Lachs braten, Rezept mit einfacher Beilage

Zum Rezept springen Kommentare

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Hier möchte ich Dir gern mein Rezept Lachs braten zeigen. Das gebratene Fischfilet servieren wir heute auf Kartoffel-Blumenkohlpüree. 

Ich liebe kreatives Kochen! Ich experimentiere mit Leidenschaft in meiner Küche und erfinde immer wieder neue köstliche Kulinarikerlebnisse. Am liebsten verwende ich leicht erhältliche Zutaten…

Obwohl es schnell gehen soll, kannst Du mit etwas neuer Idee tolle Gerichte zaubern. Das geht auch, wenn die Zutaten Dir zunächst “gewöhnlich” erscheinen.

Hier das aktuelle Beispiel: Nicht nur die Kartoffel eignet sich für ein feines Püree sondern auch Blumenkohl. Unbedingt ausprobieren… Viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen!

1. Lachs braten leicht gemacht

So wunderbar schaut er aus: Unser fertiger Lachs serviert auf dem Teller. Wie schafft Du so ein tolles Ergebnis?

geratener Lachs auf Kartoffel-Blumenkohl Püree
Saftig gebratener Lachs auf einem Bett von Kartoffel-Blumenkohl Püree ergänzt mit feinen Blumenkohlröschen. © Thomas Sixt Food Fotograf

Der rohe Lachs schaut schon so toll aus, da freue ich mich auf die Zubereitung!

Roher Lachs auf dem Teller
Lachs ist schon roh ein appetitlicher Anblick. © Thomas Sixt Food Fotograf

Ein zartes Lachsfilet solltest Du außen leicht kross aber innen saftig in einer heißen Pfanne braten. Wenn Dein Fisch innen noch leicht glasig ist, hast Du die Restaurantgüte erreicht.

Wenn Du es nicht glasig magst, dann lass den Fisch knapp 2 Minuten länger in der Pfanne.

Fisch ist nicht Fleisch – die Garzeiten in der Pfanne sind kurz. Darum verlasse den Herd beim Fischbraten nie, sonst droht trockener Fisch auf dem Teller!

Koch Thomas Sixt über das Fisch Braten

2. Rezept Lachs braten

Jetzt wollen wir zur Tat schreiten und uns etwas Feines auf den Tisch zaubern. Mit meiner Schritt für Schritt Erklärung leite ich Dich zum perfekten Essen.

Lachs braten

Saftiger Lachs auf Kartoffelbrei mit Blumenkohl als Gemüsebeilage. Eine Kochprofi-Anleitung von Thomas Sixt mit Beilage Varianten.

Portionen 2
Kalorien 881
Vorbereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Rezept für Lachs braten auf einem Bett aus Kartoffelpüree mit Blumenkohlröschen. Eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern begleitet Dich beim selber Kochen.

Jetzt bewerten!

4.73 Von 6123 Bewertungen

Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild
Gebratener Lachs auf Kartoffelpüree mit Blumenkohl und Safran

Zutaten

Lachs

2 Stück Lachsfilet
1 EL Butterschmalz
2 EL Olivenöl (oder Rapsöl)
2 Prisen Salz (Ich verwende Himalaya Salz!)
1 Prisen Pfeffer (Ich verwende hier weißen Pfeffer!)

Blumenkohl

1/2 Stück Blumenkohl
2 Prisen Salz (Ich verwende Himalaya Salz!)
4 EL Semmelbrösel
2 EL Butterschmalz

Kartoffelbrei mit Blumenkohl und Safran

300 g mehlige Kartoffeln (zur Not gehen auch vorwiegend festkochende Kartoffeln)
1/2 Stück Blumenkohl
100 ml Sahne
2 EL Butter
1-2 Prisen Salz
1 Prisen Muskatnuss
einige Safranfäden

Anleitung

Kartoffeln für Kartoffelpüree, mehlig kochende Kartoffeln sind die richtigen.
Kartoffeln für Kartoffelpüree vorbereiten Step Bild

Kartoffeln vorbereiten

300 g Kartoffeln schälen und kurz unter fließendem Wasser abspülen. Die Kartoffeln kleinschneiden und in Salzwasser 15-20 Minuten gar kochen. Dann abgießen.

Blumenkohl
Blumenkohlröschen in der Schüssel, bereit für die Reibe.

Blumenkohl vorbereiten

Den Blumenkohl putzen, waschen und die Röschen grob vom Strunk schneiden. Den Blumenkohl in Salzwasser je nach Röschengröße 8-10 Minuten kochen. Dann abgießen.

Püree vorbereiten

Die Hälfte der Blumenkohlröschen zu den weich gekochten Kartoffeln in eine Schüssel oder Topf geben. Die restlichen Bluhmenkohlröschen warm halten.

Feines Kartoffelpüree mit Blumenkohl
Kartoffel-Blumenkohl-Püree mit Safran als neues Geschmackserlebnis.

