich das richtige Rezept für Dich: Chips aus Grünkohlblättern sind eine tolle knusprige Alternative und Abwechslung zu den Kartoffelchips aus der Tüte. 

Unglaublich aber wahr: Auch die grünen Chips haben Suchtpotenzial! Probier es aus und lass Dich überraschen von dem überzeugend fantastischen Geschmack.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Chipsherstellung und beim Knabbern!

Lachs mit Zucchinigemüse Low Carb

Lachs mit Gemüse, ein leichtes Low Carb Gericht flink zubereiten

Mein LOW CARB Rezept Lachs mit Gemüse stelle ich Dir hier in diesem Beitrag vor.

Die Zubereitung gelingt einfach und schnell und ist fast ohne Kohlenhydrate. Dies ist also ein tolles Gericht für eine effektive Diät mit viel Protein, Vitaminen und Ballaststoffen.

Ein gesundes Essen, ein unbeschwertes Lebensgefühl und ein Beitrag für Deine Gesundheit!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Nachkochen und guten Appetit!

Hähnchenkeulen mit Salat serviert

Hähnchenkeulen im Backofen zubereiten und mit Salat als Low Carb Gericht servieren

Hier stelle ich Dir mein LOW CARB Rezept Hähnchenkeulen im Backofen vor. Die saftigen Keulen servieren wir heute mit einem bunten Blattsalat. Die praktische und einfache Zubereitung ist fast ohne Kohlenhydrate und passt damit perfekt in den Diätplan. 

Zusätzlich zum Rezept habe ich Dir ein Kochvideo eingefügt, so kannst du Dir vorab die wichtigsten Infos ansehen. Erfahre in diesem Artikel alles Wichtige für ein schnelles Gericht auf einen Blick und lass Dich zum Selberkochen verführen. Gutes Gelingen!

Reisnudeln mit Gemüse

Reisnudelsalat asiatisch, ein Gericht für Well-Being und Körperbalance

Hier zeige ich Dir mein leichtes Reisnudelsalat Rezept. Der asiatisch angehauchte Salat kommt ganz ohne Tier und Gluten aus. Das klingt gesund und schmeckt gleichzeitig auch wunderbar.

Zeitgemäße Ernährung ist für mich wichtig. Da ich persönlich viel mit Glutenunverträglichkeit zu tun habe, um so mehr. 

Viele Menschen arbeiten in sitzenden Tätigkeiten 8 bis 9 Stunden am Tag und darüber hinaus. Der Bewegungsmangel wirkt sich auf den Kalorienverbrauch als auch die Darmaktivität aus: Wir werden alles in allem träger!

Wir können aber etwas für uns tun! Neben Sport und Bewegung, können wir unsere Mahlzeiten in den Portionsgrößen verkleinern und auf auf gute Verdaulichkeit achten. 

Gemüse und Reis sind nicht nur IDEAL für eine Diät sondern für jede Gelegenheit!

Öfter mal gesund und leicht essen und Bewegung, das wird uns auch im Alltag helfen und mehr Lebensenergie spenden.

Die Zubereitung vom Reisnudelsalat gelingt Dir schnell und einfach. Ich wünsche Dir viel Freude beim Kochen und einen guten Appetit!

Linsensalat mit Orangen, Feldsalat und rote bete anrichten

Linsensalat einfach, Rezept mit rote Bete, Feldsalat und Orangen

Heute zeige ich Dir mein Rezept Linsensalat einfach. Du kannst diesen Salat mit Linsen kalt oder lauwarm servieren, das überlasse ich Dir.

Als Beigaben zu den Linsen habe ich heute frisch gekochte roten Rüben, Orangen und Feldsalat mit Walnüssen vorgesehen.

Der Salat schmeckt überaschend erfrischend und wird Dir sicher gefallen.

Die Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Gutes Gelingen!

Rote Bete und rote Rüben Salat

Rote Bete Salat Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Rezept Rote Bete Salat mit vielen Schritt für Schritt Fotos zur Zubereitung. Die roten Rüben schmecken frisch und selbst gekocht am Besten.

Wenn Du die Rüben bisher nur aus dem Glas kennst, dann probiere dieses Rezept unbedingt aus. Du kannst die Rüben entweder im Topf kochen, im Dampfgarer oder im Drucktopf. Im Drucktopf zubereitet sind die Rüben blitzschnell fertig.

Die gekochten Rüben kannst Du nach dem Kochen unter fließendem kaltem Wasser schälen und dann abkühlen lassen. Danach geht es in die Marinade. 

Die Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend mit vielen Schritt für Schritt Fotos. Gutes Gelingen!

Butterbohnnen angerichtet

Butterbohnen Rezept zubereiten mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Butterbohnen. Die grünen Bohnen mit Butter zubereitet sind eine  beliebte Beilage zu den verschiedensten Hauptgerichten.  

Im Beitrag zeige ich dir einen Geheimtipp aus der Sternegastronomie. Dazu gibt es Infos und Tipps, wie die Bohnen grün bleiben. Die Zubereitung habe ich für Dich Schritt für Schritt mit Fotos dokumentiert. 

Viel Spass beim lesen und gutes Gelingen!

Bohnensalat Rezept Bild

Bohnensalat Rezept, Salat mit grünen Bohnen zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Rezept Bohnensalat. Die grünen Bohnen kommen in zwei Varianten daher… mit Kürbiskernöl und… klassisch mit Essig-Öl Dressing. 

Was ist bei der Zubereitung zu beachten? Wozu passt der Salat mit Fisolen? Welche Zwiebel ist richtig? Welcher Essig verspricht einen guten Geschmack? Alle diese Fragen beantworte ich dir hier im Artikel. 

Der beliebte Beilagensalat passt zu vielen Hautgerichten mit Fisch und Fleisch. Beim sommerlichen Grillen und BBQ schätzen wir seine kühlende Wirkung. 

Erfahre nun viele Tipps zu Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

Ratatouille Rezept für Provenzalisches Gemüse

Ratatouille Rezept für Provenzalisches Gemüse mit Schritt für Schritt Fotos

Heute zeige ich Dir mein Ratatouille Rezept. Das ist ein provenzalisches Gemüse mit Zucchini, Paprikaschoten und Tomaten.

Die Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim selber Kochen. Vorab gibt es eine Geschichte, wie ich das Gemüse kennen gelernt habe. Hier findest Du interessante Infos, wie Sternköche das Gemüse zubereiten. 

Viel Spass beim Lesen, über Kommentare freue ich mich sehr… 

Spargelsuppe mit Lachs

Spargelsuppe mit Lachs, Schritt für Schritt Foto-Rezept

Das Rezept Spargelsuppe mit Lachs stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Die Spargelzeit braucht schließlich hin und wieder etwas Abwechslung, da sind neue Ideen gefragt.

Die Kombination aus Lachs und Spargel gefällt mir sehr gut. Die Suppe empfehle ich für die Gästeküche und wenn Du am Abend ein Low-Carb-Abendessen, zum Entlasten, zubereiten möchtest.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Tomatensalat Rezept Bild

Tomatensalat Rezept – Salat mit und ohne Essig zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept Tomatensalat. Als Varianten kann ich Dir einen Paradiessalat mit oder ohne Essig anbieten. 

Welche Kräuter passen dazu? Welche Essig ist der beste? Hier findest Du einige Antworten und eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. 

Dieser Salat ist eine wunderbare Beilage zu den verschiedensten Gerichten mit Fisch und Fleisch.

Im Sommer beim Grillen ist der Salat ein toller Begleiter zu gegrilltem Fleisch und Würstchen.

Die rote Farbe hat dem Fruchtgemüse den Namen Liebesapfel beschert. Männer die viel davon essen tun ihrer Prostata etwas gutes. Läuft… macht gesund… und munter… 

Erfahre nun viele Tipps zu Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

Spinat Kochrezept

Spinat Rezept für Blattspinat mit ganzen Blättern

Mein Spinat Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Blattspinat ist eine beliebte Beilage und die Zubereitung gelingt schnell und einfach. 

Wußtest Du? Der Blattspinat gehört zu den Gänsefußgewächsen und ist damit mit Mangold und rote Bete verwandt. Das grüne Blattgemüse enthält die Vitamine A, B1, B2, Niacin, B6, C, und E – daneben Magnesium, Kalzium und Folsäure.

Klingt nicht spannend? Eine neue Studie hat gezeigt: Die grünen Blätter helfen beim Abnehmen und verhindern Heißhunger-Attacken.

Das ist Grund genug, Popeye zu folgen… Wir bereiten das Blattgemüse heute Schritt für Schritt gemeinsam zu. Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Angerichteter Cremespinat der auch Rahmspinat heißt.

Rahmspinat Rezept, Spinat mit Blubb Schritt für Schritt zubereiten

Mein Rahmspinat Rezept zeige ich Dir heute in diesem Beitrag.

Der Blattspinat ist super gesund, er hilft beim Abnehmen und lindert Heißhunger-Attacken.

Der frisch zubereitete Spinat schmeckt viel besser als der tiefgekühlte aus dem Packerl. Als Beilage kommt er gerne auf den Tisch.

Daher wollen wir uns heute der Zubereitung annehmen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Kochrezept Bild Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken Rezept, den Klassiker gelingsicher zubereiten

Heute habe ich das Rezept  Spargel mit Schinken für Dich vorbereitet. Die klassische Sauce Hollandaise passt perfekt zu diesem Spargelgericht.  

Im Beitrag zeige ich Dir die Zubereitung der beliebten  Sauce Hollandaise im Kochvideo.  

Ich mag diese gelingsichere Variante der aufgeschlagenen Buttersoße und möchte Dich einladen, diese Variante zu probieren. Du wirst staunen, wie einfach die Soße gelingt!

Ich verwende für dieses Spargelgericht Schwarzwälder Schinken, weil ich die umwickelten Spargelstangen in den Backofen gebe. Kochschinken würde ich zusätzlich mit Käse überbacken. Parmaschinken bzw. San Daniele Schinken oder spanischen Serano Schinken serviere ich kalt zum warmen Spargel.

Lass Dich zum selber Kochen verführen und probiere dieses Spargelgericht aus. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

weißer spargel mit räucherlachs angerichtet mit Sauce Hollandaise.

Spargel mit Räucherlachs Rezept

Hier zeig ich Dir das Rezept Spargel mit Räucherlachs. Dazu gibt es selbst gemachte Hollandaise nach meinem Geheimrezept. 

Im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du mir über die Schultern schauen und eine gelingsichere Variante für die Zubereitung der aufgeschlagenen Buttersoße entdecken.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Viel Spaß!

Lachs im Backofen Zubereiten Kochrezept Bild

Lachs im Ofen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung Lachsfilet vorbereiten und schonend garen

Hier zeige ich Dir mein Rezept Lachs im Ofen zubereiten – das ist eine einfache Variante der Fisch-Zubereitung die delikat lecker schmeckt!

