Zucchinigemüse Rezept mit Kochvideo und Schritt für Schritt Anleitung

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier zeige ich Dir mein Zucchinigemüse Rezept. Schnell leckere Zucchini als Beilage zubereiten ist total einfach und hier zeige ich Dir das Wie. 

Zucchetti sind eine Unterart der Gartenkürbisse, enthalten so wie andere Kürbisse viel Wasser, sind kalorienarm und vitaminreich sowie leicht verdaulich.

Das herrliche Beilagengemüse passt zum klassischen Sauerbraten, zur Roulade und zu kurz gebratenem Fleisch sowie zu Wild.

Damit sich der Kocherfolg in Deiner Küche sicher einstellt, zeige ich Dir die Zubereitung Schritt für Schritt mit Kochvideo. Wünsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit!

1. Zucchinigemüse frisch zubereiten, die Kochprofi Tipps…

Die kleine Zusammenfassung bringt Dein Mindset schon mal in Richtung lecker Gemüse und ist eine gute Vorbereitungshilfe:

Auf Varianten der Würzung gehe ich später in einer Tabelle ein.

Je kleiner die Zucchini, desto feiner der Geschmack. Vielleicht treffen wir uns demnächst beim Gemüsehändler beim Aussuchen vom kleinen Gemüse.

Einkaufstipp von Koch Thomas Sixt
Schnittarten Zucchinigemüse
Zucchine für Gemüse kannst Du auf unterschiedliche Art schneiden. Mit oder ohne Kerne, in Scheiben, in Stifte, in Rauten und in Würfel. © Foodfotograf Thomas Sixt
Zucchinischeiben gebraten
Zucchinischeiben als Gemüse angerichtet in einem Teller.

2. Zucchinigemüse Rezept

Nachfolgend findest Du die genauen Angaben zu den Zutaten und die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos.

Über die Kommentarfunktion kannst Du mir übrigens direkt eine Kochfrage schicken!

Zucchinigemüse

Zucchinigemüse Rezept von Kochprofi Thomas Sixt mit Kochvideo und Schritt für Schritt Anleitung.

Portionen 2
Kalorien 197
Vorbereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Zucchinigemüse Rezept mit Schritt für Schritt Fotos und Kochvideo. Heute zeige ich Dir eine weitere Variante der Zucchini-Zubereitung in Varianten. Erfahre Chefkoch Tipps und freu Dich auf ein leckeres Gemüse… Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.72 Von 5884 Bewertungen

Zucchinigemüse Rezept Bild
Zucchinigemüse Rezept Bild mit Zucchinirauten

Zutaten

250 g Zucchini (Ich verwende Bio Gemüse)
1 EL Olivenöl
1/4 TL Salz (Ich verwende Ursalz oder Himalaya-Salz)
1 TL Zucker (Ich verwende braunen Rohrzucker)
4-6 Prisen Pfeffer schwarz, gemahlen
30 g Butter (Ich verwende gern Ghee)
4 Prisen Muskatnuss (Verwende ich optional)

Deko und verfeinern

1/2 TL roter Pfeffer (Optional)
etwas Thymian (Optional)
etwas Dill (Optional)

Anleitung

Zutaten Zucchinigemüse
Zutaten für Zucchinigemüse

Zutaten vorbereiten

Die Zutaten bereit stellen, Zucchini waschen und schälen.

Schnittarten Zucchinigemüse
Zucchine für Gemüse kannst Du auf unterschiedliche Art schneiden. Mit oder ohne Kerne, in Scheiben, in Stifte, in Rauten und in Würfel.

Schnittart definieren

Entscheide Dich nun für eine Gemüse-Schnittart:

Du kannst das Gemüse ohne Kerne oder mit Kerne zubereiten, Scheiben, Stifte, Rauten, Würfel und tournierte Gemüsestücke vorbereiten.

Zucchini in Rauten scheniden
Zucchini für Zucchinigemüse in Rauten schneiden.

Gemüse schneiden

Ich habe mich für Rauten ohne Kerne entschieden.

Dafür die Zucchetti der Länge nach halbieren und in Viertel schneiden.

Die Kernhäuser ausschneiden und dann das Fruchtfleisch mit der Schale in schräge Rauten schneiden.

Zucchini in der Pfanne
Geschnittene Zucchini in der Pfanne.

Gemüse zubereiten

Geschnittene Zucchinistücke in den Topf geben und mit dem Öl angießen.

