Lachs braten

lachs braten
Lachs braten zeigt Dir Koch Thomas Sixt in diesem Beitrag.

von Thomas Sixt
Servus, ich bin Koch und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit diesem Foodblog möchte ich zum Gelingen beitragen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne am Ende der Artikel. Viel Spaß und Gutes Gelingen!

Das Lachs braten zeige ich Dir in diesem Beitrag Schritt für Schritt. Natürlich meine ich ein vorbereitetes und portioniertes Lachsfilet, der ganze Fisch wäre für die Pfanne einfach zu groß!

Lachsfilet am Stück wird meistens mit Haut verkauft. Das Lachshaut entfernen oder Lachs enthäuten habe ich bereits an anderer Stelle in der Kochschule veröffentlicht.

Pfanne oder Grill, Du kannst Dich selbst entscheiden, die Arbeitsschritte sind ähnlich und gelingen einfach. Gutes Gelingen!

Schritt 1: Portioniertes Lachsfilet trocken legen

Falls Dein Fischfilet noch mit Haut in der Küche liegt, wechsle schnell zum Beitrag Lachs enthäuten und komm dann bitte wieder an den Herd zurück 🙂

Lachs trocken legen
Lachsfilet trocken legen

Schritt 2: Fisch zum Braten in die Pfanne legen

Eine Pfanne erhitzen, etwas Öl in die Pfanne geben, das Lachsfilet in die Pfanne legen.

Lachs in die heiße Pfanne legen
Lachsfilet in der heißen Pfanne anbraten

Schritt 3: Lachs braten

Das Lachsfilet allseitig anbraten, ich lege gerne etwas Thymian dazu.

Lachs braten mit Thymian
Lachs braten mit Thymian

Schritt 4: Butter ergänzen

Vor dem Anrichten die Pfanne neben dem Herd bereit stellen und nach einigen Minuten Butter in die Pfanne geben. Lachsfilet und Butter mit Salz und Pfeffer würzen, Butter mit einem Löffel über das Fischfilet träufeln.

Lachs braten mit Butter
Lachsfilet gebraten mit Butter in der Pfanne.

Schritt 5: Gebratenen Lachs anrichten

Das Lachsfilet auf heiße Teller anrichten und mit Beilagen nach Wahl servieren.

lachs braten
Gebratenes Lachsfilet angerichtet

Kochvideo Lachs braten

Rezept Ideen mit Lachs

Weitere Kochschulen