Du suchst ein einfaches Fischgericht für den Feierabend oder wenn Gäste kommen? Dann bist Du hier genau richtig.

Das Vorbereiten vom Lachsfilet erkäre ich Dir gelingsicher mit vielen Fotos und Kochprofi Tipps.

Ich mag dieses Gericht, weil es so ehrlich und bodenständig ist. Lass Dich jetzt zum selber Kochen hinreißen, ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen!

Fragen zum Rezept beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. 

Rezept Sauce Hollandaise das Titelbild zum Beitrag. Lachs mit Spargel lecker serviert.

Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise einfach zubereiten

Heute zeig ich Dir das Rezept Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise. Die selbst gemachte  Hollandaise gelingt mit meiner Methode zu 100 Prozent. Das macht richtig Spass!

Lasse Dich also überaschen, im Video Sauce Hollandaise zubereiten kannst Du Dich Schritt für Schritt überzeugen und dieses Rezept unmittelbar selber nachkochen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Teile diese Rezept bitte mit Deinen Freunden…

Rezeptbild für Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Spargelsuppe mit Kokosmilch, eine exotische Spargelcremesuppe zubereiten

Hier zeige ich Dir mein Rezept für Spargelsuppe mit Kokosmilch.  Zum selber Kochen gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos.

Die exotische Suppe mit Kokosmilch ist eine tolle Abwechslung in der Spargelzeit. Ich verwende grünen und weißen Spargel.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Rezept Bild Spargelcremesuppe .

Spargelcremesuppe mit Krabben, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Spargelcremesuppe Rezept vom Kochprofi, die cremige Spargelsuppe kochen wir heute mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos. 

Als Einlage habe ich Nordseekrabben hinzugefügt, diese haben einen ausgezeichneten Geschmack und harmonieren mit der cremigen Suppe ganz wunderbar.  

Du kannst die Krabben auch weg lassen oder Shrimps verwenden, das überlasse ich Dir!

Zur Info: Die deutsche Spargelzeit beginnt Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni.

Die Spargelcremesuppe ist, wie der Name sagt, eine cremige Suppe mit starker Bindung. Die Suppe bleibt besser am Gaumen haften und viele Menschen mögen das cremige Geschmackserlebnis.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Spargelsuppe schmecken!

Spargelsuppe mit Spargel und Kräuterseitlinge.

Spargelsuppe einfach zubereiten, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos

Hier zeige ich Dir ein einfaches Rezept für Spargelsuppe mit Schritt für Schritt Anleitung und vielen Fotos.

Die Spargelzeit beginnt in Deutschland Mitte bis Ende April und endet traditonell am 24. Juni, das ist der Johannistag, im Volksmund Spargel-Silvester.  

Diese  klassische Suppe koche ich hier mit Spargel und Spargelresten. Die Spargelschalen und Abschnitte bringen ein tolles Aroma in die Suppe.

Als Suppeneinlage habe ich neben Spargelstücke zusätzlich gebratene Kräuterseitlinge ergänzt, so kommt etwas Farbe in die ansonsten weiße Suppe.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Lass Dir die köstliche Suppe schmecken!

Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren, erfrischender Salat

Couscous Salat mit Minze, Spargel und Erdbeeren – ein erfrischendes Sommerparty Rezept

Couscous Salat steht heute auf dem Speiseplan. Ich zeige Dir mein Rezept für Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren.

Dieser Salat hat etwas Erfrischendes und ich bringe den Couscous mit einem Zitronen-Honig-Senf-Dressing auf den Tisch.

Neben Erdbeeren und Spargel spielt die Minze eine große, geschmackliche Rolle. Dieser Couscous-Salat schmeckt an heißen Tagen, er ist eine tolle Überaschung und Abwechslung für das nächste Grillfest. Die Erdbeeren kannst Du ohne weiteres durch Cocktailtomaten austauschen, experimentiere ruhig mit den Zutaten!

Couscous gelingt einfach, lasse Dich JETZT zum selber kochen hinreißen und nimm das nachfolgende Rezept als Richtschnur für Deine eigene Küche. Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Kochen….Fragen zum Rezept beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Gutes Gelingen! 

Spargelsalat mit Erdbeeren angerichtet mit Balsamico Glace, das ist eingekochter und stark reduzierter Balsamico.

Spargelsalat mit Erdbeeren, Rezept mit Geheimzutat

Heute zeige ich dir mein Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren. Das ist ein ganz wunderbares Gericht, weil grüner Spargel mit Erdbeeren perfekt harmoniert.

Der grüne Spargel macht in der Küche doppelt Freude. Er schmeckt großartig und ist sehr schnell vorbereitet, weil der grüne Spargel nur an der Unterseite kurz und knapp zu schälen ist. 

Ich koche den Spargel nach dem Vorbereiten kurz, dann kommt der Spargel in die Grillpfanne. Das zaubert ein tolles Aroma und eine interessante Optik auf den Teller.

Als Geheimzutat zum Spargel mit Erdbeeren habe ich Balsamico ausgesucht. Den Balsamico koche ich kurz in einem Topf bei hoher Hitze ein. Der reduzierte Balsamico ist dann eine Balsamico-Glace. Diese „dicke“ Balsamico-Soße schmeckt sehr kräftig und zerläuft kaum auf dem Teller, harmoniert perfekt zu Erdbeeren und Spargel.

Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist eine großartige Vorspeise. Überasche Deine Gäste und Deine Liebsten mit diesem Gericht. Gutes Gelingen! Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Ziegenkäsesalat farbenfroh angerichtet

Ziegenkäse Salat Rezept mit Spargel und Erdbeeren

Heute zeige ich dir mein Rezept für Ziegenkäse Salat mit Spargel und Erdbeeren.

Ziegenkäse, grüner Spargel und Erdbeeren, das ist geschmacklich und farblich eine wunderbare Kombination. 

Für diesen Salat benötigst Du eine Ziegenkäserolle. Die gibt es wie alle anderen Zutaten im Supermarkt.

Überasche Deine Liebsten mit diesem Gericht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Fragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Rezept Schnelle Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse

Hier präsentiere ich Dir mein feines und schnelles Rezept Bärlauchsuppe mit Fisch und Gemüse.

Dieses Rezept ist eine köstliche Abwandlung meines Rezepts Bärlauchsuppe

Den Bärlauch für diese delikate Suppe habe ich im Wald selber gefunden. Schon beim Pflücken riecht der Bärlauch intensiv und lecker nach frischem Knoblauch. Bärlauch kannst Du von März bis Juni im Laubwald finden.

Aus dem Wald direkt in die Küche und in die Suppe – frischer und besser geht es nicht!

Viel Freude beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Geeiste Gurkensuppe Rezepte Bild

Kalte Gurkensuppe Rezept mit Lachstatar oder Avocadotatar

Heute zeige ich Dir mein Rezept kalte Gurkensuppe. Gerade an heißen Tagen ist diese Suppe eine tolle Vorspeise. Sie passt zum Grillen und generell als erster Gang in ein Sommer-Menü.

Die „geeieste Gurkensuppe“ mit Lachstatar kenne ich in einer ähnlichen Variante aus meiner Lehrzeit beim Alfons Schuhbeck. Wir haben für diese Sommersuppe damals einen Rotweinessig verwendet. Heute nehme ich gerne Himbeeressig oder Zitronensaft.

Du kannst Du einfach selber nachkochen. Hier meine Anleitung und alle Tipps. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Verlorene Eier mit Ratatouille Gemüse.

Pochiertes Ei Rezept mit Ratatouille Gemüse – Ei zubereiten wie ein Sternekoch – was ist ein blanchiertes Ei?

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse. Du findest hier eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Tipps aus der Profiküche. 

Pochierte Eier sind unter anderen bekannt als verlorene Eier. Das Ei wird ohne Schale in Essigwasser knapp unter dem Siedepunkt gegart, in der Fachsprache der Köche heißt das „pochieren“.

Im Artikel beschreibe ich unter anderem, warum „blanchierte Eier“ ein Nepp sind.  

Die Kombination verlorenes Ei mit Ratatouille ist wunderbar, serviere dieses Gericht zum Frühstück und Brunch, diese Eierspeise ist eine wunderbare Sache für das Osterfest. 

Thunfisch Aufstrich angerichtet mit Brot, Gemüse und Kräuter.

Thunfischaufstrich mit Kräuter und Gemüse

Heute zeige ich Dir mein Rezept für Thunfischaufstrich. Ich habe eine feine Aufstrich-Variante für Dich vorbereitet, mit reichlich Gemüse, vitaminreich und lecker.

Diesen Brotbelag kannst Du auch als Thunfisch-Dip oder als Thunfisch-Soße servieren und damit ein Abendessen oder ein Buffet mit Freunden ergänzen. Der Brotaufstrich passt ebenso perfekt zum Grillen und schmeckt auf warmen, knusprigen Brot noch besser! 

Die häufigste Frage zu diesem Rezept ist: „Soll ich Thunfisch in Öl verwenden oder Thunfisch in Wasser?“ Ich habe beide Varianten immer wieder getestet und empfehle dir den Thunfisch in Öl.

Der Brotaufstrich wird einfach cremiger und schmeckt voller und kräftiger mit Tonno in Öl.

Ich empfehle Dir ausserdem Thunfisch aus nachhaltiger Fischerei, achte auf das MSC.org – Siegel auf der Verpackung. Damit tust Du Dir selbst und dem Planeten etwas Gutes!

Im Rezept weiter unten zeige ich Dir die Zubereitung mit vielen Fotos Schritt für Schritt. Lasse Dich also inspirieren und zaubere einen tollen Aufstrich für Dich und deine Liebsten.

Thunfisch natur gebraten und in Sesampanade angerichtet mit Gemüsessalat und Wasabicreme

Thunfischsteak mit Gemüse – schnelles Low Carb Rezept

Mein Rezept Thunfischsteak mit Gemüse zeige ich dir in diesem Beitrag. Der Thunfisch kommt in zwei Varianten auf den Tisch, zum Ersten natur gebraten, zum Zweiten in der Sesamkruste. Du kannst Dir eine Variante aussuchen oder beide auf den Teller zaubern. Das Gemüse ist asiatisch gehalten und schmeckt köstlich. 

Diese Variante von Thunfisch und Gemüse ist einfach wunderbar. Es ist ein Gericht zum Genießen und daher zum Abnehmen ideal, weil es einfach schmeckt und gut tut. Du findest hier Trennkost und Low Carb in einem Gericht vereint.

Der Thunfisch ist ein toller Fisch, ich kaufe grundsätzlich nur Fisch mit dem Siegel. Das bedeutet, ich achte auf ein Siegel für nachhaltige Fischerei. In der nachhaltigen Fischerei achten die Fischer auf den Schutz der Bestände. MSC.org ist ein solches Siegel und Du findest in Deutschland viele Fischprodukte mit dieser Auszeichnung.

