Grünkohl Chips Rezept

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Grünkohl Chips Rezept stelle ich Dir in diesem Beitrag vor. Du möchtest Knabberspaß der selbstgemacht, ungewöhnlich und gesund ist?

Dann habe ich das richtige Rezept für Dich: Chips aus Grünkohlblättern sind eine tolle knusprige Alternative und Abwechslung zu den Kartoffelchips aus der Tüte. 

Unglaublich aber wahr: Auch die grünen Chips haben Suchtpotenzial! Probier es aus und lass Dich überraschen von dem überzeugend fantastischen Geschmack.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Chipsherstellung und beim Knabbern!

1. Rezept Grünkohl Chips

Hier folgt gleich die Anleitung mit vielen Fotos. Beachte bitte die Tipps nach der Rezeptur.

Du kannst mir gerne eine Kochfrage über die Kommentarfunktion am Ende der Seite schicken!

Grünkohl Chips

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben  von Koch Thomas Sixt

Portionen 2
Kalorien 441
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 8 Min.

Einfache Anleitung für die Zubereitung von Chips aus Grünkohl.

Jetzt bewerten!

4.81 Von 2492 Bewertungen

Grünkohl Chips
Grünkohl Chips Rezept Bild © Thomas Sixt

Zutaten

Grünkohl Chips

200 g Grünkohl (frisch)
2-3 EL Rapsöl (oder Olivenöl)
2 Prisen Salz
1 Prise Pfeffer

Für den Dip

60 g Joghurt
1 TL Agavendicksaft (Ich verwende Bio Qualität)
1 TL Kurkuma (gemahlen)
1 TL Sesamkörner
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Anleitung

Grünkohl Chips

Grünkohl küchenfertig
Grünkohl macht seinem Namen alle Ehre und leuchtet wunderbar grün 🙂

Grünkohlblätter vorbereiten

Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Den Grünkohl waschen, trocken legen und vorbereiten.

Grünkohlstrunk entfernen

Strünke ausschneiden

Die Strunke von den einzelnen Grünkohlblättern entfernen.

Grünkohlblätter auf Chipsgröße geschnitten

Mundgerechte schneiden

Die “filettierten” Grünkohl-Blätter in eine angenehme Chipsgröße schneiden.

Grünkohl mit Öl massieren

Grünkohlblätter marinieren

Den Grünkohl nun in eine Schüssel geben und mit 2 EL Öl ergänzen. Mit der Hand mischen und das Öl gut den Blättern verteilen.

Salzen und Pfeffern.

Grünkohlblätter auf dem Backblech verteilt

Grünkohlblätter auflegen

Die so präparierten Blätter gut auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

Grünkohl Chips aus dem Backofen
Grünkohl Chips auf dem Backblech.

Grünkohlblätter zubereiten

Die Grünkohl Chips nach 8 Minuten aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.

Dip zubereiten

Joghurt Dip für Grünkohl Chips
Ein frischer Joghurt Dip mit Kurkuma und Sesam rundet das Knabbervergnügen ab

Dip anrühren

Einen Dip aus Joghurt, Agavendicksaft, Kurkuma, Sesam, Salz und Pfeffer bereiten.

Anrichten

Grünkohl Chips mit Dip

Servieren

Die Chips auf einem Teller um ein Schälchen Dip drapieren.

Guten Appetit!

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Einkaufsliste und Tipps für Grünkohlchips

Die Idee Chips aus aus Grünkohl herstellen, ist einigen Ländern wie den USA auch schon industriell umgesetzt worden. Dennoch, es geht nichts über “selbst gemacht”! Für den gesunden Snack für brauchst Du ja nicht viel!

3.1 Einkaufsliste Kohlchips 

An Deine Chips kannst Du durchaus etwas Chili geben. Oder Du bestreust vor dem Backen den Kohl mit etwas geriebenen Parmesan.

Grünkohl Chips auf dem Backblech
Grünkohlchips frisch aus dem Backofen, ein natürliches und gesundes Knuspervergnügen

3.2 Einkaufsliste Dip 

Ich gebe meinen Kohlchips einen frischen Dip aus:

Joghurt Dip für Grünkohl Chips
Ein frischer Joghurt Dip mit Kurkuma und Sesam rundet das Knabbervergnügen ab

4. Wissenswertes zum Grünkohl

Besser geht es doch nicht: Grünkohl steht im Norden von Deutschland vom Herbst über den Winter bis zum Frühjahr auf dem Feld. Die Ernte erfolgt nach Bedarf, so werden die Märkte, Supermärkte und Discounter immer frisch beliefert.

Aufgrund des schönen Wuchses der Pflanze spricht man auch von der Palme Norddeutschlands und das würdigt dieses Gemüse zurecht!

Grünkohl hat dazu tolle Eigenschaften: Es ist das Gemüse mit dem höchsten Anteil an Betacarotin und Vitamin C. Zudem enthält der Kohl Senföle und viel Vitamin K.

Grünkohl auf dem Feld
Grünkohl auf dem Feld

5. Weitere Ideen

 

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.81 Von 2492 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Hallo Thomas,

    was für eine Superidee!

    In der Tat bekomme von meinem Opa aus dem Schrebergarten im Winter jede Menge Grünkohl geschenkt.

    Da kommen mir tolle neue Zubereitungsideen gerade recht.

    Die Chips habe ich schon im letzten Jahr gemacht und freue mich auf die Saison in diesem Jahr.

    Kann ich jedem nur weiter empfehlen, das mal auszuprobieren.

    Besten Dank für das Rezept! Adele

    Antworten

    • Hallo Adlele,

      Danke für Dein nettes Feedback und die tolle Nachricht zu den gelungenen Chips.

      Die Saison geht ja gleich wieder los 🙂

      Liebe Grüße und gutes Gelingen!

      Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas, das ist eine sehr feine Anleitung. Habe die Chips heute nachgekocht und bin begeistert. Danke für die Tipps und Bilder 🙂

    Antworten

    • Hallo Marie, Danke für Deine Nachricht, freut mich sehr! Weiterhin gutes Gelingen! LG Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.