Ratatouille Rezept

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Heute zeige ich Dir mein Ratatouille Rezept.

Das ist ein feines provenzalisches Gemüse mit Zucchini, Paprikaschoten und Tomaten.

Die Schritt für Schritt Fotos begleiten Dich beim selber Kochen.

Wie Sternköche Ratatouille zubereiten erfährst Du in meiner Geschichte.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

1. Rezept Ratatouille

Hier gleich das Rezept, weitere Tipps findest du nach der Rezeptur.

Kochfragen und Küchentratsch bitte gerne per Kommentar-Funktion am Ende dieser Seite schicken 🙂

Ratatouille

Anleitung von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 137
Vorbereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 25 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.

Einfache Anleitung für Ratatouille zubereiten.

Jetzt bewerten!

4.92 Von 3147 Bewertungen

Ratatouille Rezept Bild
Ratatouille Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

1 Stück Zucchini
3 Stück Paprika gemischt rot, gelb, grün
1/2 Stück Aubergine (Optional, Ich koche es lieber ohne!)
1 Stück Knoblauchzehe (Ich verwende gerne jungen Knoblauch)
1 TL Tomatenmark (oder Tomatenwürfel von 3 Tomaten)
2 Zweige Thymian
1 TL Ghee
5 Prisen Salz
5 Prisen Pfeffer schwarz
2 Prisen brauner Zucker

Anleitung

Gemüse für Ratatouille
Zucchini, Paprika rot, gelb,grün, knoblauch und Thymian.

Zutaten vorbereiten

Das Gemüse für das Ratatouille waschen und trocken legen.

Gewürfeltes Gemüse auf einem Brett.
Gemüse für Ratatouille geschnitten auf einem Brett.

Gemüse vorbereiten

Die Paprikaschoten entkernen, das Gemüse in Würfel schneiden.

Etwas Knoblauch schälen und bereit legen.

Du kannst die Paprikaschoten vorher häuten, dafür entweder einen Sparschäler verwenden oder die Paprikastücke grillen.

Unter dem Rezept findest du einen Link zum Kochwiki Paprikaschoten häuten…

Gemüsewürfel für Ratatouille beim anbraten in der Pfanne..
Ratatouille Gemüse beim anbraten in der Pfanne.

Gemüse zubereiten

Gemüsewürfel bestehend aus gelber, roter und grüner Paprika und Zucchini in der Pfanne mit Ghee anbraten.

Knoblauch und etwas Thymian zur Geschmacksbildung beilegen.

Ratatouille Gemüse in der Pfanne mit tomatenmark.
angebratenes Ratatouille Gemüse mit Tomatenmark verfeinern.

Gemüse verfeinern

Das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, das Tomatenmark zugeben und verrühren.

Das Gemüse neben dem Herd warm stellen.

Anstelle von Tomatenmark kannst Du  Tomaten-Concassée ersetzten.

Anleitung zum Tomaten häuten und Tomatenwürfel herstellen findest Du an anderer Stelle.

Ratatouille angerichtet
Ratatouille auf dem Teller angerichtet.

Anrichten und servieren

Das vorbereitete Ratatouille Gemüse auf warme Teller anrichten und servieren.

Video

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

Nachfolgend findest Du Nährwertangaben für das vorgestellte Gericht.

3. Wozu passt Ratatouille

Als tolle Gemüsebeilage servierst Du das Gemüse zu:

Falls Du Dir in der Kombination unsicher bist, schreib mir Gerne eine Kochfrage am Ende der Seite.

4. Ratatouille wie ein Sternekoch zubereiten

Im Jahr 1992 hatte ich noch keine Ahnung was ein provenzalisches Gemüse ist.

Ich kannte zwar den deutschen und griechischen Einheitsbrei von zerkochten Paprikaschoten, Auberginen und Zucchini, war jedoch mit meinen Eindrücken viele gute Jahrgänge von einem großartigen Gemüse dieser Art entfernt.

In den letzten Sommerferien meiner Schulzeit konnte ich bei Heinz Winkler, in der Residenz in Aschau, einen Probelehrling-Praktikumsplatz ergattern.