Lasse Dich jetzt zum selber Kochen einladen und zaubere ein tolles Fischgericht für Deine Liebsten…

Low Carb Thunfischsalat angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Spinat und Apfel, der leckere Low Carb Salat mit Thunfisch

Hier zeige ich Dir mein Rezept Thunfischsalat Low Carb mit Spinat und Apfel. Der leckere Low Carb Salat macht große Freude und kommt mit allerhand gesunden Zutaten auf den Tisch. Lass Dich inspirieren und zaubere einen vitaminreichen, genialen Salat auf Deinen Tisch.

Thunfischsalat – das erinnert meistens an einen Salat mit Paprikaschoten und viel Essig. Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und ein Rezept für Auge und Gaumen für Dich zubereitet.

Dieser Salat passt wunderbar in die Gästeküche und er macht Dich und Deine Liebsten glücklich! Gutes Gelingen… 

Thunfischsalat farbenfroh angerichtet.

Thunfischsalat Rezept mit Romana Salat, Avocado und Ei

Heute zeige ich dir mein tolles Rezept für Thunfischsalat. Es ist ein herrlich leichter Salat, den Du flink selber zubereiten kannst. Vitaminreich und farbenfroh kommt der wunderbare Salat auf den Tisch und die vielen Gemüsezutaten erfreuen das Auge. 

Der Thunfischsalat ist ein Ganzjahresgericht, passt dennoch am besten in den Frühling und den Sommer. Suchst Du einen spannenden Salat wenn Freunde zu Besuch kommen? Einen Salat zum Grillen? Dann ist der Thunfischsalat genau richtig!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit.

Rezept Bild Salade Nicoise

Salat Nicoise Rezept, Nizza-Salat oder Nizzaer Salat Schritt für Schritt zubereiten wie ein Pro!

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Salat Nicoise Rezept. Der bekannte und beliebte französische Salat mit Thunfisch, Bohnen, Ei und Zwiebeln ist ein klassischer Sommersalat und schmeckt grandios.

Ich erinnere mich an einen tollen Sommerabend an der La Croisette in Cannes und einen himmlisch leckeren Nizza Salat.

Genau so habe ich diesen Blattsalat nun für Dich vorbereitet und freue mich, wenn Du dieses Rezept selber nachkochst. Schritt für Schritt zeige ich jeden Step mit Bild und erzähle Dir meine Kochprofi Tipps für einen diesen vollkommenen Sommersalat.

Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Pochiertes Ei im Näpfchen angerichtet mit Basilikum, Tomaten und Brötchen.

Pochiertes Ei im Näpfchen, das gelingsichere Sonntagsei mit Basilikum

Heute zeige ich Dir mein Rezept pochiertes Ei im Näpfchen. Du möchtest gelingsicher und einfach Eier pochieren? Dann bist du hier genau richtig.

Das pochierte Ei im Näpfchen zeige ich hier mit Basilikum. Das Ei pochiert dieses mal nicht im Essigwasser sondern bei niedriger Temperatur im Backofen.

Diese Kochprofi Anleitung zeigt Dir die Zubereitung vom SUPER-SONNTAGS-FRÜHSTÜCKSEI Schritt für Schritt. Gutes Gelingen!

Kohlrabisuppe im Kohlrabi serviert.

Kohlrabisuppe Rezept mit Kochprofi Tipps für Varianten

In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Rezept Kohlrabisuppe. Der Kohlrabi ist ein wunderbares Gemüse und meistens ganzjährig erhältlich. Die Kohlrabi Saison für heimische Ware ist von April-Juni (Kohlrabi aus dem Gewächshaus) und von Mai bis November (Freiland Kohlrabi).

Kohlrabi hat ein süßliches und nussiges Aroma und schmeckt weniger stark nach Kohl.

Einkaufstipp: Kaufe Kohlrabi mit frischen Blättern, diese kannst Du auch in einen Salate geben oder zur Zubereitung und für die Dekoration der Suppe verwenden. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen, erfahren nachfolgend einige gute Ideen für die Kohlrabisuppe und freue Dich auf eine leckere Suppe.

Rezept bild Spargel im Backofen, in der Alufolie zubereiten

Spargel im Backofen, Spargel in der Alufolie wie ein Sternekoch zubereiten

Mein Rezept Spargel im Backofen zeige ich dir heute. Inspiriert durch die Sterneköche Hans Haas, Johann Lafer und Alfons Schuhbeck möchte ich Dir ein einfaches und äußerst schmackhaftes Spargelgericht vorstellen.

Der Spargel gart bei dieser Zubereitungsvariante in der Alufolie, das ist Aromaküche vom Feinsten! 

Du kannst grünen oder weißen Spargel für diese Zubereitung verwenden. Ein Rezept für gebratener Spargel im Backofen findest Du an anderer Stelle. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Carpaccio vom Rinderfilet Rezept Bild

Carpaccio vom Rinderfilet klassisch zubereiten und Ideen für vegetarisches Carpaccio

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Carpaccio. Carpaccio mit Rinderfilet? Vegetarisches Carpaccio? In diesem Beitrag zeige ich Dir relevante Varianten dieser klassischen italienischen Vorspeise.

Carpaccio vom Rinderfilet wurde erstmal in Harry´s Bar in Venedig im Jahre 1950 serviert. Erfahre hier alle wichtigen Tipps zur Carpaccio Zubereitung, Ideen für das Dressing zum Carpaccio und entdecke vegetarische Carpaccio Variante. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Schweinefilet auf Gemüse in der Alufolie, Fielt rosa gebraten

Rezept Schweinefilet im Backofen, so gelingt ein tolles Gericht Schritt für Schritt!

Heute zeige ich Dir mein Rezept Schweinefilet im Backofen. Das Rezept ist super praktisch, Du kannst das Filet und die Beilagen direkt im Backofen zubereiten!

Das Schweinefilet oder Schweinelendchen gehört zu den beliebtesten Fleischstücken und verspricht ein zartes Geschmackserlebnis. Dieses Gericht ist Low Carb und ideal für die Gästeküche. 

Kaufe bitte Biofleisch, damit tust Du Dir selbst und Deinen Liebsten etwas gutes. JETZT gehts los, ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit…

Lammhaxe Rezept Bild von der geschmorten Lammhaxe mit Beilagen

Lammhaxe Rezept, Lammhachse schmoren und mit grandiosen Beilagen als Lammbraten servieren

Heute zeige ich dir mein Rezept Lammhaxe. Die Lammhachse ist ein beliebtes Schmorgericht und gelingt ganz einfach.

Ich bereite die Lammhaxen gerne als Lammbraten zu, jeder Gast bekommt dann eine Haxe auf den Teller und ist glücklich.

Das macht bedeutend weniger Arbeit in der Küche, daher ist dieses Kochrezept für die Gästeküche optimal.

Das Lamm genießen wir gerne zum Osterfest, es passt aber als typisches und klassisches Schmorgericht ausgezeichnet in die kalte Jahreszeit und zu Weihnachten.

Wünsche dir gutes Gelingen, teile diesen Beitrag gerne mit Deinen Freunden!

Vegetarische, vegane Gans mit Knödel und Blaukraut Rezept Bild

Klima schützen & Gänse retten: Rezept vegetarische Gans – der Gänsebraten als vegane Weihnachtsgans

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept vegetarische Gans. Vegetarische Gans? Vegane Gans? Das klingt doch verrückt und das ist es auch! Zuletzt hatte ich mit FB-Freund Karl über Kochen und Rezepte diskutiert. Karl hat mich mehr oder weniger aufgeweckt und angeregt, etwas völlig Neues und Verrücktes zu kochen.

Ganz nach dem Motto: Sterneköche sind empört! Und dann verzückt! So genial schmeckt eine vegane Gans

Die vegane Gans kochst Du ohne Beilagen in 35 Minuten! Alle „Schnell-Leser“ oder gerade im Supermarkt stehenden Handy-Rezept-Sucher könntest du hier direkt zum Rezept Vegetarische Gans springen…

Beef Tatar, Steak Tatar

Steak Tatar Rezept – Beef Tatar genial selber zubereiten

Steak Tatar Rezept und Beef Tatar…Rohes Fleisch ist (nicht) jedermanns Sache. Allerdings, die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen wahnsinnig gerne Mettbrötchen (Mett besteht aus rohem Schweinefleisch)  essen, ohne dabei diesen Gedanken zu hegen.

Dabei ist ein selbst gemachtes Beef Tatar (besteht aus magerem Rindfleisch) eine sehr gesunde Alternative.

Ich zeige euch in meiner Zubereitung, wie es geht und was die besten Zutaten für den feinen Geschmack sind.

Für den geneigten Leser biete ich einige nützliche Informationen. Für den schnellen Leser geht’s hier lang zum Rezept Beef Tatar

Vitello Tonnato

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Vitello Tonnato. Vitello Tonnato ist ein klassisches und international bekanntes, italienisches Rezept aus dem Piemont.

Das gekochte Kalbfleisch ist eine tolle Vorspeise und als Antipasti beliebt. Du kannst das Kalbfleisch frisch Kochen oder einen Kalbsbraten vom Vortag für Vitello verwenden.

Ich serviere Vitello manchmal warm: Du kannst dieses Gericht der italienischen Küche als Hauptgericht servieren. Die traumhafte Kombination aus edlem, zart aufgeschnittenem Kalbfleisch und einer fein pürierten Garnitur aus Thunfisch, Sardellen und Kapern ergibt dieses tolle Geschmackserlebnis, welches Du vielleicht aus dem Urlaub in Italien kennst.

Heute wollen wir uns das auch mal zuhause gönnen 🙂 Los geht’s: Schau direkt ins Rezept, wenn du es besonders eilig hast…

Schweinelendchen mit Kren Soße und Gemüse angerichtet

Einfaches Schweinefilet Rezept – Schweinelendchen mit Meerrettich Soße

Heute zeig ich Dir mein Rezept Schweinefilet mit Meerrettichsoße. Pro Kopf werden in Deutschland im Jahr durchschnittlich rund 60 Kilogramm Fleisch und Fleischwaren aller Art verzehrt. Rund zwei Drittel davon macht Schweinefleisch aus.

Das beliebteste Fleisch Deutschlands, das Schweinefleisch, hier in der feinen Variante als Schweinefilet oder Schweinelendchen läßt sich einfach und schnell zubereiten.

Wenn du dein Fleisch beim Metzger kaufst und vielleicht sogar das gute Biofleisch nimmst, ist das Fleisch auch schön zart und läßt wenig Wasser. Die perfekte Zubereitung findest du im Rezept

Kalbshaxe - Kalbsbraten Rezept Bild

Kalbshaxe Rezept für leckeren Kalbsbraten

Heute präsentiere ich Dir mein Rezept für Kalbshaxe als Kalbsbraten. Die Kalbshachse ist schließlich der optimale Kalbsbraten für die Gästeküche und macht sich toll auf dem Tisch.

