Erdbeeren Rezepte

Köstliche Ideen zum Kochen und Backen zur Erdbeersaison findest Du auf dieser Seite!

Besuche auch: Saisonzutaten ÜbersichtsseiteFood Blog Startseite, Rezepte Kategorien Übersicht.

NY Cheesecake mit Erdbeeren

New York Cheesecake, original backen wie in den USA

Hier will ich Dir mein NY Cheesecake Rezept zeigen. Einen cremigen feinen Cheesecake leicht backen mit Gelinggarantie.

Es gibt viele schöne Backrezepte in Deutschland, so auch Rezepte für leckeren saftigen Käsekuchen. Man kann schon mit Fug und Recht behaupten ihn meinem Heimatland ist der Käsekuchen einer der beliebtesten Kuchen überhaupt!

Heute allerdings will ich einmal mit Dir über den deutschen Käsekuchentellerrand hinaus nach Amerika blicken. Denn, für den NY Cheesecake schmelze ich einfach dahin! 

Wenn Du Dich fragst: Worin liegt der Unterschied dieser beiden Kuchenwelten? Ich gebe Dir die Antwort gleich im 1. Kapitel.

Lass uns also schnell in die Küche gehen, damit es los gehen kann.

Erdbeermarmelade selber einkochen

Erdbeermarmelade Rezept, der fruchtig leckere Sommerspaß ins Glas gebracht

Mein Erdbeermarmelade Rezept wird Dir Freude bereiten. Jeder liebt die aromatischen roten Früchtchen.

Wenn die Sonne scheint, die Erdbeerfelder zum Selberpflücken einladen, dann ist die beste Zeit sich die Sonne ins Glas zu holen für eine Verlängerung der ach zu kurzen Erdbeerzeit.

Ich habe mich also aufgemacht und die roten Beeren direkt vom Feld besorgt, um Dir das Kochen von Marmelade zu zeigen.

Gut, es stimmt, ich wollte auch einen leckeren Brotaufstrich. Das ist mir auch gelungen und wie, das zeige ich Dir hier.

Es folgt meine Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Erdbeertarte als Erdbeerkuchen

Erdbeertarte Rezept, fantastischen Erdbeerkuchen backen…

Super genial, hier zeige ich dir mein Rezept ErdbeertarteDies ist ein toller Erdbeerkuchen auf Basis von Mürbeteig mit Cremefüllung.

Am liebsten verwende ich kleinen Kuchenförmchen für die Erdbeertarte. Die Mini-Optik macht doppelt Freude. Für jeden Gast ein Kuchen lautet die Devise, außerdem entsteht der Eindruck weniger Süßes zu essen 😉

Karamellisierten Erdbeeren: Du willst etwas Besonderes backen, dann schau Dir die nachfolgende Anleitung bitte genauer an. Ich denke Du bist fündig geworden… Serviere das Erdbeerdessert als Nachtisch oder reiche es am Nachmittag zum Kaffee.

Für ein tolles Backerlebnis habe ich Dir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Mini-Erdbeerkuchen zusammen gestellt. 

Auf geht´s, jetzt flink in die Backstube… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren, erfrischender Salat

Couscous Salat mit Minze, Spargel und Erdbeeren – ein erfrischendes Sommerparty Rezept

Couscous Salat steht heute auf dem Speiseplan. Ich zeige Dir mein Rezept für Couscous mit Minze, Spargel und Erdbeeren.

Dieser Salat hat etwas Erfrischendes und ich bringe den Couscous mit einem Zitronen-Honig-Senf-Dressing auf den Tisch.

Neben Erdbeeren und Spargel spielt die Minze eine große, geschmackliche Rolle. Dieser Couscous-Salat schmeckt an heißen Tagen, er ist eine tolle Überaschung und Abwechslung für das nächste Grillfest. Die Erdbeeren kannst Du ohne weiteres durch Cocktailtomaten austauschen, experimentiere ruhig mit den Zutaten!

Couscous gelingt einfach, lasse Dich JETZT zum selber kochen hinreißen und nimm das nachfolgende Rezept als Richtschnur für Deine eigene Küche. Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim Kochen….Fragen zum Rezept beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite. Gutes Gelingen! 

Spargelsalat mit Erdbeeren angerichtet mit Balsamico Glace, das ist eingekochter und stark reduzierter Balsamico.

Spargelsalat mit Erdbeeren, Rezept mit Geheimzutat

Heute zeige ich dir mein Rezept für Spargelsalat mit Erdbeeren. Das ist ein ganz wunderbares Gericht, weil grüner Spargel mit Erdbeeren perfekt harmoniert.

