Fenchelsalat Rezept mit Kochvideo und Schritt für Schritt Anleitung

Nahaufnahme Fenchelsalat
Feiner Fenchelsalat mit Orangen und gerösteten Pinienkernen

Autor:
Thomas Sixt ist Koch, Food Fotograf und Kochbuchautor.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

An dieser Stelle zeige ich Dir mein Fenchelsalat Rezept. Dieser Salat ist gesund, schnell gemacht und unglaublich lecker.

Mein Fenchelsalat ist würzig fein im Geschmack und lebt von Kontrasten: Aniswürziger Fenchel versus süß-saftiger Orange – vollfruchtige Orange versus rotem Pfeffer – nussige Pinienkerne versus geröstetem Fenchel.

Es kommen also einige Geschmacksexplosionen auf Dich zu: Lass Dich überraschen und kulinarisch mitreißen.

Direkt aus meiner Küche zeige Dir nun die Zubereitung mit tollen Bildern und einem Kochvideo. Viel Freude beim Nachkochen und Gutes Gelingen!

1. Fenchelsalat frisch zubereiten, die Kochprofi Tipps und Einkaufsliste

Für einen wunderbaren duftenden Gemüsesalat habe ich für Dich folgende Ratschläge zusammen gefasst:

Die frische Fenchelknolle kannst Du komplett verarbeiten, Fenchelreste schmecken entsaftet ausgezeichnet!

Zubereitungstipp von Koch Thomas Sixt
Fenchel geschnitten
Fenchel für den Salat mit einem scharfen Messer in feine Scheiben schneiden. Du kannst auch einen Hobel verwenden.
Nahaufnahme Fenchelsalat
Feiner Fenchelsalat mit Orangen und gerösteten Pinienkernen. © Foodfotograf Thomas Sixt

2. Rezept Fenchelsalat

Nachfolgend findest Du die genauen Angaben zu den Zutaten und die Schritt für Schritt Anleitung mit vielen Fotos.

Über die Kommentarfunktion kannst Du mir übrigens direkt eine Kochfrage schicken!

Fenchelsalat

Kochprofi Anleitung von Thomas Sixt

Portionen 2
Kalorien 559
Vorbereitungszeit 25 Min.

Fenchelsalat Rezept mit Schritt für Schritt Fotos und Kochvideo. Heute zeige ich Dir eine weitere Ideen der Fenchel-Zubereitung in Varianten. Erfahre Chefkoch Tipps und freu Dich auf einen leckeren Gemüsesalat. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Jetzt bewerten!

4.85 Von 735 Bewertungen

Nahaufnahme Fenchelsalat
Feiner Fenchelsalat mit Orangen und gerösteten Pinienkernen

Zubereitungszeit

10 Min.

Arbeitszeit

15 Min.

Zutaten

Gemüse vorbereiten

250 g Fenchel (Ich verwende Bio Gemüse)
1/4 TL Salz (Ich verwende Ursalz oder Himalaya-Salz)
4-6 Prisen Pfeffer schwarz, gemahlen
1 TL Zucker (Ich verwende braunen Rohrzucker)

Orangen und Dressing

2 Stück Orangen
1 EL Balsamico (Gold Variante 10 Jahre und älter)
1 EL Olivenöl

Deko und verfeinern

1/2 TL roter Pfeffer (optional, sog. Schinus Früchte)
1 EL Pinienkerne (optional)

Anleitungen

Orangenfilet ausschneiden
Aus der geschälten Orange ohne weiße Haut kannst Du die Orangenfilets ausschneiden.

Orangen vorbereiten

Die Orangen oben und unten 🙂 abschneiden und die Haut mit dem Weiß durch einen schrägen Schnitt abnehmen. Die geschälte Orange in der Hand halten und über einer Schüssel die Orangenfilets ausschneiden. Den Orangensaft in der Schüssel auffangen, Filets bereit stellen. Orangen filetieren zeige ich Dir im Detail in einem Kochschulen Beitrag mit Kochvideo.

Pinienkerne in der Pfanne
Pinienkerne erhalten in der Pfanne ihr Röstaroma.

Pinienkerne vorbereiten

Die Pinienkerne in wenig Öl kurz anrösten. Dann in eine Schüssel geben und mit Salz würzen. Zum Anrichten bereit stellen.

Fenchel geschnitten
Fenchel für den Salat mit einem scharfen Messer in feine Scheiben schneiden.

Fenchelknolle rüsten

Die Fenchelknolle waschen und trocken legen, die äußere Schicht vom Fenchel je nach Zustand abnehmen. Entscheide Dich hier für eine feine Schnittart, feine Streifen und Scheiben sind genau richtig! Verwende einen Hobel oder ein scharfes Messer.

Fenchelscheiben in der Grillpfanne
Fenchelscheiben kann man sehr gut in einer Grillpfanne anrösten.

Fenchelscheiben grillen

Einige Fenchelscheiben in einer Pfanne ohne Öl bei hoher Hitze anbraten und dann extra bereit stellen.