Die Eindrücke waren fantastisch: Gekocht wurde mit den hochwertigsten Zutaten, über meine erste Begegnung mit Trüffel habe ich bei Kartoffelsuppe selber kochen geschrieben.

Paprikaschoten dürfen in der guten Küche nur ohne Haut auf den Teller. Das konnte ich am ersten Tag lernen.

Die zerlegten Paprikastreifen kommen mit der glänzenden Haut nach oben unter den Salamander (Grill).

Durch die Temperatur von ca. 300°C wirft die Haut der Paprikaschote in kürzester Zeit Blasen. Dann kann der Küchenlehrling die Haut abziehen.

Paprika schälen, weil die Haut unverdaulich ist, das habe ich in der Sterneküche gelernt.

Koch Thomas Sixt über das Paprika-Ding
Gegrillte Paprikaschote haut abziehen.
Nachdem die gegrillten, warmen Paprikastücke in der Tüte waren, lässt sich die Haut recht gut abziehen. Der Beitrag Paprika schälen ziegt Dir das Schritt für Schritt!

Die Zucchini präzise in kleine Würfel schneiden:

Dafür die Zucchini-Enden abschneiden und die Zucchini dann mit der Schneidemaschine in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden.

Das Kernhaus kommt in die Personalsuppe, nur das Grüne, mit etwas weißem Zucchini-Fleisch darf in das Gäste-Gemüse.

Der Küchenchef, Herr Urchs kontrollierte die Würfel im 2 Minutentakt.

Nicht schnell schneiden Bua, am Anfang erst mal genau.

Von der Pfanne ist das Gemüse zu diesem Zeitpunkt noch immer weit entfernt!

Die Zucchiniwürfel kommen nach dem bissfesten Blanchieren in kochendem Salzwasser rasch in das Eiswasser, nur so bleibt die Farbe und der gewünschte Gargrad erhalten.

Die Paprikaschoten sind durch das Grillen bereits leicht gegart, diese ebenso in kleine Würfel schneiden.

Die Tomaten müssen sich der brachialen Häutung durch das kochende Wasser hingeben.

Nachdem die armen Liebesäpfel mit schrumpliger Haut im Eiswasser liegen kann ich diese ebenso abziehen.

Sterneköche haben ein gespaltenes Verhältnis zu Gemüsehaut…

Tomaten kannst Du auch mit dem Küchenmesser enthäuten. Zuerst in Viertel schneiden, dann das Kernhaus entfernen. Fruchtviertel auf das Brett drücken, zwischen Haut und Fruchfleisch wie ein Chirurg sauber durchschneiden.

Koch Thomas Sixt beschreibt den Umgang mit scharfen Küchenmessern.

Die Tomaten danach vierteln, das Kernhaus ausschneiden und den Saucier fragen, ob die Kerne und Häute in den Jus (Soßenansatz) dürfen.

Hier wird nichts verschwendet… Das Tomatenfleisch noch in Würfelchen schneiden, genau und präzise, richtig!

Tomate nach dem Blanchieren.
Der Liebesapfel kommt gut vorbereitet für 30 Sekunden in kochendes Wasser. Nach dem Schwitzen kommt das Eisbad. Die Tomatenhaut lässt sich nun einfach abnehmen. Der Beitrag Tomaten schälen zigt Dir das Schritt für Schritt © Foodfotograf Thomas Sixt

Stunden später treffen sich die bunten Paprikawürfel mit den Zucchiniwürfel in der heißen Pfanne.

Knoblauch darf mitgaren und als einzige Zehe den Geschmack sanft abgeben.

Hier mit Butter, kein Olivenöl, das verrät mir der große Meister Heinz Winkler in einem Gespräch nach dem Anrichten.

Die Butter macht das Gemüse gefällig am Gaumen…

Die Bindung vom Gemüse entsteht durch die Tomatenwürfel, welche kurz vor dem Anrichten in der Pfanne landen.

Salz, Pfeffer, minimal Zucker, etwas Thymian.