Zucchini mit öl in Pfanne
Zucchini in Rauten geschnitten mit Öl in der Bratpfanne.

Gemüse würzen

Gemüse bei hoher Temperatur anbraten.

Temperatur reduzieren, Butter, Salz, Pfeffer, optional Muskat und Zucker zugeben und das Gemüse leicht karamellisieren.

Zucchinigemüse Rezept Bild
Zucchinigemüse Rezept Bild mit Zucchinirauten

Zucchinigemüse anrichten

Das Gemüse anrichten und optional mit rotem Pfeffer, Thymian oder Dill bestreut servieren.

Video

Land & Region

3. Kalorien und Nährwerte

4. Ideen für die Würzung von Zucchinigemüse

Das klassische Gemüse kannst Du in den verschiedensten Varianten abwandeln und individuell verfeinern. Hier findest Du einige Tipps und Ideen:

Ergänzende ZutatenBeschreibung
IngwerFein als Paste zerrieben am Schluss zugeben und kurz garen.
KräuterDill, Thymian, Liebstöckl, Petersilie, frittierte knusprige Basilikumblätter.
SafranIn wenig Wasser aufgelöst am Ende zugeben und Flüssigkeit verdampfen lassen,
Luxus Variante und sehr fein im Geschmack.
KorianderSparsam verwenden! Gewürzpulver am Anfang, frisches Kraut am Schluss zugeben.
SesamAm Ende aufstreuen, heller und dunkler Sesam sieht gut aus und schmeckt!
KurkumaWenig Kurkuma am Ende zugeben, wirkt verdauungsförderlich!
Nüsse und SamenKombiniere mit Walnusskernen, Cashew, Kürbiskernen, Pinienkernen oder Paranüssen.
GranapfelkerneKurz vor dem Servieren unterheben, ist ein optischer Kick und supergesund!
SojasoßeMit wenig Soße am Ende bei hoher Hitze glasieren, bitte wenig bis kein Salz verwenden!
CurryGemüse am Schluss mit wenig Curry würzen.

5. Wozu passt Zucchinigemüse

Als klassische Beilage passt dieses Gemüse zu:

Gänsebraten
Sauerbraten
Rouladen
Boeuf bourguignon
Böfflamott
Putenschnitzel
Putenrollbraten
Truthahn

6. Weitere Gemüse Beilagenrezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.72 Von 5884 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    Super lecker und so schnell zubereitet.

    Für mich sind die neuen Schnittarten interessant.

    Der Zucker macht ausserdem den guten Geschmack.

    Meine Kinder haben sogar erstmals nach Zucchini-Gemüse-Nachschlag gefragt!

    Perfektes Gemüse auf dem Teller 🙂 Danke dir!

    Antworten

    • Hallo Sonja,

      es freut mich riesig, dass das Rezept so gut bei dir und deiner Familie angekommen ist!

      Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie verschiedene Schnitttechniken (Optik 🙂 und kleine Zutaten, wie der Zucker, große Auswirkungen auf den Geschmack haben können.

      Dass deine Kinder nach Zucchini-Gemüse-Nachschlag gefragt haben, ist ein wirklich tolles Kompliment!

      Weiterhin viel Freude beim Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte.

      Ich bin immer gespannt auf Feedback und Erfahrungsberichte, freue mich über jede Rückmeldung 🙂

      Herzliche Grüße,

      Thomas Sixt

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Das Zucchinigemüse schmeckt ganz ganz großartig 👏 deine Würzideen sind klasse…

    Danke Dir, Grüße aus Berlin von Belli

    Antworten

    • Merci Belli!

      Antworten

  • Genial einfach und einfach genial…

    Hatte noch nie Zucchini als Gemüse extra zubereitet und kannte das nicht.

    Es schmeckt ausgezeichnet, durch die Zugabe vom Zucker beim Abschmecken (kannte ich auch nicht) ist das Gemüse tatsächlich lecker 🙂

    Antworten

    • Danke Marius…

      Mit dem Zucker nicht übertreiben bitte!

      Antworten

  • Hi Thomas,

    hier schreibt Dir Annika, nachdem ich nun schon mehrfach aus deinem Blog gekocht habe, muss ich dir mal schreiben.

    Deine Rezepte sind so perfekt und schön aufbereitet und es ist jedesmal eine Freude mit Dir in der Küche zu stehen.