Die Haxe vom Kalb lässt sich einfach vorbereiten, sie ist absolut gelingsicher und die Luxusklasse-Haxe wenn der Chef zum Essen vorbei kommt.

Ein französischer Sternekoch nannte die Kalbshachse schon mal den „Bentley on the table“…  Geschmacklich kann die Schweinshaxe nicht mithalten.

Die geschmorte Hachse ist kräftig im Geschmack und dabei doch fein. Lasse Dich nun zum Kochen inspirieren. Viel Spass und gutes Gelingen! 

KAnichenbraten zubereiten wie ein Pro. Rezept Bild zum Artikel

Kaninchenbraten zubereiten wie ein Pro, Hasenbraten optimal schmoren…

Hier mein Rezept für Kaninchenbraten: Kaninchen als Braten zubereiten, das zeige ich Dir in diesem Beitrag Schritt für Schritt.

Dieser Kaninchenbraten ist an die mediterrane Küche angelehnt und gelingt in kurzer Zeit. Das Gericht eignet sich ausgezeichnet wenn Gäste kommen, ein Familienfest ansteht oder zu Ostern.

Lasse Dich zum selber Kochen inspirieren und nutze alle Kochprofi Tipps. 

Tafelspitz mit Suppe und Gemüse angerichtet.

Tafelspitz Rezept – Gekochtes Rindfleisch lecker zubereiten

Heute präsentiere ich Dir mein Chefkoch Tafelspitz Rezept. Tafelspitz ist ein Klassiker der österreichischen Küche.

Ich möchte Dir gerne zeigen, wie das feine Rindfleischgericht optimal in wenigen Schritten gelingt.

Du benötigst zum selber Kochen einen großen Topf, ein Küchenbrett, ein Küchenmesser und eine Pfanne. Die Suppe mit dem Tafelspitz kocht in der Regel leicht wallend auf den Herd. Der Tafelspitz ist nach ca. 2-2,5 Stunden fertig gegart.

Im Beitrag findest Du alle Antworten zur authentisch traditionellen Zubereitung. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Lammbraten von der Lammschulter angerichtet mit Beilagen, Rezept Bild von Thomas Sixt.

Lammbraten aus einer Lammschulter Schritt für Schritt zubereiten

Das Rezept Lammbraten, geschmorte Lammschulter zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das ist ein tolles Rezept mit Lamm, ideal wenn Gäste zum Essen kommen oder Du im Familienkreis feiern möchtest.

Mein erster Tipp: Lamm muss unbedingt sehr heiß auf den Teller kommen, daher bitte die Teller immer gut warm machen und das Fleisch und die Soße nach den Beilagen anrichten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit dieser Schritt für Schritt Anleitung und viel Spass in der Küche. Schreibe mir gerne einen Kommentar!

Roastbeef selber Zubereiten Rezept Bild zur Schritt für Schritt Anleitung mit Kochprofi Tipps

Roastbeef zubereiten, Rezept für rosa gebratenes Rindfleisch

Mein Roastbeef Rezept ist eine super Sache zu Festtagen oder wenn Freunde zu einem netten Abend kommen.

Im Artikel zeige ich Dir die einfache Zubereitung mit vielen Tipps zu Beilagen und Soßen bzw. passenden Dips.

Was gibt es Schöneres als mit besten Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen und ein tolles Gericht zu genießen? Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen!

Radicchio Salat Rezept Bild ©Thomas Sixt Food Fotograf

Radicchio Salat

Entdecke hier mein Radicchio Salat Rezept. Der rote Salat ist extrem gesund. Die enthaltenen Bitterstoffe regen die Verdauung an und unterstützen Leber, Galle und Darmflora.

Der Radicchio ist eine Chicoréeart, erkennbar an der schönen roten Farbe, er macht jeden Salat zu einer Augenweide.

Dieser Salat macht den Abend rund und Deine Gäste haben eine echte Freude. Im Beitrag zeige ich Dir das passende Radicchio Salat Dressing und gebe Dir Tipps zu spannenden Kombinationen mit Gemüse. Gutes Gelingen.

Die bekannte Bortsch ist eine rote Rüben Suppe aus Osteuropa, wird in Russland und in der Ukraine traditionell zubereietet.

Borschtsch

Hier mein Rezept für Borschtsch. Die bekannte und beliebte Borschtsch (Russisch: борщ) ist ein ukrainischer Eintopf, zubereitet mit Rote Bete.

Sehr ähnliche rote Rüben Eintöpfe gibt es in anderen mittel- und osteuropäischen Ländern. Der köstliche Eintopf wird in Polen, Litauen, Rumänien oder Moldavien regional unterschiedlich zubereitet. Für die meisten Menschen ist die Borschtsch eine russische Rote Suppe, damit ein Gericht aus der russischen Küche.

Ich stelle Dir heute mein feines Rezept der Borschtsch vor, in der Basis vegetarisch, auf Wunsch mit Räuchertofu oder  Shrimps bzw. klassich mit gekochtem Rindfleisch. Dazu gleich der erste Tipp: Die zuletzt genannten Zutaten einfach extra zubereiten, so kannst Du flexibel auf Ernährungswünsche von Familienmitgliedern und Gästen Rücksicht nehmen und diese berücksichtigen.

Mein Eintopf sieht optisch toll aus und ist geschmacklich eine echte Wucht. Im Artikel erfährst Du wissenswertes zur roten Rübe und ich verrate Dir meine Kochprofi Tipps, damit Deine Suppe perfekt gelingt.

Rote Rüben Suppe im Schälen angereichtet, Rote Bete Suppe Schaumsuppe

Rote Rüben Suppe

Ein tolles Rezept für Rote Rüben Suppe zeige ich Dir heute in diesem Beitrag. Die roten Rüben, auch bekannt als Rote Bete, sind megagesund und schmecken köstlich.

Du kannst Dir und Deinen Liebsten mit der Suppe etwas gutes tun. Im Beitrag erzähle über die Rote Rübe und ihre Wirkung. Wer hätte gedacht das so viel gutes in so einer Rübe steckt?

Die Suppe geht ganz einfach und Du schaffst die Zubereitung in 30-60 Minuten, je nachdem ob Du die Rüben frisch oder vorgegart kaufst. Jetzt aber los, ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Gemüsepfanne Rezept Bild ©Thomas Sixt Food-Fotograf

Gemüsepfanne

Eine einfaches und schnelles Rezept für Gemüsepfanne zeige ich Dir in diesem Beitrag. Die Zubereitung gelingt spielend einfach.

Bereite Dir und Deinen Familienmitgliedern mit diesem gesunden Gericht eine echte Freude.

Die Gemüsepfanne schafft Ausgleich im Ernährungsalltag und tut gut! 25 Minuten Zeit? Auf geht´s – flink diese Gemüsepfanne zubereiten.

Rezept Bild vom szegediner gulasch

Szegediner Gulasch Rezept mit Kochprofi Tipps für Krautgulasch

Omas Szegediner Gulasch Rezept weckt gute Erinnerungen. Meine Großmutter hat das deftige Krautgulasch mit Sauerkraut und Schweinefleisch zubereitet.

So kenne ich dieses klassische Gericht der gutbürgerlichen Küche: Sauerrahm muss definitiv immer in die Soße. Beim Anrichten noch ein kleines Sahnehäubchen oben drauf setzen, dann mit Paprika und Petersilie dekorieren. Vollendet ist der Krauteintopf wunderbar.

Entdecke ein neues Lieblingsgericht, koche Deinen Liebsten ein großartiges Essen  und lass es Dir schmecken! 

Schweinehaxe oder auch in der Schreibweise Schweinehachse, weltbekannt aus Bayern und eine Variante vom Schweinebraten.

Schweinshaxe knusprig fein zubereiten, das Rezept für Eisbein, Haxn und Stelze

Heute zeig ich Dir mein Rezept für Schweinshaxe. Die Schweinshaxe ist regional unter verschiedenen Namen bekannt: Eisbein, Hachse, Haxe, Haxn, Hechse, Hämmchen, Bötel, im hessischen Sprachraum Haspel, in Österreich Stelze, auf bayerisch Schweinshaxn. Die Franken nennen sie Knöchla oder Adlerhaxe, in der Schweiz heißt die Hachse Gnagi oder Wädli.

Die Haxen wird je nach Region unterschiedlich zubereitet, in Norddeutschland und in Polen meisten gepöckelt, in Süddeutschland ungepöckelt knusprig gebraten oder gekocht.

In diesem Artikel mit Rezept bekommst Du einen guten Überblick zum Haxen selber zubereiten. Begeistere Deine Gäste und Deine Liebsten mit einer knusprigen Haxe. Gutes Gelingen! 

Kürbissuppe kokos mit exotischen Zutaten

Kürbissuppe mit Kokosmilch, ideal wenn Gäste kommen

Hier mein Rezept Kürbissuppe mit Kokosmilch… Diese Kürbissuppe ist ein ideales Süppchen für die Gästeküche.

Wenn ich diese Suppe im Herbst für meine Liebsten zubereite wird auch manchmal ein Kürbiseintopf daraus.

Was macht diese Suppe so besonders? Es ist die Kombi aus Kokosmilch, Curry und Kurkuma, dazu glasierte Apfelstücke, Goji Beeren (Superfoods), Minze (erfrischend) und auf Wunsch Hähnchenbrust oder Garnelen.

Die Suppe ist einfach ein Knaller und dabei voll einfach zum Zubereiten. Als Basis verwende ich Hokkaidokürbis, erfahre im Beitrag jede Menge Tipps für Deine nächste Kürbiscremesuppe mit Kokos… 

Kürbis-Suppe mit Garnelen und Kokosmilch

Kürbissuppe mit Ingwer, Curry und Garnelen

WOW, lecker, das Rezept Kürbissuppe mit Ingwer macht glücklich, wenn Du Dich an den Herd wagst! Im nachfolgenden Artikel bekommst Du alle meine Chefkoch Tipps direkt serviert.

Neben Ingwer kombiniere ich zu dieser Suppe noch Curry und Kurkuma. Das ergibt eine geschmackliche Pracht und fördert die Gesundheit.

Das ist die ideale Kürbiscremesuppe wenn Du für Gäste kochst. Die Garnelen kannst Du ganz schnell gegen Räuchertufo tauschen. So machst Du Deinen veganen Gästen eine echte Freude. Gutes Gelingen! 

