Bratpaprika Rezept für Pimientos de Padrón

ist Koch, Food-Fotograf und Autor aus Deutschland. Seine Rezepte basieren auf 30 Jahren Küchenerfahrung und sind garantiert gelingsicher.

Bratpaprika, auf Spanisch Pimientos de Padrón, sind kleine grüne Paprikaschoten die in der Pfanne oder im Wok gebraten werden.

Als Tapas serviert sind sie eine Augenweide und schmecken köstlich.

Das Gericht gelingt in wenigen Minuten. Die einzige Gefahr: gelegentlich ist eine der Schoten scharf, das gehört zur Tradition und macht den Reiz aus.

Zu Beginn findest du das Wichtigste auf einen Blick, danach die Rezeptur und meine Tipps aus 35 Jahren Profiküche.

Bratpaprika angerichtet

Wichtiges im Blick

Einkauf: Unversehrte und knackig frische Schoten kaufen. Vorsicht beim Einkaufen, kleine grüne Chilischoten sehen ähnlich aus und sind sehr scharf.

Vorbereitung: Schoten gründlich waschen und trocken legen. Nur Olivenöl, Salz und optional Pfeffer und Zucker werden benötigt.

Salz: Fleur de Sel verwenden. Das habe ich bei einem spanischen Sternekoch gesehen und seitdem nie anders gemacht.

Pfanne statt Backofen: In der Pfanne oder im Wok lassen sich die Schoten besser kontrollieren und im richtigen Moment herausnehmen.

Varianten: Über 12 Zubereitungsvarianten jenseits der spanischen Küche findest du in der Tabelle weiter unten.

Bratpaprika

Jetzt bewerten!

Durchschnittliche Bewertung:
4.32 Von 239 Bewertungen

Kochlevel:Einfach
Portionen:2
Kalorien:127
Vorbereitungszeit:10 Min.
Zubereitungszeit:15 Min.
Zeit gesamt:25 Min.
Kategorie:Gemüse Rezepte
Bratpaprika angerichtet

Zutaten

250 g Bratpaprika

1 EL Olivenöl

2 TL Salz

5 Prisen Pfeffer schwarz, gemahlen

3 Prisen Zucker

Küchen-Arbeitsgeräte zu diesem Rezept:

Entdecke alle Küchen-Arbeitsgeräte die ich als Koch empfehle.

Anleitung

Zubereitungsschritt 1

Bratpaprika vorbereiten

Die Paprikaschoten unter fließendem kalten Wasser gründlich abwaschen

Auf einem Tuch trocken legen.

Bratpaprika
Zubereitungsschritt 2

Salz vorbereiten

Fleur de Sel oder grobes Meersalz und Olivenöl bereit stellen.

Fleur de Sel
Zubereitungsschritt 3

Paprika braten

Die kleinen Schoten bei mittelhoher Hitze in der Pfanne oder im Wok anbraten.

Die Schoten dabei ständig in Bewegung halten und gleichmäßig garen.

Nach und nach mit Salz würzen.

Optional kannst Du nach Geschmack gegen Ende der Garzeit mit Pfeffer und Zucker ergänzen.

Bratpaprika Pfanne
Zubereitungsschritt 4

Anrichten

Die gebratenen Schoten in Schälchen anrichten und rasch servieren.

Guten Appetit!

Bratpaprika

Ein Rezept ist ein Anfang. Verständnis macht dich unabhängig.

In Kochen mit System zeige ich dir, wie du Abläufe steuerst, Fehler erkennst und mit Klarheit kochst – statt nur Schritte abzuarbeiten.

Bleib mit mir am Herd:

Kochen Mit System entdecken für nur 24 € pro Jahr

Video

Nährwerte pro Portion
Energie 127

Fett gesamt 11 g 14 %∗; davon gesättigte Fettsäuren 1 g 5 %∗; Natrium 2328 mg 101 %∗; Kohlenhydrate gesamt 9 g 3 %∗; davon Ballaststoffe 2 g 7 %∗; davon Zucker 6 g; Eiweiß 1 g; Kalium 206 mg 4 %∗.