    Komplimente… Liebe Grüße

    Antworten

    • Hallo Anni!

      Lieben Dank für Dein schönes Feedback und die positiven Zeilen.

      Gemeinsam in der Küche macht halt doppelt Spaß!

      Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen 🙂

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • sehr gut 🙂

    Antworten

    • Danke!

      Antworten

  • Tolle Beilage – essen wir mittlerweile fast zu allem, weil es gesund ist, lecker schmeckt und auch die kids davon begeistert sind

    Antworten

    • Hallo Illia, Deine Nachricht lese ich wirklich gerne 🙂

      Wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • einfach, lecker und gesund

    Antworten

    • Danke für Deine Bestätigung!

      Antworten

  • Roter Pfeffer zu den Zucchini ist eine gute Idee. Mir hat es geschmeckt!

    Antworten

    • Super, das freut mich! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas Sixt,

    heute habe ich bei der Suche nach einem Rezept für ein Zucchinigemüse ihre Seite entdeckt.

    Die Tipps am Rande ihrer Empfehlungen runden jedes Kochergebnis ab, ein Handgeklapper. Meine erste Kochaktion, ein Zucchinigemüse nach Thomas Sixt, köstlich.

    Beim stöbern auf Ihrer Internetseite möchte ich weiter kochen, tolle Rezepte. Das Bildmaterial, Aufbau, Struktur und Vielfalt Ihrer Internetseite machen Laune. Beste Grüße Cita Lindemann Ihre Rezepte sind einfach toll. Was ich auf Bildern sehe, möchte ich direkt kochen. 🙂

    Antworten

    • Hallo Cita,

      einigen wir uns auf das Du 🙂 wenn es schon so gut schmeckt!

      Danke für Dein ausführliches Feedback. Das habe ich gerne gelesen und ist echt motivierend.

      Wünsche Dir weiterhin viel Spaß, melde Dich gerne mit Kochfragen und Küchentratsch !

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ein sehr schönes Rezept, mache meine Zucchini jetzt immer nach der Anleitung von Thomas Sixt. Danke und großes Lob!

    Antworten

    • Danke Franka! Melde dich gerne wieder mit Kochfragen und Küchentratsch…

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas,

    Das Zucchini Gemüse ist auch bei mir lecker geworden. Ich schaue jetzt öfter in Deinen Koch Blog. Die Rezepte hier sind echt genial.

    Welches Gemüse kannst Du mir noch empfehlen?

    Danke Rüdiger Weichsel

    Antworten

    • Hallo Rüdiger,

      Danke für Deine Nachricht 🙂

      Beim Gemüse mache ich derzeit gerne:

      –> Ratatouille

      oder

      –> Kohlrabigemüse

      Ich finde beide passen gut in den Sommer!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ich bin zum ersten Mal so richtig erst auf den Geschmack bei Zucchini gekommen, als wir sie fast roh, aber auch frittiert, in Griechenland serviert bekommen haben… so viele Variationen aus einem Gemüse. 🙂 Seither koche ich sehr gerne mit Zucchini und liebe es, das als Beilage zu servieren.. es passt eigentlich immer!

    Deine weiteren ideen wie Ingwer und so finde ich klasse und werde ich ganz sicher immer mal wieder ausprobieren.

    Antworten

    • Hallo Silvana,

      ein herzliches Dankeschön für Dein Feedback.
      Ich mag es die Varianten zu schreiben.
      Manchmal vergesse ich die auch und dann ist es mir eine Hilfe nochmal zu lesen.
      Probiere unbedingt Dill als Variante und Safran, beide sind spannend!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ist ein sehr leckeres Rezept

    Antworten

    • Hallo Ilse, vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Freut mich! Melde Dich gerne mit Kochfragen und Küchentratsch. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Guten Tag Thomas,

    habe Dein Zucchinigemüse nachgekocht und dank Video und Schritt für Schritt Anleitung ist das ganz fein und lecker geworden. Da möchte ich mal ein positives Feedback und ein Dankeschön hinterlassen. Schau mich jetzt öfters auf Deiner Seite um und bin überrascht wie einfach kochen lernen ist. Liebe Grüße Lili

    Antworten

    • Hallo Lili, das freut mich sehr! In der Abteilung Online Kochschule ergänze ich immer wieder Kochtipps. Freue mich wenn Du dran bleibst. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.