Vegane Kürbissuppe Rezept Bild

Vegane Kürbiscremesuppe mit Hokkaidokürbis oder Butternut-Kürbis zubereiten

Das Rezept für vegane Kürbiscremesuppe koche ich sehr gerne im Herbst. Der Kürbis wird nicht geschält und die Suppe ist in weniger als 40 Minuten auf dem Tisch.

Wußtest Du, dass Orangensaft in der Kürbissuppe ein tolles Geschmackserlebnis beschert? Probiere es aus, und lasse Dich inspirieren. Zaubere eine vegane Suppe für Deine Liebsten. Gutes Gelingen!

gazpacho, kalte Sommersuppe Rezept

Gazpacho Rezept mit Kochprofi Tipps für spanische, sommerliche Suppe

Heute zeig ich Dir mein Gazpacho Rezept. Die kalte Suppe aus rohem Gemüse stammt aus der südspanischen und portugiesischen Küche.

Als Schreibweisen sind „gazpacho andaluz“ und „Gaspacho“ geläufig. Die Sommersuppe ist eine Kaltschale, herrlich erfrischend und würzig am Gaumen. Serviere Gazpacho als Vorspeise, meine Gäste lieben diese Suppe, schließlich erfreuen sich Vegetarier und Fleischesser gleichermaßen an ihr.  

Mach deine Lieblingsmenschen glücklich und mixe ihnen diese leckere, kalte Suppe. Du brauchst dafür weniger als 20 Minuten. Dann folgen schöne, kulinarische Augenblicke. Gutes Gelingen!

Italienische Tomatensuppe Rezept, zubereitung mit geschmorten tomaten. Außergewöhnliche Tomatensuppe fantastisch lecker zubereiten.

Italienische Tomatensuppe aus geschmorten Tomaten, das Geheimrezept aus Italien

In diesem Beitrag präsentiere ich Dir mein Rezept italienische Tomatensuppe. Ein neues Rezept für Tomatensuppe gefällig? Diese Suppe kochst Du für Deinen liebsten Menschen oder wenn Du Gäste begeistern möchtest.

Der Geschmack der Tomatensuppe ist ein Kracher und überzeugt den größten Kritiker. Hier ist Entspannung angesagt, kein Stress in der Küche und es geht auch noch ganz schnell.

Auf geht´s, entspannt Kochen und ein tolles gemeinsames Essen ist garantiert. Das Geheimrezept für diese Tomatensuppe aus Italien stammt direkt aus Rom von einem hochdekorierten Sternekoch. Danke Heinz für Deine Tipps! 

tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel

Tomatensuppe aus frischen Tomaten mit Pesto und Seeteufel oder Tofu

Hier findest Du mein Rezept Tomatensuppe aus frischen Tomaten. Die Suppe habe ich mediterran und spannend als Gourmet-Variante aufbereitet.

Du willst mal richtig in der Küche glänzen? Dann ist diese Suppe genau richtig! Jetzt gehts los und Du bringst Sterneküche auf Tisch und Teller. 

Schön ist: Du kommst stressfrei aus der Küche. Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Salat mit Garnelen Rezept Bild

Salat mit Garnelen einfach frisch mit feinem Dressing zubereiten

Heute zeige ich Dir mein Rezept Salat mit Garnelen. Jede Jahreszeit hat seine eigenen Rezepte: Feldsalat mit Garnelen passt ausgezeichnet zu Herbst und Winter.

Was gibt es Schöneres als mit besten Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen und gemeinsam ein tolles Gericht zu genießen? 

Dieser Salat ist ein Hauptgericht für figurbewußte oder eine tolle Vorspeise und macht „nur“ den Abend rund.

Reserviere Dir diese Vorspeise für Weihnachten und ein Weihnachtsmenü! Erfahre viele Tipps zur Zubereitung von Garnelen, Salat und Dressing. Gutes Gelingen!

Lachs mit Spinat und Sahne soße, Rezeptbild, Foodbild ©Thomas Sixt

Lachs mit Spinat, Low Carb Diät Rezept mit Sternekoch Tipps und Kochvideo

Mein Rezept Lachs mit Spinat ist ein wunderbares Low Carb Diät Gericht, wenn Du die bekannten Beilagen in Form von Kartoffeln oder Bandnudeln weg lässt.

Die Zubereitung vom Lachs und die wichtigen und relevanten Infos zur Zubereitung von frischem Blattspinat erkläre ich dir rasch in diesem Beitrag.

Ein Kochvideo Lachs mit Spinat begleitet Dich beim Kochen in Deiner Küche. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Heringssalat mit Apfel und rote Bete lecker angerichtet mit Meerrettich und Frühlingszwiebeln.

Heringsschmaus Rezept für Aschermittwoch, spannender Heringssalat für den Start in die Fastenzeit

Mein Rezept für Heringssalat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Der Heringsschmaus ist ein Heringssalat, ein traditionelles Essen für den Aschermittwoch, wenn die Fastenzeit beginnt.

Der Heringsschmaus unterstützt unsere Verdauung und hilft bei Entschlacken nach der Ballsaison.

Die Fastenzeit macht mit diesem Heringssalat richtig Spass, ich wünsche dir gutes Gelingen beim selber Kochen. 

Omelette mit Tomaten und Basilikum eine feine Eierspeise. Rezept und Bild (C) Thomas Sixt.

Italienisches Omelette mit Tomaten dazu Basilikum und Käse – Rezept mit Kochvideo Anleitung

Mein Rezept italienisches Omelette mit Tomaten, Käse und Basilikum zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Ein leckeres Omelette mit Tomaten bereite ich gerne zum Frühstück oder zum Brunch zu. Ich mag den duftigen Basilikum in Kombination mit Tomaten sehr gerne.

Dieses Omelette mit Tomaten, Basilikum und Käse schmeckt besonders köstlich, versprochen!

Erfahre die einfachste Omelett Zubereitung die immer gelingt. Das Kochvideo begleitet Dich bei der Omelette Zubereitung Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen! 

Pumpernickel mit Leberwurst dazu glasierte Äpfel - Frühlingszwiebeln und Majoran Rezept und Bild (c) Thomas Sixt.

Pimp your Leberwurstbrot: Rezept Leberwurstbrot mit glasierten Apfelstücken dazu Frühlingszwiebeln und Majoran. Mit Kochvideo Anleitung :-)

Für Radio Landeswelle Thüringen und Sina Peschke hab ich das Rezept Leberwurstbrot quasi gepimpt und mit glasierten Äpfeln, Frühlingszwiebeln und Majoran verfeinert.

Eine gutes Wurstbrot geht immer. Bei mir sind schöne Kindheitserinnerungen mit der Leberwurst verknüpft. Schließlich hatte mein Opa aus Niederbayern immer eine echte Bauernleberwurst im Haus.

Er hat seinem Enkel damit gerne eine herzhafte bayerische Brotzeit gemacht. Vom Opa Loibl ist auch das Rezept bayerischer Schweinebraten. Schaut Euch das Braterl an, schmeckt echt lecker!

Zurück zum Brot mit Streichwurst: Das kannst du wie nachfolgend gezeigt besonders fein zubereiten. Heute würde ich noch ein kleines Wachtelspiegelei dazu machen und das Leberwurstbrot als kleinen Zwischengang in einem Brunch-Menü meinen Gästen und Liebsten servieren.

Es gibt sogar ein Leberwurst Video als 🙂 Schritt für Schritt Unterstützung. So kann echt nichts mehr schief gehen. Gutes Gelingen! 

Backofengemüse frisch aus dem Ofen. LEcker geröstet mit reichlich tollen Aromen.

Mein Rezept für Ofengemüse, leckeres Backofengemüse schnell zubereiten

Mein Ofengemüse Rezept zeige ich Dir in diesem Beitrag. Ofengemüse bereite ich wirklich gerne zu.

In weniger als 35 Minuten und in nur 10 Minuten Vorbereitungszeit kommt das Gemüse auf den Teller.

Das Backofengemüse eignet sich als veganes Hauptgericht. Ich serviert das gegrillte Gemüse dann gerne mit verschiedenen Dips und kalten Saucen. Dazu findest Du im Artikel enstprechende Ideen.

Für Fleischesser ist das Gemüse aus dem Backofen eine schnelle und praktische Beilage. Ich freue mich über Anmerkungen und Kommentare. Teile dieses Rezept gerne auf Facebook mit Deinen Freunden.

Pancakes selber machen, hier mit Beerenfrüchten, ein Rezept von Thomas Sixt

Rezept für Pancakes – Pfannkuchen einfach zubereiten, Varianten und Kochvideo

Ein Pancakes Rezept soll keine offenen Fragen hinterlassen und Dir möglichst viele Ideen geben.

Pancakes, dass sind die leckeren und bestenfalls fluffigen Eierkuchen, die wir aus der amerikanischen Küche kennen.

Die direkte Verwandtschaft zu unserem heimischen Pfannkuchen ist nicht zu leugnen. Wo liegt der Unterschied?

Während Pfannkuchen oder Palatschinken, wie diese in Österreich heißen, eher flache Gesellen sind, sollen Pancakes definitiv beim Ausbacken aufgehen und dabei an Volumen gewinnen.

Nachfolgend findest Du jede Menge Ideen für Pancake-Varianten. Im Pancakes Video kannst du mir beim Pancakes Backen zusehen. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

schweinebraten mit kräuter, rezept bild zum rezept, schritt für schritt anleitung von thomas sixt

Kräuter Schweinebraten Rezept, glasiertes Gemüse als Beilage, Kitchenstory Schritt für Schritt

Mein Rezept für Kräuter Schweinebraten, zeige ich Dir in diesem Beitrag. 

Der Kräuterschweinsbraten bekommt eine Füllung mit Salbei, Thymian, Rosmarin, Liebstöckl, Lavendel und Majoran. Die Kräuter kommen dieses mal frisch aus dem Garten.

Das Braten-Rezept gelingt einfach, Du benötigst mit Vor- und Zubereitung gut 2,5 Stunden bis der köstliche Schweinebraten mit Kräuter fertig ist. 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du das nachkochst und mit Deinen Freunden teilst.

Pochiertes Ei auf Spinat und Wildkräuter, ein ideales Rezept für das Osterfest.

Pochiertes Ei auf Spinat mit Wildkräuter, ein Frühstück zum Verwöhnen

Das Rezept pochiertes Ei auf Spinat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Das pochierte Ei gehört zu den Klassikern der guten Küche und jeder sollte das mal ausprobieren.

Hier die Variante mit Spinat und Wildkäuter. Das ganze Gericht ist in weniger als 25 Minuten zubereitet und sieht einfach lecker aus. Ich mag das Gericht weil es so einfach schön ist.

Es braucht auch nicht unbedingt eine Sauce, wenn man den Eidotter flüssig belässt. Spinat und Ei sind hier sozusagen auf Hochzeitsreise und erfreuen unseren Gaumen.

Bitte ausprobieren, teilen, weitersagen – vielen Dank!

