Alle RezepteFischHauptgerichteKochvideosLow Carb RezepteLow Carb SalatVorspeisenVorspeisen mit Fisch

Matjessalat selber machen, Rezept mit Varianten, Tipps und zwei Kochvideo Anleitung

By 13. März 2017 Januar 25th, 2019 No Comments
Matjessalat mit Essiggurken und Zwiebeln, Schnittlauch dazu Pellkartoffeln Rezept Bild (c) Thomas Sixt

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Mein Rezept Matjessalat zeige ich Dir in diesem Beitrag. Neben zwei Varianten für den Matjessalat gibt es jede Menge Tipps und Ideen wie Du Deinen Matjessalat abwandeln kannst.

Im Kochvideo Matjessalat kannst Du die Zubereitung Schritt für Schritt mitverfolgen.

Dieser Salat mit Matjes wird Dir sicher eine große Freude bereiten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass beim selber Kochen.

1. Matjessalat selber machen

Schaun wir uns das Thema Matjessalat mal genauer an, Du kannst einen cremigen Matjessalat auf Basis von Sahne, Creme Fraiche und Sauerrahm zubereiten oder einen Matjessalat ohne Milch- oder Sojaprodukte. Der cremige Matjessalat ist schon eine feine Sache, ich mag aber auch die Variante mit viel Gemüse und einem leichten Öl-Dressing. Der Matjessalat ohne ist bei mir auf der Seite als Heringsschmaus zu finden. Dieser Fischsalat ist immer eine Augenweide, weil nicht alles in der weißen Sauce liegt. In diesem Beitrag widme ich hauptsächlich der cremigen Varianten und gebe Dir viele Anregungen zur Zubereitung.

2. Heringssalat

Der Matjes ist ein junger Hering, daher kannst Du auch eingelegten Hering für Deinen Salat verwenden. Der Matjes schmeckt aber besser und feiner und ist daher die erste Wahl. Den Unterschied zwischen Matjes und Hering erkläre ich nachfolgend, so gibt es keine Stolpersteine mehr.

3. Unterschied Matjes und Hering, ein wenig Definition

Der Matjes ist der junge Hering und noch nicht laichfähig. Es handelt sich also um einen sehr jungen Fisch, daher kommt der feine Geschmack und weiche Auftritt.

Hering nach Matjesart ist ein Hering der wie Matjes eingelegt wurde und entsprechend ähnlich schmeckt, aber bei weitem nicht an den feinen, jungen Matjes herankommt.

4. Matjessalat Hausfrauenart

Das ist eine sehr bekannte und beliebte Zubereitung, vermische die aufgeführten Zutaten in der Reihenfolge…

4.1 Zutaten Matjessalat Hausfrauenart:

  1. Ein Becher Sauerrahm
  2. Ein Becher Joghurt
  3. Ein Esslöffel Zitronensaft
  4. Vier Prisen Zucker
  5. Sechs Prisen Salz
  6. je 3 Prisen Pfeffer und Cayennepfeffer
  7. 250 g klein geschnittenen Matjesfilets
  8. Ein fein geschnittener Apfel und 4 Stück klein geschnittene Essiggurken
  9. Als Dekoration und für den Geschmack zusätzlich dünne Streifen rote Zwiebeln und frischer oder getrockneter Dill

5. Matjessalat Dressing oder Marinade

Ich möchte noch kurz auf die cremigen Dressing  Zubereitungen eingehen und einige Tipps geben.

6. Matjessalat mit Joghurt

Verwende als Basis mehr Joghurt und verrühre auf einen Becher Joghurt nur einen Esslöffel Sauerrahm oder Creme Fraiche.

7. Matjessalat mit Creme Fraiche und Sauerrahm

Verwende dafür einen Becher Creme Fraiche und einen Becher Sauerrahm. Den Joghurt kannst Du hier weglassen.

8. Matjessalat ohne Milchprodukte

Verwende dafür eine Sojacreme, und oder einen Sojajoghurt, beide Zutaten vertragen sich mit dem Matjes sehr gut. Alternativ kannst du meinen hier folgenden Matjessalat mit wenig Essig und Öl zubereiten.

9. Matjessalat mit Essig Öl Dressing

Ich nehme dafür 250 g Matjesfilets in Stück geschnitten, zwei Stück Äpfel in feine Streifen geschnitten, zwei Stangen Sellerie fein in Streifen geschnitten, acht Stück Radieserl in feine Streifen oder Viertel geschnitten, Orangenfilets von zwei Orangen, Schnittlauchröllchen oder Petersilie und rote Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln. Das Salatdressing entsteht durch den Orangensaft, wenig Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Zucker sowie Öl. Ich mag diesen, sehr farbenfrohen Matjessalat sehr gerne, er erfreut das Auge und schmeckt grandios. Du findest mein Rezept für Heringsschmaus zum Aschermittwoch an anderer Stelle.

10. Zwiebeln im Matjessalat

Die Zwiebeln haben ja den großen Nachteil, das sie gerne schnell gären. Dafür gibt es einen Trick:

Lege die geschnittenen Zwiebeln für zehn Minuten in etwas Essig mit Zucker ein. Die Marinade aus Essig und Zucker macht die Zwiebeln haltbar und der Salat kommt sicher lecker auf den Teller, auch wenn er zwei Stunden im Kühlschrank steht.

11. Matjessalat mit Apfel und rote Bete

Der grundsätzlichen Zubereitung von Matjessalat folgt jetzt gleich ein Kochvideo. Ich kombiniere den cremigen Matjessalat gerne mit Rote Bete und Apfel.

