Lachs grillen – Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Das Lachs grillen Rezept, die Methoden und Varianten stelle ich Dir in diesem Beitrag vor.

Das wird ein schönes Fischgericht und garantiert eine schnelle Nummer.

Du kannst dein Lachsfilet im Backofen oder auf dem Grillrost im Garten zubereiten.

In der Pfanne grillen geht auch, ist aber weniger authentisch. Du verstehst sicher, was ich meine.

Die Backofen Variante der Zubereitung zeige ich Dir im Rezept weiter unten.

Ein Kochvideo gibt es dazu. Ich wünsche Dir jetzt gutes Gelingen und einen guten Appetit!

1. Rezept Lachs grillen

Kommen wir nun zum praktischen Teil in diesem Beitrag.

Nachfolgend zeige ich Dir Schritt für Schritt die Zubereitung im Backofen.

Bei Fragen bitte gern über die Kommentarfunktion am Ende der Seite melden. Freue mich!

Lachs grillen

Gekocht, fotografiert und aufgeschrieben von Koch Thomas Sixt.

Portionen 2
Kalorien 601
Vorbereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.

Einfache Anleitung für Lachs in Varianten grillen.

Jetzt bewerten!

4.75 Von 2537 Bewertungen

gegrilltes Lachsfilet angeschnitten
Beim Anrichten: Lachsfilet schön gegrillt das zart rosa gegarte Fischstück ist schön zu erkennen.

Zutaten

1 Stück Lachsfilet (Im Ganzen)
1 Beutel Flammlachs Gewürz (Optional Salz, Pfeffer, Zucker, Chili )
1 Stück Zitrone (Ich verwende Bio Zitrone)
1 Bund Thymian
1 Bund Rosmarin
1-2 EL Olivenöl

Anleitung

Zutaten Lachs grillen
Zutaten für das Grillen von Lachsfilet.

Zutaten vorbereiten

Die Zutaten in der Küche bereit legen.

Lachsfilet erst kurz vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen.

Gewürze und Kräuter sowie Zitrone bereit stellen. Backofen bei Stufe Grill 220 °C vorheizen.

Lachsfilet waschen
Lachsfilet beim Abwaschen unter fließendem kalten Wasser.

Lachsfilet waschen

Lachsfilet auspacken und unter fließendem kalten Wasser abwaschen.

Lachsfilet trocken legen
Lachsfilet trocken legen

Lachsfilet bereitstellen

Das Lachsfilet unmittelbar auf Küchenkrepp trocken legen.

Lachsfilet auf Backblech
Lachsfilet auf einem Backblech.

Lachsfilet Backblech

Lachsfilet mittig halbieren und mit der Hautseite nach unten auf ein Backblech legen.

Lachsfilet gewürzt
Lachsfilet gewürzt auf dem Backblech.

Filet würzen

Lachsfilet würzen, je nach Gewürz bitte mehr oder weniger verwenden.

Gegrillter Lachs auf Backblech
Lachsfilet gegrillt auf dem Backblech

Fischfilet grillen

Lachsfilet auf dem Ofenblech auf dem vorletzten oder letzten Einschub in den Backofen schieben.

gegrilltes Lachsfilet angeschnitten
Beim Anrichten: Lachsfilet schön gegrillt das zart rosa gegarte Fischstück ist schön zu erkennen.

Fischfilet entnehmen

Beim Herd stehen bleiben und den Garprozess überwachen.

Dauer ca. 10 Minuten. Danach das Backblech entnehmen.

Lachs grillen Rezepte Bild
Gegrillte Lachsstücke angerichtet auf einem schwarzen Teller.

Fischstücke anrichten

Fischstücke auf heiße Teller anrichten.

Ich streue noch gerne Sesam auf oder gebe etwas Bärlauchöl oder Knoblauchöl tröpfchenweise auf den Teller.

Rasch servieren, guten Appetit!

Video

Land & Region

2. Kalorien und Nährwerte

3. Einkaufsliste für Lachs grillen

Hier folgt die praktische Liste für Deinen Einkauf:

Achte beim Einkaufen vom Lachsfilet auf die Frische.

Frischer Fisch riecht nicht und je nachdem wo du lebst, den Fisch bitte zeitnah zubereiten.

Lachsfilet gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.
Der Preis bestimmt meist die Herkunft und hochwertigere Fütterung.

Fischkauf Tipp von Koch Thomas Sixt
Lachsfilet im Ganzen
Frisches Lachsfilet von oben fotografiert.