Tofu im Sesam-Mantel auf Gemüse-Salat und frittierter Petersilie

Tofu im Sesam-Mantel auf Gemüsesalat, ein veganes Rezept für Feinschmecker

Das Rezept Tofu Sesammantel zeige ich in diesem Beitrag. Der Tofu  ist eine beliebte Zutat und für  vegetarische und vegane Gerichte super geeignet.

Tofu ist ein schmackhafter Fleischersatz und bietet ca. 8% Eiweiß. Ich persönlich mag am liebsten geräucherten Tofu. Der ist geschmacklich viel spannender wie der normale Tofu und er bringt das Raucharoma ohne Räuchern und Aufwand auf den Teller.

Tofu kannst Du vor dem Zubereiten in Sojasauce einlegen oder in Sesam panieren, so wie ich das in diesem Rezept mache. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit!

Kräutersuppe für Gründonnerstag eine Wildkräutersuppe mit gebackenem oder frittiertem Ei. Feine Gründonnerstagsuppe für Ostern das Osterfest, den Osterbrunch oder das Ostermenü.

Kräutersuppe für den Frühling – Gründonnerstagssuppe mit frittiertem Ei einfach zubereiten

Mein Rezept für die Kräutersuppe oder Gründonnerstagssuppe stelle ich Dir heute vor. Im Artikel dazu jede Menge Tipps zur Zubereitung.

Ab Gründonnerstag gibt es bei mir die Kräutersuppe für den Frühling. Wenn im März und April die ersten Wildkräuter auf der Wiese erscheinen ist die beste Zeit für diese Suppe.

Die Wildkräuter sammle ich je nach Möglichkeit am Vortag oder am Nachmittag. Je frischer die Kräuter verarbeiten werden, desto besser.

Wenn Du lieber eine Bärlauchsuppe zubereiten möchtest findest Du das entsprechende Rezepte ebenso in meinem Blog. Bitte probiere das Rezept aus und teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden, Danke!

Bouillabaisse rezept mit wiki beitrag und schritt für schritt anleitung

Bouillabaisse, die französische Fischsuppe mit Rouille selber machen

Mein Rezept Bouillabaisse und dieser Kochwiki Artikel zeigt viele Tipps und Ideen für Deine nächste französische Fischsuppe.

Die Suppe ist im Ursprung ein Arme-Leute essen, die weniger hochwertigen Fische oder Fischreste wurden lange ausgekocht um diesen Zutaten den gesamten Geschmack zu entlocken. Die heute bekannte Fischsuppe dieser Art ist an Geschmacksvielfalt kaum zu übertreffen und hat eine lange Entwicklung hinter sich.

Im Artikel gehe ich zuerst auf die Original Rezept ein und lasse einen französischen Sternekoch zu Wort kommen. Danach zeige ich meine Variante der würzigen Fischsuppe am Festland und beschäftige mich intensiv mit dem Rouille und den verschiedenen Käsesorten die Du zur Suppe servieren kannst.

Ich freue mich, wenn Du diese Suppe mit Fisch ausprobierst und den Beitrag mit Deinen Freunden teilst. Wünsche Dir gutes Gelingen!

Salat mit Tofu und Pilzen, normal und asiatisch

Salat mit Tofu, Rezept mit Kochvideo für einen wunderbaren Tofusalat

Das Rezept Salat mit Tofu zeige ich Dir in diesem Beitrag. Schritt für Schritt koche ich einen tollen Blattsalat mit Räuchertofu und Pilzen, der Dir sicher gefallen wird.

Tofu ist sehr beliebt in der vegetarischen und veganen Küche, der Räuchertofu schmeckt mir persönlich am Besten und daher darf er sich zu meinem Tofusalat gesellen.

Heute gibt es noch zusätzlich ein Kochvideo Salat mit Tofu zubereiten, damit Du nicht alleine in der Küche stehst!

Ich freue mich, wenn Du den leckeren Salat nachkochst und wünsche Dir gutes Gelingen. Bitte teile diesen Artikel auf Facebook mit Deinen Freunden!

Einfaches Lachs Rezept mit Mangold und Karotten oder mit Spinat oder Pak Choi.

Lachs Rezept einfach, gesund, schnell, mit Video-Anleitung

Lachs Rezept einfach, das ist eine gute Idee, wenn es einmal schnell gehen muss. Ich stelle im Artikel ein Trennkost und LOW CARB DIÄT Rezept mit Lachs vor. Du kochst das in weniger als 30 Minuten, wenn Du die Zutaten und Arbeitsgeräte vorbereitest.

Der Lachs kommt frisch vom Fischhändler oder Du verwendest tiefgekühlte Lachsfilets, die Du verpackt ca. 30 Minuten zum Auftauen in kaltes Wasser legst.

Beim Gemüse bist Du auch flexibel, Du kannst frischen Blattspinat oder Pak Choi anstelle von Mangold verwenden und alle Varianten schmecken großartig.

Was kann dieses Rezept mit Lachs? Es braucht wenige Zutaten, sieht am Teller ganz wunderbar aus , ist sehr schnell und einfach zubereitet. Zum Kochvideo Lachsrezept einfach…

Wünsche Dir gutes Gelingen und guten Appetit!

Fischfilet im Speckmantel auf Spinat. Am Beispiel Kabeljau wird diese Zubereitung im Artikel mit Kochvideo erklärt.

Fischfilet im Speckmantel, geniales Rezept mit Videoanleitung und Profi-Tipps

Mein Rezept Fischfilet im Speckmantel zeige ich dir in diesem Artikel. Der Speckmantel schützt das Fischfilet beim Braten und bietet ausserdem ein knuspriges und deftiges Geschmackserlebnis.

Der Kabeljau im Speckmantel wurde nicht vom Jamie Oliver erfunden sondern schon lange vor dem auftauchen des britischen Küchenwunders bei uns zubereitet.

Neben Ideen für die verschiedenen Fischsorten findest Du ein Kochvideo mit Schritt für Schritt Anleitung im Beitrag.

Bitte probiere dieses Gericht aus und teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook, Danke!

Rezept bild Salat mit Rindfleisch, gebratener Rostbraten mit Salat und Gemüse, Kochrezept von Thomas Sixt mit Bild.

Salat mit Rindfleisch: Rezept mit Video für Bunter Blattsalat mit Rindfleischstreifen

Das Rezept Salat mit Rindfleisch ist gelingsicher für Dich vorbereitet. Der Salat gelingt einfach und ist in weniger als 30 Minuten auf dem Tisch. Entdecke viele praktische Küchentipps, damit das selber nachkochen einfach gelingt.

Der Salat mit Rindfleisch bzw. Rindfleischstreifen ist ein tolles LOW CARB DIÄT Gericht. Schau Dir das Kochvideo: Salat mit Rindfleisch zubereiten an, ich begleite Dich in Deine Küche 🙂

Wünsche Dir viel Spass beim Kochen, ich freue mich wenn Du diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst. 

Asiatischer Salat mit Jakobsmuscheln und reichlich Gemüse

Asiatischer Salat mit Glasnudeln und Jakobsmuscheln, Rezept mit Kochvideo Anleitung

Heute zeig ich Dir meine Rezept Asiatischer Salat mit Glasnudeln. Jetzt bitte aufgepasst, ich zeige Dir heute verschiedene Varianten für Deinen nächsten exotischen Salat.

Es lohnt sich auf jeden Fall weiter zu lesen. Ich verrate Dir meine Chefkoch Tipps für Deine eigene Küche und zeige Dir im Kochvideo Salat asiatisch mit Glasnudeln zubereiten.

Du kannst die Zutaten flexibel nach Lust und eigener Idee anpassen. Im Beitrag zeige ich den Salat mit gebratenen Jakobsmuscheln.

Genauso kannst Du Garnelen, ein Heilbuttfilet, ein Seeteufelfilet (Lotte, ganz wunderbar!), oder jenseits von Fisch eine Entenbrust oder sogar vegetarisch bzw. vegan mit Tofu für Deinen Salat verwenden.

Der Beitrag soll Dich in Deiner eigenen Kreativität anregen und eine ausgzeichnete Übersicht geben. Ich hoffe die Ideen gefallen Dir und Du teilst diesen Beitrag mit Deinen Freunden auf Facebook. Gutes Gelingen!

Matjessalat mit Essiggurken und Zwiebeln, Schnittlauch dazu Pellkartoffeln Rezept Bild (c) Thomas Sixt

Matjessalat selber machen, Rezept mit Varianten, Tipps und zwei Kochvideo Anleitung

Mein Rezept Matjessalat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Neben zwei Varianten für den Matjessalat gibt es jede Menge Tipps und Ideen wie Du Deinen Matjessalat abwandeln kannst.

Im Kochvideo Matjessalat kannst Du die Zubereitung Schritt für Schritt mitverfolgen.

Dieser Salat mit Matjes wird Dir sicher eine große Freude bereiten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass beim selber Kochen.

fisch aus dem backofen rezepte tipps und anleitung Alfonsino Fisch aus dem Backofen. Rezept Bild von Thomas Sixt.

Fisch im Backofen einfach zubereiten, Rezepte Ideen und Tipps der Sternköche

Hier zeige ich Dir mein Rezept Fisch im Backofen zubereiten. Fisch im Ofen, das ist eine einfache Zubereitung für ganzen Fisch mit wenig Aufwand.

Wähle eine hohe Temperatur, 220°C Heißluft, das ist Fisch grillen im Backofen. Natürlich fehlt hier das typische Aroma der Holzkohle. Dafür kannst Du den Fisch mit Knoblauch und Kräuter spannend würzen.

Im Artikel bekommst Du jede Menge Tipps zum Fisch zubereiten und das Kochvideo Fisch im Backofen zubereiten zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du das nachkochst, teile diesen Beitrag bitte mit Deinen Freunden auf Facebook!

Fisch in Tomatensoße Rezept Bild

Fisch mit Tomatensauce, raffiniertes Rezept mit Kochvideo, einfach und gelingsicher

Das Rezept Fisch mit Tomatensauce hat Seltenheitswert und findet sicher eine Fangemeinde. Der Fisch ist ein Seehechtfilet und ich pochiere diesen in Räuchertee.

Im Räuchertee pochieren ist etwas neues, der Fisch erhält dadurch ein feines, leichtes Rauch-Aroma.

Weil ich gerne mit Superfoods experimentiere kommen Hanfsamen dazu. Hanfsamen schmecken zur Tomatensauce, zum Tomatenfond, ausgezeichnet und harmonieren mit dem Basilikum.

In der Beschreibung gebe ich dir wieder einige Tipps für Varianten. Du kannst den Seehecht auch braten jedoch verpasst Du dann den guten Geschmack vom Räuchertee! Das Video Fisch in Tomatensoße zeigt alles Schritt für Schritt!

