Orangen filetieren, Schritt für Schritt Anleitung vom Kochprofi mit Kochvideos

Orangen filets
Orangenfilets auf einem Teller.

Autor:
ist Food Fotograf, Kochbuchautor und Blogger.

Hier teilt er Rezepte, beantwortet Kochfragen und hilft beim Kochen.

Orangen filetieren möchte ich Dir an dieser Stelle gerne zeigen. Eine Anleitung mit der Dir Orangenfilets perfekt und sicher gelingen.

Bestimmt hast Du Dich bei manchem Salatrezept oder auch Fisch-, Geflügel- und Fleischgericht gefragt, wie man zu den schönsten Filets von Orangen kommt. Denn frische Orange ist mitunter die geniale Begleitung und bringt eine tolle Geschmackskomponente auf den Teller.

Warum Filets? Das faserige Weiße an Orangen ist fest und zäh und auch leicht bitter. Das wollen wir nicht zu unserem liebevoll gekochtem bzw. bereiteten Essen!

Darum habe ich Dir das Zaubern der Filets einmal Schritt für Schritt mit Fotos aufgeschrieben. Dazu zeige ich Dir die wichtigsten Tricks und Kniffe auch im Kochvideo.

Viel Spaß beim Anschauen und Lesen und gutes Gelingen in Deiner Küche!

1. Orangen filetieren Foto Anleitung

Dann schauen wir beide mal, wie Du am besten zu den schönen Fruchtfilets kommst. In meiner Praxis haben sich folgende Schritte bewährt:

Orange zum schälen vorbereiten
Die Enden der Orange mit einem glatten, sauberen Schnitt abnehmen.
Orange schälen Schnittführung
Nach dem Abschneiden der Enden kannst Du die Orange auf das Brett stellen und dann die Orangenhaut mit dem Orangenweiß durch schneiden entlang der Frucht abnehmen.
Orange mit dem Messer schälen
Orange mit dem Messer schälen: Die Schale und die weiße Haut durch geschickte Schnitte abenhmen.
Orangenfilet ausschneiden
Aus der geschälten Orange ohne weiße Haut kannst Du die Orangenfilets ausschneiden. Verwende ein sehr scharfes Messer, halte die geschälte Frucht in der Hand über einer Schüssel, schneide zwischen den weißen Fasern die Filets heraus.
Orange ohne Filet
Die Filets rundherum vorsichtig und langsam aus der Frucht schneiden. Übrig bleiben die Fasern der Orangenfrucht.
Orange auspressen
Die verbliebene Frucht ohne dem Fruchtfleisch auspressen und damit Orangensaft gewinnen.
Orangen filetiert
Orangen filetiert im Orangensaft liegend. Den Saft der verbleibenden Frucht immer auspressen.
Orangenfilets auf Küchenbrett
Frisch ausgeschnittene Orangenfilets

2. Orangen schälen und Orangen filetieren Kochvideos

Für Deinen Kocherfolg habe ich sogar zwei Filme für Dich vorbereitet: Das Orangen schälen und das Orangen filetieren.

Unser Essen mag keine zähen Stücke oder bitteren Teile aus der Orangenschale. Nur das feine Fruchtfleisch der Orange kommt uns auf den Teller!

Empfiehlt Dir Koch Thomas Sixt

Orangen schälen Anleitungsvideo:

Orangen filetieren Anleitungsvideo:

3. Rezepte mit filetierten Orangen

Hier findest Du schon von mir gekochte und vorgestellte Rezepte, die alle Orangenfilets verwenden.

Linsensalat mit Orangen, Feldsalat und rote bete anrichten
Linsensalat mit Orangenfilets
Rezeptbild für Weihnachtliche Vorspeisen mit Garnele oder Tofu auf winterlichem Salat und Wasabi dip
Weihnachtliche Vorspeise mit Orangenfilets
Rotweinrisotto mit einem Znaderfilet knusprig gebraten, dazu Orangenfilets.
Rotweinrisotto mit Zander und Orangenfilets
blaukraut-rotkraut-rotkohl angerichtet
Blaukraut mit Orangenfilets
Salat mit Garnelen Rezept Bild
Feldsalat mit Garnelen und Orangenfilets
Radicchio Salat Rezept Bild ©Thomas Sixt Food Fotograf
Radicchio Salat mit Orangenfilets
Prinzessinnen Müsli mit Ahornsirup-Joghurt und Früchten Foodbild und Rezept (c) Thomas Sixt
Müsli mit Orangenfilets
Gänsebraten
Gänsebraten mit Orangenfilets

Das fruchtige Spiel der Orange passt an viele Gerichte und Beilagen. Unbedingt einmal ausprobieren!

Meint Koch Thomas Sixt

4. Häufige Fragen zum Filetieren von Orangen

Für die häufigsten Fragen zum Orangen filetieren habe ich im Bereich Kochfragen einen extra Beitrag angelegt.

5. Weitere Kochtipps aus der Online-Kochschule