Der grüne Spargel macht in der Küche doppelt Freude. Er schmeckt großartig und ist sehr schnell vorbereitet, weil der grüne Spargel nur an der Unterseite kurz und knapp zu schälen ist. 

Ich koche den Spargel nach dem Vorbereiten kurz, dann kommt der Spargel in die Grillpfanne. Das zaubert ein tolles Aroma und eine interessante Optik auf den Teller.

Als Geheimzutat zum Spargel mit Erdbeeren habe ich Balsamico ausgesucht. Den Balsamico koche ich kurz in einem Topf bei hoher Hitze ein. Der reduzierte Balsamico ist dann eine Balsamico-Glace. Diese „dicke“ Balsamico-Soße schmeckt sehr kräftig und zerläuft kaum auf dem Teller, harmoniert perfekt zu Erdbeeren und Spargel.

Der Spargelsalat mit Erdbeeren ist eine großartige Vorspeise. Überasche Deine Gäste und Deine Liebsten mit diesem Gericht. Gutes Gelingen! Fragen beantworte ich gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Ziegenkäsesalat farbenfroh angerichtet

Ziegenkäse Salat Rezept mit Spargel und Erdbeeren

Heute zeige ich dir mein Rezept für Ziegenkäse Salat mit Spargel und Erdbeeren.

Ziegenkäse, grüner Spargel und Erdbeeren, das ist geschmacklich und farblich eine wunderbare Kombination. 

Für diesen Salat benötigst Du eine Ziegenkäserolle. Die gibt es wie alle anderen Zutaten im Supermarkt.

Überasche Deine Liebsten mit diesem Gericht. Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Fragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.

Erdbeerrisotto Rezept Bild. Phantastisches Risotto mit Erdbeeren selber zubereiten.

Erdbeerrisotto Rezept, dieses Risotto mit Erdbeeren schmeckt phantastisch!

Heute zeige ich Dir ein aussergewöhnliches Rezept für Erdbeerrisotto. Es handelt sich um einen echten Hingucker der großartig schmeckt. Dieses Kochrezept hat Lieblingsrezept-Potential! 

Die Erdbeer-Risotto Zubereitung zeige ich Dir nachfolgend Schritt für Schritt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie Du Dein Erdbeerrisotto geschmacklich und farblich perfekt auf den Tisch bringst.

Aufgepasst, dieses Risotto gelingt in weniger als 30 Minuten und du brauchst definitiv einen Crème Brûlée Brenner, damit es wirklich einfach gelingt!

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen!

Erdbeertorte einfach zubereiten

Rezept Erdbeertorte einfach selber machen mit Dessert Tipp

Die Zubereitung einer einfachen und schnellen Erdbeertorte zeige ich in diesem Beitrag mit meinem Rezept Erdbeertorte.

Es handelt sich nicht um eine klassische Erbeertorte sondern um kleine Törtchen.

Du benötigst hohe, kleine Förmchen oder Du verwendest Kaffeetassen bzw. kleine Gläser.

Praktisch ist, jeder Gast erhält sein eigenes Törtchen und das Torte aufschneiden entfällt.

Dieses Erbeertörtchen gelingen total einfach. Wünsche Dir gutes Gelingen! 

Erdbeerkuchen Crumble

Rezept Erdbeerkuchen einfach als Erdbeercrumble zubereiten, Kitchen Story mit vielen Chefkoch Tipps

Heute habe ich ein schnelles und ganz wunderbares Rezept Erdbeerkuchen für Dich ausgesucht.

Ich backe die Erdbeeren mit Streusel in einer Auflaufform.

Der Kuchen schmeckt köstlich und ist sehr leicht und einfach zubereitet. Das Rezept lässt sich beliebig ergänzen. So kannst Du auch einen zusätzlichen Boden aus Mürbeteig oder Blätterteig verwenden, wenn Du ihn vorbäckst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit diesem einfachen Kuchen und freue mich, wenn Du den Beitrag auf Facebook teilst.

Erdbeershake und seine Varianten

Erdbeershake in verschiedenen Varianten, Wiki Beitrag mit Rezept und vielen Tipps

Das Erdbeershake Rezept beschäftigt sich neben dem köstlichen Erdbeershake mit seinen Verwandten Erdbeer-Milchshake, Erdbeer-Smoothie und Erdbeer-Lassie.

Mein ausführliches Rezept zeigt alle genannten Varianten auf einen Blick.

Im Sommer auf der Terrasse und im Garten… bereite einen tollen Shake mit Erdbeeren zu und erfreue Deinen Schatz oder deine Liebsten mit einem erfrischend leckeren Drink.

Gutes Gelingen! 

Erdbeereis selber machen.