Ich freue mich wenn Du das ausprobierst, wünsche dir gutes Gelingen! Bitte teile diesen Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden.

Salat mit Garnelen und Avocados und Wachtelei mit feinem Salat Dressing.

Salat mit Garnelen dazu Avocado und Wachtelei, Kitchen Story mit Rezeptvideo und Chefkoch Tipps

Mein Rezept Salat mit Garnelen und Avocado ist ein spannendes und leckeres Gericht mit exotischen Aromen.

Der erfrischende Salat kommt im Frühjahr und im Sommer gerne auf meinen Tisch und Gäste wissen diesen Salat zu schätzen.

Als zusätzliches Highlight gebe ich Wachteleier auf den bunten Salatteller und zeige Dir im Beitrag wie man diese vorbereitet. Zusätzlich ein Kochvideo Wachteleier kochen…

Schließlich begleitet Dich das Video Salat mit Garnelen und Avocado zubereiten in Deiner Küche.  

Gutes Gelingen! Kommentare zum Rezept sind gerne gesehen, bitte teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden.

Kalbsleber in Balsamico mit Petersilien-Kartoffeln.

Kalbsleber einfach selber zubereiten, Kochvideo Rezept und Wiki Anleitung, gelingsicher und schnell

Heute zeige ich Dir mein Rezept Kalbsleber mit Balsamico. Diese Zubereitung kennen wir aus Italien unter dem Namen Kalbsleber venezianische Art.

In diesem Artikel gebe ich Dir einen Überblick zur Zubereitung von Kalbsleber und Ideen für die Beilagen.

Im Video Kalbsleber venezianische Art zeige ich Dir die einfache Zubereitung und was Du beim Braten der Kalbsleber unbedingt beachten musst.

Gutes Gelingen! Ich freue mich über Kommentare, das Teilen des Beitrages ist ausdrücklich erwünscht. 

Krautsalat mit Kümmel...

Krautsalat warm und kalt einfach zubereiten, Rezept mit Video und Tipps vom bayerischen Koch

Heute zeige ich Dir mein Rezept Krautsalat warm und kalt. Der Krautsalat mit Speck oder ohne Speck schmeckt im Sommer zum Grillen, er passt ausgezeichnet zum Schweinebraten und generell als Beigabe im gemischten Salat zu verschiedenen Speisen.  

Neben dem warmen und kalten Krautsalat zeige ich Dir ein feines Krautsalat Dressing und gehe kurz auf die Besonderheiten vom bayerischen und vom Krautsalat nach Wiener Art ein.

Du findest das Video Krautsalat zubereiten als Schritt für SchrittAnleitung. Ich freue mich, wenn Dir dieser Beitrag eine Hilfe in Deiner Küche ist und wünsche Dir gutes Gelingen. Bitte teilen!

Bärlauchsuppe Rezept Bild von Thomas Sixt

Rezept Bärlauchsuppe mit Kochvideo, Rezept mit Chefkoch Tipps für Schaumsuppe und Cremesuppe

Heute stelle ich Dir mein Rezept Bärlauchsuppe vor. Ich mag die wunderbare Suppe mit dem leichten Knoblauchgeschmack sehr gerne.

Der Bärlauch ist bei uns von März bis Mai zu bekommen. Bärlauch ist am Knoblauch-Geruch zu erkennen und das ist die beste Unterscheidung zur „Herbstzeitlosen“ und zum „Maiglöckchen“ – VORSICHT, die zuletzt genannt sind giftig!

Du kannst auf Nummer sicher gehen und Deinen Bärlauch selber anbauen oder Bärlauch im Geschäft kaufen.

Bei der Bärlauchsuppe ist für mich die Farbe wichtig, die Suppe muss frisch und grün daher kommen und einen sanften Bärlauchgeschmack mitbringen.

Das Bärlauchsuppe Video zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt. 

Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Grüner Spargel frisch im Backofen zubereitet

Gebratener Spargel im Backofen, schnelles Rezept für die Spargelzeit

Heute stelle ich Dir mit dem Rezept gebratener Spargel eine meiner liebsten Zubereitungsarten für Spargel vor.

Das ist der gebratene Spargel, entweder aus dem Backofen oder aus der Pfanne. Das Spargelbraten funktioniert mit grünem Spargel und mit weißem Spargel, die Stangen sollten aber nicht zu dick sein, Du kannst den Spargel aber auch der Länge nach halbieren.

Ich freue mich wenn Du das ausprobierst, diese Art den Spargel zu garen sorgt für Abwechslung in der Spargelzeit. Teile diesen Beitrag bitte gerne mit Deinen Freunden!

Erdbeershake und seine Varianten

Erdbeershake in verschiedenen Varianten, Wiki Beitrag mit Rezept und vielen Tipps

Das Erdbeershake Rezept beschäftigt sich neben dem köstlichen Erdbeershake mit seinen Verwandten Erdbeer-Milchshake, Erdbeer-Smoothie und Erdbeer-Lassie.

Mein ausführliches Rezept zeigt alle genannten Varianten auf einen Blick.

Im Sommer auf der Terrasse und im Garten… bereite einen tollen Shake mit Erdbeeren zu und erfreue Deinen Schatz oder deine Liebsten mit einem erfrischend leckeren Drink.

Gutes Gelingen! 

Spargelsuppe oder Spargelcremesuppe Rezept bild.

Spargelsuppe und Spargelcremesuppe wie ein Chefkoch selber kochen

Mein Spargelsuppe Rezept aus der Sterneküche zeige ich dir in diesem Beitrag. Zusätzlich bekommst Du hier einen großen Überblick zum Thema Spargelsuppe und Spargelcremesuppe.

Weiterlesen lohnt sich, wenn Du tiefer in die Materie eintauchen möchtest. Du erfährst hier fast alles zum Thema Spargelsuppe in einem Artikel zusammengefasst.

Ich zeige Dir unter anderem… Wie Du Spargelsuppe mit Spargel aus dem Glas zubereiten kannst… Wie eine Spargelsuppe aus frischem Spargel entsteht… zusätzlich gehe ich auf die Varianten der Bindung einer Spargelcremesuppe ein… weiters betrachte ich die Sonderform einer exotischen Spargelsuppe mit Kokosmilch.

Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen beim Suppe kochen!

Hähnchenkeulen gebraten mit Fenchel und Zitronen- Olivenöl- Marinade. Gelingt im Backofen, einfaches Rezept von Thomas Sixt.

Hähnchenschenkel im Backofen, Rezept mit Video für einfache Zubereitung

Hier in diesem Beitrag stelle ich Dir mein Rezept Hähnchenschenkel im Backofen in verschiedenen Varianten vor.

Mein Vorschlag für Dich für eine praktische und einfache Zubereitung ist besonders nach der Arbeit und am Abend eine zeitsparende Variante.

Mit meinen Tipps kannst Du dieses Gericht sehr einfach ergänzen und abwandeln.

Ich kaufe mein Hähnchen oft im Ganzen. Das kostet  7-8 Euro für das normale, frische Hähnchen oder 15 Euro für das Bio Hähnchen. Hähnchen im Ganzen ist immer günstiger als einzelne, bereits zerlegte Geflügelteile.

Im Video Hähnchenschenkel im Backofen zeige ich Dir alles Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen!

schokoladencreme in der tasse serviert als einfaches dessert

Schokoladencreme Rezept für Dessert und Tortenfüllung, Koch-Wiki mit Video und Tipps

Mein Dessert Rezept für Schokoladencreme wird Dich begeistern. Die Creme besteht aus wenigen Zutaten und ist ein echtes Schmankerl.

Verwende bitte eine hochwertige Schokolade die ruhig ein paar Euro mehr kosten darf.  Ich mache diese Schokoladencreme gerne für Gäste und zeige mehrere Varianten. Eine Kräftige und feste Schokocreme, eine leichte und luftige Variante sowie eine Schokocreme mit Qimiq.

Das Kochvideo Schokoladencreme zubereiten begleitet dich direkt in Deiner Küche. Auf geht´s schnell und einfach ein tolles Schokoladendessert zubereiten! 

Gutes Gelingen!

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel

Jakobsmuscheln Vorspeise mit Spargel, Rezept mit Video und Kochtipps

Mein Rezept Jakobsmuscheln mit Spargel ist ein echter Kracher als Vorspeise. Das Gericht gelingt spielend einfach und besteht aus wenigen Zutaten.

Das Kochvideo Jakobsmuscheln mit Spargel zeigt Dir die Zubereitung Schritt für Schritt.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Freue mich wenn Du das Rezept auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst. Gutes Gelingen!

Muscheln mit Curry und Koriander Rezept Bild von Thomas Sixt.

Miesmuscheln in Curry, Rezept mit Video und Kitchen Story mit Schritt für Schritt Anleitung

Die Miesmuscheln mit Curry stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Das Gericht hat einen exotischen Touch, ich verwende Ingwer, Koriander und Curry für den Muschelfond.

Die Zubereitung zeige ich Schritt für Schritt im Kochvideo Mucheln mit Curry.

In der Muschelzeit suche ich sehr oft eine Abwechslung zu Muscheln in Weißwein und so ist dieses Rezept entstanden.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du diesem Beitrag auf Facebook und Pinterest teilst und es Deinen Freunden sagst. Wünsche gutes Gelingen!

Muscheln in Weißwein

Muscheln in Weißwein, Rezept mit Video, alle Tipps und Tricks der Profiköche auf einen Blick

Mein Rezept Muscheln in Weißwein ergibt ein herrliches Gericht. In diesem Beitrag präsentiere ich Dir eine umfassende Anleitung zur Zubereitung von Muscheln.

Miesmuscheln stehen an erster Stelle. Neben der Saison gebe ich jede Menge Tipps und Tricks für die Zubereitung der beliebten Schalentiere, mit Fotos und mit Kochvideo.

Das Video Muscheln in Weißwein zubereiten begleitet Dich in Deiner Küche.

Viel Spass und gutes Gelingen. Ich freue mich wenn Du diesen Beitrag auf Facebook und Pinterest mit Deinen Freunden teilst!

Fisch in der Alufolie zubereiten Rezept Bild Forelle in der Alufolie mit Gemüse und Weißweinsauce mit Thymian und Tomaten

Fisch in Alufolie, Rezept mit Kitchen Story und Videos, Tipps zur Zubereitung der Beilagen

Das Rezept Fisch in Alufolie im Backofen zeigt Dir wie du Fisch in Alufolie zubereitest. Das ist eine praktische und schnelle Sache.

Das Rezept kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend und ich habe es im Laufe der Zeit verfeinert und angepasst.

Der Vorteil dieser Zubereitung liegt auf der Hand: Fisch, Gemüse und Beilagen können direkt im Backofen gegart werden.