4. Zubereitungsvarianten für Lachs grillen

Weiter unten beim Rezept zeige ich Dir die Variante der Zubereitung im Backofen.

Daher gehe ich auf diese schnelle Nummer Variante hier nicht ein. Hier folgen die Varianten Grillrost und Pfanne 🙂

4.1 Lachsfilet auf dem Grillrost zubereiten

Bei dieser Methode kannst Du das Filet mit oder ohne Haut zubereiten.

Ich mag es ohne Haut lieber. Bewährt hat sich die Verwendung von Spießen.

Die Holzspieße weiche ich stets für 30 Minuten in kaltem Wasser ein.

Dann spieße ich die Filets portionsweise auf die Staberl.

Das ist so zusagen ein Portions-Steckerlfisch.

Das Filet lässt sich so zielgerichtet elegant auf dem Grillrost platzieren, das Wenden wird ein Kinderspiel.

Lachsfilet grillen
Lachsfilet auf dem Grillrost © Thomas Sixt Food Fotograf

4.2 Lachsfilet in der Pfanne grillen

Diese speziellen Pfannen mit dem Grillmuster hattest Du bestimmt schon gesehen.

So eine Pfanne kannst Du verwenden.

Der echte BBQ-Meisterkoch schüttelt bei so etwas den Kopf, der mag nur Gas oder Holzkohle 🙂

Der Übergang vom Braten zum Grillen ist quasi fließend.

Gib kein Fett in die heiße Pfanne, lege das trocken gelegte Fischfilet ein und gare bei hoher Temperatur.

Grillen ist Garen mittels Strahlungs- bzw. Kontaktwärme.
Vorsicht bei gepöckelten Produkten: Es enstehen Nitrosamine.

Definition von Koch Thomas Sixt
Lachs braten
Lachs braten zeige ich Dir an anderer Stelle.

5. Passende Beilagen zum gegrillten Lachs

Zu diesem Gericht passen: Kartoffelsalat, Gurkensalat, Fenchelsalat, Tomatensalat, Bohnensalat oder Krautsalat.

6. Weitere, passende Ideen für Lachs

Kommentare, Kochfragen und Antworten

4.75 Von 2537 Bewertungen

Nachfolgend kannst du mir direkt schreiben. Ich freue mich über deine Rückmeldung!
Vergiss bitte nicht die Sterne-Bewertung beim Rezept, 5 Sterne bedeutet, es hat Dir geschmeckt!

  • Sehr einfach und wirklich toll zum selber machen.

    Danke Dir!

    Antworten

    • Hallo Marianne,

      Danke für Dein leckeres Lachs Feedback!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Moin Thomas,

    wir haben deinen gegrillten Lachs aus dem Backofen mit gekochten Kartoffeln und rote Rüben Salat mit Balsamico gemacht.

    Das war eine großartige Zusammenstellung und wir hatten gestern einen perfekten Abend.

    Die Zubereitung ist einfach gelungen und der Fisch schmeckt so flott gegrillt vorzüglich.

    Danke und liebe Grüße Thomas

    Antworten

    • Hallo Frau Kaiser,

      das freut mich jetzt und ich lese Deine Nachricht gerne.

      Danke und liebe Grüße Thomas

      Für alle die mitlesen:

      –> Rote Bete Salat mit Balsamico

      –> Butterkartoffeln

      Antworten

  • Einfach und gelingsicher, darauf muss man kommen.

    Statt Grill im Garten Grill im Ofen 👍😉

    Antworten

    • Hallo Paul!

      Danke Dir für die schöne Bestätigung 🙂

      Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Servus Thomas!

    Tolle Tipps, ich habe Lachs auf dem Holzspieß ausprobiert und das Wenden auf dem Grillrost hat sehr gut funktioniert. 🙂

    Danke Dir, mach bitte weiter so!

    LG Ganga

    Antworten

    • Hallo Ganga,

      hätte Deine Lachsspieße gerne probiert 🙂

      Danke und liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Heute gemacht, der schmeckt voll lecker, der gegrillte Lachs aus dem Ofen!

    Merci für die Anleitung und die vielen Kochkniffe 🙂

    Antworten

    • Hi Zel,

      Mhhhh und ich konnte nicht vorbei schauen…

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Moin Thomas,

    🙂 Fisch zubereiten einfach gemacht.

    Ich bin begeistert!!!

    Das ist wohl die einfachste Methode um ein Lachsfilet schnell und einfach auf den Tisch zu bekommen.

