Lachs Rezepte Ideen

Du suchst ein Lachs Rezept?

Hier kannst Du Lachs Rezepte wie mein ➽ einfaches Lachs Rezept am Ende dieser Seite entdecken! Finde das passende Lachsgericht für Deinen Anlass!


Mehr Rezeptideen: ➽ Fisch RezepteMatjes & Hering  ➽ ThunfischMuscheln ➽ Alle Rezepte


Kartoffelpuffer mit Lachs
Kartoffelpuffer mit Lachs Rezept Bild © Thomas Sixt

Kartoffelpuffer mit Lachs

Lachs räuchern Rezept Bild
Lachs räuchern Rezept Bild © Thomas Sixt Food Fotograf

Lachs räuchern einfach gemacht, Rezept für ein spannendes Geschmackserlebnis

sashimi auf teller
Sashimi angerichtet mit Wakame Salat, Gari und Wasabi.

Sashimi selber zubereiten

gegrilltes Lachsfilet angeschnitten
Beim Anrichten: Lachsfilet schön gegrillt das zart rosa gegarte Fischstück ist schön zu erkennen.

Lachs grillen – Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung

Flammlachs zubereitet
Flammlachs Rezept Bild, Lachsfilet zubereitet auf dem Brett.

Flammlachs Rezept

Lachs Sahnesoße Rezept Bild
Lachs Sahnesoße Rezept Bild © Thomas Sixt

Lachs Sahnesoße, ein einfaches Rezept für Feinschmecker

Pannfisch Lachs mit Pastinakenpüree
Lachs gebraten, Pannfisch angerichtet auf einem Teller mit Pastinakenpüree und Lauch.

Pannfisch mit Pastinakenpüree, genial einfacher Lachs braten Quickie

Lachs Backofen Feinschmecker
Lachs im Backofen für Feinschmecker Rezept Bild © Thomas Sixt

Lachs im Backofen für Feinschmecker

Lachs mit Zucchinigemüse Low Carb
Lachs mit Gemüse Lwo Carb Rezept Bild © Thomas Sixt

Lachs mit Gemüse Low Carb Rezept

Lachs auf Kartoffelpüree Rezeptbild
Gebratener Lachs auf Kartoffelpüree mit Blumenkohl und Safran

Lachs braten, Rezept mit einfacher Beilage

Nudeln mit Lachs Rezept Bild
Nudeln mit Lachs Rezept Bild © Thomas Sixt

Nudeln mit Lachs Rezept

Lachs im Backofen Zubereiten Kochrezept Bild
Lachs im Ofen Rezept Bild © Thomas Sixt

Lachs im Ofen Rezept vom Koch

Sauce Hollandaise Rezept Bild mit Spargel und Lachs
Sauce Hollandaise Rezept Bild © Thomas Sixt

Lachs mit Spargel und Sauce Hollandaise einfach zubereiten

Lachs mit Spinat und Sahne soße, Rezeptbild, Foodbild ©Thomas Sixt
Lachs mit Spinat und Sahnesoße angerichtet Hintergrund gekochte Kartoffeln

Lachs mit Spinat Rezept mit Kochvideo

Lachs einfach Rezept mit Mangold und Karotten oder mit Spinat oder Pak Choi.
Einfaches Lachs Rezept mit Mangold oder Spinat, Sesam und Sojasoße für das Büro. Ein schnelles Fisch Gericht für jeden Tag!

Lachs einfach, gesund und schnell zubereiten. Rezept mit Video-Anleitung

Lachsnudeln lecker zubereitet.
Lachsnudeln mit Sahnesauce ©Thomas Sixt Food Fotograf

Lachsnudeln Rezept als Kitchen Story mit vielen Ideen zum selber kochen

Willkommen auf der Kategorien-Seite für Lachs-Rezepte, hier sind authentische, einfache, traditionelle und moderne Rezeptideen für den beliebten Fisch zu finden.

Der Lachs ist ein vielseitiger Fisch, der sich durch seinen feinen Geschmack und seine gesunden Omega-3-Fettsäuren auszeichnet.