Wenn Du die Äpfel schneidest, müssen die entweder sehr schnell in die Sauce, oder aber mit Zitronensaft beträufelt werden. Der Apfel wird ansonsten schnell braun.

Rote Bete: Bestenfalls kochst Du Dir frische rote Bete selbst, das ist die beste Variante. Die rohen roten Bete einfach in Salzwasser weich kochen, abschütten und unter fließendem, kaltem Wasser mit den Händen schälen.

Du kannst auch bereits gekochte und vacuumierte Rote Bete verwenden, die selber gekochten schmecken aber sehr viel besser.

Mariniere übrig gebliebene rote Bete einfach mit etwas Essig, Zucker, Salz, Pfeffer und Olivenöl, diese kannst Du an den Folgetagen essen und das ist sehr gesund.

Die Roten Bete aus dem Glas schmecken mir einfach nicht, daher gibt es dafür keine Empfehlung.

12. Video Matjessalat mit Apfel und Rote Bete

13. Matjessalat mit Ei, Oliven und Gurke

Eine weitere Variante für den Matjessalat ist die Zubereitung mit gekochtem Ei, Oliven, Gurken und Zwiebeln. Dafür gibt es das nachfolgende Video.

14. Video Matjes mit Ei, Oliven, Zwiebeln und Gurke

15. Rezept Matjessalat

Matjessalat mit Essiggurken und Zwiebeln, Schnittlauch dazu Pellkartoffeln Rezept Bild (c) Thomas Sixt
Matjessalat Hausfrauenart mit Varianten
Stimmen: 7
Bewertung: 4.57
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Matjessalat Rezept in drei Varianten von Thomas Sixt. Heringssalat und Matjessalat gelingsicher zubereiten, Heringsschmaus vom Feinsten!
Portionen Vorbereitung
2 Personen 5 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 5 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Matjessalat mit Essiggurken und Zwiebeln, Schnittlauch dazu Pellkartoffeln Rezept Bild (c) Thomas Sixt
Matjessalat Hausfrauenart mit Varianten
Stimmen: 7
Bewertung: 4.57
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Matjessalat Rezept in drei Varianten von Thomas Sixt. Heringssalat und Matjessalat gelingsicher zubereiten, Heringsschmaus vom Feinsten!
Portionen Vorbereitung
2 Personen 5 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Portionen Vorbereitung
2 Personen 5 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Zutaten
Kartoffeln zum Matjessalat
  • 6-8 Stück Kartoffeln mehlig kochend (klein)
  • etwas Butter
  • 80 g Speckstreifen
  • 1 Bund Schnittlauch
Matjes Salat Dressing
  • 200 g Créme Fraîche
  • 200 g Joghurt kann ergänzt werden siehe Beitrag
  • 4 Prisen Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1-2 Prisen Zucker
  • etwas Chilischote getrocknet oder Cayennepfeffer
Matjessalat mit Ei - Zwiebeln - Gurken- Oliven
  • 3 Stück Eier gekocht und fein geschnitten
  • 8 Stück Oliven schwarz entsteint
  • 1 Stück kleine Zwiebel
  • 4 Stück mittelgroße Essiggurken
  • 1 EL Kapern
Matjessalat mit Apfel und Rote Bete
  • 2 Stück Apfel
  • 2 Stück rote Bete gekocht
  • 1 Stück Zwiebel
Matjes Hausfrauenart
  • 8 Stück Cornichons oder 4 Stück Essiggurken
  • 2 Stück Apfel
  • 2 Stück Zwiebel
Matjes Einlage
  • 3-6 Stück Matjesfilet
Dekoration
  • Kräuter Dill, Petersilie, Schnittlauch
Portionen: Personen
Einheiten:
Anleitungen
  1. Für den Matjessalat mit Pellkartoffeln die Kartoffel in Salzwasser kochen, schälen und in etwas Butter geschwenkt, mit Salz und Pfeffer gewürzt warm stellen. Nach Geschmack können die Kartoffeln mit knusprig gebratenem Speck ergänzt werden.
  2. Alle Zutaten für das Matjes Salatdressing in einer Schüssel verrühren und bereit stellen.
  3. Alle Zutaten je Matjessalat-Variante wie in der Zutatenliste beschrieben vorbereiten und zum Matjes Salat Dressing geben und verrühren.
  4. Matjessalat mit Pellkartoffeln anrichten undnach Geschmack mit Kräuter bestreut servieren.
Rezept Hinweise

16. Kalorien Matjessalat, die Nährwerte im Überblick

Es handelt sich um die Berechnung der Nährwerte und Kalorien für den Matjessalat mit Ei, Oliven und Kapern.

Nährwertangaben
Matjessalat Hausfrauenart mit Varianten
Menge pro Portion
Kalorien 1243 Kalorien aus Fetten 783
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 87g 134%
gesättigte Fettsäuren 47g 235%
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2g
einfach ungesättigte Fette 9g
Cholesterin 549mg 183%
Natrium 2415mg 101%
Kalium 1130mg 32%
Kohlenhydrate gesamt 44g 15%
Ballaststoffe 3g 12%
Zucker 21g
Protein 56g 112%
Vitamin A 78%
Vitamin C 101%
Kalzium 27%
Eisen 14%
* Täglicher Bedarf (in Prozent) basierend auf einer 2000 Kalorien-Diät.

OTHER LANGUAGES: enEnglisch

Thomas Sixt

Thomas Sixt

Servus! Ich bin Thomas und zeige Dir auf dieser Website tolle Rezepte zum selber kochen. Als Kochprofi begleite ich Dich gerne in der Küche und als Foodfotograf möchte ich Dir Lust auf gutes Essen machen. Gutes Gelingen & Guten Appetit!

Leave a Reply

Ich akzeptiere