    Herzlichen Dank! Gruß Zorra

    Antworten

    • Hallo Zorra,

      Danke für Deine nette und herzliche Rückmeldung.

      Das freut mich.

      Das andere Rezept Lachsfilet im Ofen geht ohne grillen.

      Vielleicht ist das eine schöne Variante für Dich.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Guten Tag Thomas!

    🙂 Das konnte ich mir echt nicht vorstellen, Fisch so einfach zuzubereiten.

    Ich habe das erst mal mit einem 20 cm Filet ausprobiert, zu den Feiertagen mache ich eine ganze Seite Lachs.

    Danke für diese gute Idee.

    Gruß Horst

    Antworten

    • Hallo Horst,

      vielen Dank für das gute Feedback und deine netten Zeilen!

      Das freut mich natürlich…

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Den Fisch haben wir gut gemacht ! Danke für Deine Anleitung 🙌 Gruß Vera

    Antworten

    • Danke Vera!

      Antworten

  • Eine gelungene und schöne Schritt für Schritt Anleitung. Sehr hilfreich und ich konnte das gut nachkochen.

    Antworten

    • Hallo Nora, das klingt nach einem erfolgreichen Fischessen.

      Schau gerne wieder vorbei, ich beantworte hier auch Kochfragen!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hi Thomas, habe erstmals Lachs selber zubereitet und nach Deinem Rezept ist das echt fein geworden. Gelungene Anleitung und perfektes Ergebnis. Geschmacklich sehr fein. Danke Dir!

    Antworten

    • Hallo Siera, das kling nach einem großen Erfolg. Freut mich und ich hoffe Du schaust noch öfter hier vorbei.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Schöne Grillanleitung für Fisch. Ich finde Backofen praktischer als Gartengrill. Fisch auf das Backblech geht schneller. Danke!

    Antworten

    • Danke Dir für das feine Feedback und die Bestätigung 🙂 Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Moin, perfekte Anleitung, der Lachs war köstlich. Rückfrage: Machst Du lieber Ofenlachs oder Flammlachs am Lagerfeuer 🔥 lieber Thomas?

    Antworten

    • Servus Oleg,

      Danke für Deine positive Rückmeldung und Lob.

      Ich bin definitiv ein Fan vom Lachs im Backofen.
      Das geht schnell und Frau Sixt ist stets begeistert.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Ich habe noch nie gesehen, dass jemand seinen Lachs auf Spießen auf dem Grill brät. 😀 Das ist soooo easy gedacht und wir haben es einfach mal probiert… es ist so verdammt einfach und praktikabel! Danke, Danke, Danke für diese süßen Lifehacks, die uns Kochlaien das Leben einfacher machen!

    Antworten

    • Hallo Neyda,

      Danke für Deine schöne Nachricht.

      Fischfilets lassen sich am Spieß einfach leichter wenden.
      Das habe ich mir bei Garnelenspieße abgeschaut 🙂

      Schau doch mal öfter vorbei, jedes Rezept sicher mit vielen Tipps und in der Kochschule findest du zusätzliche Kochkniffe!

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Hallo Thomas,

    im Sommer habe ich erstmals Flammlachs gegessen und fand die Art der Zubereitung sehr interessant.

    Zufällig bin ich auf Deine Rezeptur gestossen und habe das ausprobiert.

    Es gibt aus meiner Sicht kein einfacheres und besseres Lachs Rezept als dieses.

    Der Aufwand ist überschaubar, es geht schnell und zaubert flink ein perfekt gegartes Lachsfilet auf den Tisch.

    Merci für den Input und die guten Tipps.

    Liebe Grüße Wolfgang

    Antworten

    • Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Nachricht und die positive Rückmeldung.

      Liebe Grüße Thomas

      Antworten

  • Man oh man, Thomas, deine Fotos… da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
    Meine Frau hat dein Rezept nachgekocht – es hat gehalten, was es versprochen hat! Total lecker.
    Immer gerne wieder!

    Danke und einen schönen Start ins Wochenende

    Antworten

    • Hallo Marc und liebe Frau 🙂

      freut mich sehr, weiter so, als nächstes bekochst Du Deine Frau bitte! Vorschlag: Flammlachs oder Lachs grillen! Liebe Grüße Thomas Sixt

      Antworten

Blog über Kochen und Essen

Im Food-Blog kannst Du Essen und Trinken als Kunstform erleben:

Tauche ein in Geschichten und Bildwelten voller Lebensfreude, inspiriert von alltäglichen Ereignissen, und gewinne Einblicke in die Welt meiner kulinarischen Kreationen.