Egal, ob du nach Inspiration für ein schnelles Abendessen unter der Woche suchst oder ein besonderes Gericht für Gäste zaubern möchtest, hier findest du das optimale Lachsgericht für deinen Anlass!


Lachs Kerntemperatur

Beschäftigen wir uns als erstes mit der Kerntemperatur vom Lachs bzw. Lachsfilet.

Lachs glasig gegart:
In der Sterneküche und in der gehobenen Gastronomie wird Fisch in der Regel glasig gegart auf den Teller gebracht. Der Fisch wird saftig und mit dem besten Geschmack serviert. Die Kerntemperatur für glasig gegarten Lachs liegt bei 50 und 54 °C.

Lachs durchgegart:
Viele Menschen mögen keinen rohen Fisch, dann ist eine Kerntemperatur von bis zu 60 °C optimal und das Fischfilet gilt dann als voll durchgegart.

Diese Angaben zur Lachs-Kerntemperatur gilt für jede Zubereitungsart und für Lachs im Ganzen oder als Lachsfilets bzw. Lachssteaks zubereiten.


Lachs Rezepte Pfanne

Entdecke, wie du Lachs in der Pfanne perfekt zubereitest:

Diese Methode ist ideal, um den Fisch außen knusprig und innen saftig zu halten. Du kannst das Fischfilet mit oder ohne Haut braten.

Das Enthäuten vom Lachsfilet zeige ich dir in einer extra Kochschule.

Achte beim Braten bitte auf eine heiße Pfanne, wenig Öl und ein trockenes Lachsfilet.

Das Fischfilet kurz vor dem Einlegen in die Pfanne mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann bei mäßiger Hitze beidseitig anbraten und garen.

Für Lachs braten habe ich dir eine eigene Anleitung in der Kochschule hinterlegt.

Das Lachs braten Rezept ist ebenso eine sichere Anleitung für deine Küche, in dieser Variante mit Beilage.


Lachs Rezepte Ofen

Lachs aus dem Ofen ist ein wahres Highlight. Die schonende Zubereitung im Ofen bewahrt die zarte Textur und die wertvollen Nährstoffe des Fisches.

Als Koch empfehle ich dir diese Zubereitungsart aus zwei Gründen:

Erstens vermittelt der im Backofen gegarte Lachs das beste und natürlichste Geschmackserlebnis neben dem Lachs-Sushi, zweitens macht die Zubereitung wenig Arbeit und der Geruch, der beim Braten von Lachsfilet entsteht, entfällt.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der mir als Koch sehr wichtig ist: Die Zubereitung im Ofen vermittelt dir, wie genau und gezielt und mir welcher Dauer du Fisch richtig zubereiten kannst.

Um Fischfilets ideal im Ofen zuzubereiten, sollte die Temperatur zwischen 80 und 90°C liegen. Den Ofen bitte vorheizen, Stufe Heißluft ist ideal. Ein Lachsfilet, das zuvor in Olivenöl gewendet oder mit Butter bepinselt wurde, legst du auf einen kleinen Teller, in eine Pfanne oder in einen Bräter.

Würze es mit Salz und Pfeffer, bevor du es in den Ofen gibst. Die Garzeit beträgt je nach Dicke des Filets zwischen 8 und 14 Minuten. Beachte, dass ein dickeres Lachsfilet tendenziell etwas länger braucht, um vollständig durchzugaren. Zudem ist es wichtig, dass die Lachsfilets mit etwas Abstand zueinander auf dem Teller oder im Gargefäß liegen, um eine gleichmäßige Garen zu gewährleisten.

Warum ist die beschriebene Zubereitungsart die beste? Der Geschmack des Fischs bleibt erhalten, das Fischfilet kommt saftig und perfekt gegart auf den Tisch. Durch die schonende Temperatur tritt kaum Eiweiß aus, welches sich durch weiße Fäden zeigt, bei zu hoher Temperatur. Letzter Punkt: Sterneköche bereiten Fischfilets auf diese Art bzw. in diesem Temperaturbereich zu.