∗ Prozent des Tagesbedarfs auf Grundlage einer täglichen Energiezufuhr von 2.000 Kalorien. Der tatsächliche Bedarf kann individuell höher oder niedriger sein.

Tipps vom Kochprofi

Beim Einkaufen auf unversehrte, knackig frische Schoten achten. Fast alle Supermärkte in Deutschland verkaufen Pimientos de Padrón. Die Aufschrift auf der Verpackung beachten, eine Verwechslung mit Chilischoten ist möglich. Die Schoten gründlich waschen und trocken legen.

Meine Geheimzutat ist Fleur de Sel. Das habe ich bei einem spanischen Sternekoch gesehen und seitdem immer so gemacht. Das Salz gibt den Schoten den absoluten Kick.

Bratpaprika
Bratpaprika im Supermarkt. Auf die Beschriftung achten, die optische Verwechslung mit Chili ist möglich.
Fleur de Sel
Fleur de Sel ist die Geheimzutat für superfeine Pimientos de Padrón.

Bratpaprika im Backofen

Die Schoten lassen sich auch im Backofen zubereiten. In einer Schüssel mit Öl und Salz marinieren, auf ein Backblech mit Backpapier legen ohne dass sie übereinander liegen. Backofen auf Grill oder Grill-Heißluft bei mindestens 220 Grad vorheizen. Die Schoten mindestens einmal wenden und den Garpunkt gut beobachten.

Ich brate lieber in der Pfanne oder im Wok. So kann ich die Schoten jederzeit probieren und im richtigen Moment herausnehmen.

Bratpaprika Pfanne
Bratpaprika in der Pfanne beim Zubereiten. Wenig Öl bedeutet mehr Wendearbeit, dafür sind die Schoten bekömmlicher.

Varianten für Bratpaprika

Jenseits der spanischen Küche lassen sich die kleinen Schoten in vielen weiteren Varianten zubereiten. Die Tabelle zeigt über 12 Möglichkeiten mit Angabe der Geschmacksrichtung.

Ergänzende ZutatenBeschreibung und Taste
Sahne oder Soja SahneIn eingekochter Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskat wenden. Cremig!
Weißes TrüffelölEchtes, weißes Trüffelöl vor dem Servieren aufträufeln. Trüffelig!
SojasoßeOhne Salz zubereiten, In Sojasoße und Zucker am Ende glasieren. Asiatisch!
WalnüsseFrische oder karamellisierte Walnüsse zugeben. Oder mit gerösteten geriebenen Walnüssen + Butter servieren.
Nussig fein!
MandelnMit gerösteten ganzen Mandeln oder mit geriebenen Walnüssen + Butter servieren.
Nussig kräftig!
CashewGehackte oder ganze Cashews zugeben.
Nussig fein!
KürbiskerneMit geröstete Kürbiskerne servieren.
Nussig kräftig!
SesamAm Ende aufstreuen, heller und dunkler Sesam sieht gut aus und schmeckt!
Asiatisch!
KurkumaMit Kurkuma würzen. Exotisch indisch!
CurryMit Curry, Butter und Zucker exotisch abschmecken.
Indisch!
GranatapfelkerneZum Schluss aufstreuen. Fruchtig frisch
Roter PfefferZum Schluss aufstreuen.
Süß scharf!
SpeckSpeckstreifen und Speckwürfel dazu geben. Deftig!
TofuFeine Streifen oder Würfel gebrate von Räuchertofu.
Deftig!

Beantwortete Fragen:

Sind Pimientos de Padrón immer scharf?

Nein, die meisten Schoten sind mild. Gelegentlich ist eine scharf, das gehört zur Tradition und macht den Reiz aus. Es gibt keine zuverlässige Methode um scharfe Schoten vorab zu erkennen.

Welches Öl verwende ich für Bratpaprika?

Olivenöl ist die klassische Wahl und passt perfekt zum spanischen Charakter des Gerichts. Hitzebeständiges Olivenöl oder ein neutrales Öl bei sehr hoher Hitze verwenden.

Wozu passt Bratpaprika?

Als Tapas servieren oder als Beilage zu Spanischem Kaninchen, Zitronenhuhn, Filetsteak, Lachs im Ofen oder zur Dorade reichen.