Alle Zutaten zum Marinieren von Fenchel
Frischen Fenchel marinieren: Die Zutaten im Überblick.

Fenchelgemüse würzen

Dünn geschnittenes Fenchelkraut mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Fenchel marinieren
Fenchel wird zum Marinieren mit der Hand gut durchgeknetet

Fenchelgemüse marinieren

Fenchelkraut mit den Händen kräftig durchkneten und bereit stellen.

Balsamicodressing anrühren
Dressing mit original italienischem Balsamico reduziert zur Geschmacksintensivierung

Dressing einkochen

Orangensaft in einem Topf auf drei Esslöffel einkochen.

Orangen-Balsamico Dressing
Dressing aus reduziertem Balsamico mit Öl und Saft frischer Orangen angerührt

Dressing würzen

Orangensaft mit Salz, Pfeffer, Zucker, Balsamico und Olivenöl verrühren.

Nahaufnahme Fenchelsalat
Feiner Fenchelsalat mit Orangen und gerösteten Pinienkernen

Fenchelsalat anrichten

Fenchelkraut mit dem Orangen-Balsamico- Dressing marinieren und auf einem Teller anrichten. Orangenfilets dazu und gebratene Fenchelscheiben attraktiv dazu legen. Mit Pinienkerne und Fenchelkraut dekorieren und mit Pfeffer bestreut servieren. Guten Appetit!

Video

3. Kalorien und Nährwerte

4. Wozu passt Fenchelsalat

Als klassische Beilage passt dieser Salat zu Fisch, Fleisch und Geflügel.

5. Weitere Salatrezepte

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.85 Von 735 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hi Thomas, bin bei Deinem Salat fündig geworden. Fenchel finde ich einfach köstlich und der Salat ist besonders fein. Danke Dir!

    Antworten

    • Hallo Maya,

      gerne geschehen, freue mich über Deine Rückmeldung und schicke Dir weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Schmeckt mir lecker 🙂 schon mehrfach gemacht, gerne immer wieder!

    Antworten

    • Freut mich Danke! Ich hoffe Du kochst auch andere Rezepte von mir 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Thomas Sixt makes my Gaumen happy!

    Antworten

    • Danke Dir!

      Antworten

  • Schmeckt Spitzenklasse, ein Genuß für die Sinne. Danke!

    E. Fischer

    Antworten

    • Hallo! Vielen Dank für Dein Lob. Melde Dich gerne wieder… Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    Dein Fenchel Salat schmeckt köstlich 😋 den mache ich jetzt öfters. Danke für die Idee, Bilder, Anleitung, Tipps und Kochmotivation 🤩 Gruß Sandra

    Antworten

    • Hallo Sandra,

      Danke für Deine schöne Rückmeldung, die mich sehr freut.

      Um Dich weiter zu motivieren:

      –> Probier auch den Rotkohlsalat oder Blaukrautsalat.
      —> Den habe ich in verschiedenen Varianten im Angebot.

      —-> Karottensalat ist auch sehr fein!

      Das wird sicher lecker. Gutes Gelingen und liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Guten Tag Thomas,

    ich mag Deine Fotos und Kochgeschichten, das Lesen macht Spass und die Wissensvermittlung ist großartig. Wo bist Du den zum Koch geworden? Das würde mich mal interessieren 🙂

    Im übrigen hattest Du mich gestern zum Fenchel..n verführt, war echt lecker und in Kombination mit einem Stück Lachs ein tolles und feines Essen. Dankeschön!

    Antworten

    • Hallo Carola, Dankeschön für Deine Nachricht die mich natürlich freut. Ich finde der Fenchel ist ein unterschätztes Gemüse und sollte einfach öfter auf den Tisch kommen. Stichwort Lachs braten, da findest Du auch einen ausführlichen Beitrag! Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und einen schönen Tag. Gruß Thomas

      Antworten

  • Die Idee mit dem Kochvideo ist einfach Gold wert! :-O Nachdem ich mir alle Zutaten besorgt habe und mir die Schritt für Schritt Anleitung durchgelesen habe… hab ich mir auch noch das Video angeschaut! Klasse! Da sind so die Kleinigkeiten, die mir noch gefehlt haben 🙂 Wie schneide ich Fenchel richtig…. wie schäle ich die Orange am Besten. Das ist für Viele sicher ein ganz normaler Standard, aber ich bin froh, dass ich die fleißigen Hände des Chef-Kochs beim Zubereiten verfolgen konnte!
    Echt stark und ein guter Grund, warum ich bei diesen Rezepten künftig bleiben werde!!

    Antworten

    • Danke lieber Eros, das freut mich natürlich sehr. Probiere auch das Fenchelgemüse aus, zusätzlich kann ich Dir noch Filetsteak mit Fenchel empfehlen, das ist ja schon ein Klassiker. Schmeckt übrigens auch mit Fisch oder mit Garnelen oder mit einer gebratenen Tofuscheibe 🙂 Gutes Geligen schickt Dir Thomas aus der Küche!

      Antworten