Lachs braten, Rezept mit einfacher Beilage

Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild

OTHER LANGUAGES: Englisch

Hier möchte ich Dir gern mein Rezept Lachs braten zeigen. Das gebratene Fischfilet servieren wir heute auf Kartoffel-Blumenkohlpüree. 

Ich liebe kreatives Kochen! Ich experimentiere mit Leidenschaft in meiner Küche und erfinde immer wieder neue köstliche Kulinarikerlebnisse. Am liebsten verwende ich leicht erhältliche Zutaten…

Obwohl es schnell gehen soll, kannst Du mit etwas neuer Idee tolle Gerichte zaubern. Das geht auch, wenn die Zutaten Dir zunächst „gewöhnlich“ erscheinen.

Hier das aktuelle Beispiel: Nicht nur die Kartoffel eignet sich für ein feines Püree sondern auch Blumenkohl. Unbedingt ausprobieren…

Viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen!

Rezept Bild Lachsspaghetti

Mein Rezept Lachsspaghetti zeige ich Dir an anderer Stelle. © Thomas Sixt Food Fotograf

1. Lachsfilet braten 

So wunderbar schaut er aus: Unser fertiger Lachs serviert auf dem Teller. Wie schafft Du so ein tolles Ergebnis?

geratener Lachs auf Kartoffel-Blumenkohl Püree

Saftig gebratener Lachs auf einem Bett von Kartoffel-Blumenkohl Püree ergänzt mit feinen Blumenkohlröschen. © Thomas Sixt Food Fotograf

Der rohe Lachs schaut schon so toll aus, da freue ich mich auf die Zubereitung!

Roher Lachs auf dem Teller

Lachs ist schon roh ein appetitlicher Anblick. © Thomas Sixt Food Fotograf

Ein zartes Lachsfilet solltest Du außen leicht kross aber innen saftig in einer heißen Pfanne braten. Wenn Dein Fisch innen noch leicht glasig ist, hast Du die Restaurantgüte erreicht.

Wenn Du es nicht glasig magst, dann lass den Fisch knapp 2 Minuten länger in der Pfanne.

Fisch ist nicht Fleisch – die Garzeiten in der Pfanne sind kurz. Darum verlasse den Herd beim Fischbraten nie, sonst droht trockener Fisch auf dem Teller!

2. Lachs Beilagen

Ein Lachsfilet verträgt viele Beilagen. In meinem Kochvorschlag zeige ich Dir unten Schritt für Schritt die Zubereitung von einem Kartoffel-Blumenkohlpüree und Blumenkohlröschen mit in Butterbrösel.

Andere passende Beilagen zeige ich Dir in dieser Tabelle. Viel Freude beim Kombinieren!

SättigungsbeilageKartoffelpüree,
Petersilienkartoffeln,
Selleriepüree,
Bratkartoffeln,
Safranrisotto,
Pilzrisotto,
Tagliatelle
GemüseBlumenkohl,
Romanesco,
Wirsing,
Rosenkohl,
Spinat,
grüner oder weißer Spargel,
Zucchini,
Brokkoli,
Schmorgurken
weitere BeilagenSalat,
Krabben,
Garnelen,
gebratener Speck,
gebratene Chorizo

2.1 Kartoffel-Blumenkohlpüree mit Safran

Wir wissen nicht erst durch die Erweiterung der Medienlandschaft mit ihren zahlreichen Koch- und Reisesendungen um die verschiedenen Möglichkeiten der Püreezubereitung.

Feines Kartoffelpüree mit Blumenkohl

Kartoffel-Blumenkohl-Püree mit Safran als neues Geschmackserlebnis.

Weitere Püreemöglichkeiten:

  • Kartoffelpüree mit Lauch
  • Kartoffelpüree mit Oliven
  • Kartoffelpüree mit getrockneten Tomaten
  • Kartoffelpüree mit Kürbis
  • Kartoffelpüree mit Kräutern
  • Kartoffelpüree mit Pastinaken

Erfülle Dir Deinen Kartoffelpüreetraum nach Deinem Gusto. Schau dabei immer, ob es gut mit Lachs harmoniert!

2.2 Blumenkohlröschen mit Semmelbrösel und Butter

Dein Fischfilet ist dankbar, denn es harmoniert mit vielen Gemüsesorten. Wichtig ist bei den Gemüsebeilagen, dass das feine Aroma des Fisches nicht „getötet“ werden darf.

Ich würde Dir darum immer ein im Geschmack leichtes Gemüse empfehlen, wie Spargel, Wirsing, Rosenkohl und natürlich auch Blumenkohl.

Die Zubereitung des Blumenkohls zeige ich Dir unten im Rezeptteil. Ich habe weißen Blumenkohl verwendet. Genauso passend ist auch der grüne Romanesco oder ein violetter Blumenkohl.

3. Hier geht es zum Rezept

Jetzt wollen wir zur Tat schreiten und uns etwas Feines auf den Tisch zaubern. Mit meiner Schritt für Schritt Erklärung leite ich Dich zum perfekten Essen.

Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild
Rezept drucken
4.86 von 27 Bewertungen
Lachs braten
Saftiger Lachs auf Kartoffelbrei mit Blumenkohl als Gemüsebeilage. Eine Kochprofi-Anleitung von Thomas Sixt mit Beilage Varianten.
Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit15 Min.
Arbeitszeit35 Min.
Gericht: Fisch & Meeresfrüchte
Land & Region: Deutsche Küche
Keyword: Glutenfreie Rezepte
Portionen: 2 Personen
Kalorien: 884kcal
Autor: Thomas Sixt
Zutaten
Lachs
  • 2 Stück Lachsfilet
  • 1 EL Butterschmalz
  • 2 EL Olivenöl oder Rapsöl
  • 2 Prisen Salz Ich verwende Himalaya Salz!
  • 1 Prisen Pfeffer Ich verwende hier weißen Pfeffer!
Blumenkohl
  • 1/2 Stück Blumenkohl
  • 2 Prisen Salz Ich verwende Himalaya Salz!
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 EL Butterschmalz
Kartoffelbrei mit Blumenkohl und Safran
  • 300 g mehlige Kartoffeln zur Not gehen auch vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1/2 Stück Blumenkohl
  • 100 ml Sahne
  • 2 EL Butter
  • 1-2 Prisen Salz
  • 1 Prisen Muskatnuss
  • einige Safranfäden
Anleitungen
  • 300g Kartoffeln schälen und kurz unter fließendem Wasser abspülen. Die Kartoffeln kleinschneiden und in Salzwasser 15-20 Minuten gar kochen. Dann abgießen.
    Kartoffeln für Kartoffelpüree, mehlig kochende Kartoffeln sind die richtigen.
  • Den Blumenkohl putzen, waschen und die Röschen grob vom Strunk schneiden. Den Blumenkohl in Salzwasser je nach Röschengröße 8-10 Minuten kochen. Dann abgießen.
    Blumenkohl
  • Die Hälfte der Blumenkohlröschen zu den weich gekochten Kartoffeln in eine Schüssel oder Topf geben. Die restlichen Bluhmenkohlröschen warm halten.
  • 100 ml Sahne, 2 EL Butter sowie geriebenen Muskatnuss, Safranfäden und Salz hinzufügen. Den Kartoffelbrei mit einem Mixer zu einem Brei verrühren.
    Feines Kartoffelpüree mit Blumenkohl
  • Den Fisch unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Pro Fisch mit je einer Prise Salz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer (schwarz oder weiß) würzen.
    Lachsfilet frisch
  • Rapsöl in der Pfanne heiß werden lassen. Die Lachsfilets in die Pfanne geben und die Temperatur leicht reduzieren. 1 EL Butterschmalz ergänzen. Je nach Dicke der Fischfilets den Lachs ca. 4 Minuten auf jeder Seite heiß anbraten.
  • Parallel zum Lachs braten in einer Pfanne 2 EL Butterschmalz oder Butter erhitzen und 4 EL Semmelbrösel anrösten. Auf angewärmten Tellern das Kartoffel/Blumenkohlpüree ausstreichen und den Lachs darauf drapieren. Die verbliebenen Blumenkohlröschen auf den Teller dazu geben und mit den gerösteten Semmelbröseln ergänzen. Guten Appetit!
    Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild
Notizen

4. Kalorien (kcal) und Nährwerte für dieses Gericht

Nutrition Facts
Lachs braten
Amount Per Serving
Calories 884 Calories from Fat 855
% Daily Value*
Fat 95g146%
Saturated Fat 58g363%
Polyunsaturated Fat 4g
Monounsaturated Fat 25g
Cholesterol 484mg161%
Sodium 996mg43%
Potassium 182mg5%
Carbohydrates 5g2%
Fiber 0.4g2%
Sugar 0.4g0%
Protein 5g10%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

5. Weitere tolle Beiträge in diesem Blog zum Thema

Lachsspaghetti wie ein Chefkoch selber kochen, Rezept mit Schritt für Schritt Fotos
Spargelsuppe mit Lachs, Schritt für Schritt Foto-Rezept
Lachs im Ofen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung Lachsfilet vorbereiten und schonend garen
Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise einfach zubereiten
Lachsnudeln mit Zitronensauce, Artischocken und Kresse – einfaches Rezept für Lachspasta
Lachs mit Spinat, Low Carb Diät Rezept mit Sternekoch Tipps und Kochvideo
Lachs mit Sesam panieren, Rezept Lachs im Sesam-Mantel mit Wasabicreme-Dipp. Easy Kochwiki mit Video.
Lachs Rezept einfach, gesund, schnell, mit Video-Anleitung
Lachs Vorspeise und Rösti Schritt für Schritt zubereiten, Rezept als Kitchen Story mit Video

OTHER LANGUAGES: Englisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.