Wie ist dein Gericht oder deine Kombination geworden? Schreib gerne über deine Erfahrungen.

Kommentare, Fragen und Antworten

Durchschnittliche Bewertung:
4.32 Von 239 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung.

Bitte vergiss nicht die Sternebewertung. Fünf Sterne zeigen, dass dir das Rezept besonders gut geschmeckt hat.

Die neuesten Beiträge und Feedbacks findest du hier beim Rezept, alle weiteren im Diskussionsforum.

REZEPT BEWERTUNG: *

  • Perfekt 🤩 deine Anleitung für Pimientos de Padrón … die haben uns lecker geschmeckt. Wie in Spanien am Strand 🏝️ Köstliches Danke 🤩

  • Schmeckt nicht gibts nicht stimmt bei Thomas Sixt!

    Habe mehrfach aus Deinem Blog Rezepte gekocht.

    Besser als jedes Kochbuch! Danke für die umfangreichen und detailverliebten Anleitungen!

    Liebe Grüße Zorra

  • Hallo,
    für grüne Padrón gibt es zuhauf Rezepte. Nun hatte ich vorgezogene Paprika-Pflanzen bekommen, ohne zu wissen dass es sich um Padrón handelt. Inzwischen sind sie rot und unglaublich scharf. Für eine Idee, wie sie trotzdem verwerten kann, wäre ich sehr dankbar.

    Danke und viele Grüße,
    Peter

    • Hallo Peter,

      Danke für Deine Rückfrage die Du hier mit uns teilst.

      Für die scharfen Schoten gibt es für mich auf die schnelle mehrere Varianten der „Zubereitung“.

      Drei Kochideen für
      scharfe Pimientos und Chili-Schoten zubereiten:

      1. Trocknen der Schoten
      Du kennst das sicher aus Spanien und Italien.
      Die Schoten werden getrocknet, Du kannst dann Dein eigenes Chili Gewürz daraus machen.

      2. Süß Sauer einlegen
      Mit Essig, Wasser, Lorbeerblatt, Zucker und Salz einen
      Süß-Sauer-Einkochfond zubereiten. Die Schoten in Scheiben schneiden,
      in Gläser einfüllen und mit dem Fond begießen.
      Die Gläser verschlossen auf ein Backblech mit 2 cm Wasser stellen.
      Gut 1,5 Stunden bei 140-150 Grad Celsius „einkochen“

      3. Süß scharfe Sauce zubereiten
      Du kennst diese Sauce sicher aus der chinesischen bzw. asiatischen Küche.
      Sie ist meistens rot, sehr süß und wird zu Frühlingsrollen oder Reisrollen gereicht.
      Die hatte ich schon in meinem ersten Kochbuch „Der Minutenkoch schmeckt.schneller“.

      – Die Schoten, 10-15 Stück halbieren und die Kerne entfernen.
      – 100 g Zucker mit 2 Knoblauchzehen in einem Topf leicht karamellisieren.
      – Mit 300-400 ml Wasser aufkochen.
      – Die klein geschnittenen Schoten dazu geben und 25 Minuten ziehen lassen.
      – Mit Reisessig oder Weißweinessig und Salz abschmecken.

      Du kannst den Geschmack selbst durch Zugabe von mehr mehr Zucker abstimmen.

      Freue mich auf Deine Rückmeldung, wünsche Dir gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      • Hi Thomas, Deine Bratpaprika habe ich bereits mehrfach nachgekocht. Die kleinen Schoten gibt es bei uns sogar bei Aldi. Ich mag die schnelle Zubereitung und die passen zu fast jedem Gericht. Letzte Woche habe ich Deine Süß-scharfe Sauce ausprobiert und es gab Ente dazu. das war köstlich. Finde es sußer, wie Du uns hier mit gutem Essen + Tipps versorgst. Liebe Grüße! 🙂

  • Hach, ich musste bei dem Kommentar vom Herrn Sixt zu den grünen Chili-Schoten mit dem dicken „ACHTUNG“ doch wirklich schmunzeln, genau das ist mir mal passiert. 😀 😀
    Das war feurig scharf, kann ich nicht empfehlen! Hätte doch vorher mal kurz naschen sollen, dann wäre es mir vorher aufgefallen… Dennoch bin ich ein großer Fan von Bratpaprika! Diese hier sind besonders gut – Passt einfach, tolles Rezept.