Wer empfiehlt, Lachsfilet bei 180-200 °C für 20 Minuten im Backofen zu garen, hat leider keine Ahnung vom Kochen. Das Fischfilet ist dann trocken und zerfällt. Vielleicht ist Google irgendwann gnädig und zeigt Rezepte der Kochprofis an erster Stelle. Das wäre für die Menschheit eine echte, kulinarische Bereicherung.


Lachs Rezepte mit Soße

Eine aromatische Soße kann ein Lachsgericht auf ein neues Level heben. Besuche bitte mein Rezept Lachs mit Sahnesoße, es ist eine ausgezeichnete Basis für diese Art von Fischgericht.

Die Soße für warmen Lachs bereit ich als Koch fast immer auf Basis einer Sahnesoße zu.

Schnelle Sahnesauce zu Lachs:

Die schnellste Variante dieser Soße besteht aus 100 ml Sahne 1/2 TL Speisestärke, 100 ml Gemüsebrühe oder Fischfond.

Verrühre die Speisestärke immer mit einer kalten Zutat, danach kannst du diese Basis-Soße unter rühren aufkochen.

Diese Fischsoße ist eine Allround-Wunder:

Abgeschmeckt mit ganz wenig trockenem Weißwein oder Champagner, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Cayennepfeffer entsteht eine schnelle Lachssoße.

Vor dem Servieren ergänze ich noch einige Stücke eiskalte Butter und schäume die Soße mit dem Stabmixer auf.

Diese Grundsoße passt zu jedem europäischen Lachsgericht.

Charmant sind die Ableitungen dieser Soße, die Du nach Jahreszeit und dem damit verbundenen Marktangebot zaubern kannst:

8 Varianten Lachs Soße:

Ergänze die Lachs-Basis-Soße mit folgenden Zutaten für 8 Varianten nach Jahreszeit oder Geschmack:

Frischer Dill oder getrockneter Dill ➽ Für eine einfache Dillsoße

Weißes Trüffelöl oder Trüffelgewürz ➽ Für eine einfache Trüffelsoße

Bärlauchblätter klein geschnitten dazu mixen ➽ Für Bärlauchsoße

Safran ergänzen ➽ Für einen Safran-Schaum bzw. Safransoße

Dijon Senf und etwas Zucker ➽ Für eine harmonische Senfsoße

Tomatenmark ergänzen ➽  Für einen leichten Tomatenschaum

Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale ➽ Für Zitronensoße bzw. Zitronenschaum.

Zum Abschluss vom Soße zum Lachs Absatz erinnere ich noch an die kalte Senf-Honig-Soße zum Graved Lachs.

Diese habe ich mit der warmen Variante im Rezept Senfsoße exakt aufgeschrieben und dokumentiert.


Lachs Rezepte mit Pasta

Lachs und Pasta sind ein Traumpaar in der Küche. Die Kombination aus herzhafter Pasta und zartem Lachs, verfeinert mit einer passenden Soße, ist einfach unwiderstehlich.

Lachs Pasta mit Sahnesoße
Hier kann ich dir mit einem schnellen Rezept für Lachsnudeln mit Zitronensoße aushelfen.

Zur Übersicht gibt es ein weiteres Lachsnudeln Rezept, welches bereits in meinem ersten Kochbuch erschienen ist.

Anzumerken bleibt, Lachspasta mit Sahnesoße ist ein kraftvolles Gericht, die Sahne ist wuchtig und die Anzahl der Kalorien klettert.

Genau aus diesem Grund habe ich Nudeln mit Lachs auf Basis eines Knoblauch-Fonds zubereitet. Sogar Freunde der Erbsen kommen hier auf ihre Kosten. Dieses Gericht ist leichter und gerade im Sommer eine tolle Alternative zu Lachsnudeln mit Sahnesoße.


Lachs Rezepte einfach

Für mich als Koch ist fast jedes Lachs Rezept einfach, das liegt natürlich an der Kochausbildung und gut 30 Jahre Berufserfahrung.