Rezept Erdbeereis selber machen mit und ohne Eismaschine oder Thermomix, Kitchen Story mit Video Anleitung

Erdbeereis selber machen, die Zubereitung erkläre ich mit meinem Rezept Erdbeereis in diesem Beitrag Schritt für Schritt.

Ich gebe Dir Tipps, wie Du Eis mit der Eismaschine oder auch ohne Eismaschine selber machen kannst.

Finde kurze Anleitungen zu Erbeereis im Thermomix, Erdbeereis in der Eismaschine und Erdebeereis ohne Eismaschine lecker zubereiten!

Damit es praktisch ist für Dich, alles in einem Artikel mit Überschriften zur einfachen Auffindbarkeit.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich, wenn Du diesen Beitrag auf Facebook und Co mit Deinen Freunden teilst.

Erdbeerstrudel

Erdbeerstrudel mit Strudelteig oder Blätterteig selber machen, Rezept mit vielen Profi-Tipps für knusprigen Strudel

Mein neues Rezept Erdbeerstrudel gibt Dir eine sichere Anleitung zum Strudel backen. Ich zeige Dir die Zubereitung von Erdbeerstrudel hier Schritt für Schritt. Du bekommst jede Menge Tipps und Ideen zu Strudel-Varianten mit Strudelteig oder Blätterteig.

Die Fragen:  „Was ist beim Erdbeerstrudel backen besonders zu beachten?“ und „Was passt zum Erdbeerstrudel“ beantworte ich Dir hier.

Wünsche Dir gutes Gelingen beim Strudelbacken. Ich freue mich auf Kommentare und Fragen zum Beitrag. Bitte teile dieses Rezept auf Facebook!

Rezept Erdbeermuffin und Kitchen Story mit vielen Tipps zur einfachen Zubereitung

Mein Rezept Erdbeermuffin zeige ich Dir in diesem Beitrag. Muffins sind die unbehüteten Verwandten der Cupcakes und die Zubereitung ist voll einfach.

Beim Cupcake wird etwas mehr Aufwand in der Zubereitung betrieben und in der Regel kommt ein Topping oder Frosting als Mütze oben drauf.

Der Muffin kommt direkt „nackert“ auf den Tisch oder wird maximal mit etwas süßer Creme oder Sahne dekoriert. Ich hab eine geniale Kombi für Dich vorbereitet, das ist ein Amarettini-Muffin mit Erdbeeren.

Die Muffinmasse mit Mandelgeschmack hat es in sich und harmoniert ausgezeichnet mit Erdbeeren.

Wünsche Dir gutes Gelingen! Ich freue mich wenn Du das ausprobierst und den Beitrag auf Facebook mit Deinen Freunden teilst! 

Erdbeeren mit Blätterteig

Blätterteig mit Erdbeeren, Rezept mit Profi Tipps zum Erdbeerplunder selber machen

Das nun folgende leckere Rezept Erdbeeren mit Blätterteig zeigt Dir die perfekte Kombination von der süßen aromatischen Frucht umgarnt von der zarten Teighülle, die beim Reinbeißen ein Kracher ist.

Der knusprig gebackene Teig verträgt sich ausgezeichnet mit der Erdbeere und lässt noch viele Varianten zu.

Du kannst Blätterteig und Erdbeeren mit Pudding, Mascarpone, Frischkäse und Quark kombinieren und ich zeige Dir in  diesem Beitrag die verschiedenen Varianten und was Du bei der Zubereitung von Blätterteig-Plunder beachten musst.

Gutes Gelingen! Ich freue mich wenn du diesen Beitrag kommentierst und Deine Erfahrungen hier teilst. Weitersagen auf Facebook ausdrücklich erwünscht!

Erdbeeren Tipps und Infos

Wer hätte das gedacht? Die Erdbeere gehört zur Familie der Rosengewächse und gedeiht wunderbar auf sandigem Boden.

Am Besten schmecken selbst gepflückte Erdbeeren oder frische Walderdbeeren.

Erdbeeren Saison

Inländische Erdbeeren gibt es in Deutschland je nach Witterung von Mai bis Juli.

Die Erdbeersaison beginnt im Mai und endet im Juli 

Die reife Erdbeere schmeckt pur mit Sahne, auf dem Erdbeerkuchen, als Füllung im Erdbeerstrudel, zur Sauce gemixt oder zur Erdbeermarmelade gekocht.

Sollen Erdbeeren in den Kühlschrank?

Erdbeeren nach dem Pflücken rasch weiter verarbeiten.

Erdbeeren verlieren durch die Lagerung im Kühlschrank ihr Aroma.

Noch Fragen? Schick mir eine Nachricht über die Kommentarfunktion beim Rezept. Weitere Ideen zum Selberkochen findest Du auf der Food Blog Startseite.