  • Ich weiß gar nicht, ob es nur mir so geht… aber Bratpaprika gehören bei mir zum perfekten Grillabend einfach als tolle Beilage dazu! Neben Antipasti und etwas Baguette sind sie absolut top als kleine Vorspeise, bei der alle einfach ein bisschen Snacken können. Sie liegen nicht schwer im Magen und schmecken nach Sommer – finde ich zumindest. Thomas, deine Bratpaprika sind bei unseren Sommerabenden nicht mehr wegzudenken!

    • Hallo Horst,

      Dankeschön für Dein schönes Feedback. Das freut mich natürlich. Hattest Du schon meine Grillen Rezepte Welt entdeckt?
      Da hab ich eine schöne Zusammenfassung gemacht und es gibt sogar ein Grillfest Menü mit viel zum Vorbereiten und kein Stress beim Grillen.

      Freue mich wieder von Dir zu lesen. Kannst mir gerne Deine Kochfragen schicken! Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Herr Sixt, zufällig bin ich auf Ihre Rezepte gestoßen und ich liebe Bratpaprika..hier noch eine andere Anregung:
    Bratpaprika auf Ruccola Bett. Dazu Ruccola ( gewaschen und gezupft) auf Teller verteilen, Bratpaprika wie bei Ihnen angegeben anrösten, dann etwas Honig dazu, mit rotem Balsamico ablöschen und kurz aufkochen . Über Ruccola geben und mit frisch geriebenem Parmesam bestreuen…mit Baguette genießen….ein Gedicht. Gruß Gudrun

    • Hallo,

      ich hoffe das Du ist in Ordnung, schließlich kochen wir ja gemeinsam.

      Danke für das Teilen dieser schönen Idee der Verfeinerung.

      Noch einige Tipps zur freien Verwendung:

      –> Ich würde den Rucola mit einem Balsamico Dressing verfeinern. Süß säuerlich ist ausgezeichnet.
      –> Den Balsamico eventuelle etwas einkochen um den Geschmack zu verstärken.
      –> Bratpaprika mit sehr wenig Zucker oder Honig kurz vor dem Anrichten karamellisieren.
      –> Roten Pfeffer ergänzen und ein Rosmarin-Brot dazu reichen.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen! Thomas

  • Sehr geehrter Herr Sixt,
    bin durch Zufall auf ihren Foodblog gestoßen, war beindruckt und habe mich inspirieren lassen.
    Beim Artikel über den Bratparika ist mir aufgefallen, dass sich da der berühmte Schreibteufel aber so richtig ausgebreitet hat. Die kleinen grünen Paprika schreiben sich richtig: Pimientos de Padron. Sie haben nichts mit dem Patron (Schutzherr) zu tun sondern mit der Stadt Padron.
    Hier sollte man die gesamten schriftlichen Darstellungen und Hinweise incl. Video noch einmal konzentriert
    durchsehen, denn es geht wirklich sehr durcheinander.
    Liebe Grüße

    • Hallo Hartmut,

      vielen lieben Dank für geduldige Rückmeldung. Oje ist das eine Peinlichkeit.

      Möchte gerne das Du anbieten, in der Küche haben wir ja auch beide die Fingern im Essen.
      Ich hoffe das ist in Ordnung.

      Nachdem ich den Fehler bewußt gesehen habe, bin ich fast im Erdboden versunken.
      Lustig dabei ist, auf Youtube hat die Beschreibung gestimmt und mit der richtigen Schreibweise.
      Auf der eigenen Seite mit ich dann voll gestolpert.

      Melde Dich gerne wieder, dann hoffentlich mit Kochfragen! Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    schöne Anleitung und das Video hilft. Mich erinnert das Bild tatsächlich an leckere Tapas in Sevilla. Danke und Gruß von Gerold

Diskussionsforum
JETZT
TEILEN