Wenn Du mich nun nach einem besonders einfachen Rezept fragst, dann hätte ich sofort “Lachs grillen” zu dir gesagt.

Du hättest mir dann geantwortet: Grillen, bitte nicht, Holzkohle schleppen oder Gasflasche kaufen, das ist mir zu viel Arbeit!

Dennoch kennst Du bestimmt die berühmte und beliebte Zubereitungsart für  Flammlachs:

Das ganze Lachsfilet wird für diese Art der Zubereitung auf ein Brett gespannt oder genagelt und indirekt neben dem Lagerfeuer gegart.

Diese Art der Zubereitung, mit hoher, kontaktloser Hitze, kannst Du im Backofen mit der Stufe Grill ebenso realisieren.

Das Lachsfilet kannst Du je nach erforderlicher Personenzahl klein, mittel oder groß kaufen. Sogar eine ganze Seite Lachsfilet passt auf ein Backblech und ist schnell zubereitet.

Heize den Backofen bei Stufe Grill vor. Das Lachsfilet wäscht Du gut ab und trocknest es mit Küchenkrepp. Von der Seite der Schwanzflosse zur Seite wo der Kopf war, streichelst Du nun mit den Fingerspitzen über das Lachsfilet und kannst So die großen Gräten ertasten.

Die Gräten ziehst Du mit einer kleinen Zange heraus. Danach kannst Du das Fischfilet würzen und nahe unter dem Grill garen.

Bleib bitte am Herd stehen, sobald Du das Fischfilet auf dem Backblech in den Ofen geschoben hast. Beobachte das Garen von Lachsfilet und gare den Lachs ca. 8-12-14-16 Minuten, falls notwendig einfach einige Stufen tiefer.

Serviere den Fisch ausnahmsweise direkt auf dem Backblech, du kannst das gegarte Lachsfilet wunderbar mit einem Löffel von der Haut ablösen und auf die Teller verteilen.

So wird Lachs übrigens zum einfachen Party-Food bzw. bringst Du locker für 4-6 Personen schnell und einfach Fisch auf den Tisch.


Lachs Rezepte mit Spinat

Die Kombination aus Lachs und Spinat ist nicht nur gesund, sondern auch geschmacklich harmonisch.

Wenn es einfach schnell gehen muss kannst Du das Lachsfilet im Ofen zubereiten, den Cremespinat frisch oder ausnahmsweise aus tiefgekühltem Cremespinat eine schnelle Beilage zaubern. Dazu passen Pellkartoffeln am besten.

Ein Mittelweg ist die Zubereitung aus tiefgekühlten Blattspinat. Lass den Spinat auftauen, schwitze etwas Knoblauch in Olivenöl und Butter an, leg den Spinat dazu und koche diesen kurz ohne Deckel. Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer haben sich beim Abschmecken bewährt.

Für Lachs mit Spinat habe ich ein eigenes Rezept für Dich, Du kannst mir bei der Zubereitung sogar über die Schultern schauen, weil ich ein passendes Kochvideo dazu gemacht habe.


Schnelle Rezepte mit Lachs

Für alle, die wenig Zeit haben, aber nicht auf eine gesunde und leckere Mahlzeit verzichten möchten, bietet sich ein schnelle Lachsrezept als Lösung an.

Vor längerer Zeit habe ich einen Sommersalat mit Lachs als Rezept ergänzt. Das Gemüse zum Salat gart im Backofen, das Fischfilet ist schnell fertig, ein wunderbarer Salat ist eine tolle Abwechslung.

Noch schneller geht der Lachs mit Gemüse, dabei handelt es sich um ein Low-Carb Diät Gericht. Du benötigst für dieses Gericht wirklich nur kurze Zeit und kannst Dich trotzdem auf ein herrliches Fischgericht freuen.

Kartoffelpuffer mit Lachs gehört zu meinen großen Favoriten: Kalter Graved Lachs oder Räucherlachs kombiniert mit knusprigem Kartoffelpuffer ist ein herrliches Gericht und wirklich schnell zubereitet. Ich mag diese heiß/kalt Kombination und genieße dieses Gericht mindestens einmal im Monat, unabhängig von der Jahreszeit.