Letzteren hat der Kochkollege am Nachmittag von den Stengeln gezupft.

Thymian passt ausgezeichnet zu diesem Gemüse, mehr braucht es eigentlich nicht!

Koch Thomas Sixt über die passende Kräuterauswahl!

Wow das duftet… so kommt das 3 Sterne Gemüse als Nocke geformt auf den Teller.

Probieren konnte ich das erst am dritten Tag, als ein Teller in die Küche zurück kam.

Ich hatte dort ein tolles Praktikanten-Leben.

Kein Lohn dafür Sterne-Essen am Gaumen und die Erinnerung an wundervolles Ratatouille.

rataouille Gemüse in der Pfanne
Pfannengemüse Ratatouille Art

Einige Jahre später konnte ich in der Le Moulin de Mougins bei Roger Verge das Gemüse erneut probieren.

Es schmeckt in Frankreich bei heißem Wetter eine Spur anders, vielleicht lag es auch an den sonnengereiften Tomaten…

Ratatouille Gemüse zubereitet nach Art der Provence.
Gemüse mit Paprikaschoten, Zucchini, Tomaten und Thymian. Ein wunderbarer Gruß aus der Provence. © Thomas Sixt Foodfotograf

5. Weiterführende Kochschulen Beiträge

Anleitung Tomaten-Concassée zubereiten, Tomaten häuten und Tomatenwürfel herstellen


Anleitung Paprikaschoten schälen

Paprika schälen

Pochiertes Ei mit Ratatouille Gemüse

6. Weitere Ideen für Beilagen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.92 Von 3147 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    Deine Geschichte hab ich gerne gelesen, das Rezept ausprobiert.

    Das Gemüse ist nach Deiner Anleitung ausgezeichnet geworden.

    Der Gamechanger sind für mich die geschälten Paprikaschoten.

    Lecker! 5 Sterne und 100% Empfehlung 🙂

    Liebe Grüße Klara

    Antworten

    • Hallo Klara,

      Das ist ein schönes Feedback, herzlichen Dank 🙂

      Für mich ist interessant:

      Wer Paprikaschote geschält kennt, mag in der Regel keine mehr mit Haut essen.

      Da bleibt nur der Grill oder der Pendelschäler als Lösung 🙂

      Wünsche Dir eine gute Zeit und weiterhin gutes Gelingen.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, wo verrätst Du denn, wie viele Tomaten Dein Ratatouille braucht? Kann da keine Angabe finden.

    Antworten

    • Hallo Stefan,

      Danke für Deine Rückfrage, ich rechne pro Portion als Beilage eine große Tomate.

      Liebe Grüße und viel Spass und gutes Gelingen!

      Thomas

      Antworten

  • Ein super Gemüse, mir hat das gut geschmeckt. ****

    Antworten

    • Danke Pauli!

      Antworten

  • Ich hatte schon zuerst Angst, das du uns nur dieses 3 Sterne Gericht zeigst, danke das du das einfachere und schnellere auch zeigst 🙂

    Gruß Jenny

    Antworten

    • Hallo Jenny, das habe ich gerne gemacht. Danke Dir für das Feedback! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ich war ganz kurz verwirrt: Ratatouille habe ich bei meinen Eltern immer so als Bauernküche bzw. als Resteverwertung kennengelernt… deshalb bin ich erstmal über das “Aus der Sterneküche” gestolpert. 😉 Aber das hat ja auch – beim zweiten nachdenken – gar nicht unbedingt was miteinander zutun!
    Ich habe das Rezept nachgekocht und war gespannt, wie sich der braune Zucker und der frische Thymian bemerkbar machen, weil alles andere habe ich tatsächlich vorher auch immer so zubereitet. 🙂 Es war alles in allem sehr lecker und ich bilde mir ein, einen leichten Unterschied geschmeckt zu haben. Daher: Das Rezept kann gut weiterempfohlen werden.

    Antworten

    • Hallo Ralf,

      Danke für das feine Feedback. Das lese ich gerne. Sag es mal schön weiter, ich freue mich!

      Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

      Thomas

      Antworten

  • Thymian ist wirklich wichtig für ein richtig gutes Ratatouille… habe online so viele Rezepte ohne gefunden und war schon fast vom Internet enttäuscht, bis ich hierher gekommen bin. 🙂

    Antworten

    • Hallo Rafaela, herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung.

      Freue mich wenn dir das Gemüse schmeckt!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,
    tolle Zubereitung, ich kannte Ratatouille bisher nur als zerkochten “Brei”.
    Und die Geschichte dazu; auch köstlich!
    Danke und Gruß, OMitt

    Antworten

    • Hallo OMitt,

      Danke für Deine Rückmeldung, schön wieder von Dir zu lesen.

      Die Geschichte lese ich sogar gerne selber immer wieder.
      Das erinnert mich daran, wie alles begonnen hat.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, das ist eine wunderbare und authentische Geschichte und vermittelt die Zubereitung großartig. Ich habe das mit großem Vergnügen gelesen und heute in der Küche selber gekocht. Schicke ein köstliches Danke!

    Antworten

    • Hallo Hera,

      schicke Dir ienen guten Appetit zurück und freue mich gerade über Deine netten Zeilen. Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, interessant aus dem Leben eines Kochs die Dinge direkt zu erfahren. Schön geschrieben und das Rezept ist Top. Habe das Gemüse für Muttertag ausgewählt nachdem das Probekochen erfolgreich war. Schaue jetzt öfter vorbei und freue mich auf weitere Ideen aus Deiner Küche.

    Antworten

    • HAllo Susi, danke für Deine schöne Nachricht. Wpnsche weiterhin gutes Gelingen! LG Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, Deine Kochgeschichten lesen macht Vergnügen! Dabei lerne ich noch eine Menge… Lass Dir heute dafür einen Kommentar da. Dankeschön Waltraud

    Antworten

    • Hallo Waltraud, freue mich gerade sehr über Deinen Kommentar, Danke! Es sind doch die positiven Geschichten, die uns weiter bringen. Lass es Dir schmecken! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Tolles Rezept, übersichtlich gestaltet, lecker aufbereitet, viele Profi Tipps und eine wunderbare Geschichte. Danke fürs Teilen!

    Antworten

    • Hallo Catrin, dir vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und die Komplimente. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas Sixt

      Antworten

  • Habe Dein Rezept gerade noch entdeckt, bevor ich mein iPad zur Seite lege und schlafe. Deine Bilder sind großartig und ich werde wohl vom gutes Essen und von Frankreich träumen. Danke für die Anregungen, morgen koche ich Dein Gemüse.

    Antworten

    • Hallo Otto, eine sehr nette Nachricht von Dir, Danke. Lass Dich weiterhin inspirieren. Wünsche Dir gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Ich glaube das ist das einzige Ratatouille Rezept im deutschen Internet das diesen Namen auch verdient. 3 Sterne schickt die Kochkollegin Katrin

    Antworten

    • Hallo Katrin, so ein Kompliment freut mich doppelt. Vielen Dank, lass uns in Kontakt bleiben. Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Eine ganz wunderbare Geschichte, liest sich wie das Drehbuch zu einem Hollywood Film. Ich denke da an “Ein gutes Jahr” danke für die Geschichte die im Kopf hängen bleibt und die vielen konzentrierten Kochprofi Tipps. Gruss Kerstin

    Antworten

    • Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine nette Nachricht. Ich hoffe Du kannst die Tipps und Ideen umsetzen. Wünsche Dir gutes Gelingen! Schreib mir gerne wieder! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

  • Hallo Thomas, wow das ist ein tolles Rezept und deine Geschichte ist so wunderbar authentisch. Die Tipps habe ich gleich ausprobiert, das Gemüse ist fantastisch geworden. Danke für die tolle Anleitung Gruß Gabriella

    Antworten

    • Hallo Gabriella, Deine Nachricht hat mich sehr gefreut, lieben Dank und weiterhin gutes Gelingen! Gruß Thomas

      Antworten

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.