Orangen filetieren, Schritt für Schritt Anleitung vom Kochprofi mit Kochvideos

Orangen filetieren möchte ich Dir an dieser Stelle gerne zeigen. Eine Anleitung mit der Dir Orangenfilets perfekt und sicher gelingen.

Bestimmt hast Du Dich bei manchem Salatrezept oder auch Fisch-, Geflügel- und Fleischgericht gefragt, wie man zu den schönsten Filets von Orangen kommt. Denn frische Orange ist mitunter die geniale Begleitung und bringt eine tolle Geschmackskomponente auf den Teller.

Warum Filets? Das faserige Weiße an Orangen ist fest und zäh und auch leicht bitter. Das wollen wir nicht zu unserem liebevoll gekochtem bzw. bereiteten Essen!

Darum habe ich Dir das Zaubern der Filets einmal Schritt für Schritt mit Fotos aufgeschrieben. Dazu zeige ich Dir die wichtigsten Tricks und Kniffe auch im Kochvideo.

Viel Spaß beim Anschauen und Lesen und gutes Gelingen in Deiner Küche!

1. Orangen filetieren Foto Anleitung

Dann schauen wir beide mal, wie Du am besten zu den schönen Fruchtfilets kommst. In meiner Praxis haben sich folgende Schritte bewährt:

Die Enden der Orange mit einem glatten, sauberen Schnitt abnehmen.
Nach dem Abschneiden der Enden kannst Du die Orange auf das Brett stellen und dann die Orangenhaut mit dem Orangenweiß durch schneiden entlang der Frucht abnehmen.

Orange mit dem Messer schälen: Die Schale und die weiße Haut durch geschickte Schnitte abenhmen.
Aus der geschälten Orange ohne weiße Haut kannst Du die Orangenfilets ausschneiden. Verwende ein sehr scharfes Messer, halte die geschälte Frucht in der Hand über einer Schüssel, schneide zwischen den weißen Fasern die Filets heraus.

Die Filets rundherum vorsichtig und langsam aus der Frucht schneiden. Übrig bleiben die Fasern der Orangenfrucht.
Die verbliebene Frucht ohne dem Fruchtfleisch auspressen und damit Orangensaft gewinnen.

Orangen filetiert im Orangensaft liegend. Den Saft der verbleibenden Frucht immer auspressen.
Frisch ausgeschnittene Orangenfilets

2. Orangen schälen und Orangen filetieren Kochvideos

Für Deinen Kocherfolg habe ich sogar zwei Filme für Dich vorbereitet: Das Orangen schälen und das Orangen filetieren.

Orangen schälen Anleitungsvideo:

Orangen filetieren Anleitungsvideo:

Unser Essen mag keine zähen Stücke oder bitteren Teile aus der Orangenschale. Nur das feine Fruchtfleisch der Orange kommt uns auf den Teller!

Empfiehlt Dir Koch Thomas Sixt

3. Rezepte mit filetierten Orangen

Hier findest Du schon von mir gekochte und vorgestellte Rezepte, die alle Orangenfilets verwenden.

Linsensalat mit Orangenfilets
Weihnachtliche Vorspeise mit Orangenfilets
Rotweinrisotto mit Zander und Orangenfilets
Blaukraut mit Orangenfilets
Feldsalat mit Garnelen und Orangenfilets
Radicchio Salat mit Orangenfilets
Müsli mit Orangenfilets
Gänsebraten mit Orangenfilets

Das fruchtige Spiel der Orange passt an viele Gerichte und Beilagen. Unbedingt einmal ausprobieren!

Meint Koch Thomas Sixt

4. Häufige Fragen zum Filetieren von Orangen

Für die häufigsten Fragen zum Orangen filetieren habe ich im Bereich Kochfragen einen extra Beitrag angelegt.

5. Weitere Kochtipps aus der Online-Kochschule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Autor: Thomas Sixt

Servus, ich bin Koch Profi, Kochbuch Autor und Food Fotograf. Das Vermitteln von Kochwissen ist meine große Leidenschaft. Jeder kann Selberkochen und mit dieser Website möchte ich zum Gelingen beitragen. Lass dich inspirieren und genieße gutes Essen. Kochfragen beantworte ich Dir gerne über die Kommentarfunktion, jeweils am Ende der Artikel und Rezepte. Gutes Gelingen wünscht