Es gibt zwei Varianten der Zubereitung: Erstens mit offener Alufolie – hier wird der Fisch gebraten. Zweitens mit geschlossener Alufolie hier wird der Fisch eigentlich geschmort und im Dampf gegart.

Im Kochvideo Fisch in der Alufolie zubereiten kannst Du Dir alles genau ansehen.

Gutes Gelingen! Teile diesen Beitrag bitte auf Facebook!

putenschnitzel überbacken mit Käse dazu gedämpftes Gemüse Rezept Bild

Putenschnitzel braten, mein Rezept mit Video, Varianten und Tipps

Mein Putenschnitzel Rezept stelle ich Dir heute vor! Ein Putenschnitzel schmeckt lecker und ist selbst raffiniert zubereitet in kurzer Zeit auf dem Tisch.

In diesem Beitrag beantworte ich viele Fragen rund um das Braten von Putenschnitzel, gebe Tipps und natürlich gibt es ein Kochvideo Putenschnitzel zubereiten dazu.

Gutes Gelingen! Ich freue mich, wenn Du das nachkochst und mit Deinen Freunden auf Facebook teilst. Gutes Gelingen!

Entenbrust knusprig auf Feldsalat dazu Röstgemüse und karamellisierten Heidelbeeren

Rezept Entenbrust auf Feldsalat als Vorspeise, Kochrezept mit Video und Profi-Anleitung

Mit dem Rezept Entenbrust mit Feldsalat zeige ich Dir in diesem Beitrag die Zubereitung einer leichten und gesunden Vorspeise.

Das wunderbare Rezept gelingt dir einfach und ist recht schnell zubereitet.

Obwohl die Zubereitung gar nicht aufwendig ist, bietet das Gericht einen imposanten Auftritt in der Optik und im Geschmack. 

Der Salat bekommt, damit es spannend wird, einige Beigaben. Geröstetes Gemüse und karamellisierte Heidelbeeren ergänzen das Gericht grandios. Das Video Entenbrust auf Feldsalat zubereiten alles Schritt für Schritt und begleitet Dich beim selber Kochen.

Gutes Gelingen! Im Artikel findest Du weiterführende Informationen, Tipps und Tricks.

Hirschragout im Thymianfond Rezept Bild

Hirschgulasch im Thymianfond, Rezept für zartes Wildgulasch mit Kochvideo

Bei diesem Hirschgulasch handelt es sich um eine zarte Variante mit Thymian- Kräuterfond.

Üblicherweise ist ein Gulasch eine kräftige Zubereitung mit kräftiger, dunkler Sauce.

Hier zeige ich Dir ein feines und bekömmliches Schmorgericht, welches in kurzer Zeit gelingt.  Auf dem  Teller präsentiert es sich wunderbar farbenfroh. Koche dieses Wildgericht wenn Dich besondere Gäste besuchen oder zaubere Deinen Liebsten ein Lächeln auf den Gaumen…

Die mediterrane Zutaten harmonieren wunderbar mit dem zart geschmorten Hirschfleisch und dem Aroma vom Thymian.

Im Video Hirschgulasch zubereiten zeige ich dir alles Schritt für Schritt. Wünsche dir gutes Gelingen! Ich freue mich auf Kommentare und Anmerkungen.

Filetsteak auf Fenchel mit Rosninen und Rosmarin, Kochrezept Bild von Thomas Sixt.

Filetsteak auf Fenchel, ein schnelles, sommerliches Steak Rezept

Das Rezept Filetsteak auf Fenchel zeigt dir ein ganz wunderbares Gericht. Das gefällt garantiert auch Trennkost-Freunden.

Hin und wieder muss man auf die schlanke Linie achten, oder Ausgleich schaffen, dann greife ich zu diesem Rezept.

Gerade wenn ich ein Menü für Gäste zubereite, ist dieses Steak Rezept gerade richtig. Das Video Steak mit Fenchel zubereiten zeigt Dir alles Schritt für Schritt.

Gutes Gelingen! Ich wünsche Dir viel Spass beim selber Kochen! 

Entenbrust aus dem Backofen mit Paprika- Fenchel- Kartoffelgemüse Rezept Bild.

Entenbrust Rezept für den Backofen – einfach und schnell großartig kochen!

Das Rezept Entenbrust im Backofen halte ich für absolut genial. Neben der Entenbrust wird auch das Gemüse gleich im Backofen zubereitet und bietet mediterranen Genuss in den eigenen vier Wänden.

Geschmacklich ist das eine tolle Sache und jeder der wenig Zeit hat wird sich freuen, weil es phantastisch schnell geht.

Ich liebe dieses Gericht weil es so schnell vor- und zubereitet ist. Bestenfalls benötige ich 15 Minuten bis die Entenbrust mitsamt dem Gemüse im Backofen liegt.

Im Video Entenbrust im Backofen zubereiten zeige ich Dir alles Schritt für Schritt.

Dies und weitere Inspiration findest im folgenden Text. Gutes Gelingen!

Rezept Bild Schnelle Kaffeecreme

Kaffeecreme, ein Löffeldessert mit Kick, Kochrezept mit Videoanleitung für einfachen Nachtisch

Viola, mein Rezept Kaffeecreme, ein raffinierter Nachtisch der köstlich schmeckt.  Der Kaffee ist unser liebstes Heißgetränk – ein Morgen ohne ihn kann man sich kaum vorstellen.

Kaffee macht uns munter und begleitet uns eigentlich den ganzen Tag. Er hilft uns über das Nachmittagstief und auch Abends nach dem Essen trinken wir ihn gern zum Dessert.

Kaffee eignet sich auch wunderbar zur Zubereitung einer Nachspeise. Deshalb zeige ich euch heute eine Rezept für eine leckere Kaffeecreme, die wirklich schnell zubereitet und super einfach nachzumachen ist.

Im Video Kaffeecreme zubereiten kannst Du alles Schritt für Schritt verfolgen. Wünsche dir gutes Gelingen!

Definition Low Carb

Low Carb bedeutet, Kohlenhydrate in der Ernährung stark zu reduzieren.

Kohlenhydrate sind hauptsächlich als Stärke im Getreide und als Zucker im Obst enthalten.

Die nachfolgenden Lebensmittel enthalten einen hohen Anteil an Kohlenhydrate:

Brot, Nudeln, Müsli, Reis, Gemüse wie Kartoffeln, Bohnen und Linsen, Obst – zum Beispiel Bananen.

Bekannte Low Carb Diäten sind die Atkins Diät und die South Beach Diät.

Ist die Low Carb Ernährung gesund?

Vorneweg, ich bin kein Arzt. Ich kann Dir als ausgebildeter Ernährungstrainer und auch als Koch ausschließlich Empfehlungen geben und aus meine eigenen und der Erfahrung mit Klienten berichten.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Kohlenhydrate liefern unserem Körper rasch Energie. Kohlenhydrate werden in Form von Glykogen in der Leber und in den Muskeln gespeichert und stehen bei Bedarf unmittelbar zur Verfügung. Das menschliche Gehirn benötigt Kohlenhydrate und die süßen Dinge des Lebens erzeugen im Kopf gute Gefühle.
  • Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung würdest Du Kohlenhydrate ausschließlich essen, wenn Du körperlich durch Sport, Holzhacken, 9 Löcher Golf spielen, oder eine lange Wanderung gefordert bist.

Das Problem ist, dass unsere traditionelle Ernährung sich in den letzten 100 Jahren kaum verändert hat – unser Lebensstil und somit unsere körperlichen Anstrengungen jedoch fundamental:

  • Die meisten Menschen gehen einer sitzenden Tätigkeit nach
  • Tägliches Holzhacken ist zu einer Seltenheit geworden
  • Viele Arbeitsprozesse die früher körperliche Betätigung benötigten, werden heute durch Geräte und Maschinen erledigt.

Ein wunderbares Beispiel ist der Handwerker, der in jungen Jahren als Geselle körperlich hart arbeitet. Später als Meister übernimmt er mehr und mehr Manager-Funktionen. Dann entfällt: Das Werkzeug zur Baustelle tragen, die Rohre schleppen, generell die körperliche fordernde Betätigung.

Das angelernte Ernährungsverhalten wird meistens nicht angepasst… Mittags ein Bier und zwei Wurstsemmeln oder eine Kebap Tasche, am Abend weiterhin traditionelles Essen wie Nudeln, Braten mit Kartoffeln, Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Die Ernährung entspricht in diesem Falle einfach nicht mehr dem tatsächlichen körperlichen Bedarf. Überflüssiges Glykogen, die vom Körper umgewandelten Kohlenhydrate, werden dann vom Körper in Speicherfett umgewandelt und der Handwerkers-Meister nimmt zu.

Eine bedarfsgerechte Ernährung mit Kohlenhydraten würde als dazu führen, dass wir nicht dick werden bzw. Gewicht reduzieren können. Wird der Körper wieder durch mehr Bewegung, langes Wandern und Sport gefordert, verwendet er die Kohlenhydratspeicher in Leber und Muskeln zuerst, baut danach gespeichertes Fett in nutzbare Energie um.

Die Erfahrung hat gezeigt, das die Low Carb Diät eine gute Sache ist. Gesund ist, was mit Maß und Ziel gemacht wird. Von heute auf morgen alle Kohlenhydrate zu streichen, halte ich persönlich für falsch. So begründe ich Dir das kurz:

  • Der Körper braucht Kohlenhydrate, je nach Konstitution können bei extremer Kohlenhydrate-Reduktion Stimmungsschwankungen und Depressionen auftreten.
  • Mediziner bestätigen mir in Gesprächen zum Thema LOW Carb einen individuellen Kohlenhydrat-Bedarf. Kohlenhydrate sollten in der täglichen Ernährung einen maximalen Anteil von 8% -15 % ausmachen.
  • Ernährung umstellen und Ernährungsmanagement ist die neue Diät. Geduld mit sich selbst haben, das Ziel vor Augen… Langsam Kohlenhydrate reduzieren und auf sich achten. Vermeide bitte Hardcore-Umstellungen, die Du langfristig nicht durchhalten kannst.
  • Für manche Menschen kann ein Mini-Knödel im Vergleich zu einem großen Kartoffelknödel und einem großen Semmelknödel als Beilage bereits Low Carb bedeuten. Wenn Du das Knöderl gegessen hast, bitte gleich mehr als 1 Stunde spazieren gehen oder aufs Laufband stellen, schnelles Gehen ist auch Bewegung!

Hier passt nun der Hinweis zur ketogenen Ernährung.

Die ketogene Diät ist eine Extremform von LOW-Carb. Die ketogene Diät in Zahlen: Ernährung mit NUR 5% Kohlenhydrate, 20% Protein und 75% Fett. Die ketogene Diät steht stark in der Kritik, denn die Umstellung auf dieses Extrem kann zu Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Verstopfung und Mundgeruch führen. Der Körper übersäuert, das ist nicht gesund!