Lachs Rezepte Asiatisch

Bei Lachs asiatisch denken viele von uns sofort an Lachs Teriyaki. Es handelt sich um ein typisch japanisches Gericht, Du kannst es mit Reis oder Sushi-Reis und Algensalat kombinieren, es ist wirklich ein Highlight.

Da ich bisher noch kein detailliertes Rezept gemacht habe folgt hier eine schnelle Variante.

Lachs Teriyaki schnell zubereiten:

Du benötigst eigentlich nur Teriyaki Soße und Sesam und Lachsfilet ohne Haut. Braten das Lachsfilet von allen Seiten an, entferne das Fett aus der Pfanne. Das machst du kurz bevor das Lachsfilet fertig gegart ist, dann ergänzt du die Teriyaki Soße. Die Soße wird beim Eingießen in der heißen Pfanne aufkochen, reduziert dadurch ein wenig, du kannst den Lachs mit der Soße überziehen, Köche sprechen von glasieren.

Ein weiteres ausgezeichnetes Gericht der Asiatischen Küche ist Sashimi Lachs.

Achte bei dieser Zubereitung beim Einkaufen auf Lachs in Sushi-Qualität.

Lachsnudeln asiatisch kannst Du mit Reisnudeln oder mit anderen Nudeln der Asiatischen Küche probieren.

Lachs mit Sesam und Wasabi Creme ist eine schöne Vorspeise.

Mein Tipps am Schluss:

Kleine Lachsstücke kannst Du schneller braten oder sogar in etwas Suppe garziehen lassen. Garziehen lassen: Die Suppe aufkochen, Fischstücke einlegen, von der Herdplatte ziehen, Fisch garziehen lassen und servieren.

Nach dieser Idee könntest Du sogar eine 5 Minuten Terrine mit Lachs ergänzen und ein schnelles Notfall-Gericht zaubern. Garziehen lassen ist mit pochieren verwandt, diese Zubereitungsart kennen wir von pochiertes Ei.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Zusammenfassung zum Thema Lachs zubereiten und Lachs Rezepte einen guten Einblick geben.

Du kannst mir jederzeit Kochfragen über die Kommentarfunktion bei jedem Rezept schicken oder mich per E-Mail kontaktieren. Schau dafür bitte in das Impressum.

Gutes Gelingen und bis bald!

Einfaches Lachs Rezept mit Thymian Öl und Ofengemüse – Zutaten für 2 Personen:

Lachs Rezepte Ideen ❤️ & einfaches Lachs Rezept von Chefkoch Thomas Sixt

Lachs Rezepte
Lachs Rezepte & einfaches Lachs Rezept

– 8 Kleine Kartoffeln – 1/2 Stück Lila Blumenkohl – 1 EL Olivenöl – Salz, Pfeffer – 2 Portionen Lachsfilet – 2 EL Olivenöl – 1 TL Thymian – 1 Stück Knoblauchzehe

1. Backofen bei 220°C vorheizen. 2. Kartoffeln und Blumenkohl waschen und trocken legen. 3. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. 4. Halbierte Kartoffeln und Blumenkohl zerteilt auf das Backblech mit Backpapier legen. 5. Gemüse mit Salz, Pfeffer und Olivenöl marinieren. 6. Gemüse bei 220°C 20 Minuten im Backofen garen. 7. Kartoffeln prüfen, ob diese Gar sind, gegebenenfalls die Garzeit um 5 Minuten verlängern. 8. Ofen öffnen. 9. Trocken gelegte, enthäutete Lachsfilets auf einen Porzellanteller legen. 10. Lachsfilet mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Thymian marinieren. 11. Die Ofen Temperatur auf 90°C stellen. 12. Fisch für 8-14 Minuten bei 90°C garen. 13. Fisch und Gemüse anrichten, rasch servieren und genießen.

Blog über Kochen & Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben: Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.