Püree zubereiten

100 ml Sahne, 2 EL Butter sowie geriebenen Muskatnuss, Safranfäden und Salz hinzufügen. Den Kartoffelbrei mit einem Mixer zu einem Brei verrühren.

Lachsfilet frisch
Frisches Lachsfilet verwende ich lieber als gefrorene Ware.

Lachsfilet vorbereiten

Den Fisch unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Pro Fisch mit je einer Prise Salz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer (schwarz oder weiß) würzen.

Lachs braten
Lachs braten zeige ich Dir an anderer Stelle.

Lachs braten

Rapsöl in der Pfanne heiß werden lassen. Die Lachsfilets in die Pfanne geben und die Temperatur leicht reduzieren. 1 EL Butterschmalz ergänzen. Je nach Dicke der Fischfilets den Lachs ca. 4 Minuten auf jeder Seite heiß anbraten.

Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild
Gebratener Lachs auf Kartoffelpüree mit Blumenkohl und Safran

Lachs anrichten

Parallel zum Lachs braten in einer Pfanne 2 EL Butterschmalz oder Butter erhitzen und 4 EL Semmelbrösel anrösten. Auf angewärmten Tellern das Kartoffel/Blumenkohlpüree ausstreichen und den Lachs darauf drapieren. Die verbliebenen Blumenkohlröschen auf den Teller dazu geben und mit den gerösteten Semmelbröseln ergänzen. Guten Appetit!

Land & Region

3. Kalorien (kcal) und Nährwerte gebratener Lachs

4. Beilagen zum Lachs gebraten

Ein Lachsfilet verträgt viele Beilagen. In meinem Kochvorschlag zeige ich Dir unten Schritt für Schritt die Zubereitung von einem Kartoffel-Blumenkohlpüree und Blumenkohlröschen mit in Butterbrösel.

Andere passende Beilagen zeige ich Dir in dieser Tabelle. Viel Freude beim Kombinieren!

SättigungsbeilageKartoffelpüree,
Petersilienkartoffeln,
Selleriepüree,
Bratkartoffeln,
Safranrisotto,
Pilzrisotto,
Tagliatelle
GemüseBlumenkohl,
Romanesco,
Wirsing,
Rosenkohl,
Spinat,
grüner oder weißer Spargel,
Zucchini,
Brokkoli,
Schmorgurken
weitere BeilagenSalat,
Krabben,
Garnelen,
gebratener Speck,
gebratene Chorizo

4.1 Kartoffel-Blumenkohlpüree mit Safran

Wir wissen nicht erst durch die Erweiterung der Medienlandschaft mit ihren zahlreichen Koch- und Reisesendungen um die verschiedenen Möglichkeiten der Püreezubereitung.

Feines Kartoffelpüree mit Blumenkohl
Kartoffel-Blumenkohl-Püree mit Safran als neues Geschmackserlebnis.

Weitere Püreemöglichkeiten:

Erfülle Dir Deinen Kartoffelpüreetraum nach Deinem Gusto. Schau dabei immer, ob es gut mit Lachs harmoniert!

4.2 Blumenkohlröschen mit Semmelbrösel und Butter

Dein Fischfilet ist dankbar, denn es harmoniert mit vielen Gemüsesorten. Wichtig ist bei den Gemüsebeilagen, dass das feine Aroma des Fisches nicht “getötet” werden darf.

Ich würde Dir darum immer ein im Geschmack leichtes Gemüse empfehlen, wie Spargel, Wirsing, Rosenkohl und natürlich auch Blumenkohl.

Die Zubereitung des Blumenkohls zeige ich Dir unten im Rezeptteil. Ich habe weißen Blumenkohl verwendet. Genauso passend ist auch der grüne Romanesco oder ein violetter Blumenkohl.

5. Weitere tolle Beiträge in diesem Blog zum Thema

Kochschule und Ideen für das Gemüse: Blumenkohl kochen

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.73 Von 6123 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Servus,

    für mich ist das die perfekte Hilfe beim Kochen gewesen.

    Herzliches Danke und Grüße von Christoph

    Antworten

    • Hallo Christoph,

      Danke für das schöne Feedback, freut mich, wenn es klappt.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Supergeniale Anleitung, meine Fisch braten Experimente sind dank Chefkoch Thomas Sixt vorbei! Jetzt ist es perfekt gelungen… Das Gericht gibt es nächste Woche nochmal, dann dank der Vorschläge mit anderen Beilagen. Herzlichen Dank lässt die Ulli hier!

    Antworten

    • Hallo Ulli, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Gutes Gelingen! Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ich finde alles so großartig lecker und schön.Wie sagt man,ich Koche mit Herz

    Antworten

    • Hallo Sara, vielen Dank für Deine netten Zeilen! Melde Dich gerne mit Deinen Kochfragen, Du kannst bei jedem Rezept schreiben und ich antworte in der Regel sehr schnell! Ganz liebe Grüße und weiterhin Kochen mit HERZ! Gruß Thomas

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.